1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• Austausch Alleinreisende

• Andre_P
    • 19. Februar 2019 um 20:14

Also ich dachte ja, bei AIDA kann mich nichts mehr überraschen.

Bis ich gerade einmal aus Spaß nach einer Reise mit der Nova geguckt habe. Jetzt komme ich echt ins Grübeln. Zum einen, weil ich tatsächlich Lust auf diese Reise hätte, vor allem aber, weil mich jetzt die Preisgestaltung total verwirrt.

Dass der Unterschied von Vario zu Premium nur knapp 50 Euro sind, das ist ja schon merkwürdig, hat mich aber nicht wirklich überrascht.

Aber das eine Doppel-Innenkabine zur Alleinbenutzung im Premium gut 300 Euro günstiger ist als eine Einzelkabine im Premium, das wundert mich dann doch sehr!

Jetzt bin ich wirklich am Überlegen. Sollte aber jemand von Euch mir die Osterreise (AIDAnova, Mediterrane Schätze 1, 20.04.2019 bis 27.04.2019) wegschnappen, dann bin ich auch nicht böse. :)

• Andre_P
    • 19. Februar 2019 um 19:15
    Zitat von Apfelfrau

Dabei ist mir auch direkt meine Bordrechnung nochmal in die Hände gefallen.

Fehler! :zwinker:

Früher, als es die Bordrechnung noch in Papierform gab, habe ich sie frühestens geöffnet, als ich schon ein paar Tage zuhause war und mich der Alltag längst eingeholt hatte.

Später dann hat sich das geändert, so dass sich hier bestimmt noch Bordrechnungen in noch verschlossenen Umschlägen finden lassen.

Seitdem, und das hat sich bis jetzt in die Zeit der Papierlosen Bordrechnungen gehalten, kommt mir die Rechnung erst wieder in den Sinn wenn ich meine Kreditkartenabrechnung kontrolliere. Was zum Glück weit nach der Reise ist. :)

Aber danach habe ich mich nie wieder mit der Bordrechnung beschäftigt.

Zitat von Apfelfrau

Wie gehts euch so mit euren Getränkerechnungen - machen die euch auch manchmal Angst :erschrecken: ?

Nein, in Zeiten der Genießerkarte eigentlich* nicht mehr. Die buche ich vorher, und das passt dann auch. Fast. Den letzten oder vorletzten Abend kann es aber schon mal passieren, dass dann der Rest auf die Bordrechnung geht.
    Woran ich mich noch gewöhnen muss, und das fällt mir jetzt doch schwerer als gedacht, ist die Tatsache, dass man auch im Buffalo oder Selection Restaurant mit der Genießerkarte das Essen bezahlen kann. Somit kommt mitten in der Reise meist ein kleiner Schreck, warum die Karte schon leer ist, die Reise aber gerade erst begonnen hat. Bis mir einfällt: OK, die Besuche im Buffalo musst Du abziehen, dann passt es wieder. Und es wird noch einmal nachgeladen. :)

Da habe ich mich noch nicht so richtig dran gewöhnt. Am Getränkekonsum selber hat sich nichts geändert. Zumindest was die Abende an den Bars betrifft.

Zitat von Flo on Tour

Meine Getränkerechnungen sind in den letzten jahren massiv gesunken.

Zitat von pafeni

Altersbedingt :jump::jump: steigt bei mir auch der prozentuale Anteil von Spaanwendungen und sinkt der Getränkeanteil. Ist wohl einfach so...

Kann ich von mir nicht behaupten. Ich bin in den letzten Jahren immer älter geworden, meine Getränkerechnungen sind aber gestiegen*. :)

Und für Wellness habe ich noch nie etwas übrig gehabt. Wenn mich jemand fragt, wie der Wellnessbereich ist, sage ich immer: "Ich habe zwar gehört, dass es den geben soll, gesehen habe ich ihn aber nie. Ich würde meine Hand daher nicht dafür ins Feuer legen dass es den überhaupt gibt! :))

*)

Jetzt die Erklärung für das "eigentlich", und warum meine Getränkerechnungen gestiegen sind:

Ich gehe seit einigen Jahren viel häufiger und lieber in die Bedienrestaurants. Das hat unterschiedliche Gründe. Der Hauptgrund ist, dass ich keine Lust auf das Gedränge in den Buffetrestaurants habe. Ob ich ins Bedienrestaurant gehe oder mich durch das Buffet "quäle" entscheide ich meist spontan nach der ersten Runde durch die Buffetrestaurants. Immer häufiger komme ich zu der Entscheidung: heute lässt Du Dich bedienen.

Und da ich in den Bedienrestaurants gerne auch mal etwas anderes als Wasser zum Essen trinke, ist meine Getränkerechnung höher als noch vor ein paar Jahren.

Ach ja, Apfelfrau

Gute Besserung!

• Neue Getränkepakete bei MSC - deutliche Preissteigerung

• Andre_P
    • 17. Februar 2019 um 21:39

Darauf würde ich es nicht ankommen lassen.

Ich zumindest hätte keine Lust auf die Diskussion ob ein bestimmtes Getränk nun in dem Paket enthalten ist oder nicht. Dafür wäre mir die Zeit in meinem Urlaub zu schade.

• Koordination auf dem Schiff

• Andre_P
    • 17. Februar 2019 um 21:33
    Zitat von Chief_Wiggum

Auf dem Schiff gibt es alle paar Meter auch öffentliche Telefone mit denen man auf der Kabine anrufen kann

Als Langschläfer wäre ich über ein Klingeln des Telefons nicht gerade erfreut wenn ich noch an der Matratze horche. Und sollte das täglich geschehen, dann wäre das unter Umständen das Ende einer wunderbaren Freundschaft. :zungeraus:

Zitat von Gentry

Bei der myAIDA App (Android und iPhone) gibt es eine Chatfunktion bei der Gäste, die unter der selben Buchungsnummer gebucht haben, untereinander schreiben können.

Geht das nur, wenn man die gleiche Buchungsnummer hat? Dann halte ich diese Funktion für nicht gerade optimal. Selbst wenn man nur eine kleine Gruppe ist bedeutet das nicht unbedingt, dass man die gleiche Buchungsnummer hat. Und für Leute, die sich erst an Bord kennenlernen ist dass dann auch nichts.

Aber wenn es eh nicht zuverlässig funktioniert, dann ist das ja eh fast egal. :zungeraus:

Für mich sind daher Nachrichten, hinterlassen an der Kabinentür, die einfachste und angenehmste Kommunikationsform. Aber auch nur für den Fall, dass man sich vorher nicht zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort verabredet hat.

• Neue Getränkepakete bei MSC - deutliche Preissteigerung

• Andre_P
    • 17. Februar 2019 um 21:07

Ich glaube, da hilft nur eine Nachfrage bei MSC.

Denn hier: https://www.msc-kreuzfahrten.de/de-de/Buchung-…enkepakete.aspx ist auch von der Einschränkung auf Getränke bis 5 US Dollar, bzw. 6 Euro zu lesen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 17. Februar 2019 um 18:46
    Zitat von Seaair

Zu den Mahlzeiten gibt's eh Getränke und tagsüber ist man unterwegs,

Das Argument ist für mich immer eine Ausrede. bzw. tut mir derjenige Leid, der nur trinkt um seinen Durst zu stillen.

Wenn ich mir etwas zu trinken bestelle, dann selten weil ich Durst habe, sondern vielmehr weil ich jetzt mal Lust habe das Getränk zu trinken.

Und bei Kindern würde ich das als noch extremer ausgeprägt empfinden.

Und mal ehrlich, über den Tag verteilt 2 bis 3 Cocktails, dazu ein Milchshake und vielleicht noch eine oder zwei Fanta, halte ich jetzt nicht für viel, selbst wenn man nur am Nachmittag / Abend an Bord ist. Und da kommen in der Woche bestimmt 160 Euro zusammen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 17. Februar 2019 um 18:28

Gold-Locke

Hut ab! Das nenne ich mal einen entspannten Urlaub. Das gefällt mir! :daumen:

Endlich mal jemand, der bei einer 100 Euro Genießerkarte nicht ins Grübeln kommen würde ob man die in einer Woche zu zweit leer bekommen würde. :zwinker:

OK, 160 Euro sind schon eine Ansage, aber meiner Meinung nach noch im Rahmen.

• Andre_P
    • 17. Februar 2019 um 18:19
    Zitat von Elbblick

Ich glaube Du kannst nicht empfinden, wie ein 10 jährige Kind stolz ist, so eine Karte zu haben.

Wenn ich meinen 7 Neffen (max. 12 Jahre alt) sage: Ihr könnt an Bord jederzeit an die Bar gehen und bestellen was Ihr wollt, ich zahle die Rechnung, dann ist denen egal ob die da eine zweite Karte an ihrem Lanyard haben oder nicht.

• Andre_P
    • 17. Februar 2019 um 18:08
    Zitat von Elbblick

Allerdings unser Enkel wäre tief traurig bei einem Wegfall, da wir Ihm schon bei Buchung Ihm das Kinder Getränkepaket versprochen hatten.

:gruebel: Das verstehe ich jetzt nicht. Ob es ein Kinder Getränkepaket gibt oder nicht, merkt der Enkel doch gar nicht!

Das, was Ihr versprochen habt, bedeutet doch nichts anderes, als dass er sich jederzeit selber an der Bar etwas zu Trinken holen kann, und Ihr die Rechnung für die Getränke des kleinen übernehmt.

Für den Fall, dass es kein Paket mehr gibt, und der Enkel nicht vor jeder Bestellung fragen muss ob er darf oder nicht, ist doch alle OK.

Für Euch bedeutet das dann allerdings, dass anstatt eines festen Preises für das Paket zu zahlen, zu Eurer Bordrechnung eine unbekannte Größe dazu kommt.

Klar wäre für Euch ein Paket entspannter, aber mal ganz ehrlich, bei einem Kind würde ich mir jetzt nicht unbedingt Sorgen über die Höhe der Getränke-Rechnung machen.

• Andre_P
    • 16. Februar 2019 um 16:36

Als Nutzer der Genießerkarte habe ich das "Problem" zwar nicht, aber dennoch würde mich interssieren, wie es sich mit dem Kaffee bei den Getränkepaketen im Buffalo verhält? Die allgemeine Gültigkeit ist ja gegeben.

Aber das Restaurant hat ja keine eigene Bar, sondern wird vom Cafe Mare "beliefert". Und wenn da jetzt einmal Starbucks ist, und einmal noch das ursprüngliche Café Mare, dann wird es doch erst recht kompliziert, oder? Oder drückt man da ein Auge zu und bekommt den Starbucks Kaffee auch mit der Light- oder Comfort Karte?

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Andre_P
    • 10. Februar 2019 um 18:28
    Zitat von reisesehnsucht

Die Bearbeitungszeit von Beschwerden beträgt je nach Kanal maximal fünf Werktage."

So schreibt es die Geschäftsleitung von AIDA im eigenen Nachhaltigkeitsbericht 2017 auf Seite 27.
    Da kommt sich doch mancher hier vera.... vor.

Warum?
    Steht da, dass der Kunde nach maximal 5 Werktagen ein Antwort bekommt? Da steht nur, dass die Beschwerde nach 5 Tagen bearbeitet ist. :D:D:P:P
    Wenn man jetzt den Kunden schmoren lässt, hat das auch seine Sinn. So mancher Kunde wird anders über Beschwerden denken wenn schon einige Zeit ins Land gegangen ist. Und wenn er dann nicht ständig am Ball bleibt und nachfragt was mit seiner Beschwerde ist, so kann man auch bei berechtigten Beschwerden den ein oder anderen Cent sparen. :D

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Andre_P
    • 2. Februar 2019 um 19:08

Allen kann man wohl kaum eine angenehme Temperatur bieten.

Aber mir ist es kälter lieber. Und sollte es mir mal zu kalt sein, dann kann ich immer noch einen Pullover oder eine Jacke anziehen. Umgekehrt geht das nicht so einfach. Wenn ich schon im T-Shirt rumlaufe und öle wie ein Wasserfall, dann möchte ich keine weiteren Kleidungstücke ablegen. Abgesehen davon, dass das nichts bringt, möchte ich das Bild den anderen Gästen ersparen. :D
    Auch die Crew wird es wohl lieber etwas kühler haben. Wenn ich da an das Housekeeping und die Kellner denke, die den ganzen Tag in Bewegung sind, ist es bestimmt auch in deren Sinn, wenn es etwas kälter ist.
    In wie weit gesetzliche Vorgaben bei den Temperaturen eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es z.B. in Deutschland je nach Art der Arbeit Vorgaben zwischen 18°C und 21°C für die ideale Temperatur.

Einen weiteren Vorteil haben die kühlen Innenbereiche auch: die Eiswürfel in den Cocktails schmelzen bei den niedrigen Temperaturen nicht ganz so schnell. :P:P

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Andre_P
    • 30. Januar 2019 um 21:54

@Dany101
    Wenn AIDA den Reisepass einbehält, dann kommt außen oben in die Ecke ein Aufkleber mit der Kabinennummer.
    Die grünen Punkte-Aufkleber auf den Koffern, die @Gina H erwähnt hat, kenne ich leider nicht.

Da fällt mir ein: was ich immer entferne, aber sehr schlecht ab geht, sind die Bügelmarken mit der Kabinennummer in den Klamotten. Da würde ich mir wünschen, dass das mit der Kennzeichnung anders geregelt wird.

• Andre_P
    • 30. Januar 2019 um 21:08

@Gina H
    Warum abrubbeln? Ich lasse die Aufkleber grundsätzlich dran. Bei jeder neuen Reise, bei der der Reisepass einbehalten wurde, wurde der alte Aufkleber überklebt. Da war dann nach 10 Jahren Nutzung des Passes halt ein kleiner Hubbel an der oberen Ecke. Und jetzt warte ich auf Reisen an exotische Ziele, damit sich auf meinem neuen Pass wieder der kleine Hubbel bilden kann. :D

Und auf meinem Koffer hatte ich noch nie einen Aufkleber von AIDA bekommen.
    Wenn die wirklich so schlecht ab gehen, dann würde ich bei meiner nächsten Reise extra mal nachfragen. Denn ich bin aktuell auf der Suche nach individuellen Kennzeichnungen um meinen Koffer zu verzieren, damit er an den Gepäckbändern auf den Flughäfen noch besser erkannt wird.

• Andre_P
    • 10. Januar 2019 um 13:33

An Bord kann man viel sagen, ob es aber Gehör findet, ist eine andere Sache. Genauer gesagt hat man an Bord ein offenes Ohr für fast alles, wenn es aber Dinge betrifft, die nicht nur die aktuelle Reise betreffen, dann ist man in den Entscheidungen leider eingeschränkt.
    Ähnlich verhält es sich auch, wenn man sich für guten Service bedanken möchte. Es wurde immer versichert, dass es weitergegeben wird, aber gleichzeitig wurde ich gebeten, zuhause den Fragebogen zu nutzten. (Nicht die Feedback-Terminals, die schon vielfach auf den Schiffen zu finden sind!) Denn wenn diese Dinge über den "Umweg" aus Rostock wieder an Bord kommen, hat das einen ganz anderen Stellenwert.

In Rostock scheint man immer an Lob und Kritik interessiert zu sein. Daher dürfte der Kontakt über eine allgemeine Mailadresse oder über ein Kontaktformular auch den richtigen Weg finden. Nur hat man dann leider oft den Eindruck dass man mit Standardantworten abgespeist wird.

Daher: wenn man in Rostock einen persönlichen Reiseberater hat, dann kann man diese Person auch direkt kontaktieren. Da bekommt man eigentlich immer ein die Anfrage betreffendes Feedback.

• Andre_P
    • 8. Januar 2019 um 01:24
    Zitat von blackcharly

Ich sehe als AR aber nicht ein mich auf bestimmte Schiffe oder Routen festlegen zu lassen...also die Klassiker für AR..Perlen am Mittelmeer, Kanaren und Metropolen. Da rudern die Schiffe rum wie die Motten ums Licht. Das wird irgendwann mal langweilig. Kanaren bin ich schon drei mal rum. Ich möchte ja auch was erleben und neue Orte kennen lernen.

Stimmt schon.
    Und kurzfristig wird sich daran nichts ändern. Diese Ziele sind ja allgemein sehr beliebt. Was man ja auch an den vielen Schiffen anderer Reedereien in diesen Fahrgebieten sieht.
    Aber andere Ziele sind ebenfalls beliebt. Als Beispiel nehme ich jetzt mal den Orient. Da waren früher die Vita oder die Aura unterwegs. Dann hat die Route die Sphinx-Klasse übernommen, jetzt fährt die Prima dort. Und es purzeln die Preise für Alleinreisende, bei steigender Verfügbarkeit. Auch die Karibik mit der Perla wird jetzt preislich interessant. Selbst bei der Sphinx-Klasse gibt es aufgrund der hohen Bettenzahl von AIDA in diesem Gebiet schon interessante Angebote.
    Nach meinem Empfinden kann man diese Tendenz auch schon in der Ostsee erkennen. Es sind dort mehr Schiffe unterwegs und die Verfügbarkeiten für Alleinreisende steigen so langsam. Die Preise sind zwar noch recht hoch, aber auch dort kommt ganz langsam Bewegung rein.

Dass AIDA die Alleinreisenden gar nicht haben will kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest deute ich die Einzelkabinen auf der Nova so. Auch, wenn es zu wenig davon gibt. Wir Alleinreisende haben halt das Problem, dass die Kreuzfahrt boomt und sich die Schiffe fast von alleine füllen.

Zitat von Flo on Tour

Solange Aida genug Kabinen voll bekommt und auch viele ARs den hohen Reisepreis bereit sind zu zahlen, wird es keinen durchgreifenden Wandel geben.

Oder genau das Gegenteil tritt ein. Wenn das Schiff nicht voll wird, dann ist die Chance groß eine günstige Kabine zu bekommen. Auch bei nicht so überlaufenen Zielen.
    So ist es mir im letzten Sommer ergangen. Die Ostküste Kanadas mit der Vita war für mich Anfang des Jahres nicht vorstellbar. Für Doppelbelegungen wurde die Reise dann schon länger immer mal wieder mit guten Angeboten aufgerufen. Aber dennoch schien sie nicht gut gebucht zu sein. 8 Wochen vor der Reise gab es dann sehr gute Angebote auch für Alleinreisende, bei denen ich nicht lange überlegen musste.

Klar, es wäre schön, wenn es das ganze Jahr über bei allen Reisen gute Angeboten geben würde, und man auch als Alleinreisender immer die gleichen Angebote bekommt wie bei Doppelbelegung. Dann könnte man langfristiger planen, bzw. muss man nicht immer am Ball bleiben um ein gutes Angebot zu verpassen.

Für mich bedeutet das halt, dass ich auf die Wunschroute länger warten muss, bis es für mich passt. Ich fahre aber auch gerne zum X-ten Mal die "Motten um das Licht Touren". Dann ist für mich mehr das Schiff das Ziel und weniger die angelaufenen Häfen. (So ein leeres Schiff fast für sich alleine zu haben, ist auch mal ganz schön. :D )

• Andre_P
    • 7. Januar 2019 um 19:09
    Zitat von jacki79

Auch AIDA wird bald umdenken müssen,

Auch, wenn sich auf den ersten Blick nicht viel zu bewegen scheint, so beobachte ich in den letzten Jahren bei AIDA doch eine Verbesserung. Sowohl, was die Verfügbarkeiten betrifft, als auch der Preis wird attraktiver.
    Wobei man vor allem beim Preis auf den ersten Blick von Verschlechterungen ausgehen könnte. Wer aber genauer hin guckt, der wird vor allem bei Prima und Perla teilweise gute Schnäppchen machen können. Da habe ich es schon häufiger gesehen, dass eine Balkonkabine mit gerade mal 50 Euro oder 100 Euro Aufpreis zu einer Innenkabine angeboten wird. Und das selbst zu besten Ferienzeiten.

Das liegt natürlich auch daran, dass die Reisen allgemein günstiger werden, je mehr Kabinen auf dem Schiff vorhanden sind. Und da liegen Prima und Perla natürlich weit vorne. Daher gehe ich davon aus, dass auch die Nova auf lange Sicht das Schiff sein wird, bei dem man auch als Alleinreisender besser und vor allem günstiger an eine Kabine kommen wird als bei den kleineren Schiffen. Zumindest, was die Buchung einer Doppelkabine zur Alleinbenutzung betrifft.
    Da kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass eine Einzelkabine teurer sein könnte als eine Doppelkabine zur Alleinbenutzung. Denn die 24 Einzelkabinen, die auch im Premium recht günstig zu haben sind, werden wahrscheinlich gut gebucht. Da muss man mal beobachten, ob auch diese überhaupt ins Vario kommen. Doppelkabinen zur Alleinbenutzung wird es aber sicher auch geben (vielleicht erst, wenn die Einzelkabinen ausgebucht sind). Und da wird es dann beim Vario-Preis interessant.

Wer also nur aufs Schiff möchte und die Route hinten an stellt, der kann auf Prima, Perla und Nova sicher günstig an eine Kabine kommen.
    Möchte man allerdings unbedingt eine bestimmte Route fahren, die nur von den kleineren Schwestern bedient werden, der wird weiterhin mit schlechten Verfügbarkeiten und hohen Preisen rechnen müssen.

• Andre_P
    • 7. Januar 2019 um 00:03

Dass wir das noch mal erleben dürfen... :D:daumen:

• Andre_P
    • 6. Januar 2019 um 20:58

@blackcharly
    Schade, dass Du solche schlechten Erfahrungen gesammelt hast.

Zitat von blackcharly

Mögliche Kennenlerntreffen wurde auf völlig blöde Zeiten gelegt....

Ich gehe zu solchen Treffen gar nicht erst hin. Nicht, weil ich alleine bleiben möchte, sondern weil ich dieses "gezwungene" Kennenlernen nicht mag.
    Ich treffe lieber die Leute zufällig. Und das müssen nicht mal Alleinreisende sein.
    Gute Gelegenheiten, sich mit anderen Passagieren auszutauschen, sind Workshops (Cocktailworkshop, Brauseminar, usw), Küchenführungen, Marktausflüge, auf Prima, Perla und Nova das Kochen im Kochstudio, usw. Dann gibt es ja noch die regelmäßigen "Bespaßungen" der Gastgeber. Mein Fall sind Dart, Shuffleboard, Tanzkurs (ja, gibt es wohl auch für Alleinreisende, und für den El Tiburon braucht man eh keinen Partner), Volleyball, Bingo und alle anderen Angebote nichts. Aber da treffen sich meist immer die gleichen Leute, sind also auch ein guter Anlaufpunkt.
    Wenn man da nicht ins Gespräch kommt, dann weiß ich auch nicht.
    Was ich für mich festgestellt habe: an den Bars treffen sich meist immer die gleichen Leute zu ähnlichen Zeiten. Das führt auch meist immer zu Gesprächen.

Und nicht zu vergessen: Hier im Forum wird zu sehr vielen Reisen schon vorab ein Treffen der Forenmitglieder an Bord organisiert. Dort lernt man auch viele Leute kennen. Vielfach verabredet man sich auch schon vorab zu gemeinsamen Ausflügen. Es müssen ja nicht immer andere Alleinreisende sein.
    Und in den Sozialen Netzwerken soll es auch immer recht aktiv zugehen.

Zitat von HansW

Vielleicht für Alleinreisende keine gute Reisezeit.

Gerade Silvester finde ich klasse. Auch als Alleinreisender.
    Und es kommt immer auf das jeweilige Publikum an.
    Da kann es in der einen Woche ganz anders zugehen als in der nächsten. Das habe ich auf meiner letzten Reise (ich habe eine Wochenreise zweimal gemacht) erlebt. In der ersten Woche war die Stimmung an Bord eher unterdurchschnittlich. Die Bars abends um 23:00 Uhr nur noch mäßig besucht und Urlaubsstimmung wollte wohl bei keinem so richtig aufkommen. Es ergaben sich zwar zufällige Gespräche, aber mehr auch nicht.
    Dann, in der zweiten Woche, als die neuen Gäste an Bord kamen, war eine ganz andere Grundstimmung zu spüren. In den Bars war mehr und vor allem länger etwas los, die Partys waren "stimmungsvoller" und die Leute waren viel kontaktfreudiger als die in der Vorwoche.

Zitat von Lucky1964

Die letzten Tage bin ich nur noch zum Essen von der Kabine gegangen und hab nur ganz kurz das Schiff überhaupt verlassen.

Entschuldige falls das jetzt etwas zu hart rüber kommen sollte, aber wenn man nicht unter Leute geht, kann man keine Leute kennenlernen.

Zitat von blackcharly

aber selbst bei Tischmangel im Buffet kamen Paare nicht auf die Idee zu fragen, ob an meinem Vierer Tisch vielleicht noch Plätz wäre.

Hm, hast Du es auch mal anders herum probiert? Dich also mal zu jemanden dazu gesetzt, anstelle Dir einen freien Tisch zu suchen?
    OK, es sieht natürlich blöd aus, wenn man gleich zu Beginn der Öffnungszeiten ins Restaurant geht (anders kann ich mir nicht erklären das man noch einen freien 4er Tisch bekommt :D ) und sich bei hunderten freien Tischen unbedingt zu anderen Leuten dazu setzten möchte. Daher sollte man dann schon später kommen.

Zitat von Prassat

Andererseits möchte ich in erster Linie Urlaub machen. Das Kennenlernen oder Anschluss finden steht nicht im Fokus.

Geht mir genau so.
    Und es mag vielleicht anders rüber kommen, aber ich lege es nicht darauf an unbedingt Bekanntschaften zu machen. Und ich suche jetzt auch nicht unbedingt gezielt ein Gespräch wenn ich mich z.B. im Buffetrestaurant zu jemanden an den Tisch setze, oder wenn ich in der Bar einen Cocktail trinke.
    Es ergibt sich halt in den o.g. Situationen meist von alleine.

Zumindest habe ich mich nie einsam gefühlt.

• Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• Andre_P
    • 5. Januar 2019 um 21:26
    Zitat von Destiny

ist es vielleicht normal auf einem Schiff, was mitzunehmen

Nach meinen Beobachtungen ist es zwar nicht normal, aber auch weit entfernt von unüblich.
    Da sieht man schon öfter den einen oder die andere, wie sie versuchen, die in Servietten verpackten Sachen zu verstecken, während das Restaurant verlassen wird.
    Auch gefüllte Tupperdosen habe ich schon gesehen.
    Spätestens dann, wenn man auf einem Ausflug den typischen AIDA-Brötchen und den Kussmund-Servietten begegnet, weiß man, dass da jemand "ganz Schlaues" am Werk war. :D

Getränke werden auch gerne mitgenommen. Zumindest was ich beobachten konnte. Wasser ist dabei der Renner, aber auch Softgetränke und Säfte werden in mitgebrachten Flaschen abgefüllt. Im Gegensatz zu den Speisen, bei denen versucht wird sie ungesehen aus dem Restaurant zu bekommen, werden die Flaschen ganz offen an den Zapfstationen ausgefüllt.

Ganz oben auf der Liste ist allerdings Obst.
    Da gibt es aber auch (fast) immer spezielle Auslagen, bei denen extra darauf hingewiesen wird, dass dieses Obst zum Mitnehmen gedacht ist. Da bediene ich mich auch gerne mal.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      981
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      406
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      452
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™