1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flugzuteilung

• Andre_P
    • 20. September 2019 um 01:58
    Zitat von Strandgut

Was macht man wenn die Unterlagen nicht pünktlich ankommen?

Einen schönen Urlaub. :zungeraus:

Meine erste Reise mit AIDA (2003) habe ich auch ohne Unterlagen angetreten. Bis auf die Buchungsbestätigung hatte ich nichts in der Hand.

Weder am Flughafen, noch am Transferbus, noch am Schiff selber gab es Probleme. Auf allen Listen war ich zu finden, und wurde mit genommen. Von einem Kofferanhänger habe ich damals nichts gewusst, hatte daher auch keinen. War auch kein Problem, AIDA hatte eine Menge Blanko-Dinger vor Ort (ist heute auch immer noch so!), und so wurde auch mein Koffer auf die richtige Kabine gebracht.

Von daher mache ich mir keine Gedanken, ob ich Unterlagen habe, oder nicht. Irgendwie komme ich sicherlich auf das Schiff. Die Erfahrung der ersten Reise hat mich da sehr geprägt. :zufrieden:

Testen konnte ich es bisher aber nicht mehr. Denn danach hatte ich immer pünktlich die Reiseunterlagen im Briefkasten. :zungeraus:

Zitat von Napioma

Konnte aber auch keine Sitzplatz-Reservierung vornehmen :traurig:

Bei einigen Fluggesellschaften ist eine Sitzplatzreservierung erst ab einem bestimmten Termin, meist 90 Tage, vor der Reise möglich. Leider ist das für uns Kunden in MyAIDA nicht erkenntlich.

Denn AIDA schaltet die komplette Seite, inkl. der Möglichkeit zur Sitzplatzreservierung, frei, sobald die Flugdaten bekannt sind. Dann kann man zwar seine Plätze auswählen, aber endgültig buchen ist dann nicht möglich.

Und dann gibt es noch den Fall, dass eine Reservierung theoretisch möglich ist, diese aber nur direkt von AIDA in Rostock getätigt werden kann, und daher kein Link zur Sitzplatzreservierung vorhanden ist.

In den o.g. Fällen hilft dann am besten, wenn man kurz in Rostock durch klingelt. Die Mitarbeiter sagen dann einem entweder, ab wann man reservieren kann, oder helfen einem bei der Reservierung, falls es doch schon möglich ist.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Andre_P
    • 15. September 2019 um 18:14
    Zitat von Vielfahrerlady

In der Woche vor uns waren wohl mehr als 2000 Kinder an Bord,bei unserer Tour nur noch 400.

Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang,daß einige Kinder eventuell die Hygiene Durchsagen von der Brücke

nicht ganz verstanden haben.

Es ist nicht Aufgabe der Brücke, den Kinder das Händewaschen bei zu bringen!

Wenn es schon die Eltern und Großeltern nicht schaffen, u.a. Wasser und Seife richtig zu benutzen, vor allem im Zusammenhang mit einem Toilettengang, dann kann man nicht den Kindern die Schuld in die Schuhe schieben.

• Aida der Kaffee am morgen

• Andre_P
    • 15. September 2019 um 18:04

Buch Deine eigene Kaffeemaschine auf die Kabine, und Du bist unabhängig von den "Launen der Crew".

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Andre_P
    • 15. September 2019 um 11:06
    Zitat von doro

André, so schlimm ist es ja nun doch nicht.

:gruebel:=O:erschrecken: Bist Du auch an meinem Fenster vorbei gelaufen? :erschrecken:=O:gruebel:

Und soo undurchsichtig sind die Fenster nicht wirklich. Mit Licht in der Kabine ist die Sicht zwar ungehindert, was aber nicht bedeutet, dass ohne Licht nichts zu sehen ist. Je näher etwas innen am Fenster ist, desto besser ist es von außen erkennbar. Und bei der Meerblick mit eingeschränkte Sicht an den Rettungsbooten steht man direkt vor dem Fenster, wenn man aus dem Bad kommt. :zungeraus:

(Und Licht habe ich immer an, also wäre das auch egal. :zungeraus:)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 15. September 2019 um 10:30
    Zitat von DODO_8170

man kann jeden beliebigen während der Reise nach buchen so machen wir es auch immer wenn es nicht reicht😉

Einfach zu Rezeption und ein anderen Betrag aufladen.

jeder beliebige Betrag ist aber nur soweit richtig, wenn man beliebig auf die vorgegebenen Abstufungen beschränkt. Also 90 Euro, 180 Euro, 265 Euro, 350 Euro, 650 Euro, 850 Euro und 1650 Euro.

Und an die Rezeption muss man auch nicht unbedingt gehen. Nachladen kann man auf Wunsch auch direkt an der Bar, wenn einem auffällt, dass der vorhandene Betrag nicht mehr reicht.

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Andre_P
    • 14. September 2019 um 18:41
    Zitat von caro49

Vorbeilaufende Passagiere haben uns auch nicht gestört.

Wenn man das weiß, kann man sich sicherlich darauf einrichten.

Anders ist es, wenn man nicht mit "Laufkundschaft" vor dem Fenster rechnet.

So geschehen bei meiner Meerblick mit eingeschränkter Sicht zwischen den Rettungsbooten. Da kommt man am ersten Morgen nichts ahnend im Adamskostüm aus dem Bad und vor dem Fenster sitzen zwei Kadetten und hantieren an der Aufhängung vom Rettungsboot. Mir macht das ja nichts aus, aber ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn jemand von der Crew vor Schreck über Bord geht. :zwinker::zwinker:

• Hygiene-Müllbeutel im Bad

• Andre_P
    • 11. September 2019 um 21:25

Für mich muss ein Mülleimer nicht Keimfrei sein, er sollte halt sauber aussehen. Also Reste vom Vor-Vorbewohner der Kabine möchte ich da nicht finden.

So lange AIDA das schafft. kann man gerne auf Müllbeutel verzichten. Und bisher konnte ich mich nicht beklagen, was das Erscheinungsbild des Mülleimers betrifft.

Zitat von Chefchen57

ich hab da nichts reingeschmissen weil ich nicht wollte das was immer ich da reinschmeisse wer rausnehmen muss. Ich weiß blöd aber ich hab´s nicht gekonnt.

Kommt mir bekannt vor. Mir geht es da ähnlich.

Lässt es sich dennoch nicht vermeiden, dann suche ich nach einer Lösung, wie ich den Müll so verpacke, dass selbst ich ihn nach dem Wegschmeißen auch wieder mit bloßen Händen aus dem Mülleimer fischen würde.

Und übrigens: ich habe es zwar noch nie probiert den Mülleimer im Bad ab zu nehmen. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das möglich ist. Denn wenn dem nicht so wäre, müsst man ja zum Auskippen des Mülleimers das gesamte Schiff auf den Kopf drehen. Und das habe ich auf all meinen Reisen bisher noch nicht mitbekommen. :zungeraus::zwinker::zungeraus:

• Best Burger @ Sea

• Andre_P
    • 11. September 2019 um 18:05
    Zitat von Karin2014

Oder gibt es keine Pizza 🍕 mehr 😩?

Richtig. Pizza ist nicht mehr. Zumindest in nächster Zeit nicht. (Siehe auch meinen Beitrag #115 etwas weiter oben.)

Zitat von Sealord

Mit dem Best Burger @ Sea hätte man doch ein wunderschönes Unterscheidungsmerkmal setzen können

Das ist immer so eine Sache.

Zwischen den jeweiligen Schiffsklassen kann man da sicher noch recht gut argumentieren und Unterscheide gut "verkaufen".

Aber sobald es die gleiche Schiffsklasse ist, wird es schwieriger. Denn es passiert leicht, dass der Gast, der auf Schiff A etwas kennengelernt hat, es auch auf Schiff B erwartet. Und wenn er es dann nicht bekommt, dann ist das Geschrei wahrscheinlich groß. (Übertrieben gesagt!)

Und wenn ich das richtig sehe, sind das ja "nur" die Brauhausschiffe der Sphinx-Klasse.

Diva, Bella und Luna scheinen davon ja nicht betroffen. Aber ich kann mir vorstellen, dass auch dort die Änderung in Planung ist. Nicht umsonst versucht man ja auf diesen Schiffen das fehlende Brauhaus mit der Almhütte zu kaschieren. (Zumindest auf der Bella und der Luna, und ich denke mal, die Diva wird da folgen.)

• Alles zur AIDAnova

• Andre_P
    • 5. September 2019 um 11:17

Hat sich das Thema nicht eh erledigt?

Als hier vor 2 Jahren gestartet wurde, ging es hauptsächlich um den Baufortschritt und das zukünftige Konzept. Jetzt ist der Dampfer fast ein Jahr in Betrieb und viel Neues kommt doch nicht mehr. Das, was jetzt hauptsächlich beredet wird, sind doch vielmehr das Alltagsgeschäft betreffende Dinge, die mehr oder weniger auch die restliche Flotte betreffen.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein Schloss fordern. Aber so richtig passen die in letzter Zeit diskutierten Themen hier nicht mehr rein. :meinung:

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2019 - Würdet ihr als Protagonist bei "Verrückt nach Meer" mitmachen, wenn auf eurer Kreuzfahrt an Bord gedreht würde ?

• Andre_P
    • 1. September 2019 um 23:47
    Zitat von udde

Leute das ist Stress pur,

[...]

Aber im Urlaub muß ich das nicht haben.

Ich denke mal, dass es aber schon ein Unterschied ist, ob man einen Film dreht, oder eine Dokumentation.

Beim Traumschiff kann ich mir schon vorstellen, dass man an der ein oder anderen Stelle als Passagier etwas eingeschränkt ist. Da kann man nicht einfach mal so durchs Bild laufen oder im Hintergrund laut Party machen, während eine Szene aufgenommen wird. Denn es steht ja bereits fest, was vor der Kamera passieren soll. Da sind Störungen sehr ärgerlich.

Wobei ja immer wieder betont wird, dass die Reise und die Passagiere immer Vorrang vor dem Filmteam und dessen Ansprüche haben.

Bei Verrückt nach Meer ist das aber meiner Meinung nach anders. Da geht es eher in Richtung Dokumentation. Da ist die Kamera mehr in der beobachtenden Position und fällt wahrscheinlich gar nicht so auf, bzw. schränkt den Alltag an Bord nicht so ein. Was passiert, das passiert halt.

Ich würde das mit dem Team vergleichen das die "Unvergessliche Momente" dreht und dafür auch mal einen Ausflug begleitet. Im Idealfall bekommst Du gar nicht mit dass da noch eine Kamera ist.

OK, bei Verrückt nach Meer ist die Kamera nicht ganz im Hintergrund. Und vieles wird wohl vorher abgesprochen sein. Aber dennoch denke ich, dass man als Passagier, der nicht vor der Kamera ist, weitestgehend ungestört an Bord ist.

Und selbst diejenigen, die von der Kamera begleitet werden, machen halt mehr oder weniger ihr Ding. Mit dem Unterschied wahrscheinlich, dass die Produktion sagt, was "ihr Ding" ist. :zwinker:

• Personal Survival Kit

• Andre_P
    • 1. September 2019 um 20:08
    Zitat von _Meerelfe_

Man muss ja nicht über alles Witze reißen.

Schon Otto Julius Bierbaum sagte einst: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Zitat von Marzipanhase

Vermutlich bin ich mit den Feinheiten der Sprache in Forumsbeiträgen noch nicht so vertraut.

Hier im Forum ist es leider sehr speziell. Wenn man da nicht sofort seine Beiträge mit hunderten Emojis verziert, allen voran dem :sironie: , dann wird es recht schwer mit nicht ganz so ernst gemeinten Bemerkungen.

Zitat von Marzipanhase

Den genauso wenig wie man die Notration mal ausprobieren soll, nimmt man die Trillerpfeife in den Mund oder macht das Blinklicht an der Rettungsweste an. Letztere beide Punkte leider bei SNRÜ schon gesehen.

Die Pfeife nehme ich auch nicht in den Mund, auch wenn ich es inzwischen könnte. Denn ich habe mir angewöhnt, die Rettungsweste vor dem ersten Tragen erst einmal mit Sagrotan zu bearbeiten. Denn wer weiß, welche vom Virus befallene Person da schon so die Erreger verteilt hat.

Ich dachte ja eigentlich, dass AIDA das Housekeeping am Wechseltag auch die Rettungswesten auf Stand bringen lässt (Reinigung, ordentlich zusammenlegen). Aber da ich doch schon öfter mal eine Rettungsweste vorgefunden habe, die darauf schließen ließ, dass da eine ungeübte Person sie zusammengelegt und im Schrank verstaut haben muss, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher. Aus diesem Grund wird kurz vor der SNRÜ die Weste erst einmal mit Sagrotan geduscht. Und da ist dann auch die Pfeife dran.

Bei den Lichtern kann es schon mal sein, dass sie sich unabsichtlich aktivieren. Ist mir selbst schon so passiert. Ungünstige Armhaltung, dazu durch "Tauwetter" nicht ganz so trockene Haut, und schon blinkt die Weste wie verrückt.

Aber auch da gibt es sicherlich Passagiere, die alles ausprobiert haben müssen. Und meiner Meinung nach spricht ja nichts dagegen. Wenn die Crew während der SNRÜ die Blinklichter vorführt, dann testen natürlich auch einige Passagiere die Lichter. Und bisher habe ich es immer so erlebt, dass, wenn die Passagiere ihr Licht nicht aus bekommen (wollen), die Crew das Blinken deaktiviert.
    Ich glaube jedenfalls nicht, dass da eine Weste so lange blinkt, bis irgendwann die Batterie leer ist. Denn ich gehe weiterhin davon aus, dass die Rettungswesten regelmäßig kontrolliert werden. Auch, wenn es wohl nicht ganz so häufig ist, wie ich es mir wünschen würde.

• Personal Survival Kit

• Andre_P
    • 1. September 2019 um 02:29
    Zitat von meph

Diese Ausrüstung besteht aus einer warmen Mütze und Handschuhen, einem Paar Wollsocken, einer Sonnenbrille, einer Wärmeschutzhilfe sowie zusätzlichen Essens- und Wasserrationen. Wir weisen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit darauf hin, die zusätzlichen Überlebensmittel nur im Notfall und auf Anweisung der Besatzungsmitglieder zu nutzen.

Man, müssen das gefährliche Socken sein. :zwinker::zwinker:

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2019 - Würdet ihr als Protagonist bei "Verrückt nach Meer" mitmachen, wenn auf eurer Kreuzfahrt an Bord gedreht würde ?

• Andre_P
    • 1. September 2019 um 02:18

Gegen Dreharbeiten an Bord hätte ich nichts. Das zu beobachten ist sehr interessant. (Ich hatte schon ein paar mal das Vergnügen, allerdings nicht auf einer Kreuzfahrt.) Mich interessiert dabei aber eher das, was hinter der Kamera so ab geht.

Mitmachen? Ich weiß nicht. Ich würde es vielleicht sogar machen, aber ich denke, ich wäre denen zu langweilig. Denn ich bin nicht der Typ, der unbedingt in jedem Hafen etwas spektakuläres erleben muss. Und mich den ganzen Tag beim Lesen zu beobachten, das bringt keine Einschaltquote. :lachzwink:

Daher würde ich lieber mal 14 Tage auf der anderen Seite der Kamera stehen um alles beobachten zu können. Wenn also eine Filmcrew noch jemanden sucht, der ständig die Tonangel ins Bild hält, die Scheinwerfer umstößt, oder einfach nur Kisten mit Ausrüstung von links nach rechts räumt: hier! Ich! :zwinker::zwinker:

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Andre_P
    • 31. August 2019 um 12:24
    Zitat von Leatoria

Man merkt schon, dass auf das Unterhaltungsprogramm nicht mehr so viel Wert gelegt wird.

wenn ich an die Steampunk Circus Live-Übertragung von gestern denke, dann kann ich nicht erkennen, dass AIDA keinen Wert mehr auf Unterhaltung legt.

Und auch bei den anderen Shows finde ich nicht, dass man weniger Wert auf Unterhaltung legt. Ja, es hat sich vielleicht etwas der Fokus geändert, aber dennoch finde ich die meisten Shows recht hochwertig.

Wenn ich da z.B. an die Bryan Adams Show denke, die ich richtig klasse finde, dann könnte ich Shows in dieser Art viel mehr haben. Da kann ich sehr gut auf Artisten und Co. verzichten. Oder noch lieber auf "Dabei ist alles" oder "Pyramide". Aber auch da scheint es Freunde dieser Shows zu geben, so dass der MIx am Ende doch recht gut ist.

Ja, auf den ersten Blick mag Songbook Bryan Adams etwas spartanisch daher kommen. Aber da gehört sicher auch einiges dazu, um diese Show auf die Beine zu stellen. Und selbst wenn dem so ist, und AIDA kostet die Produktion nur einen Appel und ein Ei, ist mir das egal. Ich fühle mich bei dieser Show sehr gut unterhalten.

Zitat von Leatoria

Schade eigentlich, wofür Aida dann das Trainingscenter in St Pauli noch braucht erschließt sich mir in dem Fall nicht.

Selbst die leichteste, von mir aus auch schlechteste, Show muss geprobt werden. Denn sobald ein neues Ensemble, oder ein einzelnes Mitglied, auf das Schiff kommt, muss es funktionieren und am Abend gleich die Show spielen können. Da hat man keine Zeit, noch wochenlang die Grundzüge der Show ein zu studieren. Das kann man sehr schlecht an Bord machen. Hätte man nur ein Schiff in der Flotte, dann wäre das wohl machbar, aber bei 13, bald 14, 15 und 16 Schiffen, wäre das eine logistische Herausforderung.

An Bord bleibt nur die Zeit für das Tagesgeschäft. Was natürlich auch Proben beinhaltet. Aber diese Proben dienen eher zur Feinjustierung, als zum reinen Einstudieren.

So kann man zentral an einem Ort für alle Schiffe die Ensembles auf ihren Einsatz vorbereiten und dann auf die Schiffe schicken.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 30. August 2019 um 16:45

Auch bei den Booten im Außenbereich kann es sehr warm und damit unangenehm sein. Erst recht, wenn wieder einmal ein Passagier meint, nicht an der Übung teilnehmen zu müssen und auf dem gesamten Schiff nach ihm gesucht wird. Da steht man sich nicht selten die Beine in den Bauch. Wenn man nicht so eng aneinander gedrängt stehen würde, könnte man glatt umfallen. Nach 30 Minuten hat man oft die Schnau.. voll. Dazu dann eine unbequeme Rettungsweste, und die SNRÜ bleibt in keiner guten Erinnerung.

Da finde ich eine Musterstation in den Innenbereichen auf Prima und Perla (auf der Nova war ich noch nicht) viel angenehmer. Die sollten doch allgemein gut klimatisiert sein. Ich habe esjedenfalls bisher nicht anders erlebt. Dazu kann man In den Restaurants bequem auf den Stühlen sitzen. Und selbst auf der Piazza geht es nicht so eng zu wie auf den Außendecks.

• Preisverfall / AIDA

• Andre_P
    • 29. August 2019 um 19:53
    Zitat von _küstenkind_

Zuteilung auf eine konkrete Reise spätestens nach 10 Tagen, inklusive Wunschmöglichkeit für einen nicht garantierten Abflughafen.

Das gibt es das bei TUI tatsächlich? Ich weiß vor der Reise nicht mal, ab welchem Flughafen ich in den Urlaub starte?

Selbst wenn ich einen Wunschflughafen angebe, der es aber nicht wird, weiß ich denn wenigstens vorher, auf welche anderen Flughäfen ich mich einstellen müsste?

Zitat von _küstenkind_

inklusive Flug in der Balkonkabine.

Beim ersten Lesen dachte ich mir: seltsam, bei den Flugzeugen, mit denen ich bisher geflogen bin, gab es keine Balkone. :zwinker:

• Vario Kanaren an Silvester

• Andre_P
    • 29. August 2019 um 18:40
    Zitat von Urlaubsreif2

weiß vielleicht zufällig jemand ob Backbord oder Steuerbord dann die "richtige" Seite ist? Eigentlich mögen wir auch gerne die Heckkabinen, allerdings denke ich das die für das Freuerwerk nicht so gut sind.

Wir lagen mit der Vita schon einmal so, dass man von der Ocean Bar (am Heck) eine sehr gute Aussicht hatte.

Die "richtige" Seite zu erwischen ist daher ein Glücksspiel. Einige Schiffe lagen, wie wir mit der Vita, eher mit der Backbordseite Richtung Insel, andere mit der Steuerbordseite. Und einige lagen mit dem Bug voraus (hatte ich schon einmal mit der Blu(?)), so dass man von beiden Seiten die gleich schlechte Sichte gehabt haben muss, und an Deck der beste Platz war.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Andre_P
    • 29. August 2019 um 18:25

Reiseunterlagen per Mail bekomme ich nicht. Aber die neue Reisebestätigung mit Kabinennummer nach der Zuteilung der Kabine. Ich sehe das immer als eine Art Zahlungserinnerung für die Restrate des Reisepreises, die ein "paar Tage" später eh fällig wird.

• St. Petersburg / Russland

• Andre_P
    • 29. August 2019 um 18:16

Jedi

Ich habe diesen Sommer die 2-Tage-Tour bei Irina gebucht. Hier findest Du umfangreiche Infos (auch zu den Eintrittsgeldern): http://www.st-petersburg-reise.com

Die Grundpreise sind von der Gruppengröße anhängig (siehe unten). Wir waren 7 Personen, somit ergab sich ein Grundpreis von 135 Euro (inkl. Tourvisum). Zusätzlich kommen noch einmal die Kosten für die Eintrittsgelder (und auf Wunsch die Bootsfahrt) dazu. Was etwa 70 Euro waren. Bei den Eintrittsgeldern wird soweit ich weiß auch zwischen Kindern und Erwachsenen unterschieden, wobei ich nicht weiß, wo die Altersgrenze liegt. Und ob es bei dem reinen Ausflugspreis Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen gibt, kann ich leider auch nicht sagen.

Dazu kommen dann die Kosten für Souvenirs und Mahlzeiten / Snacks. Wobei beides natürlich keine Pflicht ist.

Allgemein ist bei Irina nicht alles Pflicht. Du kannst vorab schon mit Ihr besprechen was Du sehen möchtest und was nicht. Da ich z.B. ohne Zwang nicht auf ein Schiff kleiner als die Cara gehe, habe ich die Bootsfahrt ausgelassen. :zwinker: So hatte ich eine gute Stunde zur freien Verfügung., währen die anderen über die Newa geschaukelt sind.

Auch kannst Du entscheiden, ob Ihr Euch einer größeren Gruppe anschließen möchtet, oder ob Ihr lieber unter Euch bleiben möchtet. (Je größer die Gruppe, desto geringer der Grundpreis.)

Es gab für beide Tage zwar ein vorgegebenes Programm, aber zu Beginn eines jeden Tages hat man sich in der Gruppe abgesprochen. Dann wurde auf individuelle Wünsche eingegangen, sofern zeitlich machbar.

Bezahlt wird am Ende der Tour. Du kannst dann wählen ob in Bar oder mit Karte, und ob Du in Euro zahlen möchtest oder in Rubel.

Wenn Du also mit 250 Euro +/- pro Person rechnest, bist Du auf der sicheren Seite.

Das mag viel klingen, aber es hat sich in meinen Augen mehr als gelohnt. Vor allem durch die kleine Gruppengröße. Beide Tage (1. Tag 9 Stunden, 2. Tag 7 Stunden, waren sogar fast 8, und trotzdem pünktlich zurück am Schiff) waren zwar voll mit Programmpunkten, aber es war sehr gut geplant, und man hatte seeeehr viel Zeit an den einzelnen Sehenswürdigkeiten.

Die Preise für einen Ausflug mit ähnlichen Programmpunkten von AIDA kann ich jetzt gar nicht mehr sagen. (Um die 160 Euro? ich weiß es nicht mehr). Allerdings hat man bei AIDA das gleiche Programm an nur einem Tag. Was meiner Meinung nach in Stress ausarten kann.

Gebucht habe ich für die Tour Ende Juli im April. Da war Irina schon ganz gut gebucht. Viel Später würde ich es also nicht probieren.

Du kannst sie aber sicherlich schon vorab per Mail anschreiben (auf Deutsch) und Dich schon mal informieren. (Mail: info@st-petersburg-reise.com)

Der Mailkontakt klappt sehr gut.

Hier die gestaffelten Gruppenpreise:

Zwei Tagestour ( 15 Stunden) für 4 Gäste kostet 720,- Euro (180,- Euro pro Person)

Zwei Tagestour ( 15 Stunden) für 6 Gäste kostet 900,- Euro (150,- Euro pro Person)

Zwei Tagestour ( 15 Stunden) für 8 Gäste kostet 1080,- Euro (135,- Euro pro Person)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 28. August 2019 um 21:20

Das Nightfly ist auf der Prima und der Perla meine Lieblingsbar. Selbst nach den Shows habe ich dort immer sehr gerne noch verweilt und den ein oder anderen Cocktail getrunken. Daher würde ich es sehr schade finden, wenn das Nightfly wegfallen würde.

Auf die Tapas könnte ich da eher verzichten. Sie waren zwar recht lecker, aber wenn ich mal Lust auf einen Snack hatte, war dort meistens nicht geöffnet.

Wenn AIDA auf die Idee kommt, dort eine Dönerbude hin zu setzen, dann würde ich doch eher die Tapas Bar vorziehen. Obwohl, so ein Best Burger @Sea auf Prima und Perla, das wäre schon was... :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook