1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• Austausch Alleinreisende

• Andre_P
    • 3. Juni 2018 um 18:38
    Zitat von Jola

Ich wüsste gar nicht, wie man das Bad noch kleiner gestalten soll.

Ganz einfach: Warum sollte man die Dusche vom restlichen Bereich abtrennen?
    Der Brausekopf wir einfach über der Toilette montiert, das spart gut und gerne einen knappen Quadratmeter. Für den Gast bringt es auch eine Zeitersparnis, weil man so mehrere Dinge gleichzeitig erledigen kann. Und man kann sich schon mal an später gewöhnen, wenn aufgrund des Alters der Sitz in der Dusche zum Standard wird. :D

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 3. Juni 2018 um 16:07

"Beliebiger Betrag" ist aber nicht ganz richtig. Denn z.B. 50 Euro kann man nicht aufladen.

Es können nur die Beträge in der bekannten Staffelung aufgeladen werden.

90 Euro / 100 Euro
    180 Euro / 200 Euro.
    265 Euro / 300 Euro.
    ... usw. ...

Welchen Betrag der Staffelung man dann wählt ist jedem freigestellt, und nicht davon abhängig was ursprünglich aufgeladen wurde.

• Austausch Alleinreisende

• Andre_P
    • 2. Juni 2018 um 10:59

Die Einzelkabinen zum Jahreswechsel scheinen ausgebucht zu sein.
    Auch auf anderen Reisen am Jahresanfang wird es schwer noch eine zu erwischen. Wenn noch Einzelkabinen frei sind, dann sieht man das in der Reiseübersicht (Reisegruppe auf eine Person stellen):

Und wenn die Preisübericht zeigt dass die Meerblickkabine teurer ist als eine Balkonkabine, dann kann man auch davon ausgehen dass die Balkonkabine eine Einzelkabine ist (gleiche Reise wie oben):

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Andre_P
    • 2. Juni 2018 um 10:19
    Zitat von islandhopper

Wir würden gerne im März fahren, weil dann das Schiff und vor allem die Ausflüge eingespielt sein werden. Bei den ersten Fahrten wird Orga bestimmt noch nicht rund laufen.

Gerade das stelle ich mir erst recht spannend vor.
    Wir hatten mal einen Segway-Ausflug, bei dem sowohl der Ausflug selber erstmals stattfand, als auch der Guide eine seiner ersten Touren alleine geführt hat. Besser konnte man die Stadt nicht erkunden. Dass wir gut 60 Minuten später als geplant zurück an Bord waren, hat niemanden gestört. Im Gegenteil, dieser Ausflug hätte ruhig noch viel länger gehen können.
    Und die 60 Minuten kamen nicht dadurch zustande dass man sich verfahren hat. Das hätten wir in dem Sinne auch gar nicht gekonnt, da nur grob festgelegt war wo es lang gehen soll. Vielmehr hat man sich treiben lassen und die Tour genossen. Das war mal eine sehr angenehme Abwechslung zum Einheitsbrei. Das auf die Minute genau geplante von X nach Y hetzen macht doch keinen Spaß.

Für mich ist ein Indiz für einen guten Ausflug auch die Laune der Scouts die den Ausflug begleiten.
    Trotten die hinterher und zählen nur noch beim Einstiegen in den Bus die Gäste, dann ist der Einheitsbrei nicht weit weg. Nehmen sie aber aktiv am Ausflug teil, und man sieht ihnen nicht an dass sie gerade bei der Arbeit sind, sondern diesen Ausflug hauptsächlich genießen, dann war das meist einer der besseren Ausflüge. Bei denen man nicht spürt, dass man die 294500. Gruppe ist, die von dem Reiseleiter durch die Gegend gejagt wird.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Andre_P
    • 30. Mai 2018 um 19:56

Dem zeigst Du die Webseite von AIDA, denn dort steht zur Tapas Bar: "Speisen inklusive, Getränke gegen Aufpreis"
    (Quelle: https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…0025.html#c2145)

Wird dann wirklich auf eine Getränkebestellung gepocht, dann würde ich das nicht so ganz ohne weiteres akzeptieren.

An der Currywurst Bude bekommt man doch auch eine Wurst ohne ein Getränk zu bestellen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 30. Mai 2018 um 17:59

In der Regel ist es bei mir auch eher der Fall, dass ich schneller nachladen muss als gedacht, und zusätzlich das Bordkonto noch herhalten muss. Selbst wenn ich vorsorglich schon eine "größere" Genießerkarte als sonst reserviert habe. :D
    Aber an dem besagten Abend ging wirklich nichts mehr rein. :P:P

• Trinkgelder an Bord

• Andre_P
    • 30. Mai 2018 um 17:53

Ich sehe das mit dem Trinkgeld anders.
    Da ich selber nach Möglichkeit kaum Münzen bei mir trage, gebe ich der Crew sehr selten Münzen als Trinkgeld. Ich habe aber nichts dagegen, wenn ich an Bord von der Crew gefragt werde, ob ich deren Münzen in Scheine tauschen würde. Das mache ich dann sehr gerne. (An Land bekäme mich dagegen keiner dazu.)

Und Trinkgeld gebe ich nicht um andere zu motivieren, sondern um mich für eine erbrachte Leistung zu bedanken.
    Bei einer längeren Reise kann das auch mal zusätzlich zum Bergfest sein, aber ansonsten lege ich mein Trinkgeld immer erst am vorletzten* Tag hin. Da kann noch so stark um Trinkgeld "gebettelt" werden, was leider im Houskeeping immer häufiger vorkommt, aber ich bleibe dabei.
    Und bisher war meine Kabine immer zu meiner Zufriedenheit gereinigt. Und auch sonst wurde ich an Bord immer zuvorkommend behandelt.

*)
    Den letzten Tag habe ich mir abgewöhnt als ich mitbekommen habe, dass Reinigungspersonal von Ausserhalb auf das Schiff geholt wurde. Da ist das Trinkgeld leider in die falschen Hände geraten.

• Andre_P
    • 30. Mai 2018 um 17:32

So ganz ungefähr weiß ich wenn meine Karte zur Neige geht. Wenn ich es vorher weiß, dann bestelle ich schon gleich mit dem Hinweis, dass entweder, bei genügend verbleibender Reisetage, wieder aufgeladen werden soll, oder der Rest über das Bordkonto geht.
    Habe ich jetzt den Stand nicht auf dem Schirm, dann werde ich vom Barkeeper darauf hingewiesen dass es nicht mehr reicht. Entweder lade ich dann wieder auf, oder der Rest geht über das Bordkonto. Da brauche ich keine großartige Diskussion.

Bis auf einen Fall hatte ich so auf meinen bisherigen Reisen kein Restguthaben mehr auf der Genießerkarte.
    In dem besagten Fall war es der letzte Abend und mein Tank hatte absolut keine Kapazität mehr. :D
    Das Restguthaben wollte ich aber auch nicht verfallen lassen. Hier zitiere ich mich mal selber aus dem Beitrag 2573:

Zitat von Andre_P

Während meiner letzten Reise habe ich z.B. den Barkeeper gefragt, ob er irgendwie das Restguthaben als Trinkgeld verbuchen kann. Seine Idee: ich bestelle X Red Bull, die er sich dann zurücklegt. Gesagt, getan. Ich war das Restguthaben los, oder besser gesagt, AIDA hat daran nicht doppelt verdient, und der Barkeeper hat sich über eine kleine Aufmerksamkeit (zusätzlich zum eh schon überreichten Trinkgeld) gefreut.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Andre_P
    • 28. Mai 2018 um 19:05
    Zitat von Flo on Tour

Ich glaube nicht, dass das auf solchen im Vergleich zur Weltreise kurzen Touren angeboten wird. Das hätte Aida ja dann schon längst auch auf anderen Reisen so gemacht.

Sind auf den Nord-Touren nicht auch Ausflüge zwischen zwei Häfen möglich? :D
    Spaß beiseite, die zweistündige(?) Fahrt zum nächsten Hafen im Fjord ist ja nicht das gleiche. :D

Man kann aber auch auf eigene Faust Overnight.Ausflüge machen.
    Auf Island habe ich mal gesehen, dass einige Gäste mit Koffern das Schiff verlassen haben. Ein paar Tage später habe ich sie wieder an Bord gesehen.
    Meine Nachfrage bei einem Crewmitglied zu dieser Beobachtung ergab, dass die Gäste einen längeren Ausflug auf eigene Faust geplant und bei AIDA in Rostock vor der Reise angemeldet haben. Für diesen Ausflug mussten sie aber komplett auschecken (Bordrechnug bezahlen) und ihre gesamten Klamotten mitnehmen. Und natürlich dafür sorgen, dass sie im nächsten Hafen wieder pünktlich an Bord kommen.
    Es käme zwar sehr selten vor, und AIDA entscheidet im Einzelfall ob es möglich ist, aber ganz unmöglich ist es lt. diesem Crewmitglied nicht.

• Preisverfall / AIDA

• Andre_P
    • 26. Mai 2018 um 14:56
    Zitat von Stephi_Basti

Was ist eurer Meinung nach ein guter Preis für eine Vario Balkonkabine?

Der beste Preis ist der, den man bereit ist für seine Wunschreise zu zahlen!

• Wasserspender auf der AIDAaura/AIDAvita

• Andre_P
    • 23. Mai 2018 um 23:23

Ich durfte inzwischen feststellen, dass nicht auf allen Reisen die Wasserspender auch funktionieren!
    Die USA haben sehr strenge Hygiene-Vorschriften, so dass es auch mal sein kann, dass die Wasserspender deaktiviert werden müssen wenn die Vita oder Aura in diesem Gebiet unterwegs sind. Auch die Besteckständer auf den Tischen gibt es dann nicht mehr und die Karaffen werden mit Pappdeckeln abgedeckt.

Wobei das mit den Wasserspendern auch nicht immer sein muss. Bei einer Reise habe ich es erlebt, dass aus den Wasserspendern nichts kam. An Bord wurde auf die deaktivierten Wasserspender aufgrund der Vorschriften der USA hingewiesen.
    Bei einer anderen Reise bin ich mir nicht sicher ob die Spender aktiv waren. Da war der Weg zur Bar kürzer als zum Wasserspender. :P Und Hinweise auf deaktivierte Wasserspender habe ich auch nicht mitbekommen. (Wahrscheinlich, weil der Weg zur Bar so kurz war. :P )

• Vario Weihnachten Kanaren

• Andre_P
    • 23. Mai 2018 um 23:04

Ja, auch die Kanaren über Weihnachten kommen immer mal wieder ins Vario.
    Kann manchmal schnell gehen, also recht früh im Jahr, oft nach den Sommerferien und im Herbst (zu diesem Zeitpunkt buche ich meistens), kann auch erst kurz vor Abfahrt sein. Oder halt gar nicht. (Wobei ich jetzt für Alleinreisende spreche. Was insoweit interessant ist, dass Alleinreisende nicht immer Vario bekommen, wenn es das bei Doppelbelegung schon lange angeboten wird.)

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Andre_P
    • 23. Mai 2018 um 22:22
    Zitat von MAGicManHH

Immerhin sollen die Geschenke wohl alle 6 Monaten wechseln, damit man nicht ständig den gleichen Kram kriegt, aber das kann ich mir bei AIDA nun noch nicht wirklich vorstellen, dass das dann auch funktioniert.

Ich weiß leider nicht mehr, wann ich erstmals zu einem Vielfahrertreff (kleine Stufe) eingeladen wurde. Das müsste jetzt schon gut 8 Jahre, wenn nicht sogar länger, her sein. Jedenfalls gab es da auch festgelegte Geschenke. Und ich kann mich noch an eine Situation in der Anytime erinnern, als der Clubmanager fragte, wie denn so das Geschenk gefallen hat. Eine ältere Dame antwortete stöhnend: "Ich weiß gar nicht mehr, wo ich mit den ganzen Grafiken von Felix Büttner hin soll."
    Die Antwort vom Clubmanager war sinngemäß: "Wir haben nicht nur die Bilder an Bord. Es kann gerne an der Rezeption getauscht werden."

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man auch in der heutigen Zeit ein offenes Ohr für dieses "Problem" hat. Fragen kostet ja nichts.

Und wenn es nicht geht, dann bleiben ein paar Möglichkeiten:
    1. gleich an Bord verschenken.
    2. Geschenk bei der Abreise einfach auf der Kabine liegen lassen. Mit dem Hinweis, man möchte es nicht. Nicht, dass es als vergessene Sache aufgehoben wird. Besser gleich
    3. An der Rezeption wieder abgeben.

Oder, um den Geschenken auf jeden Fall aus dem Weg zu gehen:
    4. Weniger AIDA fahren um in der Clubstufe abzusteigen bis man kein Geschenk mehr bekommt.
    5. Aus dem Club abmelden.
    6. Nie wieder AIDA fahren, um ja nicht mit dem Club in irgendeiner Art in Verbindung zu kommen.
    :P

• Preisverfall / AIDA

• Andre_P
    • 23. Mai 2018 um 21:50
    Zitat von Beachfrankie

schaut man sich die letzten Jahre z.B. Karibik und Asien an. Oder konnte man dort vor 5 Jahren problemlos für 900€ in der Innenkabine (1099€ Balkon) bekommen?

Wieviele Betten hatte AIDA vor 5 Jahren in der Karibik?
    Wieviele Betten hat AIDA in der kommenden Saison in der Karibik?
    Und dass Reisen mit Prima / Perla / Nova allgemein günstiger sind als auf anderen Schiffen der Flotte, kommt auch noch dazu.

Zitat von Beachfrankie

Das was Aida da noch in die Kataloge schreibt ist doch nur noch eine fiktive Zahl und somit völlig uninteressant,

Da bin ich ganz anderer Meinung.
    Das, was im Katalog steht, ist der Preis, den AIDA für die Reise verlangt um alle Kosten zu decken und einen maximalen Gewinn zu erzielen. (Bei voller Auslastung versteht sich. Wobei noch zu klären wäre, ob AIDA von 2 Personen pro Kabine ausgeht (wahrscheinlich), oder ob sie mit Maximalbelegung der Kabinen rechnen.)
    Dass AIDA diesen maximalen Gewinn sehr wahrscheinlich nicht erreichen wird, das wird selbst AIDA klar sein.
    Gewinn werden sie aber erzielen, da bin ich mir sicher.

Wäre ich AIDA, würde ich meine Reisepreise grob gesagt so gestalten, dass ich mit meinem verlangten Katalogpreis meine Kosten bereits bei einer Auslastung von 50% gedeckt habe. Meine Preise sind dabei so berechnet, dass ich selbst mit gewährtem Frühbucher Rabatt dieses Ziel erreiche. Theoretisch könnte ich ab diesem Zeitpunkt alle weiteren Gäste kostenlos fahren lassen.
    Aber ich bin ja ein Unternehmen. Und der Zweck eines Unternehmens ist es nun mal Gewinn zu erzielen. Deshalb verlange ich auch von den restlichen 50% der Passagiere einen Reisepreis. Wie hoch dieser Preis ist, kann ich viel freier gestalten, ich mindere dadurch "nur" meinen Gewinn.
    Da ich aber auch weiß, dass ich nicht mit 50% Auslastung zum Katalogpreis rechnen kann, habe ich in meiner Kalkulation schon Rabatte eingerechnet, so dass ich nur 25% Auslastung mit Vollzahlern benötige um meine Kosten zu decken.
    Alle weiteren Kabinen biete ich mit Rabatt an.
    Für den Kunden mögen diese Preisreduzierungen merkwürdig aussehen.Ich als Unternehmen habe meine Preise aber so gestaltet, dass ich selbst bei den vermeintlichen Ramschpreisen immer noch einen (kleinen) Gewinn erziele.

• Preisverfall / AIDA

• Andre_P
    • 15. Mai 2018 um 22:38

@Beachfrankie

Ich kann nur für mich sprechen.
    Meist bin ich alleine unterwegs. Und das Angebot für Alleinreisende ist mehr oder weniger eingeschränkt. Gerade was Vario-Preise angeht. Denn die werden nicht immer auch für Alleinreisende freigeschaltet wenn sie in der Doppelbelegung verfügbar sind.
    Wenn ich dann eine Reise gefunden habe, diese dann auch im Vario für Alleinreisende verfügbar ist und mir der Preis passt, dann buche ich. Denn ich kann mir nicht sicher sein, dass diese Reise überhaupt noch einmal ins Vario für Alleinreisende kommt.
    Ab dann ist es mir egal. Kommt die Reise noch einmal für Alleinreisende ins Vario und ist sogar günstiger, so what?

Und wenn man es genau nimmt: als Alleinreisender zahlt man eigentlich immer mehr als andere. (Nicht selten fährt eine 4-köpfige Familie günstiger als ein Alleinreisender, oder das Pärchen in der Balkonkabine hat zusammen weniger gezahlt, als der Alleinreisende in der Innenkabine!) Warum soll man sich dann ärgern, wenn ein anderer Alleinreisender X Euro weniger gezahlt hat als man selber. :D

• Preisverfall / AIDA

• Andre_P
    • 15. Mai 2018 um 22:07
    Zitat von Mr.Right

gerade die fehlende Dekoration der Cocktails ist meiner Meinung nach für ein Kreuzfahrtschiff inakzeptabel!

Ist das wirklich so? Seit wann denn?
    Auf meiner letzten Tour (abgestiegen im Januar) musste ich meine Cocktails immer extra ohne Deko bestellen.
    OK, wenn die Masse schreit, und hunderte ihren Cocktail zur gleichen Zeit haben möchte, und das dann ev. noch an der zusätzlich aufgebauten Bar auf dem Pooldeck, wenn da keine Deko mehr vorhanden ist, dann gehen da auch schon mal so einige Cocktails ohne Deko raus. Aber das die Deko jetzt generell abgeschafft wurde, ist mir neu.
    Selbst wenn es so sein sollte, mir würde das wahrscheinlich sogar gefallen. Zum einen, weil ich eh keine Deko mag, zum anderen, weil doch etliche Deko in den Müll wandert. Und weniger Müll ist immer gut.
    Was mich mehr stören würde, wären Plastikbecher für Cocktails.
    Und damit meine ich jetzt nicht die "guten" von AIDA, die es auf dem Pooldeck gibt, sondern diese dünnen Einwegdinger, die auf dem Ami-Schiffen wohl sehr häufig anzutreffen sind.

Zitat von islandhopper

Um zu verdeutlichen was ich meine:
    Damals gab es noch kein Bezahlrestaurant - sondern man konnte statt Buffet ins MARITIME Restaurant gehen.

Wobei dort der Aufpreis hauptsächlich aus einem Grund eingeführt wurde: Es waren meist immer mehr Plätze reserviert, als tatsächlich Gäste erschienen sind. Und da viele der Gäste, die sich um entschieden haben, ihre Reservierung nicht abgesagt haben, blieben viele Plätze frei. Was wiederum die Gäste verärgert hat, die bei einem Reservierungswunsch zu hören bekommen haben dass man ausgebucht sei.
    Deshalb hat sich AIDA dazu entschlossen, einen Aufpreis für das Essen zu verlangen.
    Und seit ich mit AIDA reise (2003), hält sich dieser Aufpreis sehr in Grenzen. Gefühlt würde ich sagen, dass seit Einführung der Aufpreise im (jetzt) Rosini, der Preis für ein X-Gänge-Menü nicht mal mit der Inflationsrate gestiegen ist.

Zitat von Beachfrankie

Ich wage zu bezweifeln, dass Du vor Glück zu jubeln beginnst, wenn Du davon erfährst, dass Dein direkter Kabinennachbar tausende Euros weniger bezahlt hat. Und die "Egal-Nummer" nehme ich hier auch keinem ab. Widerspricht der Lebenswirklichkeit.

Mir ist es egal. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass ich an Bord nach Möglichkeit nicht über den Reisepreis rede. Daher ist mir egal, ob ein Mitreisender jetzt mehr oder weniger als ich bezahlt hat. Und sollte ich erfahren, dass es Passagiere gibt, die einen niedrigeren Preis bezahlt haben, dann freue ich mich für sie. Denn zum Zeitpunkt meiner Buchung war ich mit dem zu zahlenden Preis einverstanden. Da habe ich keinen Grund, mich hinterher über diesen Preis zu ärgern. Andernfalls würde ich mich selber belügen.

• Preisverfall / AIDA

• Andre_P
    • 13. Mai 2018 um 18:45

Der offizielle Reisepreis steht im Katalog. Auch der Frühbucherrabatt und dessen Gültigkeitszeitraum ist aufgeführt. Dazu die Kosten für die Anreise.
    Das zusammen ergibt den offiziellen Preis, den ich zu zahlen bereit sein muss.

Alles andere, also Vario-, Just-, Pauschal-, oder sonstige Angebote, sind mehr oder weniger ein freiwilliges Entgegenkommen seitens AIDA, um entweder die Reise auch für diejenigen attraktiver zu gestalten, die vorher vom Preis abgeschreckt waren. Oder um beim Erreichen des Break-Even-Point zusätzliche Gewinne einzufahren.
    Und diese Aktionsangebote vorherzusagen halte ich für gewagt. Man kann aus Erfahrung vielleicht damit rechnen, garantieren kann es aber niemand. Und auch nicht, wie hoch diese Ermäßigungen ausfallen.

Daher halte ich das Preismodell von AIDA nicht für intransparent.

Würden auch Vario- oder andere Preise im Katalog stehen. Und sich dann aber wöchentlich oder täglich ändern, dann wäre das für mich intransparent.

• Preisverfall / AIDA

• Andre_P
    • 13. Mai 2018 um 13:19

Ich glaube, die wenigsten hier haben etwas gegen Vario- oder Just-Bucher.
    Nach meinem Empfinden stößt aber einigen sauer auf, dass hier selbst bei Vario-Preisen immer wieder die Erwartung kommt, dass die Reise noch günstiger angeboten wird, bzw. eher angeboten werden soll. Und das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Preisbewusstsein zu tun.

Ich halte mich bei solchen Anfragen meistens raus, bzw. halte es nach dem Motto: Wenn dir der aktuelle Preis passt, dann buche die Reise. Passt Dir der Preis nicht, dann buche nicht. Und hoffe, dass es günstiger wird, erwarte es aber nicht.
    Aber am liebsten würde ich dazu immer antworten: Guck Dir mal die Preise für Alleineisende an. Und dann denke bitte noch mal nach, ob man wirklich auf 50 Euro oder 100 Euro weniger hoffen sollte, oder ob der Preis nicht doch eigentlich OK ist!?

Auch ich buche sehr gerne Vario. Und nehme bewusst die "Nachteile", die einem als Alleinreisender dadurch entstehen, in kauf.
    Zumindest bei den aktuellen Schiffen werde ich das auch weiterhin machen (müssen). Wenn Ende des Jahres die Nova kommt, dann wird auch Premium für mich interessanter werden, denn die Premium-Preise liegen für Einzelkabinen etwa auf dem Vario-Niveau der derzeitigen Alleinbenutzung einer Doppelkabine. Und klar, sollten diese Kabinen mal ins Vario kommen, dann hätte ich nichts dagegen. Aber ich gehe mal davon aus, dass bei der geringen Anzahl an Einzelkabinen die Chance recht gering sein wird. Und wenn ich vor der Wahl stehe: jetzt Premium Einzelkabine buchen, oder irgendwann zum gleichen Preis eine Doppelkabine zur Alleinbenutzung, dann entscheide ich mich lieber für Premium.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 10. Mai 2018 um 21:00
    Zitat von muchoj

Ich würde gerne einen Kochkurs (Fisch) mitmachen. Über my Aida finde ich aber leider keine Angabe wie lange so einer dauert und auch finde ich keine Angabe um wie viel Uhr er stattfindet. Weiß hier evtl jemand etwas dazu?

Vorweg, gilt für alle Kochkurse in der Kochschule*:
    Gekocht und gegessen wird in Etappen: 1. Gang kochen - 1. Gag essen --> 2. Gang kochen - 2. Gang essen --> 3. Gang kochen - 3. Gang essen.
    Und zwischendurch / nebenbei / immer mal wieder / einfach immer wird vom bereitgestellten Fingerfood genascht und schon mal der ein oder anderen durchaus guten Tropfen genossen.

Beginn der Kochkurse: Treffen um ca. 18:30 Uhr, wenn ich mich recht erinnere.
    Dauer: offiziell wird da glaube ich gar nichts über die Dauer gesagt, auch wenn man vorab mal ein "geplant bis ca.21:30 Uhr" zu hören bekommt. In gewisser Weise stimmt das schon. Oft ist der letzte Gang etwa zwischen 21:30 Uhr und 22:00 Uhr fertig gekocht. Danach wird er dann noch gegessen.
    Aber bei meinen bisherigen Kursen war da noch lange nicht Schluss. Vielmehr sitzt man bei passender Gesellschaft noch recht lange zusammen und genießt die gute Stimmung. Erst wenn der letzte gegangen ist, ist Feierabend. Was auch schon mal weit nach 23:30 Uhr sein kann.

*)
    Ausgenommen vielleicht die Sternstunden. Da kann es durchaus sein, dass weniger selber gekocht wird, dafüraber mehr gegessen und getrunken wird. :D

• Andre_P
    • 15. April 2018 um 14:54

Das Café Mare ist doch die Quelle für die Getränkebestellungen im Buffalo. Somit bekommt man dort neben Kaffee auch alle anderen Getränke und Cocktails.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      414
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      466
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™