1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andre_P

Beiträge von Andre_P

• Fragebogen - AIDA nach der Reise

• Andre_P
    • 29. April 2019 um 14:54

Ich habe seit den letzten Reisen auch keinen Fragebogen bekommen. Das habe ich immer an AIDA gemeldet. Einmal war es ein Problem bei der Zuordnung der Reise. Da konnte ich noch über MyAida den Fragebogen ausfüllen. Bei den anderen Malen ging auch das nicht mehr. Da gab es dann die Aussage, dass das ein allgemeines Problem in der IT ist. (Kennt man ja irgendwie von AIDA. :zwinker:)

Deshalb habe ich Lob und Tadel immer direkt an meine Reiseberaterin geschickt.

Die Fragebögen werden aber durchaus in Rostock gelesen. Und die Auswertung auch jeweils zeitnah an das Schiff zurück gemeldet.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Andre_P
    • 29. April 2019 um 01:12

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele glauben, AIDA routet die Schiffe aus Spaß an der Freude um, und um die Gäste zu ärgern.

Ohne jetzt AIDA verteidigen zu wollen, und auch ohne die wirklichen Hintergründe von so machen Umroutungen zu kennen, kann ich mir aber denken, dass auch AIDA dreimal überlegen wird ob man einen anderen Hafen anläuft als den geplanten.

So müssen z.B. auch die geplanten Ausflüge vom neuen Hafen aus beginnen. Da reicht meiner Meinung nach nicht nur ein Anruf beim Veranstalter vor Ort um zu sagen: "Du, wir kommen nicht im Hafen A an, sondern liegen XX Kilometer weiter im Hafen B. Leite mal alle Busse dort hin um. Und sorge dafür, dass alle Passagiere wieder pünktlich an Bord sind, und auch sonst alles weitere wie geplant abläuft." Da muss bestimmt mehr beachtet werden.

Und die Leute im Hafen vom Schiff zu lassen und auch wieder an Bord zu bringen ist ja nicht das Einzige was AIDA in einem Hafen zu erledigen hat. Viele andere Sachen, von denen wir Passagiere meist nichts mitbekommen, müssen ja auch erledigt werden. Und da muss geguckt werden, ob das im neuen Hafen genau so gut klappt wie es für den alten Hafen lange Zeit vorab geplant war.

Wie gesagt, AIDA wird nicht aus Spaß an der Freude ein Schiff umrouten. Und wenn umgeroutet wird, dann geht das meist auch nicht ohne einen gewissen Aufwand zu betreiben.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass AIDA allein aus Kostengründen einen anderen Hafen anläuft. Die Routen werden ja nicht erst kurz vor der Reise festgelegt, sondern meist mehrere Jahre vorab geplant. Und da soll dann in der Zeit von der Planung bis zum Beginn der Reise Hafen A plötzlich teurer geworden sein als Hafen B? Und deshalb routen die einfach so mal kurzfristig um? Das kann ich nicht so richtig glauben.

Und wenn Hafen B schon zu Zeiten der Planung günstiger war als Hafen A, warum hat man dann nicht sofort mit Hafen B geplant?

Die wahren Gründe wird aber nur AIDA kennen. Und vielleicht auch das ein oder andere Crewmitglied. Abgesehen natürlich von den Fällen, bei denen das Wetter schuld ist, oder die Sicherheitslage im geplanten Zielgebiet. Oder aber eine Notsituation, die eine Umroutung erforderlich macht. Das bekommt man auch als Passagier mit.

Ich habe festgestellt, dass ich ganz gut akzeptieren kann dass ich als Passagier in der Informationskette an letzter Stelle stehe. So lange der Urlaub für mich erholsam war, kann ich auch mit Umroutungen leben ohne die Gründe bis ins kleinste Detail zu kennen. Großartige Nachteile hatte ich durch eine Umroutung bisher nie gehabt. Die Reisen waren alle trotz Umroutung super.

• Austausch Alleinreisende

• Andre_P
    • 28. April 2019 um 23:51

Wenn man zu zurückhaltend ist um jemanden anzusprechen, dann gibt es zwei Möglichkeiten um ins Gespräch zu kommen:

Möglichkeit 1:

Gehe in den Raucherbereich und frage nach Feuer, oder nach einer Zigarette.

So haben schon die besten Unterhaltungen begonnen. (Und auch schon weniger angenehme. Aber die sind in der Unterzahl.)

OK, wenn man Nichtraucher ist, dann ist die Frage nach einer Zigarette nicht wirklich hilfreich. Aber dafür gibt es dann

Möglichkeit 2:

Gehe in / durch den Raucherbereich und huste auffällig, schüttle verständnislos den Kopf und lasse ev. noch halblaut einen Kommentar á la: "dass man das noch nicht verboten hat!" fallen. Wenn Du Pech hast, erntest Du nur Blicke, die, wenn sie töten könnten, Deinen Weg mit Leichen pflastern würden. Hast Du Glück, dann wirst Du in ein Gespräch verwickelt, dass Dir die Lust an weiteren Kontaktaufnahmen mit fremden Leuten schnell verleiden wird. :zungeraus:

Aber alle Raucher in dem Bereich haben ab diesem Zeitpunkt für die nächsten 10 Minuten ein gemeinsames Thema. :zungeraus::zungeraus:

Ja, Möglichkeit 2 ist nicht ganz ernst gemeint.

Als Alternative könnte ich dafür anbieten einfach mal jemanden an einer Bar zu fragen was er da gerade trinkt. So scheinen es jedenfalls viele zu machen, ansonsten wäre ich nicht so oft darauf angesprochen worden. OK, das war noch zu Zeiten als es den Deluxe Cocktail "Zacapa Old Fashioned" noch auf allen Schiffen gab. Der wurde in einem sehr auffälligen großen Glas serviert. Und das hat halt viele interessiert.

Der "Singapore Sling" scheint aber auch recht unbekannt zu sein. Auf den wurde ich auch schon öfter mal angesprochen. Bei dem schien es aber weniger um das Glas zu gehen (Standard Longdrink), als vielmehr um das Mixen. Was eigentlich nichts besonders ist. Aber die unterschiedlichsten Spirituosen abseits von Vodka, Rum und Tequila, und vor allem der Tropfen Angostura Bitter, weckt dann doch so manches Interesse.

Da ist dann aus machen kurzen Erklärungen auch schon mal das ein oder andere interessante Gespräch entstanden, oder ein recht unterhaltsamer Abend geworden.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Andre_P
    • 28. April 2019 um 19:00
    Zitat von jetztgehtslos13

wäre da ein draufschauendes Auge von AIDA, was einen Ermessungsspielraum Richtung "Kundenfreundiche Verteilung "hat - hätte es hier greifen müssen.

warum sollte AIDA das machen (müssen)?

Damit würden die sich doch ins eigene Fleisch schneiden. Und wo sollte man den Ermessensspielraum beginnen? Bei wem soll er gelten,? Bei wem nicht? Und da ist es egal, ob die Verteilung durch einen Computer geschieht, bei dem man mit einem kleinen Algorithmus locker die zufällige Verteilung beeinflussen könnte. Oder ob da der Azubi den ganzen Tag im Kabinenpuzzle wühlt und Kabinen von Hand zuordnet.

Die Grenze zur Variobuchung muss dabei immer gegeben sein. Würde die Grenze zu Vario durch solche Maßnahmen verwässert werden, wer würde dann noch Premium buchen um bestimmte Kabinen zu bekommen?

Wer Vario bucht, sollte halt wissen worauf er sich einlässt.

• Andre_P
    • 26. April 2019 um 18:30

ich meine, da war mal was mit den Reservierungen von Ausflügen und anderen Sachen über MyAida. Da war dann am Ende des Bestellprozesses die Kabinennummer zu sehen. (Oder war es das Schiffsmanifest, bei dem beim Ausfüllen schon die Kabinennummer zu sehen war?)

Sollte ich mich irren, dann bitte verbessern.

• Derselbe Cocktail - unterschiedlich serviert - normal?

• Andre_P
    • 24. April 2019 um 21:22
    Zitat von Seeungeheuer

nun den white Russian gibt es in ziemlich vielen Varianten, und alle sind :daumen:

Ich persönlich mag ihn am liebsten auf Eis , auf der TUI einer der beliebtesten Cocktails.

Leider auf Aida nicht verfügbar, hatte mal gefragt warum aber so richtig weiß es keiner.

Das ist einfach: es gibt keinen Kahlua an Bord.

Schwieriger zu beantworten ist die Frage warum es den Kahlua nicht mehr gibt. :zwinker: Die konnte mir auch noch niemand zufriedenstellend beantworten.

Ich dachte erst, dass der Hersteller nicht zu den von AIDA bevorzugten Lieferanten gehört, aber da AIDA auch andere Getränke aus dem Konzern an Bord hat, kann es daran eigentlich nicht liegen. Es sei denn, man streitet sich um den Preis.

Wenn man aber Glück hat, dann entdeckt man zufällig doch eine Flasche an einer Bar. Und auf Nachfrage bekommt man dann auch einen White Russian serviert. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Und so mancher Single Malt, auf den ich mich eigentlich auf dieser Reise eingerichtet habe, wurde dann durch den White Russian ersetzt. (Ich glaube, der war sogar im Kassensystem noch drin, bin mir da nicht mehr ganz so sicher. Dabei ist das nicht mal ein halbes Jahr her...) :zwinker:

Aber um beim Thema zu bleiben:

Vorweg: Ich brauche keine Deko. Im Gegegenteil, ich bestell immer ohne.

Es gibt hunderte Gründe, warum es keine Deko gibt. Und viele wurde auch schon angesprochen. Sei es, dass es generell kein Obst für Deko an Bord gibt, sei es, weil es gerade an der Bar nicht verfügbar ist. Was ganz besonders "gefährlich" ist. Wie verhält man sich als Barkeeper, wenn es kein Deko-Obst mehr gibt? Wartet man bis es geliefert wird? Dann ist der Gast sauer, weil es so lange dauert. Serviert man ohne Deko, dann beschwert sich der Gast, weil alle vor ihm noch Deko bekommen haben. Oder noch schlimmer, die nach ihm auch, weil inzwischen wieder Deko da ist.

Und bei den Nüssen dürfte es ähnliche Gründe geben.

Wobei ich mir auch gut denken kann, dass man da lieber erst auf Nachfrage welche hin stellt. Denn so muss muss man weniger raus geben und spart dadurch.

Was auch dazu kommt: Wenn die Kellner den ganzen Abend mit Bestellungen zu tun haben und sich die Hacken wund laufen, denken die als allerletztes an Knabbersachen. Und das kann ich gut verstehen.

Wegen mir brauchen die auch nicht so einen Aufriss machen. Ich verzichte aus zwei Gründen darauf. Grund 1: ich habe mal eine schlechte Nuss erwischt. (Andere sagen, es waren eher die flüssigen Dinge, aber ich gebe lieber den Nüssen die Schuld. :zwinker:) Und der zweite Grund wird schon zu viel diskutiert. Daher setze ich ihn in den Spoiler, kündige aber jetzt schon an, dass ich diese Diskussion darüber nicht hier hin gehört und ich auch nicht fortführen werde.

Spoiler anzeigen

Hygiene!

Wie gesagt, ich werde nicht großartig diskutieren. Aber was ich an Bord und auch an Land so alles beobachte, verleitet mich nicht unbedingt dazu selber zu dem Knabberzeug zu greifen.

• Andre_P
    • 21. April 2019 um 20:23
    Zitat von Fichtenmoped

Clubstatus fällt raus. Sonst könnte man ja durch Steuerung der Clubstufe seine Kabinenvergabe beeinflussen.

Das würde ich ja eigentlich auch unterschreiben.

Aber seit meinen letzten Reisen komme ich langsam ins Grübeln. Denn je weiter mein Seemeilen-Pegel fällt, desto besser scheint meine Kabine zu werden. Früher, als ich an der Stufe zu Gold gekratzt (aber nie erreicht) habe, gab es den Schlafplatz neben der Ankerkette. Je weiter ich Richtung Gelb, bzw. Rot, sinke, desto höher / besser gelegen waren meine Kabinen. :gruebel::zwinker:

• "Sushi satt"

• Andre_P
    • 21. April 2019 um 20:15

Ohh, da muss ich leider Einspruch erheben.

Bei AIDA gibt es Sushi mit Fleisch. Zumindest habe ich immer ein Teil mit Ente auf der Karte gesehen.

Und zur Auswahl bei Sushi satt: von dem, was ich beobachten konnte, lief es bisher immer so ab, dass zum Anfang meist eine feste Auswahl serviert wurde, es sei denn, man hat schon gleich spezielle Wünsche gehabt. Spätestens aber ab der zweiten Runde konnten die Gäste wählen.

Wobei man sagen muss, dass es auch etwas abhängig davon ist, wie gut die Sushi Bar besucht ist. Je weniger los ist, desto flexibler ist man an der Sushi Bar.

Wenn man keinen Fisch mag, muss man nicht unbedingt Sushi satt essen. A la Carte kommt man auch günstig bei weg.

Ich habe z.B. für mich festgestellt, dass ich mit meinen Bestellungen maximal ca. 5 Euro mehr bezahle als für Sushi satt, dann aber genau das bekomme, was ich möchte. Mit dem Vorteil, dass ich nicht nur die Auswahl zwischen Sashimi, Nigiri und Maki-Rollen habe, sondern auch die nicht im "Sushi satt" Angebot enthaltenen Stücke wählen kann. So liebe ich z.B. Te-Maki (die so aussehen wie gefüllte Schultüten). Die habe ich bei "Sushi satt" noch nicht gesehen. Und sehr oft habe ich beobachtet, dass bestimmte Rollen in der Regel auch nicht für "Sushi satt" zubereitet wurden. Und rohe Garnelen z.B. werden auch sehr oft nur auf Nachfrage serviert. Was aber eher daran liegt, dass die für Sushi Einsteiger nicht unbedingt die erste Wahl sind. Und ich denke mal, dass eher die Einsteiger ins Thema Sushi vom Sushi Satt Angebot gebrauch machen.

Genau so habe ich aber auch schon erlebt, dass gerne auf Sonderwünsche eingegangen wurde. (Stichwort: Auslastung in der Sushi Bar.)

• Andre_P
    • 19. April 2019 um 12:46
    Zitat von _Meerelfe_

ich nehme deine Frage mal hier mit hin, da das Thema "Reisebürokontingente" in diesem Thread auch immer wieder ein Thema ist.

Meiner Meinung nach sind die hier aber fehl am Platz!.

Auch wenn die Reisebüros mit "Vario" für diese Art der Kabine werben, und sich die Preise nicht immer wirklich unterscheiden, so ist ein Gruppenkontingent anders zu betrachten als ein richtiges Vario-Angebot. Leider ist das vor der Buchung nur sehr selten erkennbar. Und nur sehr wenige Reisebüros spielen mit offenen Karten.

Auf den ersten Blick mag das vernachlässigbar sein, aber wenn es zu Problemen kommt, dann kann es schon entscheidend sein um welche Art der Buchung es sich handelt.

So können z.B. ganz andere Storno-Bedingungen gelten.

Das hat bei mir mal eine Reise unnötig teuer gemacht. Ich war der Meinung Vario gebucht zu haben, denn der Preis entsprach zum Zeitpunkt der Buchung dem Vario-.Preis von AIDA. Als dann von AIDA der Vario-Preis dramatisch gesenkt wurde, wollte ich auch für meine Reise den günstigeren Angebotspreis "mitnehmen". Eine Stornierung und Neubuchung war aber aufgrund des Gruppenkontingentes des Reisebüros so unattraktiv, dass ich da gegenüber einer Stornierung einer wirklichen Vario-Buchung hätte drauf zahlen müssen anstatt zu sparen. Wegen Zweipfennigfuffzig hätte ich das nicht gemacht. Aber die Ersparnis hätte im vierstelligen Bereich gelegen, die Stornogebühren mit eingerechnet!

Hätte ich das vor der Buchung gewusst, dann hätte ich die Reise dort nicht gebucht! Dazu kam, dass der Service in diesem Reisebüro auch nur mittelmäßig war.

Und nein, das war nicht irgendein Reisebüro. Ich habe dort aufgrund vieler positiver Empfehlungen gebucht. Nur leider hatte ich wohl Pech. Und ja, auch ich muss einiges auf meine eigene Kappe nehmen, denn ich hätte ja die AGB lesen können. Und spätestens als die Anzahlung an das Reisebüro zu leisten war, anstatt direkt an AIDA, hätte ich hellhörig werden müssen. Aber als Kunde hätte ich dennoch erwartet dass ich bei der Buchung auf die unterschiedlichen Bedingungen hingewiesen werde.

Seitdem bin ich bei Begriffen wie "Glückskabine", "exclusives Vario-Angebot" oder anderen Wortschöpfungen immer sehr vorsichtig, bzw. hat mich diese Erfahrung dazu gebracht, dass ich lieber etwas mehr bezahle, auf mögliches Bordguthaben verzichte, und direkt bei AIDA buche, als dass ich mich von einem Reisebüro verars..en lasse.

[EDIT]

Ja, nicht alle Reisebüros sind schwarze Schafe. Und sehr oft ist alles super.

[/EDIT]

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Andre_P
    • 13. März 2019 um 23:44

Wobei ich mich frage: wenn ich 30 Jahre in der Branche bin, warum muss ich mir dann noch die Dinger erklären lassen? :gruebel:

*duckundweg*

:zungeraus:

• Alles zur AIDAnova

• Andre_P
    • 28. Februar 2019 um 14:54

Ja, aber nur, weil zu der Zeit der California Grill zu hat! :zwinker:

Und aus Bionade ist inzwischen ChariTea red geworden. Ist erfrischender...

• Alles zur AIDAnova

• Andre_P
    • 28. Februar 2019 um 14:03

:sot:

Ich habe auf meinen letzten Reisen immer wieder versucht, täglich 9,50 Euro für das nicht eingenommene Frühstück erstattet zu bekommen. Schließlich habe ich ja jeden Tag bis 10:45 Uhr geschlafen, und hatte somit keine Chance noch ein geöffnetes Restaurant vorzufinden um in Ruhe frühstücken zu können! Ich wäre auch bereit gewesen mich auf 5 oder 6 Euro runter handeln zu lassen. Aber an der Rezeption hat man sich quer gestellt. Nicht mal einen Espresso wollte man mir ausgeben.

Damit, dass ich es zeitlich zwischen Kaffestunde und Abendessen nicht schaffe mal einen kostenlosen Burger im California Grill zu essen, wollte ich dann erst gar nicht anfangen! (Die einzige Zeit, die ich da frei hätte, wären zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr, und da hatte der California Grill leider immer geschlossen!)

Da muss AIDA im Service wirklich besser werden!

Demnächst wechsle ich zu einer amerikanische Reederei, bei der ich auch nachts um 3:00 Uhr noch (oder schon) frühstücken kann!

:sot:

Und falls es nicht erkenntlich sein sollte: :sironie:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 27. Februar 2019 um 21:02

Vorweg: auf den ersten Blick mag es OT sein, aber ich hoffe die Kurve zu den Getränkepaketen zu bekommen. :zwinker:

Zitat von Mausgatt

Ich hoffe mal, dass das zu komplex ist, weil hierdurch auch Umbauten erforderlich wären. Bierhahn mit Kartenzulassung und Abrechnung in den Buffett-Restaurants.

Zumindest für den Bierzapfhahn wären keine Umbauten möglich nötig. Da kommt wie bisher ausserhalb der Öffnungszeiten oder zur Kaffeestunde ein Schloss vor und die Zapfanlage wird abgeschaltet. Schon kommt da kein Tropfen mehr raus.

Zitat von Mausgatt

Vielleicht doch eine Comfort+ Karte, in der auch alle Cocktails inbegriffen sind oder nur der Cocktail des Tages oder was auch immer. Aber was soll das dann kosten? Auch hier bin ich skeptisch.

Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. OK, nicht unbedingt die Variante in der nur der Tagescocktail enthalten wäre. Aber eine Comfort+ Karte, in der die alkoholischen Cocktails und Longdrinks enthalten sind (wie üblich: ohne Schampus und schampushaltige :zwinker:) , das würde ich begrüßen.

Zu den Kosten: die müssten dann schon bei etwa 35 Euro pro Reisetag liegen. Wobei AIDA dann so fair sein sollte und den An- und Abreisetag nur anteilig zu berechnen. Und das, egal, wann man anreist. So wäre berücksichtigt, dass man von den An- und Abreisetagen sehr oft nicht wirklich viel hat. Und das dürfte sich dann auch mit denjenigen ausgleichen, die das Glück haben an beiden Tagen die meiste Zeit auf dem Schiff zu sein.

Für mich wäre das gleichbedeutend mit einem zukaufbaren All Inclusive Paket. Ich bin mir nicht sicher, ob es genügend Passagiere geben würde, die bereit wären diesen Preis zu zahlen.

Obwohl der Unterschied zum Comfort Paket nur ca. zwei Mai Thai pro Tag wären. Für Leute, die auch die anderen enthaltenen Getränke konsumieren, sicherlich eine Überlegung wert.

Für Leute, die eher nur Cocktails trinken, sicherlich nicht ganz so attraktiv.

Zitat von Mausgatt

Was ich für ggf. machbar hielte wäre, dass man pro Tag ein Cocktail frei oder eine Cocktail aus einer Auswahl von Cocktails dort wählen kann. Ich denke, dass sich dann die Mehrkosten für AIDA in Grenzen halten würde, das Paket aber von mehr Leuten angenommen wird.

Das wäre meiner Meinung nach ein genau so unattraktives Paket wie das Comfort Paket. Denn ein Cocktail wäre den Aufpreis nicht wert. Diejenigen, die gerne Cocktails trinken und auf ein entsprechendes Paket warten, geben sich sicherlich nicht mit nur einem Cocktail pro Tag zufrieden.

Was meiner Meinung nach noch eher zu ändern wäre als die derzeitige Zusammenstellung der einzelnen Pakte, ist die Art, wie man sie buchen kann.

Wenn man gleichzeitig mit den Preisen um zwei oder drei Euro höher geht, kann man auf der anderen Seite auch wieder Rabatte anbieten. Den Zwang, dass alle Passagiere auf der Kabine ein Paketbuchen müssen, würde ich beibehalten, allerdings würde ich die Möglichkeit bieten, unterschiedliche Pakete zu buchen.

So könnte man pro Tag für ein Comfortpaket z.B. 23,50 Euro verlangen, für ein Light Pakt 12,50 Euro. Buchen zwei Passagiere unterschiedliche Pakete, so zahlen sie 36,00 Euro. Das Risiko, dass der eine den anderen mit Alkohol versorgt besteht zwar weiterhin, aber AIDA hat als Ausgleich 6 Euro mehr in der Kasse als bei den derzeitigen Preisen.

Buchen dagegen beide Passagiere das gleiche Paket, so könnte man jeweils 2,50 Euro Rabatt auf jedes Paket geben. Bei Light würde sich also nichts ändern, bei Comfort hätte Aida ein kleines Plus gegenüber heute.

OK, wir Alleinreisende wären mit diesem System wieder mal angeschmiert weil wir mehr zahlen müssten, aber das sind wir ja gewöhnt. :zwinker:

Und natürlich wären auch diejenigen angeschmiert, die ohne Partner mit den Kindern unterwegs sind. Denen könnte man aber auch entgegen kommen, indem man bei gleichzeitiger Buchung eines oder mehrerer Kinderpakete auch einen Rabatt einräumt.

Aber ich lasse mich mal überraschen wann und ob sich überhaupt etwas ändern wird.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Andre_P
    • 26. Februar 2019 um 20:58

Ich habe die zeitlichen Rahmen zwar nicht mehr so richtig im Kopf, aber meiner Meinung nach hat das mit den Papiergutscheinen 2013 oder 2014 angefangen.

Da gab es dann jeweils einen Gutscheinbogen für Softdrinks, Kaffee, Bier und Cocktails, mit jeweils 12 Gutscheinen. Preisvorteil war relativ attraktiv, mit den Cocktailgutscheinen gab es 12 Cocktails zum Preis von 10. Die anderen lagen in ähnlicher Rabattgröße.

Größter Nachteil meiner Meinung nach war die Zettelwirtschaft. Man konnte sie nur online vor er Reise kaufen. Hat man zu wenig gekauft, ging der Rest auf die Bordkarte. Das war weiter nicht schlimm. Hat man dagegen zu viel gekauft, hat man u.U. am Ende der Reise ungenutzte Gutscheine in den Papierkorb geschmissen (wenn man sie nicht vorher an andere Gäste verschenkt hat).

Für mich war das nichts.

Eine Unterscheidung zwischen Kindern, Teens und Erwachsenen gab es soweit ich weiß nicht. Es gab aber Pauschalen für Kids und Teens, die Pro Reisetag für die gesamte Reise gezahlt werden mussten. Die Preise lagen zwischen 6 und 10 Euro pro Reisetag.

Dann kamen 2015 die Guthaben-Karten.

Feste, vor der Reise gebuchte Beträge, konnten während der Reise aufgebraucht (und auch wieder nachgeladen) werden. Es war ähnlich den heutigen Genießerkarten, die Rabatte waren in meiner Erinnerung aber etwas höher als sie bei den Genießerkarten heute sind.

Für Kids und Teens gab es günstigere Pakte, die nur alkoholfreie Getränke enthielten.

Größter Vorteil: nicht aufgebrauchtes Guthaben wurde nach der Reise wieder ausgezahlt. "Nachteil" gegenüber der heutigen Genießerkarte: sie galt nur für Getränke. Das Essen in den Zuzahlrestaurants konnte damit nicht bezahlt werden. Und es gab viel Erklärungsbedarf über die Höher der Auszahlung der Restbeträge. (Wenn man für 110 Euro ein Guthaben von 135 Euro gekauft hat, hat man natürlich nicht 135 Euro ausgezahlt bekommen wenn man die Karte nicht genutzt hat. Das wollten aber einige Gäste nicht sofort verstehen. :lachzwink:)

Seit gut drei Jahren (Anfang 2016) gibt es nun die Light- , Comfort-, und Genießerkarte.

Mit allen Vor- und Nachteilen.

Für eine kurze Zeit gab es auch Familienpakte, mit denen die gesamte Familie versorgt war. Und das günstiger, als wenn man jedem Familienmitglied eine eigene Karte spendiert hätte (gerechnet auf das Comfortpaket).

Abgesehen von der Tatsache dass man ein mögliches Restguthaben nicht ausbezahlt bekommt, ist die Genießerkarte für mich die bisher beste Lösung um ein paar Euro zu sparen. Auch, wenn die Rabatte nicht ganz so hoch sind, wie sie bei den Guthabenkarten waren.

Aida hat also schon viel in den letzten 5 bis 6 Jahren ausprobiert. So richtig scheinen sie aber mit keinem System glücklich zu sein wenn sie es jetzt schon wieder etwas ändern wollen.

Ich frage mich daher was Aida nicht gefällt? Verdienen sie an den Pakten zu wenig? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zumindest nicht in der Hinsicht, dass die Leute mehr verzehren als es Aida an Wareneinsatz kostet. Dann hätte Aida das System schon längst abgeschafft.

Sind die Pakte für die Kunden zu unattraktiv? Kann sein. Wenn ich so auf dem Schiff beobachte wie viele Leute zwei Karten bei einer Bestellung abgeben, dann würde ich fast behaupten, dass nicht mal die Hälfte der Passagiere eines der Pakete gebucht hat. Daher möchte man wohl mehr von den Pakten verkaufen. (Das ist nur eine Vermutung von mir!)

Für Aida stellt sich daher möglicherweise die Aufgabe, ein Angebot zu schaffen mit dem sie auf der einen Seite genügend Kunden ansprechen, auf der anderen Seite aber auch genügend verdienen. Gleichzeitig müssen sie sich aber auch mit der Konkurrenz messen (lassen).

Und falls Ihr Euch jetzt fragt: was will ich damit sagen?

So genau weiß ich das auch nicht, ich wollte nach den ganzen Streitereien hier (vielleicht sind die Beiträge inzwischen schon gelöscht) nur mal wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen. :zwinker:

• Andre_P
    • 25. Februar 2019 um 19:03
    Zitat von Ellert

Ganz rausnehmen fände ich nicht sehr kundenfreundlich, mit ändern kann man ggf noch leben aber rausnehmen.. naja

ich sehe jetzt schon die ersten Kommentare nach der Bekanntgabe, die fordern, dass man doch lieber die Pakete abgeschafft hätte, als diese Änderungen zu bringen. :zwinker:

Für mich könnte alles so bleiben. Bin aber auch offen für neue Pakete, in denen vor allem Cocktails und Longdrinks mit "Umdrehungen" enthalten sind.

Zitat von Ellert

w arum man dann um das Getränkepaket so ein Geheimnis macht ist mir ein Rätsel. Wenn das ab Mai kommen soll liegt das garantiert schon lange in den Schubladen, das erfindet doch nicht einer am 25 April neu !

Es ist ja nicht allein die Aussage zu tätigen: "Hallo liebe Kunden, guckt mal hier, wir haben neue Getränkepakete!"

Im Hintergrund muss auch einiges passieren. Am schwierigsten stelle ich mir da die Kassensysteme vor. Bis da jedes Schiff die aktuelle Software hat, braucht es bestimmt ein paar Tage mehr als wenn man einfach nur ein Preisschild ans Regal pappt.

Dann muss der ganze Spaß auch noch getestet werden.

Und wer weiß, vielleicht sind es solche großen Änderungen, dass sie EInfluss auf die bestehenden Getränkepreise haben und deshalb auch die Barkarten auf allen Schiffen getauscht werden müssen. Das dauert auch seine Zeit.

OK, Dass die Crew großartig geschult wird, das glaube selbst ich nicht, aber auch die muss zumindest über die Änderungen informiert werden.
    Und so lange da nicht zumindest ein einigermaßen stabiles System am Laufen ist, verkündet man lieber nichts. Dann kann man zur Not immer noch auf das alte System zurück.

Sollte das ganze nicht einigermaßen rund laufen, dann höre ich jetzt schon wieder die Beschwerden, weil an Bar XY der Espresso nicht richtig abgerechnet wurde und man doch bitteschön eine Entschädigung haben möchte, ansonsten wird der ganze Laden wegen entgangener Urlaubsfreuden verklagt. :zwinker::lachzwink:

• Andre_P
    • 24. Februar 2019 um 16:01

Sie sind auch flüssig. OK, das Gemüse muss erst püriert werden... :zwinker:

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Andre_P
    • 23. Februar 2019 um 17:54

G.G. Anderson - So viel Glück - Bingo Bingo?

• Tips für Kabinen Auswahl gesucht

• Andre_P
    • 22. Februar 2019 um 18:23
    Zitat von veronachen86

Es sind mein Papa + Stiefmutter, meine Schwester, mein Mann + unser Baby.

Du fährst nicht mit? :zwinker::zungeraus:

Spaß beiseite. Ich würde über folgende Kombis nachdenken:

Variante A

Kabine 1: Papa + Stiefmutter - Balkonkabine - ist ja schließlich der Geburtstag des Papas

Kabine 2: Du mit Deinem Mann + Baby - Kategorie?

Kabine 3: Deine Schwester - Kategorie - Innenkabine - ist halt die günstigste Variante für Alleinreisende

Vorteil: jeder hat sein eigenes Reich.

Nachteil: Ob es überhaupt Kabinen zur Alleinbenutzung gibt, muss man erst mal gucken. Und die Kosten sind auch nicht zu verachten.

Variante B

Kabine 1: Papa + Stiefmutter - Balkonkabine - ist ja schließlich der Geburtstag des Papas

Kabine 2: Du mit Deinem Mann - Kategorie?

Kabine 3: Deine Schwester + Baby - Meerblick (mit eingeschr. Sicht)

(Ob das Baby jetzt wirklich bei Deiner Schwester in der Kabine wohnt oder nicht, interessiert AIDA nur so weit, dass sich Babybett und Rettungsweste für das Baby bei Anreise in der "falschen" Kabine befinden. An Bord wird man da sicher gerne umräumen. Probiert habe ich es bisher noch nicht. Aber wer sagt, dass jeder in der Kabine pennen muss die er gebucht hat? :loveyou::zwinker:)

Vorteil: jeder hat sein eigenes Reich.

Die Chance, dass Deine Schwester eine Kabine bekommt ist ungleich höher als bei Variante A und es wird für Deine Schwester günstiger als wenn sie den Einzelzuschlag zahlen müsste.

Nachteil: Das mit dem Babybett und der Weste muss an Bord geklärt werden. Und das Baby muss mit Deiner Schwester auf die Musterstation. Wenn Ihr Glück habt, ist es die gleiche wie beim Rest der Familie. Was man bei der Buchung durch den Premium-Tarif zwar stark beeinflussen kann. Aber sicher ist das nicht. Es sei denn, man weiß zu 100% welche Kabine zu welcher Musterstation gehört. (Selbst nebeneinander liegende Kabinen bedeuten nicht unbedingt die gleiche oder nebeneinander liegende Musterstationen.)

Würde Deine Schwester mit dem Baby alleine reisen, dann müsstet Ihr als Eltern eine Erlaubnis dafür ausstellen. Ob das auch Gültigkeit hat wenn Ihr mit an Bord seid, weiß ich nicht.

Variante C

Kabine 2: Du mit Deinem Mann + Baby - Kategorie?

Kabine 3: Deine Schwester + Begleitung - Kategorie?

Vorteil: jeder hat sein eigenes Reich. Günstiger als Variante A

Nachteil: Bekommt Deine Schwester bis zum Zeitpunkt der Reise eine Begleitung? :zwinker: Sehr wahrscheinlich etwas teurer als Variante B

• Achtung!! Mein Koffer wurde im Flughafenbereich Montego Bay geöffnet und Sachen entnommen!!

• Andre_P
    • 22. Februar 2019 um 17:46
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Unter Anwendung von Gewalt, geht es noch etwas schneller. Auch ein TSA Schloss schützt nicht vor einem unbefugten Zugriff.

Aus diesem Grund habe ich in meinem Koffer keine Wertsachen. Wenn sich jemand durch meine (getragene) Unterwäsche wühlen möchte um nach Wertsachen zu suchen, dann hat er mein OK. Zur Belohnung darf er sich dann auch gerne als Erinnerung ein paar Socken einstecken . :zungeraus:

Alles, was in meinem Koffer ist, ist relativ leicht ersetzbar. Ein Verlust dieser Dinge sorgt vielleicht in den ersten Stunden nach Bemerken des Verlustes für Ärger, aber dann dürfte es vergessen sein.

Daher mache ich mir auch keine großen Gedanken darüber ob mein Koffer verschlossen ist, oder nicht. Lieber lasse ich den Koffer unverschlossen, als dass man mir trotz TSA Schloss das Ding aufbricht. Das halte ich schon seit Jahren so (auch 2010 in Montego Bay). Und bisher ist bei mir auch nichts weg gekommen.

Im Gegenteil, ich hätte da eher die Befürchtung, dass mir jemand etwas unter jubeln könnte.

• Austausch Alleinreisende

• Andre_P
    • 19. Februar 2019 um 21:09

Apfelfrau

Also ich komme mit dem alleine Essen im Bedienrestaurant sehr gut zurecht.

Wenn mir ein Platz angeboten wird, meist ist es ein Zweiertisch an dem ich mir einen Platz aussuchen kann, dann wähle ich den Platz, der den besten Blick auf das Geschehen im Restaurant bietet. (Ich sitze auch so z.B. ungern mit dem Rücken zu Tür. Weiß der Geier warum.:gruebel:)

Dann kann ich schön alles beobachten und auch mal an nichts denken. Und nein, ich habe kein Smartphone dabei auf dem ich rumwischen würde. Da beobachte und wundere mich lieber darüber, wie sich einige Paare scheinbar während dieser Pausen per WhatsApp unterhalten. :zwinker:

Hin und wieder ergibt sich auch mal ein Gespräch mit dem Nachbartisch, aber da muss ich zugeben das dass wirklich sehr selten vorkommt.

Ich finde die Kunstpausen übrigens oftmals schon zu kurz. Besonders vor dem Dessert bitte ich meist darum, dass man mit dem Servieren noch wartet.

Oft ist in den Pausen zwischen den Gängen auch immer etwas los. Da wird mal vom Wein nachgeschenkt, oder das Wasserglas aufgefüllt (die Kellner scheinen oft eher zu sehen dass das Glas leer ist als ich :)) oder ich habe noch einen anderen Getränkewunsch, oder, oder, oder. Und wenn ich nur möglichst unbemerkt auf andere Teller starre, in der Hoffnung eine Anregung für den nächsten Besuch zu entdecken. :)

Da können 10 Minuten wie im Flug vergehen.

Und diese Pausen sind für mich auch nicht anders, als wenn ich im Buffetrestaurant essen gehe. Da renne ich auch nicht gleich nach dem letzten Tropfen Suppe zum Salat. :zwinker: Und nicht immer sitzt man ja mit andern Mitreisenden am Tisch. Gerade im Bella Vista auf Deck 11. Da passiert das nur ganz selten. (Ich lege es aber auch nicht drauf an und bin gerne mal alleine.) Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke: an diesen Thekentischen hat sich bei mir noch nie ein Gespräch ergeben. Im Gegensatz zu den "normalen" Tischen im gleichen Restaurant. Wahrscheinlich sitzen dort lieber Leute, die auch mal "ohne" auskommen können. :zwinker:

(Draußen sitze ich nie, bzw. nie wenn ich alleine unterwegs bin.)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      976
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      404
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      450
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™