1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TV August 2018 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 17.08.2018

• Andre_P
    • 15. August 2018 um 00:00

Die Situation an der Rezeption fand ich sehr interessant.

Dass man bei TUI leider einen Mitarbeiter an der Rezeption erwischt hat, der meiner Meinung nach von der Kamera irritiert war, ist unglücklich gelaufen. Ohne Kamera hätte er sicherlich anders reagiert wenn man ihn mit diesen Wünschen überrascht.
    Bei AIDA war mir die Dame dagegen schon wieder zu souverän, als dass ich sagen würde, dass sie von den Wünschen überrascht gewesen wäre.

Aber ganz ehrlich, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die vorgetragenen Wünsche bei AIDA erfüllt werden können.

Dabei dürfte die Torte das kleinste Problem sein. Die drei Etagen bekommt doch jeder der backen kann halbwegs gestapelt und mit Buttercreme verziert. Und backen können die Jungs und Mädel in den Galleys der Kussmundschiffe.
    Einen Zauberer für eine private Vorstellung zu organisieren ist wohl nicht möglich. Aber allein das Angebot, dass anstelle des Zauberers ein Solist / eine Solistin gerne als Ersatz gebucht werden kann, das nehme ich der Dame an der Rezeption gerne ab.
    Und bei dem Mietwagen mit Dolmetscher sehe ich auch nicht unbedingt ein Hindernis, warum AIDA das nicht hin bekommen sollte. Das ist doch fast nichts anderes als die VIP-Touren die man seit einiger Zeit buchen kann. OK für nicht wenig Geld, aber danach war ja in dem Beitrag nicht gefragt.

Und bei TUI gab es ja keine definitive Absage. Auch da mag vielleicht der ein oder andere Wunsch erfüllt werden können.

Für beide gilt aber, dass man nicht erfahren hat ob die Wünsche auch erfüllt wurden. Erst dann hätte man bewerten können. Nur die Aussage, dass es geht, oder auch nicht, reicht da für mich nicht aus.

Nicht nur deshalb finde ich (nicht nur) diesen Teil des Tests nicht gerade aussagekräftig.
    Aber es waren recht kurzweilige 45 Minuten, die mir wieder mal gezeigt haben: ein abschließendes Urteil darüber, welche Reederei die bessere Wahl ist, kann ich erst für mich fällen wenn ich mal mit TUI gefahren bin. Und vielleicht noch nicht mal dann. Nur werde ich wahrscheinlich ganz andere Kriterien haben als die Tester in der Sendung.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 12. August 2018 um 17:57
    Zitat von Flo on Tour

um von günstigen Aida-Getränkepreisen zu reden.

Aus Mangel an Reisen mit anderen Reedereien fehlt mir dort der Vergleich bei den Getränkepreisen.

Wenn ich mir aber die Getränkepreise bei AIDA ansehe und sie mit den Preisen vergleiche die ich hier in einer Bar oder einem Café vor Ort zu zahlen habe, dann sehe ich die Preise bei AIDA schon als günstig an.

Auf AIDA zahle ich für eine Cola 2,20 Euro (0,25l), Hier vor Ort zahle ich 3,10 Euro (0,33l)
    Ein Espresso kostet auf AIDA 2,00 Euro, hier vor Ort bin ich mit 2,30 Euro dabei.

Und bei den Cocktails gibt es noch größere Unterschiede.
    AIDA verlangt für einen Long Iland Iced Tea 7,90 Euro, hier vor Ort sind dafür 8,95 Euro fällig.
    OK, nicht jede Bar oder jedes Café hat die gleichen Preise. Aber im Schnitt sind wir hier schon ein teures Pflaster. Ich bin auch jedes Mal wieder überrascht, wenn ich z.B. nach Hamburg oder Berlin komme, wie günstig es dort ist in Bars oder Cafés zu gehen.
    Daher kann ich mich über die Preise auf AIDA nicht beklagen, im Gegenteil.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 11. August 2018 um 14:59
    Zitat von Beachcruiser

Und wie weit ist es von der Bar in das jeweilige Restaurant? Schnell ne lockere Buxe und ein Shirt übergeworfen, fertig.

Für mich wäre das keine Option. Weder tagsüber, noch abends. Allein schon aus dem Grund nicht, da ich in den Buffetrestaurants zum Essen inzwischen, wenn überhaupt, nur noch Wasser trinke.
    Habe ich Lust auf eine Cola, dann hole ich mir die an einer Bar. Oder halt mal eine Bionade, ein Giger Ale oder ein Mineralwasser, um meinen Durst zu stillen. Je nach Lust und Laune.
    Außerdem möchte ich auch nach 21:30 Uhr noch etwas trinken, und das nicht nur um meinen Durst zu stillen. Da hat selten noch ein Restaurant auf.

Für mich bedeutet ein Abend an der Bar auch nicht, dass ich mir ein Getränk bestelle und das Glas dann den Gazen Abend über nur tröpfchenweise leere. Womöglich dann noch X-mal den verbleibenden Rest mit neuen Eiswürfeln immer weiter verdünnen lasse. Nein, ich trinke so, wie ich gerade lustig bin.
    Und da finde ich die Genießerkarte für mich optimal.

By the way:
    Weiß zufällig jemand wie es sich mit der Genießerkarte verhält, wenn man zwei aufeinander folgende Einzeltouren (im Vario) gebucht hat? Braucht man für jede der Wochen eine eigene Karte? Oder gilt die Karte dann für beide Wochen und ein ev. vorhandenes Restguthaben der ersten Woche wird mit in die zweite Woche genommen? Oder ist das abhängig davon, ob man für die beiden Wochen zwei verschiedene Kabinen hat oder nicht?

• Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage

• Andre_P
    • 10. August 2018 um 17:54
    Zitat von AlexM.

Ich hätte es dann eher in November kurz vor die Transreise geschoben.

Wenn es sich um eine reine Prüfung handeln würde, dann hätte AIDA das sicher gemacht.
    Aufgrund des kurzfristigen Aufenthalts in der Werft gehe ich aber davon aus, dass es sich nicht nur um eine reine Überprüfung der Antriebssysteme handelt. Sondern dass vielmehr die Sorge besteht, dass es Probleme mit den Antrieben gibt, die bei Nichterkennen, bzw. Vernachlässigung zu schwerwiegenden Problemen führen könnten.
    Daher wird AIDA sicher so schnell wie möglich in die Werft gehen wollen.
    Ich möchte mir nicht ausmalen, was passieren würde, wenn die Prima während einer Reise plötzlich Steuerlos auf dem Mittelmeer treibt, nur weil der Zeitpunkt des Werftaufenthaltes im November besser passen würde.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Andre_P
    • 31. Juli 2018 um 20:21
    Zitat von Flo on Tour

Noch eine Anmerkung zum Tenderboot: Da kann ich beide Seiten verstehen. 60,- € für die Überfahrt wäre meiner Meinung nach völlig in Ordnung, wenn es sich um eine Nicht-Selection-Reise handeln würde. Bei Selection könnte man aber erwarten, dass dies anders geregelt wird.

Ich gehe mal davon aus, dass Du kostenlos meinst?
    Da wäre ich dagegen. Denn ich würde mal schätzen, dass 20% der Gäste, denen ein Platz im Tenderboot zugelost wurde, gar nicht erscheinen, weil sie sich kurzfristig anders entschieden haben, den Platz aber nicht freigegeben haben.
    Und dann bleiben die Plätze frei die andere gerne genutzt hätten. Das bleibt natürlich nicht unbemerkt und das Gejaule an der Rezeption geht los.
    Nee, sollen sie ruhig bezahlen. Dann ist die Hürde den Platz nicht zu nutzen höher.

• Andre_P
    • 30. Juli 2018 um 00:51
    Zitat von Momokatzi

Die Insel Saint Pierre wird wohl nur auf der reinen Kanadaroute als technischer Stopp angelaufen, da sie zu Frankreich und nicht zu Kanada gehört. Scheint mit dem Zoll zu tun haben

War bei unserer Reise auch so. Vorher musste jeder Gast noch Zollformulare ausgefüllt an der Rezeption abgegeben haben.
    Bei unserer Reise war allerdings die Ansage: Geplanter Halt 2 Stunden. Wir liegen* aber nur so lange, bis die Behörden ihre Pflicht getan haben. So bald die fertig sind, sind wir auch schon wieder weg. Wird also schneller als 2 Stunden sein.
    *) Das Liegen war mehr ein auf der Stelle Treiben, da ein Ankern zu viel Zeit verbraucht hätte.

Wenn jetzt auf der nachfolgenden Route ein geplanter Ausflug stattfindet, dann ist das meiner Meinung nach ein sehr toller Service, der gut zu Selection passt.
    Erst recht, wenn ich bedenke, dass wir morgens in Montreal mit Verspätung angelegt haben. Grund war zwar nicht der geplante Zwischenstop, von dem ich nicht weiß wie lange er wirklich gedauert hat, sondern vielmehr die Gegebenheiten auf dem Strom. Da wäre jede gesparte Minute aber kostbar gewesen.

• Andre_P
    • 28. Juli 2018 um 15:42
    Zitat von Ika

Da wärst du mit Genießerpaket besser gefahren. 300 € minus 10% oder sind es bei 300 € bereits 12%? Also 270 oder 265 € plus die 2,50 €

So pauschal kann man das nicht sagen.
    Denn bei den Paketen kann jeder für sich individuell auf dem Schiff unterwegs sein.
    Bei einer Genießerkarte für 3 Personen ist jede Person eingeschränkt bei der Getränkebestellung, denn derjenige mit der Karte in der Hand muss bei der Bestellung anwesend sein um von dem Rabatt zu profitieren. Man könnte jetzt für jeder Person eine eigene Karte holen, das setzt aber voraus, dass auch alle Personen die Karte gleichmäßig nutzen.

Für mich würde da an erster Stelle die Bequemlichkeit stehen und dann erst die Höhe der Ersparnis.
    Ich nutze gerne die Genießerkarte. Da weiß ich vorher was mich der Spaß kostet. Selbst wenn am Ende noch etwas über bleiben sollte, ist mir das lieber, als wenn ich hinterher bei der Bordrechnung überrascht wäre. OK, die Überraschung habe ich auch so, denn meist ist es so, dass die letzten zwei Tage, trotz (u.U. mehrmaligem) Nachladen der Genießerkarte an Bord, doch wieder über das Bordkonto gehen. Aber die Überraschung ist dann nicht ganz so groß als wenn ich keine Genießerkarte nutzen würde. :D

PS:
    Eine Flasche Wasser kostet im Restaurant nicht 2,50 Euro, sondern liegt bei etwa 7 Euro.

• Sternstunde mit dem General Manager

• Andre_P
    • 23. Juli 2018 um 17:44

Stimmt, ich meide auch Ausflüge, bei denen es zwischenzeitlich mit einem Boot weiter geht.
    So habe ich z.B. bei dieser Reise einige Ausflüge vorab gesehen, die mich grundsätzlich sehr interessiert hätten. Als ich dann aber in der Ausflugbeschreibung etwas von "kurzer Fahrt mit einem Motorboot" oder ähnliches gelesen habe, musste ich diese Ausflüge leider links liegen lassen.
    Und um nicht zu sehr ins Detail zu gehen: ich selber habe keine Probleme mit Seegang, im Gegenteil, mir macht das Spaß. Nur wenn andere Passagiere sich ihr Frühstück noch einmal durch den Kopf gehen lassen, dann bekomme ich auch Probleme. Daher gehe ich dem soweit möglich aus dem Weg.

Grundsätzlich gibt es bei mir auch keine "misslungene" Sternstunde. Ich betrachte sie als eine Aufmerksamkeit mir gegenüber. Und da gilt für mich "der Gedanke zählt." Was sich blöd anhört, bei dem aber eine Menge Wahrheit dahinter steckt. Zugegeben, mal wird sich mehr Gedanken gemacht, mal weniger. Enttäuscht wurde ich aber nie.

Und ich erwarte auch keinen Ersatz wenn ich die Teilnahme an der Sternstunde absage. Da war ich sehr überrascht, als mir der Gutschein für das Selection Restaurant angeboten wurde. (Die Besuche dort waren eh geplant, so hatte ich eher Schwierigkeiten noch einen zusätzlichen Termin einschieben zu "müssen".) :D

• Sternstunde mit dem General Manager

• Andre_P
    • 23. Juli 2018 um 13:35
    Zitat von Bess

Sternstunde für Gold auf der Vita:

Treffen in der Anytime-Bar, danach kurze Fahrt mit dem Doppeldecker zum Anleger und Schiffstour mit einem Dreimaster durch die Bucht von Halifax.

War für die grünen auch so geplant.
    Teilgenommen habe ich nicht, denn auf ein Boot, kleiner als die Cara, bekommen mich keine 10 Pferde. :D
    Daher habe ich die Teilnahme dankend abgelehnt. Als Ersatz wurde mir eine Einladung in das Selection Restaurant angeboten, was ich sehr gerne angenommen habe. Für mich war das auf jeden Fall die bessere Wahl.

• Flugzuteilung

• Andre_P
    • 23. Juli 2018 um 13:26

Und es kann sich auch bei einem bereits zugeteilten Flug immer wieder etwas ändern. Definitiv weiß man erst wann und mit wem man fliegt, wenn man die Reiseunterlagen in den Händen hält!

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Andre_P
    • 23. Juli 2018 um 13:21

Nichts gegen ein eigenes Restaurant für fleischlose Genüsse. Aber würde man das denn jeden Abend voll bekommen? Das wage ich mal zu bezweifeln, AIDA macht doch jetzt schon auf der Nova lieber eine Dönerbude zusätzlich zur Currywurst auf, als dass man da etwas spezielles für Vegetarier / Veganer anbietet.
    So gerne ich Vegetariern und Veganern ein eigenes Restaurant gönne, glaube ich eher, dass man weiterhin wie bisher vegetarische Gerichte zusätzlich in den Restaurants anbieten wird. Geht doch jetzt auch.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andre_P
    • 23. Juli 2018 um 06:15
    Zitat von Leatoria

Wenn man die Schlangen sieht, die sich spät am Abend vor der scharfen Ecke bilden und das an jedem Abend, kann sie ja so schlecht nicht schmecken!

:sironie: Man, muss ich kulinarische Genüsse verpasst haben. Wenn ich da nur an die Millionen von Fliegen denke, die um so manche Stelle schwirren, die können sich doch auch nicht irren! :sironie:
    Mal im Ernst, ich denke mal, dass min. 50% der Leute dort nur anstehen, weil die Wurst kostenlos ist. Und so spät gibt es woanders nichts mehr*. Da ist das für weitere 25% eine Notlösung. (So auch für mich. Der Hunger treibt sie nachts um 2:00 Uhr schon irgendwie rein.)
    Der Tischwein wird doch auch hektoliterweise getrunken. Und ein wirklicher Genuss ist der nur sehr sehr selten.
    Vor der Magnum-Station habe ich allerdings nie Schlangen gesehen, und das Eis dürtfte meiner Meinung nach um einiges besser sein als die Wurst. Wobei ich mir da eigentlich kein Urteil erlauben darf, denn das Eis habe ich noch nicht gegessen.

*)
    Wobei ich jetzt mitten in der Nacht noch nicht auf Deck 3 war.
    Sind zu dieser Zeit die Kühlschränke dort noch gefüllt?

• Andre_P
    • 23. Juli 2018 um 05:52
    Zitat von HvDee

...und eins würde mich auch noch interessieren. 5 Bedienrestaurants und nur 1 BuffetRestaurant?!
    Wechselt Aida das Konzept?

Meine Vermutung:
    Ein Restaurant wird das Selection Restaurant so wie es das jetzt schon auf Cara, Vita und Aura gibt.
    Das zweite Restaurant wird auch ein klassisches Selection Restaurant.
    Wobei dann zwischen den beiden Selection-Restaurants dadurch unterschieden werden könnte, dass sich das eine eher an Fischliebhaber richtet, das andere eher an die Fleischliebhaber.

Dann drei Restaurants, wie wir sie von der Prima / Perla kennen: Casa Nova, Frensh Kiss und das Brauhaus. Also eine Mischung zwischen Inklusiv- und Bezahl-Restaurant. Das würde meiner Meinung nach auch zu Selection passen. Wobei das Brauhaus wohl eher eine Almhütte werden dürfte, da ich mir nicht vorstellen kann dass man eine komplette Brauerei installieren würde.
    Vielleicht kommt man ja bei einem oder zwei dieser Restaurants auch in den Genuss eines kompletten Inklusiv-Restaurants, so dass dort die Getränke auch frei sind.

Dazu dann das Buffet Restaurant.

Somit wäre für jeden etwas dabei.

• Andre_P
    • 23. Juli 2018 um 05:23
    Zitat von cruisechris

gerade eben wieder zu hause angekommen, waren 14 tage mit der Vita in kanada

Ich auch...
    Aber so unterschiedlich können die Eindrücke sein:

Zitat von cruisechris

FAZIT: vorallem kulinarisch hält selection zur zeit absolut nicht was es verspricht, es besteht in meinen augen zeitnah erheblicher handlungsbedarf.

Ich habe in den Buffet-Restaurants immer etwas sehr leckeres gefunden. Die Auswahl war angenehm umfangreich.
    Und ganz vorzüglich habe ich an den Abenden im Selection-Restaurant gegessen. Sei es zur Küchenparty, bei der, neben vielen andren Köstlichkeiten, ein super Heilbutt serviert wurde, der erst am Vortag aus dem Meer geholt wurde. Oder auch an den anderen Abenden, an denen ich u.a. butterzarte Steaks und ein vorzügliches Hummer-Menü genießen durfte.
    Die Weinkarte im Selection-Restaurant bietet mir auch genügend Auswahl, was übrigens sehr angenehm ist, wenn man mal "seinen" Wein an der Ocean Bar genießen möchte.

Also beim Essen wurde ich auf dieser Reise sehr verwöhnt!

Zitat von cruisechris

eine Idee zum Schluss: Balkonkabinen und Suiten sind wie alle wissen absurd teuer auf den kleinen cara klasse schiffen, richtet doch eine aida lounge für: Goldbucher/Balkon-suitenfahrer ein.

Bitte nicht!
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese Forderung nur deshalb kommt, weil es während der Reise nicht gerade sehr viele Tage, vor allem Seetage, gab, an denen es draußen angenehme Temperaturen hatte.
    Nur, weil auf den Balkonen auch keine Sonne scheint wenn das Pooldeck bei 8°C im Nebel versinkt, müssen die Innenkabinen- und Meerblickkabinen-Bucher doch nicht extra damit bestraft werden dass ihnen Platz weg genommen wird, weil die Suiten- und Balkonkabinen-Bucher ihren ach so geliebten Balkon nicht nutzen können! (Die "goldenen" lasse ich mal ganz bewusst weg.)
    Wo soll man dann noch als normaler Gast hin?
    Es gibt jetzt schon so wenig Ausweichmöglichkeiten auf den kleinen Schiffen, da wäre ein exclusiver Bereich für bestimmte Gäste ein Grund für mich, die kleinen Schiffe zu meiden.
    Ich finde es schon immer schlimm, wenn während einer Reise die Hemingway Lounge für mehrere Abende, z.B. für das Flitterwochentreff, Gin- oder Whisky-Tasting oder andere geschlossene Gesellschaften, geschlossen ist.
    Da wird dann meist schon am frühen Abend alles geräumt, so dass man sich dort nicht mehr aufhalten kann.
    Die Beach Lounge ist auch sehr schön, wurde jetzt aber auf der Vita hauptsächlich von der Jugend genutzt. Was ganz angenehm war, so war die Hemingway Lounge ein sehr ruhiger Ort.
    Wo sollte man denn einen exclusiven Bereich schaffen?
    Mir würde da nur der Shop einfallen. Den würde ich am wenigsten vermissen. Abgesehen von den Sport- und Wellness-Bereichen, von denen ich nur mal gehört habe dass es sie geben soll. :P

Man sollte sich als Balkonkabinen- oder Suiten-Bucher halt klar darüber sein, dass die Nutzung des Balkons weniger von den Reisekosten, sondern viel mehr vom Wetter im Reisegebiet abhängig ist. Wenn man sich damit vorher nicht beschäftigt, und überrascht ist, dass es auch mal kalt sein kann obwohl man den Balkon "absurd teuer" bezahlt hat, dann kann ich nur sagen: Pech gehabt! Aber von AIDA einen eigenen Bereich dafür als Ersatz zu "verlangen" halte ich für übertrieben.

Was mir aber etwas gefehlt hat, das waren die Shows im Theater.
    "Songbook Brian Adams" war wieder sehr schön. Den "Weltenbummler" (?) habe ich leider nicht ganz von Anfang an gesehen. "Dabei ist alles" ist für mich keine Show, sondern einfach nur peinlich. Da war ich nicht.
    Je zwei Abende im Theater wurden durch die Gastkünstler Elke Winter und Wanda Kay gestaltet.
    Auch am letzten Abend, an dem eigentlich "Cotton Club" geplant war, sind die beiden sehr kurzfristig gemeinsam eingesprungen.
    Elke Winter als Gastkünstlerin war klasse, keine Frage. Da bin froh, dass ich sie an den zwei (drei) Abenden gesehen habe. Wanda Kay war jetzt nicht unbedingt mein Fall. Der letzte Abend zusammen mit Elke war aber super!
    Das war es dann aber auch schon mit den Shows im Theater. Bei einer 14 Tage-Reise recht mager. Die geplante Show "Cotton Club" musste aufgrund Krankheit im Showensemble leider abgesagt werden. Da habe ich mich auch drauf gefreut.

Es gab dann noch Auftritte der AIDA-Stars auf dem Pooldeck, und in ähnlicher Ankündigung auch im Theater. Aber mehr als eine andere Art der Poolparty war das wohl nicht. Wobei ich soweit ehrlich sein muss, dass ich mir diese Shows nicht angeguckt habe. Da ich dieser Art der Shows nicht mag.
    Die Künstler waren aber alle sehr gut. Da habe ich schon länger keine so gute Truppe mehr gesehen.

• Andre_P
    • 1. Juli 2018 um 21:44

@Chicago

Kommt darauf an.
    Auf das Schiff, auf die Crew, auf den Zustiegshafen, auf was weiß ich. :D
    Ich habe schon die unterschiedlichsten Vorgehensweisen gehabt.

- an einer Bar an Bord abgeholt
    - auf der Kabine (halt nein, das waren damals nicht die Karten, sondern die Zettelwirtschaft mit den Gutscheinen.)

- meist habe ich die Karte aber schon beim Einchecken bekommen.
    Und da aber auch wieder unterschiedlich. Mal gab es sie gleich mit der Bordkarte, dann wiederum in einem extra Umschlag, einfach so, oder mit Tesafilm an der Bordkarte befestigt. Mal gab es aber auch nach dem Check In eine extra Station für die Getränkekarten.

Einen bestimmten Grund, warum mal das eine und mal das andere Verfahren angewendet wird, habe ich noch nicht gefunden.

So lange ich irgendwann die Karte in den Händen halte, ist mir das aber auch egal. :D

Prost
    André

• Andre_P
    • 1. Juli 2018 um 19:45
    Zitat von Allinclusive

Mal ernsthaft: Ich habe dazu eine andere Einschätzung, und die darfst du mir gerne auch lassen, oder?

Habe ich irgendwie versucht, meine Meinung als die einzig richtige darzustellen? Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung. Das war nicht meine Absicht. Jeder darf natürlich seine eigene Meinung haben.

Zitat von Soleluna

Hat sich Aida hier wirklich falsch verhalten und ist es tatsächlich Aufgabe einer Reederei, sich in einem solchen Fall zu kümmern?

Wenn Gäste auf eigenen Wunsch das Schiff vor Reiseende verlassen, warum sollte sich dann AIDA weiter um sie kümmern?
    Da spielt es meiner Meinung nach auch keine Rolle, dass die Reise aus medizinischen Gründen abgebrochen wurde.

Wenn, dann würde ich die Versicherung (Auslandskranken- oder Reiseabbruch) als ersten Ansprechpartner sehen.
    Die Besatzung auf dem Schiff ist aber auf jeden Fall raus aus der Sache, sobald der Gast das Schiff verlassen hat.
    Ev. könnte man noch bei AIDA in Rostock versuchen, ob von dort bezgl. der Abreise geholfen werden kann, erwarten würde ich das aber nicht. Schon gar nicht, dass mir jemand zum Übersetzen zur Seite gestellt wird.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2018 - Wie wichtig ist euch der Beitragszähler ?

• Andre_P
    • 1. Juli 2018 um 14:35

Leider fehlt bei der Umfrage die für mich passende Antwortmöglichkeit.

Ich finde den Beitragszähler schon wichtig. Nicht aber, damit ich mich besonders mit der Anzahl meiner eigenen Beiträge profilieren kann, aber auch nicht, damit ich die Erfahrenen User direkt anschreiben kann.
    Vielmehr nutze ich den Beitragszähler zur Einschätzung meines Gegenüber zur Ernsthaftigkeit seines Beitrages.

Zitat von Wasserschildkroete

Wenn bei den Ausflügen jemand schreibt "ganz toller Anbieter, unbedingt empfehlenswert, bucht den!" und das ist sein erster Beitrag, dann werde ich skeptisch. Das könnte dann ein Fake-User sein oder der Anbieter selbst. An dieser Stelle möchte ich nicht auf den Beitragszähler verzichten.

So in diese Richtung meine ich das auch.
    Und, was ich hier im Forum noch nicht beobachtet habe, aber in anderen Foren regelmäßig sehe: ein User stellt mit seinem ersten Beitrag eine Frage, es kommen mehrere Antworten von den "älteren" Forenmitgliedern, der Fragensteller wird aber nie wieder gesehen. Nicht mal ein kleiner Hinweis darauf, dass er die Antworten überhaupt gelesen hat und ob sie geholfen haben. Da macht es vielfach keinen Spaß mehr die Fragen von Neulingen zu beantworten.
    Das mag jetzt für Forenneulinge fies klingen, aber ich überlege in dem Fall schon, ob ich eine Frage beantworte oder nicht. Hat der Fragesteller dagegen schon den ein oder anderen Beitrag verfasst, dann zeigt mir dass, dass Interesse an einer aktiven Teilnahme im Forum besteht. Da wird dann gerne geantwortet.

Wichtig am Beitragszähler finde ich daher auch, dass man über die Anzahl der Beiträge dann auch auch zu den Beiträgen selbst kommt. Das hilft ungemein bei der Einschätzung des Gegenüber. Vor allem, aber nicht nur, bei neuen Mitgliedern.

• Andre_P
    • 1. Juli 2018 um 13:53
    Zitat von Allinclusive

- Dickes Minus für die Kommunikation um die MyAida-App. An Bord stellten wir fest, dass der Chat nicht funktioniert. Aussage der Rezeption: Serverprobleme. Gut, wir hätten genauer hinschauen sollen: Es wurde noch im Laufe des Samstag eine Aktualisierung vorgenommen, diese hätte man aber mal z.B. über Aida Heute kommunizieren können. Mit der Aktualisierung ging der Chat nämlich wieder. Leider haben wir das dann erst am vorletzten Tag bei der Abfahrt aus Rotterdam gemerkt. Da ich im Urlaub eigentlich nicht so oft das Handy nutze, um App-Aktualisierungen zu prüfen, kamen wir nicht auf diese Idee. Da wir mit mehreren Familien an Bord waren, war die Kommunikation ohne Chat entsprechend aufwändig. Wie gesagt: Ein dickes Minus hierfür. So etwas muss man irgendwie an die Kundschaft mitteilen!

Ach ja, was haben wir alle nur vor 4 oder 5 Jahren gemacht, als wir noch ohne Apps die Welt erkundet haben? :gruebel::P
    Ich kenne / nutze die App nicht, denke aber mal, dass die Aktualisierung über die App-Stores von Google und Apple vorgenommen wurde? Dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man damit auf dem Schiff wenig zutun hat.
    Und ich sehe auch keinen Grund dafür, dass man über Aktualisierungen informiert werden muss*.
    OK, es wäre schön, wenn man Probleme meldet, dass man darauf hingewiesen wird, dass durch ein Update der App diese Probleme behoben sind. Aber auch hier sehe ich nicht unbedingt die Pflicht bei der Crew. Die bekommen davon wahrscheinlich erst als letzte etwas mit.

*)
    Mein Smartphone meldet mir wenn es App- Aktualisierungen gibt, oder aktualisiert sogar ungefragt, wenn ich das aktivieren würde. Ich habe aber alle autom. Aktualisierungen und Meldungen über Updates abgeschaltet. Somit bin ich selber in der Pflicht nach Updates zu suchen.

• Andre_P
    • 15. Juni 2018 um 00:17
    Zitat von islandhopper

Bei der Prima/Perla wäre mir jetzt übrigens nichts aufgefallen, was unlogisch bzw. nicht durchdacht wäre

• Da fällt mir als erstes das Patiodeck ein. Volle Breitseite Fahrtwind und richtig genießen kann man es wohl nicht. Erst recht nicht im Winter. OK, ist nur Hörensagen, aber ich kann mir das gut vorstellen.
    • Rossini mitten im Schiff, keine Fensterplätze mit direktem Blick aufs Meer.
    • Zugang zur Spray Bar nur über das Nightfly möglich. Eigentlich kein Problem, nur blöd, wenn man für das Nightfly Eintritt verlangt. Wobei ich zugeben muss, dass so manche Diskussionen am Einlass recht unterhaltsam waren. (Mein Lieblingsplatz im Nightfly war an der Bar, daher bekommt man dort diese Diskussionen leider mit während das Programm läuft. Und diese Diskussionen gab es auf allen meiner Reisen mit Prima und Perla.)
    • Currywurstbude. Die Nightflybar bekommt den Geruch von dort immer dann mit, wenn die Türen geöffnet werden. Und das passiert ständig (siehe vorherigen Punkt.)
    • Disko auf Deck 6. Lage und Aufteilung finde ich nicht wirklich optimal.
    • Rezeption auf Deck 4...
    • Zugang zur Lanai Bar über das Marktrestaurant Weite Welt Restaurant. Hier wieder: für mich kein Problem. Ich habe aber andere Gäste gesehen, die vor den Sperrbändern standen und dachten dass die Lanai Bar geschlossen wäre. Die seitlichen Ausgänge im Markt haben sie nicht entdeckt...

Aber hier soll es ja um die Mira gehen. Daher höre ich mal auf.

• Andre_P
    • 14. Juni 2018 um 22:53
    Zitat von islandhopper

Da gibt es Roststellen, da wird drüber gestrichen und nach ein paar Wochen schaut der Rost eben wieder raus. Das wirkt halt einfach gammelig.

Na ja, Überstreichen gegen Rost ist ja auch keine richtige Lösung. Da ist es kein Wunder wenn der Rost wieder kommt. Wobei auf einem Schiff Rost kein Zeichen von Alter ist.
    Wenn man den Rost richtig beseitigt, dann hat man länger Ruhe. Das scheint aber auch vom Personal auf dem Schiff abhängig zu sein. Auch bei AIDA habe ich sowohl gesehen, dass einfach überstrichen wird, als auch, dass aufwendig repariert wurde. Meist passieren diese Reparaturen wenn die meisten Gäste von Bord sind.

Zitat von islandhopper

Damals gab es eben noch keine Flachbildfernseher in 50"

Brauche ich nicht. Von mir aus kann die Flimmerkiste so klein bleiben wie sie jetzt ist.
    Mit einem Duschvorhang bin ich auf der alten AIDAblu auch klar gekommen, wobei ich zugeben muss, dass ich lieber eine Duschkabine hätte.

Zitat von islandhopper

weil es dann unlogische Aufteilungen gibt

Gibt es auf Prima und Perla auch.

Zitat von islandhopper

Aufgrund der alten Antriebstechnik wird es mehr rumpeln und bei Seegang etwas mehr Schräglagen geben - nehme an, dass die Mira nicht die neueste Stabilisatorengeneration erhalten wird.

Auch die neuesten Stabilisatoren verhindern keine Seekrankheit. Mit alten Stabilisatoren wird man halt etwas früher Seekrank. :D

Was wäre denn das maximale Alter für ein Schiff?
    Die Cara, ist über 20 Jahre, Vita und Aura haben diese Marke in 4, bzw. 5 Jahren auch erreicht. Und selbst die Diva hat schon 11 Jahre auf dem Buckel. Soll man diese Schiffe jetzt alle verschrotten?

Ich bin der Meinung:
    Die richtige Pflege im laufenden Betrieb, und das Schiff läuft, und läuft und läuft, und läuft, und ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook