Beiträge von layla
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Also vielleicht nochmal zu unseren Erfahrungen auf der cara Anfang Mai, Thema Selection Restaurant:
Es gab in der ersten und in der zweiten Woche ein unterschiedliches Programm der Menüs. Je nach Angebot variiert auch der Preis. Das "einfache" Drei-Gänge Menü kostet 14,90 Euro pro Person.
Man konnte neben den Menüs aber auch immer a la carte essen. Die Vor- und Nachspeise des Menüs konnte getauscht werden gegen Angebote aus der Karte, wenn es einem nicht zusagte. Hauptgang konnte ebenfalls getauscht werden, ggfls. gegen Aufpreis. Wobei das für mich persönlich keinen Sinn macht, denn deshalb wähle ich ja in der Regel das Menü... aber sei es drum...Ich kann nur nochmal sagen, dass die Qualität hervorragend war, auch der Service war bei uns top.
Dennoch hat uns das Konzept nicht überzeugt, ich schrieb es bereits in meinem Beitrag weiter oben.
Es ist und bleibt für uns ein Rossini. Wer das mag, ist hier genau richtig.
Wir persönlich hätten uns etwas anderes gewünscht bei diesem Konzept. Aber wir müssen ja nicht hingehen
-
@ Serinissima:
Meerelfe hat ja schon geantwortet. Allerdings hatten wir auf der Cara jetzt im Mai keine Getränkeverkäufe vor den Restaurants.
Aber man kann die PET-Flaschen an der AidaBar kaufen. Das wissen nur die wenigsten... -
Habe gerne berichtet. Allen, die noch eine Selction Reise vor sich haben, wünsche ich, dass es genauso wird wie bei uns.
Wir fahren auf jeden Fall mal wieder Selection. -
Vielleicht mal wieder zurück zum Thema und zu Erfahrungen mit Selection:
Wir sind gerade zurück von der großen Ostseetour mit der cara, die unter Selection läuft.
Wir haben schon sehr viele Aida Fahrten gemacht, aber wir haben auf dieser Tour das unserer Meinung nach beste Essen und den besten Service genießen können, den wir jemals hatten.
Seitens der Crew sind alle außerordentlich bemüht und freundlich gewesen. Und hier meine ich wirklich alle, vom kleinsten Crew-Mitglied bis hin zu den Offizieren und dem Kapitän.
Die Atmosphäre an Bord war sehr angenehm und äußerst stressfrei.Das Essen war von sehr guter Qualität, immer abwechslungsreich und eine Vielzahl von Fisch- und Gemüsevariationen waren im Angebot. An allen Seetagen gab es einen Poolbrunch, der geanuso hervorragend war. Teilweise auch landestypisch aufgestellt. Es gab nebenher auch immer mal wieder diverse andere kleine Verkostungen. Also, wer Wert auf das kulinarische Erlebnis legt, ist genau richtig. So wünsche ich mir das für andere Selection Reisen auch.
In St. Petersburg waren lokale Folkloretänzer an Bord geplant, leider durften diese aus irgendwelchen Gründen dann das Schiff aber nicht betreten (so die Aussage). Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Der General Manager Wolfgang Pichler war immer sehr präsent und immer gut gelaunt.Es waren zwei Gastkünstler (jeder hatte zweimal ein Abendprogramm) sowie ein Lektor (Ein- und Auslaufmoderation, diverse Vorträge und Lesungen) an Bord. Der Entertainmentmanager Niko Luckhof hatte einen "Boulevard", ähnlich der PrimeTime auf den anderen Schiffen.
Die neue Aufmachung der AidaHeute hat uns persönlich sehr gut gefallen. Sie wurde abends - wenn ein Hafen am nächsten Tag anstand, zusammen mit der Hafeninformation- an die Tür gehangen.
Schön fanden wir hier auch, dass es zu Anfangs einen "Käpt`ns Kompass" gab, in dem der Kapitän ein bißchen Seemansgarn gesponnen hat und auf ein paar allgemeine wichtige Infos hingewiesen hat.
Die AidaHeute vom ersten Tag enthielt zudem einen Plan über den Reiseverlauf, den wir uns an die Wand der Kabine gehangen haben. So hatte man alles immer direkt auf einen Blick. Wir konnten hier auch schön unsere Magneten an und von jeder Destination anbringen.
Die letzte AidaHeute lief unter dem Motto "Erinnern Sie sich noch..." und enthielt neben den Wetterdaten der Reise auch die Fakten zum Verbrauch der Lebensmittel und die Distanzen. Ein paar Bilder von unvergesslichen Momenten rundeten das ganze ab. Wir fanden es sehr gelungen.Abschließend noch ein Wort zum Selection Restaurant:
Das Konzept hat uns persönlich nicht wirklich überzeugt. Wir waren zweimal im Restaurant zu Themenabenden (Brauhaus und Steakmenü). Die Qualität des Essens war sehr gut, aber wir sind anschließend noch ins Buffetrestaurant gegangen, weil wir nicht satt geworden sind. Zudem sind die Themenmenüs immer noch "Rossini-Like", a la "an und bei". Das erwarte ich persönlich nicht so, wenn ich zu einem Themenabend "Brauhaus" gehe. Da kann es ruhig etwas deftiger sein. Leider war das nicht so. Man kann jetzt darüber nachdenken, ob man bei dem Preis etwas "verlangen" kann, aber darum geht es mir nicht. Ich bin gerne bereit, etwas mehr Geld auszugeben, wenn dann für mich alles stimmig ist.
Die Idee als solche ist ja gar nicht so verkehrt, aber wenn man das Restaurant so nutzen möchte, dann muss auch der jeweilige Abend entsprechend ausgerichtet sein. Sonst ist und bleibt es ein Rossini, was nunmal nicht jedermanns Geschmack ist. -
Gerade zurück von der großen Ostseetour mit der cara:
Wir haben in Kleipeda die Fähre direkt am Hafen genommen und sind übergesetzt auf die Kurische Nehrung, dauert fünf Minuten. Kostenpunkt 0,80 Euro pro Person hin und rück!
Drüben angekommen, haben wir den Bus genommen und sind nach Nida gefahren, um die Dünen zu ersteigen. Kostenpunkt 6,80 Euro pro Person hin und rück. Fahrt dauert etwa 45 bis 60 Minuten, je nachdem wie oft angehalten wird.
Danach haben wir uns noch die Stadt angesehen.Man sollte beachten, dass man die Dinge in dieser Reihenfolge macht, wenn man beides sehen möchte. Der Bus von Nida zurück ging (jetzt) entweder nur um 14.00 Uhr oder um 17.00 Uhr. 17.00 Uhr war uns für Nida zu lang und man hätte dann auch die Stadt nicht mehr geschafft.
Also morgens zeitig raus und erst Übersetzen. -
Gerade zurück von der Ostseetour mit der cara:
Wir sind zu Fuß bis zum Bahnhof (etwa 30 MInuten, Taxi sollte 7,00 Euro kosten), dann mit der SKM (S-Bahn) mit Tagesticket für 14,00 Zloty pro Person nach Danzig. Fahrt dauert etwa 40 Minuten. Die SKM findet man, wenn man vor dem Bahnhof steht, auf der linken Seite, es ist auch entsprechend ausgeschildert (nicht verwechseln mit der normalen Bahn!). Dort ist auch der Eingang und man kann am Schalter die Karten kaufen, war mit ec Karte möglich.
Von Danzig zurück sind wir dann in Sopot ausgestiegen (liegt etwa in der Mitte der Strecke, Haltestelle Sopot). Sehr zu empfehlen. Durch die Stadt auf die Seebrücke (kostete 8 Zloty pro Person, war auch mit ec Karte zu bezahlen).
Auf der Seebrücke ist ein Restaurant / Bistro / Cafe. Hier haben wir was getrunken und den hausgemachten Cheesecake gegessen. Wer Kuchenfreund ist, sollte den auf jeden Fall probiere.! Alles mit ec Karte bezahlbar. Wir haben kein Geld getauscht. In Danzig selbst wurde auch Euro genommen.
Das Tagesticket für die Bahn haben wir genommen, weil es letztlich billiger war, als wenn man die Fahrten einzeln bezahlt hätte. Zudem braucht man sich keine Gedanken mehr machen. Man braucht das Ticket nicht abstempeln in der Bahn. Wir wurden auf der Fahrt kontrolliert. -
Sternstunde auf der cara bei der großen Ostseereise vom 08. bis 22.05.2017:
Bierverkostung in Tallinn in der Alten Hanse, vorher Stadtführung!
Sehr gelungen!!!! -
Hallo!
gerade zurück von der großen Ostseetour mit der cara.
Wir waren zwei Tage in St. petersburg und hatten für beide Tage Ausflüge über AIDA gebucht. Erster Tag St. Petersburg zu Fuß und zweiter Tag Katharinenpalst und Peterhof.
Beide Ausflüge waren hervorragend! Wir sind normalerweise eher die Typen auf eigene Faust. Aber hier war alles so wie gebucht perfekt. Super Reiseführer an beiden Tagen und AIDA kümmerts ich um alles. Für die Ausflügler werden Gruppenvisa beantragt und man geht mit der Gruppe durch den Zoll. Am zweiten Tag einfach nur noch den bereits vorhandenen Einreisestempel im Pass aufgeklappt und ruckzuck durch.
Es dürfen keine Lebensmittel eingeführt werden!!!! -
So, gerade zurück von der großen Ostseereise mit der cara. Hier noch ein paar neue Infos zum Parkhaus Kieler Schloßhotel:
Direkt gegenüber dem Ostseekai, selbst mit Koffer im Schlepptau kein Problem, man muss nur die Straße überqueren.
Wir haben aber bei der Ankunft unsere Koffer direkt am Schiff abgegeben und danach erst das Auto weggefahren. Parkplatz vorher online reserviert, bezahlt wird in bar bei Abholung. Die Parkplätze sind eng, aber das ist in Parkhäusern ja nicht unnormal. Was den Wechsel der Nachbarautos anbelangt: Es gibt einige Parkplätze, die rechts und links mit Wänden ausgestattet sind. Man hat dann also keinen Nachbarn. Wir haben so einen genutzt und unser Auto hat zwei Wochen wohlbehalten und gut in der Tiefgarage Urlaub gemacht.
Wir haben es jetzt schon das zweite Mal geb´nutzt und würden es auf jeden Fall wieder buchen. -
Kein eigener Bereich im Schlossparkhaus, zumindest beim letzten Mal nicht.
Werde am 22.05.2017 mehr dazu berichten können. -
Hallo hummel111,
Antwort ist ja schon da.
Link sagt alles, was man wissen muss.
Das Pakhaus direkt am Terminal gegenüber vom Terminal und zu Fuß ist es zweimal fallen. Das war für uns wichtig. Zur Sicherheit: Was soll man dazu sagen, wie sicher ist Dein Auto, wenn Du es irgendwo parkst...
Wir waren, wie bereits geschrieben, letztes Mal sehr zufrieden und haben es deshalb jetzt wieder gebucht.
Das Conti-Parkhaus war uns im Vergleich zu weit weg. Das Altstadtparkhaus ist ebenfalls entfernter und kostet mehr (für zwei Wochen). -
Wir haben dort bereits einmal geparkt und tun es am Sonntag wieder. Alles super geklappt beim letzten Mal.
-
Erster Seetag war in Ordnung, zweiter Seetag bis Mittags Regen. Aber das kann jede Woche anders sein. Eine Jacke würde ich auf jeden Fall einpacken. Keine Winterjacke!
So eine "Übergangsjacke" halt...
-
@ Ulli82:
Habe gerade einen Beitrag zum Kapitän in dem Thread "Kapitäne" eingestellt. Vielleicht liest Du mal dort.
VG
-
Seit dem WE zurück von der blu.
Hier einige - wertfreie- Angaben zu Kapitän Thors:
1. Liest seine Meldung morgens ab.
2. Sagt durch, wann das Schiff wieder ablegt (nicht, wann alle Mann an Bord sein sollen) und bittet die Passagiere, dann wieder pünktlich da zu sein.
Bei über 1100 Erstfahrern hat das zweimal dazu geführt, dass Passagiere dem Schiff fast hinterher geschwommen sind, weil sie 10 Minuten vor dem Ablegezeitpunkt am Schiff ankamen.
Man kann jetzt sagen, jeder bekommt die Aida Heute und es steht beim Aus-Checken angeschlagen, aber das liest offensichtlich nicht jeder...
3. Spricht nicht über das Wetter
4. Meldet sich nur nach dem Anlegen (keine Durchsagen zum Beispiel an den Seetagen) -
Schau mal in den Beitrag 128, da steht alles wunderbar beschrieben: Loro Parque mit dem Bus
-
-
Heute morgen funktioniert es bei uns jetzt einwandfrei
! -
Antwort von Aida heute!!! auf heute!!! losgeschickte E-Mail:
"Die Zugangsdaten für Ihren
persönlichen Online-Reiseplaner "MyAIDA" sind Ihr Vor- und Nachname,
Ihre Buchungsnummer sowie ihr persönliches Passwort.
Bitte verwenden Sie für die erstmalige
Anmeldung die Daten von ...(der anderen reisenden Person). Leider gibt es derzeit
einen Übertragungsfehler zwischen unseren Systemen, der eine Anmeldung
nicht zulässt.
Wir bitten Sie daher noch um etwas
Geduld, voraussichtlich werden übers Wochenende alle Daten übermittelt,
sodass Sie sich dann ins MyAIDA Portal einloggen können.Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende."
Mit den Daten meines Mannes funktioniert es aber auch nicht...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-