1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. BeeGeeDu

Beiträge von BeeGeeDu

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• BeeGeeDu
    • 8. Oktober 2022 um 17:32
    Zitat von Paddelbootheizer

Frage an die Komm Unity der vergangenen Weltreisen, war der Shuttle in Sydney vom Hafen in die Stadt in MyAida zu buchen oder erste später auf dem Schiff?

Nach meiner Erinnerung konnten alle Shuttle-Busse während der WR an Bord über das Bordkonto bezahlt werden.

Für den öffentlichen Bus kommt es in Sydney auf den Liegeplatz an. Wir konnten im Dezember 2018 mit dem öffentlichen Bus kostenfrei ins Zentrum fahren. Die Bushaltestelle war fussläufig in ca. 15 Minuten erreichbar.

Tipp: Bei McDonald im Zentrum war der Burger günstiger als anderswo und WLAN war frei.

• Kiel Anreise

• BeeGeeDu
    • 8. Oktober 2022 um 15:12

Heizergruss kennt sich in Kiel bestens aus. Insofern dürften seine Feststellungen richtig sein.

Im Übrigen hat Kiel Hbf auch noch einen Ausgang im Osten an der Förde. Dafür geht man dann noch an einzelnen Geschäften in der Passage vorbei. Und wenn man sich dann links hält, kamen wir zumindest im Juni am AIDA-Zelt und Costa-Stand vorbei.

Egal ob Norden, Westen oder Osten. Man kommt immer aus dem Kieler Bahnhof heraus und findet AIDA im direkten Umkreis. Verfehlen ist kaum möglich.

Wir fahren jedoch stets mit dem öffentlichen Bus oder gehen mit den Rollkoffern zu Fuß zum Schiff. Es ist halt bei der Bahnreise für uns inclusive.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• BeeGeeDu
    • 8. Oktober 2022 um 13:30
    Zitat von Jadz

In Norddeutschland wurde der gesamte Fernverkehr der Bahn eingestellt. Die An- und Abreise könnte sich schwierig gestalten.

Der Bahnverkehr läuft wieder, jedoch mit Verspätungen. Sabotage war die Ursache, so die Bahn.

• Kiel Anreise

• BeeGeeDu
    • 8. Oktober 2022 um 13:18
    Zitat von Caramia

Ende September in Kiel (24.09.) Ostseekai Aidanova:

Wir hatten eine frühe Eincheckzeit (10:50 - 11: 20, könnte die erste gewesen sein) kamen schon vorher mit dem Shuttle an und durften deutlich früher als 10:50 ins Gebäude herein (könnten die erste Schicht gewesen sein). Es gab Leute, die mussten draußen bleiben. Wieso habe ich nicht mitbekommen.

Im Erdgeschoss gab es durch Ständer und Bänder vorgespannte Bahnen, die mit Schildern gekennzeichnet waren, auf denen Uhrzeiten (Checkinzeittäume) standen. Als wir rein kamen waren zwei mit unserer Uhrzeit beschriftet. Dort waren schon Leute in Schlangenbahnen, und hinter uns kamen weitere. Diese Schlangen führten weiter in die Mitte des Erdgeschosses. Dort gab es Aida Mitarbeiter an Ständen.

Dort gaben wir unsere ausgegüllten Gesundheitsbogen ab und zeigten unsere aktuelles negatives Testzertifikat vor, das sie sich genauer anschauten (also nicht nur larifari drüber).

Als wir zunächst die Menschen vor uns gesehen hatten, hatten wir uns auf eine längere Wartezeit eingestellt. Es ging wieder Erwarten flott vorwärts.

War das Geprüfte und Abgegebene OK, dann durfte man in den nächsten Stock.

Im ersten Stock gab es wieder Warteschlangen. Eine für Suiten und besondere Clubmitgliedsgrade und Rollstuhlfahrer... und Leute mit Kleinstkindern, und eine längere für den Rest. Wir waren in der längeren "normalen"

Wir bekamen unsere ersten Unterlagen beim Warten (Hinweiszettel). Das Warten dauerte auch nicht übermäßig lange.

Diese zwei Schlangen mündeten dort, wo ein Verteilpunkt auf die Checkinschalter war. Die Checkinschalter in einer langen Reihe nebeneinander angeordnet. Wurde ein Checkinschalter frei, dann hob der Checkinschaltermitarbeiter etwas mit Nummer hoch. Das sah der Aida Mitarbeiter am Verteilpunkt und schickte die nächsten dorthin.

Am Checkinschalter wurden die Pass- oder Personalausweis Daten mit denen aus der Buchung kontrolliert. Und eine Aufnahme (Foto) für die SicherheitsKontrolle gemacht, welche in das System eingespeist wurde.

Der Mitarbeiter gab etwas ein, und es wurden unsere Bordkarten zum Checkinschalter gebracht. Der Checkinmitarbeiter wies uns noch auf den Ablauf der verpflichtenden Rettungsübungen ein,... .

Danach durften wir zu den Sicherheitskontrollen (wer Neuling ist, das läuft wie bei Flughäfen ab) gehen. Uhren, Handys Taschen, Jacken etc in eine Box legen. Die geht dann über eine Lauf Schirme in eine Box, in der Inhalte durchleuchtet werden. Man selbst geht dann durch eine Art eckigen TorBogen, der elektonisch auf kritische Materialien (z. B. metallisch) testet. Gibt es einen Wartin, geht die Suche los, was man ggf vergessen hatte abzulegen und in die Box zuvor zu legen (z. B. Manche Gürtelschnallen können das Auslösen oder eine vergessene Apple Watch etc). Wird so was gefunden, das in eine Box und der erneute Versuch durch das Tor zu gehen. Klappt es das zweite Mal, dann wartet man dahinter auf die Box mit den eigenen Sachen, dass sie aus dem Prüfgerät Beanstandung los kommt, und nimmt das alles wieder an sich.

Klappte es nicht beim zweiten Mal, dann verwenden die Sicherheitsleute andere Technik, um das Problem aufzuspüren (z. B. mit einer elektronischen Messstange am Körper entlang zu fahren). Kommt dabei wad nicht erlaubtes zum Vorschein, wird das einbehalten (und ggf am Ende der Reise wieder ausgehändigt). Ansonsten normal weiter.

Danach geht man weiter zu den Zugängen vom Schiff, wobei noch Fotografen versuchen Bilder zu machen, bevor man auf den eigentlichen Zugangwegen ist.

Diese Fotos könnte man beim Fotoshop des Schiffs dann ansehen und bestellen zum Erwerb.

Da dieses Fotografieren nicht verpflichtend ist, könnte man sich auch weigern, dich dort fotografieren zu lassen. Weigert man sich nicht, verpflichtet das Fotografieren nach der Sicherheitdkontrolle trotzdem nicht zum späteren Erwerb der Fotos.

An Bord musd man dann noch die Sicherheitsrinwridung (Rettungsübung gemäß Anleitung machen und sich entsprechend samt Rettungsweste bei einem Kontrollpunkt melden).

Wer mehrere Kabinen gebucht hat, deren Inhaber gegenseitig Zugang zu den Kabinen haben sollen, geht gemeinsam zur Rezeption an Bord. Dort bekommt man dann zusätzliche Karten, welche die Kabinentüren der anderen Kabine(n) öffnen können werden, welche nicht die eigene Kabine ist. Mehr als das Öffnen der anderen Kabine(n) können diese zusätzlichen Karten nicht.

Wir waren noch vor Mittag an Bord.

Alles anzeigen

Gut berichtet. Man könnte meinen, es hätte alles zusammen mehrere Stunden benötigt. Bei uns dauerte dieser gesamte Prozess vor einigen Wochen ca. 20 Minuten. AIDA hat gelernt. Es ging alles sehr zügig voran.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 20 Nächte | 14.10.2022 bis 03.11.2022 (Freitag, 14. Oktober 2022, 00:00 - Donnerstag, 3. November 2022, 00:00)

• BeeGeeDu
    • 8. Oktober 2022 um 11:52
    Zitat von MANU_ELA

zumal auf der Perla das Zeug im Theater rum steht.

Auf der PERLA konnten wir in der Disco auf Deck 6 und im Konferenzraum unser Handgepäck sicher abstellen und mit einem stets mitgebrachten „Seilschloss“ verbinden, welches auch in der Bahn hilfreich ist. Der Raum war zwar unbewacht. Aber wer kommt schon mit einem Bolzenschneider auf das Schiff um unsere Tageswäsche und das andere Zeug zu stehlen?

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 20 Nächte | 14.10.2022 bis 03.11.2022 (Freitag, 14. Oktober 2022, 00:00 - Donnerstag, 3. November 2022, 00:00)

• BeeGeeDu
    • 8. Oktober 2022 um 10:32
    Zitat von Fullhouse

Hallo zusammen,

wir sind kurzentschlossen auch noch dabei. Southampton, A Coruña, Lanzarote und Teneriffa machen wir auf eigene Faust, für die anderen Ziele haben wir Ausflüge gebucht.

Da unser Rückflug von Bridgetown nach Frankfurt erst um 18:40 Uhr geht, würden wir gerne vormittags noch ein bisschen Barbados erkunden. Gibt es an Bord eigentlich die Möglichkeit, am Abreisetag, sein Handgepäck sicher aufzubewahren?

LG Dirk

Auf Barbados könnt Ihr morgens noch zu einem schönen Strand laufen. Das Handgepäck konnten wir bisher stets in einem unbewachten Raum auf dem Schiff einigermaßen sicher abstellen. Einfach bei der Rezi nachfragen.

• AIDAperla: Von Hamburg in die Dominikanische Republik | 27 Nächte | 14.10.2022 bis 10.11.2022 (Freitag, 14. Oktober 2022, 00:00 - Donnerstag, 10. November 2022, 00:00)

• BeeGeeDu
    • 6. Oktober 2022 um 21:11
    Zitat von E+Z

Guten Abend,

ist beim Rückflug ( Condor nach Frankfurt) ein Essen inkludiert oder muss man das Essen separat buchen? Man hört ja dieses und jenes.

Wir haben ganz normale Economy gebucht .

Ganz viele Grüße und viel Vorfreude!

E+Z

Ich bin mir nicht sicher. Es ist wohl ein AIDA-Vollcharterflug. Normalerweise gibt es ein einfaches warmes Essen bei Langstrecke.

• AIDAperla: Von Hamburg in die Dominikanische Republik | 27 Nächte | 14.10.2022 bis 10.11.2022 (Freitag, 14. Oktober 2022, 00:00 - Donnerstag, 10. November 2022, 00:00)

• BeeGeeDu
    • 6. Oktober 2022 um 15:04
    Zitat von IG190993

Hallo BeeGeeDu :)

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und deine Hilfe!

Klingt so, als ob ihr schon des Öfteren auf den Inseln wart und mit den öffentlichen Bussen unterwegs seid? Ich habe versucht mich online über die Fahrpläne zu informieren, jedoch hab ich dazu leider nicht wirklich etwas gefunden. Darf ich fragen, ob ihr nach Ankunft einfach von Bord geht und vor Ort seht wie (Zeitplan) & wohin die Busse fahren?

Wenn das gut klappt, werden wir das einfach aus so ins Auge fassen.

Hast du zufällig auch schon den Zipline-Park auf St. Lucia besucht?

Lieber Gruß ! :)

Alles anzeigen

Die Sitzplätze und die Menüs konnten wir direkt bei Condor mit unserer Flugnummer und der Kreditkarte buchen.

Zitat von Ralfang

Wir haben Sitzplätze in der Economy Class vor einiger Zeit gebucht.

Grade habe ich mich in My Aida eigeloggt, dort habe ich aber nichts eindeckt, um ein Menue zu buchen.

Wie habt ihr das gemacht?

Zitat von Ralfang

Wir haben Sitzplätze in der Economy Class vor einiger Zeit gebucht.

Grade habe ich mich in My Aida eigeloggt, dort habe ich aber nichts eindeckt, um ein Menue zu buchen.

Wie habt ihr das gemacht?

Im Touristenpark Zipline-Park waren wir noch nicht. Der Hochseilgarten sei von Touristen stark besucht, so berichteten und AIDA-Ausflügler. Außerdem nicht billig.

Wir waren z.B. mit dem öffentlichen Minibus in Soufriere. Wir saßen mit den Einheimischen als einzige Touri im 20er Bus. Mit offenen Fenstern und lauten karibischen Klängen fuhren wir ca. 1 Std. für wenige Dollar u.a. quer durch den Regenwald. Dies war für uns ein Erlebnis besonderer Art.

Fahrpläne für die Minibusse gibt es in der Regel auf den meisten karibischen Inseln unserer Tour nicht. Wir fahren möglichst immer von Endhaltestelle zur Endhaltestelle. Dort warten die Busfahrer bis der Bus voll ist. Und dann geht es los. Den verschlafenen Fischerort Soufriere, ca. 10.000 Einwohner, können wir auch für eine Besichtigung zu Fuß empfehlen. Vielleicht fahren wir am Sonntag, 06.11.2022, dort noch einmal hin. Sonntags waren wir dort noch nicht.

Alternativ: Mit Minibus zur Margot Bay.

Für Radfahrer empfehlen wir die E-Biketour mit AIDA. Die empfanden wir auch als sehr gelungen im Februar diesen Jahres.

Wir gehen vor Ort häufig zum zentralen Ort, wo die Minibusse abfahren und erkundigen uns wo sie hinfahren. Meistens liegt ein Schild im Frontfenster. Bezahlt wird mit 1Dollarscheinen im Bus beim „Schaffner“. Besorgt Euch in den kommenden Tagen am besten noch reichlich Ein-Dollarscheine in eurer Bank.

• BeeGeeDu
    • 6. Oktober 2022 um 14:29

Für Diejenigen, die bereits an den Rückflug mit Condor denken:

In der Economy Class konnten wir für 17 € ein Premium-Menü buchen. Angeblich geht das nur bis 24 Stunden vorher. Inder PE ist es inkludiert.

• BeeGeeDu
    • 6. Oktober 2022 um 11:29
    Zitat von IG190993

Hallo noch einmal - wir sind zum ersten mal in der Karibik unterwegs und fragen uns, wie unproblematisch es dort ist, sich die Inseln auf eigene Faust via Motorroller / ATV anzusehen.

Hat hier jemand Erfahrungen (z.B. Verfügbarkeit am Pier, Miet-Voraussetzungen / Kosten?)

Herzlichen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße !

Ich kenne die Inseln, die wir anfahren werden. Ich kann mich nicht daran erinnern, am Pier Motorroller zum Ausleihen gesehen zu haben. Obwohl ich auch einen Motorradführerschein besitze, würde ich in der Karibik keinen Motorroller ausleihen. Dann schon eher einen PKW. Der Verkehr und die Fahrzeugführer erfüllen nicht den Standart, den wir aus Europa kennen, z.B. TÜV, Fahrprüfungen, Versicherung etc.

Aber jeder wie er es möchte. Wir fahren mit den öffentlichen Bussen. Und das ist schon Abenteuer genug.

• BeeGeeDu
    • 5. Oktober 2022 um 21:04
    Zitat von Beci

Oh je lt. den Diskussionen über Umroutungen kann die Perla wegen Maschinenproblemen Hamburg erst später verlassen.

Thema

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

In den "kurzfristigen Umroutungen" wird nur geschrieben, dass AIDAxxxx aus Gründen den Hafen xxxx nicht wie geplant anlaufen kann, sondern umroutet, ausfallen lässt, früher fährt oder später kommt...
    Dazu dann ein Tread "Diskussion zu den Umroutungen", in dem jeder Hobby-Kapitän frei seine persönliche Meinung äußern kann ohne in den Bereich des Off-Topics abzurutschen und im ursprünglichen Thread bleiben einfach komprimiert die Informationen!
    ;)
    _küstenkind_
    25. April 2019 um 12:38

Post 6242

Aber das gilt doch nur für heute Abend in Hamburg.

• BeeGeeDu
    • 5. Oktober 2022 um 20:56

Unsere Tickets sind soeben per Mail eingegangen. Alles scheint o.k. zu sein.

Abfahrt Hamburg 18:00 Uhr am 14.10.2022.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• BeeGeeDu
    • 5. Oktober 2022 um 17:43
    Zitat von Charlynn

Man muss sich halt immer Abmelden :zwinker:

Ich finde die Volumen Pakete gut, dann kann ich auch mal googlen

Stets sofort wieder abmelden und Flugmodus einschalten. Dann kommt man mit 250 MB in der Regel gut aus.

• BeeGeeDu
    • 5. Oktober 2022 um 13:01
    Zitat von Mistletoe

Naja, wir brauchen die Ticket Nummer für den Flug. Anders können wir jene Sitzplätze buchen. Über Aida ist es nicht möglich.

Falls Ihr mit Condor fliegt, könnt Ihr die Sitzplätze auch bei Condor buchen.

• BeeGeeDu
    • 5. Oktober 2022 um 08:26

Die Reiseunterlagen sollen nur per Mail kommen. Wir haben auch noch keine.

• BeeGeeDu
    • 4. Oktober 2022 um 09:43
    Zitat von Beci

Für uns lohnt es sich auf der Perla auch nicht.

Das schöne ist ja das die Perla im Four Elements auch Umkleiden hat.

Das einzig blöde ist halt das Handgepäck was man immer dabei hat.

Es besteht auch für das Handgepäck auf der PERLA eine (unbeaufsichtigte) Ablagemöglichkeit am Abreisetag in einem separaten Raum.

• BeeGeeDu
    • 4. Oktober 2022 um 08:18
    Zitat von gelih1a

Ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Wir würden gern eine Tageskabine buchen, da der Rückflug ja erst abends ist. Lohnt sich das? Was meint ihr?

Für uns lohnt es sich nicht. Wofür? Liegen und Duschen können wir tagsüber auch an Deck und dabei die letzten Sonnenstrahlen genießen.

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• BeeGeeDu
    • 3. Oktober 2022 um 11:44
    Zitat von puuhbär

Adelaide werden wir vor Ort entscheiden. ÖPNV ist dort recht gur ausgebaut, daher werden wir wohl mit der Tram fahren

Die Tram können wir empfehlen. Waren Dezember 2018 dort.

• Funchal / Madeira / Portugal

• BeeGeeDu
    • 2. Oktober 2022 um 17:15

Wir sind bereits in Funchal mit AIDA getendert. Die Tenderboote fahren direkt Ins Zentrum. Wir empfanden dies als angenehm. Rollstuhlfahrern wurde geholfen. Sie konnten den Transport und die Einstieghilfen vorher an der Rezeption klären, auch ohne Aida-Ausflug. Ich wäre zuversichtlich, dass dies auch diesmal funktioniert.

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• BeeGeeDu
    • 2. Oktober 2022 um 16:08
    Zitat von Taurus689

Egal, ob alter Liegeplatz oder neuer, dass ist fussläufig ganz entspannt machbar.

Das sehe ich genauso. Wir laufen im Oktober 2022 wieder in die Stadt und weiter zum Sandstrand. Der Shuttle ist aus unserer Sicht nicht erforderlich. Die letzten beiden Male lag die AIDA im neuen Hafen. Vom alten Hafen würden wir aber auch in die City laufen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      963
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      404
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™