Tja , so ist das eben mit den Meinungen und Empfindungen.
Jeder hat da andere Prioritäten.
Für mich war (über alles gesehen) die Prima ok. Nicht super aber auch nicht total schlecht.
Manche Dinge gefielen mir nicht so gut, vor allem was das Thema Essen und Restaurants betrifft.
Abgesehen von der Qualität der eingesetzten Ware:
Es kam ein paar mal vor, das es im Markt, Weite Welt und Bella Donna in Teilen dasselbe zu Essen gab. Das ist so meines Wissens nicht gedacht gewesen. Auch das gleiche mehrmals in einem Restaurant traf nicht meine Zustimmung.
Restaurantwechsel half hier auch nicht, da am nächsten Tag das gleiche im anderen Restaurant. Eine Woche Kalbsleber und kleine Rindersteaks (obwohl ich beides gerne mag) an den jeweiligen Grillstationen war nicht so der Brüller.
Was auffällig war: jeden Abend waren Markt, Bella Donna und Weite Welt völlig überlaufen. So übervoll, wie ich es bisher auf keiner anderen AIDA wahrgenommen habe. Die Restaurants French Kiss, Casa Nova und Brauhaus werden wenig angenommen, da man dort die Getränke zahlen muss. Die und das EAST füllen sich erst, wenn die vorgenannten voll sind.
Mein Eindruck, dass ist kalkuliert, wahrscheinlich sind es insgesamt die gleiche Menge Plätze in den Buffetrestaurants wie auf den "Melittas" aber über 1000 Paxe mehr.
Im Weite Welt zog es überall wie Hechtsuppe, weil nicht nur die Türen für die Heckterasse hoch frequentiert waren sondern auch die Türen rechts und links die zu den Seitenterassen führen alle Nase lang auf und zu gingen.
Beach Club: (natürlich konnte in der Mitte des Daches eine kleine Luke geöffnet werden)
Auf den Punkt gebracht: Draussen wars zu kalt, drinnen wars zu stickig, angenehm selten. Keine oder kaum Fläche zum Tanzen. Dadurch Beach Party mit sehr wenigen Teilnehmern. Kein Vergleich zu anderen AIDAS.
4 Elements:
Einfach super!!
Unsere Kabine: Veranda auf Deck 11:
Stahlbrüstung, große Veranda. Die Sonne schaffte es kaum mal, auf die Veranda zu scheinen, Wenn die Seite richtig war, war leider mehrmals die Brückennock im Weg. War ne richtig tolle Kabine für "Schattengänger". Ansonsten: getrennte Toilette und Dusche fand ich super.
Espressomaschine:
Vorher bestellt, aber keine auf der Kabine. Wurde nachgeliefert, dann erschienen aber die schon bezahlten Pads auf dem Bordkonto:
Magnum: Weder Bedienung noch Auswahl waren auf normalen Eisdielenniveau, mehr nicht zu dieser Langnese-Theke.
East: Toll, das auf den Grillplatten, das selbst zusammen stellbare Essen gegart wird.
Und dann? Gewürze? Soyasoßen und scharfe Soßen neben der Theke in Flaschen.
Für Otto-Normalverbraucher ist das ganz schnell vorbei mit lecker asiatisch, da Dosierung und Anwendung nicht bekannt sind.
Er steht da mit seinem gegarten und ungewürzten Komponenten und weiss nicht mehr weiter. Viele dieser Teller sind stehengeblieben.
Warum keine warmen Soßen zur Auswahl? 3 Soßen, z. B. Knoblauch, süß-sauer, Erdnuss etc, und die Menschen wären glücklich.
Ich zumindest hab keine gefunden.
Schiff selbst:
Zwischen Deck 8 und 10 im vorderen Treppenhaus knarzt und quitscht das Schiff bei ein klein wenig Wellengang jämmerlich.
Da kann einem Angst und Bange werden.
So, das wars erstmal.
Ich hoffe, AIDA arbeitet diese Problemchen mit der Zeit ab.