1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Andre_P
    • 30. Januar 2019 um 21:54

    @Dany101
    Wenn AIDA den Reisepass einbehält, dann kommt außen oben in die Ecke ein Aufkleber mit der Kabinennummer.
    Die grünen Punkte-Aufkleber auf den Koffern, die @Gina H erwähnt hat, kenne ich leider nicht.

    Da fällt mir ein: was ich immer entferne, aber sehr schlecht ab geht, sind die Bügelmarken mit der Kabinennummer in den Klamotten. Da würde ich mir wünschen, dass das mit der Kennzeichnung anders geregelt wird.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Andre_P
    • 30. Januar 2019 um 21:08

    @Gina H
    Warum abrubbeln? Ich lasse die Aufkleber grundsätzlich dran. Bei jeder neuen Reise, bei der der Reisepass einbehalten wurde, wurde der alte Aufkleber überklebt. Da war dann nach 10 Jahren Nutzung des Passes halt ein kleiner Hubbel an der oberen Ecke. Und jetzt warte ich auf Reisen an exotische Ziele, damit sich auf meinem neuen Pass wieder der kleine Hubbel bilden kann. :D

    Und auf meinem Koffer hatte ich noch nie einen Aufkleber von AIDA bekommen.
    Wenn die wirklich so schlecht ab gehen, dann würde ich bei meiner nächsten Reise extra mal nachfragen. Denn ich bin aktuell auf der Suche nach individuellen Kennzeichnungen um meinen Koffer zu verzieren, damit er an den Gepäckbändern auf den Flughäfen noch besser erkannt wird.

  • Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

    • Andre_P
    • 5. Januar 2019 um 21:26
    Zitat von Destiny

    ist es vielleicht normal auf einem Schiff, was mitzunehmen

    Nach meinen Beobachtungen ist es zwar nicht normal, aber auch weit entfernt von unüblich.
    Da sieht man schon öfter den einen oder die andere, wie sie versuchen, die in Servietten verpackten Sachen zu verstecken, während das Restaurant verlassen wird.
    Auch gefüllte Tupperdosen habe ich schon gesehen.
    Spätestens dann, wenn man auf einem Ausflug den typischen AIDA-Brötchen und den Kussmund-Servietten begegnet, weiß man, dass da jemand "ganz Schlaues" am Werk war. :D

    Getränke werden auch gerne mitgenommen. Zumindest was ich beobachten konnte. Wasser ist dabei der Renner, aber auch Softgetränke und Säfte werden in mitgebrachten Flaschen abgefüllt. Im Gegensatz zu den Speisen, bei denen versucht wird sie ungesehen aus dem Restaurant zu bekommen, werden die Flaschen ganz offen an den Zapfstationen ausgefüllt.

    Ganz oben auf der Liste ist allerdings Obst.
    Da gibt es aber auch (fast) immer spezielle Auslagen, bei denen extra darauf hingewiesen wird, dass dieses Obst zum Mitnehmen gedacht ist. Da bediene ich mich auch gerne mal.

  • Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

    • Andre_P
    • 5. Januar 2019 um 20:02
    Zitat von Wolfgang

    Poncha ist nicht gleich Poncha.

    Das kann ich bestätigen.
    Den ersten Poncha hatte ich vor Jahren mal in einem "Restaurant", welches während eines Ausfluges besucht wurde. Da war ich nicht sonderlich überzeugt von dem Drink. Daher habe ich ihn jahrelang nicht getrunken.

    Jetzt hatte ich das Glück, dass auf Madeira Inacio zur Primetime an Bord kam. Dort, und später auch zur Silent Party, hat er seine Version des Poncha gemixt. Und da kann ich sagen, dass das doch ein leckerer Tropfen sein kann. Und das lag nicht nur am Hochprozentigen! :D
    Und Inacio geht mit dem Zuckerrohr"saft" nicht sonderlich sparsam um! Eine Bestellung, die mir ein Kellner gegeben hat, hat er mir sogar wieder mit einem Grinsen im Gesicht abgenommen. Sein Kommentar: "Nein, die nicht, zu stark! Die sind speziell für die DJ." Die DJs tun mir jetzt noch leid.
    Die "schwächere" Version, die er dann gemixt hat, hatte es aber auch noch in sich! :D

    Wer also das Glück hat, morgens von Inacio begrüßt zu werden und abends auf dem Schiff zu erleben, der sollte diesen Poncha unbedingt mal probieren!

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • Andre_P
    • 5. Januar 2019 um 15:05
    Zitat von manatee1309

    Würde mich interessieren wann die repariert wird.

    Wäre ich AIDA, würde ich sagen: so schnell wie möglich.
    Nur ist das eine relative Angabe. Denn es wird nicht unbedingt diese Scheibe als Ersatz an Bord mit über die Weltmeere schippern. Und so eine Scheibe bestellt man bestimmt auch nicht mal eben so beim Glaser um die Ecke.
    Dann kommt noch die Planung für den Austausch dazu: wie lange braucht man dafür? Wie lange muss gewartet werden, bis man Belastungen auf die Scheibe geben kann, also wie lange sollten möglichst keine Schiffsbewegungen auftreten? In welchem Hafen hat man die Zeit und das Personal für die Reparatur? Wie lange dauert der Transport bis in diesen Hafen, inkl. Zoll? usw. usf.
    Da können aus "so schnell wie möglich" dann ganz locker mal Wochen oder gar Monate werden. Erst recht, wenn es es in der ganzen Kette mal zu einer Verzögerung kommt.
    Daher würde ich jetzt auf kein bestimmtes Datum setzen zu dem die Scheibe repariert wird!

    Das ist für die Passagiere sicher ärgerlich, aber leider kaum zu ändern.

  • Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

    • Andre_P
    • 4. Januar 2019 um 14:20
    Zitat von hammu

    Trinkhalme werden nicht in großer Zahl über Bord geworfen und den Fischen als Zahnstocher angeboten.
    Ich finde, hier wird mit Kanonen (Trinkhalmverbot) auf Spatzen (Umwelt) geschossen,

    Das frage ich mich auch bei der ganzen Diskussion.
    Die EU schafft nach und nach einen Großteil des Einwegplastik ab. Eigentlich ja eine gute Sache. Nur finde ich die Begründung, dass zu viel davon als Müll in den Weltmeeren landet, etwas fragwürdig. Der ganze Müll wird doch vermehrt am anderen Ende der Welt in die Meere gekippt! (Das Thema Microplastik, wie in vielen Kosmetika Verwendung findet, ist da eine andere Sache.)

    OK, wenn wir Deutschen tonnenweise Plastikmüll nach China verschiffen, oder die "mühsam" getrennten Abfälle im gelben Sack doch wieder zusammen mit dem Restmüll in der Müllverbrennung landen, dann ist da was faul am gesamten System.
    Ich finde, dass man zwar nicht genug für die Umwelt machen kann, aber manchmal scheint mir die EU da etwas zu übereifrig zu sein. (Glühlampen, Staubsauger).

    Und dass es überhaupt Zwänge geben muss, das ist schade. Der Verbraucher hätte es selber in der Hand für Müll-Vermeidung zu sorgen. Aber wenn ich z.B. beobachte, was für Mengen an Einwegflaschen geschreddert wird, dann glaube ich leider nicht, dass es ohne Verbote gehen wird. Zumal es auch Sachen gibt, bei denen man als Verbraucher kaum eine Wahl hat. Warum müssen z.B Gurken oder Bananen, zum Teil sogar Bio, noch extra in Folie eingeschweißt sein?


    Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wie das mit den Trinkhalmen bei AIDA gehandhabt wird.
    Wobei mich ja fast noch mehr interessiert, wie es dann bei vielen anderen Reedereien aussehen wird. Da werden z.T. ja selbst für Cocktails Einwegplastikbecher verwendet.
    Da wäre es nur konsequent, wenn die sich auch an die EU-Vorgaben halten müssten. (Während bei AIDA in US-Gebieten die Besteckständer von den Tischen verschwinden, müssen im Gegenzug die US-Reedereien dann in EU-Gebieten die Gläser und Mehrweg-Trinkhalme aus den Regalen holen. :D )

  • Alles zur AIDAnova

    • Andre_P
    • 1. Januar 2019 um 05:24
    Zitat von tiramwe

    die technischen pannen und probleme , die denke ich ,sind in ein paar fahrten vergessen,, das sie uns auf der ersten fahrt in diesem ausmaße getroffen haben, habe ich so nicht erwartet... weil das ja nicht nur kleinigkeiten waren, sondern die reise echt stark beeinträchtigt haben..

    und ja, doch, ich kann die leute verstehen, die gesagt haben: die hätten einfach noch paar fahrten absagen sollen, als uns auf ein so unfertiges/ nicht funktionierendes schiff zu setzen...

    Zu den technischen Pannen und Problemen:
    Wo sind die Leute, die bei den Problemen auf der Prima gewettert haben, dass es so etwas mit der Meyer Werft niemals gegeben hätte? :D:D
    Denen sei gesagt: Nein, die Nova ist keine Ausnahme. Selbst schon bei der Diva gab es Probleme und Problemchen. Nur leider, oder vielmehr zum Glück, stand die Diva nicht so unter Beobachtung wie die Prima, und in gewisser Weise deshalb die Nova auch.

    Und nein, ich bin nicht der Meinung dass man mein paar Fahrten hätte absagen sollen! Ganz im Gegenteil, man hätte noch viel mehr Fahrten vorher machen sollen bevor man die volle Passagierzahl an Bord lässt!
    Bei einer um 4 Wochen verzögerten Übergabe die erste Reise nur um 14 Tage zu verschieben, finde ich seitens AIDA deshalb mehr als grenzwertig. Um dem Schiff und der Crew eine einigermaßen "faire" Chance auf eine gelungen Inbetriebnahme zu geben, hätte man auch die Jungfernfahrt um 4 Wochen verschieben sollen!
    OK, es käme aufs Gleiche heraus, aber zumindest wäre der Ablauf geregelter gewesen.
    Wobei AIDA meiner Meinung nach schon bei der ersten Timeline zu knapp geplant hat. Da wären ja auch nur 14 Tage zwischen Übergabe und Indienststellung gewesen. 14 Tage kann man vielleicht für die Sphinx-Klasse machen, bei der man schon etliche Erfahrungen gesammelt hat. Selbst die Prima hatte mehr als 14 Tage Zeit um das Laufen zu lernen. Wie man bei AIDA denken konnte das 14 Tage für die Nova reichen würden, das wissen nur die in Rostock. Real hat sie jetzt gar keine Zeit zum Probebetrieb gehabt. (Selbst bei der Prima waren mehr Passagiere bei der Überführung an Bord als die 10 oder 13 Leute jetzt während Überführung der Nova. Und das auch nur für 3 Tage!)


    Zitat von tiramwe

    und die bewertungen bei holidaycheck sind leider wahr, wenn auch oft heftig und sicher noch mit wut im bauch ausgedrückt...

    Ich muss zugeben: ich kenne diese Bewertungsportale nur vom Hörensagen. Mich interessieren die nicht sonderlich, ich bilde mir lieber meine eigene Meinung.
    Daher weiß ich nicht, ob bei diesen wohl sehr negativen Bewertungen aktuell zur Nova auf die Umstände hingewiesen wird?
    Aber auch als Gast muss ich in den ersten Wochen mein Urteil entsprechend anpassen. Erst recht, wenn man im Vorfeld von den Verzögerungen beim Bau weiß.
    Da ist es für mich z.B. nur verständlich, dass ein Restaurant als ausgebucht betitelt wird obwohl noch eine Vielzahl an Plätzen frei ist. Lieber fahre ich langsam den Betrieb hoch, als volle Pulle ins Verderben zu rauschen.
    Und wenn die Köche wochenlang für den Rest der Crew und die Arbeiter gekocht haben, die mit Sicherheit einen geregelteren Tagesablauf haben als ein Passagier, der kommt und geht wann er will, dann muss sich das auch erst einmal einspielen.
    Auch wenn die Crew und die Arbeiter an Bord schon die Restaurants belagern, so ist ein Betrieb mit zahlendem, bzw. nicht auf dem Schiff arbeitenden, Publikum nochmal etwas ganz anderes.

    Zu den Öffnungszeiten: Ich würde mich nicht darauf versteifen dass wirklich schon fest steht, dass die Buffets grundsätzlich um 21:00 Uhr schließen. Da wird man genau so die Lage beobachten und an Stellschrauben drehen wie in anderen Bereichen auch.


    @tiramwe Ich möchte auf keinen Fall Deinen Bricht kritisieren! Denn Deine Kritik scheint berechtigt, und ist vor allem mit dem gesunden Blick auf die aktuelle Lage verfasst. Daher vielen Dank für Deinen Bericht!

  • AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

    • Andre_P
    • 1. Januar 2019 um 03:57
    Zitat von Kogge

    Das einzig Wahre ist eine 1 am Ende, schließlich steht die ja auch für sehr gut.

    Eine 4 ist genau so gut.
    Denn eine 4 bedeutet: bestanden. Wenn man bestanden hat, dann ist das gut. Und gut ist eine 2. Mit einer 2 gehört man zu den Besten, und das ist doch sehr gut. :P:P:P

    Zitat von Prassat

    Ich beantworte den Fragebogen auch nur dann, wenn ich etwas mitzuteilen habe.

    [...]

    Dinger werden also gelesen.

    Auf jeden Fall werden die gelesen.
    Und sollten nicht nur dafür genutzt werden wenn es etwas zu bemängeln gibt, sondern auch, wenn etwas lobend zu erwähnen ist. Und gerade da sind z.B.die meisten Verantwortlichen an Bord sehr daran interessiert, wenn das genauer beschrieben wird. Also nicht nur bei Bar XY ankreuzen dass es gut gefallen hat, sondern auch in den Kommentarfeldern beschreiben, dass es einem in Bar XY aus diesem oder jenem Grund gefallen hat.

    Sollte es kein passendes Kommentarfeld geben, dann nutze ich einfach irgend eines. Denn gelesen wird es ja. Wobei es meiner Meinung nach immer am Ende ein Feld gibt, bei dem gefragt wird: was möchten Sie und sonst noch mitteilen. Oder zumindest so ähnlich.

    Auch wenn ich an Bord schon immer Lob an entsprechender Stelle los geworden bin, so wurde ich auch immer gebeten, dieses Lob auch irgendwo im Fragebogen zu erwähnen.
    Denn es kann auf den Schiffen so gut laufen wie es will, in Rostock bekommt man das in der Regel nur durch die Fragebögen mit. Während negative Kritik dort hundertfach aufschlägt, so bleibt positive Kritik meist aus. Aber auch da kann man einfach eine Mail schreiben, sollte es mit dem Fragebogen mal nicht klappen. (Bei mir ist schon vorgekommen dass ich nach der Reise keine Einladung zum Fragebogen bekommen habe. Der Link in MyAIDA, oder der durch die Service-Abteilung bei AIDA zugeschickte Link, funktionierte zwar, eine Anmeldung war aber auch nach etlichen Kombinationen aus Vor- und Nachnamen und Buchungsnummer, Reise und Reisedatum nicht möglich, da ich angeblich nicht auf dieser Reise war! :D )

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Andre_P
    • 1. Januar 2019 um 03:14

    Ich habe es vor langer Zeit schon mal geschrieben, aber ich wiederhole es gerne noch einmal. Erst recht, weil es auch mit Prima und Perla nicht wirklich besser geworden ist. Die Nova kann ich zwar noch nicht beurteilen, aber ich fürchte, dass auch dort keine Besserung eingetreten ist.


    Ich wünsche mir in den Bädern eine bessere Beleuchtung!
    Die zwei Funzeln reichen gerade mal für das Nötigste. Rasieren wird da schon schwierig.

    Dann der niedrige Wasserdruck auf der Kabine. Das geht mir schon immer auf allen Schiffen auf den Keks. Mal ist es besser, oft aber sehr schlecht.
    Sparen hin, Umweltschutz her. Ich möchte ordentlich Duschen. Und wenn der Wasserdruck niedriger ist, als wenn mir mein Neffe beim Wickeln ins Gesicht pinkelt :P , dann brauche ich gefühlt doppelt und dreifach so lange um das Gefühl zu haben vom Duschgel- / Seifenschaum befreit zu sein, als wenn das Wasser mit ordentlich Druck aus der Brause kommt.
    Bei der Dusche kann man Glück haben, und mit gewissen Tricks befristet für Abhilfe sorgen. (Am Wasserhahn geht das leider nicht.)
    Nur muss man dann aufpassen, dass man keine Überschwemmung im Bad verursacht. Denn oft schafft es der Abfluss in der Dusche nicht, die höhere Durchflussmenge zu bewältigen, und das Wasser steigt unweigerlich an, bis es die Dichtungen an der Tür nicht mehr zurück halten können und alles ins Bad läuft.

    Desweiteren vermisse ich eine Uhr auf der Kabine und im Bad.
    Am liebsten eine kleine analoge, also mit Zeigern. Von mir aus auch elektronisch irgendwo an die Wand geworfen. Denn bei einer analogen Uhr erkenne ich auch ohne Brille die Uhrzeit. Bei einer Digitaluhr wäre das schon schwieriger.
    So teuer kann das ja nicht sein. Erst recht nicht, wenn man jetzt die ganzen Bilder und Videos der Nova sieht. Da hat man ja fast das Gefühl, dass Bildschirme und LED-Wände günstiger sind als ein Pott Farbe. :P
    Ich habe inzwischen zwei Wecker mit. Einer bleibt immer am Bett, der zweite kommt nach dem Aufstehen tagsüber ins Bad.

    Spoiler anzeigen


    Ist ja eigentlich nicht schlimm. Auch nicht, wenn ich für die Wecker immer Ersatzbatterien dabei habe. Und auch nicht, wenn diese Wecker und die Batterien in einer kleinen Tasche stecken in der auch Netzladegerät(e) und USB-Kabel verstaut sind um Kindle und Smartphone laden zu können. Aber am Flughafen scheint dieses Gebinde aus Elektronik die Aufmerksamkeit des Sicherheitspersonals auf sich zu ziehen. Denn es fällt schon auf, dass der Rucksack länger durch das Röntgengerät läuft wenn ich diese Tasche im Handgepäck dabei habe. Und dann wird man öfter gebeten den Rucksack zu öffnen und gefragt, warum ich zwei Wecker dabei habe. :D

    Und ja, ein Wecker reicht mir nicht, ich brauche die doppelte Ladung wenn ich rechtzeitig aufstehen möchte, plus dem Wecker vom Smartphone! Wobei "möchte" ist falsch. Wenn ich "möchte" dann käme ich wohl auch mit einem Wecker klar. Wenn ich aber aufstehen _muss_, dann braucht es die volle Dröhnung!

    Diese Diskussionen werde ich also nicht los, selbst wenn es eine vernünftige Uhr in Kabine und Bad geben sollte.


    Und wo wir schon bei den Bädern in der Kabine sind, mit Prima und Perla ist eine Neuerung gekommen, die ich nun so gar nicht verstehen kann.
    Warum hat man die Drücker für die Klospülung geändert? Die großen Tasten, wie sie auf den anderen Schiffen vorhanden sind, sind doch optimal. Die "Klingelknöpfe", wie sie jetzt auf Prima und Perla zu finden sind, finde ich einfach nur zu klein. Warum hat man da überhaupt noch mechanische Tasten? Eine etwas größere Sensorfläche würde da genau so gut funktionieren und wäre viel leichter zu betätigen.


    Vielleicht werden diese Wünsche ja irgendwann mal erfüllt.


    Der folgende Wunsch wird wohl nie in Erfüllung gehen:

    Ich wünsche mir eine Meckerstunde an Bord. Und diese bitte rund um die Uhr mit eigens nur dafür geschulten Psychologen. Dort können dann alle Gäste, die schon nach 5 Minuten an Bord nichts anderes zu tun haben als das Haar in der Suppe zu suchen, mal so richtig die Luft ablassen.
    Somit ist das Risiko, dass wir Gäste, die wir einfach nur unseren Urlaub genießen möchten, diesen Meckerköppen in "freier Wildbahn" begegnen, hoffentlich nur sehr gering. Nichts ist nämlich schlimmer, als am ersten Abend das Gemecker über einen um 1mm unter dem Eichstrich gefüllten Glas Wein mit zu bekommen. Wenn nicht schon gleich mit Anwalt und Schadenersatzforderungen gedroht wird, wird zumindest eine Entschädigung bei der nächsten Bestellung erwartet, oder gleich mit dem Boykott aller kostenpflichtigen Bestellungen gedroht!
    Wenn man dann noch mit bekommt, dass das erst der Anfang der Meckertriade war, dann werden zumindest die ersten Tage des Urlaubs davon überschattet, dass man hinter jeder Ecke die Meckerköppe vermutet und immer nach Flucht- uns Ausweichwegen sucht, sollten sie mal in Sichtweite kommen. :D

  • Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

    • Andre_P
    • 6. Dezember 2018 um 00:27
    Zitat von Lucky1964

    Mir ist eh unbegreiflich, wie man Innen buchen kann. Ich würde Beklemmungen kriegen....

    Als Alleinreisender ist mir meist der Aufpreis für eine Außen- oder Balkonkabine einfach nicht gerechtfertigt.
    Erst recht nicht zu Zeiten, in denen man eh kaum als Alleinreisender eine Kabine bekommt, sprich zu den besten Ferienzeiten.

    Aber um beim Thema zu bleiben: Eigentlich war ich immer ein recht sicher Kandidat für den Schlafplatz neben der Ankerkette.
    Aber seit ein paar Reisen wird der Abstand zur Ankerkette immer größer. Die letzte Reise war Deck 5 recht weit hinten auf der Vita, bei der nächsten Reise wird meine Kabine auf Deck 6 mittig sein (Melitta-Klasse).
    Wie oben schon erwähnt: Innenkabine.
    Die letzten Balkonkabinen waren aber auch ganz gut. Jeweils Deck 5 hinten. Es war sogar die gleiche Kabinennummer, einmal auf der auf Prima und einmal auf der Perla. Und eine Balkonkabine war es deshalb, weil der Aufpreis gerade mal 50, bzw. 100 Euro zur Innenkabine war! Da fiel mir die Entscheidung zum Balkon nicht schwer.

  • Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

    • Andre_P
    • 5. Dezember 2018 um 23:36
    Zitat von Kogge

    Ich glaube die beste Lösung sind die Druckbleistifte

    Warum Bleistifte mit an Bord bringen, wenn die Kugelschreiber schon da sind?

    Damit werden doch zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Die Gäste unterschreiben damit den Kassenzettel, nehmen die MIne heraus und nutzen ihn dann als Trinkhalm.
    Und da die Leute die Kugelschreiber sehr wahrscheinlich nicht wieder zusammen bauen werden, kann man sie wieder benutzen. Dafür wird dann an Bord ein neuen Job geschaffen, der Kuli-Beauftragte. Der hat den lieben langen Tag nichts anderes zu tun als die auseinander geschraubten Kulis wieder zusammen zu schrauben. :D

    Das hat mehrere Vorteile
    1. Trinkhalme werden eingespart.
    2. Der Verbrauch an Kugelschreibern wird sich drastisch verringern. Heute werden doch gefühlt 50% der Kulis nicht wieder zurück gegeben, sondern wandern, vermeintlich unauffällig, in die Taschen der Gäste. Das wird mit den auseinander geschraubten und vom Cocktail verdreckten Schreiber nicht, bzw. viel seltener passieren.
    3. Es werden neue Jobs auf den Schiffen geschaffen, bzw. werden diejenigen, die früher das Obst für die Deko der Cocktails geschnitten haben, jetzt den Zusammenbau übernehmen können.

    :P

  • Alles zur AIDAnova

    • Andre_P
    • 5. Dezember 2018 um 23:17
    Zitat von Lars 02

    Ich würde mal ganz dringend mindestens 3 ergänzen :D .Ich hab jetzt schon von Kapitän Harms und auch von anderen gehört , dass es 5 Helios geben soll. Und wie ich Kapitän Harms kenne sagt der nur Sachen die auch Hand und Fuß haben!

    3 weitere AIDA?
    Oder sind damit nicht vielmehr die Schiffe für Costa, Carnival Cruise Line, P&O und natürlich auch AIDA gemeint? Ich habe zwar etwas den Überblick verloren wer zu wann welches Schiff bekommt, aber ich bin der Meinung, dass Costa mindestens zwei Helios bekommt, P&O auch zwei erhält, und auch Carnival ein Schiff. Dazu die drei AIDA, so kommen wir sogar auf 8 Schiffe der Helios-Klasse.

    Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne das OK aus Rostock einfach so darüber gesprochen wird, dass AIDA mehr Schiffe bestellt hat als sie bisher bekannt gegeben haben.

  • Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

    • Andre_P
    • 26. November 2018 um 19:39
    Zitat von Rova

    ich frag mich warum Trinkhalme Strohhalme heissen, aus Plastik sind und man als Alternativen Nudeln, Papier-, Edelstahl- oder Bambushalme in Betracht zieht. Gibt es kein Stroh mehr?

    Daheim, im privaten Umfeld, mögen Trinkhalme aus kompostierbaren Materialien vielleicht gut einsetzbar sein.
    Aber bei einem Gastronomiebetrieb, dazu noch die meiste Zeit auf hoher See, sehe ich da kaum eine Alternative zu Glas oder Edelstahl. Zum einen können die Trinkhalme wiederverwendet werden, wobei ich keine Ahnung habe, wie das bei den anfallenden Mengen mit einer schnellen und vor allem gründlichen Reinigung funktionieren soll.
    Zum anderen sehe ich bei kompostierbaren Materialien das Problem mit der Lagerung. Der Platz auf einem Schiff ist begrenzt. Und für zehntausende Trinkhalme findet man nicht so leicht einen geeigneten und vor allem trockenen Lagerplatz. So einfach dort lagern, wo bisher die Kunststoffhalme gelagert wurden, wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Und wenn mal eine Ladung Trinkhalme aufgrund falscher Lagerung anfängt zu schimmeln und deshalb entsorgt werden muss, ist auch nicht so schnell Ersatz geholt.

    Und um noch einmal auf die Reinigung zurück zu kommen: ich hätte bei wieder benutzbaren Trinkhalmen immer ein schlechtes Gefühl. Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn da schlampig gereinigt wird, dann haben die Ärzte an Bord bestimmt keine Langeweile.
    Daher würde ich allein schon aus diesem Grund freiwillig auf einen Trinkhalm verzichten.

    Oder ich bringe einen eigenen Trinkhalm mit. Das wäre dann auch eine Idee für den Bordshop: individuell gestaltbare Trinkhalme aus Edelstahl. Und für die Glasvariante bietet man in einem Hafen einen Workshop an: wir blasen uns einen Trinkhalm aus Glas. :P:P:P

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Andre_P
    • 25. November 2018 um 18:44
    Zitat von Flo on Tour


    Eine Doku-Serie wie Verrückt nach Meer auf dem Sender RTL2 - "Verknallt in Aida"

    [...]

    Schauspieler braucht es nicht wirklich, denn es hat genug Durchgeknallte an Bord.

    Stimmt, funktioniert bei Verrückt nach Meer ja auch ganz gut! :D

  • Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

    • Andre_P
    • 25. November 2018 um 16:26

    Wenn ich mir angucke, was bei anderen Reedereien an Müll produziert wird, dann bin ich nicht traurig darüber wenn AIDA beginnt, die Plastikhalme zu verbannen.

    OK, ich kann mir meine Meinung nur aus dem bilden, was ich bei Youtube so in den Videos sehe. Aber nicht selten, gefühlt häufiger bei amerikanischen Gesellschaften, sieht man dort Einweg Papp- oder Kunststoffbecher in den Buffetrestaurants oder an den Bars. Einen Trinkhalm sieht man dort auch nicht wirklich oft.
    Nicht nur, dass dadurch die Cocktail recht lieblos aussehen, finde ich den Plastikmüll, der dort produziert wird, mehr als unnötig.

    Da lobe ich mir AIDA, die auf Mehrweg-Gläser (egal, ob aus Glas oder aus Kunststoff!) setzen. Auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist, einen Cocktail aus solch einem Glas zu trinken. Aber das ist mir immer noch lieber als dieses dünnwandige Zeugs. Damit würde ich mich fühlen, als sei ich auf irgendeinem Schützenfest oder Festival, wo es weniger um den Genuss des Getränkes geht, als vielmehr darum, so schnell wie möglich einen gewissen Pegel zu erreichen...

    Ich frage mich auch, was so schlimm daran ist, um einen Trinkhalm zu bitten? Wenn ich unbedingt einen haben möchte, dann frage ich halt. Ist bei Servietten ja auch nicht anders.
    Und um es auf die Spitze zu treiben: wenn ich mir zu schade bin nach einem Trinkhalm zu fragen, dann bringe ich meinen eigenen mit! Die Leute schleppen doch heute die unmöglichsten Dinge mit an Bord, da sollte doch ein Edelstahltrinkhalm kein Problem darstellen. OK, nach Gebrauch muss man halt gucken wie man damit wieder in die Kabine kommt ohne sich einzusauen, aber auch dafür wird sich sicher eine Lösung finden.

  • Premium Wasserflaschen in der Kabine

    • Andre_P
    • 25. November 2018 um 02:41

    "ganz normal" 1,5 Liter? :gruebel:
    In meinen 15 Jahren auf einer AIDA ist mir da noch keine 1,5 Liter Flasche begegnet. (Es sei denn, die Leute haben ihre Aldi-Dinger mit an Bord gebracht.)
    Ich hatte immer 1 Liter Flaschen auf der Kabine.

  • Hallo Kreuzfahrt-Fans, hättet ihr 7 Minuten Zeit für mich?

    • Andre_P
    • 25. November 2018 um 02:30
    Zitat von cawa

    Kann man mit so wenigen, derart formulierten Fragen tatsächlich eine Masterarbeit gestalten?

    Ich habe nie eine Uni von innen gesehen, aber wenn ich so einige Studenten höre, dann habe ich manchmal das Gefühl, dass die ihren Bachelor und den Master einfach nur dafür bekommen, dass sie gut Abschreiben können. (Natürlich mit Quellennachweis.) Ein paar kleine Inhalte müssen sie natürlich auch dazu beitragen. Das kann ein selber per Hand gezeichnetes Diagramm sein, oder wohl auch mal eine kleine unscheinbare Umfrage.

    Ach ja, bevor es hunderte Beschwerdepostings gibt:
    Nein, ich will nicht behaupten dass ein Studium auf der rechten Ars..backe abgesessen werden kann bis man den Abschluss hat. Und ja, das oben geschriebene gilt bestimmt nicht für alle Studenten / Studiengänge. Wenn, dann nur für einen ganz ganz kleinen Teil.

  • Umfrage Bachelorarbeit + Verlosung toller Kreuzfahrt-Fanpakete!

    • Andre_P
    • 13. November 2018 um 23:09
    Zitat von Anna-Maria

    Da geb ich dir absolut recht, dass ich diese Option noch mit hätte einfügen sollen. So werde ich alle Antworten dann quasi "händisch" aussortieren müssen, die mit dem Thema Influencer nichts anfangen können.

    Entschuldige bitte, wenn das jetzt etwas hart klingen mag.
    Aber wenn Du von Anfang an nur Teilnehmer haben möchtest, die dem Thema Influencer nicht kritisch gegenüber stehen, sondern allem folgen was auch nur 10 Sekunden an Videomaterial bei Youtube hochladen kann, dann hättest Du das im Einleitungstext Deiner Umfrage erklären sollen.

    Dann brauchst Du hinterher auch nicht händisch eingreifen.
    Und, wenn die Frage erlaubt ist: wäre es nicht interessant zu wissen, wie das Thema Influencer überhaupt gesehen wird? Bzw. wieviele Leute, auch ohne einem Influencer zu folgen, dennoch diese Kanäle nutzen um an Informationen zu kommen?
    Denn auch wenn ich mit Influencern nicht viel anfangen kann, so gebe ich gerne zu, dass ich die Morr-Videos gerne und nicht selten schaue. Was u. a. auch daran liegt, dass er ehrlich damit umgeht wie er sein Geld verdient. Aber ich habe kein Abo und folge ihm auch nicht auf Facebook oder sonst wo.

  • Mitarbeiter in den Gastbereichen

    • Andre_P
    • 10. November 2018 um 21:01

    Bis zu einer bestimmten Uhrzeit ist immer ein Ansprechpartner vor Ort, der Fragen beantworten und Hilfestellung geben kann.
    Das sind die Zeiten, die in der AIDA heute vermerkt sind.

    Außerhalb dieser Zeiten ist ein Training auch möglich, dann aber ohne Betreuung.

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • Andre_P
    • 9. November 2018 um 18:29

    Ach Leute, seht es doch mal etwas lockerer. Außer der Tante und deren Mitreisenden war niemand dabei. Ich würde fast wetten, auch niemand hier aktuell aus der Unterhaltung.
    Wurde wirklich gesagt: "nur für Suitengäste"? Oder wurde vielleicht gesagt: "im Moment nur für Suitengäste"? Was war der Grund, warum man nicht ins Buffalo konnte?
    Ist das jeden Tag passiert? Oder nur an einem Tag? Hat man während der gesamten Frühstückszeit versucht einen Platz zu bekommen? Oder war es zu einer bestimmten Uhrzeit?
    Was sollte es AIDA bringen, auf zusätzliche Einnahmen zu verzichten? Ich kann mir aber denken, dass man zu einer Stoßzeit versucht hat zum Frühstück zu gehen. Und da finde ich es nur mehr als verständlich wenn man abgewiesen wird, weil man die freien Plätze für die Gäste, die bereits bezahlt haben, frei hält.

    Sind die Sitze im Fuego den ganzen Tag / die ganze Reise über schmutzig gewesen? Oder war es nur zu der Zeit nicht so sauber als die Tante sich dort mal kurz umgesehen hat?
    Ich frage mich, wenn es so dreckig war, war das Fuego leer? Oder haben sich die anderen Gäste keine Gedanken um ihre Klamotten gemacht?

    Ich möchte hier auf keinen Fall nur pro AIDA reden. Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™