Wie lange die Leute wegen den Getränken sitzen bleiben - keine Ahnung woher man das so genau wissen will....
Wenn man 30 Minuten nach der Öffnungszeit ins Restaurant kommt, sich an einen Tisch mit dazu setzt, und beobachtet, dass sich die Leute an ihren Gläsern festhalten, und die einzige Konversation untereinander nur aus: "noch Wein?", "Ja" und "Nein" besteht, dann kann man davon ausgehen dass da weder eine angeregte Unterhaltung, noch das gute Essen die Leute im Restaurant halten.
Erst recht, wenn man einen guten Appetit gewünscht bekommt, und, wenn man es erwidert, zu hören bekommt, dass man schon lange fertig ist. Vielleicht noch ein Dessert essen möchte.
Wenn man sich dann nach 30 Minuten gesättigt von den Tischnachbarn wieder verabschiedet, sitzen die bestimmt die letzten 30 Minuten der Öffnungszeit auch noch da. Dass dann wirklich noch ein Dessert gegessen wird, wage ich in den meisten Fällen zu bezweifeln. Diesen Eindruck verstärkt dann auch der dezente Hinweis an den Kellner, dass man doch bitte eine neue Karaffe Wein haben möchte.
Im Grunde mag ich die Atmosphäre in den Buffet-Restaurants auf AIDA. Und auch die abwechslungsreiche Mischung der Gäste.
Und so sehr ich mir meinen Platz gerne selber suche, wünsche ich mir immer öfter eine Art Tischzuweisung. Zumindest für einen Teil des Restaurants. So dass man am Eingang empfangen wird und dann an einen freien Platz begleitet wird. Wobei dann für diesen Teil gilt: Geselligkeit ist Voraussetzung um in diesen Bereich zu kommen. Wer nicht bereit ist, den Tisch mit anderen zu teilen, der muss sich in dem anderen Bereich des Restaurants selber einen Platz suchen. Wobei dort dann auch gilt, dass man nicht unbedingt immer einen Tisch für sich alleine hat.
Das könnte man dadurch vielleicht sogar etwas steuern, indem man in dem "freien" Bereich max. 4er Tische anbietet. Somit wäre der Bereich schnell voll. Und in dem geselligen Bereich sollte sich dennoch immer ein Platz finden lassen.
Das würde zwar nicht die "Tischweinvernichter" von ihrem Vorhaben abhalten die Tanks leer zu trinken, aber dennoch würde es sicher zur Entspannung beitragen, da die vorhandenen Plätze besser ausgenutzt werden.
Und ja, so leid es mir tut, und vielleicht hart klingen mag: größere Gruppen, die unbedingt zusammen an einem Tisch sitzen möchten, sollen bitte ein paar Euro in eine Flasche Wein investieren und sich einen Tisch reservieren!