ist das nicht egal ob an der Bar oder am Automat im Restaurant? Sind doch beides Automatenkaffe. Ich meine jetzt rein geschmacklich.
Auch wenn die Automaten in den Bars und den Restaurants gleich sind, bedeutet das nicht, dass der Kaffee daraus gleich schmeckt.
Denn die Automaten können individuell eingestellt werden. Meiner Erfahrung nach sind die Automaten aber nie alle gleich eingestellt. Und somit schmeckt der Kaffee daraus nie gleich. Im Besten Fall schmeckt es ähnlich (gut).
Von Bar zu Bar gibt es da teilweise recht große Abweichungen. So war während meiner letzten Reise z.B. der Latte an der Beach Bar nicht so gut wie der an der AIDA Bar. In der ADA Bart ist viel mehr und besserer Milchschaum im Glas gelandet. Dagegen war der Espresso an der Beach Bar besser als in der AIDA Bar.
Was ich jetzt nicht beurteilen kann, sind die verwendeten Bohnen. Da weiß ich nicht, ob es da zu Unterschieden kommt. (Abgesehen von Starbucks, da ist ja alles anders.
)
Und die Einstellungen sind auch nicht immer gleich. Jeder Bar Chef, bzw. dessen Vorgesetzter, kann da jederzeit Einfluss drauf nehmen. So dass sich da auch immer etwas im Geschmack ändern kann.
Wielange hat das Brauhaus offen und welche Biere werden angeboten
Neben den von Gerald59 erwähnten Bieren kannst Du im Brauhaus / Destille natürlich auch das Schöfferhofer Weizen bekommen (mit und ohne Alkohol).
Auch das Radeberger bekommt man dort auf Nachfrage. Aber Hauptaugenmerk liegt im Brauhaus und Destille beim an Bord gebrauten Bier.
Selbst wenn das Brauhuas schon zu hat, kann man oft immer noch an der Destille weiter gemütlich sein Bierchen trinken. Die hat teilweise länger geöffnet, kommt halt immer etwas auf die Gästezahl an.
Und das "Saison Bier" ist eher ein Aktions Bier. Denn meist reicht der gebraute Vorrat für ca. 4 Wochen. Bei trinkfreudigen Gästen schon mal weniger. Es sollte in der Regel aber so sein, dass der Wechsel nicht innerhalb einer Reise stattfindet. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Und welches Bier da ausgeschenkt wird, ist abhängig vom aktuellen Braumeister an Bord (oder seinem Vorgänger, denn das Bier braucht ja eine gewisse Reifezeit). Der Braumeister kann sich frei austoben. Somit hat man meist nur einmal die Chance auf das Bier. Bei der nächsten Reise, oder auf einem anderen Schiff, ist es wieder ein ganz anderes Bier.