1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarLor41

Beiträge von MarLor41

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Workshop Küchenführung

• MarLor41
    • 28. April 2014 um 12:34
    Zitat von SUMEHA

So habe ich es letzten Monat auch erlebt, bei der Küchenführung gab es ein Glas Sekt und hinterher lecker Häppchen, bei der Kochschule gibt es als Einstimmung Sekt, das gekochte Drei-Gänge-Menue :hunger: mit Wein und Wasser :trrink1: und anschließend kann man aussuchen, ob man die Kochschürze oder das Kochbuch haben möchte.

Ich kann beide events nur empfehlen.

LG Susanne

Hallo Susanne,
    irgendwie scheint das dann wohl auf jedem Schiff etwas anders abzulaufen vermute ich mal.
    Wir haben jedenfalls letzten September auf der Sol keine Häppchen bekommen bei der Küchenführung. Ging aber auch schon morgens direkt nach dem Frühstück los.
    Die Kochschule fand auf der Sol im Buffalo-Steakhouse statt. Dort wurde auch kein 3-Gänge-Menü gekocht, sondern es wurde gezeigt wie man selber lecker Kräuterbutter und Carpaccio zubereitet und es wurde die Zubereitung aller Steak-Arten des Buffalo gezeigt. Vom Stallrind über das Weiderind bis zum Bison war alles dabei und man durfte natürlich alles probieren. Brot und Getränke gab es auch dazu, so daß man hinterher wirklich pappsatt war.
    Bei uns gab es nur die DVD AIDA Inside am Ende der Kochschule. Schürzen hatten sie wohl gerade keine da.

• Neue Premium-Vorteile

• MarLor41
    • 25. April 2014 um 13:05

Hallo miteinander.
    Als Immer-Premiumbucher frag ich mich gerade, ob das wirklich fakt ist, daß es den Reisefilm Unvergessliche Momente geschenkt gibt.
    Weiß man hier mittlerweile etwas genaueres?
    Wir hatten letzten September schon täglich 2 Flaschen Wasser auf der Kabine umsonst und fanden das ganz prima. Besonders bei Ausflügen und wenn man das Wasser z.B. mit Waldmeistersirup um etwas Geschmack ergänzt, hat man auf den Ausflügen immer etwas zu trinken dabei und muß nicht extra unterwegs zukaufen.
    Im übrigen muß das Wasser ja nicht lauwarm sein, wenn man beispielsweise über Nacht die Klimaanlage in der Kabine auf kalt einstellt.
    Auf jeden Fall find ich es absolut top, daß es nun doch mehr und mehr Vorteile für Premiumbucher gibt.
    Der Dumme ist man meiner Meinung nach nie, wenn man Premium bucht, denn man hat ja den eigentlich unbezahlbaren Vorteil, daß man sich seine gut bewertete und mittschiffs gelegene Kabine aussuchen kann.
    Da hat man dann eigentlich immer gut lachen, wenn man bei etwas Seegang beispielsweise beim Frühstück Mitreisende trifft, die den größten Teil der Nacht über der Toilette verbracht haben, weil ihnen bei einer Vario-Buchung eine Kabine ganz im Bug oder im Heck des Schiffes zugewiesen wurde und sie ordentlich durchgeschüttelt worden sind.
    Oder wenn man entnervten und übermüdeten Mitreisenden an der Rezeption begegnet, die eine Kabine direkt neben einem lauten Abluftschacht oder Maschinenraum bekommen haben und nun darum feilschen mit Zahlung eines Aufpreises in eine andere Kabine wechseln zu können.

• Workshop Küchenführung

• MarLor41
    • 24. April 2014 um 08:28

Hallo zusammen.
    Wir hatten letztes Jahr auf der Sol das Genießerpaket (Küchenführung, Kochschule, Workshop Fruit Carving, 8-Gänge-Menü im Rossini und DVD AIDA Inside) gebucht und können das eigentlich empfehlen. Man bekommt eine Menge geboten für 79 Euro.
    Der Besuch im Rossini war zwar so garnicht unser Ding, weil viel zu steif und das Essen sehr gewöhnungsbedürftig, weil wir beispielsweise unser Gemüse lieber erkennbar als solches und nicht als Pürree oder Schaum essen.
    Dennoch kann ich die Küchenführung, die bei uns inclusive Lagerräume und Crew-Restaurant war, sehr empfehlen. Man bekommt einen prima Eindruck davon, was hinter den Kulissen so alles passiert.
    Auch die Kochschule im Buffalo-Steakhouse war absolut super. Man erfährt dort wie man Kräuterbutter selbst macht, wie Tatar richtig lecker gelingt und wie man Steaks am schmackhaftesten zubereitet. Natürlich darf man alles auch probieren, so daß man hinterher pappsatt ist.
    Wir hatten das Paket weit vor Reisebeginn gebucht und alles fand an einem der beiden Seetage statt.
    Ich glaube aber mich erinnern zu können, daß bei unserer Küchenführung auch Leute dabei waren, die nur die Führung mitgemacht haben und die das erst an Bord gebucht hatten.

• 28.09. - 05.10.14

• MarLor41
    • 15. April 2014 um 12:52

Hallo Mitreisende.
    Wir wollen demnächst auch mal die Ausflüge aussuchen und buchen.
    Mir ist bei Durchsicht der angebotenen Ausflüge aufgefallen, daß es auf Madeira keinen AIDA-Ausflug gibt, wo die Korbschlittenfahrt mit dabei ist.
    Naja wenn man keinen ganz langen Ausflug hat, dann kann man ja nochmal von Bord und nochmal mit der Seilbahn rauffahren und dann mit dem Korbschlitten runter denke ich.
    Auf Teneriffa ist für uns ein Besuch des weltberühmten Loro Parque absolute Pflicht.
    Auf La Palma haben wir dafür aber so garkeinen Plan was man dort unternehmen oder sich anschauen könnte.

• Essen auf dem Sonnendeck

• MarLor41
    • 15. April 2014 um 12:31

Also ich denke den Poolbrunch gibt es aus guten Gründen auf den Schiffen der Sphinx-Klasse nicht mehr.
    Denn dort gibt es ja, sogar mit Eingang direkt vom Pool-Deck, die Pizzeria Mare (Diva) bzw. den California Grill (z.B. Sol) die längere Öffnungszeiten als die anderen Restaurants haben und wo man Snacks gegen den kleinen Hunger zwischendurch essen kann.
    Auch sehr praktisch, wenn man von einem Ausflug zurück kommt und die anderen Restaurants mittags schon geschlossen sind.

• Cara 2014

• MarLor41
    • 14. April 2014 um 08:11
    Zitat von Seewind

Aber warum kriegen die das mit den miesen Gerüchen denn nicht in den Griff? Langsam müssten sie doch wissen woran das liegt.

Also ich glaube nicht, daß das mit den manchmal auftretenden Gerüchen auf den unteren Passagierdecks generell ein Problem ausschließlich auf der Cara ist, denn auf der Sol letztes Jahr hat es auf Deck 4 auf dem Gang auch irgendwie unangenehm leicht nach Urin gestunken. Auf Deck 6, wo unsere Kabine war, gab es aber dagegen garkeine Geruchsbelästigung.
    Daß sowas bei der Cara verhältnismäßig öfter auftritt mag vielleicht auch an Materialermüdung liegen, denn das Schiff und das darin verbaute Abwasser-Rohrsystem ist halt mittlerweile 18 Jahre alt und man weiß ja nicht, was davon im Laufe der Zeit schonmal erneuert worden ist.

• Cara 2014

• MarLor41
    • 10. April 2014 um 12:51

Also irgendwie kann ich mich an Geruchsbelästigung oder nicht funktionierende Aufzüge bei meiner Cara-Reise 2012 nicht erinnern.
    Schlangen haben wir definitiv öfter mal vor dem Marktrestaurant gesehen. Weil der Eingang dort direkt an das relativ kleine Treppenhaus grenzt, blockieren diese Schlangen teilweise auch halb die Treppen und man muß sich irgendwie daran vorbeischlängeln.
    Wir waren aber fast immer im Calypso-Restaurant, weil es uns dort besser gefallen hat.
    Zu zweit war es nie ein Problem freie Plätze zu finden, aber zu 7 Leuten wird das bestimmt auch auf der Cara ohne Anstellen schwierig sein einen großen Tisch für alle zu bekommen.
    Was wir aber auch festgestellt haben ist, daß es besonders abends ab 45-60 Minuten nach Restaurantöffnung mehr freie Plätze gibt, weil dann viele der Leute, die bei Öffnung ins Restaurant geströmt sind, mit dem Essen fertig sind und rausgehen.

• Cara 2014

• MarLor41
    • 9. April 2014 um 12:48

Also generell ist es auf der Cara schon etwas anders als auf den größeren AIDAs.
    Wir hatten auf der Cara mal nachts etwas Seegang, aber haben davon irgendwie kaum was gemerkt, außer daß sich im Bad die Handtücher bewegt haben. Das wir wenig gemerkt haben lag aber vielleicht auch daran, daß wir eine sehr mittig gelegene Kabine auf Deck 5 hatten.
    Unser WC hat auch ein mal versagt, trotz stets korrekter Benutzung. Wurde aber schnell behoben, nachdem wir an der Rezeption bescheid gesagt hatten.
    Insgesamt ist es auf der Cara irgendwie etwas familiärer, weil das Schiff wesentlich kleiner ist und auch wesentlich weniger Leute an Bord sind.
    Man trifft Mitreisende gerade zu den Essenszeiten öfter wieder. Das liegt aber auch daran, daß es halt nur 2 Buffet-Restaurants zur Auswahl gibt.
    Das Theater der Cara finden wir schöner als das Theatrium auf den neueren Schiffen. Es ist ein großer abgeschlossener Raum und es wuseln nicht ständig Leute hin und her wie im offenen Theatrium.
    Außerdem gibt es immer genügend freie Sitzplätze und man muß nicht frühzeitig vor den Shows da sein, um einen Platz mit guter Sicht zu bekommen. Die Shows sind auch länger, dafür gibt es nicht soviele Shows am Abend.
    Dafür bietet die Cara halt in vielen Bereichen weniger als die neuere Schiffe. Nur 2 Buffet-Restaurants, kein Buffalo-Steakhouse, kein Brauhaus, kein Cinemare, keine große Wellness-Oase, kleinerer Bord-Shop, weniger Sportmöglichkeiten usw.
    Andererseits läuft die Cara auch Häfen an, die für die großen AIDAs zu klein sind. Göteborg ist ein gutes Beispiel hierfür, wo die Cara quasi durch die Schären bis mitten in die Stadt fahren kann.

• Als noch alles schön war

• MarLor41
    • 21. März 2014 um 08:55

Hey also ich finde das mit dem Nostalgie-Austausch sollte durchaus hier fortgeführt werden.
    Jeder Mensch hat halt andere Vorlieben was seine Urlaube angeht und dieses Forum sollte von jedem genutzt werden dürfen seine Meinung zu vertreten.
    Für manche ist Clubtanz, Duzen; Poolhüpfen und Animation eben nichts und andere finden es toll.
    Generell denke ich daß man aber sagen kann, daß früher überwiegend Party-People auf den damals wirklichen Party-Club-Schiffen waren und heute ist es halt so, daß die stark überwiegende Mehrheit eben nicht mehr aus diesen Leuten besteht und daß sich eben deswegen auch das Bordleben weg vom Party-Schiff entwickeln mußte.
    Daß Röhren-Fernseher und moderne ITV-fähige Full HD Flatscreens ein gleich gutes Bild liefern sollen, wie hier in einem Post behauptet wurde, ist aber ein Scherz und nicht ernst gemeint oder? Selbst einfachste HDready-Flatscreens schlagen Röhren-Fernseher in sachen Bildqualität um Längen.
    Im Übrigen bin ich eigentlich ziemlich sicher, daß es schon 2012 auf der alten Cara Flatscreens in den Kabinen gab.

• MarLor41
    • 20. März 2014 um 08:45
    Zitat von AIDAfan-atiker

MarLor41,
    schau mal auf deine Reisedaten und dann frage ich mich, was Du von dem "alten Feeling" verstehst.
    Es ist nun mal Fakt, das heute der Clubschiffcharakter von AIDA zu Grabe getragen wird,
    was der eigentliche Grund der Entstehung war. Das sich bis heute technisch einiges verändert hat,
    macht aber das fehlende Verständnis für die Clubschiffzeit nicht wett.
    Wir sind zwar auch nur erst 13 mal gefahren, haben aber die von AIDA angestrebten Veränderungen
    spürbar wahr genommen und da sind wir nicht die "Einzigen".
    Aber es wird trotzdem nicht die letzte Fahrt sein, wenn Preis und Route stimmen.
    Bernd

Alles anzeigen

Hallo Bernd,
    ich habe doch nie behauptet etwas von dem sogenannten "alten Feeling" zu verstehen :gruebel:
    Wenn ich aber solche Berichte über diese Zeit sehe und die verschiedenen Posts lese bin ich eigentlich ganz froh, daß die Entwicklung von AIDA so verlaufen ist, denn ich hätte an dem "alten Feeling" sicher nicht halb soviel Spaß gehabt wie vielleicht manch anderer.
    Für mich sollte nämlich Urlaub nicht so persönlich werden, daß ich mich mit dem Kapitän und/oder Club-Direktor duze und das toll finde, daß die sich manchmal völlig unstandesgemäß benehmen und beispielsweise mit Klamotten in den Pool hüpfen.
    Ich kann mich auch gut selbst beschäftigen und muß ganz bestimmt nicht ständig von Animateuren belästigt werden irgendeinen Ententanz oder ähnlichen Schwachsinn mitzumachen.
    Daher glaube ich auch, daß es in der heutigen Zeit garnicht auf Gegenliebe bei den heute aus den unterschiedlichsten Alters- und Sozialumfeldern kommenden Passagieren stoßen würde, wenn man den achsotollen "Cluburlaubs-Charakter" wieder einführen würde.
    Alleine mit 20-30jährigen Party-People, die wahrscheinlich auf sowas abfahren, bekommt AIDA seine vielen Schiffe jedenfalls ganz sicher nicht mehr voll. :meinung:

• MarLor41
    • 19. März 2014 um 08:37

Eins möchte ich zum Thema Wow-Effekt noch loswerden.
    Aus meiner Sicht ist das wirklich so, daß etwas, was man zum allerersten Mal ausprobiert, immer einen ganz besonderen Stellenwert in den Erinnerungen eines Menschen einnimmt.
    Auch ich als Neuling fand unsere erste AIDA-Reise irgendwie wesentlich mehr besonders als die beiden die danach kamen.
    Als noch alles ganz neu endeckt werden konnte und das AIDA-Gefühl noch ganz neu war. Das war schon so richtig Wow.
    Heute ist es immer noch immer total schön, sonst würden wir ja nicht mehr mit AIDA reisen. Aber es ist nicht mehr genauso wie zu Anfang auch weil man den ganzen Ablauf an Bord vom Check-In über den oft sehr wuseligen Ablauf in den Restaurants, auf dem Sonnendeck und im Theater bzw. Theatrium jetzt natürlich schon kennt.
    Klar endeckt man auch immer wieder Neues auf den Schiffen, wie z.B. bei der letzten Reise, daß im California Grill am Ausgang Getränkeautomaten mit Softdrinks und Wasser in Flaschen stehen, die man dort günstig erwerben kann.
    Aber der Ablauf im Großen und Ganzen ist schon bekannt und gibt daher eigentlich keine großen Wow-Effekte mehr her.

• MarLor41
    • 18. März 2014 um 10:25

Ganz ehrlich: Wir Menschen sehen Ereignisse aus der Vergangenheit gerne romantisch verklärt.
    Daß es beispielsweise auf der Cara auch heute noch irgendwie etwas "beschaulicher" oder "familiärer" zugeht als auf den Sphinx-Schiffen kann man denke ich durchaus so sagen.
    Aber das früher noch alles gut war und heute nicht mehr ist ja wohl Unsinn.
    Man wurde früher auf AIDA von wildfremden Menschen ständig gedutzt heißt es.
    Darauf kann ich nun wirklich bestens verzichten.
    Es gab sehr viel Bespassung und Animation bei der man genötigt wurde mitzumachen heißt es.
    Gut daß es das nicht mehr gibt finde ich. Ich möchte selbst entscheiden ob und wann ich bei etwas mitmachen möchte.
    Die Herren Ernie und Bert wären so toll gewesen und sogar mit Klamotten in den Pool gesprungen heißt es.
    Das Vermittelt bei mir nun wirklich kein bißchen Seriösität, wenn der Kapitän und der Club-Manager sich derart infantil verhalten.
    In den Restaurants gab es auf jeder Seite unterschiedliche Gerichte, nicht wie heute die selben heißt es.
    Für mich gibt es mehr als genug Auswahl beim Essen. Noch mehr ist also definitiv garnicht nötig. Zumal die Auswahl auf den Sphinx-Schiffen definitiv größer ist als damals auf Cara, Vita und Aura, alleine schon deshalb, weil es da viel mehr Restaurants gibt.
    Die ganz alte von vielen hochverehrte AIDAblu wünscht man sich bei Seegang ganz bestimmt nicht zurück, weil die garkeine modernen Stabilisatoren besaß, wie sie die heutigen AIDAs haben.
    Auf den Kabinen gab es 2003 noch Röhrenfernseher habe ich in dem Bericht gesehen. Dahin möchte anhand der heutigen modernen Flat-Screen ITVs sicher auch niemand mehr zurück.
    Was an einem Bord-TV-Studio mit einem Bügeltisch in einer Abstellkammer schöner sein soll als am heutigen TV-Studio bleibt für mich auch komplett rätselhaft.
    Auch daß es früher, weil es nur 3 Schiffe gab, exklusiver und schwerer war eine freie Kabine zu bekommen ist doch kein Vorteil im Vergleich zu heute, wo sich auch Leute, die keine Top-Einkommen haben AIDA leisten können und auch andere Leute die Möglichkeit haben Kreuzfahrt für sich zu entdecken, denen es früher verwehrt geblieben wäre.

• MarLor41
    • 17. März 2014 um 10:15
    Zitat von Der Lars

Zufallsfund bei Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=fjoWkWmZz28

Hallo miteinander.
    Vielen Dank erstmal für den netten Video-Link. :daumen:
    Hat mir recht gut gefallen die Sendung.
    Ich selbst kenne AIDA auch erst seit 2 Jahren.
    Aber warum hier im Forum so viele in Nostalgie schwelgen und von der guten alten Zeit auf AIDA schwärmen kann ich anhand der Sendung irgendwie nicht nachvollziehen. :gruebel:
    Mir kam irgendwie alles Gezeigte vor wie es heute auch ist. Bei den kleinen Schiffen kenne ich ja nur die Cara.
    Aber worin genau liegen jetzt die riesengroßen Unterschiede von der Zeit der Sendung zu heute??? :gruebel:
    Im gezeigten Restaurant sah es eigentlich aus, wie heute auch. Ob es da wirklich soviel besseres Essen gab, wie manche hier behaupten, kann ich mir ehrlich gesagt anhand der Eindrücke nicht so recht vorstellen.
    Für mich entstand der Eindruck, daß es so wie heute auch ist.
    Der Kapitän und der Mann mit dem Zopf scheinen sicher sehr nette, offene und fröhliche Menschen gewesen zu sein.
    Vergleichbar nette und freundliche Crew-Mitglieder gibt es auf den Schiffen heute aber doch auch oder nicht?
    Wahrscheinlich war der Altersdurchschnitt der Passagiere damals etwas jünger. So wirkte es jedenfalls.
    Dann ist mir noch aufgefallen, daß es etwas zu essen und trinken, wahrscheinlich ohne Zuzahlung auf dem Pooldeck gab. Gibt´s heute nicht mehr, aber wäre für mich auch absolut nicht wichtig.
    Insgesamt ist mir anhand der Sendung so garnicht klar geworden, warum früher alles super gewesen ist und heute nicht mehr.
    Im Gegenteil. Aus meiner Sicht bieten die Schiffe der Sphinx-Klasse in den meisten Bereichen eigentlich wesentlich mehr als Cara, Vita und Aura. Mehr Auswahl bei den Restaurants, mehr Aktivitäten an Bord usw.

• Qualität des Essens auf der Bella 2014

• MarLor41
    • 14. März 2014 um 11:18
    Zitat von Ulli1969

Wenn das Ironie sein sollte, hast Du sie sehr gut versteckt. Ansonsten: :lechz:

Ups, es sollte hier eigentlich garnicht um die Karibik gehen, sondern um die scheinbar schwankende Essensqualität.
    Abgesehen davon war der Satz eigentlich garnicht ironisch gemeint.
    Für mich als Aktivurlauber und Nicht-Strandlieger bietet sich die Karibik als Reiseziel halt so garnicht an.

• Qualität des Essens auf der Bella 2014

• MarLor41
    • 14. März 2014 um 08:34
    Zitat von Obermaat d.R.

Oh je, da hab ich ja ganz schön mit dem Thread was losgetreten. Um ein paar Dinge klar zu stellen:
    - das Essen war sehr oft (auch direkt nach Öffnung) nur "Lauwarm"
    - wir haben nicht jedes mal das Restaurant gewechselt
    - persönlich drei mal mit den Chefs gesprochen und die Zubereitung sowie die Temperatur des Essen bemängelt
    - sehr oft Wiederholung der Speisen trotz verschiedener Themenabende
    - selbst im Buffalo stimmte es nicht.

Das wir trotzdem immer satt geworden sind versteht sich, sonst könnte ich hier nicht mehr schreiben :lol1:
    Wir waren aufgrund der vorherigen Reisen einfach enttäuscht. Mit circa 40 verschiedenen Mitreisenden haben wir zusammen in den vierzehn Tagen gespeist. Davon waren circa 3/4 nicht zufrieden. Eventuell liegt es auch an der Logistik in der Karibik. Wir sind auch keine "Nörgler" und ich wollte nur wissen, ob wir die einzigen mit unseren Mitreisenden gewesen sind, die nicht zufrieden waren.
    Unabhängig davon sehe ich dieses Forum auch als eine von verschiedenen Möglichkeiten sich zu äußern. Dabei respektiere ich die positiven und negativen Beiträge. Auch wir hatten auf den beiden vorherigen Fahrten Top Essen und Top Personal.
    Zwei der Kellner in der Ocean/Anytimebar (Paul & Sunny) waren über alle Maße aufmerksam und super freundlich. Alle anderen auch, nur leider gab es bei den Essen zu wenig Personal. Das Frühstück war übrigens 1A. Genauso der Grill. Hier waren die Speisen einige male sogar um längen besser zubereitet und warm,(die neben der üblichen Pizzen serviert wurden).

Also noch mal, es ist kein Nörgeln oder Meckern, sondern eine kritische Betrachtung und Meinung die nur unsere letzte Fahrt auf der Bella widerspiegelt.

Alles anzeigen

Also ich würde mal tippen, daß die Speisenqualität wirklich etwas mit der Route zu tun haben könnte.
    Zumal die Karibik ja auch nicht mit einer großen Tradition an namhaften Nahrungsmittelproduzenten und Industrie aufwarten kann.
    Bislang hatten wir auf unseren 3 Reisen mit der Cara, Diva und Sol immer durchweg sehr gutes Essen und wirklich nichts zu bemängeln.
    Mit warmem und nicht heißem Essen kann ich hingegen, besonders in Gebieten, wo es sehr warme Temperaturen gibt, bestens leben. Ich möchte ja, wenn ich ins Restaurant gehe, auch gleich was essen und nicht erst warten bis sich die Speisen auf essbares Niveau abgekühlt haben. :meinung:
    Aber manche Mitmenschen stehen scheinbar auf sehr heißes Essen und schwitzen sich dabei dann einen Wolf. :P

Wenn es also wirklich so sein sollte, daß das Essen nur auf den Karibikrouten schlechter ist, dann freu ich mich, weil mich das dann nie betreffen wird. Denn da werd ich sicher nie hinfahren, weil es dort kaum Sehenswürdigkeiten und eigentlich nur Strände, Palmen und hier und da mal eine Rumbrennerei gibt.

• AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

• MarLor41
    • 11. März 2014 um 10:03

Daumen hoch für eine prima Idee, die auch wirklich funktionieren kann.
    Wir reisen zwar immer zu zweit außerhalb der Schulferien und kennen diesen Streß einen Platz im Restaurant zu finden nicht so wirklich, aber im Theatrium muß man bislang ja doch immer spätestens 20 Minuten vor Beginn der Shows da sein, um noch einen Platz mit guter Sicht auf die Bühne zu bekommen.
    So voll wie es im Theatrium gerade zu den Hauptshows immer ist, denke ich kann man doch sagen, daß die eindeutige Mehrheit der Passagiere sich die abendlichen Shows auch ansieht.
    Außerdem finde ich die Verlängerung der Shows von 30 auf 45 Minuten prima.
    Wenn man mit dem neuen Konzept ein par Minuten vor Showbeginn noch ausreichend frei Sitzplätze im Theatrium bekommt, dann wäre das echt eine prima Verbesserung. :daumen:

• Frage - kostenlose sitzplatzreservierung und 1 Std. kostenloses Internet bei Premium

• MarLor41
    • 7. März 2014 um 12:37

Hallo zusammen.
    Wir buchen immer Premium und hatten im letzten September bereits täglich 2 Flaschen Mineralwasser umsonst bekommen. Warum weiß ich auch nicht, denn die Reise war nicht im Katalog 2014/2015.
    Probleme bezüglich Sitzplatzreservierung hatten wir bislang noch nie. Wir haben es aber auch garnicht weit zum Flughafen Düsseldorf und nutzen dort immer den Vorabend-CheckIn. Da kann man sich den Platz dann fast beliebig aussuchen.

• 21.09 - 05.10.14

• MarLor41
    • 6. März 2014 um 09:51
    Zitat von juergen112

Wer ist noch mit dabei ??? Paar 47 / 42 :tanzgott:

Hallo Jürgen,
    mal eine Frage auch bezüglich der Überschrift dieses Forumpunktes:
    Die AIDAstella fährt die Tour Kanaren 9 vom 21.09.2014 bis 28.09.2014 und die exakt gleiche Tour Kanaren 9 vom 28.09.2014 bis 05.10.2014.
    Wenn Ihr vom 21.09. bis 05.10. an Bord sein, dann fahrt ihr ja 2mal hintereinander die gleiche Reise. :gruebel:
    Welchen Sinn macht sowas? Oder gibts dafür besondere Vergünstigungen von AIDA?
    Also ich käme jetzt ganz sicher niemals auf die Idee die 100% exakt gleiche Reise 2mal unmittelbar hintereinander zu fahren.
    Das wäre ja quasi so, als wenn ich im Kino einen Film anschaue und wenn der zu Ende ist schaue ich den gleichen Film nochmal :gruebel:

• Warum AIDA

• MarLor41
    • 5. März 2014 um 08:37
    Zitat von Lievi

Die Artania von Verrückt nach Meer würde ich buchen. :) Mir hat die Sendung sehr gefallen. Habe immer noch 30 Folgen zum gucken.... oh je.

Zitat von Lievi

Mit der Astor würde ich hingegen nicht auf KF gehen. Ich fand Die Kreuzfahrt schrecklich... :verzweifelt:

Mh.. also ich muß gestehen, daß ich auch in beide Sendungen mal reingeschaut habe.
    Astor fand ich auch wirklich schrecklich und da würde ich glaub ich nicht mal umsonst mitfahren. Das ganze Bordleben ist dort aus meiner Sicht speziell auf die Generation 60+ ausgelegt und das Schiff hat in sachen Entertainment leider so gut wie garnichts zu bieten. :meinung:

"Verrückt nach Meer" find ich da schon besser. Der Kapitän ist ein lustiger Zeitgenosse und die Routen auch wirklich interessant. Leider ist aber auch das eindeutig unter klassischer Kreuzfahrt einzuordnen und als Mensch Anfang 40 gehört man dort wohl auch zur absoluten Randgruppe. Außerdem bietet dieses Schiff deutlich weniger Möglichkeiten und Unterhaltung als die Schiffe von AIDA.
    Aber vielleicht wird sowas in 20 Jahren mal interessant :lachroll:

• Warum AIDA

• MarLor41
    • 4. März 2014 um 08:44

Gut geschrieben! Mir fehlt auch ein länderspezifisches Speisenangebot
    und auch auf "Alpenglühn" in der Karibik kann ich gut verzichten. Ich
    bin mir wie beim Musikantenstadel vorgekommen. Total fehl am Platz, ein
    karibischer Abend wäre viel sinnvoller.

Da stimme ich zu. Auf Veranstaltungen wie Alpenglühen kann ich auch bestens verzichten und da gehen wir auch nie hin. Themenabende zu der Region, in der man sich gerade befindet, fänd ich auch viel interessanter.
    Ebenso fänd ich es schön, wenn es in allen Buffet-Restaurants während der Reise mehr landestypische Gerichte speziell der jeweiligen Region geben würde. Obwohl es sicher schwierig ist abzuschätzen, ob diese für Viele wahrscheinlich gänzlich unbekannten Gerichte mit teils völlig anderen Geschmacksnuancen auch bei der Mehrzahl der Passagiere ankommen würden.

Dennoch liegt allgemein für mich der Reiz bei AIDA daran mich auf den Schiffen wohl und ein bißchen wie zu Hause zu fühlen und bei den Landgängen quasi neue, spannende und mir noch unbekannte Teile der Welt und deren Eigenheiten und Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook