1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• Aidavita Werft März 2017??

• Andre_P
    • 6. April 2017 um 19:39
    Zitat von AIDAHugo

Die Teenslounge ist auch keine Kinderbetreuungseinrichtung, sondern war ein Treffpunkt für die Jugendlichen, wo diese alleine sein konnten.

Nur lassen sich die Teens selten vorschreiben wo sie sich zu treffen haben.
    Ich war die letzten Reisen routenbedingt fast nur auf der Vita und der Aura unterwegs. Und bei allen Reisen war mein Eindruck, dass sich die Teens lieber in der Hemingway Lounge getroffen haben, als dass der Teensbereich genutzt wurde.
    Was auch daran liegen dürfte, dass in der Hemmingway Lounge Spiele zum Ausleihen vorhanden sind.
    Wobei ich damit nicht sagen will, dass ich den Teens vorschreiben will wo sie sich zu treffen haben. Jeder Gast soll sich dort aufhalten wo er sich wohl fühlt!

Ich finde es zwar auch schade, dass man den Teens "ihren" Bereich weggenommen hat. Aber gleichzeitig finde ich diesen Bereich mehr als überfällig auf den kleinen Schiffen. Denn solch einen gemütlichen Bereich habe ich auf den kleinen Schiffen vermisst. OK, abgesehen von der Hemmingway Lounge. Die ist zwar mehr als gemütlich, aber leider auch ein gerne genutzter Ort für Sonderveranstaltungen. Und daher auch öfter mal für ein paar Stunden nicht für die Gäste zugänglich. Da fehlt dann eine gemütliche Alternative.

Jetzt, mit dem Bereich im Beach Bar-Stil, komme ich doch echt ins Grübeln, ob ich mein Vorhaben, die nächsten Reisen erst einmal wieder nur auf Schiffen ab der Melittaklasse zu buchen, wirklich durchziehen werde. :gruebel:

• Alles zur Küchenführung

• Andre_P
    • 5. April 2017 um 18:50

Hallo,

ja, Küchenführungen sind meist an Seetagen.
    Und ja, man könnte sie auch an Bord buchen. Wenn man denn die Ankündigung in der AIDA heute nicht überliest. Denn oftmals werden die Informationen dazu gerne "versteckt", damit der Andrang nicht so groß ist. Das ist dann meist in einem kleinen Textbeitrag zu lesen und taucht nicht im Tagesprogramm auf!
    Oder eine größere Gruppe hat gleich zu Beginn der Reise an der Rezeption nachgefragt und damit dann zusammen mit den Online-Buchern alle Plätze schon belegt. Dann gibt es in der AIDA heute keine Ankündigung mehr zur Küchenführung. So ist zumindest mein Eindruck.

Und wenn Du eine Küchenführung verschenkt hast, und die Beschenkten zum tatsächlichen Zeitpunkt schon etwas anderes gebucht haben, dann kann man das an Bord sicher regeln.

• AIDA Kapitäne

• Andre_P
    • 28. März 2017 um 21:25

Du kennst die Kapitänsliste?

Link: 159. Kapitänsliste - 26.03.2017

die wird jede Woche aktualisiert...

• Shorts erlaubt

• Andre_P
    • 28. März 2017 um 19:48
    Zitat von nickel

und es gibt auch schicke kurze Hosen,

ich denke mal, dass es weniger um die Hosen selber geht, als viel mehr um das, was sie verhüllen, oder eben auch nicht... :D

Zitat von Isi

Glaubt ihr echt, dass jemand in einer kurzen Trainingshose samt Muskelshirt auftauchen würde? Rein hypothetisch...

Wenn ich da an ein bestimmtes Erlebnis denke, dann ja. OK, es war nicht abends, sondern zur Kaffee-Zeit. Aber diesen ledrigen braunen Körper, diese hautenge rote Beadehose und die unübersehbare Ausbeulung derselben... Uuaahhh... Dieses Bild verfolgt mich jetzt schon seit Jahren! (Ich meine, ein Goldkettchen war auch um den Hals, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.)

Auch wenn der Herr nur mal kurz vom Pooldeck runter gekommen sein mag und über den Außenbereich ins Restaurant gekommen ist um sich seinen wohlverdienten Kuchen zu holen um dann wieder Richtung Pool zu verschwinden. Manche Leute kommen gar nicht auf die Idee, dass sie im bestimmten Momenten oder an bestimmten Orten unpassend gekleidet sein könnten.

Ich kann z.B. auch nicht verstehen, wie man sich freiwillig im Bademantel über das Schiff bewegen kann? Selbst wenn es nur von der Kabine in den Spa-Bereich ist.
    Aber das ist ein anderes Thema. Und auch nicht so "unangenehm" wie die zu kurze Beinbekleidung der Herren am Abend.

Im Allgemeinen bin ich mit der Regelung, dass die Herren am Abend lange Hosen tragen sollen, mehr als einverstanden. (Mir ist es egal, wieviel Grad es sind, ich trage immer lange Hosen.)
    Wenn aber, so wie es jetzt auf RCCL zu sein scheint, an bestimten Abenden und in bestimmten Restaurants, Shorts nicht verboten sind, dann habe ich auch nichts dagegen. Damit könnte ich mich arrangieren.

• Probleme mit Kundenbetreuung

• Andre_P
    • 28. März 2017 um 17:52

@noba410
    ups, Du hast Recht. Ich habe meinen Beitrag daher geändert.

• Probleme mit Kundenbetreuung

• Andre_P
    • 28. März 2017 um 14:59

[EDIT]

OK, ich habe hier jetzt eine Menge aus meinem ursprünglichen Beitrag rausgelöscht.
    Bei meiner Antwort nahm ich fälschlicher Weise an, das der Themeneröffner das Problem, auf das sich miene Antwort bezog, angesprochen hat. Dem ist aber nicht so, meine Antwort passt nicht und wurde daher von mir gelöscht.

Um aber bei dem Grundgedanken meiner ursprünglichen Antwort zu bleiben:

Wenn ein Problem nicht an Land gelöst werden kann, einfach mal auf dem Schiff nachfragen. Eventuell lösst sich da dort eine Lösung finden. Meist läuft das zwar auch wieder über Rostock, aber schaden kann es sicher nicht.

[EDIT]

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Andre_P
    • 26. März 2017 um 18:06

@sportdevil19
    dass bei der Betankung nicht geraucht werden darf, kennt man ja.
    Mir war nur nicht bewusst, bzw. habe ich das verdrängt, dass es anscheinend Veranda-Kabinen gibt, auf dern Veranda man nicht rauchen darf.

@MANU_ELA
    danke für den Link.
    Wobei ich AIDA da etwas tadeln muss, dass man diesen Hinweis so gut versteckt. Da wäre ein Hinweis auf dem Deckplan in meinen Augen sinnvoller.

Und dann frage ich mich erst recht, was man als Raucher im Vario macht? Da wählt man schon eine Vario-Veranda, weil man auf der Veranda rauchen darf, und dann bekommt man eine Nichtraucher-Veranda zugewiesen? Oder kommen diese Kabinen dann gar nicht erst ins Vario? So dass die Premium-Bucher auch mal die Chance auf einen rauchfreien Balkonnachbarn haben?

Oh man, ich schweife schon wieder zu weit ab.
    Aber um wenigstens etwas zum eigentlichen Thema zu sagen: Auf meiner nächsten Reise habe ich mir mal eine Verandakabine auf der Prima gegönnt.
    Ich muss sagen, ich bin ganz zufrieden mit der Zuweisung, denn die Kabinennummer gefällt mir: zwölf-zwei-einundzwanzig.
    Hätte ich Premium gebucht, wäre diese Kabine auf jeden Fall, allein aufgrund der Nummer, bei mir in die engere Wahl gekommen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Andre_P
    • 26. März 2017 um 16:31

Hallo,

Zitat von MANU_ELA

Nein, steht auch bei der Buchung / Deckplan dabei einige 5er sind " Nichtraucher" ohne Ausnahmen.

hm, ich finde auf den Deckplänen der Prima / Perla dazu keinen Hinweis.

Zitat von sportdevil19

Wir hatten gerade eine solche Nichtraucher Kabine auf Deck 5 und zwar die 5262. trotz Rauchverbot sind komischerweise 2 Aschenbecher vorhanden

daher meine Frage, ob das überhaupt noch Gültigkeit hat?

• ...und wer bucht die Innenkabinen?

• Andre_P
    • 21. März 2017 um 18:46

@Nordland-Jens
    Ach, die Balkonkabinen-Bucher haben es doch auch nicht leicht.
    Die müssen sich doch ihren, vom Kabinen-Nachbarn zugeräucherten, 3m² Balkon mit Stahlbrüstung schönreden. Dabei stieren sie neidisch auf die Suiten-Bucher, die einen, nein, gleich zwei richtige Liegestühle auf ihrer 500m² großen Liegewiese haben.

Und da sie die Prahlerei der Suiten-Bucher morgens beim Frühstück im Rossini nicht mehr aushalten, dürfen sie abends im Buffet-Restaurant ruhig mal ihre schlechte Laune an den Innenkabinen-Buchern auslassen, bevor sie sich wieder in ihre Hängematte zurück ziehen.

:zungeraus::zungeraus::zungeraus:

Gruß
    André

• ...und wer bucht die Innenkabinen?

• Andre_P
    • 20. März 2017 um 18:33

Hallo,

ich bin bekennender Innenkabinen-Bucher.
    Vor einer geplanten Reise lege ich mein Budget fest. Dann gucke ich, was es da in meinem Budget so gibt. Und als Alleinreisender entscheide ich mich dann eigentlich immer für eine Vario-Innenkabine.

Eigentlich...

Denn hin und wieder kommt es selbst bei Alleinreisenden mal vor, dass eine Balkonkabine sehr attraktiv im Vario angeboten wird.
    So war z.B. im letzten Sommer auf der Prima für meinen gewünschten Zeitraum keine Innenkabine (Vario) verfügbar. Da blieb mir nur die Wahl zwischen einer Meerblick- und einer Balkonkabine. Und bei einem Preisunterschied von 50 Euro habe ich natürlich den Balkon gewählt.
    Und bei meiner nächsten Reise mit der Prima (Vario) gab es zwar Innenkabinen, aber der Aufpreis für eine Balkonkabine betrug auch nur 60 Euro. Da konnte ich dann auch nicht widerstehen.Da ist mir dann auch egal, sollte ich aufgrund des Wetters den Balkon nur eingeschränkt nutzen können. ^^

Und ich gebe es zu, wenn ich einen Balkon als Alleinreisender für bis zu ca. 250 Euro Aufpreis bekomme (abhängig von der Route), dann kann ich schon mal schwach werden und mein Budget etwas sprengen. Zumal ich dann nicht schon wieder ganz vorne neben der Ankerkette schlafen muss. :P

Brauchen tue ich den Balkon aber nicht. Eine Innenkabine recht mir in der Regel aus.

Gruß
    André

• AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• Andre_P
    • 13. März 2017 um 19:03

Mit der Currywurst in der Scharfen Ecke auf der Prima ist AIDA ja schon einen eigenen Weg gegangen.
    Würde die aber besonders gut laufen, dann würde man bestimmt nicht darüber nachdenken für die Perla das Konzept zu ändern. Es sei denn, man möchte sich bewusst von der Prima unterscheiden.
    Pizza gibt es auf allen Schiffen schon, Burger auch. Döner bietet sich da einfach an, wenn man etwas für AIDA neues machen möchte. Auch ohne bei der Konkurrenz über die Reeling zu spieken.

OK, ich hätte auch lieber eine Fischbude, mit leckeren Matjesbrötchen für zwischendurch. Was auch nicht ganz so mit einer Geruchsbelästigung einhergehen würde wie die Currywurst oder ein Döner. Das Thema Fisch finde ich, abgesehen von der Sushi-Bar, auf einer AIDA eh relativ unterrepräsentiert.
    Aber Fischbude auf einem Schiff klingt langweilig. Döner lässt einen da schon eher aufhorchen.

Wobei, wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich die Scharfe Ecke ganz abschaffen und dafür die Tapa-Bar erweitern. Sowohl in der Fläche, als auch bei den Öffnungszeiten.

• Cruise Center Steinwerder

• Andre_P
    • 12. März 2017 um 19:03

Ach so, ich dachte, da kann man so mit.
    Na dann hat sich das erledigt.

• Wann am besten Silvester Kanaren Reise buchen ?

• Andre_P
    • 12. März 2017 um 18:34

Knapp 1400 Euro p.P. als Premium finde ich für eine Verandakabine auf der Prima über den Jahreswechsel nicht gerade viel. OK, AIDA schlägt beim Flugpreis mit 500 Euro oder sogar 600 Euro, je nach Termin und Hafen, ganz schön zu. Eigentlich liegen die Flugpreise für die Kananeren doch so um die 400 Euro(?)

Aber dennoch gehe ich mal davon aus, dass sich da nicht viel in Richtung Vario tun wird. Vielleicht noch eine Vergünstigung bei den Flügen. So dass man wieder bei den ca. 400 Euro liegt.
    Oder man hat mal Glück, und im laufe des Jahres kommt doch noch ein Variopreis ink. Flug für ca. 1600 Euro p.P. in der Verandakabine.

• Andre_P
    • 12. März 2017 um 18:03

Meinst Du mich?
    Wenn ich demnächst auf die Prima gehe, parke ich direkt vor dem Schiff. Da habe ich keine Lust, mir etwas anderes zu suchen.
    Falls ich aber am Anreisetag noch ein bisschen die Stadt erkunden wollte, schaue ich gerade, welche Möglichkeiten sich einem bieten.
    Oder auch am Abreisetag: Vom Schiff mit dem Auto zum Parkplatz vor dem Theater, das Auto für max. 6 Euro am Tag (ist das noch so?) dort abstellen, mit dem Shuttle über die Elbe und die Umgebung um die Landungsbrücken erkunden. Vielleicht auch noch einen Abstecher in die Elbphilharmonie machen...
    Und dann wieder mit den Shuttle-Booten zurück. Der einizge Nachteil ist, dass man die Vorstellungszeiten berücksichtigen muss, wenn man den Shuttle nutzen möchte.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Andre_P
    • 12. März 2017 um 16:20

@_Meerelfe_
    Du hast den Link für Erwachsene gepostet.

Bei Teens sieht es so aus:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Andre_P
    • 12. März 2017 um 16:16

Tja, das mag für Erwachsene gelten, Teens bekommen ab der Clubstufe blau ein Willkommensgeschenk.
    Nachzulesen hier: https://www.aida.de/kreuzfahrt/mya…474.html#panel2

Leider kann ich aber nicht sagen, was es gibt...

• Andre_P
    • 12. März 2017 um 16:03

wäre es eine Alternative, wenn man ab den Landungsbrücken die Shuttle-Boote vom "König der Löwen" nutzt, um zur Prima zu kommen?
    Die verkehren doch an Samstagen ab ca. 13:30 Uhr.
    Vom Theater dürfte es dann doch nicht mehr all zu weit zur Prima sein. OK, die Gegend ist nicht unbedingt einladend für einen Spaziergang. aber möglich müsste das doch sein, oder?

• Feinstaubmessung auf der Aida Prima

• Andre_P
    • 9. März 2017 um 21:11

@el-capitano
    Am Anfang habe ich gar nicht genau auf den Russ geachtet. Mich hatte irgendetwas anderes an dem Bild gestört.
    Deshalb hatte ich mir das noch einmal angesehen. Dabei ist mir die wachsende Russwolke aufgefallen.

Und dann habe ich auch entdeckt was mich eigentlich gestört hat: der knallgelbe Schornstein. Dabei hat die Queen Mary 2 einen roten Schornstein...

• Feinstaubmessung auf der Aida Prima

• Andre_P
    • 9. März 2017 um 20:47
    Zitat von lehmbauer

wo steht das dann?

In der Stellungnahme von AIDA, auf Seite 3:

Zitat

Sie geben an, dass für die Messungen das Gerät TSI-P-trak 8525 verwendet wurde.
    Dieses Messgerät ist nur für den Einsatz in Innenräumen bzw. sogenannten Reinräumen konzipiert. Siehe hierzu: http://www.tsi.com/ultrafeiner-pa…er-p-trak-8525/ . Dies wurde uns durch den Anbieter bestätigt.

Der Link zur Stellungnahme ist hier zu finden: http://www.daserste.de/information/wi…chiffe-100.html

Ich zweifel nicht daran, dass hinter dem Bericht von plusminus auch etwas Wahrheit steckt.

Aber allein das Bild im Hintergrund während der Anmoderation deutet schon auf eine übertriebene Darstellung hin.
    Ich bin keine Photoshop-Experte, aber die Russwolke sieht für mich selbst schon in der kleinen Variante sehr künstlich aus. Und je näher herangezoomt wird, desto dunkler wird es.

Hier mal ein Vergleich:

Und dann noch folgende Aussage aus der Stellungnahme von AIDA:

Zitat

Bitte gestatten Sie uns in Bezug auf die Seriosität der Messungen noch folgenden Hinweis:
    Bezeichnenderweise hat der NABU mit einem Handmessgerät bereits im vergangen Jahr (am 25.04.2016) bezüglich AIDAprima eine Messung im Hamburger Hafen durchgeführt und hierbei festgestellt, dass keine höheren Werte während der Passage von AIDAprima angezeigt wurden. Diese Ergebnisse hat der NABU nie öffentlich gemacht. Ursprünglich hatte der NABU, nach Aussagen der anwesenden Personen, die dies ggf. auch bezeugen würden, bei dieser Messung mit einem Wert von 70.000 bis 80.000 PM gerechnet.
    Tatsächlich wurden jedoch keine solchen erhöhten Werte gemessen.

Das macht den ganzen Bericht für mich nicht wirklich glaubwürdiger.

• Sternstunde mit dem General Manager

• Andre_P
    • 9. März 2017 um 19:35

Hallo,

Zitat von Caran

Die Einladungen für die Sternstunde gelten doch für eine Begleitperson auf der Kabine mit. Wenn bei einem Kabinenpaar jemand also Grün und der andere Gold ist, hat es doch den Vorteil, zu beiden Veranstaltungen gehen zu können - ohne Aufpreis!

Oder sehe ich da was falsch?

sicher wird es seitens AIDA Regeln dazu geben, wie in solchen Situationen zu handeln ist. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass den verantwortlichen Personen an Bord auch ein gewisser Spielraum gegeben wird.

So kann es sein, dass man gefragt wird ob man eine Begleitpersonen mitbringen möchte, obwohl man alleine in der Kabine unterwegs ist.
    Und anderen Passagieren wird für eine mitreisende Person in der Kabine, die keine entsprechende Clubstufe hat, die Teilnahme an einer Sternstunde nur mit Zuzahlung angeboten.
    Das Gleiche wird bestimmt auch gelten, wenn man aus Termingründen nicht an einer Sternstunde teilnehmen kann. Dem einen wird ein Ersatz angeboten, dem anderen nicht.

Das mag dem ein oder anderen nicht schmecken. Und führt, wie man ja an manchen Äußerungen hier im Forum erkennen kann, zu Unmut bei den Clubmitgliedern.

Ich finde das aber ganz OK. Wenn ich z.B. mal nicht an einer Stenstunde teilnhemen kann, dann erwarte ich keinen Ersatz. Wird er mir dann doch angeboten, dann freue ich mich über die nette Geste.
    Ich finde es auch nicht schlimm, wenn es da von Reise zu Reise Unterschiede gibt. Einzig dann, wenn das während einer Reise unterschiedlich gehandhabt wird, würde ich das nicht gutheißen. (Was aber noch lange nicht bedeutet, dass ich mich dann auch beschweren würde.)

Gruß
    André

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      363
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      267
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      786
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      520
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™