1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. P_und_U

Beiträge von P_und_U

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 26.08.2015-12.09.2015

• P_und_U
    • 9. August 2015 um 10:01
    Zitat von flyaway100

Ich habe eben bei maps nachgeschaut. Demnach ist die Destille ca. 1500 bis 2000m vom Fährhafen entfernt. Entscheident ist wohl auch unser Liegeplatz.

Laut dem - recht überschaubaren ^^ - Kirkwall-Ausflugs-Thread gibt es anscheinend einen kostenlosen Shuttlebus bis zur Touri-Info. Damit wäre wohl ein gutes Stück des Wegs schon geschafft :sdafuer:
    Ob mein 17-jähriger mit in die Destille darf? :gruebel:

• 26.08.2015-12.09.2015

• P_und_U
    • 7. August 2015 um 16:22

Hallo!

Zur Destille dürften es laut Maps ca. 30 Minuten zu Fuß oder 5 Minuten mit dem Auto/Taxi sein. Scheint also gut machbar zu sein :)

• Umbuchung Premium auf Vario

• P_und_U
    • 26. Juli 2015 um 18:02

Hallo Bini,

also ich habe unsere nächste Reise vor kurzem von Premium in Vario umgebucht und das Bordguthaben aus der Buchung an Bord steht auch auf der neuen Reisebestätigung drauf.
    Mir wurde von der Reiseberaterin an Bord im Januar sogar explizit gesagt, dass es zwar mal passieren könne, das das BGH bei Umbuchung vergessen werde, aber da solle man dann nachhaken, damit es wieder eingebucht wird.

VG
    Petra

• New York / USA

• P_und_U
    • 25. Juli 2015 um 18:33
    Zitat von diddi4

Das 48 Stunden Ticket kostet aber auch nur 59 $ und gilt eben für 2 Tage. Die Zeit beginnt, wenn man das erste Mal in den Bus steigt. Außerdem ist da noch die City Night Tour dabei, die wirklich nicht schlecht ist. Wenn man im Internet einen Promotion Code findet (bisschen googeln) wird es noch einmal 5 $ billiger.

Hallo Diddi,

so ist aber immerhin der Transfer zum Battery Park und dann wieder zum Times Square dabei, den abendlichen würde ich wohl nicht nutzen, da wir da eh das TotR gebucht haben ... und leider haben wir eh nur gute 24 Stunden, da wir schon am nächsten Tag heimwärts fliegen, länger ist mein Urlaub halt nicht :verzweifelt:

Daher komme ich jetzt ins Grübeln, ob ich das nicht doch buchen soll, statt HoHo auf eigene Faust.

• New York / USA

• P_und_U
    • 25. Juli 2015 um 17:30

Hat hier jemand Erfahrung mit dem o.g. AIDA-Ausflug?

Zitat

Mit dem Hop-on-Hop-off-Bus durch Manhattan und Brooklyn
    Stationen: per Bus vom Hafen zum Battery Park, Umstieg auf die Hafenfähre; individuelle Freizeit zur Erkundung von Liberty Island und Ellis Island; Fahrt zum Times Square, dem Startpunkt der Hop-on-Hop-off-Busse; individuelle Freizeit mit Auswahl unter 3 Touren und über 30 Stationen: 1. Downtown-Loop (rot, ca. 2 h reine Fahrtzeit), u. a. vorbei an Empire State Building, durch Chinatown und Little Italy bis zum Financial District, 2. Uptown-Loop (blau, ca. 2 h reine Fahrtzeit), u. a. vorbei an Rockefeller Center und Central Park bis Harlem; 3. Brooklyn-Tour (grün, ca. 1 h 30 reine Fahrtzeit) zum Botanischen Garten oder Zoo in Brooklyn; Ein- und Ausstieg nach eigenem Ermessen; letzte Abfahrt ab Times Square um 17:00 Uhr; per Shuttle zurück zum Schiff

Artikelname:
    NYC31 FLEXI-Tour: New York
    Merkmale: Stufe 1 (bequem)
    Beginn: 08:15 Uhr
    Dauer: 4:30 Std.
    Mahlzeiten / Getränke: keine
    Preis: Erw. 59,95 58,15 EUR p.P.
    Kind 49,95 48,45 EUR p.P.
    Mindestalter: 2 Jahre
    Hinweise: Ihre Ausflugstickets mit den genauen Startzeiten und Treffpunkten liegen am Anreisetag in Ihrer Kabine für Sie bereit.

Busse verkehren alle 15–20 min, Ticket für alle 3 Strecken und die Fähre gültig, Wartezeiten möglich, ohne Besuch des Sockels der Freiheitsstatue
    Bitte beachten: Bei dieser Tour liegt die Planung der rechtzeitigen Rückkehr zum Schiff bei Ihnen!

Alles anzeigen

Mir sind ein paar Dinge nicht ganz klar: bei der genannten Hafenfähre würde ich annehmen, dass dies die kostenlose Staten Island Ferry ist, aber die legt ja nicht an auf Liberty Island :gruebel:
    Die Dauer von viereinhalb Stunden passt auch nicht so recht zu "letzte Abfahrt ab Times Square um 17:00 Uhr" und ob sich diese letzte Abfahrt auf den HoHoBus oder den Shuttle bezieht ...???

Da man aber bei den HoHoTouren mehrere Fahrten zur Auswahl erst ab den 2-Tages-Tickets hat, scheint mir der Preis von AIDA nicht so schlecht zu sein.
    Also, wenn jemand näheres weiß :sbitte::sdanke:^^

• 26.08.2015-12.09.2015

• P_und_U
    • 3. Juli 2015 um 20:27

Hallo Susi,

wir sind bei Innenkabine geblieben bei der Umbuchung auf Vario.
    Aber wir sind ja nur zu zweit, mein Teenie und ich. Und für den Mehrpreis von Außen oder Balkon kann man schließlich verdammt viele Cocktails trinken und Wellnessoasen buchen ;) daher bin ich ziemlich konsequente Innenkabinenbucherin :)

Kapitän Mey hab ich noch nie gehört ;) und Tidow auch nicht ^^

• 26.08.2015-12.09.2015

• P_und_U
    • 27. Juni 2015 um 19:45

Hallo @all

So, nun muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden, nachdem Abizeugnisverleihung und Abiball hinter uns liegen und mal wieder ein wenig Luft ist :crazy:

Ich habe tatsächlich die Umbuchungsoption gezogen und auf Vario umgebucht (war ein paar Seiten vorher mal gefragt worden) ... Flug hat sich dadurch von Airberlin direkt um 17:25 Uhr geändert auf Linienflug (Tapportugal :frage1: ) um 17:55 Uhr mit Zwischenlandung in Lissabon (Aufenthalt von ca. 2,5 Stunden) ... nun warte ich noch auf die neue Kabine :verzweifelt: aber bei 800 Euro Ersparnis kann ich mit dem neuen Flug noch gut leben.
    Und das individulle Flüge (viel) günstiger sind als der AIDA-Flug kann ich für Düsseldorf so nicht bestätigen, Airberlin nimmt für den Oneway gute 800 € :erschrecken:

Danke schon mal an Margit für die Organisation des Treffens - ich sehe, meine Freundin aus Miesbach hat uns schon mit auf die Liste setzen lassen :sdanke:
    PN folgt, sobald ich die Kabine weiß.

Noch 60 Tage :tanzgott:

• 26.08.2015-12.09.2015

• P_und_U
    • 24. Mai 2015 um 10:36

Am Freitag war bei uns die Vorfreude-Tasche von AIDA im Briefkasten :jump:

In der Ausflugsbroschüre sind noch zusätzliche Bikingtouren aufgeführt (USA, Kanada), die bisher in MyAIDA aber nicht angezeigt werden ... ich bin mal gespannt, ob und wann diese dort auftauchen, ich hatte nämlich schon anderswo gehört, AIDA dürfte dort wohl nichts anbieten :gruebel:

Für New York kommt als Aussichtsplattform auch noch das neu eröffnete One WTC in Frage, Tickets dafür kann man auch vorab online buchen.
    https://oneworldobservatory.com/

@ Alpenglühen
    Darf ich fragen, was der Heliflug über das Reisebüro kostet? Das günstigste Angebot, das ich bisher gefunden habe, sind 119 $ über travelzoo.com, wo sogar die 30 $ Sicherheitsgebühr schon drin sind, bei den meisten anderen (z.B. Expedia) kommt die Gebühr noch dazu.
    Und ich habe noch ein wenig Sorge, dass wegen irgendeiner 9/11 Veranstaltung wohl möglich der Luftraum gesperrt wird, weil wichtige Leute dort erscheinen. :verzweifelt:

Allen noch ein schönes Pfingstwochenende!

Noch 94 Tage :abfahrt:

• 22.10.16 - 11.11.16

• P_und_U
    • 17. Mai 2015 um 13:32

Mit dieser Reise liebäugele ich auch - durch zwei liebe AIDA-Bekannte drauf gebracht :bayern: Gruß nach Bayern ^^

Allerdings werde ich noch versuchen einen Kabinenteiler oder -teilerin zu finden :matrose:
    Vielleicht kann ich dann ja Ende August an Bord der Luna buchen, mal schauen.

Also, andere Alleinreisende "Liebäugelnde" gerne melden :Boot1:

Viele Grüße
    Petra

• 26.08.2015-12.09.2015

• P_und_U
    • 14. Mai 2015 um 15:34

Hallo Strandrehntier, Mike und alle anderen!

in Bar Harbor gibt es tatsächlich einen mehr oder weniger kostenlosen HopOnHopOffBus zum Acadia Nationalpark, man muss wohl nur vorher für wenige Dollar den Parkeintritt lösen, und kann an verschiedenen Stops auch aussteigen http://www.exploreacadia.com/index.htm http://www.exploreacadia.com/route3.htm
    Das wäre dort mein Plan.

Halifax: Der Ausflugsthread hier im Forum zu Halifax ist ja eher ein "Jonathanthread" :zwinker: Hast du auch diesen Anbieter kontaktiert?
    Sehr versteckt wird unter den Ausflugstipps noch ein anderer Anbieter erwähnt: http://www.brucestours.ca/halifaxpeggyscove.html
    Ich kenn persönlich natürlich keinen von beiden :lachzwink: Aber ich finde das Angebot von Bruce durchaus (auch) ansprechend. Ich habe da aber bisher nichts fest geplant.

Auf den Färöern - wie schon weiter oben gepostet - evtl. eine Taxitour über das Touribüro - je nach Wetter lieber spontan buchen als bei strömendem Regen unterwegs zu sein :meinung:

Und auf Island habe ich bereits einen Mietwagen (Golf, über billiger-mietwagen/Sunnycars für 74 €) reserviert, da tun wir uns hier schon zu viert zusammen und fahren wahrscheinlich den Golden Circle ab.

Für St. Johns habe ich dafür auch noch keine rechte Idee, aber da liegen wir ja auch nicht so sehr lang.

Noch 102 Tage, fast sind wir schon im zweistelligen Countdown :jump:

Gruß Petra

• St. John's / Kanada

• P_und_U
    • 18. April 2015 um 13:42

Hallo!

Bei der Suche im WWW bin ich auf die offizielle Webseite der Stadt St. John's gestoßen, wo sich u.a. Angaben zu örtlichen Anbietern finden lassen.
    St. John's

Vielleicht kann ja jemand von Erfahrungen berichten ... ich selbst frühestens nach der Transamerika 1 im September :Boot1:

Gruß
    Petra

• New York / USA

• P_und_U
    • 16. April 2015 um 18:54
    Zitat von Indyapple

Hallo zusammen,

wir haben im September 2014 ganz spontan einen Helikopterflug gemacht, ich habe nämlich Höhenangst und wollte mir das erst mal anschauen, mir war auch gutes Wetter und wenig Wind wichtig.

Der Heli - Flug war super, ich kann es jedem nur empfehlen. Es gibt verschiedene lokale Anbieter, wir sind zu dritt einfach mit der U - Bahn zur Wall-Street Station und von dort aus zum Downtown Manhatten Heliport gelaufen, dort findet man mehrere Unternehmen. War alles kein Problem. Da das Schiff um 14 Uhr gefahren ist sind wir natürlich so früh wie möglich los (ich glaube um 9 Uhr) um genügend Puffer zu haben. Mit Hin- und Rückfahrt, Fussweg zur U-Bahn, Sicherheitseinweisung und Flug haben wir ca 2 Stunden gebraucht. Wir mussten praktisch gar nicht warten sondern sind gleich dran gekommen. Andere Bekannte haben vorab reserviert, bei denen hat auch alles sehr gut geklappt.

In einen Helikopter passen 6 Leute und wir drei hatten einen "mittleren Flug ca 15 Minuten" bis zur Höhe Central Park gebucht, wir wollten auch einmal über unser Schiff fliegen :-).

Dann haben wir wirklich Glück gehabt, denn eine Schweizer Familie mit 3 Personen war zeitgleich da, diese hatten den "langen Flug ca. 20 Minuten" mit zusätzlichem Schwenk über das Yankee Stadion und das Gefängnis (Rikers??) gebucht. Sie haben uns dann einfach mit der Familie in den gleichen Helikopter gesetzt und dadurch konnten wir auch den langen Flug geniessen.

War ein sehr schönes Erlebnis, ich bin froh, dass ich trotz meiner Bedenken und Höhenangst mitgeflogen bin.

Viele Grüße

Melanie

Alles anzeigen

Hallo Melanie,

gibt es bei einer Buchung direkt vor Ort irgenwie so eine Art Last-Minute-Preis? Oder kostet der Flug den vollen Preis zuzüglich der Sicherheitsgebühr?

Wir liebäugeln nämlich auch damit, aber ich möchte auch lieber erst das Wetter abwarten - und da wir mit der Luna ausgerechnet an 9/11 in NY sind, bin ich mir auch nicht sicher, ob die überhaupt fliegen an dem Tag, auch wenn eine Vorausbuchung für das Datum möglich ist.

Viele Grüße
    Petra

• 26.08.2015-12.09.2015

• P_und_U
    • 16. April 2015 um 14:47

Hallo!

Mal schauen, ob es so klappt

Und hoffentlich kann man es lesen ^^

• 26.08.2015-12.09.2015

• P_und_U
    • 15. April 2015 um 19:40

Extreme Island hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Für eine Person wäre das für mich auch noch in Ordnung gewesen, allerdings kostet der Mietwagen 74 Euro, die Golden Circle Route als Ausflug aber auch schon 68 Euro p.P. bei Extreme Island ...

Das Touristenbüro aus Klaksvik hat mir geantwortet, die machen extra auf, wenn wir anlegen, trotz Sonntag :daumen:
    Man kann dann dort auch noch Taxitouren buchen - natürlich sicherlich auch im Vorfeld. Sie haben mir einen Flyer als pdf mitgeschickt, den ich hier aber nicht einfügen kann. Ich leite sie aber gerne bei Interesse per PN weiter ... oder jemand verrät mir einen Trick, wie ich die Datei hier rein bekomme :gruebel:

• 26.08.2015-12.09.2015

• P_und_U
    • 13. April 2015 um 10:28

Keine Ahnung :gruebel:
    Mein Gedankengang war in dem Moment eher, dass dann ja vielleicht auch von AIDA ein Varioangebot kommt ... ist aber bisher nicht der Fall :verzweifelt:

Die Clubschiffer scheinen wohl wirklich einige besondere Kontingente zu haben ... aber sie sind halt (bisher?) nicht "mein" Reisebüro der Wahl ...

Aber wenn es dort Vario gibt, kommt vielleicht ja doch noch was *hoff*

• 26.08.2015-12.09.2015

• P_und_U
    • 13. April 2015 um 09:32

Hallo!

SuM (Susi) Ich bzw. wir versuchen auch möglichst viel auf eigenen Faust zu machen, AIDAAusflüge mache ich nur selten, abgesehen von den Bikingtouren. Mein 17jähriger Sohn hält sich eh alles offen und hofft auf ein paar nette Angebote vom Teensclub :daumen:

Derzeitige Überlegungen sind wie folgt:
    Bergen kann man wunderbar zu Fuß in den Ort, hier steht die Floybahn auf meiner Wunschliste, da beim letzten Mal leider Nieselregen war.
    Für Island habe ich einen Mietwagen reserviert (derzeit sind wir zu dritt im Auto, Sohni s.o. :zwinker: ).
    Für Färöer warte ich auf eine Antwort vom Touri-Büro Klaksvik, da die eigentlich Sonntags geschlossen haben, wollte ich wissen, ob man trotzdem über sie private Touren buchen kann - habs im Forum gefunden, dass es wohl geht, aber wie gesagt, Sonntags wohl normal geschlossen.

In New York werden wir wohl Hop-On Hop-Off machen, aber ich denke auch auf eigenen Faust. Ich hatte (auch im Forum) einen Tipp für eine deutschsprachige Stadtführerin (Karin Bratone) gefunden, aber sie ist zu der Zeit leider selbst im Urlaub :traurig:

Mike Jetzt musste ich ja mal gaaaanz schnell bei den Clubschiffprofis gucken gehen :zwinker: Ich hoffe nämlich auch noch auf ein gutes Varioangebot und würde dann ggf. von der Umbuchungsoption bei Premium Gebrauch machen. Aber entweder ist Glückskabine schon weg oder es gab keine?!

Viele Grüße an alle :lachzwink:

• 26.08.2015-12.09.2015

• P_und_U
    • 15. Februar 2015 um 17:48

Hallo Bine,

die genaueren Daten zu den Flügen gibt es erst 3 Monate vorher, insofern: keine Ahnung :ssorry:

• Kanaren '9 (11.01. - 18.01.2015)

• P_und_U
    • 25. Januar 2015 um 19:42

Hallo!

Ich schließe mich meinem Vorredner an und sage auch Tom nochmal vielmals :sdanke:

Jetzt erstmal Fotos sichten und Revue passieren, genau :zwinker:

• 26.08.2015-12.09.2015

• P_und_U
    • 24. Januar 2015 um 16:37

Hallihallo!

Wir sind dann auch dabei, in diesem Falle meine Wenigkeit und mein 17jähriger Sohn. Bei uns in NRW sind da zwar die Ferien schon vorbei, aber da "Sohni" jetzt Abi macht, passt das gerade gut ins Timing :daumen: Solch eine Traumreise macht man ja nun auch nicht jedes Jahr :Boot1:

Miesbach Freue mich schon auf unser Wiedersehen :zufrieden:

Wir haben die Flüge über AIDA mitgebucht, aber da wir auch über Paris zurückfliegen, werde ich da auch nochmal schauen, ob es nicht noch bessere Flüge gibt. Direkt nach Düsseldorf gibt es allerdings nur AirBerlin, die sind für den Oneway ziemlich teuer :gruebel:

Viele Grüße
    Petra

• 11.01. - 18.01.2015

• P_und_U
    • 29. Dezember 2014 um 15:16
    Zitat von bbth

Auch wir wünschen Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Wir freuen uns auf die Reise.
    Vielleicht schreibt noch jemand was wegen einem Forum Treffen.
    Kann man jetzt schon Sitzplätze reservieren?
    Wir fliegen ab Frankfurt. Bekommt man bei einer Just Buchung nur noch die Unterlagen Online?
    Danke im Voraus für eine Antwort.
    Liebe Grüße,
    Bärbel und Theo

Alles anzeigen

Hallo Bärbel und Theo,
    in MyAida kann man nun tatsächlich online Sitzplätze (gegen Bezahlung natürlich) reservieren, ich glaube bei meiner Variobuchung ging das fast von Anfang an, Just keine Ahnung :gruebel: Und den Versand der Buchungsunterlagen kann man auch unter Dokumente sehen ... ich meine, irgendwo mal etwas zu bestimmten Fristen bei Justbuchungen gelesen zu haben (3 Wochen vorher nur Onlineunterlagen?? :gruebel: )

Das Forumstreffen hat Tom (Tomundelke) organisiert und bei AIDA angemeldet, ich weiß nicht, ob jetzt noch Nachmeldungen möglich sind, dann Namen und Kabinennummer als PN an ihn.

Zitat von Nixe

Hallo! :kiss:
    Bei uns im Rheinland gab's heute auch die verspätete weiße Weihnacht. Ein Grund mehr sich auf den Urlaub zu freuen.  :Boot1:
    Wer von euch fliegt noch mit Aida ab Düsseldorf um 7:30 Uhr? Hab zum ersten Mal erlebt, dass man bei Just Plätze vorreservieren konnte, und das auch noch online direkt bei Aida...
    LG
    Elke

Hallo Elke, also fahren mag ich ja gerne mit Aida, fliegen dann doch lieber mit dem Flugzeug :lachzwink: Leider habe ich den Flug mit Germanwings, wo man leider keinen WebCheckIn oder VorabendCheckIn machen kann :verzweifelt:
    Auf einen bestimmten Sitzplatz kommt es mir nämlich gar nicht an, ich hätte einfach gerne die Bordkarte schon vorab zum Ausdrucken, dann könnte ich eine halbe Stunde länger schlafen :schlafen:

Allen Mitfahrern einen guten Rutsch und bis nächstes Jahr - hier und/oder auf der Stella! :stossen:
    Petra

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook