1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• AIDA Quiz für Smartphone

• Andre_P
    • 25. Oktober 2015 um 19:05

Hallo,

hat zufällig jemand von Euch die Frage in der es um die Namen der Clubbies geht? Bzw. habt Ihr diese Frage schon einmal gestellt bekommen?

Falls ja, wisst Ihr zufällig noch, ob als Antwortmöglichkeit auch "Naseweis" enthalten ist?

Ich habe diese Frage letztens gestellt bekommen, und bin über "Naseweis" gestolpert. Denn obwohl gesucht wird: "Welcher ist kein Name der Clubbies", ist "Naseweis" falsch.

Oder habe ich mich der dieser Frage so sehr verlesen, dass dort doch nicht "Naseweis" stand?
    Das würde mich einfach mal interesieren.

Gruß
    André

• Weihnachten an Bord

• Andre_P
    • 11. Oktober 2015 um 14:19

Hallo,

Zitat von Wasserflo

Orient Indien 1 über Weihnachten

Zitat von Wasserflo

Habe mal gehört das der Weihnachtsmann mit Schlitten im Hafen kommt. Das wäre natürlich was...

ich war im letztes Jahr zu Weihnachten auf dieser Tour.
    Gefeiert wurde ganz normal am 24.12.
    Der Weihnachtsmann kam, groß angekündigt, über den Landweg auf das Schiff. Es war irgendwann zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr (die genaue Zeit weiß ich leider nicht mehr so genau). Er ist in einem offenen Fahrzeug (kein Schlitten!) vorgefahren, nicht ohne vorher eine große Ehrenrunde durch den Hafen zu drehen. Das ganze war nicht nur für die wartenden Passgiere, sowohl Kinder als auch Erwachsene, und Teile der Crew ein Spektakel, sondern auch für die vielen Einheimischen im indischen Hafen.
    Danach ist der Weihnachtsmann wie jeder andere Passagier über die Gangway an Bord gekommen. Im Gegensatz zu den restlichen Passagieren wurde er vor dem Betreten des Schiffes noch abgetastet.
    Dann ist er mehr oder weniger direkt in die Nightfly Bar gegangen, wo schon sehr viele Kinder auf die Bescherung unter dem Weihnachtsbaum gewartet haben.

Es kommt natürlich immer auf die Crew an, was die sich da so einfallen lässt.
    Deshalb kann es während Euerer Reise ganz anders ablaufen.

Zitat von Wasserflo

Nun suche ich nach tollen Ideen für Geschenke auf der Reise.

Kuschelkissen, besondere Bettwäsche, Kuscheltier oder ein Bilderbuch würden mir da einfallen.

Gruß
    André

• Essen & Trinken bei Ausflügen

• Andre_P
    • 6. Oktober 2015 um 22:47

Hi,

grundsätzlich denke ich, dass AIDA bei der Auswahl der Lokalitäten schon auf einen gewissen Standard achtet.
    Deshalb schalte ich bei Ausflügen mit inkludiertem Mittagessen mein Warnsystem auf Sparflamme. Denn es kann schon mal vorkommen, dass man in Restaurants geführt wird, die man selber aufgrund des äusseren Eindrucks nicht unbedingt gewählt hätte.
    Wobei man das nicht verallgemeinern kann. Wird man in dem einem Hafen in ein Luxushotel geführt, is(s)t man in einem anderen Hafen in einem Straßencafé mitten in der Altstadt. Bisher wurde ich aber (aus hygienischer Sicht) nicht enttäuscht.

Es sollte einem aber auch klar sein, dass es geschmacklich schon mal extreme Auswüchse geben kann. Die Art des Würzens kann halt eine ganz andere sein als hier in Deutschland. Was ja eigentlich auch nicht schlecht ist. Immer nur Eisbein und Sauerkraut muss ja nicht sein. ;)
    Klar gibt es dann Sachen, die einem nicht schmecken. Da man aber nicht zum Essen gezwungen wird, kann man es auch liegen lassen.

Wer nicht warten kann bis er zum Schiff zurück ist, der kann sich ja vom Schiff etwas Obst mitnehmen. Und ganz vorsichtige Passagiere schmieren sich morgens beim Frühstück eine Stulle und packen diese in die extra mitgebrachten Tupperdosen. Sorgfältig in Butterbrotpapier eingewickelt!*
    (Es soll wohl auch die Möglichkeit geben, dass man aus der Schiffsküche ein Lunchpaket mitnehmen kann. Gerade für Allergiker ist das natürlich eine sichere Option. Das müsste dann aber an Bord individuell geregelt werden.)

Bei den Getränken bin ich dann aber etwas vorsichtiger. Eigentlich trinke ich in bestimmten Ländern nichts mit Eiswürfeln.
    Aber es ist schon vorgekommen, dass ich das komplett vergessen habe, und genüsslich Eistee, Saft oder Wasser mit Eiswürfeln getrunken habe. Bisher hat sich mein Magen da aber noch nicht beschwert. Eher schon meine Zunge, wenn der Geschmack nach Chlor wieder mal unerträglich war.

Ach ja, Getränke: Da sollte man beachten, dass nicht unbedingt Bier oder Wein inkludiert sind. Wird es dennoch angeboten, muss man sich darauf einrichten, dass man es extra zahlen muss. Auch, wenn man bei der Bestellung nicht darauf hingewiesen wird. (Da habe ich schon die ein oder andere Diskussion beobachtet...)

Gruß
    André

*)
    Tupperdosen und Brotpapier sind ja schon ungewöhnlich, wenn auch noch einigermaßen erklärbar.
    Aber Wasserflaschen von Lidl sind dann doch schon eine Spur zu extrem. (Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, ob die noch voll im Koffer gelandet sind, oder erst auf dem Schiff befüllt wurden.)

• Weihnachten auf Aida

• Andre_P
    • 4. Oktober 2015 um 13:40

Hi,

die letzten Jahre war ich zum Jahresende immer an Bord einer AIDA. Mal auf einer kleineren, mal auf einem großen Schiff.
    Auf beiden Schiffstypen kann man stimmungsvolle Festtage verbringen.

Spätestens in der Nacht vom 23.12. auf den 24.12. (ev. auch mal ein oder zwei Nachte vorher) wird das ganze Schiff weihnachtlich geschmückt.
    Und wenn einmal die Deko nicht so sein sollte wie man sich das zur Weihnachtszeit erwartet, dann trifft selten die Crew oder AIDA die Schuld.
    Die Crews der verschiedenen Schiffe stehen untereinander auch in Verbindung. Und da erfährt man schon mal von dem ein oder anderen Manager, dass z.B. die Diva im Orient ohne Feuerwerk auskommen muss weil es keine behördliche Genehmigung gab. Oder dass die Weihnachtsbäume, die als Deko gedacht sind, im Zoll stecken und nicht pünktlich freigegeben werden konnten um aufs Schiff zu kommen.

Die Crew ist immer bemüht, auch weit weg von der Heimat, für entsprechende Stimmung zu sorgen. Sei es bei der Deko, oder beim speziellen Showprogramm. Oder andere kleinere, aber feiner Dinge, die an Weihnachten erinnern lassen. Da kann plötzlich mal jemand mit einem Tablett frisch gebackener Lebkuchen vor einem stehen. Oder es wird bei strahlendem Sonnenschein Glühwein ausgeschenkt, den man sich zu den gebrannten Mandeln schmecken lässt.
    Die Weihnachtsgans im Restaurant ist da schon fast obligatorisch.
    Natürlich werden die kleinen Gäste an Bord auch nicht vergessen. Es gibt eine klassische Bescherung unter dem Tannenbaum. Mit Weihnachtmann, Gedichten und Geschenken.
    Das alles sorgt für gerade so viel Weihnachtsstimmung an Bord, dass man sich nicht erschlagen davon fühlt. Für diejenigen, die vor diesen Dingen von zuhause "geflüchtet" sind, ist es genau richtig. Aber auch diejenigen, die Weihnachten immer ein gewisses Level an Herzschmerz brauchen, bekommen genau die richtige Dosis an Weihnachtsstimmung.

An Silvester ist es auch immer wieder schön. Besonders "Dinner for One" an Bord ist klasse. (Wobei ich jetzt nicht weiß, ob auch ohne Schauspieler an Bord das Stück aufgeführt wird. Denn bisher war ich zu Silvester nur auf den großen Schiffen, und bevor es die Änderungen im Showprogramm gab.)
    Ob es ein Feuerwerk gibt, hängt von vielen Dingen ab. Entweder, es gibt ein Feuerwerk im Hafen (z.B. Madeira, sehr zu empfehlen), dann gibt es kein eigenes. Oder aber, man befindet sich auf hoher See und die Crew verschießt Raketen von Bord aus (wenn man welche mitnehmen durfte). Zumindest dann, wenn das Wetter mitspielt. Aber selbst ein hoher Wellengang und stürmische Winde sind nicht unbedingt ein Grund dafür, kein Feuerwerk zu machen. Da fährt der Kapitän auch schon mal Rückwärts um ein Feuerwerk zu ermöglichen.

Wie gesagt, auf jedem Schiff und jedes Jahr ist es immer wieder anders. Aber ich habe bisher keine meiner Reisen zu dieser Zeit bereut.

Gruß
    André

• Getränke und Öffnungszeiten der Restaurants

• Andre_P
    • 26. September 2015 um 13:04

Hallo,

Zitat von Wolfgang

auf der Blu im Septmber 2015 war das Glas Wein kostenpflichtig, die Karaffe dagegen kostenfrei. :lol1:

komisch, für mich ist das nichts Neues, sondern ist schon immer so auf den Schiffen gewesen.
    Es ist aber auch immer eine Frage des Anspruchs. Möchte ich einen guten Wein genießen, dann wähle ich eine aus der Getränkekarte, oder noch besser schaue in der Vinothek vorbei.
    Möchte ich einfach nur ein Getränk mit Alkohol, dann kann ich mir auch den Tischwein reinziehen.

Und falls es noch nicht aufgefallen sein sollte: im Buffetrestaurant bekommt man einen Edelstahltank voll Weizenbrause kostenlos. An den Bars muss man selbst für 0,3l bezahlen.

Dass man im Brauhaus die Getränke extra bezahlen muss, finde ich übrigens eine sehr gute Sache. So wird dort wenigstens nicht der ganze Platz von Tischweinvernichtern belagert. Dadurch bekommt man dort häufiger einen freien Platz als in den Buffet-Restaurants.
    Dass an den Tischen im Brauhaus die Tischweine stehen, habe ich noch nicht erlebt. Weder an den Tischen "draußen", noch an den Tischen innen.
    OK, es kommt hin und wieder mal vor, das sich ganz "schlaue" die Getränke aus dem Restaurant um die Ecke holen. Aber üblich ist das nicht.

Zitat von hexenmama

du hast die Sushi-Bar vergessen. die ist auch kostenpflichtig

Ich habe festgestellt, dass es da auch ganz stark auf die jeweilige Kraft an der Sushi-Bar an kommt. Und darauf, wo die Bar untergebracht ist.
    Ich bestelle eigentlich immer eine Cola. Während ich an der Sushi-Bar am Theatrium dafür zahle, was ja auch gerne mache, kommt es schon mal vor, dass in der Sushi-Bar im East die Cola kostenlos ist. Denn schon öfter mal wurde mir einfach eine Cola aus der Zapfanlage gebracht. (Mit dem freundlichen Hinweis: "ist ja kostenlos!") Natürlich beschwere ich mich dann auch nicht, wenn ich eine Flassche bekomme, die ich dann zu zahlen habe. Damit habe ich ja ursprünglich gerechnet. (Und wäre mir oftmals auch lieber, da die Cola daraus meist besser schmeckt.)

Gruß
    André

• Tipps für Alleinreisende

• Andre_P
    • 25. September 2015 um 20:02

Hallo,

ein langer Flug wird für mich dadurch "erträglich", dass ich entweder schlafe, lese, schlafe, das Bordprogramm gucke, schlafe, lese, oder schlafe. ^^

Der erste Kontak mit anderen Passagieren kommt hin und wieder schon im Flieger zustande (bei einem Vollcharterflug auf jeden Fall). Oder gar schon am Flughafen. Da sind die meisten AIDA-Gäste an ihren Kofferanhängern zu erkennen.

Der nächste neuralgische Punkt, an dem man anderen Passagieren nicht aus dem Weg gehen kann, ist der Transfer vom Flughafen zum Schiff.
    Auch dort bieten sich Möglichkeiten mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.

Ist man erst mal an Bord, dann muss man früher oder später auch zur Seenot-Rettungsübung. Da kommt man dann garantiert mit anderen Leuten in Kontakt. (Manchmal mehr als man möchte, auch wenn man sonst ein geselliger Typ ist. :zungeraus: )

Es gibt an Bord zwar meist einen Kennenlerntreff, dessen Erfolgsaussichten, neue Leute kennen zu lernen, kann ich aber mangels Teilnahme meinerseits nicht beurteilen.

Dann gibt es jede Menge Angebote an Bord, die an keine spezielle Gruppe gerichtet ist. Die finden meist täglich zu festen Zeiten statt. Sei es Dart, Shuffleboard, Tischtennis, Volleyball oder auch mal ein Skat-Treff.
    Dazu die ganzen Angebote / Kurse im Sport- und / oder Spa-Bereich.

Nicht zu vergessen: Cocktail-Workshop, Küchenführung, Sushi-Treff, Brauhausbesichtigung, oder z.B. der Kurs "Blumengestecke für jeden Anlass", nur um mal ein paar Dinge zu nennen, bieten Gelegehnheiten en masse.
    Da bietet sich die "AIDA heute" an. Die tägliche Bordzeitung, mit allen wichtigen (und manchmal auch unwichtigen) Dingen des folgenden Tages, findest Du jeden Abend an Deiner Kabinentür. Einfach mal etwas drin stöbern.

Ansonsten bieten sich die Bars an. Früher oder später kommt man dort immer mit jemandem ins Gespräch.

Gleiches wie für den Transfer zum Schiff gilt übrigens auch für Ausflüge.
    Wobei man da schon vor dem Einsteigen in den Bus die Gelegenheit hat mit anderen ins Gespräch zu kommen. Denn meist trifft man sich 15 Minuten vor Start schon auf dem Schiff.

Und die größen Erfolgsaussichten neue Leute kennen zu lernen hat man (abends) in den Buffet-Restaurants.
    Wenn man keine Scheu hat sich zu anderen Leuten zu setzten, dann ist man allein schon durch die Frage, ob man sich dazusetzten darf, schon im Gespräch.
    Natürlich kann man sich als Alleinreisender auch einen Zweiertisch suchen. Aber die Chance, einen freien Zweiertisch zu bekommen, hat man oft nur, wenn das Restaurant gerade erst geöffnet hat, alle an die besten Tische stürmen und man selber stundenlang in erster Reihe auf die Öffnung gewartet hat. :zungeraus:
    Da bleiben also "zwangsweise" oft nur die Plätze an den 6er-, oder 8er-Tischen.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen:
    Du kannst auch hier im Forum schon mal gucken, ob es für Dein Schiff und Deinen Reisetermin schon ein Thema gibt. Dort kannst Du dann schon vorab Kontakte knüpfen. Meist entwickeln sich in den einzelnen Themen auch schon Pläne zu einem Treffen an Bord. Und oftmals auch schon feste Verabredungen zu bestimmten Ausfügen oder anderen Unternehmungen.

Besondere Vorschriften gibt es für Alleinreisende an Bord nicht.
    Da gelten die gleichen Regeln wie für alle anderen auch: Spaß haben und den Urlaub genießen.

Gruß und einen schönen Urlaub
    André

• Welches Schiff und welche Route für Neueinsteiger?

• Andre_P
    • 20. September 2015 um 18:38

Hallo,

Zitat von Macmitchi

Da ist der Altersdurchschnitt der Reisenden etwas höher, und es herscht gerade außerhalb der Ferien eine ruhige und entspannte Athmosphäre.

da "muss" man schon mit Mama und Papa auf ein popeliges Schiff, und dann ist der Kahn voller Leute, die man eher im Altenheim, als auf hoher See erwarten würde. Und dann noch Ziele, die eventuell mal im Geschichtsunterricht eine Rolle gespielt haben, aber ansonsten so interessant sind wie eine leere Chipstüte. Von Sonne gar nicht erst zu sprechen.
    Das ist sicherlich genau das, was sich eine 15-jährige unter einem schönen Urlaub vorstellt. :P:P:P

Spaß beiseite, ich würde eher eine Mittelmeer- oder Kanarentour empfehlen. Nicht nur wegen des Altersdurchschnitts.
    Zwar hat man auch auf den Kanaren oder im Mittelmeer keine Sonnengarantie, aber die Chance, gutes Wetter zu erwischen, ist um einiges höher als im Norden oder auf der Ostsee.
    Und das sind Ziele, bei denen es sich anbietet, vor oder nach der Reise noch ein paar Tage Strandurlaub zu machen.
    Da wäre dann die Enttäuschung über ein (eher unwahrscheinliches :P ) Nichtgefallen der Kreuzfahrt nicht ganz so hoch.

Bei der Empfehlung des Schiffes tue ich mich etwas schwer.
    Egal, ob es ein kleines Schiff ist (Cara, Vita oder Aura), oder ob man mit einem großen Dampfer (ab Diva) unterwegs ist, man ist mit AIDA unterwegs.
    Die kleinen, und manchmal feinen, Unterschiede, sollte man für sich selber feststellen.
    Und auch erst dann, also wenn es darum geht, nach dem großen Schiff auf ein kleines Schiff zu gehen (oder umgekehrt), sollte man sich im Vorfeld schon mal etwas mit den Unterschieden beschäftigen.
    Oder aber man geht ohne irgendwelche Erwartungen an Bord und lässt sich überraschen.

Ich selber kann für mich nicht sagen, ob ich eher die großen oder die kleinen Schiffe bevorzuge.
    Es gibt immer etwas, was ich gerne auf dem jeweils anderen Schiff auch gerne hätte.

Zitat von wasserbiene

Eine Frage hätte ich zu den Kurzreisen: wir wollen meine Eltern nächstes Jahr im Mai mit aufs Schiff nehmen. Haben dafür die Kurzreisen ab Warnemünde ins Auge gefasst (Göteborg und Kopenhagen). Anfang Mai würde ich im Norden keine Kegelclub-Atmoshpäre erwarten. aber vielleicht hat wer Erfahrungen, die er berichten kann?

So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe zwar auf den Reisen, die ich in diesem Zeitraum gemacht habe, bisher keinen Kegelclub gesehen, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen dass keiner an Bord war.
    Denn gerade ausserhalb der Fereinzeiten sind die Preise ja eher in Regionen, bei denen eine kurzfriste 4-Tage-Tour interessant ist.

Und wenn Deine Eltern es (abends) lieber etwas gemütlicher haben möchen, dann kann ich Dich beruhigen. Es gibt an Bord genügend Alternativen um einen schönen Cocktail zu trinken. Auch wenn Kegelclubs an Bord sein sollten. ^^

Gruß
    André

• Umfrage Clubgeschenk 2016

• Andre_P
    • 4. September 2015 um 22:01

Hallo,

da der Spa-Bereich ein Bereich ist, den ich noch weniger kenne als die Brücke oder das Lager für den Tischwein, wären Spa-Produkte für mich noch uninteressanter als die Badeschlappen.

Fashion-Artikel? Was meint AIDA damit? Ein Halstuch für die Frau? Ein Basecap für den Mann? Ein T-Shirt, in einer Größe, die grundsätzlich zwei Nummern zu klein oder zu groß ist und an der Rezi mangels Alternativ-Größen nicht umgetauscht werden kann?

Kluniarisch, das hört sich nicht schlecht an. Aber so, wie man AIDA kennt, ist das eine Dose Pralinen oder eine Flasche "Sekt" der Eigenmarke.
    Außerdem ist etwas kulinarisches ja irgendwann auch mal weg. Daher auch eher ungeeignet als kleine Erinnerung an den Urlaub.

Sammel-Dinger wären einerseits nicht schlecht, andererseits aber auch wieder zu "billig" und liegen nutzlos rum, wenn man die Samlung nicht voll bekommt. (Es sein denn, es gibt für jede Route im Jahr eine spezielle Sache. Das wäre nicht schlecht. Wäre aber wohl auch für AIDA zu teuer und daher nicht realistisch.)

Meine Wahl war daher Alltagsgegenstand (oder wie hieß diese Kategorie?) Die gelb-weißen Gästehandtücher finde ich z.B. klasse, da sollte es mehr von geben! Ein guter Kugelschreiber (besser jedenfalls als die Dinger, die an den Bars immer verschwinden). Davon kann man auch mehrere haben. Und wenn sie dann doch mal zuviel werden sollten, wären die besser zu verschenken als Beadeschlappen oder Schlüsseltasche.
    Als Vorschlag habe ich dann geschrieben: Hauptsache kein Spa- oder Fashion-Artikel. :P:P:P

Ich befürchte aber, dass die Spa-Produkte am häufigsten gewählt werden.

Gruß
    André

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• Andre_P
    • 30. August 2015 um 18:32

Hallo,

genau da liegt doch der Hund begraben.
    Warum sollte man da etwas anderes bewerten als die Einigung selber?

Würden jetzt hier genauere Angeben gemacht, dann kommen wieder 150 Kommentare:

60 sagen: Das will ich auch, ich renne gleich zu meinem Anwalt und gebe ihm neue Anweisungen
    50 sagen: Seid Ihr bescheuert, wie kann man sich damit zufrieden geben. Ihr müsst zum Anwalt rennen.
    25 sagen: Mir haben die das nicht angeboten, ohne Anwalt geht es wohl doch nicht.
    5 sagen: Ein ähnliches Angebot haben wir auch bekommen.
    5 sagen: Ich habe ein viel besseres Angebot bekommen, auch ohne Anwalt.
    5 sagen: AIDA ist für mich gestorben. Ich fahre, nachdem ich die 125 schon vor langer Zeit bei AIDA gebuchten Reisen gemacht habe, nur noch mit TUI.

:P:P

Gruß
    André

PS: 'tschuldigung für das OT

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• Andre_P
    • 30. August 2015 um 18:09

Hallo,

Zitat von donaldml

die Frage ist ja, was ihr wolltet. Das schreibt ihr ja nicht.

ganz ehrlich? Das finde ich gar nicht wichtig.
    Viel wichtiger ist doch, dass man sich mit AIDA geeinigt hat. Und dass das scheinbar auch ohne Anwalt zufriedenstellend geregelt werden konnte.

Die Ansprüche sind ja auch bei jedem anders.
    Dem einen genügt es, wenn er für eine gebuchte Balkonkabine auch eine Balkonabine als Ersatz bekommt. Der andere möchte halt, wenn er auf dem ursprünglichen Dampfer einen blauen Teppich in der Kabine hatte, auch einen blauen Teppich in der neuen Kabine. Und wenn die Kabine dann noch 5 Meter weiter hinten als die ursprünglich gebuchte liegt, geht es gar nicht mehr ohne Anwalt. (Ja, ist übertrieben, aber teilweise könnte man das bei dem ein oder anderen zwischen den Zeilen rauslesen...)

@ Susanne&Marcel
    Vielen Dank für Euren Bericht.
    (An positiven Nachrichten mangelt es hier leider etwas.)

Gruß
    André

• Andre_P
    • 22. August 2015 um 19:29

Hallo,

Zitat von sarasota

...es bekommt doch jeder Vollzahler den Rabatt !

bist Du Dir sicher?

Denn ich verstehe folgende Aussage

Zitat von kreuzfahrttruppe

Nun möchte AIDA uns für die Stornierung der 4 Kabinen nur 4 Gutscheine a 25% Rabatt auf die nächste Reise ausstellen.

etwas anders. Da ist nur von 4 Gutscheinen die Rede.

Dass diese Gutscheine jeweils für die erste und zweite Person in der Kabine gelten, also für 8 Personen, ist etwas anderes.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 22. August 2015 um 17:51

Hallo,

Zitat von MANU_ELA

hast 8 Leute mit 25 %, musst 16 Verteilen.

Buche jeweils 1 Person mit Prozent und eine Person ohne

wenn ich das richtig verstehe, dann bekommt er nur 4 Gutscheine. Also pro ursprünglich gebuchter Kabine nur ein Gutschein.
    Das bedeutet, dass zwar 8 Personen einen Rabatt bekommen, aber nur auf 4 Kabinen.
    Die weiteren 8 Personen gehen leer aus!

Ich finde diese Regelung von AIDA nicht glücklich gelöst. Ich hätte erwartet, dass zumindest jeder Vollzahler einen Gutschein bekommt. Oder aber, dass, wenn auf einer zukünftigen Reise der Kabinenverband bestehen bleiben würde, die komplette Kabine einen Rabatt bekommt.

Da würde ich bei AIDA noch mal intensiver nachhaken.

Gruß
    André

• AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• Andre_P
    • 18. August 2015 um 16:29

Hallo,

Zitat von CHIPANDDALE

Aida wird sich das geld vonnder reederei aus Japan wiederholen, daher kein Schaden

Ich glaube eher, dass AIDA im Vorfeld schon die Konventionalstrafen festgelegt hat. Und nicht erst für jeden Kunden einzelnd die Summen von der Werft zurückfordert. Daher ist jeder Kunde, der sich mit einer geringeren Abfindung zufrieden gibt, ein gewinnbringender Kunde.

Und wenn man es ganz genau nimmt, dann hat die Stella mit dem Verzug der Prima so rein gar nichts zutun. Und damit die Werft in Japan noch weniger. Denn AIDA müsste ja gar keine Schiffe umrouten um eine Alternative bieten zu können. Daher ist der Verlust, der durch diese Entschädigungen zu erwarten ist, nicht direkt von den Prima abhängig.

Zitat von CHIPANDDALE

Aber Deutschland ist nun mal eine servicewüste und die geiz ist geil Mentalität ist immer noch starkmausgeprägt.

Och, da habe ich schon so mach positive Überraschung erlebt.
    Klar, allgemein gesagt ist Deutschland weit hinten im Servicebereich. Das mag aber auch daran liegen, dass wir es hier nicht gewöhnt sind, für Service auch zu bezahlen. Denn Service kostet Geld. Da ist man aber mit dem Geiz-ist-geil-Gedanken ganz weit weg. Der Kunde will alles nur so billig wie möglich.
    Man stelle sich mal vor, man müsste in einem Restaurant die Bedieung extra bezahlen. Das würde hier gar nicht gehen, in den USA ist das aber der Normalfall. Denn das Trinkgeld ist die Haupteinnahmequelle der Servicekraft. Und jeder weiß das. Da wird dann grundsätzlich 10% oder mehr der Rechnung als Trinkgeld gegeben. Nicht so wie hierzulande, wo ganz "großzügig" nach einen guten Abendessen von 47,90 Euro auf 48,50 Euro aufgrundet wird.

Zitat von CHIPANDDALE

ein gutes pr Managememt sorgt für zufriedenen Kunden und folgebuxhungen. Man nenn auch so etwas Service orientiert.

Jedes Unternehmen hat Ziele. Diese Ziele haben aber nun mal die Eigenschaft, dass sie sich nicht immer ergänzen, sondern nicht selten auch gegeneinander stehen. Gewinne zu machen ist meist das oberste Ziel eines Unternehmens. Ein weiteres Ziel kann sein, ein gute Image zu haben. Blöd nur, dass die Investition in ein gutes Image den Gewinn schmälert. Da muss man dann die richtige Balance finden.
    Überspitzt gesagt: lieber mit einem schlechteren Image Gewinne einfahren, als mit einem besseren Image gerade so die Kosten decken zu können.

Zitat von CHIPANDDALE

Ich habe auch den Eindruck dass manche mit Aida hier verheiratet sind und an die Decke gehen, wenn man was kritisches sagt.

Die einzige Verbindung, die ich zu AIDA habe, ist die, dass ich die ein oder andere Reise dort gebucht habe / buchen werde. Ansonsten habe ich mit AIDA nichts am Hut.
    Mir liegt es auch fern, AIDA hier zu verteidigen. Wahrscheinlich ist es für mich, als nicht von irgendwelchen Umroutungen Betroffener, wohl auch einfacher, auch mal die andere Seite zu betrachten.

Ich freue mich auch für jeden, der mit AIDA eine für ihn bessere Regelung trifft, als es die Standard-Lösung von AIDA vorsieht. Ich bin aber auch der Meinung, dass man die einzelnen individuellen Lösungen nicht vergleichen sollte. Und daher auch Unterschiede akzeptieren muss.

Und mal ganz ehrlich: Selbst wenn AIDA pauschal jedem betroffenen Kunden eine kostenlose Umbuchung, Erstattung aller zusätzlichen Kosten, ein Bordguthaben von 500 Euro, einen Preisnachlass von 50% auf die nächste Buchung und eine Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreuden von 25% des Reisepreises angeboten hätte, gäbe es immer irgendeinen Kunden, der sich dadurch beachteiligt sieht und vor den Kadi ziehen will.

AIDA kann es also gar nicht jedem recht machen.

Gruß
    André

• Stornierung der JFF1 AIDA prima!

• Andre_P
    • 15. August 2015 um 17:39

Hallo,

Zitat von Dilas

Vergesst die Verbraucherzentralen. Dort sitzen Juristen, die im wahren Leben nichts geworden sind.

Oh, mit diesem Satz lehnst Du Dich aber sehr weit aus dem Fenster! :nein1::nein1::nein1:

• Andre_P
    • 15. August 2015 um 17:02

Hallo,

Zitat von CHIPANDDALE

Was mich stört, dass aida Passagiere unterschiedlich behandelt, die meckern und nörgeln (natürlich zu Recht) ,bekommen mehr Entschädigung als die, die sich mit Aida im ersten Schritt geeinigt haben.

Das wäre von Aida groß gewesen und im Sinne der Kunden Freundlichkeit wenn man alle gleich behandelt bzw. nun nachbessert.

Aus sicht des Kunden ja. Aus Sicht eines Unternehmens wäre das genau die falsche Vorgehensweise.
    Egal, ob es die nette Floristin im Blumenladen um die Ecke ist, der Bäcker mit den besten Brötchen der Stadt, oder ob es AIDA mit Schiffsreisen ist. Sie alle machen das nicht, um uns Kunden glücklich zu machen, sondern weil sie Geld verdienen und Gewinn erzielen wollen! Und Erzielung von Gewinnen geht nur, wenn man sein Kapital richtig einsetzt.

Beispiel:
    Wenn man 1000 Kunden hat, die eventuell einen Grund hätten sich zu beschweren, zahlt man allen diesen Kunden 200 Euro aus um sie zu entschädigen. Da sind dann 200000 Euro weniger in der Kasse.
    Jetzt sind 50 dieser Kunden mit 200 Euro nicht einverstanden und wollen mehr. Also zahlt man diesen Kunden 100 Euro extra. Somit sind in der Kasse weitere 5000 Euro weniger zu finden.

Aber aus welchem wirtschaftlichen Grund sollt man jetzt den restlichen 950 Kunden, die mit einer Entschädigung von 200 Euro einverstanden waren, noch weiteres Geld zukommen lassen und den Kassenbestand um weitere 95000 Euro schumpfen lassen?

Nee, da macht AIDA schon alles richtig. Die haben ja kein Geld zu verschenken.

Gruß
    André

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Andre_P
    • 23. Juli 2015 um 14:45

Hallo,

Zitat von AlexM.

Mir fällt gerade auf die Prima hat nur 7 Rettungsboote pro Seite also insgesamt 14, während die melittadampfer 16 haben. Sind die der prima größer oder wie soll das aufgehen?

Das passt schon.
    Auf der Prima wird es neben "Premium", "Vario" und "Just" auch die Buchungsklasse "Risk" geben. Bucht man "Risk", dann gibt es zwar eine feste Musterstation für die Passagiere, und auch eine Rettungsweste ist im Preis enthalten. Aber an der Musterstation wird dann nach dem Schema "first come, first save" gehandelt. Also wer zuerst an der Musterstation erscheint, der bekommt den nächsten freien Platz in einem Boot. Alle leer ausgegangenen Passagiere bekommen ein aufblasbares Kanu und zwei Teller aus dem Restaurant als Paddel.

:zwinker::zwinker::zwinker:

'tschuldigung, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Nee, im Ernst, das mit den Plätzen in den Rettungsbooten wird schon irgendwie passen.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 23. Juli 2015 um 14:26

Hallo,

wenn man sich die Pressemitteilung auf der o.g. Seite durchliest, dann kommt man schon in den ersten beiden Absätzen zu dem Schluss, dass der Vetrag nicht für alle Schiffe gelten wird.

Zitat

Blohm+Voss hat mit der Carnival Corporation ein »Favoured Customer Agreement« geschlossen und ist somit »Preferred Supplier« für alle Dienstleistungen im Bereich Reparatur und Service für die Carnival-Flotte in Europa.

Mit dieser Vereinbarung ist Blohm+Voss die einzige nord-europäische Werft, die mit der Carnival-Gruppe einen entsprechenden Vertrag eingegangen ist. Neben den Leistungen, die auf planbaren Dockungen in Hamburg erfolgen, umfasst der Vertrag auch Reise- und Hafenreparaturen, die durch die Blohm+Voss »Flying Squad« erfolgen – ein weltweit operierendes und hoch qualifiziertes Team, das innerhalb von 24 Stunden an jedem beliebigen Ort auf der Welt einsatzbereit ist.

Quelle: https://www.blohmvoss.com/de/corporate/c…ssemitteilungen

Da ist zumindest schon mal ersichtlich, dass es bei dem Vertrag um die Flotte in Europa geht.

Und wenn ich "»Favoured Customer Agreement«" und "»Preferred Supplier«" lese, dann folgere ich daraus (mit meinen Schulenglisch-Kenntnissen), dass Blohm+Voss zwar bevorzugt Aufträge bekommt, keinesfalls aber exclusiv als Dienstleister tätig ist.

Womit ich aber die Vermutungen bzgl. der AIDA-Flotta von docyxz nicht anzweifeln möchte. Das hört sich für mich alles recht schlüssig an.

Gruß
    André

• Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

• Andre_P
    • 22. Juli 2015 um 14:25

Hallo,

Zitat von dewildt

Kostenfrei aber nur von Premium zu Premium.
    Von Premium zu Vario kostet es aber (eine Kleinigkeit).

auch nicht immer.
    Denn wenn sich der Reisepreis erhöht, kann es auch schon mal sein, dass AIDA auf die Gebühr verzichtet. (Auch bei Umbuchungen innerhalb der Buchungsklasse.)
    Das kann z.B. dann der Fall sein, wenn man von Premium Innen auf Vario Balkon umbucht.

Gruß
    André

• Eine Ära auf den Dampfern der AIDAflotte ist wohl beendet

• Andre_P
    • 21. Juni 2015 um 15:13

Hallo,

Zitat von runner.marie

Und was ist jetzt die Quintessenz?
    Ist doch egal welche Farbe.

Egal? Da wäre ich vorsichtig.
    Wenn ich da an die Diskussionen um das Duschgel denke, könnte eine andere Farbe bei den Ausflugtickes schon den Weltuntergang einläuten... :P

Dass man jetzt mit einem himmelblauen Papierstreifen auf Erkundungstour geht ist doch schön. Bzw. stört es mich nicht so sehr.
    So schön, dass man sie sich als Kunstwerk an die Wand hängen könnte, sind sie zwar nicht, müssen sie aber auch nicht sein.

Und die Druckfehler bekommt AIDA auch noch weg. (Ist nicht nur "eck 10". Unten als Hinweis steht: "vff on der jeweilgen örtlichen Agentur". Das ist bestimmt auch nicht so gewollt.)

Gruß
    André

• Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 werden abgestossen, MS 7 und MS 8 wurden bestellt

• Andre_P
    • 14. Mai 2015 um 15:52

Hallo,

Zitat von PS.

Entweder bin ich blind oder die Suche im Halbjahresbericht von TUI funktioniert nicht. Ich habe nämlich nichts dergleichen im Bericht gefunden... Auf welcher Seite steht das denn? TC hat der Meldung nämlich widersprochen (wobei das ja nichts heißen muss).

im Geschäftsbericht habe ich diesen Abschnitt auch nicht gefunden.
    Allerdings findet er sich in den "IR-News" (Download hier: http://www.tui-group.com/de/ir/news/2015/Mai/20150513) auf Seite 5.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      236
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      872
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      770
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™