1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Andre_P
    • 12. Juli 2016 um 20:49

Hallo,

und wenn man es noch pingeliger sehen will, dann kann man den Titel auch so lassen wie er ist.

Denn es handelt sich nicht um eine Aussage, sondern um eine Frage!
    Und warum sollte man nicht fragen dürfen, ob eine Kabine ein Zuteilungsprinzip hat?

Das wir dann hier alle am Thema vorbei diskutieren, ist dann wieder eine andere Sache! :zungeraus::zungeraus::zungeraus:

• Sternstunde mit dem General Manager

• Andre_P
    • 11. Juli 2016 um 02:03

Hallo,

Zitat von summerof69

Kann jemand von den aktuellen Sternstunden auf der cara auf den Kanaren berichten?
    Danke!

Wir hatte am Montag, 04.07. einen gemütlichen Ausflug auf Madeira.
    Es war eine kleine Gruppe von 15 Gästen und 3 Crewmitgliedern. Dazu die örtliche Reiseleitung und der Busfahrer. Also insgesamt 20 Personen.
    Mit diesen 20 Personen ging es morgens um 10:00 Uhr los und um kurz nach 15:00 Uhr waren wir wieder am Schiff.
    Dazwischen gab es Eira do Serrado (Blick ins Nonnental), Cabo Girão (Steilküste mit Glasboden) und das Fischerdorf Camara de Lobos (mit kleinem Snack) zu sehen. (Für diejenigen, die das Ausflugheft haben: es müsste der Ausflug MAD03 sein.)
    Am Freitag gab es dann den Magneten und ein Gruppenbild der Reisegruppe auf die Kabine geliefert.

Ich fand diese Sternstunde sehr angenehm. Es war mal eine Abwechslung.

Zu der Gesamtmenge an Clubmitgliedern oder deren Verteilung auf die Clubstufen während dieser Reise kann ich nichts sagen.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass die Anzahl an Clubmitgliedern eher gering war. Denn die Teilnehmerzahl beim Clubtreffen selber war auch recht überschaubar.

Gruß
    André

• Rückforderung von zu hohen Transfergebühren bei Kartenzahlung

• Andre_P
    • 19. Juni 2016 um 19:05
    Zitat von Gisbert69

Sensationell ist ja schon die Erkenntnis, dass der Kunde, der Aida möchte, zu Aida gehen muss.

Was soll daran falsch sein?
    Wenn Du AIDA willst, bekommst Du das nicht bei TUI!
    Und da AIDA immer im Direktinkasso abrechnet, zahlst Du immer direkt an AIDA.

• Rat bzgl. Prima Preise

• Andre_P
    • 19. Juni 2016 um 18:49

Hallo,

Zitat von Petzi1506

Was denkt ihr?

buche die Reise zu dem Zeitpunkt, bei dem Du mit dem Preis für die Reise zufrieden bist.
    Und wenn Du gebucht hast, dann ärgere Dich nicht, falls der Preis bis zur Abfahrt fallen sollte.

Und wenn Du bis zum Start der Reise nicht gebucht hast, dann ärgere Dich nicht, falls

a) Du nicht mitkommst, weil die Reise ausgebucht ist

oder

b) Du mehr bezahlen musst als zu dem Zeitpunkt, zu dem Du Dich erstmals mit dem Preis beschäftigt hast

Gruß
    André

• Andre_P
    • 19. Juni 2016 um 18:30

Hallo,

@ Marika
    nee, keine Angst. :zwinker:

Grob gesagt:
    Der Preis bestimmt den Verkaufserfolg.
    Wenn jetzt mehrere Händler das gleiche Produkt (nur am Preis unterscheidbar) verkaufen, dann bestimmt der Preis die Absatzmenge des einzelnen Händlers.
    Gibt ein Händler jetzt die Kosten an den Kunden weiter, steigt sein Preis und die Kunden gehen zum anderen Händler.
    Somit kann sich ein Händler kaum erlauben alle Kosten auf den Kunden abzuwälzen.

Da eine Reise bei AIDA aber nicht identisch mit einer Reise bei TUI sein kann, hat der Preis bei der Vergleichbarkeit von TUI und AIDA keinen so großen Einfluss. Somit ist der Händler, also AIDA oder TUI, freier in der Preisgestaltung. Und somit kann man bei Reisen auch Kosten dem Kunden aufdrücken, die in anderen Branchen der Händler selber trägt.

Gruß
    André

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• Andre_P
    • 19. Juni 2016 um 17:50

Hallo,

Zitat von Cetus

Meinst Du die würden Kabinen nicht verkaufen?

Ja, das meine ich.

Zitat von Cetus

Keine Ahnung ob das so läuft .

Doch, das läuft so.

Zitat von Cetus

Wäre ja ein Verlust

Wenn die Reederei bei der Preisgestaltung so rechnen würde, dann würde sie falsch rechnen.

Grob gesagt wird man die Preise so berechnen, dass man mit einer Auslastung von z.B. 75% den Break Even Point erreicht hat. Also die Gewinnschwelle. Alles, was bei der Auslastung über 75% geht, spült also Geld in die Kasse.
    Da können also ruhig mal ein paar Kabinen frei bleiben, der Gewinn ist trotzdem da. Nur halt nicht so hoch. Und für Preisangebote bleibt so auch genügend Freiraum.

Würde die Reederei mit einer Auslastung von 100% rechnen, dann wäre jeder Gast zu wenig ein Leck im untergehenden Dampfer.

Und neben dem finanziellen Aspekt, der bei einem Wirtschaftsunternehmen der Wichtigste ist, sind natütlich auch die Gesetzte zu beachten.
    Die genauen Vorschriten kenne ich nicht. Aber grob gesagt muss für jeden Passagier und für jedes Crewmitglied ein Rettungsmittel vorhanden sein.
    Somit ist die maximale Anzahl von Personen auf einem Schiff nicht auf die Anzahl der freien Betten begrenzt, sondern auf die Anzahl der vorhandenen Rettungsmittel.
    (Und wenn ich mich nicht irre, dann wird das sogar noch etwas strenger gehandhabt. Somit wird AIDA nie alle Betten auf einem Schiff belegt haben.)

Gruß
    André

• Andre_P
    • 19. Juni 2016 um 17:23

Hallo,

Zitat von Marika

Wenn Aida ab sofort 0,3% abführen muss, könnte man eigentlich erwarten, dass sie - wie die meisten Händler - den Kunden gar nicht mit Kosten belasten.
    Nur in der Reisebranche läuft das immer noch anders. Warum eigentlich ?

Weil der Preis zählt! Besonders bei identischen Produkten.
    Ein Händler, der alle Kosten ungefiltert an den Kunden weiter gibt, der kann beim Preis nicht der günstigste sein. Und somit hat er weniger Kunden.

Und da wird der Händler genau rechen:

- Das Produkt ist immer identisch.
    - Der Händler A ist mit 1,50 Euro günstigster Anbieter.
    - Händler B verkauft für 1,53 Euro / Stk.

Fall 1:
    Verkaufspreis = 1,50 Euro / Stk.
    Kosten = 1,15 Euro / Stk.
    Gewinn = 0,35 Euro / Stk.
    Verkaufte Produkte = 1000 Stk = 350 Euro Gewinn

Fall 2:
    Verkaufspreis = 1,50 Euro / Stk.
    Kosten = 1,20 Euro / Stk.
    Gewinn = 0,30 Euro / Stk.
    Verkaufte Produkte = 1000 Stk. = 300 Euro Gewinn

Fall 3:
    Verkaufspreis = 1,55 Euro / Stk.
    Kosten = 1,20 Euro / Stk.
    Gewinn = 0,35 Euro / Stk.
    Verkaufte Produkte = 800 Stk. = 280 Euro Gewinn

Durch die Weitergabe der Kosten an den Kunden hat der Händler A jetzt 200 Kunden an den jetzt günstigeren Händler B verloren.
    Der Händler muss also genau abwägen, ob sich die Weitergabe der Kosten an den Kunden rechnet.

Übertragen auf Kreuzfahrten bedeutet das aber:
    Wenn der Kunde AIDA möchte, dann muss er zu AIDA gehen. Das identische Produkt bekommt der Kunde bei TUI nicht. (Und umgekehrt.)
    Somit hat der Anbieter beim Verkauf der Produkte bei der Preisgestaltung mehr Freiraum, da der Kunde an den Händler gebunden ist.

Gruß
    André

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• Andre_P
    • 19. Juni 2016 um 16:17

Hallo,

die 3300 Passagiere sollten passen.
    Denn irgendwann ist mal Schluss mit Platz in den Rettungsmitteln.
    Und sollte die Zahl 3300 durch die mit 4 Mann / Frau belegten Kabinen erreicht sein, dann bleiben halt Kabinen für 2 Personen unbelegt.

Gruß
    André

• AIDA Wunschhafen

• Andre_P
    • 18. Juni 2016 um 15:35

Hallo,

so, nachdem wir wieder zurück zum eigentlichen Thema gekommen sind, habe ich mal die bisherigen Wünsche gesammelt.
    Da ist doch Einiges zusammen gekommen.
    (Auch wenn man die Orte aus "Orinoco Flow" von Enya nicht alle so ganz ernst nehmen sollte. :zwinker: )

Ich habe es mal in einen Spoiler gepackt:

Spoiler anzeigen
    Code
    Ort                    Land                    Region
    Beagle-Kanal           Argentinien / Chile     Feuerland
                           Australien
    Kap Hoorn              Chile
    Magellanstrasse        Chile
    Punta Arenas           Chile
    Valparaiso             Chile
    Island of the Moon     Comoro Islands           Indischer Ozean
    Bremerhaven            Deutschland
    Helgoland              Deutschland
    Stralsund              Deutschland
    Sylt                   Deutschland
    Wismar                 Deutschland
    Quito                  Ecuador
                           Falkland Inseln	
                           Färöer
    Isles of Ebony         Großbritannien
                           Guernsey
    Bissau                 Guinea-Bissau
    Bali                   Indonesien
    Babylon                Irak	
                           Jersey
    Cali                   Kolumbien
                           Kolumbien                  Orinoco
    Havanna                Kuba	
    Tripolis               Libyen	
                           Madagaskar                 Indischer Ozean
                           Malediven                  Indischer Ozean
    Port Louis             Mauritius                  Indischer Ozean
    Cabo San Lucas         Mexico
    Puerto Vallarta        Mexiko	
    Kotor                  Montenegro
                           Neuseeland
                           Palau                      Indischer Ozean
                           Panama                     Panama-Kanal
    Callao / Lima          Peru	
    Island of the Moon     Peru                       Titicaca-See
    Cebu                   Philippinen
                           Puerto Rico
                           Republic of Fiji
                           Reunion                    Indischer Ozean
                           Schottland                 Hebriden
    (Ebudae / Tiree)       Schottland                 Hebriden
                           Seychellen                 Indischer Ozean
                           Südafrika
    Khartoum               Sudan
    Papeete                Thaiti                     Französisch-Polynesien
    Montevideo             Uruguai
    Hawai                  USA
    Los Angeles            USA
    San Diego              USA
    San Francisco          USA
                           Venezuela                   Orinoco
    Bora Bora                                          Französisch-Polynesien
    Moorea                                             Französisch-Polynesien
    Pago Pago                                          Amerikanisch-Samoa
    Tuamoto                                            Französisch-Polynesien
                                                       Afrika
                                                       Alaska
                                                       Amazonas
                                                       Coral Sea
                                                       Gelbes Meer
                                                       Schwarzes Meer
                                                       Südamerika - Westküste
    Alles anzeigen

Stand: Wunschhäfen bis Beitrag 95

Ich gebe keine Garantie auf Vollständigkeit. Und hin und wieder bin ich mit der Zuordnung Ort / Land / Region selber nicht ganz so zufrieden.

Gruß
    André

PS: Schön, dass hier sich hier weitere Fans für Havanna gefunden haben. :sdanke:

• AIDA Wunschhafen

• Andre_P
    • 17. Juni 2016 um 22:18

Hallo,

ich zitiere mich ungern selber. Aber

Zitat von Andre_P

Aber leider läuft das nur über Facebook. (Nein, ich fange keine Diskussionen darüber an, das hatten wir an anderer Stelle schon.)

da möchte ich dann doch darum bitten, dass das hier nicht auch noch diskutiert wird!

Danke.

Gruß
    André

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 17. Juni 2016 um 20:45

Hallo,

wie? Habe ich die Weihnachtsreise auf der Prima im Vario-Tarif verpasst? :cry2:
    Mist! Ehrlich, da ärgere ich mich jetzt. Ich möchte Weihnachten am liebsten auf die Prima. Und immer wenn ich geguckt habe, dann war nur Premium buchbar.
    Ich sollte wirklich anfangen, täglich die Preise zu checken.

Gruß
    Andre

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 17. Juni 2016 um 20:34

Hallo,

hm, ich würde das so bewerten:
    (Dabei gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass Du die Reise schon gebucht hast.)

Zitat von Ramo

-zu Weihnachten

Da geht ja z.Z. nur Premium

Zitat von Ramo

-täglich mind. 2 l Wasser (still) pro Nase

Da Du Premium gebucht hast, ist das Wasser in der Kabine schon mal im Reisepreis enthalten. Dafür würdest Du kein Paket benötigen.

Zitat von Ramo

-tagsüber mal ein Bier oder Sekt

Das wäre AIDA "Comfort"

Zitat von Ramo

-abends zum Diner eine Fl. Wein :hunger:

Das wäre AIDA "Wine Selection" (bei 10 Euro pro Flasche würde ich auf AIDA aber keine Besonderheit erwarten).

Zitat von Ramo

später noch paar Bier und ein, zwei, drei... Absacker :trrink1:

Auch AIDA "Comfort" + die Absacker auf Bordrechnung

Zusammengefasst wäre das also AIDA "Comfort" pro Person, plus AIDA "Wine Selection".

Aber

Zitat von Ramo

-eher Bedienrestaurant, zumindest abends

Da wäre natürlich AIDA "Genießer" ideal. Damit bezahlst Du alles o.g. (außer das Wasser auf der Kabine). Ich würde für jede Person in der Kabine das 100 Euro oder 200 Euro Paket wählen. Aufstocken kann man ja jederzeit an Bord.

Gruß
    André

• AIDA Wunschhafen

• Andre_P
    • 17. Juni 2016 um 20:04

Hallo,

Zitat von Escape

Ich frage mich warum AC dafür 3 Jahre braucht.

Ach, da gibt es so einiges, was man beachten muss.
    Ohne jetzt auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben wie eine Planung genau aussieht, fallen mir da Sachen ein wie:

- Behördenfragen
    - regelmäßiger Platz im Hafen
    - regelmäßige Flüge
    - regelmäßige Lieferungen von Proviant und Verbrauchsmaterial
    - Treibstoff
    - Personal vor Ort
    - Organisation von Ausflügen
    - usw. usf.

Wenn man mal nur schnell einen Hafen im Mittelmeer anlaufen möchte, dann geht das sicher sehr kurzfristig. Will man aber ein gesamtes Reisegebiet über einen längeren Zeitraum bedienen, dann braucht es da bestimmt ganz andere Vorbereitungen.

Bei vielen Sachen ist AIDA ja auch von anderen abhängig. Da reicht bestimmt kein Telefonat um mal eben die Hafengebühren für XYZ zu erfragen.
    Und die Logistiker liefern auch nicht von heute auf morgen eben mal 20 Tonnen Obst und Gemüse und X-tausend Rollen Klopapier in den Hafen XYZ.

Im Kleinen ist es ja nicht anders:
    Schnell mal ein Wochenende an der Nordsee verbringen, dass kann man auch am Donnerstag Nachmittag entscheiden. Ein Jahr leben und arbeiten im Ausland, da brauche man schon eine längere Vorbereitungszeit.

Gruß
    André

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Andre_P
    • 17. Juni 2016 um 19:28

Hallo,

Zitat von cawa

8 Wochen vorher ist die Umbuchungsfrist von 60 Tagen doch schon unterschritten. Hat AIDA das noch akzeptiert?

Die 60-Tage-Frist gilt ja für kostenfreie Umbuchungen innerhalb von Premim.
    Es wurde aber von Premium zu Vario umgebucht, was allein schon meist eine Gebühr kostet. Unter 60 Tagen spricht AIDA auch auch offiziell von einer Stornierng und Neubuchung, außer, es entstehen nur geringfügige Kosten (so sagen es die AGB).
    Was es damals genau gewesen ist, also ob Umbuchung oder Stornierung mit Neubuchung, kann ich nicht sagen. Es betraf nicht meine Kabine. Ich weiß nur, dass AIDA es akzeptiert hat. Und dass die Reise inklusive der Gebühren nicht teurer geworden ist, trotz der besseren Kabine.

Zitat von Koala1971

Das heißt also, wenn ich eine bestimmte Reise unbedingt will, buche ich erst Premium um dann später auf Vario umzubuchen?

Grob gesagt: ja.
    Das kann gut gehen, muss aber nicht.
    Ich würde mal behaupten, dass hängt davon ab, wie AIDA gerade drauf ist.
    Und ich würde mich nicht wundern, wenn AIDA nicht irgendwie ein Auge darauf hat, wie sich der einzelne Kunde mit Umbuchungswünschen verhält. Und bei "Missbrauch" einfach mal einen Riegel vor die Gangway legt und eine Buchung einfach mal nicht akzeptiert.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 16. Juni 2016 um 21:19

Hallo,

keine Angst, ich sehe das nicht als meckern.

Deine Fragen sind ja berechtigt.

Ich hatte den Fall vor 4 Jahren.
    Eine kleine Gruppe von 9 Leuten in 4 Kabinen.
    Die Reise wurde gut 8 Monate vor Reisebeginn gebucht. Weil man sicher gehen wollte, dass man mit kommt. Und teilweise eine bestimmt Kabine gewünscht war.
    Vario gab es zu diesem Zeitpunkt nicht, also blieb für alle nur Premium.

ca. 8 Wochen vor der Reise sind die Vario-Preise gekommen und bis 6 Wochen vor Reisebeginn weiter gepurzelt. Die meisten sind bei ihrer Wunschkabine geblieben. Der typische Fall also, dass man Premium bucht, weil man unbedingt die Reise machen möchte und vor allem eine bestimmte Kabine haben will.

Aber es gab auch den Fall, dass von Premium-Innen auf Vario-Balkon umgebucht wurde. Inkl. Umbuchungsbebühr war die Reise genau so teuer wie anfangs gebucht, allerdings dann in der Balkonkabine.
    In dem Fall wurde nur Premium gebucht, weil man unbedingt die Reise machen wollte. Und weil man nie genau weiß, ob die Reise auch irgendwan ins Vario kommt, oder nicht sogar ausgebucht sein könnte.
    Die Umbuchung ins Vario erfolgte dann ganz einfach aus dem Grund, sich in der Kategorie zu verbessern. eine bestimmt Kabine war eh nicht gewünscht.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 16. Juni 2016 um 20:39

Hallo,

einfache Antwort: um zu sparen.

Wenn man z.B. durch die Umbuchung von Premium-Innen eine Vario-Balkon zum gleichen Preis bekommen kann, oder eventuell sogar noch etwas sparen kann (selbst wenn man die Gebühr einrechnet), warum sollte man dann nicht umbuchen?

Gruß
    André

• Andre_P
    • 16. Juni 2016 um 20:30

Hallo,

Zitat von Koala1971

Und was trinkt man dann da? :frage1:

im Buffalo z.B. eine schöne Flasche "Writers Block".
    Und da ich die Flasche an einem Abend nicht leer bekomme, wird der Rest in der Vinothek gelagert. Da kann ich dann den Rest der Reise dafür sorgen, dass die Flasche leer wird.

Wenn ich Lust habe, dann wird im Bedinrestaurant vorweg auch schon mal ein Sherry gertrunken. Und zum Abschluss kann es auch mal ein Grappa sein.

Gruß
    André

Mein Gott! Klingt das jetzt nach Schnapsnase? :gruebel::gruebel:
    Aber Es muss ja nicht nur Alkohol sein. Wenn meine Flasche Wein alle ist, trinke ich auch ganz gerne mal eine Bionade! :zwinker::zwinker:

• AIDA Wunschhafen

• Andre_P
    • 16. Juni 2016 um 20:09

Hallo,

gerade flattert mir der Newsletter in den virtuellen Briefkasten.
    Darin wird auf die Aktion "Wunschhafen" hingewiesen.

Zitat

Für zukünftige Routen suchen wir neue attraktive Häfen und möchten Ihre Wünsche in die Routenplanung einbeziehen, denn Ihre Meinung ist uns wichtig. Also worauf warten Sie noch? Mit etwas Glück können Sie Ihren Wunschhafen schon im nächsten Jahr mit AIDA bereisen.

Eine tolle Idee. Wenn sie denn wirklich so kommen sollte. (Nächstes Jahr glaube ich zwar noch nicht dran, aber 2018 könnte es so weit sein.)

Natürlich würde ich gerne mitmachen. Und mein Wunschhafen wäre

Havanna, Kuba

Aber leider läuft das nur über Facebook. Link (Nein, ich fange keine Diskussionen darüber an, das hatten wir an anderer Stelle schon.)

Welchen Wunschhafen würdet Ihr wählen?

Gruß
    André

PS:
    Falls jemand von Euch keinen Wunschafen haben sollte, dann hätte ich nichts dagegen, wenn man sich trotzdem Havanna auf Kuba wünschen würde. :zwinker:

• Andre_P
    • 14. Juni 2016 um 23:09

Hallo,

ach, AIDA wird da schon die Hausaufgaben gemacht haben.

Es sollte mich stark wundern, wenn es zum Trinkverhalten (deutscher) Urlauber nicht schon längst irgendwelche Untersuchungen geben würde. Da gibt es bestimt schon Zahlen, die aussagen, wie sich die getrunkene Menge ändert, wenn man von Selbstzahler zu Flatrate wechselt. Und die wird AIDA bestimmt auch kennen.
    Wenn man das nicht mit in die Berechnungen einbezieht, dann hat man seine Hausaufgaben nicht gut gemacht. Und wenn AIDA erst einmal eine Testphase startet, kann das auch bedeuten, dass man nur mal gucken möchte wie gut diese Hausaufgaben gemacht wurden. (Und natürlich, wie das von den Kunden angenomen wird.) Um dann eventuell die ein oder andere Zahl noch mal zu tauschen.

Gruß
    André

PS:
    Ich habe mal in einem TV-Beitrag gesehen, da wurde erwähnt, dass bei TUI der Getränkekonsum um ca. 30% gestiegen ist, seit die All-In eingeführt haben.

• AIDAselection

• Andre_P
    • 14. Juni 2016 um 22:47

Hallo,

ja, die Cara ist dieses Jahr noch fällig. Vorher hat sich das nie so ergeben.
    So langsam sind alle Erinnerungen verblasst. Und seit damals hat die Cara ja auch den ein oder anderen Aufenthalt in der Werft genossen. Ich werde also fast ein Schiff neu erkunden dürfen.
    Ob ich mir mal den Poolbrunch angucken werde, weiß ich noch nicht. Wird da ja wohl auch "mitten in der Nacht" sein. :zungeraus:

Gruß
    André

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      187
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      400
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      291
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      807
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      545
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™