1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• AIDA Selection Erfahrungen

• Andre_P
    • 4. September 2017 um 19:18
    Zitat von klausnorbert

Und morgens konnte man dort gemütlich lesen.

Genau das vermisse ich in der Nightflybar. (Deshalb habe ich ja die Cheserfields vorgeschlagen :D )
    Ich finde dort keinen gemütlichen Platz. Weder die Bänke an den Fenstern, noch die sonstige Bestuhlung selber sind für mich so, dass ich mich hinlümmeln und im Buch versinken kann. Ansonsten würde ich dort auch tagsüber so meine Zeit verbringen.
    Daher bleibt auf dem ganzen Schiff fast nur die Hemingway Lounge.

Das mit dem Raucherbereich ist natürlich nicht ganz ernst gemeint gewesen. Wobei, so ein ganz kleines Teufelchen in mir würde sich nicht darüber ärgern wenn das so kommen würde...

• Andre_P
    • 4. September 2017 um 18:30
    Zitat von Seeungeheuer

nd die Nighflybar sollte man auch mal überdenken, eigentlich verschenkter Raum.

Wände drum rum und als Raucherlounge herrichten. Schön mit gemütlichen Chesterfield Sofas, Ohrensesseln und (künstlichem) Kamin.
    Also eigentlich fast soetwas wie eine zweite Hemingway Lounge. Halt nur mit direktem Zugang zur Flüssignahrung. :D:D

Nee, die Nightflybar kann sehr schön sein. Wenn dort gute Musik gespielt wird, und das Bar Team gut drauf ist, dann sitze ich dort ganz gerne mal. Wobei es schon schwer ist, gegen die Ocean Bar zu gewinnen.

• Andre_P
    • 2. September 2017 um 13:03

Danke für den Hinweis.
    Da muss ich dann mal ganz stark in mich gehen und überlegen, ob ich das Risiko eingehe, und nur bei Bedarf versuche einen Platz zu bekommen, oder ob mich festlegen werde und vorab reserviere. :gruebel:
    Für ein oder zwei Abende werde ich das sicherlich machen. Aber was mache ich an den anderen Abenden, wenn es mir im Selection Restauran so gut gefällt? :gruebel: Und vorab reservieren, und dann kurzfristig an Bord absagen mag ich auch nicht. Dabei würde ich mich nicht wohlfühlen, weil ich anderen Gästen erst einmal den Platz wegnehmen würde.
    Ach man, Urlaub kann aber auch in Stress ausarten... dabei will ich das im Vorfeld vermeiden... :D:D:D

• Andre_P
    • 1. September 2017 um 20:20

So, jetzt wird es bei mir aber sowas von OT, daher packe ich das in einen Spoiler, und bitte die Admins gleich darum, zum Mauritus-Storno ein neues Thema zu eröffnen und die betreffenden Beiträge dort hin zu verschieben / kopieren.

Spoiler anzeigen

Ich denke mal nicht, dass es mehr oder weniger Stornierungen bei den Mauritius-Reisen gibt als bei anderen Reisen.
    Vielmehr bin ich der Ansicht, dass hier im Forum nur verstärkt mehr Angebote auftauchen, bzw. die Angebote eher in Ausge fallen als bei anderen Reisen. Zum einen tauchen sie hier verstärkt auf, da hier die Chance, auf genügend "Verrückte" zu treffen, die liebend gerne diese Reise machen würden, natürlich höher ist als anders wo.
    Zum anderen fallen diese besonderen Reisen natürlich mehr auf als jede 0815 Reise, die hier angeboten wird.

Das ist doch ähnlich wie mit den gelben Autos.
    Das sagt jemand: "Schaut mal, wieviele gelbe Autos in letzter Zeit auf den Straßen unterwegs sind!" Da achten doch alle nur noch auf gelbe Autos. Und zwangsläufig fallen die einem dann mehr auf als vorher. Und wenn es nur der Post- / Paketbote ist...

Und dann frage ich mich, warum diese Reisen hier angeboten werden?
    Ich habe mich mit dem Zielgebiete nicht beschäftigt, aber gab / gibt es die Reisen im Vario? Wenn nein, dann kann man doch bei Premium kostenlos umbuchen. Und da bucht man doch lieber um, als umständlich einen Ersatz zu suchen. Es sei denn, man möchte aus der Ersatzsuche noch irgendwie ein Geschäft machen...)

Jetzt aber genügend OT.
    Vielmehr interessiert mich, wie stark das Selection Restaurant ausgelastet ist. Wird eine Reservierung über MyAIDA empfohlen? Oder reicht es, wenn man das während der Reise für die gewünschten Tage erledigt, bzw. sogar spontan an dem Abend nachfragt, an dem man keine Lust auf Buffet hat?

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Andre_P
    • 30. August 2017 um 16:14
    Zitat von Flo on Tour

Wie wäre es mit einem Aida-Spontan, sprich man steigt innerhalb eines Reisetörns an einem Hafen seiner Wahl zu und auch wieder aus.

Zumindest das Zusteigen klappt. Es bedarf natürlich einer Absprache mit AIDA, dass man an einem anderen Hafen zusteigt, aber ganz unmöglich ist es nicht. (Das spätere Zusteigen habe ich für "normale" Passagiere selber schon mitbekommen.)
    Und vorher Absteigen sollte dann auch kein Problem sein.
    Beides wird bei Gastkünstlern schon lange praktiziert.

Zitat von Laba42

Ich würde Teflongleiter nehmen, Wenn die Filzdinger nass sind taugen die auch nix

Ich denke mal, es geht da eher um die Geräusche, die das Stühlerücken verursachen kann.
    Wobei ich mir vorstelle kann, dass AIDA die Stühle absichtlich so gewählt hat, wie sie jetzt sind. Denn wenn bei Seegang die Stühle aufgrund ihrer "Gleitschuhe" unentwegt gegen Balkonbrüstung und Balkontür rutschen, ist niemandem geholfen. :D

• AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• Andre_P
    • 29. August 2017 um 01:05

Also bei den Tapas auf der Perla habe ich keinen Unterschied zur Prima feststellen können. Sowohl die warmen, als auch die kalten waren sehr gut.
    Es kann aber tatsächlich schon mal vorkommen, dass an einem Tag nicht immer alles vorhanden ist. Am nächsten Tag sollte dann aber wieder alles erhältlich sein.
    (Die Taps werden u.a. von den Köchen vorbereitet, die auch die Kochschule betreuen. Und wenn da mal ein Abend sehr lang wird, kann es schon mal sein, dass die Gäste in der Tapas Bar dafür "leiden" müssen. :zungeraus: )

Die Speisen im Casa Nova und Frensh Kiss bleiben eigentlich eine ganze Zeit lang gleich. Wöchentlich ändern die sich nicht. Da liegen eher Monate, wenn nicht Jahre dazwischen, bis sich da etwas ändert. Das ist ähnlich wie die Speisekarte im Brauhaus. (Wobei die sich auf Prima und Perla im Vergleich zu den Brauhausschiffen der Melittaklasse leider zum Nachteil geändert hat. :( )

• Kapstadt / Südafrika

• Andre_P
    • 27. August 2017 um 17:28
    Zitat von Heizergruss

Aurafahrerinnen/Aurafahrern die auf den Flaniermeilen der "Waterfront" diese Aussicht auf den "Tafelberg" mit einem "Wolkentischtuch" haben, sollten lieber auf den Flaniermeilen der "Waterfront" bleiben,weil es dann auf dem Tafelberg kein faszinierendes Panorama auf Kapstadt und den "Schlafenden Löwen " zu sehen gibt

Zu beachten ist, dass sich das Wetter recht schnell ändern kann.
    Und dass es bei einer solchen Wetterlage auch mal sein kann, dass die Seilbahn gar nicht fährt. Daher ist sowohl bei der Auf- als auch bei der Abfahrt mit Verzögerungen zu rechnen.
    Also den Tafelberg möglichst am Anfang einer Tour einplanen. Nicht, dass man dort fest hängt und nicht pünktlich zurück am Schiff ist...

• Individuelle Anreisen - Keine Transfers durch AIDA mehr

• Andre_P
    • 26. August 2017 um 17:19
    Zitat von Apfelfrau

Ohne viel Mühe - jetzt auf die Schnelle bei google Flights geschaut: Anfang Februar

Es kommt immer auf den Buchungzeitpunkt an. Würde ich im Februar Urlaub machen wollen, dann würde ich mich jetzt noch lange nicht mit der Reisebuchung beschäftigen. (u. a. deshalb, weil ich meinen Urlaub gar nicht so weit im Voraus planen kann.) Und daher würde ich jetzt auch noch gar nicht nach Flügen suchen. Und je weniger Zeit zwischen Buchung und Abflug, desto mehr gleichen sich die Preise von AIDA und der individuellen Anreise einander an.
    Und der Reisezeitpunkt zählt auch. Februar sieht anders aus als z.B. um Weihnachten rum.

Aber das mit den Flugpreisen ist ein ganz eigenes Thema und gehört hier nur so nebenbei dazu.

• Andre_P
    • 26. August 2017 um 15:19
    Zitat von BeeGeeDu

Viel Zeit wird hier glücklicherweise von Teilnehmern hier eingebracht. Weshalb diese aber keine Zeit haben, um sich im Internet um preiswertere individuelle Anreisen zu bemühen, verstehen wir nicht. [...] Und das Vorplanen macht auch Freude.

Tja, so unterschiedlich sind die Vorlieben.
    Ich habe Spaß daran, in meiner Freizeit hier zu schreiben.
    Aber ich hätte keine Lust, meine Freizeit damit zu verbringen, nach einem Anbieter zu suchen der mich vom Flughafen zum Schiff und wieder zurück bringt. Und da ich mich bisher nie darum gekümmert habe wo die AIDA liegt, müsste ich mich damit auch noch beschäftigen.
    Mich jetzt damit beschäftigen zu müssen, würde mir keine Freude machen, das würde ich eher als notwendiges Übel betrachten.

• Andre_P
    • 25. August 2017 um 21:46

Es ist nicht immer alles eine Sache des Preises...
    Wobei ein Taxi pro Person nicht unbedingt billiger sein muss als der Transfer mit AIDA. Das mag zwar der Fall sein wenn man mit zwei oder mehr Personen reist. Aber wenn man alleine unterwegs ist, teilt man die Kosten immer nur durch 1.

Und an der englischen Sprache hapert es auch nicht. Zumindest nicht bei mir.
    In Portugal oder Spanien z.B. kann man aber nicht unbedingt immer und überall davon auszugehen dass man mit Englisch weiter kommt.

Der Service über AIDA ist / war einfach sehr bequem.

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• Andre_P
    • 25. August 2017 um 20:43

Au ja, ein Schiff als Taufpatin. Das wäre mal etwas Außergewöhnliches!

Und um die Flasche zu zedeppern, bufft die Vita einfach mal ganz leicht der Nova am Kussmund. Wenn da die Flasche dazwischen ist, muss sie einfach zerschellen. Da kann sie sich nicht weigern, so wie beim ersten Versuch bei der Perla.
    Nur mit dem Taufspruch wird es schwer. Aber da würde man einfach das Nebelhorn aktivieren uns sich damit rausreden, dass das Nebelhorn alles übertönt hat, was die Vita gesagt hat.

:D:D:D

• Andre_P
    • 25. August 2017 um 20:20
    Zitat von ruebezahl666666

doch der Transfer sollte schon mit AIDA sein?! Warum den Transfer nicht auch selbst organisieren? Nur um da noch ein paar Euros zu sparen? Oder wo ist Euer Problem?

ganz einfach: so bequem wie mit AIDA käme ich sonst nicht auf das Schiff.
    So wäre es zumindest bei mir. Und ich würde den Transfer ja auch selber organisieren. Nur dass ich dafür nicht im Internet nach möglichen Anbietern suchen muss.
    Stattdessen würde ich bei MyAIDA die Anreise buchen. Dort muss ich eh einmal vor der Reise reingucken, da ich das Manifest ausfüllen muss.
    Und ich brauche keine Bushaltestellen suchen, Fahrpläne studieren oder einem Taxifahrer, dessen Sprache ich nicht spreche, erklären wo ich hin will. (Wofür ich selber erst einmal wissen muss wo ich hin soll.)

Der Transfer mit AIDA ist halt eine sehr bequeme Möglichkeit zum Schiff zu kommen.

• 18.12.17 - 02.01.18

• Andre_P
    • 25. August 2017 um 18:51
    Zitat von Gilla

Das Feuerwerk von Madeira soll ja wundershön sein.

Ist es!
    Und am 01.01. könnte ich Dir dann auch sagen, ob es besser oder schlechter war, als die drei, ich schon vom Schiff aus sehen durfte.
    Ich hoffe nur, dass die Vita einen schönen Platz auf Reede bekommt. Im Hafen selber sieht man das Feuerwerk zwar auch, und es ist schon großartig. Aber mit etwas Abstand ist es doch um einiges besser.

Ach ja, damit möchte ich sagen, dass ich diese Tour auch machen werde. :D

• Andre_P
    • 25. August 2017 um 18:39

Es ist ja schön, dass Ihr alle so billige Flüge schon ein paar Tage vor dem Ablegen buchen könnt. Und das wahrscheinlich schon lange im Voraus.
    Nur leider wird das nicht den AIDA Transfer vom Fughafen zum Schiff, um den es hier eigentlich gehen sollte, zurück bringen! X(
    Aber zumindest könnten wir so langsam wieder zurück zum Thema kommen. :D:D

Mir will jedenfalls der Grund nicht einfallen, warum AIDA den Service einstellen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an zu wenigen Kapazitäten bei der Transferbussen liegen sollte.
    Denn wenn die Gäste vorab den Service buchen, dann weiß AIDA ganz genau wieviele Gäste kommen. Und kann so die Busse planen.
    Wenn aber die individuell anreisenden Gäste erst am Flughafen den Bus "gebucht" haben, dann war das zwar ein netter Zug von AIDA, und gehört eigentlich gelobt, dass das möglich war. Aber damit hätte man sich das Problem selber geschaffen, und wil es jetzt auf die Gäste abschieben.

Und falls der Service zu wenig verlangt wurde, ist das für mich schon erst recht kein Grund. Denn AIDA lässt es sich ja bezahlen.
    Wegen mir könnten die den Preis auch erhöhen. Ich möchte es so einfach wie möglich haben. Wenn AIDA mir den Transfer z.B. für 40 Euro anbietet, dann buche ich das. Da suche ich dann nicht lange im Internet rum, wie ich ansonsten vom Flughafen zum Schiff komme. Auch, wenn es mit dem öffentlichen Bus nur 2,50 Euro oder dem Taxi 25 Euro kosten sollte.
    Die Zeit, die dabei draufgehen würde um den Transfer zu planen, wäre mir zu schade.
    Wenn ich dann noch mit meinen Winterklamotten, die ev. ja noch in den Koffer verstaut werden können, und dem Handgepäck bei 30°C von der Bushaltestelle zum Schiff laufen sollte, wüsste ich jetzt nicht, ob mir das gefallen würde.

Auch wenn ich so gut wie immer die Anreise über AIDA buche, finde ich es schade, dass AIDA diesen Service für individuell anreisende Gäste nicht mehr anbietet.

• Andre_P
    • 24. August 2017 um 18:40

Auf die Frage, warum man über MyAIDA keinen Transfer mehr buchen kann, bekam ich vor drei oder vier Wochen noch die Antwort, dass das für Reisen ab November nicht mehr möglich sei. Man könnte aber weiterhin am Flughafen nach einem Freien Platz im Bus fragen und den dann buchen. Ev. könne es dann aber zu längeren Wartezeiten kommen.

Nun, nach der Aussage die im ersten Post zitiert wird, fange ich auch langsam an zu glauben, dass bei AIDA die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand macht.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Andre_P
    • 23. August 2017 um 19:48
    Zitat von Flo on Tour

Ehrlich? Ist mir nie aufgefallen, aber gut zu wissen

Dann können von mir aus auch die Durchsagen über die Lautsprecheranlage der Kabine kommen.

Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob es auf allen drei kleinen also Cara, Vita und Aura, so war.
    Auf den großen bestimmt nicht, da bin ich mir ganz sicher.

Nachdem ich jetzt ettliche Kabinenbilder der Cara durchforstet habe, und keinen Regler gefunden habe, war ich bei der Aura gleich erfolgreich:

(Bild ist aus dem 360° Rundgang auf http://www.aida.de; AIDA Aura, Innenkabine 5104)

Links neben dem Aufsteller mit den Prospekten ist der Regler zu sehen.
    Daher gehe ich mal davon aus, dass es auf der Vita auch so sein wird. Nur bin ich mir jetzt mit der Cara nicht mehr so sicher, ob die das auch schon hatte.

Wünschen würde ich mir diesen Regler aber für alle Schiffe.
    Wobei ich auch ohne diesen Regler ganz gut leben kann. Was ich nicht mitbekomme, bekomme ich halt nicht mit, und kann daher nicht so wichtig gewesen sein. (Wen interessiert schon, dass um 15:30 Uhr die Damen auf der Plaza genagelt werden ('tschuldigung :P ) die Gelegenheit haben, eine Maniküre zu erhalten.)

Die wichtigen Dinge, also Sicherheitsdurchsagen, bekommt man aber mit.
    Es sei denn, man hat mal einen sehr engagierten Kapitän, wie z.B. Captain Out, der auch mal zur Unzeit über den "falschen" Kanal seine "Guten Morgen liebe Gäste"-Durchsagen macht und das halbe Schiff aus den Federn schmeißt. :D:D Da hilft dann der Regler auch nicht.

• Andre_P
    • 23. August 2017 um 13:44

Auf den kleinen Schiffen, oder ist es nur die Cara?, gibt es in der Kabine einen Regler für den Lautsprecher. Da kann man selber wählen, ob und wie laut man die Durchsagen hören möchte.
    Außer natürlich die Durchsagen zur SNRÜ oder andere sicherheitsrelevanten Durchsagen, die sind immer zu hören. Darauf hat der Regler keinen Einfluss.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Andre_P
    • 22. August 2017 um 17:53
    Zitat von Brazzisimo

Unsere Fahrt mit der Prima steht erst noch an, irgendwie kommt das Deck 5 in den Kommentaren nicht so gut weg. Wieso eigentlich?

Es ist schon ein Unterschied, ob man auf Prima / Perla eine Kabine auf Deck 5 bekommt, oder auf den anderen Schiffen.
    Und es ist schon ein Unterschied, ob man als Alleinreisender eine Verandakabine oder eine Innenkabine bucht. Bei Innenkabinen gibt es im Vario meiner Meinung nach größere Unterschiede zwischen "geht so" Kabinen und sehr guten Kabinen.

Ich war mit der Verandakabine 5287 (Vario Alleinreisend) auf der Prima, und der gleichen Kabine auf der Perla, sehr zufrieden. OK, die Wege zur Kabine können da schon mal etwas länger sein, aber ansonsten habe ich an den Kabinen nichts auszusetzen gehabt.

Moment, doch: die "Stolperkante" zwischen Kabine 5281 und Kabine 5285. Da ist an einer Stelle eine ganz ganz leichte "Rampe". So auf einem Meter Länge nur ein paar Grad unterschied, also eigentlich nicht der Rede wert. Aber irgendwie habe ich es anfangs geschafft, auf dem Weg zur Kabnine da immer mit einem Fuß auf dem Teppich hängen zu bleiben. :D (Beim Verlassen der Kabine dagegen merkt man es gar nicht.)
    Ich hätte ja gedacht, dass man das auf der Perla vermeidet, aber auch dort ist diese Stelle vorhanden. Nur kannte ich das dann schon und konnt mich auf den "Anstieg" einrichten. Und wenn man beim Gehen die Augen aufmachen würde, würde man das wohl auch sehen. :D:D

• Andre_P
    • 21. August 2017 um 19:27

Spätestens seit 2014 heißen diese Bereiche bei AIDA Seaside Lounge: https://www.aida.de/aida-cruises/p…-werftzeit.html
    Wobei die ja inzwischen auch schon wieder eine Verändung bekommen haben sollen. Zumindest auf der Vita, die sah im Dezember noch nicht so aus: https://www.google.de/imgres?imgurl=…iact=mrc&uact=8

Bis Mai 2018 wird es bei mir vielleicht gar nicht dauern. Denn dieses Jahr plane ich wieder Weihnachten auf dem Schiff. Und da kann es schnell mal sein, dass es für mich auf die Vita geht.

• Andre_P
    • 21. August 2017 um 19:16
    Zitat von marlies1

Auf Deck 10. Wenn man aus dem Treppenhaus kommt, am Poolgrill vorbei, links mittig.

Aus dem vorderen oder hinteren Treppenhaus?
    Kommt man aus dem vorderen Treppenhaus, dann kann man nach dem Poolgrill eigentlich kaum noch viel weiter nach links gehen und landet automatisch vor der Anytime. :P Wobei das dann mit der Seaside Lounge dann schon fast passen könnte.
    Kommt man aus dem hinteren Treppenhaus, dann steht man mitten auf dem Pooldeck schon fast im Wasser. :D

Ich hoffe, dass das noch angeboten wird, wenn ich mal wieder auf Vita oder Aura bin.
    Denn von Beschreibung zu Beschreibung wird es für mich interessanter. Auch wenn es nur ein Abend ist.

Die wichtigsten Fragen wurden aber noch gar nicht gestellt: Hat es denn geschmeckt? Hat sich der Aufpreis gelohnt? Würdet Ihr das wieder machen? Lieber Selection Restaurant oder lieber Pool Grill?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      668
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      435
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      794
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™