Wenn man die Reiseberichte liest, komme ich zu dem Ergebnis, dass man sämtliche Hafenstädte und Umgebungen gut auf "eigene Faust" erkunden kann. Bevorzugt sollte dies aber (auch aus Sicherheitsgründen) in kleinen Gruppen von ca. 4 - 8 Personen (per Taxi und/oder Boot) erfolgen. Für Manaus bietet sich am ersten Tag ein Stadtrundgang u.a. Markt, Einkaufsstraße sowie zum Teatro Amazonas und zum Centro Cultural Palacio Rio Negro (Empfehlung von Sannas #432) an. Die Entfernung zwischen diesen beiden letztgenannten Häusern beträgt lt. Google-Maps 1,4 km. Der gesamte Stadtrundgang ab/bis VITA dürfte somit bei ca. 4 - 6 km liegen. Startzeit könnte am Freitag 15.03.2013, 14:00 Uhr, (Anlegestelle VITA) sein. Rückkkehr bei Helligkeit 17:00/18:00 Uhr.
Am Samstag 16.03.2013, 10:00 Uhr, würden wir gerne eine Halbtagestour (4-5 Stunden) mit Booten zum Treffen der Wasser und Spaziergang im Amazonasgebiet planen. Die "privaten" Boote liegen unweit der VITA, östlich vom Hafengebiet. Hier sollten sich mittlere Gruppen (ca. 8 - 12 Personen) bilden um einen günstigen Tarif aushandeln zu können. Aus Sicherheitsgründen sollten dann jeweils 2-3 Boote gemeinsam fahren.
Ich werde an dem Thema "Ausflüge in Kleingruppen auf eigene Faust" dranbleiben und freue mich auf Eure Reaktionen.
LG, BeeGeeDu