1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• AIDA und das Recht am eigenen Bild

• Andre_P
    • 3. Oktober 2017 um 17:27

Wenn man aber vor der Veröffentlichung, bzw. sogar noch vor der ersten Aufnahme, zu verstehen gibt, dass man keine Aufnahmen von sich gemacht haben möchte, dann erwarte ich aber auch, dass man diesem Wunsch nachkommt. Egal, ob das Recht auf meiner Seite steht, oder nicht. Gerade dann, wenn man es noch beieinflussen kann.
    In einem Fußballstadion kann ich nicht zum Sender gehen und dem sagen, dass ich in Reihe X, Sitz Y stze, und nicht im TV vorkommen möchte.

Bei einem Ausflug aber, bei dem vielleicht 50 Leute unterwegs sind, sollte das keine Schwierigkeit darstellen.
    Zumindest in dem Maße, dass keine Großaufnahmen der Person gemacht und veröffentlicht werden.
    Steht die Person dagegen entfernt in der Menschenmenge, in der die betreffende Person nur bei genauer Suche / genauem Hinsehen erkannt wird, das wäre meiner Meinung nach i.O. wenn diese Aufnahmen veröffentlich werden.

• Starbucks

• Andre_P
    • 29. September 2017 um 20:05
    Zitat von Apfelfrau

Bei meiner letzten Reise mit der Mar gab es im Café Mare nur noch Starbucks Kaffee.
    Aber vielleicht hab' ich da was übersehen und mich nur durch die Starbucks-Schilder "blenden" lassen?

Na ja, ich schrieb ja "gab". :D
    Das jetzt nach und nach auf jedem Melitta-Dampfer das Café Mare durch Starbucks abgelöst wird, finde ich sehr schade! Nicht nur wegen des Kaffees.
    .
    Denn für mich war das Café Mare immer ein ruhiger Ort. Mit Starbucks verbinde ich dagegen eine andere Stimmung. Obwohl ich aus eigener Erfahrung auf der Prima und der Perla weiß, dass es nicht so ist, wie ich es von Land kenne.
    Aber dennoch habe ich immer diesen Gedanken. Dazu kommt, dass ich das Starbucks auf der Prima und der Perla auf Deck 3 wunderbar untergebracht finde.
    Obwohl das Café Mare auf den anderen Schiffen etwas "versteckt" lag, ist mir der Ort für ein Starbucks dann doch zu zentral.
    Mir feht aber die Erfahrung von Starbucks auf den Melitta-Dampfern um mir eine endgültige Meinung zu bilden. Als ich das letzte Mal auf einem dieser Schiffe war, war an Strabucks auf den Schiffen nicht zu denken.

Ich hätte es gut gefunden, wenn man die Pier 3 Bar auf den anderen Schiffen zum Marketplace umgebaut hätte. Dort wäre dann Starbucks passend gewesen.
    Der Bereich der Pier 3 Bar ist doch eh verweist und wird kaum genutzt. Außer am Anreistag, um schon mal die ersten Schlüsselbänder an den Mann zu bringen. Oder zum Landgang, um noch ein paar Wasserflaschen zu verkaufen. Und vielleicht noch, wenn für den Cocktailworkshop keine andere Bar frei ist. Da würde durch einen Marketplace mit Starbucks wenigstens etwas Schwung in die Bude kommen.
    Aber das Café Mare und Starbucks gleichzeitig an Bord, das würde man wohl weder bei AIDA noch bei Starbucks gut finden. Somit musste das Café Mare leider weichen.

• Starbucks

• Andre_P
    • 29. September 2017 um 18:30
    Zitat von el-capitano

Genau so gehen ja auch die Meinungen über den Tischwein auseinander.

Wobei man bedenken sollte, dass die Qualität des Tischweins nie gleichbleibend sein kann. Und an Bord hat die Crew keinen Einfluss auf den Geschmack.
    Da kann es sein, dass man bei einer Reise einen Tischwein in den Karaffen hatte, der durchaus das Zeug hat mit einem Prädikatswein mitzuhalten, bei der nächsten Reise aber ein Wein in den Schiffstanks ist, der sogar vom 0,99 Euro Tetrapack vom Discounter geschlagen wird.
    Da kommt es nicht nur von Schiff zu Schiff zu Unterschieden, sondern kann auch auf dem gleichen Schiff unterschiedlich sein. Je nachdem, was halt in den Tanks ist.

In den Buffet-Restaurants weiß ich jetzt nicht, wie der Kaffee hergestellt wird.
    Dass der aus einem Automaten kommt, oder gar frisch aufgebrüht wird, dass glaube ich nicht unbedingt. Ich würde da eher auf Instantkaffee tippen. Und da dürfte dann der Geschmack kaum beeinflussbar durch die Crew sein.

Beim Kaffee an den Bars und bei Starbucks sieht das schon etwas anders aus. Da sind die Qualitätsschwankungen weit weniger gering als beim Tischwein. Die Crew kann aber Einfluss auf den Geschmack des Kaffees nehmen.
    Da wird am Vollautomat einmal die Wassermenge, der Mahlgrad und die die Brühtemperatur eingestellt, und so lange immer die gleichen Bohnen nachgefüllt werden, bleibt der Geschmack nahezu gleichbleibend.
    Zumindest an der gleichen Bar und so lange niemand die Einstellungen der Maschine ändert.

Eine kleine Einschränkung könnte da für Starbucks gelten. Da wird es für die Einstellungen der Maschine sicherlich feste Vorgaben geben, die nicht eben mal so geändert werden dürfen. Ansonsten würde es von Filiale zu Filiale unterschiedlich schmecken. Ähnliches kann ich mir daher auch für die Starbucks an Bord von AIDA vorstellen.

Es kann sich durchaus lohnen, mal an verschiedenen Bars den Kaffee zu testen. Wenn man Glück hat, dann ist der Barchef selber ein Kaffeejunkie, der es sich nicht hat nehmen lassen, die Maschine mal etwas zu tunen. Wenn dann noch die Espressotasse mit heißem Wasser vorgewärmt wird, dann kann man einen sehr guten Espresso an Bord bekommen.
    Meine Erfahrungen sind so, dass es im Cafe Mare den besten Kaffe an Bord gab. Was nicht zuletzt mit den verwendeten Bohnen zutun hatte.
    Starbucks an Bord würde ich geschmacklich etwas unterhalb vom Cafe Mare einordnen. Der Kaffe an den Bars ist aber nicht viel schlechter als bei Starbucks, kann teilweise sogar besser sein.

• AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• Andre_P
    • 26. September 2017 um 14:23

Die Klimaanlage kann auf 0-Position geschaltet werden (weder heizen noch kühlen). Dabei spielt es keine Rolle, um welche Kategorie es sich bei der Kabine handelt.
    Zusätzlich ist es bei den Balkonkabinen so, dass sich die Klimaanlage ausschalten sollte, sobald die Balkontür geöffnet ist.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 26. September 2017 um 00:58
    Zitat von OvertheSea

Bei dem Wasser im Bad handelt es sich nicht um Trinkwasser als solches. Das ist sehr stark gechlort und schadet, lt. Rezeption, sogar der Kaffeemaschine. Die gingen dadurch kaputt.

OK, meine Informationen und Erfahrungen sind da andere.
    Sie decken sich so ziemlich mit dem, was hier geschildert wird: http://www.kids-on-cruise.de/wasser-trinkwasser.html

Ich habe mir noch keine Kaffemaschine auf die Kabine bestellt. Daher weiß ich nicht, ob da ein Hinweis dabei ist, dass man spezielles Wasser dafür nehmen soll. Falls das nicht der Fall ist, und nur auf Nachfrage an der Rezeption dieser Hinweis kommt, dann wäre mir die Lebensdauer der Maschine sowas von egal. Woher sollte ich auch wissen dass das für die Maschine schädlich sein soll?

Bezüglich der Auswirkungen des gechlorten Trinkwassers auf den Körper mache ich mir auch keine sonderlichen Gedanken*. So lange von AIDA kein Hinweis kommt, das Wasser nicht zu trinken, und im Gegenteil auch das Wasser in den Restaurants gechlort wird, sollte das alles im verträglichen Rahmen bleiben. Außnahme: bei Schwangerschaft, in der Stillzeit oder für Babynahrung würde ich zur Sicherheit auch lieber dazu raten nach Alternativen zu suchen.

*)
    OK, ein kleiner Zweifel bleibt bei mir. Denn bisher bin ich davon ausgegangen, dass das gechlorte Wasser, dass die Amis schon seit Jahrzehnten zu sich nehmen, keinen Schaden anrichtet. Seit Trump bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher. :D

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 25. September 2017 um 18:40
    Zitat von OvertheSea

Außerdem gab es kein Wasser dazu sondern man musste das kostenpflichtige auf der Kabine nehmen

Hattest Du im Bad keinen Wasserhahn? :gruebel::P
    Oder hat es einen besonderen Grund, warum Du das Wasser aus dem Wasserhahn nicht nehmen wolltest?
    Wenn ich mich nicht irre, kommt es aus der gleichen Quelle wie das Wasser in den Karaffen beim Essen.
    Außerdem habe ich bisher noch keine Kabine gesehen, in der an Dusche und Wasserhahn der Hinweis "Kein Trinkwasser" steht. Somit gehe ich davon aus, dass das Trinken dieses Wassers bedenkenlos möglich ist.

Mein Magen hat sich jedenfalls noch auf keiner Reise beschwert. Natürlich bevorzuge ich die Wasserflaschen auf der Kabine. Aber ich bin faul, und nach dem Zähneputzen wird da gerne mal ein kräftiger Schluck aus dem Wasserhahn gemommen. (Besonders dann, wenn der Brand doch mal größer war als gedacht, und die beiden Flaschen auf der Kabine schon in der Nacht geleert wurden. :D )

Und Chlorgeschmack beim Wasser habe ich nur in Ausnahmefällen mal gehabt. Verstärkt sind mir da die Reisen mit US-Häfen in Erinnerung.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Andre_P
    • 23. September 2017 um 14:10
    Zitat von Cap Hornier

Den Foren-Pin kenne ich leider nicht.

Der Pin entstand ca. 2007 hier im Forum. Das müsste kurz vor der Taufe der Diva gewesen sein.

Damals noch unter der alten Adresse.

Zitat von Cap Hornier

Die rechteckigen Pins gabs so 2002/03 bis 2006 wenn ich mich richtig erinnere.

Oh, seit 2003 bin ich dabei. An diese Pins kann ich mich gar nicht erinnern.
    Wobei ich jetzt auch nicht weiß, wann ich überhaupt meinen ersten Pin bekommen habe. Und ich muss zugeben, wenn jetzt mal kein Pin auf der Kabine ist, fällt mir das weniger auf als eine fehlende Praline zum Ende der Reise. :D

• Andre_P
    • 22. September 2017 um 19:26

Nöö, ist mir nicht bewusst gewesen.
    Ich habe mit dem Pin bisher keine schlechten Erfahrungen gesammelt. Der ist schon seit Jahren an dem unteren Teil des Lanyard geheftet. Und wandert beim Bezahlen mit der Bordkarte daher immer hin und her.
    OK, meist sehen ihn dadurch auch nur die vom Bar-Team. :D
    Heute kennt das Original eh kaum noch einer von der Crew. Es sei denn, sie sind schon einige Jahre dabei.
    Der "JA GERNE" war auch auch nicht sehr lange an den Namensschildern. Ein oder zwei Jahre, vielleicht drei, wenn ich mich nicht irre.

Die meisten positiven Reaktionen habe ich aber für den Foren-Pin erhalten. Der war bei der Crew recht beliebt.

Aber um mal zurück zum Thema zu kommen:
    In welchen Jahren gab es denn die rechteckigen Pins?

• Andre_P
    • 22. September 2017 um 18:48

Ja, den Pin kenne ich noch.

Allerdings finde ich den schöner:

:D:D:D

• Alles zur AIDAnova

• Andre_P
    • 17. September 2017 um 17:11
    Zitat von Ulli82

Ich verstehe nicht, warum neue Schiffe immer größer sein müssen

Ein Schiff verursacht im Betrieb einen gewissen Anteil an Grundkosten, der von der Größe des Schiffes / Anzahl der Passagiere unabhängig ist. Und diese Kosten müssen als erstes gedeckt sein, bevor Gewinn erzielt wird.
    Dafür benötigt man eine bestimmte Anzahl an Passagieren. Ab einen bestimmten Punkt steigen dann die Kosten ungleich zur Anzahl der Passagiere und der Gewinn ehrhöht sich schneller.

Also z.B. gob gesagt so:
    Steigerung Passagierkapazität um 5% --> Steigerung der Kosten um 4%
    Steigerung Passagierkapazität um 10% --> Steigerung der Kosten um 7%
    Steigerung Passagierkapazität um 20% --> Steigerung der Kosten um 10%
    ...usw. usf.

Daher versuchen die Reedereien halt, das Schiff für möglichst viele Passagiere, mit möglichst geringen Kosten zu planen.
    Für den Passagier bedeutet das theoretisch aber auch, dass die Kreuzfahrt billiger wird, je größer das Schiff ist. Denn die Reedereien können die Reise aufgrund der hohen Anzahl der Passagiere günstiger anbieten als bei kleinen Schiffen und erzielen dennoch einen höheren Gewinn.

• Mallorca / Anreise (pauschal)

• Andre_P
    • 16. September 2017 um 11:53

Germanwings:

Hin: 05:05 Uhr
    Rück: 08:20 Uhr (ja, noch vor dem Aufstehen! :( )

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• Andre_P
    • 13. September 2017 um 20:00

Erstaunlich finde ich das nicht.
    Denn die Kataloge werden ja nicht einfach mal mit dem Lieferwagen vor die Tür gebracht, sondern sind, wie alle anderen Waren für das Schiff auch, sehr wahrscheinlich mit einem Container zu den einzelnen Destinationen unterwegs. Und da spricht man nicht von Tagen, sondern eher von Wochen, die so ein Container unterwegs ist.

Und wenn die Kataloge aus verständlichen Gründen bis zu einem gewissen Tag einer Geheimhaltung unterliegen, dann werden die auch nicht schon vorher abgeschickt. Nur für die Kataloge wird man da wohl keine Sonderfracht aufgeben, nur damit die pünktlich zum Veröffentlichungstermin auf dem Schiff sind. Bei einem Starthafen in Deutschland würde ich da jetzt gar nicht mal von anderen Vorausetzungen ausgehen wollen.
    So dringend werden die Kataloge an Bord ja nicht benötigt. Die Reiseberater an Bord sollten doch alles online sehen können. Und denen wird kein Zacken aus der Krone fallen, wenn sie den Bildschirm mal um ein paar Grad in Richtung Kunde drehen, so dass die auch einen Blick darauf werfen können. :D

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 13. September 2017 um 18:50

Eine Person pro Kabine reicht.
    Ob eine Karte für zwei Personen aber praktisch ist, oder man doch lieber zwei kleinere Pakte bucht, muss man natürlich selber entscheiden.

• Alles zur AIDAnova

• Andre_P
    • 10. September 2017 um 14:24
    Zitat von Mar-Lene

Das ginge zur Not wohl wirklich. Allerdings nur zur Not, denn auf Deck 5 hat man zwar freie Sicht aufs Meer, dafür aber immer Krach von oben (auf Deck 6 ist ja so einiges los).

Eine Balkonkabine auf Deck 5 hatte ich sowohl bei der Prima, als auch bei der Perla. Über Krach von oben kann mich beim besten Willen nicht beschweren.
    Außerdem frage ich mich, warum ein umlaufendes Promenadendeck so stören sein soll? Klar, bei den unteren Decks mag das für machen störend sein. Aber je höher die Balkone liegen, desto weniger Einfluss auf die freie Sicht auf das Meer hat doch so ein vorgeschobenes Deck...

Zitat von Prassat

Ein Passagierwechsel direkt am Morgen nach der Taufe ist doch ungewöhnlich

Gab es aber auch schon bei der Perla.
    Klar, es ist nichts halbes und nichts ganzes. Aber klassische Jungfernfahrten, also wirklch die erste reguläre Fahrt inkl. der Taufe selber, ohne dass vorher schon lange Zeit Reisen für das zahlende Publikum (also nicht Presse, Reisebüros, Clubmitglieder usw.) durchgeführt wurden, gab es ja schon lange nicht mehr bei AIDA. Da wurden die letzten Jahre immer irgendwelche "Specials" vorher eingeschoben. Und die werten eine klassische Jungfernfahrt meiner Meinung nach ab.
    Da ist es dann auch egal, ob man jetzt auf der ersten Fahrt nach der Taufe die Taufe nicht miterlebt, oder ob man zwar die Taufe mitbekommt, aber dann absteigen muss weil man schon vorher eine Woche gefahren ist. Außerdem ist es doch vom Markteting her sehr clever. Wer beides möchte, muss gleich zwei Reisen buchen. :D

• Bordingkarte

• Andre_P
    • 9. September 2017 um 13:42

Also bei meinen letzten Reisen hat sich beim Check In niemand auch nur ansatzweise für den Inhalt der Reiseunterlagen interessiert. Abgesehen von dem Gesundheitsfragebogen, der wurde vorher eingesammelt. Aber ansonsten wurde der QR Code auf der ersten Seite eingelesen und das war es.

• Lange Hosen für die Herren....

• Andre_P
    • 8. September 2017 um 20:08
    Zitat von doro

Über das Thema "Lange Hosen für die Herren" wurde m.E. bis vor ein paar Jahren so gut wie gar nicht geredet. Es war selbstverständlich, dass man sich abends "chic" machte, sowohl die Damen (z.B. noch mit Blazer ) als auch die Herren eben in langen Hosen

mein Eindruck ist da etwas anders.
    Ich stimme darin überein, dass früher weniger bis gar nicht über lange Hosen geredet wurde. Die hat man einfach zum Abendessen keine kurze Hose angezogen.

Mir kommt es allerdings so vor, dass früher der Kleidungstil lockerer war. Da habe ich viel mehr Gäste in Jeans und T-Shirt beim Abendessen gesehen, und kaum jemanden in edler Abendgarderobe. Außer vielleicht den Gästen im Rossini.
    In den letzten Jahren fallen mir dagegen immer mehr Gäste auf, die sich zum Abendessen im Buffetrestaurnt "aufdonnern". Dagegen wird es im Buffalo und im Rossini legerer.
    Und irgendwann sind dann verstärkt die Kurzhosen-Träger dazu gekommen. :D

Seit der Indienststellung der Diva hat sich halt das Reisen mit AIDA schon recht stark gewandelt.

• Alles zur AIDAnova

• Andre_P
    • 8. September 2017 um 19:38
    Zitat von MANU_ELA

Getränkepaket verstehe ich überhaupt nicht

für mich hört sich das an wie ein halbes Allinclusive (Light).
    Man wird die Getränke, die jetzt im Light-Paket enthalten sind, an den Bars kostenlos bekommen. In den Bedienrestauranst wird man dagegen wohl noch für alle Getränke bezahlen müssen.
    Das würde aber schon fast bedeuten, dass Suitengäste dann eine weitere Getränkekarten-Version bekommen müssten, die dann auch in den Bedienrestaurants gilt.

Ach AIDA, es wäre so einfach: macht Eure Schiffe endlich klar für Allinclusive für Premium-Bucher. Und für Vario-Bucher dann als zubuchbares Paket. Und für die Inhaber von hohen Clubstufen, die aber weiterhin Vario buchen, macht das Paket dann günstiger.

• Andre_P
    • 8. September 2017 um 19:02
    Zitat von Isi

Lederhose

Zitat von Isi

Nö... duftet eben nicht...

ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass intensiv getragene Lederhosen keine unangenehmen Düfte verbreiten sollen.
    Wenn ich da so an Lederbänder einer Armbanduhr denke, und was die für einem Mief abgeben können...
    Aber egal, ob sie duften wie eine Frühligswiese oder miefen wie ..., kurze Lederhosen gehören auch nicht ins (Buffet-) Restaurant auf einer AIDA. Das Brauhaus würde ich noch als Ausnahme gelten lassen. Die Gastgeber laufen dort ja selber so rum. (Ganz "schlimm" ist das auf Prima und Perla, aber das ist ein anderes Thema.)

Und die Idee, das Fuego als Bereich für kurze Herrenhosen zu deklarieren gefällt mir.

Von mir aus kann man auch auf der Nova (und ev. Prima und Perla) neben dem Fuego ein weiteres reguläres Restaurant für Kurzhosen-Träger freigeben. Dort gibt es ja nun wirklich genügend Alternativen.
    Da können die Gäste dann wählen, ob sie lieber jeden Abend eine kurze Hosen tragen und mit der "eingeschränkten" Auswahl zurechkommen möchten, oder ob sie lieber mal eine lange Hose anziehen und andere Restaurants kennenlernen möchten.

• Alles zur AIDAnova

• Andre_P
    • 7. September 2017 um 21:21

Eine Show während des Dinners. Das wäre ja mal was! Da freue ich mich wirklich.
    Zumindest interpretiere ich die Bilder 3, 4 und 5 so, auf denen für mich eindeutig eine Bühne zu sehen ist.

Bild 6 ist für mich aber am spannensten. Das sieht eigentlich wie ein (Jazz / Blues) Club aus. Wobei dort die Tische nicht wirklich passen. Es sei denn, es gibt gegenüber der Bar noch eine Burgerbude.
    Aber mit den ganzen goldenen Schallplatten und Tina Turner an der Wand, kann es sich eigentlich nur um etwas handeln, das mit Musik zutun hat. Obwohl, Stand Up Comedy kann ich mir dort auch sehr gut vorstellen.

Der Beachclub ist einerseits durch die Leinwand sehr vielversprechend. Aber auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung, dass das 4 Elements in den Beach Club integriert wird, oder beides miteinander verbunden ist. Darauf deutet der Klettergarten hin.

Also die Bilder machen Lust auch mehr. Das wird auf jeden Fall spannend.
    Und ich habe jetzt schon die Befürchtung, eine Woche wird nicht reichen, um alles auf der Nova zu erkunden...

• Andre_P
    • 6. September 2017 um 22:48
    Zitat von Sticker

geht es anderen Männern auch so oder finde nur ich den langen Hosen "Zwang" sehr bescheiden...

Ich finde diese Regelung sehr gut.
    Mich würden zwar die behaarten dünnen weißen O-Beine in weißen Tennissocken und Sandalen zur kurzen Schlabberhose mit Hösenträgern und Hawaiihemd bei Opi letztendlich nicht stören. Weil ich der Meinung bin, dass jeder machen darf was er möchte. So lange es erlaubt ist. Und ich habe anderes zutun, als mir über Mitreisende (und deren Verhalten) meine Gedanken zu machen.

Aber meiner Meinung nach sehen kurze Hosen bei Männern einfach schei ... bescheiden aus. Auch tagsüber.
    Daher kann ich sehr gut mit der Regel leben.

Zitat von Sticker

Auf unseren letzten Fahrt vor vier Wochen wurde ich zum ersten Mal damit konfrontiert, dass abens lange Hosen ab sofort erwünscht sind!

Oh, ich weiß ja nicht, wie oft Du schon auf AIDA unterwegs warst. Aber ich kenne diese Regelung seit ich 2003 erstmals mit der Cara gefahren bin.

Zitat von Sticker

Welcher normale Mensch zieht bei über dreißig Grad Außentemperatur lange Hosen an? Außer er "Muss"!

Wenn ich mich als "normal" bezeichnen darf, dann ich! Und das freiwillig seit über 20 Jahren.
    Ja wirklich. Erstens sehe ich keinen Vorteil (für mich) bei kurzen Hosen, eher im Gegenteil. Und zweitens sieht es einfach bescheiden aus. Und das möchte ich weder mir, noch der Umwelt antun.

Zitat von _Meerelfe_

Gibt´s solche Diskussionen eigentlich auch zum Beispiel auf "Mein Schiff" oder ist das immer wieder nur ein "AIDA-Phänomen"?

Das würde mich auch mal interessieren.

Wobei mich allgemein interessieren würde, warum die Regel mit der langen Hose am Abend für Herren bei AIDA ein so großes "Problem" zu sein scheint, bei anderen Reedereien aber nichts gesagt wird, wenn dort eine Garderobe gefordert wird, die jenseits von Jeans und T-Shirt liegt. Und das für die Herren und die Damen gleichermaßen.
    Und nein, ich lasse das Argument "das ist ein ganz anderes Klientel", oder "es ist ja kein Buffet Restaurant" nicht gelten. Schließlich geht es ja bei der Diskussion um die Existenz einer Regel bei AIDA. "Kegelclub Kalle" müsste sich auf dem Luxusdampfer genau so an die Regel halten, wie er es auch bei AIDA machen sollte. Egal, an welches Klientel sich das Angebot richtet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      660
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      432
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      918
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      792
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™