1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 10. Juni 2017 um 17:14

Ostern auch...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 10. Juni 2017 um 16:16

Ich habe mich nie damit beschäftig, aber ab wann gibt es eigentlich im Frensh Kiss die Baguetts?
    Die sehen um einiges besser aus, als das, was es im Pier 3 gibt. Und wie lange gibt es die dann? Die habe ich auf meinen beiden Reisen bisher auf der Prima tatsächlich noch gar nicht getestet. Irgendwie bin ich auch so satt geworden. :D
    Aber jetzt, da ich darüber nachdenke, würde ich doch gerne mal auf meiner nächsten Reise einen Test machen.

Wobei ich bei den belegten Brötchen und Baguetts im Pier 3 nun wirklich nicht meckern kann. Die sind auch recht lecker. Gerade dann, wenn man zu den normalen Frühstückszeiten noch an der Matratze horcht, und den Tag nicht gleich mit dem Mittagessen beginnen lassen möchte. :D

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Andre_P
    • 10. Juni 2017 um 15:58
    Zitat von Fichtenmoped

5. Es macht keinen Unterscheid, was man bezahlt hat, ob der Reisepreis vollständig bezahlt wurde oder wann man gebucht hat.

Das würde ich nicht so stehen lassen.
    Zumindest der Buchungszeitpunkt dürfte einen gewaltigen Einfluss auf die Vergabe der Kabinen haben. Denn wenn nach 50 Tagen vor der Reise der erste Schwung an Kabinen zugeteilt wurde, ist ein großer Teil der möglichen Kabinen vergeben.
    Bucht man jetzt, ist die Chance größer, eine weniger unbeliebte Kabine zu bekommen, da die im ersten Schwung bereits verteilt wurden. Gerade für Alleinreisende dürfte das wohl gelten.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Andre_P
    • 9. Juni 2017 um 18:06

Es kommt beim Tendern aber auch immer darauf an, woher der Tender kommt.
    Wenn AIDA daran gebunden ist, dass der Tender aus dem jeweiligen Hafen kommt, und man keine eigenen tender einsetzten darf, haben sie weniger Einfluss auf Anzahl und Takt der Tenderboote, als wenn sie die eigenen Tender nutzen können.

Wenn AIDA die eigenen Tender einsetzt, habe ich das Gefühl, dass sie fahren, wenn Leute übersetzen wollen. Auch wenn es nur zwei oder drei Personen sind. Daher scheint es mir da weniger zu Wartezeiten zu kommen. Bei denTendern aus dem Hafen wartet man eher mal, bis sich eine Fahrt lohnt.
    So zumindest meine Erfahrungen, die, zugegeben, recht spärlich sind, da ich noch nicht all zu viele Tenderhäfen auf meinen Reisen hatte.

• Seenotrettungsübung

• Andre_P
    • 8. Juni 2017 um 22:01
    Zitat von Luna

hallo,
    die ist meistens 1 Stunde vor auslaufen

Dabei ist aber zu beachten, dass "Alle Mann an Bord" meist auch noch einmal min. 30 Minuten früher ist.
    Was bei einem Auslaufen um 18:00 Uhr bedeutet, dass man spätestens um 16:30 Uhr an Bord sein muss.

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• Andre_P
    • 8. Juni 2017 um 19:03

@jumala
    Ah, OK, wenn Ihr erst nach dem 01.10.2015 eingestiegen seid, dann bleiben Euch natürlich die bisher gesammelten Seemeilen bis zu deren automatischen Verfall nach fünf Jahren.

• Andre_P
    • 8. Juni 2017 um 15:05
    Zitat von jumala

Wenn wir Oktober fahren würden,wäre es dann ja immer noch die niedrige Stufe.

Bedenke aber, dass, wenn schon vor dem 01.10.2015 eine Clubmitgliedschaft bestanden hat, im Oktober wieder 1/5 der ursprünglichen Seemeilen (Rot = 12.000, Gelb = 18.000, Grün = 24.000 und Gold = 30.000) abgezogen werden... :(

• Andre_P
    • 7. Juni 2017 um 20:55
    Zitat von jumala

Schade, dann werden wir wohl bei der nächsten noch nicht geplanten Reise wieder die alte Clubstufe haben....

Wie lange benötigt Ihr denn für die Planung? Wenn Eure nächste Reise erst ab Oktober stattfinden sollte, dann brauchst Du Dir über die 1000 Seemeilen aus dem Fragebogen keine Gedanken machen. :zwinker:

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Andre_P
    • 7. Juni 2017 um 20:16
    Zitat von Seeungeheuer

Sondern einfach das bei US Schiffen auch mal gefragt wird ob man einen schönen Tag hatte und ob einem die Cruise gefällt.
    Eben einfach small Talk , einfach Austausch von Kleinigkeiten .

Ein "hallo, wie geht's?", oder "wie war der Tag?" hat in den USA eine ganz andere Bedeutung als hier in Deutschland! Während man hier auf ein "wie geht's" seine gesamte Krankengeschichte der letzten fünf Jahre erzählt, ist das "how are you?" oder "how was your day?" in den USA eher symbolisch gemeint. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Antwort gar nicht interessiert, aber man erwartet nicht wirklich eine ausführliche Antwort. Meist ist es wirklich nur eine mehr oder weniger bedeutungslose Floskel.

Zitat von andi99

Zumindest habe ich derzeit das Gefühl, dass die Wünsche/Erwartungen der Gäste niemanden zu interessieren scheint.

Die Gästefragebögen werden wöchentlich nach jeder Reise ausgewertet und auf das Schiff weitergeleitet. Die Crew ist sehr interessiert daran, was die Gäste sagen. Und auf das, was man an Bord selber beeinflussen kann, wird auch Einfluss genommen. Ich habe jetzt leider kein Beispiel für so eine Änderung, aber wenn man das aus unterschiedlichen Quellen der oberen Ebene der Crew (Streifenträger :zwinker: ) hört, dann wird da ein gewisser Wahrheitsgehalt dabei sein.
    Was in Rostock mit den Fragebögen sonst noch geschieht entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann nur vermuten, dass man dort auch genauer hin schaut und seine Erkenntnisse gewinnt. Was man dann damit macht, ist wieder eine andere Sache. AIDA wäre schön blöd, wenn sie die Kritik (positive, als auch negative) der Kunden nicht berücksichtigen würden. Nur wird es wohl häufig eine Frage des Geldes sein, ob man etwas ändert oder nicht.

Zitat von StefanP

hab bisher aber keine Reise gehabt bei der sich kein GM oder EM hat blicken lassen....

Stimmt, irgendwo sieht man immer jemanden. Recht häufig am Abend. Auf jedem Schiff gibt es unterschiedliche Plätze im Gästebereich, an denen die Ansammlung von Crewmitgliedern auffällig hoch ist. Während einer meiner letzten Reisen war das z.B. die Pool Bar auf den kleinen Schiffen. Da haben sich Abend zu einer bestimmten Zeit immer die gleichen Crewmitglieder getroffen.
    Oftmals wird man dann auch angesprochen. Auch hier mehr oder weniger nur Small Talk, aber man nimmt sich auch die Zeit für "ernsthaftere" Gespräche.

Und um wieder etwas zum Thema zurück zu kommen:
    Die beste Rückmeldung zum Unterhaltungsprogramm hat man doch an Bord selber. Neben den Umsätzen an den Bars, die auf die Beliebtheit einer Party schließen lassen, sieht AIDA in Rostock nur die Fragebögen. Die Crew auf dem Schiff hört dazu aber die tobende Menge.
    Wenn jede Woche das halbe Schiff bei ABBA, Alpenglühen oder Helene Fischer am Abfeiern ist, wird man wenig ändern wollen. Obwohl vielleicht 20 Gäste in den Fragebögen die Shows an Bord loben, aber 50 Gäste schreiben: "schon hundertmal gesehen" oder "Helene wollte in Berlin schon keiner hören, warum muss die dann hier auf dem Schiff so viel gespielt werden?".

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Andre_P
    • 6. Juni 2017 um 19:02

Gastkünstler kann man hier sehen:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…tler.28717.html

Allerdings nicht nach Reisen sortiert. Das muss man halt jeden Gastkünstler einzelnd anklicken, um zu gucken wann er wo unterwegs ist.

Und die aktuellen Shows der Flotte kann man hier sehen:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…hows.19649.html
    Wobei nicht gesagt, ist, dass jede Show gespielt wird. Währen einer Reise wird immer nur ein Teil der möglichen Shows gespielt.

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Andre_P
    • 2. Juni 2017 um 23:58

Ach ja, typisch Aida.
    Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte macht. Und derjenige, der für die Daten in der Buchungsmaske zuständig ist, hat andere Informationen als derjenige, der für das Rühren der Werbetrommel (Füllen der Homepage mit Inforationen) zuständigt ist.

Aber egal wie groß die Kabinen sind, sie werden irgendwie immer irgendjemandem zu klein sein. Gerade die Einzelkabinen.

Dennoch werde ich die Einzelkabinen sehr gerne nutzen. Ich kann aber versprechen, dass ich Maßband oder Laser-Entfernungsmesser zu Hause lassen werde. :D

• Umroutung Mallorca Kiel mit Aida Bella 10.6.17

• Andre_P
    • 2. Juni 2017 um 18:30

Jetzt wird es leider etwas OT.
    Daher packe ich das mal in den Spoiler:

Spoiler anzeigen
    Zitat von aida-family

Sollen angeblich per Post aus Italien verschickt werden ?? warum?

die Reiseunterlagen kommen schon sehr lange aus Italien. Das ist also nicht neu.

Zitat von aida-family

Keine Reiseunterlagen in der Hand........... keine Reise !!

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
    Meine allererste Reise auf AIDA habe ich 2003 auch ohne irgendwelche Reiseunterlagen angetreten. Einzig die Durchschrift des Reisevertrages und die Bestätigung für den Flug hatte ich in der Hand. (Ich hatte damals eine Woche vor Reiseantritt an einem Last-Minute-Schalter auf dem Flughafen gebucht).
    Die Unterlagen sollten eigentlich am Anreistag am Flughafen an einem bestimmten Schalter hinterlegt werden, dem war aber nicht so.
    Zum Check-In bei der Fluggesellschaft reichten Name und Ausweis. Der Transfer zum Schiff war dann auch ohne Transfer-Voucher kein Problem. Auf irgendeiner Liste, die besagte, dass ich den Transfer inkludiert habe, wurde mein Name gefunden.
    Und beim Einchecken auf die Cara reichte mein Reisepass und ein kurzer Blick auf die Durchschrift des Reisevertrages. Dann habe ich auch problemlos die Bordkarte erhalten.

Seitdem habe ich bei den Reiseunterlagen keine Befürchtungen wenn die sich Zeit mit der Zustellung lassen. :D
    Selbst die fehlende Angabe der Clubstufe auf den Reiseunterlagen kratzt mich nicht. Bisher hat alles zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Da habe ich keinen Grund mich zu beklagen.

• Andre_P
    • 2. Juni 2017 um 18:03
    Zitat von Der_Fuchs

Ähhh....Nein.
    Dann könnte man ja bei jeder Kabine mit Balkon interpretieren, dass der Balkon on Top kommt wenn "inkl." dabei steht.
    Ich finde es ist sehr eindeutig geschrieben das es inkl. ist und somit von der Gesamtgröße abzuziehen ist.

Wenn man sich die Angaben zu den anderen Kabinen ansieht, dann sieht man bei den "normalen" Balkonkabinen eine Quadratmeterangabe von 17-21,5m². Würde man davon den Balkon abziehen, der mit 3-4m² angegeben ist, dann wäre eine Balkonkabine in fast jedem Fall kleiner als eine Meerblickkabine, die mit 16-19m² angegeben ist. Das glaube ich eher nicht.
    Oder kannst Du Dir vorstellen, dass eine Junior-Suite (28m², inkl. Wintergarten 7m² und Veranda 4 m²) als Kabinenfläche nur 17m² hat, während die Fläche für den Wintergarten und Veranda mit 11m² nur unwesentlich kleiner ist? Dann wären die Junior-Suiten u.U. auch kleiner als eine Meerblickkabine. Wenn das so wäre, würde ich das mehr als seltsam finden.

Daher gehe ich wie @Jürgen davon aus, dass der Balkon bei allen genannten Angaben noch oben drauf gerechnet wird. Das "inkl." ist daher wirklich irreführend.

Somit wäre eine Einzel-Balkonkabine 14m² groß und hat zusätzlich noch einen Balkon von 3,5m². (Was dann auch wieder zu der Aussage, die ich aus Rostock bekommen habe, passen würde).
    Auf den ersten Blick hört sich das erst mal gut an. Wobei ich leider vermute, dass die Innenkabinen etwas anders geschnitten sein werden als die Balkonkabinen, und ein Teil der 4m² mehr Platz in der Balkonkabine schon für den langen "Flur" vor dem Bad "verbraucht" werden. Was dann von der bewohnbaren Fläche noch abgezogen werden müsste und dann der Unterschied zur Innenkabine weniger als 4m² betragen würde.

• Andre_P
    • 1. Juni 2017 um 18:39
    Zitat von Jürgen

In der Buchungsmaske steht als Info zu den Einzel-Balkonkabinen eine Fläche von 10,5 qm zzgl. 3,5 qm Balkon

OK, das habe ich nicht gesehen. Die Angaben zur Größe habe ich heute aus einem Telefonat mit Rostock entnommen.
    Kann natürlich sein, dass sich mein Gesprächspartner etwas geirrt hat, und bei der Angabe den Balkon mit eingerechnet hat. Wäre schade, denn 13m² hätte ich schon nicht schlecht gefunden.

• Andre_P
    • 1. Juni 2017 um 18:10
    Zitat von Carolinchen1

Habe gerade mal Einzelkabine Balkon durchgespielt.

ich auch.
    Und ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bzgl. der Preise bin. Da kommt eine Innenkabine fast in den Bereich des Unmöglichen. Denn bei den Preisen, die ich bisher gewöhnt bin, erscheint einem eine Balkonkabine ja schon fast als billig. :D
    Und der Preisunterschied zwischen Innen- und Balkonkabine erscheint mir auch nicht so dermaßen übertrieben. Im Gegenteil, was soll man do noch eine Innenkabine buchen? :D
    Kurz noch zu den Einzel-Balkonkabinen: Größe soll ca. 13m² betragen, der Balkon ca. 3-4m². Bett ist leider so schmal, wie man aufgrund der Bilder vermuten kann (Matratzenbreite ca. 80cm).

Ich freue mich schon auf meine erste Reise mit der Nova. Den Namen finde ich übrigens gelungen. Mal sehen, wann es so weit ist. Ob schon auf der Trans-Reise, die hoffentlch angeboten wird, oder erst später, ich werde sie auf jeden Fall testen.

• AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• Andre_P
    • 29. Mai 2017 um 19:08
    Zitat von powermac1980

Keine Ahnung, hab es selbst noch nicht gesehen und wunderte mich ehrlich gesagt auch schon über die Länge…

ich hatte mal die Zeit. :D:D

Im Gegensatz zu anderen Rundgängen hat er sich wirklich Zeit genommen, und hat auch mal ein, zwei Bereiche mal näher beleuchtet, die beim Rundgang auf der Prima vernachlässigt wurden (ausführlich Patio-Deck, Teens-Bereich, Disco und Nightfly).
    Und wenn man bedenkt, dass er sich nirgendwo großartig lange aufhält, dabei aber teilweise recht ausführlich die einzelnen Bereich vorstellt, dann bekommt man schon einen Eindruck von der Größe des Schiffes. Und 1,5 Std. sind sogar fast zu wenig.

Für diejenigen, die die Prima schon kennen, wird es allerdings nicht viel Neues geben. Außer vielleicht die Tische an der Sushi-Bar. :D

• Andre_P
    • 27. Mai 2017 um 01:47
    Zitat von Seeungeheuer

Du schreibstt das du nicht verstehen kannst das sich Leute darüber aufregen, weil sie ja gar nicht wissen ob es Beeinträchtigungen gibt.
    Und das sie erst mal abwarten sollen.
    [...]
    Und dann schreibst du das wenn sie die Reise antreten ja damit einverstanden sind und keine Ansprüche haben.
    [...]
    Was würdest du denn den Betroffenen raten, was sie machen sollen.

Also, ich versuch mal, das etwas zu erklären.

1. Wenn man mit den Änderungen nicht einverstanden ist, dann wäre mein Rat gewesen: Rücktritt vom Vertrag, die Reise also nicht antreten. Das ist ja jetzt zu spät, da es ja lt. AGB umgehend nach Bekanntgabe der Änderungen geschehen muss.
    2. Wenn man die Reise angetreten hat, dann einfach den Urlaub genießen. Und den Aufenthalt im Trockendock als ein besonderes Ereignis ansehen.

Soweit zu den von AIDA angekündigten Beeinträchtigungen / Änderungen während der Reise (Entfall Malaga, Trockendock in Cadiz / kein Wasser unter dem Schiff.). Das ist vorher bekannt, da wissen alle, was auf sie zukommt.
    Mehr kann man jetzt nicht wissen.

Jetzt haben aber einige Mitfahrer wohl ein großes "P" in den Augen, sehen sich auf Leitern über die Reeling das Schiff verlassen, haben schon jetzt die gesamten Jahresvorräte an Ohropax aufgekauft, weil sie von unermesslichen Lärmbelästigungen ausgehen und was weiß ich noch für Befürchtungen.
    Für diese Beeinträchtigungen wollen sie von AIDA entschädigt werden.

Schön und gut. Aber niemand hat gesagt, dass es diese Beeinträchtigungen wirklich geben wird.
    Und da kommt dann das Abwarten ins Spiel. Denn Lärmbelästigungen (oder andere Beeinträchtigungen) hat AIDA nicht angekündigt. Und sind daher nicht durch den o.g. Punkt in den AGB abgedeckt. Sollte es zu weiteren Beeinträchtigungen kommen, wäre eine Entschädigung dafür also möglich. (Das sage ich. Was ein Anwalt (von AIDA oder vom Kunden) dazu sagt, oder wichtiger, ein Richter, steht wieder auf einem anderen Blatt.)
    Daher mein Rat: Die Reise genießen. Und wenn es wirklich Belästigungen, in welcher Art auch immer, geben sollte, kann man immer noch hinterher versuchen eine Entschädigung dafür zu bekommen.
    Aber doch nicht schon weit vor der Reise hier so ein Theater machen.
    :meinung:

• Andre_P
    • 26. Mai 2017 um 23:46

In den ABG steht folgendes:

Zitat

4.3 Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit
    die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. AIDA Cruises
    ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsabweichungen unverzüglich
    in Kenntnis zu setzen. Bei erheblichen Änderungen der Reiseleistungen
    vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrags vor Reisebeginn ist der Kunde
    berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Reisende hat diesen Rück-
    tritt unverzüglich nach der Erklärung durch den Reiseveranstalter
    diesem gegenüber geltend zu machen.

Alles anzeigen

(https://www.aida.de/kreuzfahrt/agb.18598.html)

Dass AIDA das in diesem Fall als Highlight verkauft, bleibt denen überlassen.
    Aber AIDA hat den Kunden über Änderungen rechtzeitig informiert.

Ich verstehe die AGB in dem Fall so, dass ich als Kunde das Recht habe, vom Vertrag zurückzutreten wenn mir die Änderungen nicht passen.
    Dazu muss ich unverzüglich nach Bekanntgabe der Änderungen meinen Rücktritt geltend machen.

Mache ich das nicht, erkenne ich die Änderungen an und muss mit denen leben. (Im Zweifel dann auch ohne irgendeinen Ausgleich!)

Dann aber die Reise antreten und Protestkundgebungen auf dem Schiff organisieren um Entschädigungen einzuforden, weil man mit den Änderungen nun doch nicht einverstanden ist, halte ich für, sagen wir mal ... seltsam ...
    Erst recht, wenn ich jetzt noch gar nicht genau weiß, was auf mich zukommt.

:meinung:

• Andre_P
    • 26. Mai 2017 um 22:51

Du sagst es doch selber: Ängste.
    Bisher ist nämlich nichts passiert. Bisher gibt es nur Vermutungen darüber, was es an Unannehmlichkeiten geben könnte. (OK, um 14:30 Uhr muss man wieder auf dem Schiff sein, obwohl es erst Stunden später ablegt. Und man hat mal ein paar Stunden so wenig Wasser unter dem Kiel, dass es nicht zum Schwimmen des Dampfers reicht.) Aber ansonsten wird sich hier über ungelegte Eier aufgeregt.
    Und die Henne zu schlachten, bevor man überprüft hat, ob das Ei faul ist oder nicht, ist kontraproduktiv.
    Da kann man halt oft nicht anders, als etwas überspitzte Kommentare zu posten.

• Andre_P
    • 24. Mai 2017 um 12:57
    Zitat von AlexM.

ie bisherigen Betten auf der sphinxklasse sind auch nicht breiter, da hat sich bisher hier noch niemand drüber aufregt.

als Alleinreisender habe ich die Möglichkeit, die gesamte Bettbreite zu nutzen.
    Da habe ich dann nicht 1x 80cm, sondern kann über 1,6m Betterbreite verfügen. Da fallen die nur 80cm auf meiner Seite nicht auf. Und in der Regel nutze ich nicht die gesamte Breite des Doppelbettes, aber ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich nachts zum teil über der Besucherritze liege... :D

Zitat von Flo on Tour

Ich denke, die sich hier kritisch zu den Einzelkabinen äussern, freuen sich schon auf die Einzelkabinen.

Ich freue mich auch, keine Frage.
    Nur habe ich halt bedenken, dass ich mich nicht ganz so wohl fühlen werde in solch einer schmalen Kabine.
    Aber das muss die Praxis zeigen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      186
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      738
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      467
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™