1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Schmusebiene

Beiträge von Schmusebiene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Teneriffa | 14 Nächte | 22.12.2021 bis 05.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Mittwoch, 5. Januar 2022, 00:00)

• Schmusebiene
    • 24. September 2021 um 08:48
    Zitat von Holgi70

Ich frage mich, ob man die Kabinen der Cosma 1:1 zur Nova umbucht, oder, wie in der e-Mail geschrieben, eine (Irgendeine?) Kabine

der gleichen Kategorie reserviert. Das gäbe doch wieder ein heilloses Durcheinander.

Die 1:1 Umbuchung wäre eigentlich die einfachste und logische Methode...

Bei uns stand ab 06.10. gibt es die neue Buchungsbestätigung. Dann werden wir es sehen.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Teneriffa | 14 Nächte | 22.12.2021 bis 05.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Mittwoch, 5. Januar 2022, 00:00)

• Schmusebiene
    • 23. September 2021 um 21:08
    Zitat von Mini-Aida

...mich betrifft es erst ab Lissabon, aber AIDA hat mir per Mail bestätigt:

"Sollten Sie bereits Leistungen für Ihre Reise mit AIDAcosma auf myAIDA reserviert haben, werden diese durch uns storniert. Der entsprechende Betrag wird auf Ihr ursprünglich gewähltes Zahlungsmittel zurückgebucht.

Das Bord- und Ausflugsprogramm für AIDAnova können Sie nach Erhalt der aktualisierten Buchungsbestätigung in Ihrem myAIDA Reiseportal einsehen und reservieren."

Diese Mail habe ich so auch bekommen.

• Schmusebiene
    • 23. September 2021 um 13:18

Ja, steht auch auf der Seite von AIDA. Bin mal gespannt wie der Schiffswechsel vonstatten geht.

Wir hatten ursprünglich Nova gebucht, die Reise abgesagt, haben dann auf Cosma umgebucht und dann jetzt doch wieder Nova :lachroll:

• Schmusebiene
    • 20. September 2021 um 12:14

Oh man, ich hätte hier mal nicht ins Forum gucken sollen :cry2:

• Schmusebiene
    • 14. September 2021 um 13:47
    Zitat von Nordseefan

Seit heute konnte man und Frau auch, Tischreservierungen nicht nur für Rossini und co sondern auch fürs French Kiss und Ocean‘s vornehmen.

Das Ausflugsprogramm ist weiterhin sehr dürftig. Wir hoffen, da kommt noch was, wenn wir schon nicht individuell von Bord dürfen.

Ich weigere mich aktuell tatsächlich noch sehr Ausflüge zu buchen. Mein Interesse an den angebotenen AIDA-Ausflügen hält sich derzeit echt in Grenzen. Hoffe, dass da noch Lockerungen kommen.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Schmusebiene
    • 23. August 2021 um 22:44
    Zitat von Doju

Hallo Zusammen,

nachdem wir nun eine Woche auf der Prima verbracht haben, möchte ich euch kurz meine Erfahrungen mitteilen. Das ganze immer aus der Perspektive einer Familie mit 3 Kindern (7-11 Jahre) in den Sommerferien im Vergleich zur Vor-Corona Zeit:

Negatives:

- Der Zustand des Schiffes. Hier gab es doch einige Mängel. Egal ob im Großen (2 von 4 Infinitypools waren während der gesamten Reise außer Betrieb) oder im Kleinen (die Duschabtrennung war defekt) hätte man die Zwangspause doch für eine bessere Instandhaltung nutzen können. Vielleicht fehlte hier aber auch schlichtweg das Geld.

- Die fehlende Flexibilität. Man merkt an vielen Stellen, dass die Flexibilität die für uns eine Kreuzfahrt immer ausgemacht hat, doch ein wenig verloren gegangen ist. Das ganze beginnt mit dem Kidsclub bei dem man, auf Grund der viel zu geringen Kapazität, bereits direkt nach dem Einchecken die Betreuungszeiten für die gesamte Reise anmelden muss. Ansonsten haben die Kinder keine Chance mehr einen Platz zu bekommen. Und auch die fehlende Möglichkeit individueller Landgänge schränkt den Tagesablauf doch sehr ein. Man muss also im Prinzip schon zu Beginn der Reise alle Ausflüge buchen und darauf abgestimmt die Zeiten im Kidsclub buchen, wenn die Kinder dort gerne hingehen. Einfach mal spontan umplanen, z.B. auf Grund des Wetters, ist fast unmöglich.

Positives:

- Der Platz an Bord. Gerade wenn man es wie wir gewohnt ist in den Ferien zu fahren und fast ausschließlich volle Schiffe vorzufinden, ist die aktuelle Situation ein echter Luxus. Egal ob an Deck, im Pool oder im Restaurant, es gab immer einen freien Tisch (auch für 5 Personen), eine freie Liege (auch bei Sonne am Seetag) oder genug Platz.

- Die Qualität der Speisen. Nun ist insbesondere der Geschmack beim Essen ja sehr subjektiv. Ich hatte aber den Eindruck, dass sich die geringere Auslastung positiv auf die Qualität ausgewirkt hat. Es hat uns immer sehrt gut geschmeckt, was auf den vorherigen Aida Reisen nicht immer der Fall war. Bei unserer Reise wurde im Markt und Weite Welt wieder Buffet angeboten.

- Die Komm an Land Ausflüge. Wir haben in jedem Hafen einen solchen Ausflug gemacht und waren vom Preis-Leistungsverhältnis durchaus positiv überrascht. Wire hatten immer kompetente Guides und die Organistation war auch wirklich gut. Die Preise waren dabei für einen Reederei-Ausflug ziemlich moderat.

Fazit: Wir haben an Bord spontan für die Herbstferien die Perla gebucht.

Alles anzeigen

Das mit dem KidsClub hat mich tatsächlich sehr geärgert. Unser Sohn hatte sich sehr darauf gefreut. Ich hätte mir da eine bessere Lösung gewünscht a la jedes Kind darf nur einmal. Wir waren relativ früh auf dem Schiff und haben aber erst für Stockholm nen Platz bekommen, weil die ersten 10 Plätze pro Gruppe schon voll waren und die anderen 10 für die Anmeldezeit um 18 Uhr parallel zum Auslaufen freigehalten wurden. :nein1:

In Stockholm wurden dann mehrere Kinder mit Namen begrüßt, sie waren also definitiv bereits mehrfach im KidsClub.

Da hätte ich mir von den Gastgebern Kids etwas mehr Kreativität als First Come, First Serve gewünscht, um alles Kindern gerecht zu werden.

• Schmusebiene
    • 5. August 2021 um 13:13

Es wird sich bestimmt noch einiges tun, was die Regularien angeht.

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2021 - Lanyards

• Schmusebiene
    • 1. August 2021 um 15:20

Wir sind keine Erstfahrer und tragen die Lanyards trotzdem auf dem Schiff. Gerade mit kleineren Kindern, wenn‘s zum Ausflug geht ist das recht praktisch. Vom Schiff runter werden die dann in der Tasche verstaut.

Alternativ wähle ich auch die Variante mit der Befestigung an der Gürtelschlaufe. Da habe ich aber keine Regel für, wann so und wann anders. Das hängt von Laune und Outfit ab. Ich nehm‘ auch nur eins pro Person und Reise mit, wenn ich denn dran denke. :thumbsup:

Ansonsten gibt‘s halt neue.

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Schmusebiene
    • 28. Juli 2021 um 13:04
    Zitat von Kreuzfahrt2012

Wann kommen eigentlich im Moment die Reiseunterlagen? Speziell für die Griechenlandtour...

Und gibt es die nur digital in Myaida oder auch per Post. Habe übers Reisebüro gebucht, vielleicht ist das da anders?

Danke schonmal.

Schönen Tag allen

Kommen auch bei Buchung über‘s Reisebüro per Mail. Letztes Mal hatte das Reisebüro angeboten das ausdrucken zu übernehmen. Zur aktuellen Kreuzfahrt hat sich noch keiner gemeldet. Die Unterlagen kamen heute morgen von AIDA.

• AIDAprima: Ahoi Tour ab Kiel | 7 Nächte | 07.08.2021 bis 14.08.2021 (Samstag, 7. August 2021, 00:00 - Samstag, 14. August 2021, 00:00)

• Schmusebiene
    • 28. Juli 2021 um 10:51

Reiseunterlagen sind da… wegen mir kann‘s losgehen :abfahrt:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Schmusebiene
    • 19. Juli 2021 um 14:03
    Zitat von Freundin

Aida Sol, Reise vom 11.07. bis 18.07.2021

Aufgrund der Anordung von Schweden, einen Tag vor Anlaufen Göteburg, einen weiteren PCR Test

ohne Aufenthalt in der Kabine.

Die Kurzreisenden ab dem 15.7. konnten ca. 20 Minuten vor Ablauf der Kabinenwartezeit, diese verlassen.

Dann wäre ja mal eine Aussage bzgl. der Testerei auf der Prima interessant. Gibt es da Erfahrungsberichte bzgl. Tests während der Reise für die Landgänge in Schweden?!

• AIDAprima: Ahoi Tour ab Kiel | 7 Nächte | 07.08.2021 bis 14.08.2021 (Samstag, 7. August 2021, 00:00 - Samstag, 14. August 2021, 00:00)

• Schmusebiene
    • 13. Juli 2021 um 20:57

Wir sind da schmerzbefreit. Wir haben Urlaub = 1 Woche nicht Putzen, nicht Kochen, nicht kümmern. Das ist unser Hauptziel…. Haben die Reise gebucht als es noch ne blaue Reise war, von daher ist jeder Hafen Zugabe :thumbsup:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Schmusebiene
    • 11. Juli 2021 um 17:03

Gibt es auf Prima/Perla mittlerweile den Kaffee auch mit Soja- oder Hafermilch? :frage1:

• Snacks u.ä.

• Schmusebiene
    • 11. Juli 2021 um 13:08

Mit allem was es quasi so in der Art auch im Bordshop gibt, also Kekse, Bonbons, Fruchtgummi, (alkoholfreie) Getränke hatten wir bisher keine Probleme. Obst wollte man uns mal abnehmen, da wir kleine Kinder dabei hatten durften wir aber durch.

• Ahoi Touren Preissenkung

• Schmusebiene
    • 9. Juli 2021 um 14:30
    Zitat von nadsche88

Preise sind ok , aber sicher nicht günstig

.. für 1 Woche Balkonkabine mit 2 Kleinkindern ( für die wir gerade so eben zahlen müssen) 3000 eur finde ich nicht als Schnäppchen

Da ist doch aber der Premium-Preis?!

Ich finde das für die Ferienzeit total ok. :meinung:

Wenn Vario-Angebote verfügbar sind für knapp 2100€ kann man definitiv nicht meckern.

• Schmusebiene
    • 6. Juli 2021 um 20:25

Ich bin mal gespannt, wie sich das mit den Schnelltests entwickelt… für Großveranstaltungen bis 25000 Personen soll ja ein Schnelltest (oder Impf-/Genesenennachweis) Voraussetzung sein, dann müsste ja gerade auch an Wochenenden das Angebot wieder ausgeweitet werden. Oder AIDA lässt die Forderung nach dem Schnelltest gleich ganz fallen :meinung:

• Schmusebiene
    • 5. Juli 2021 um 15:27

Die Erfahrungen der Erwachsenen würde ich nicht auf Kinder übertragen. Ich habe bis jetzt ausnahmslos erlebt, dass bei Kindern gerade jüngeren Kinder besonders vorsichtig vorgegangen wird.

Mein 7-Jähriger findet das Testen für den Urlaub ok. Er sagt: „Hauptsache endlich wieder AIDA!“

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Schmusebiene
    • 5. Juli 2021 um 11:33
    Zitat von CW75

Wir parken dort immer und haben auch einen Touran. Ist kein Problem :daumen:

Super, danke!!

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Schmusebiene
    • 3. Juli 2021 um 18:45

Ich hab mal ne blöde Frage zur Parkgarage Kieler Schloss:

Durchfahrtshöhe: 1,70m

Bedeutet für mich, an der niedrigsten Stelle 1,70m Höh. Insgesamt kann man sich aber nach dem Aussteigen dann „normal“ bewegen als Erwachsener und hat noch Luft über dem Kopf?!

Bzw. unserer Heckklappe geht höher 1,70m. Wie niedrig muss ich mir das Parkhaus vorstellen??

Wir haben einen Touran.

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Schmusebiene
    • 29. Juni 2021 um 21:44

Als Ende letzten Jahres die Kanaren Risikogebiet wurden, konnten wir kostenfrei stornieren.

Das mit den Virusvarianten-Risikogebieten ist mMn nur Panik-Mache. Wir haben bei uns schon in der Stadt schon über 80% der Neuinfektionen mit Delta. In 2-3 Wochen wird das auch für Gesamtdeutschland erwartet. Dann sind wir auch nicht besser :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook