Das wäre klasse. Erstens mag ich die wenig schmucken Bordkarten am Schlüsselband nicht sehr, und die Suchfunktion wäre nicht nur für Kinder eine Innovation. Gerade in einer Gruppe auf den großen Schiffen erfordert es viel Mühe, alle immer wieder zu finden.
Schreckliche Vorstellung, jeder Zeit zu wissen, wer sich wo auf dem Schiff rum treibt.
Für Kinder mag ich das vielleicht noch verstehen, wobei eigentlich nicht. 250m in die eine Richtung, 30m in die andere Richtung, und das auf ein "paar" Decks. Weiter weg können die nicht. An Hafentagen vielleicht noch von Bord, aber da hilft dann auch die Technik nicht weiter.
Aber bei Erwachsenen ist das für mich total überflüssig. Ich würde da eine sehr unkomplizierte Technik nutzen: Verabredung zu einem festen Zeitpunkt an einem festen Ort. (Das klappt übrigens auch mit Kindern, und hat schon vor 40 Jahren zuverlässig funktioniert, wenn ich mit meinem Kumpel nach dem Kindergarten noch spielen wollte.
)
Ob ich mich jetzt mit einem Armband oder einer Bordkarten auf dem Schiff bewege macht für mich im Bordalltag keinen Unterschied. Irgendetwas muss ich ja dabei haben.
OK, die Bordkarte landet nach der Reise bestenfalls vielleicht irgendwo im Sammelalbum, aber vielfach wohl im Müll. Das Armband ist auf weiteren Reisen zwar wieder nutzbar, irgendwann aber dennoch Elektroschrott. Da gewinnt für mich die Bordkarte.
Nee, für mich dienen die Armbänder (oder von mir aus auch Schmuckstücke), die dem Kunden als Vorteil angeboten werden, eher einem anderen Zweck. Denn besser kann man kein Bewegungsprofil von seinen Kunden machen: wo halten sich die Passagiere auf? Welche Wege werden am meisten genutzt? Wie lange halten sie sich z.B. in den Shopping-Bereichen auf? Welche Bereiche sind am beliebesten, usw. usf. Leichter kommt man nicht an solche Daten.
Gut, dass man nicht gezwungen ist diese Sachen zu nutzen.
@ Moderatoren
falls zu OT, habe ich nichts gegen ein Verschieben in einen anderen / neuen Bereich.