1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• Andre_P
    • 30. Juni 2017 um 22:29

Jetzt aber! :lachzwink:

• Andre_P
    • 30. Juni 2017 um 22:20

Oh Oh!
    Die Flasche ist ganz geblieben! ;(

• Koffer im Kabinengang - was passiert, wenn etwas passiert?

• Andre_P
    • 29. Juni 2017 um 22:29

Das habe ich allerdings noch nicht beobachtet.
    Nach meinen Beobachtungen sind, je später es wird, immer mehr Koffer auf den Kabinengängen. Und wenn der Koffer des Nachbarn schon um 21:30 Uhr vor der Kabine steht, und um 1:30 uhr auch noch, dann war zwischendurch keiner da und hat ihn weggeräumt.
    Eher bin ich da der Meinung von GdM, dass die Koffer auch mal bis weit nach 2:00 Uhr stehen.

Und als Arbeitgeber gedacht, würde ich allein aus Gründen der Effektivität die Koffer in einem Schwung einsammeln. So habe ich die Arbeit in geschätzt ein bis zwei Stunden erledigt und muss nicht vier bis fünf Stunden lang Personal dafür bereit halten.

• Andre_P
    • 28. Juni 2017 um 19:10

@_Meerelfe_
    Alles gut, kein Problem. passt schon.
    Ich habe Deinen Beitrag wohl etwas falsch verstanden, und auf die die vorhergenden Beiträge bezogen, die die Notsituation betrachtet hatten.

Vorweg: ich gebe zu, dass ich das Urteil verstehen kann. Denn im Normalfall sollte da genügend Platz in den Kabinengängen sein um unfallfrei an den Koffern vorbei zu kommen.
    Aber interessant ist schon, dass das Urteil gar nicht erst auf eine mögliche Notsituation eingeht. Und noch schöner ist, dass das Gericht die wirtschaftlichkeit für Reederei und eine bequeme Abreise der Passagiere noch vor die Gesundheit der Passagiere stellt:

Zitat von 'aus dem von _Meerelfe_ verlinkten Artikel

Für diesen Fall müsste die Reiseveranstalterin bei Erwägung der vorhandenen personellen Ressourcen und unter Einbeziehung wirtschaftlicher Überlegungen gänzlich von ihrem Angebot Abstand halten, womit umgekehrt zusätzlich Beschwernisse für die Passagiere beim Verlassen des Schiffes zum Reiseende einher zu gehen drohten, da jeder Einzelne sein Gepäck mit sich vom Schiff zu transportieren hätte, was wiederum zu individuellen Belastungen und allgemeinen Zeitverlusten führen könnte. Bei Abwägung dieser Vor- und Nachteile sowie der mit der vorübergehenden Gepäckabstellung in den Kabinengängen eintretenden Gefahrenlage, die unter Beachtung der aufgezeigten Umstände als eher gering einzustufen ist, wirkt der Vorwurf eines Überwachungsverschulden deshalb unangemessen.

(Hervorhebungen von mir)

• Andre_P
    • 28. Juni 2017 um 18:38

Zuerst einmal: schön, dass hier so rege diskutiert wird.

@Elbschipper
    Geht auch Popcorn? :zwinker:

Zitat von Trockenmatrose

Stell doch die Frage mal in der Weblounge unter Fragen und Antworten

Das kann gerne jemand anderes machen und dann biite hier berichten.

Wegen einer Frage werde ich mich jetzt nicht extra dort anmelden. (OK, mag sein, dass ich da schon mal angemeldet war, aber ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust, mich da um neue Zugangsdaten zu kümmern. :D )

@_Meerelfe_
    Interessante Seite.
    Allerdings bezieht sich dieses Urteil wohl auf eine Situation, die kein Notfall war. Und in dieser Situation kann ich sehr gut verstehen, wenn man da selber Schuld ist wenn man über einen Koffer stolpert.

Aber wie auch schon Georg (und auch reisesehnsucht) gesagt hat: in einer Paniksituation, wenn alles nur so schnell wie möglich nach draußen will, kann ein Stolpern eine Kettenreaktion auslösen.
    Und dass nur diejenigen da vorbei müssen, die dort die Kabine haben, lasse ich so nicht gelten. Denn zum einen braucht nur einer in die falsche Richtung laufen, und alle rennen wie die Lemminge hinterher. Zum anderen ist ein Fluchtweg ja auch ein Rettungsweg. Und da können Koffer im Weg schon hinderlich sein, wenn der Löschtrupp sich zum Brandort durchkämpfen muss.

Vielleicht habe ich ja demnächst auf dem Schiff mal die Gelegenheit diese Frage zu stellen...

• Andre_P
    • 28. Juni 2017 um 16:58

Hallo,

ich weiß nicht, warum ich mir die Fage nicht schon viel eher gestellt habe:

Von AIDA kenne ich es so, dass die Koffer bei der Anreise vor die Kabine gestellt werden. Auch bei der Abreise hat man die Möglichkeit, die Koffer im Kabinengang für die Abholung zu platzieren. (Wie es bei anderen Reedereien mit den Koffern gehandhabt wird weiß ich leider nicht.)
    Alles schön und gut.

Jetzt kommt das "Aber":

Die Kabinengänge sind ja auch Fluchtwege. Und so sehr breit sind die Gänge ja auch nicht.
    Wie also kann AIDA es rechtfertigen, dass die Koffer dort als Stolperfallen den Fluchweg behindern?
    Wenn tagsüber die Wagen vom Housekeeping dort stehen, ist es zwar noch enger, aber da hoffe ich mal, dass das Wegräumen dieser Wagen im Notfall geregelt ist. (Früher, als die SNRÜ noch 10:20 Uhr am ersten Seetag war, standen die Wagen ja auch nicht im Kabinengang.)

Bei den Koffern ist das aber anders. Am Anreisetag verschwinden die zwar nach und nach in der Kabine, wenn die Gäste sie selber mit rein nehmen.
    Aber vor der Abreise? Da stehen die ersten Koffer schon um 22:00 Uhr auf den Kabinengängen und warten auf die Abholung. Und pünktlich um 02:00 Uhr sind die ja auch nicht alle weggeräumt. Zumal sich ein Notfall nicht an die Zeiten halten wird, in denen keine Koffer vor den Kabinen stehen. :P

Zumindes am Anreisetag könnte man das Problem lösen, indem man die Koffer direkt in die Kabine stellt.
    Aber wie würde man das am Abreisetag lösen? Da würde mir nur einfallen, dass man den Koffer nicht vor die Kabinentür stellt, sondern selber zu einem bestimmten Sammelpunkt bringt. Nur, wie würden die Passagiere darauf reagieren, wenn der Abhol-Service wegfallen würde?

Wie seht Ihr das?
    Hat zufällig schon mal jemand von Euch zu dem Thema eine Aussage seitens AIDA (oder einer anderen Reederei) bekommen?

Gruß
    André

@ Admins
    Sollte ich im falschen Forenbereich gelandet sein, oder wenn diese Frage schon einmal woanders diskutiert wurde, dann bitte entsprechend verschieben.

• Trotz gebuchtem Transfer individuelle Anreise möglich?

• Andre_P
    • 28. Juni 2017 um 16:22

Möglich ist bei AIDA vieles. :D

Grundsätzlich würde ich sagen, dass es AIDA egal ist, ob Du den Shuttle nutzt, oder nicht. Wenn der Koffer abgegeben ist, dann wird der auf das Schiff gebracht.

Allerdings würde ich auf jeden Fall AIDA darüber informieren, dass Du erst einen Tag später einchecken möchtest. Nicht, dass die denken dass Du die Reise gar nicht erst antreten möchtest. Und wegen des Koffers müsstest Du auch Bescheid geben, denn der würde sonst einen Tag mehr oder weniger unbeaufsichtigt im Kabinengang stehen.
    Und dann wäre auch noch die Frage, ob die SNRÜ schon am ersten Tag stattfinden wird, oder erst kurz vor dem Auslaufen am zweiten Tag.

Kurz gesagt: der einfachste Weg ist, das mit AIDA direkt zu klären.

• Andre_P
    • 27. Juni 2017 um 19:52
    Zitat von Enuga

Das bestätigt ja, dass die oft, z.B. auf Holidaycheck, angegebene Passagierzahl von maximal 3300 quatsch ist, mit Kindern auf den Kabinen sind es demzufolge bis zu 4500. Mit fast 4500 kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass alles zufriedenstellend funktioniert. Wir waren kürzlich auf der Perla mit 3400 Passagieren und das hat - gerade noch so - alles so gepasst, dass es gut war.

Die Angabe von 3300 Passagieren bezieht sich auf die Belegung bei zwei Personen pro Kabine. (Gibt AIDA selber ja auch so an.)
    Die knapp 4500 Passagiere kommen dann zustande, wenn alle Betten belegt sind. Und das müssen nicht nur Kinder sein, die darin schlafen. :D

Ich finde die Passagierzahl gar nicht schlimm. Letztes Jahr auf der Prima waren während meiner Reise 4400 Passagiere an Bord, davon 1100 Kinder und Jugendliche. Ich hatte nichts zu meckern.
    Und ganz ehrlich: die Reise war entspannter als eine Reise, die ich mal mit der Vita gemacht habe. Da waren nur 1500 Passagiere, davon 150 Kinder / Jugendliche, an Bord.
    Auf der Prima verläuft sich das dermaßen, da ist es schon fast ein Wunder, wenn man immer wieder die gleichen Leute trifft. :D

• Andre_P
    • 27. Juni 2017 um 18:34

Hallo,

doch, auch vorab ist das Kochstudio über MyAIDA zu buchen. Jeweils ca. 4 Wochen vor Reisebeginn waren die einzelnen Abende für meine Reisen (Juli letztes Jahr und dieses Jahr April) buchbar.
    Auch an Bord waren immer noch einzelne Tage buchbar.
    Auf meiner ersten Reise mit der Prima waren für die Sternstunde zwei Abende vorgesehen, auf meiner zweiten Reise war es ein Abend.

Für meine nächste Reise auf der Perla hätte ich vor 14 Tagen das Kochstudio noch buchen können. Jetzt, ein paar Tage vor der Reise, ist es allerdings nicht mehr in MyAIDA sichtbar.

Und ich bin mir nicht sicher, ob Bertahelene wirklich das Kochstudio meint, bei dem man selber mit anpacken kann. Oder nicht doch die Kochschule, die auf der Melitta-Klasse im Buffalo angeboten wird, bei der man selber nur Zuschauer ist. Ob es diese auf der Prima / Perla gibt, weiß ist jetzt ehrlich gesagt nicht.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Andre_P
    • 25. Juni 2017 um 15:51
    Zitat von Bertahelene

Aber warum beschränkt sich Selection auf die kleinen Schiffe?

Bei max. 1500 Passagieren kann man gerade noch so von Exclusivität sprechen. Und in geweisser Weise soll Selection ja dafür stehen.
    Bei 2500, oder gar über 4000 Passagieren, wird das sicher schwer.

Auf der Melitta-Klasse wird es solch eine Exclusivität, abgesehen vom Buffalo, dem Rossini und der Sushi Bar, wahrscheinlich nicht geben. Aber die Prima und die Perla bieten mit dem "Frensh Kiss" und dem "Casa Nova" aber schon ein Stück weit Abgrenzungsmöglichkeiten von der Masse. Und die Hyperion-Klasse soll da ja wohl noch etwas weiter gehen.

Was die Routen, und alles was damit zutun hat, angeht, ist man mit den kleinen Schiffen sicherlich flexibler.

Zumindest an Bord der größeren Schiffe wird man wohl einige Dinge angelehnt an Selection erleben können. Unter der Voraussetzung, dass man bereit ist, für diese Exclusivität zu zahlen. Sei es für die Speisen, oder aber auch bei den Ausflügen, wenn man sich eine Privat-Tour gönnt.

Und fühlt man sich selber unter weniger Leuten nicht auch wohler?
    Daher ist die Wahl der kleinen Schiffe für die Selection Touren sicher nicht verkehrt.

• Umroutung Mallorca Kiel mit Aida Bella 10.6.17

• Andre_P
    • 24. Juni 2017 um 18:54

Na ja, zumindest aida-family scheint ja sehr unzufrieden gewesen zu sein. So dass die "nicht unerheblichen Beeinträchtigungen"* wohl noch ein Nachspiel haben werden.

Ich lasse es jetzt lieber mal, und frage nicht nach den Beeinträchtigungen. Nicht, dass ich damit schlimme Erinnerungen wach rufe... :P

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• Andre_P
    • 23. Juni 2017 um 18:48
    Zitat von AlexM.

Ich seh schon die 199€ im just

Zitat von Kogge

Ihr macht mir Angst.

Ach, Ihr seht das mit den Preisen alles viel zu eng.

Spoiler anzeigen

Mal eine grobe Rechnung:

Break Even (Gewinnschwelle) = 1,0 Mio Euro

Preis pro Gast = 1500 Euro

Kapazität = 1500 Gäste
    Gäste nötig bis Break Even = 667 (500 Euro Gewinn)

Tatsächliche Gäste = 500
    Derzeitig in der Kasse = 0,75 Mio Euro
    Fehlender Betrag bis Break Even = 0,25 Mio Euro

Mein erster Wunsch ist also, meine Kosten zu decken.
    Und da ist es doch einfacher, 1000 Gäste zu finden, die bereit sind 250 Euro zu zahlen, als 167 Gäste, die 1500 Euro zahlen werden.
    Ich habe dann zwar keinen Gewinn, aber auch keinen Verlust.

Und für den Fall, dass ich tatsächlich 667 Gäste finde, die mich mit jeweils 1500 Euro über die Gewinnschwelle tragen, bestimmt jeder weitere Gast nur noch die Höhe meines Gewinns.
    Wären also die restlichen 833 Gäste bereit, jeweils nur 500 Euro zu zahlen, würde mein Gewinn bei etwas mehr als 0,4 Mio Euro liegen.

Klar wäre es mir lieber, ich würde von allen 1500 Gästen 1500 Euro bekommen. Dann würde mein Gewinn 1,25 Mio Euro betragen. Aber lieber nur 0,4 Mio Euro Gewinn in der Tasche, als 0,25 Mio Euro Verlust.

Kurz gesagt: AIDA wird schon wissen wie sie die Preise ansetzen um Gewinn zu erzielen.

• Youtube-Kanäle mit Aida/Kreuzfahrt-Bezug

• Andre_P
    • 23. Juni 2017 um 13:10

Ja, gibt es. Zumindest mit Kreuzfahrbezug.

Die beiden "wichtigsten" sind wohl:

https://www.youtube.com/user/aida

https://www.youtube.com/user/matthiasmorr
    Aber hier wird wahrscheinlich gleich der Link zu Matthias gelöscht, da der "Schiffstester" mit einem anderen Reisebüro zusammen arbeitet.

Und wenn Du Dir dann rechts die Vorschläge in Youtube ansiehst, kommen noch einge andere.

• Andre_P
    • 16. Juni 2017 um 19:15
    Zitat von sarasota

Ein User hat ja hier geschrieben, dass nach Schreiben eines RA AC einer kostenfreien Stornierung zugestimmt hat, was eigentlich bedeutet, dass sie genau wissen, dass das ganze nicht i.O. ist/ war.

Dafür wäre kein Rechtsanwalt nötig, wenn denn der Rücktritt rechtzeitig erklärt wurde. Und seitens AIDA war (meiner Meinung nach) alles in Ordnung.

Denn so wie ich hier: Umroutung Mallorca Kiel mit Aida Bella 10.6.17 schon einmal geschrieben habe: lt. den AGB ist man berechtigt, bei "erheblichen Änderungen der Reiseleistungen" vom Vertrag zurückzutreten.

Ist der User aber weit nach Bekanntgabe der Änderungen zurückgetreten, dann würde ich in dem Fall sogar von einer Kulanz seitens AIDA sprechen. Aber auf keinen Fall von einem "Schuldeingeständns".

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Andre_P
    • 15. Juni 2017 um 19:44

Schaut Ihr eigentlich stündlich bei MyAIDA nach, ob es eine Zuteilung gab?
    Ich mache mir den Stress nicht mehr. Wenn es die Zuteilung gab, habe ich die letzten zwei Jahre bisher immer eine erneute Reisebestätigung per Mail bekommen, in der die Kabinennummer vermerkt war. Das waren meist immer 49 oder 50 Tage vor dem Reisetermin, zu unterschiedlichen Tageszeiten. Und dann war die Kabinennummer auch in MyAIDA eingetragen. Ob die schon ein paar Stunden vorher drin war, bevor die Mail kam, habe ich jetzt nicht kontrolliert.

In MyAIDA habe ich recht selten extra nur wegen der Kabinennummer nachgesehen.
    Ich habe da eher öfter mal am Tag mein Mailpostfach aktualisiert. :D

• Andre_P
    • 15. Juni 2017 um 16:29

@ThorstenS
    vielen Dank für Deinen Bericht zum Aufenthalt im Trockendock. Das hat einige offene Fragen geklärt. :thumbsup:
    Und natürlich auch für die sehr guten Fotos.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch einen schönen Urlaub und eine tolle Weiterreise.

Für mich halte ich fest: AIDA ist bei der Informationspolitik noch nicht dort, wo man es als Kunde erwarten kann. Aber zumindest in dieser Sache hat man in Rostock nicht unbedingt falsche Informationen im Vorfeld geliefert. Auch wenn sie recht spärlich waren.
    Was die Kunden dann aus den Information machen, oder sie interpretieren, liegt nicht in der Hand von AIDA. Da muss jeder mit sich selber klar kommen.

• Andre_P
    • 12. Juni 2017 um 18:37

Danke!
    Bringt das wirklich etwas? Wie schwer sind denn die Anker und dieses kurze Stück der Kette?
    Ich dachte, beim Ankern würde erst die länge der Kette, und damit deren Gewicht, das Schiff an der Position halten.

• Andre_P
    • 12. Juni 2017 um 18:04
    Zitat von ck2703

Das Schiff scheint ruhig und sicher im Trockendock zu liegen, die Zugänge sehen gut organisiert und abgesperrt aus, die Busse stehen für Ausflüge bereit und an Deck genießen Menschen ihre Getränke.

Und dem ersten Bild nach zu urteilen, war die stärkste Lärmbelästigung das "Plopp" beim Öffnen der Farbeimer für die Ausbesserung der Bemalung... :zungeraus:
    'tschuldigung, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

@Heizergruss
    Kannst Du etwas dazu sagen, warum die Anker ausgefahren wurden? Dient das zur Verlagerung des Schwerpunktes, und damit der Stabilisierung?

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 12. Juni 2017 um 17:50

Die Menüs ändern sich nicht.
    Es kann sein, dass in den Beilagen mal etwas anders gemacht wird. Und auch das Dessert ist nicht immer ganz genau nach Vorgabe. Ich will jetzt nicht sagen, dass verbraucht wird, was weg muss. Und Resteverwertung wird auch nicht betrieben. Im Gegenteil. Aber es wird schon geguckt, was die Speisekammer so her gibt. Die Hauptgänge unterscheiden sich aber nicht. Wobei ich auch hier wieder einschränken muss. Bei den beiden Fleisch-Abenden, die ich hatte, gab es unterschiedliche Stücke vom Rind. Der Grundgedanke blieb aber immer gleich.

Fisch und Meeresfrüchte hat vorab eine sehr leckere Bouillabaisse, als Hauptgang gibt es ein "gefülltes" Fischfilet. Es könnte Dorade gewesen sein, bin mir da aber nicht ganz so sicher.
    Und "gefüllt" war mehr oder weniger zwei Filets übereinander, dazwischen waren Tomaten und etwas grünes (bin mir aber auch nicht mehr ganz so sicher).
    Dessert war eine kleine Tart, dazu Eis.

Und wenn ich mich recht erinnere, dann war Tims Lieblingsessen eine gefüllte Perlhuhnbrust mit Kartoffelstampf. Dessert müsste dann die Rote Grütze gewesen sein, und Vorspeise weiß ich leider nicht mehr. (Es könnte ein Salat gewesen sein).

Es kann jetzt aber durchaus sein, dass ich da etwas durcheinander bringe, denn auf den beiden Reisen mit der Prima war ich mehrmals im Kochstudio. Sei es aus eigenem Antrieb, oder aus Anlass der Sternstunde.
    Da bringe ich dann leider nicht mehr alles zusammen und komme bei den einzelnen Themen durcheinander.

Ich weiß nur noch von meiner letzten Reise, dass das vegetarische Gericht nicht mehr im Angebot war, dafür aber (sehr lecker) asiatische Küche gekocht wurde. Das war dann auch der Abend unserer Sternstunde.

Aber egal was es gab, jeder Abend hat sich gelohnt. Zum einen natürlich kulinarisch, zum anderen aber auch wegen des geselligen Zusammensein.

• Andre_P
    • 11. Juni 2017 um 13:40

Nöö, auf keine Fall sollten wir das Thema ruhen lassen.
    Jetzt, nachdem hier so viel im Vorfeld über ungelegte Eier diskutiert wurde, wollen wir erst recht wissen, wie es gewesen ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      177
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      736
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      467
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      952
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™