Poncha ist nicht gleich Poncha.
Das kann ich bestätigen.
Den ersten Poncha hatte ich vor Jahren mal in einem "Restaurant", welches während eines Ausfluges besucht wurde. Da war ich nicht sonderlich überzeugt von dem Drink. Daher habe ich ihn jahrelang nicht getrunken.
Jetzt hatte ich das Glück, dass auf Madeira Inacio zur Primetime an Bord kam. Dort, und später auch zur Silent Party, hat er seine Version des Poncha gemixt. Und da kann ich sagen, dass das doch ein leckerer Tropfen sein kann. Und das lag nicht nur am Hochprozentigen!
Und Inacio geht mit dem Zuckerrohr"saft" nicht sonderlich sparsam um! Eine Bestellung, die mir ein Kellner gegeben hat, hat er mir sogar wieder mit einem Grinsen im Gesicht abgenommen. Sein Kommentar: "Nein, die nicht, zu stark! Die sind speziell für die DJ." Die DJs tun mir jetzt noch leid. 
Die "schwächere" Version, die er dann gemixt hat, hatte es aber auch noch in sich! ![]()
Wer also das Glück hat, morgens von Inacio begrüßt zu werden und abends auf dem Schiff zu erleben, der sollte diesen Poncha unbedingt mal probieren!
wenn auch oft heftig und sicher noch mit wut im bauch ausgedrückt...