Ich bin auch mit dabei ![]()
Beiträge von Tatonka86
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Das Beste wird sein, wenn ich mich dann direkt bei Grajatours anmelde, oder ?
Ja am Besten eine Mail schicken und sich auf Frage [#7172] berufen.
-
Für diese Tour braucht man schon etwas "Kondition", stimmts?
ja da hast du recht und man sollte keine Angst vor Tunneln haben.
-
Wir wollen auf La Palma einen Ausflug zu den Quellen Marcos und Cordero machen, Dazu fehlen uns noch mind. 4 Personen damit der Ausflug 1 Std. früher stattfinden kann.
Hier die Beschreibung von GrajaTours:Beginn dieser, auf La Palma von Graja-Tours angebotenen Wanderung, ist in Los Tilos im 1983 von der Unesco ausgezeichneten und weltweit einzigartigen Biosphärenreservat. Mit dem Jeep geht es in einer etwa 50 minütigen, abenteuerlichen Fahrt durch den Lorbeerurwald der Tertiärzeit, dessen Ursprünge bis etwa 2,6 Millionen Jahre zurück reichen. Unser Ziel ist die Casa del Monte, eine ehemalige Unterkunft der Kanalarbeiter aus der über 30 jährigen Bauzeit, heute ein Refugio. Der offene Wasserkanal hat eine Gesamtlänge von 4,5 Km und führt durch 13, in den Fels gehauene, begehbare Tunnel. Am anderen Ende, im Tal, befindet sich das einzige Wasserkraftwerk der Kanaren, welches nach der Modernisierung einen Teil des Strombedarfs La Palmas deckt.
Der Wanderweg führt uns nun entlang des Wasserkanals aufwärts durch eine einzigartige Pflanzenwelt. Wir finden Erdbeerbäume, Felder des "Lotus pyranthus", endemische Zedern, sowie diverse Heilpflanzen, deren Ursprung und Wirkungsweisen fachkundig erläutert werden. Das Wasser der Quellen Marcos und Cordero hat nachgewiesen die zweitbeste Qualität weltweit und stammt aus unterirdischen Seen im Bergmassiv des Calderarandes. Der schier unerschöpfliche Wasserstrom wird durch zahlreiche Pflanzen, allen voran der Kanarischen Kiefer genährt. Deren lange Nadeln durchkämmen die Nebelwolken und geben das nicht benötigte Wasser an das Erdreich weiter, von wo es durch das poröse Lavagestein in die Seen gelangt. Uns erwarten atemberaubende Blicke durch die tiefen Schluchten bis zum Meer und bergwärts auf die über 2000m hohen Calderawände. Ausgerüstet mit Taschenlampen und Schutzhelmen durchqueren wir die von Hand erstellten Tunnel, der längste ist 364m lang. Im letzten Tunnel, direkt vor der Marcosquelle erwartet uns eine einzigartige "Wasserdusche", durch die porösen Wände spritzt uns das Nass entgegen. Die Bedeutung, der nach den spanischen Entdeckern benannten und von den Palmeros "Nacientos" bezeichneten Quellen, läßt sich in der Übersetzung finden: >>Die Geburt des Wassers<<
Es folgt nun der einzigartige Aufstieg entlang des kanalisierten 45° steilen Wasserfalls zur Corderoquelle.
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und der enormen Schwierigkeiten vieler Wanderkunden mit dem Abstieg durch den Baranco de Agua, gehen anschließend den Weg wieder zurück zum Jeep und fahren hinunter nach Los Tilos. In einer "Waldkneipe" gibt es zum Abschluss ein Tapas-Essen (1 alkoholfreies Getränk inkl.)
Der Preis beläuft sich auf 75€ / Person. Ich würde mich sehr freuen wenn sich uns noch ein paar Anschließen würden. -
Wir sind zu dritt mit dabei und fliegen ab Berlin.
-
Hey liebe Leute,
wann und wo war noch mal das Forumtreffen, habe es nicht mehr im Forum gefunden?
Freu mich auf Morgen, wünsche allen eine gute Anreise.
-
Ich bin auch mit auf der Tour.
Nur noch 14 Tag bis zur
.
Liebe Grüße aus Berlin
Valentin