1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• Andre_P
    • 23. August 2016 um 20:22

Hallo,

natürlich kann man auch vor 10:00 Uhr von Bord gehen, wenn man den Koffer in der Nacht vor die Kabine gestellt hat.
    Man kann also gleich nach Freigabe des Schiffes das Schiff verlassen, an seinen Koffer kommt man aber meist nicht vor 10:00 Uhr.

Es steht also jedem frei, ob er gemütlich beim Frühstück auf dem Schiff auf die Freigabe der Koffer wartet, oder draußen vor dem Hafenterminal.

Gruß
    André

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 14. August 2016 um 22:48

@ Einlocher,

ich halte nichts von einer Mehrklassen-Gesellschaft auf einer AIDA.
    Nach Deiner Logik ist man auf einer AIDA um so mehr Passagier, um so mehr man für die Reise gezahlt hat? Was ist mit den ganzen Erwachsenen in 3er und 4er Belegungen, die pauschal nur X-Euro-Fuffzig für das dritte und vierte Bett in der Kabine bezahlt haben? Sind die auch weniger Passagier als der Suitenbucher, der den Preis eines Gebrauchtwagens für die Reise bezahlt hat?
    Ich will jetzt gar nicht anfangen mit Just, Vario und Premium...

Nee, da gehe ich nicht mit. Für mich sind alle Passagiere auf einer AIDA gleich. Auch Kinder! :meinung:
    Ich mache das nicht vom bezahlten Reisepreis abhängig!

Aber ich glaube, wir kommen da nie auf einen gemeinsamen Nenner.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 14. August 2016 um 21:40

Hallo,

Zitat von Einlocher

Aussage Andre P. Das sind genauso Passagiere an Bord wie die Erwachsenen.
    Deine Aussage ist falsch. Erwachsene zahlen voll. Die Kinder nichts bis wenig.

ach, sind die Kinder dann schlechtere Passagiere als Erwachsene? Darf man sich daher von Kindern an Bord "gestört" fühlen? Nur, weil sie fast nichts für die Reise bezahlen?
    Und ich zahle 70% mehr als die meisten Erwachsenen in der gleichen Kabinenkategorie an Bord. Darf ich mich daher an Bord so daneben benehmen, dass sich die Balken biegen? Nur, weil ich mehr bezahle?

Ich bleibe bei meiner Aussage:
    Kinder sind genau so Passagiere wie Erwachsene.
    Kinder stören nicht, nur weil sie Kinder sind!

Wenn ich mich an Bord gestört fühlen sollte, dann ist das vom Alter des Passagiers unabhängig.
    Wobei eine Gruppe angetüdelter Kegelbrüder oder -schwestern störender sein kann als ein Kindergarten voller 6-Jähriger, die mit viel Spaß und Freude durch das Schiff toben.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 13. August 2016 um 16:18

Hallo,

also ich bin der Meinung, dass die "Currywurst" auf der Prima die zweitschlechteste ihrer Art ist, die ich bisher gegessen habe. Nur Air Berlin, mit der Wurst aus der Sansibar, ist noch schlechter gewesen.

Was ich aber empfehlen kann, ist die Tapas-Bar.
    Da kann man die ein oder andere köstliche Kleinigkeit entdecken.

Das French Kiss und das Casa Nova sind auch zu empfehlen.

Wenn man schon mal auf der Prima ist, dann sollte man mal an mindestens einem Abend ins Nightfly gehen.
    Das ist eine schöne Abwechslung zu dem Programm im Theatrium. Wenn dann noch der Conferencier passt (auf meiner Reise war es Siegmar Tonk, der das sehr gut gemacht hat!), dann hat man im Nightfly eigentlich immer einen gelungenen Abend.
    Und die Bar selber ist auch ruhiger als so manch andere Bar an Bord. Man kann also nach dem Programm gerne noch sitzen bleiben. Leider wurde das während meiner Reise nicht so angenommen, da hat sich alles schnell geleert.

Und zu den Kindern:
    Von den über 1000 Kindern, die während meiner Reise an Bord waren, habe ich auf diesem weitläufigen Schiff nichts mitbekommen.
    Im Gegenteil, da war so manche Reise mit nur 300 Kindern auf einem Brauhausschiff um einiges lebhafter.
    Mich stört das aber auch nicht. Wobei, was ist "stören"? Ich wüsste gar nicht, was mich an Kindern stören sollte? :gruebel: Das sind genau so Passagiere an Bord, wie die Erwachsenen.

Gruß
    André

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Andre_P
    • 10. August 2016 um 22:13

Das ist Glückssache! :zwinker:

• Andre_P
    • 10. August 2016 um 22:08

Hallo,

nee, ich habe keine Verbindungen nach Rostock.
    Leider, denn wenn ich die hätte, dann würde ich alle Hebel in Verbindung setzten, dass ich keine Kabine auf Deck 4 bekomme.
    Oder anders herum: dann würde ich selbst als Alleinreisender so wenig zahlen, dass ich auch mit einer Koje unter der Wassergrenze zufrieden wäre. :zungeraus:

Dass ich mit Deck 4 glücklich bin habe ich nicht behauptet. Ich sage nur, dass ich mit so manchem Profi aus einem Reisebüro keine so guten Erfahrungen gesammelt habe. Und dass das bei AIDA bisher noch nicht vorgekommen ist. Im Gegenteil.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 10. August 2016 um 21:56

Hi,

Zitat von stellafan

Hallo, denke doch auch maldaran, dass bei Buchung über Reisebüros dort Arbeitsplätze erhalten bleiben und bei Direktbuchung bei AIDA wird wohl kaum eine extra Stelle geschaffen. Callcenter ist eh überlastet. Die Provìsion fürs Reisebüro spart sich AIDA ein und du hast keinen Vorteil davon :meinung:

keine Angst, da denke ich dran.
    Denn wenn alle im Reisebüro buchen würden, dann wären nämlich die Leute, die bei AIDA die Reisen direkt verkaufen, arbeitslos. Callcenter hin oder her.
    Ob AIDA die Provision selber einsteckt, oder an Reisebüros auszahlt, ist mir egal. Obwohl, wenn AIDA keine Provision zahlen müsste, würde die Chance bestehen, dass die Reisen billiger angeboten werden könnten.
    Und um noch gehässiger zu sein: wenn ich bei AIDA direkt buche, dann finanziere ich die Provisionen an Reisebüros stärker mit, als es durch den Reisepreis eh schon kalkuliert wurde. :zungeraus:

Ein überlastetes Callcenter kenne ich nicht. Meinen Reiseberater erreiche ich meist direkt. Vieles mache ich auch per Mail. Und das läuft seit 5 Jahren sehr gut.
    Diese Argumente ziehen bei mir also nicht.

Und zum Vorteil:
    Durch meinen Reiseberater habe ich Vorteile. Zwar keine preislichen, aber ich fühle mich dort besser aufgehoben und beraten als in allen Reisebüros, egal ob online oder vor Ort, bei denen ich vorher eine AIDA-Reise gebucht hatte.

Wenn ich die Wahl hätte: immer Deck 4, weil ich über AIDA gebucht habe, oder Deck 6, weil ich über ein Reisebüro gebucht habe, dann würde ich trotzdem die Buchung über AIDA vorziehen.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 10. August 2016 um 18:54

Hallo,

Zitat von Einlocher

Es gibt größere Reisevermittler bei denen man mehr Glück bei der Zuteilung hat.

es kommt meiner Meinung auch darauf an, ob es echtes Vario ist, oder eine vom Reisebüro als Vario "getarnte" Gruppenreise. (Wenn z.B. eine Reise auf der Seite vom Reisebüro als Vario verkauft wird, aber die Reise bei AIDA nicht im Vario angeboten wird, dann würde ich eher von einer Gruppenreise ausgehen, als von echtem Vario.)
    Und wenn das Reisebüro eine Gruppenreise verkauft, dann stehen die Kabinen schon fest. Und da werden die bestimmt nicht die schlechtesten Kabinen eingekauft haben.

Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit der Größe des Reisebüros zutun hat.
    Inzwischen buche ich meine Reisen grundsätzlich direkt bei AIDA. Und einen größeren Anbieter für AIDA-Reisen wird es wohl kaum geben. :zungeraus:
    Aber auch ich bekomme meist Deck vier vorne.

Gruß
    André

• Überholspur beim Check In jetzt auch für Clubstufe Gelb

• Andre_P
    • 1. August 2016 um 19:11

Hi,

ich vermute mal, AIDA stellt das Design der Tickethefte um und schickt im Moment alles raus, was noch da ist.

Denn ich hatte zwei unterschiedliche Hefte
    02.07.16 - 09.07.16 = rotbraun (Kanaren)
    16.07.16 - 23.07.16 = hellblau (Prima)

Bei beiden Reisen Clubstufe "grün".

Auf den Kanaren hätte ich die Überholspur nicht benötig, denn da war nichts los. Dass ich sie dennoch genutzt habe, lag daran, dass der Schalter ganz vorne im Terminal war. :zwinker:
    Aber bei der Prima war ich froh, dass ich die Überholspur nutzen konnte. Denn gleich draußen an der Kofferabgabe hat die Schlange der Eincheckenden geendet!
    Die Überholspur dagegen war so frei, dass ich inkl. Sicherheitskontrolle innerhalb von 5 Minuten an Bord war.

Gruß
    André

• Überholspur beim Check In jetzt auch für Clubstufe Gelb

• Andre_P
    • 31. Juli 2016 um 15:13

Hallo,

Zitat von belli1

So eine Sonderbehandlung beim Check-In empfinde ich als 2 Klassen-Gesellschaft.

genau diese Zweiklassengesellschaft ist doch gewollt!
    Denn irgendwelche Vorteile muss es doch geben, wenn man im Club ist und dort eine gewisse Stufe erreicht hat.

Und die Überholspur ist das erste Mittel, um bei den wartenden Gästen einen Samenkorn ins Unterbewusstsein zu pflanzen. Wenn der Samenkorn wächst und gedeiht, dann erblüht die Einsicht, dass bei entsprechendem Buchungsverhalten die Wartezeit am Check-In deutlich verkürzt werden kann.

Gruß
    André

• Visum für Indien beim Konsulat in Frankfurt

• Andre_P
    • 29. Juli 2016 um 12:55

Hallo,

hier bekommt man zu dem Thema auch noch viele Antworten: Allgemein Hilferuf zur Visa Beantragung für Indien

Gruß
    André

• Kochkurse AIDAprima

• Andre_P
    • 28. Juli 2016 um 22:02

Hallo,

in der Woche vom 16.07. bis 23.07. habe ich an zwei Kochschulen teilgenommen.
    Einmal als Sternstunde, einmal selber vorher über MyAIDA gebucht (tauchte in MyAIDA erst eine gute Woche vor Beginn der Reise auf).

Beide Abende waren super.
    Beginn war jeweils um 18:00 Uhr, Ende war an beiden Tagen nach 22:00 Uhr.

Sowohl bei der Sternstunde, als auch bei dem selber gebuchten Kurs, waren es um die 20 Teilnehmer.
    Zu Beginn, wurde wir mit einem Getränk begrüßt (Champagner bei der Sternstunde, Brauhausbier bei dem selbstgebuchte Kurs) und es gab verschiedene Dips mit Brot.
    Den ganzen Abend gab es dann Getränke bis zum Abwinken (je nach Wunsch Wein, O-Saft, Bier oder Wasser).

Die Regel ist, dass zwei Köche anwesend sind, um sich jeweils um die einzelnen Gruppen zu kümmern. Dazu dann noch die wichtigste Person, die für Getränkenachschub gesort hat, und serviert hat. :zwinker:
    Bei unseren Kursen war leider ein Koch krank, so dass sich nur einer um alle Teilnehmer kümmern konnte. Daher war es für ihn wohl etwas stressiger als sonst.
    Aufgaben für die Teilnehmer: Fleisch vorbereiten, Gemüse / Beilagen vorbereiten, Dessert vorbereiten. Und natürlich anrichten. Meist haben die Teilnehmer auch serviert.

Zum Abschluss gab es dann die Rezepte.

Ich fand die Abende sehr gesellig und kurzweilig.
    Und ein wenig hat man auch etwas gelernt. Das kommt immer auf die Situation an. Aber ich würde fast behaupten, dass dies gar nicht so wichtig ist. Denn es hat einfach Spaß gemacht, mit fremden Leuten gemeinsam ein Menü vorzubereiten und dann auch gemeinsam zu essen. Da würde ich die Geselligkeit fast schon in den Vordergrund stellen.

Gruß
    André

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 26. Juli 2016 um 19:46

Hallo,

ich weiß, es gehört nicht zum Thema.
    Aber bevor der Urlaub schon mit einer langen Diskussion zum Thema "mir wurde etwas aus dem Koffer geklaut" oder "verbotene Gegenstände an Bord", an der Rezeption beginnt...

Zitat von sansol

Wir haben ja fast schon überlegt unsere kleine Maschine mitzunehmen....

da braucht Ihr gar nicht überlegen!
    Die Maschine wird Euch vor der Reise abgenommen. Und nach der Reise bekommt Ihr sie erst wieder. Denn wie Bügeleisen oder Wasserkocher ist es nicht erlaubt, eine solche Maschine mit an Bord zu bringen. Stichwort: Brandgefahr!

Ich wollte es ja nicht glauben, dass die Leute solche Sachen mit an Bord nehmen wollen. Aber letzten Samstag, als ich von der Prima gegangen bin, stand tatsächlich ein Wasserkocher auf dem Tisch mit den konfiszierten Gegenständen und hat auf seinen Besitzer gewartet.
    Das wäre ja noch nicht so sehr verwunderlich. Vielmehr hat mich der Zustand des Wasserkochers erschrocken. Den hätte ich nicht mal mehr zuhause benutzt, so abgewrackt sah das Ding aus. Und das schleppen die Leute durch halb Deutschland und bringen nicht nur sich, sondern auch tausende andere Personen damit in Gefahr. :nein1:

Ich frage mich jetzt nur, wozu man das Ding überhaupt benötigt? Gehörte zu dem Wasserkocher noch ein großer Vorrat an Instantkaffee oder Teebeuteln? :gruebel:

Gruß
    André

• Andre_P
    • 26. Juli 2016 um 19:08

Hallo,

also ich war bisher auch der Meinung, dass die Prima max. ~3300 Passagiere aufnimmt.
    Dem scheint aber nicht so zu sein. Lt. Aussage der Besatzung letzte Woche, waren wir mit etwas mehr als 4000 Passagieren unterwegs. Eine Nachfrge meinerseits brachte als Antwort, dass sich die Angabe der max. Passagiere im Katalog nur auf eine Kabinenbelegung mit 2 Personen bezieht.
    Es waren aber viele 4er Kabinen mit 3 oder 4 Personen belegt, somit ist auch die Passagierzahl über 4000 erklärbar.

Wieviel jetzt genau wirklich max. mitgenommen werden, habe ich leider versäumt zu fragen. :traurig:

Aber ich habe wieder etwas dazu gelernt.

Gruß
    André

• Andre_P
    • 25. Juli 2016 um 19:45
    Zitat von horus-123

Und wie bezeichnet man dann Kabinen in der gleichen Kabinenkategorie die z.B. Mitarbeitertreppenhaus nebenan haben

Innenkabinen... :zungeraus::zungeraus::zungeraus:

• Andre_P
    • 14. Juli 2016 um 19:08

Hallo,

Zitat von Schnitzelking

Laut Reiseunterlagen sollen wir allerdings zwischen 8:20 Uhr und 8:40 Uhr von Bord.

wie, jetzt gibt es schon Zeiten zu denen man Auschecken soll?
    Was hat es denn damit aufsich? Wenn ich individuell anreise, dann dürfte ich doch bis 11:00 Uhr an Bord bleiben, oder?
    (In US-Häfen kenne ich das auch anders. Aber in Hamburg?)

Und warum überhaupt auschecken?
    Wenn das mit der Bordrechnung geregelt ist, dann kann ich doch einfach das Schiff verlassen. Oder gibt es da jetzt etwas Neues?

Gruß
    André

• Balkonkabinen mit Stahlbrüstung

• Andre_P
    • 13. Juli 2016 um 14:52

Hallo,

Zitat von Aidahexchen

Es gibt 20 Stahlbalkonkabinen auf den Melitta Schiffen von Deck 6 bis 9,

ja, vorne. Und was ist mit den 30(?) Balkonkabinen mit Stahlbrüstung hinten auf Deck 5? Die sind egal?
    Und was ist mit den ganzen Suiten vorne? Die haben vorne alle kein Glas! Sollen die jetzt auch als Meerblick mit eingeschränkter Sicht eingestuft werden? Oder "nur" als Balkonkabine? Und wenn als Balkonkabine, warum wären die dann besser als andere Balkonkabinen mit Stahlbrüstung?

Ich finde die Regelung, eine Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht als Vario-Innenkabinen zu verteilen, schon recht zuvorkommend von AIDA. Das bräuchten die gar nicht zu machen. Denn sobald Vario-Meerblick günstiger ist als eine Meerblick mit eingeschräkter Sicht, dürfte sich doch niemand benachteiligt fühlen.
    Bei den Balkonkabinen mit Stahlbrüstung schon gleich gar nicht. Denn Balkon sagt für mich erst einmal nur aus, dass ich vor der Kabine eine kleine Fläche habe, auf der ich mich draußen aufhalten kann. (Und für die Raucher: dass man auch mal eine durchziehen kann.) Ob ich da jetzt durch Glas gucke oder über Stahl hinweg, ist da erst einmal nicht die Frage.

Was sollen denn die Vario-Innenkabinen-Bucher sagen? Bei denen gibt es auch gute und schlechte Kabinen. Nur haben die gar keine Chance, dass denen eine "schlechte" Kabine erspart bleibt.
    Da ist die Regelung mit den Meerblickkabinen ja schon ungerecht. Sollte jetzt auch noch die Balkonkabinen mit Stahlbrüstung dazu kommen, wäre das noch blöder.
    Ja, toll, die Vario-Innenkabinen-Bucher hätten die Chance auf Meerblick mit eingeschränkter Sicht. Und die Vario-Meerblick-Bucher hätten dann die Chance auf einen Balkon. Aber was ist dann mit den Vario-Balkon-Buchern? Sollen die dann eine Suite bekommen? Und was hätten die dann gewonnen, wenn die eine Suite mit Stahlbrüstung bekommen?

Wobei ich mich ganz ehrlich immer wieder frage, warum die Balkonkabinen an Bord immer so beliebt sind? Angeblich ist man doch eh immer nur zum Schlafen auf der Kabine. Warum braucht man dann eine Kabine mit uneingeschränkter Sicht auf das Meer? ... :gruebel:

Gruß
    André

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 13. Juli 2016 um 00:25

Hallo,

ich meine, dass es Berliner Kindl ist.

Wobei es natürlich sein kann, dass es das Berliner Pilsner ist, und mit Berliner Kindl eigentlich "Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei" gemeint ist, welche sowohl das Kindle als auch das Pilsner braut. Und übrigens auch zur Radeberger-Gruppe gehört. Aber genau weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Ich habe aber bisher immer nur "Berliner Kindl" gehört (u.a. auch von der Crew während einiger Gespräche, und bei einer Schiffsführung).

Die Radeberger-Gruppe ist übrigens auf AIDA weit verbreitet.
    Nicht nur das Bier in den Buffet-Restaurants und den Bars kommt von denen, sondern auch das im Brauhaus. Hövels gehört nämlich auch zu der Gruppe.
    Schöfferhofer Weizen und Bionade sind auch unter deren Dach. Selbst am Corona hat die Radeberger-Gruppe ihre Finger.

Ich hoffe mal, dass die Zusammenarbeit zwischen AIDA und der Radeberger-Gruppe noch lange fortgeführt wird.
    Zum einen, weil ich neben dem Aktionsbier das Zwickel sehr gerne mal trinke, und weil ich Bionade tagsüber inhalieren könnte. :zwinker:

Jetzt sollte es mit dem :sot: aber reichen...

Gruß
    André

• Andre_P
    • 12. Juli 2016 um 21:57

Hallo,

yra
    gerne.

Zu erwähnen wäre noch, dass man in den Bedien-Restaurants neben den Hausweinen meist auch noch eine größere Auswahl an Weinen hat.
    Gerade im Buffalo und im Rossini ist die Weinkarte sehr ähnlich zu der in der Vinothek.

(Wie es im Brauhaus ist, weiß ich jetzt gar nicht. Da gucke ich nicht in die Getränkekarte, sondern bestelle entweder das Probierbrett oder gleich das Aktionsbier. :zwinker:
    Und bei den neuen Bedien-Restaurants auf der Prima kenne ich die Getränkekarte auch noch nicht.)

Gruß
    André

• Andre_P
    • 12. Juli 2016 um 21:37

Hallo,

Zitat von yra

Ist der tatsächlich in Buffet-Restaurants / Bars / Bedien-Restaurants unterschiedlich? Da bin ich ja mal gespannt!

Die aktuellen Getränke sind:

Bier in den Buffet-Restaurant = Berliner Kindl
    Bier an den Bars = Radeberger
    Beides ist auf allen Schiffen zu allen Zeiten gleich.

Wein in den Karaffen in den Buffet-Restaurants = überspitzt gesagt: alles, was gerade zu einem gewissen Preis in einer ungewissen Qualität für die Reederei an Rot- und Weißwein erhältlich ist. Das kann heute die Resterampe aller italienischen Weibauern sein, morgen dann der Überschuss französicher Spitzenweingüter.
    Was aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass diese Weine schlecht sind. (Mir persönlich schmecken sie meist nicht.)
    Hier kann es schon mal vorkommen, dass die Weine auf der Cara ganz andere Weine sind, als diejenigen, die auf der Prima ausgeschenkt werden.
    Und auch über das Jahr verteilt kann es Änderungen geben, so dass im Januar ein ganz anderer Wein in den Karaffen sein kann als im Juli.

Hauswein an den Bars = Brogsitter Pino-B, sowohl rot als auch weiß.
    Diese Weine sind auf allen Schiffen zu allen Zeiten gleich.

Gruß
    André

PS:
    Sowohl beim Bier als auch beim Hauswein ist das der Stand im Sommer 2016.
    Ich weiß nicht, wie lange die ausgehandelten Verträge gelten. Es kann also sein, dass es in ein paar Jahren anderes Bier und anderen Wein gibt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      166
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      289
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      805
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      542
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™