1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Andre_P
    • 1. Oktober 2019 um 18:03

    leely

    in der Regel ist der Ablauf auf jeder Reise ähnlich. Zumindest, wenn die Reisen im gleichen Fahrgebiet stattfinden und die Häfen in gleicher Reihenfolge angefahren werden.

    Aber zu 100% darauf verlassen kann man sich nicht. Da gibt es zu viele Faktoren, die das beeinflussen. Da können Künstler ausfallen, die Technik versagen oder auch aufgrund zusätzlicher Veranstaltungen andere Abläufe notwendig sein. Oder es ist z.B. Weihnachten / Silvester / Karneval. Dann kann man das Programm nicht mit dem Programm der vorherigen oder nachfolgenden Reisen vergleichen.

    Dazu kommt, dass nicht jede Reise unbedingt gleich sein soll. Das wäre dann z.B. für diejenigen Passagiere langweilig, die zwei Reisen nacheinander fahren.

    Gerade bei den Shows und (Motto-) Partys kann es schon zu Unterschieden kommen. Wobei die Zeiten sich nicht großartig unterscheiden dürften.

    Geht es um Dinge wie Volleybal, Shuffleboard, oder den Skat-Treff (den es auch nicht unbedingt geben muss), dann wird sich da von Woche zu Woche recht wenig ändern.

    Falls Du jemanden findest, der Dir für Deine Route die gesamten AIDAheute einer vergangenen Reise (die nicht all zu lange her ist) geben kann, dann hast Du einen groben Überblick zu dem, was Dich erwarten könnte. Aber einen Blick in das Tagesprogramm an Bord erspart Dir das auch nicht.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Andre_P
    • 26. September 2019 um 21:07
    Zitat von andinrw2001

    Mir ist auch nicht klar warum Aida nicht ein neues kleineres Schiff baut.

    Zeit?

    Dass AIDA die Costa neoRiviera übernimmt, wurde vor ca. 18 Monaten bekannt. In nicht ganz zwei Monaten soll sie ihre erste Reise antreten.

    Technisch wäre es zwar möglich, in diesen 20 Monaten ein Schiff komplett zu bauen. Aber vor dem Bau bedarf es einiges an Planung. Dafür gehen auch einige Monate, vielmehr Jahre, ins Land. Und dann muss es auch noch eine Werft geben, die freie Kapazitäten hat. Die Werften scheinen aber im Moment gut gefüllte Auftragsbücher zu haben und sind teilweise bis 2025 gut ausgelastet

    Vermutung 1:

    AIDA wird keine Lust haben so lange zu warten, wenn man in kurzer Zeit günstig ein Schiff aus dem eigenen Haus bekommen kann, um die derzeitigen Bedarfe zu decken.

    Denn ich bin der Meinung, dass die Mira mehr oder weniger nur zur Überbrückung eingesetzt wird. Für die Sommerroute im (fast östlichen) Mittelmeer ist sie doch eigentlich zu klein. Da gibt es sicherlich Bedarf für ein größeres Schiff. Aber vor 2021 kommt da nichts mehr. In der Zeit kann die Mira schon mal die Lage auskundschaften.

    Vermutung 2:

    Wenn dann 2023 die nächste Helios-Klasse kommt, könnte die Mira ausgedient haben. Maximal würde ich ihren Einsatz für AIDA bis 2026 sehen. Dann wird die Cara 30. Und zum 25. Geburtstag in 2021 gibt AIDA bekannt, dass man der Cara zum 30. Geburtstag eine neue kleine Schwester schenken wird.

    Wenn dann die Flotte zu groß ist, stößt man wohl lieber die Mira ab, als eine der "richtigen" AIDA.

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • Andre_P
    • 25. September 2019 um 10:08

    Ich möchte jetzt keine Diskussion starten. die haben wir an anderen Stellen schon zu genüge. Daher das Folgende auch im Spoiler

    Spoiler anzeigen
    Zitat von pafeni

    Da würde ich dir eigentlich gerne Recht geben, aber hier ist „Mehrweg“ das Zauberwort. Wenn jeder diesen Plastikbecher oft und lange genug wiederverwendet, ist auch Plaste von der Ökobilanz gut...

    Wenn ich daran denke, dass sich ein Passagier mit "flottem Otto" oder "Würfelhusten" ungeniert seinen gerade angenabbelten Mehrwegbecher nachfüllen lässt, dann ist mir die Umwelt in dem Fall egal. Da wäre ich dann doch lieber für Einwegbecher.

    Oder zumindest nur Mehrwegbecher, die auf dem Schiff erworben wurden. Die können dann bei jeder Bestellung ausgetauscht werden um sie vor der nächsten Benutzung zu reinigen. Damit würde ich mich um einiges wohler fühlen, als mit den Bechern, bei denen man nicht weiß, was der Passagier damit vorher angestellt hat.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Andre_P
    • 25. September 2019 um 09:44

    Oliver E

    Ja, zumindest die Getränke, die im Paket enthalten sind.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Andre_P
    • 24. September 2019 um 11:37

    Ich würde es auch begrüßen, wenn die enthaltenen Getränke auf der Karte markiert wären. Allerdings ist es meiner Meinung nach aber auch nicht kompliziert.

    Zitat von WaageMama

    Wissen die Barkeeper auch wirklich Bescheid was inklusive ist in dem Paket?

    Das in Deinem Beitrag angehängte Bild der Barkarte zeigt die ausgewählten Falschenbiere. Das sind die "Flaschenbiere" und die "Alkoholfreien Biere"

    Was man auf Deinem Ausschnitt nicht sieht, sind die Craft-Biere. Diese werden auch in Flaschen serviert, können aber nicht über das Getränkepaket abgerechnet werden.

    Auch bei den anderen Getränken ist es eigentlich einfach.

    Was zu den Softgetränken zählt, steht auch in der Karte unter "Softdrinks" ebenso die Säfte. "gezapfte Softgetränke" bedeutet dann mehr oder weniger das, was es an den Bars gibt. Ausgeschlossen sind somit die Softgetränke aus den Automaten (0,5l Flaschen).

    Für Bionade, Bitter Lemon, Ginger Ale, usw. gilt: sie haben eine eigene Kategorie, stehen also nicht unter "Softdrinks" zählen deshalb auch nicht zu den Softgetränken.


    Ja, beim Wasser könnte es zu Missverständlissen kommen, da sollte man dann speziell das gezapfte Wasser bestellen.

    Aber ansonsten sehe ich keine großartigen Probleme.

    Spätestens nach der ersten "falschen" Bestellung weiß man es, und kann daraus lernen.


    Den Preis eines "falsch" bestellten Getränkes, welches über die Bordkarte gezahlt werden muss, rechnet man dann als Lehrgeld ab. Und mit einem pfiffigen Steuerberater kann man das dann sogar noch über die Werbungskosten von der Steuer absetzten. :zungeraus:

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • Andre_P
    • 23. September 2019 um 17:36

    Ich habe immer die Tassen aus Porzellan genommen. Da hat mich niemand gezwungen Pappe oder Plastik wählen.

    Hat keinen Aufpreis gekostet und hat trotzdem geschmeckt. Gibt es die Tassen nicht mehr? :zungeraus:

    Ja ich weiß, es geht um die Becher aus dem Westafrikanischen Land

    Wobei ich mich schon oft gefragt habe, warum man auf dem Schiff einen Kaffee zum Mitrumschleppen braucht? :gruebel:

    Ich hätte keine Probleme damit, auch mal eine Tasse von Ort A nach Ort B zu tragen. Und wenn der Kaffee leer ist, dann trage ich sie entweder von Ort B wieder zu Ort A zurück. Oder halt an die nächste Bar. Von dort aus findet sie irgendwann auch wieder den Weg zu Ort A.

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • Andre_P
    • 21. September 2019 um 21:01
    Zitat von Heizergruss

    Ich verstehe auch nicht,warum hier permanent AIDA mit TUI verglichen wird,die völlig unterschiedlichen Reedereien kann man absolut nicht vergleichen

    Gegen Vergleiche habe ich nichts. Und in gewissen Situationen können sie sogar hilfreich sein. Denn ohne Vergleiche würde man vielleicht nicht erfahren, dass Äpfel nicht viel mit Birnen gemeinsam haben. :zwinker:

    Und so lange die Vergleiche Vergleiche bleiben, ist für mich alles OK. Was mir eher missfällt, ist, wenn man nichts anderes zu tun hat, als die Äpfel zu Mus zu machen, um gleichzeitig die Birnen mit Schokolade zu überziehen. Oder umgekehrt. :zwinker:

    Zitat von pios1969

    Reedereiübergreifend steht natürlich im Hintergrund, das erscheint mir aber normal..wir haben ein tolles Forum, welches aber von einem Reisebüro betrieben wird und das Reisebüro will Geld verdienen..total normaler Prozess.

    Ähm, beim Forenbetreiber kann man nicht nur AIDA Kreuzfahrten buchen. Auch andere Reedereien sind dort im Angebot.

    Dass es hier im Forum AIDA-Lastig ist, hat wohl auch damit zu tun, dass das Forum damals als reines AIDA Forum gestartet ist.

    Inzwischen gibt es aber für uns Obstliebhaber hier genügend Bereiche in denen man über sein spezielles Lieblingsobst diskutieren kann. Und dass hin und wieder auch mal in einem Apfel-Thema über eine Birne oder eine Banane diskutiert wird, ist ja nicht schlimm. :zungeraus:

  • Tausch-/Geschenkbörse für Willkommens-/Clubgeschenke

    • Andre_P
    • 21. September 2019 um 20:12

    Gibt es AIDA Jahresbecher? :gruebel:

    MANU_ELA

    Ich wäre an dem Bluetooth Lautsprecher interessiert. Kann aber leider nichts zum Tausch anbieten.

    Falls der noch verfügbar ist, und wir uns ev. auch so einigen können, kannst Du Dich ja gerne per Konversation bei mir melden.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Andre_P
    • 21. September 2019 um 20:00
    Zitat von CHIPANDDALE

    Ne auf der Stella gab es die Anweisung an den Bedingungen

    [...]


    pro Person einzeln gebonkt so hatten wir mal neun Bons.

    Hmm, eventuell mag es daran gelegen haben, dass ich alleine unterwegs war. Das Risiko, dass ich jemanden über mein Getränkepaket mit versorge, war also gering. :zwinker:

    Und gerade, da ich das schreibe, hat es bei mir "Click" gemacht. Denn für meine nächste Reise war ich am Überlegen, ob ich wieder die Comfort Deluxe nehmen, oder zurück zur altbekannten Genießerkarte wechseln werde. Es wird wohl die Genießerkarte. Denn es wird Situationen geben, da hat die Genießerkarte durchaus einen Vorteil. Und Rückblickend betrachtet, war die Comfort Deluxe für mich keine schlechte Wahl. Aber da ich nicht auf Gewohntes verzichten wollte, waren halt auch viele Sachen nicht im Paket enthalten.

    Die Kombination aus beiden Karten, was auch möglich wäre, wäre mir aber zu "blöd". Auf Karten-Memory habe ich keine Lust.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Andre_P
    • 21. September 2019 um 16:29
    Zitat von CHIPANDDALE

    Blöd war dass ich mir kein Café und ein Softdrink bzw. Wasser auf der Stella gleichzeitig bestellen konnte es ging in den Getränkekarten immer nur ein Getränk pro Karte pro Person. Das war auch für die Bedingungen nervig.

    Das scheint auf die Bedienung an zu kommen.

    Ich hatte während meiner letzten Reise auf der Mar kein Problem damit, zwei Getränke gleichzeitig über meine Comfort Deluxe zu bestellen. Einziger "Nachteil" war, dass es dann jeweils zwei Kassenzettel gab. Mit dem zweifachen Unterschreiben habe ich kein Problem. Aber für die Umwelt ist das nicht so schön. Auf der einen Seite spart man Papier für die Ausflugtickets, auf der anderen Seite gibt es einen Mehrverbrauch an Kassenrollen und entsprechendem Toner.

    Von mir aus brauche ich gar keinen Kassenzettel. AIDA sollte eine Option bieten, bei der man festlegen kann, ob man einen Kassenzettel benötigt, oder nicht. (Trinkgeld gebe ich eh persönlich.) Oder man stellt komplett auf Elektronisch um, und der Kunde unterschreibt auf einem kleinen Terminal (wie bei den Paketboten).

  • Sonderbefragung Wandgestaltung und Einrichtung

    • Andre_P
    • 20. September 2019 um 19:19

    Elbblick

    Na ja, bisher kannte ich das so, dass es bei einem zu hohen Zuschlag-Gebot, also über dem eigentlichen Galeriepreis, immer etwas extra dazu gab. Je nach Höhe des Gebotes kann das der Rahmen sein, der Versand oder auch mal ein weiteres Kunstwerk. So dass man nicht übervorteilt wurde.

  • Sonderbefragung Wandgestaltung und Einrichtung

    • Andre_P
    • 20. September 2019 um 17:13

    Bei dem Titel der Umfrage dachte ich auch eher an die Kabineneinrichtung.

    Aber die Kunstgalerie ist auch ein willkommenes Thema.

    Zitat von Ponny

    Früher habe ich ein paar Rizzis und Nippolds in der Galerie gekauft, in letzter Zeit jedoch nicht mehr,

    Genau das ist mein Eindruck, dass im Gegensatz zu früher viel weniger gekauft wird. Sowohl in der Galerie selber, als auch bei den Auktionen. (Der Umschwung begann meiner Meinung nach so 2011, dem Jahr, in dem James Rizzi gestorben ist. Eventuell etwas später.)

    OK, was jetzt wirklich gekauft wird, das kann ich nicht wissen. Aber wenn ich nach dem gehe, was früher an Interessenten die Galeristin / den Galeristen beschäftig hat, und wie die heute hinter ihrem Tresen stehen und auf Interessenten warten, da muss schon einiges an Umsatz flöten gegangen sein.

    Und bei den Auktionen wird auch viel weniger gekauft als vorher. Selbst ein Rizzi geht da auch schon mal ohne Gebot wieder zurück ins Lager. Früher war das mal ein Garant auf einen Verkauf. Da gab es kaum eine Auktion, bei nicht mindestens für einen Rizzi geboten wurde.

    Ja, die Blind Dates gehen weg, aber ansonsten wird kaum noch etwas gekauft. Und bei den Blind Dates ist der Ofen meiner Meinung nach auch aus. Bzw. wird da viel zu viel übertrieben. Früher, als ich noch mitgeboten habe, ging ein Blind Date für 150 Euro bis 180 Euro weg, wenn es viel war. Oft konnte man auch ein "Schnäppchen" machen. (So bin ich auch an meinen Janosch für 120 Euro gekommen. *freu*).

    In den letzten Auktionen, bei denen ich mal wieder rein geschaut habe, war man da jenseits von 200 Euro, nicht selten bei 250 Euro.

    Das macht meiner Meinung den Spaß an den Blind Dates kaputt.

    Für mich ist die Kunstgalerie daher inzwischen zu einem Ort geworden, den ich nur noch selten gezielt ansteuere. Eher verweile ich mehr oder weniger zufällig, um ein Kunstwerk genauer zu betrachten. Ich würde daher gar nichts vermissen, sollte es die Galerie an Bord nicht mehr geben.

    Da würde es auch nicht helfen, wenn AIDA den Mix an Künstlern / Kunstwerken ändern würde, so wie es die Umfrage vermuten lässt.

  • Flugzuteilung

    • Andre_P
    • 20. September 2019 um 01:58
    Zitat von Strandgut

    Was macht man wenn die Unterlagen nicht pünktlich ankommen?

    Einen schönen Urlaub. :zungeraus:

    Meine erste Reise mit AIDA (2003) habe ich auch ohne Unterlagen angetreten. Bis auf die Buchungsbestätigung hatte ich nichts in der Hand.

    Weder am Flughafen, noch am Transferbus, noch am Schiff selber gab es Probleme. Auf allen Listen war ich zu finden, und wurde mit genommen. Von einem Kofferanhänger habe ich damals nichts gewusst, hatte daher auch keinen. War auch kein Problem, AIDA hatte eine Menge Blanko-Dinger vor Ort (ist heute auch immer noch so!), und so wurde auch mein Koffer auf die richtige Kabine gebracht.

    Von daher mache ich mir keine Gedanken, ob ich Unterlagen habe, oder nicht. Irgendwie komme ich sicherlich auf das Schiff. Die Erfahrung der ersten Reise hat mich da sehr geprägt. :zufrieden:

    Testen konnte ich es bisher aber nicht mehr. Denn danach hatte ich immer pünktlich die Reiseunterlagen im Briefkasten. :zungeraus:

    Zitat von Napioma

    Konnte aber auch keine Sitzplatz-Reservierung vornehmen :traurig:

    Bei einigen Fluggesellschaften ist eine Sitzplatzreservierung erst ab einem bestimmten Termin, meist 90 Tage, vor der Reise möglich. Leider ist das für uns Kunden in MyAIDA nicht erkenntlich.

    Denn AIDA schaltet die komplette Seite, inkl. der Möglichkeit zur Sitzplatzreservierung, frei, sobald die Flugdaten bekannt sind. Dann kann man zwar seine Plätze auswählen, aber endgültig buchen ist dann nicht möglich.

    Und dann gibt es noch den Fall, dass eine Reservierung theoretisch möglich ist, diese aber nur direkt von AIDA in Rostock getätigt werden kann, und daher kein Link zur Sitzplatzreservierung vorhanden ist.

    In den o.g. Fällen hilft dann am besten, wenn man kurz in Rostock durch klingelt. Die Mitarbeiter sagen dann einem entweder, ab wann man reservieren kann, oder helfen einem bei der Reservierung, falls es doch schon möglich ist.

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • Andre_P
    • 15. September 2019 um 18:14
    Zitat von Vielfahrerlady

    In der Woche vor uns waren wohl mehr als 2000 Kinder an Bord,bei unserer Tour nur noch 400.

    Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang,daß einige Kinder eventuell die Hygiene Durchsagen von der Brücke

    nicht ganz verstanden haben.

    Es ist nicht Aufgabe der Brücke, den Kinder das Händewaschen bei zu bringen!

    Wenn es schon die Eltern und Großeltern nicht schaffen, u.a. Wasser und Seife richtig zu benutzen, vor allem im Zusammenhang mit einem Toilettengang, dann kann man nicht den Kindern die Schuld in die Schuhe schieben.

  • Aida der Kaffee am morgen

    • Andre_P
    • 15. September 2019 um 18:04

    Buch Deine eigene Kaffeemaschine auf die Kabine, und Du bist unabhängig von den "Launen der Crew".

  • Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

    • Andre_P
    • 15. September 2019 um 11:06
    Zitat von doro

    André, so schlimm ist es ja nun doch nicht.

    :gruebel:=O:erschrecken: Bist Du auch an meinem Fenster vorbei gelaufen? :erschrecken:=O:gruebel:

    Und soo undurchsichtig sind die Fenster nicht wirklich. Mit Licht in der Kabine ist die Sicht zwar ungehindert, was aber nicht bedeutet, dass ohne Licht nichts zu sehen ist. Je näher etwas innen am Fenster ist, desto besser ist es von außen erkennbar. Und bei der Meerblick mit eingeschränkte Sicht an den Rettungsbooten steht man direkt vor dem Fenster, wenn man aus dem Bad kommt. :zungeraus:

    (Und Licht habe ich immer an, also wäre das auch egal. :zungeraus:)

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Andre_P
    • 15. September 2019 um 10:30
    Zitat von DODO_8170

    man kann jeden beliebigen während der Reise nach buchen so machen wir es auch immer wenn es nicht reicht😉

    Einfach zu Rezeption und ein anderen Betrag aufladen.

    jeder beliebige Betrag ist aber nur soweit richtig, wenn man beliebig auf die vorgegebenen Abstufungen beschränkt. Also 90 Euro, 180 Euro, 265 Euro, 350 Euro, 650 Euro, 850 Euro und 1650 Euro.

    Und an die Rezeption muss man auch nicht unbedingt gehen. Nachladen kann man auf Wunsch auch direkt an der Bar, wenn einem auffällt, dass der vorhandene Betrag nicht mehr reicht.

  • Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

    • Andre_P
    • 14. September 2019 um 18:41
    Zitat von caro49

    Vorbeilaufende Passagiere haben uns auch nicht gestört.

    Wenn man das weiß, kann man sich sicherlich darauf einrichten.

    Anders ist es, wenn man nicht mit "Laufkundschaft" vor dem Fenster rechnet.

    So geschehen bei meiner Meerblick mit eingeschränkter Sicht zwischen den Rettungsbooten. Da kommt man am ersten Morgen nichts ahnend im Adamskostüm aus dem Bad und vor dem Fenster sitzen zwei Kadetten und hantieren an der Aufhängung vom Rettungsboot. Mir macht das ja nichts aus, aber ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn jemand von der Crew vor Schreck über Bord geht. :zwinker::zwinker:

  • Hygiene-Müllbeutel im Bad

    • Andre_P
    • 11. September 2019 um 21:25

    Für mich muss ein Mülleimer nicht Keimfrei sein, er sollte halt sauber aussehen. Also Reste vom Vor-Vorbewohner der Kabine möchte ich da nicht finden.

    So lange AIDA das schafft. kann man gerne auf Müllbeutel verzichten. Und bisher konnte ich mich nicht beklagen, was das Erscheinungsbild des Mülleimers betrifft.

    Zitat von Chefchen57

    ich hab da nichts reingeschmissen weil ich nicht wollte das was immer ich da reinschmeisse wer rausnehmen muss. Ich weiß blöd aber ich hab´s nicht gekonnt.

    Kommt mir bekannt vor. Mir geht es da ähnlich.

    Lässt es sich dennoch nicht vermeiden, dann suche ich nach einer Lösung, wie ich den Müll so verpacke, dass selbst ich ihn nach dem Wegschmeißen auch wieder mit bloßen Händen aus dem Mülleimer fischen würde.


    Und übrigens: ich habe es zwar noch nie probiert den Mülleimer im Bad ab zu nehmen. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das möglich ist. Denn wenn dem nicht so wäre, müsst man ja zum Auskippen des Mülleimers das gesamte Schiff auf den Kopf drehen. Und das habe ich auf all meinen Reisen bisher noch nicht mitbekommen. :zungeraus::zwinker::zungeraus:

  • Best Burger @ Sea

    • Andre_P
    • 11. September 2019 um 18:05
    Zitat von Karin2014

    Oder gibt es keine Pizza 🍕 mehr 😩?

    Richtig. Pizza ist nicht mehr. Zumindest in nächster Zeit nicht. (Siehe auch meinen Beitrag #115 etwas weiter oben.)

    Zitat von Sealord

    Mit dem Best Burger @ Sea hätte man doch ein wunderschönes Unterscheidungsmerkmal setzen können

    Das ist immer so eine Sache.

    Zwischen den jeweiligen Schiffsklassen kann man da sicher noch recht gut argumentieren und Unterscheide gut "verkaufen".

    Aber sobald es die gleiche Schiffsklasse ist, wird es schwieriger. Denn es passiert leicht, dass der Gast, der auf Schiff A etwas kennengelernt hat, es auch auf Schiff B erwartet. Und wenn er es dann nicht bekommt, dann ist das Geschrei wahrscheinlich groß. (Übertrieben gesagt!)

    Und wenn ich das richtig sehe, sind das ja "nur" die Brauhausschiffe der Sphinx-Klasse.

    Diva, Bella und Luna scheinen davon ja nicht betroffen. Aber ich kann mir vorstellen, dass auch dort die Änderung in Planung ist. Nicht umsonst versucht man ja auf diesen Schiffen das fehlende Brauhaus mit der Almhütte zu kaschieren. (Zumindest auf der Bella und der Luna, und ich denke mal, die Diva wird da folgen.)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      933
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      403
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™