Ich glaube auch kaum das AIDA noch 2 mal 6000 Pax-Schiffe bestellt weil auch wenn die Nachfrage steigt sind irgendwo Kapazitäten gefüllt. Wo sollen die Schiffe denn noch hin und wie will man sie in der Nebensaison voll bekommen ohne Verlust zu machen?
[Meine Vermutungen]
AIDA muss die Schiffe wahrscheinlich gar nicht voll bekommen.
Ich tippe mal darauf, dass je größer das Schiff ist, desto geringer muss die Auslastung sein um gewinnbringend zu fahren.
Und Zielgebiete kann ich mir schon genügend vorstellen:
Der Norden verträgt sicherlich zwei Helios. Eine, die in der Ostsee ihre Runden dreht, eine weitere, die auch die Westküste Norwegens abdeckt.
Dann eine im westlichen Mittelmeer. Und das östliche Mittelmeer ist doch derzeit gar nicht von AIDA besetzt. Da bekommt man sicherlich auch eine Helios ausreichend voll.
Nicht zu vergessen die Kanaren, die verträgt auch eine eigene Helios.
Das Mittelmeer und die Kanaren kann man ganzjährig bedienen. Da kann man dann bei Bedarf auch die aus dem Norden einsetzen, wenn deren Saison dort vorbei ist.
Für die frei werdenden Schiffe würden sich sicherlich Einsatzgebiete finden lassen. AIDA könnte z.B. das ganze Jahr über Fahrten ab Miami anbieten. Und warum nicht dort auch mit einer Helios?
AIDA könnte dann auch in "fremden Gewässern" fischen, und solche Fahrten auch an das amerikanische Publikum bringen.
Und was ist mit dem chinesischen Markt? Ist AIDA da ganz raus? Oder hat man die Pläne nur auf Eis gelegt?
Die "alten" Schiffe der Sphinx-Klasse bekäme man sicherlich unter.
Und für Cara, Vita, Aura und Mira sehe ich die Zukunft in einem Markt, weniger auf die Massentouristen zielt, als vielmehr ein Klientel anspricht, welches auch mal bereit ist etwas tiefer in die Taschen zu greifen. Die Selection-Reisen werden da nur ein Zwischenschritt sein. Da wird man wohl noch exklusiver werden.
[/Meine Vermutungen]
Ich finde große Schiffe allgemein auch gar nicht schlecht. OK, ich habe die Nova noch nicht getestet, aber mit Prima und Perla komme ich ganz gut klar. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Schiff als Ziel zu haben. Da werden dann die Häfen zweitrangig.