1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Taurus689

Beiträge von Taurus689

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Taurus689
    • 1. Dezember 2019 um 23:21

Irgendwie empfinde ich dieses beschämende Verhalten von AIDA als Fortsetzung und Höhepunkt der offensichtlich abhanden gekommenen Kundenorientierung seitens des Managements.

Lernen die nicht oder wollen auch nicht lernen aus der Vergangenheit?

Nach Prima, Perla und Nova ein weiteres Mal abgesagte Reisen, unfertige Schiffe, enttäuschte Passagiere.

Das ist nicht mal eben so passiert, da scheint es eher im Unternehmen strukturell etwas völlig aus dem Ruder gelaufen zu sein.

Kann ja auch sein, dass AIDA mit nun 14 Schiffen und damit in jeder Woche 20.000(??) Passagieren schlicht strukturell, managementtechnisch, personell und organisatorisch überfordert ist.

Bestätigt auch meinen Eindruck auf unserer letzten Reise, bei der 2 absolut unmögliche und bis dahin nie für möglich gehaltene Vorfälle auftraten, die ich bei AIDA so für nie möglich gehalten hätte.

Ich fühle mit den Passagieren der Mira.

• Alles zur Küchenführung

• Taurus689
    • 1. Dezember 2019 um 13:58

Die Küchenführung ist eher was für Teilnehmer, die keine Profis bzw beruflich in Sachen Gastronomie und Küche unterwegs sind. Ich hatte mich sehr drauf gefreut, fand es vor 3 Wochen auf der Perla aber leider sehr grenzwertig, was uns dort an Infos und an Praxis vorgegaukelt wurde.

Meine Fragen (z. B. nach Lagerung erdbehafteter Ware, TK-Lagerung, Herstellung, Convenience, HACCP, Hygienerichtlinien, techn. Ausstattung usw. ) wurden nur sehr ausweichend oder gar nicht beantwortet.

Ich habe dann schnell gemerkt, dass das nicht gewünscht war. Ich wollte aber nicht in Streit mit dem Leiter der Führung geraten und mir und vor allem den anderen Teilnehmern nicht die Führung "versauen" und habe nichts mehr gesagt/gefragt.

Als Fachmann war das für mich eine riesengroße Enttäuschung.

"Potemkinsche Dörfer".........

• Geld Wechseln Karibik

• Taurus689
    • 30. November 2019 um 16:09

Wir waren jetzt zum 2. mal in der Karibik und haben noch nie getauscht.

Alle haben auf Nachfrage Euroscheine akzeptiert, egal ob irgendein Eintritt, Restaurant, Taxi oder Bus.

Größere Summen wurden mit Kreditkarte bezahlt.

• AIDAperla und Karibik ?

• Taurus689
    • 28. November 2019 um 22:21
    Zitat von jojokinder

ja X/

Nur zum richtigen Verständnis: es gab nach wie vor kostenlose Kurse auf der Perla.

Aber es war sehr „eingedampft“ zu früher und Zumba wurde nach einem Streit der Trainerinnen von kostenlos in kostenpflichtig (€ 20,- p.P.) umgeswitcht.

• Taurus689
    • 28. November 2019 um 16:23
    Zitat von Kari-Meerah

veilchen63

ich denke ob es im Januar kostenpflichtig ist hängt vermutlich hauptsächlich ab ob diese "Fitnesstante" dann noch an Bord sein wird. War auch auf der Transatlantiktour dabei und zwei Mitreisende haben mir die Sachlage folgendermaßen geschildert, weil ich mich wunderte das die kostenfreien Kurse nicht mehr angeboten wurden. Als besonderes "Highlight":cursing: war eine Dame mit an Bord, die gegen Aufpreis natürlich, Fitnesskurse inspiriert von verschiedenen Tänzen gab. War auch ständig in der AIDA heute beworben. Diese hat anscheinend die Zumbatrainerin vor ihrem laufenden Kurs also den Passagieren zusammengesch… von wegen es zu wagen ähnlichen Kurs wie ihre kostenlos anzubieten. Daher wurde es aus dem Kursplan gestrichen.

Genau so haben wir es miterlebt.

Die kostenlosen Kurse sind nur noch sporadisch, mit Angeboten für zu bezahlende sog. „Workshops“ wird man förmlich zugeschis........

Kosten je nach Kurs 20-30 Euro p.P.

Ich denke, die „Fitnesstante“ ist nicht das Problem, sondern das AIDA so eine Systematik zulässt und offensichtlich fördert.

......und wieder ist ein bisschen Serviceleistung und Kundenorientierung beim Teufel und ratzfatz hat man 100 Euro mehr aufˋm Bordkonto.

• Taurus689
    • 27. November 2019 um 12:51
    Zitat von bmw

Wie siehts auf der Perla-Karibik Route aktuell aus, ist der Klettergarten noch kostenpflichtig?

Ja, leider!

Wie inzwischen auch fast alle Kurse im Fitnessstudio.

Das geht sogar so weit, dass ein laut Kursplan kostenloser, von der Aida-Trainerin ausgeschriebener Zumba-Kurs auf Intervention der Bezahl- (freier?, Franchaise?) Trainerin abgesagt werden musste.

Tut mir leid, aber das sind die Momente, wo mir unwillkürlich der Begriff „Abzockerei“ durchs Hirn läuft.

Die Vorteile will ich aber auch nicht verschweigen: ist immer schön leer......

Während unserer 3 Wochen an Bord haben wir niemand klettern sehen. Ich hatte mich erst angemeldet, dann aber einen Rückzieher gemacht, weil ich dieses System nicht auch noch unterstützen wollte.

• Preisverfall / AIDA

• Taurus689
    • 26. November 2019 um 17:02
    Zitat von kuddel1896

Für die Transreisen in die Karibik gibt es ab Sommer immer Top Angebote.

Die 3 Wochen Tour lag für dieses Jahr im Just (alternativ Route war mit der Diva eine Woche später) bei 1.999 € für die Innenkabine. Es gab aber auch super Vario Angebote zB. Seetours für 2.099 € . Ich würde mich an deiner Stelle also entspannt zurück legen und den Markt beobachten.

Die 18 Tage gab es hier beim Forumsbetreiber für sehr freundliche €1599.-/Balkonkabine

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Taurus689
    • 24. November 2019 um 09:57
    Zitat von LeoSel04

Naja, die Prima ist 2021 schon 5 Jahre alt und normalerweise gehen die Schiffe etwa alle 5 Jahre in die Werft.

Meine Antwort ging in Richtung Perla, weil diese thematisiert wurde.

Wir waren vor vier Wochen drauf und da war nichts sichtbar dringliches, dass einen Werftaufenthalt nötig erscheinen läßt.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Taurus689
    • 23. November 2019 um 19:35
    Zitat von lukas.prima

Weis man denn schon, wann Prima/Perla in die Werft gehen und wo?

Die Perla macht ja 2021 einen kurzen Abstecher nach Kiel, gibt es da eine Werft in der nähe, die renovieren könnte?

Die ist doch 2021 erst 4 Jahre alt.

Warum sollte sie da in die Werft?

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Taurus689
    • 17. November 2019 um 14:43
    Zitat von AJ-MS3

Wenn ich das hier lese, nicht.

Du liest nicht richtig😎

Die Fahrstühle sind programmiert.

Sie halten beim drücken der Taste „Gangway“ auf dem Deck, wo die Gangway ist.

• Preisverfall / AIDA

• Taurus689
    • 15. November 2019 um 17:50
    Zitat von Elagi

Das nervt jetzt allmählich:antwort::schlafen:
    Wer will denn ständig 7 Tage Mittelmeer, Kanaren oder Orient fahren:frage1::gruebel:

ich.....👍

• Alles zur AIDAnova

• Taurus689
    • 14. November 2019 um 20:52

Keine Beleuchtung.....

• Coca Cola löst Pepsi ab

• Taurus689
    • 14. November 2019 um 13:15
    Zitat von _küstenkind_

...unterschiedliche Produkte sicherlich nicht :)

Aber es ist ja meistens so, dass die Schiffe keine fertige "CocaCola" laden, sondern eine Art "Sirup", der dann, mit der entsprechenden Menge an (Mineral-)Wasser gemischt, als fertiges Getränk aus den Zapfhähnen oder den Zapfpistolen an den Bars kommt.

Frage war auch eher rhetorisch:stossen:

Es würde mich sehr wundern, wenn Aida fertige Cola (Premix) für die Zapfanlagen an Bord hätte. Das wäre unsinniger Transport von Wasser. Ich habe bisher auch nur Postmix-Anlagen gesehen, kann man ja ganz gut erkennen. In D wird Postmix nur noch in Bag-in-Box angeboten, sollte also auch bei AIDA so sein. Das Mischungsverhältnis ist ja leicht per Refraktor bestimm- und einstellbar. Daher glaube ich nicht, dass AIDA etwaige Manipulation zu ungunsten der Qualität zulassen wird.
    Mineralwasser zum strecken/auffüllen des Sirups wird das sicher nicht sein. Wie an Land und weltweit üblich, wird ganz normales Wasser karbonisiert (dann Sodawasser) und gut ist.

Kühlung läuft ja im gleichen Zug mit.

Was ich eher glaube bei Anmerkungen zu nicht so dollem Getränk , durch sehr viel Abnahme in den Restaurants zu Stosszeiten kommt weder der Karbonisator noch die Kühlung hinterher.

Ergebnis: fader Geschmack.

• Taurus689
    • 14. November 2019 um 12:05
    Zitat von BBFB

Carnival Cruise Line macht es in Kürze andersrum. Pepsi löst Coca Cola ab. Soll 2020 erfolgen.

Natürlich auch die anderen Limonaden.

Mal sehen, ob dann die Liebhaber der einen oder anderen Sorte auch die Reederei wechseln :lol1:

Klar, die werden in Massen die Reisen stornieren.:lol1:

Gerade in Deutschland gibt es diese Extrempositivposition zu Coca-Cola.

Da kann man erkennen, was ein massiver und permanenter Werbedruck seit nach dem 2. Weltkrieg und "Lufthoheit" im Softdrinkbreich alles so bewirkt.

Da hätte Michael Jackson noch so viel Moon-worken für Pepsi können, hat in Deutschland alles nix genutzt.

• Taurus689
    • 14. November 2019 um 11:57
    Zitat von stobbel

Ich habe es selten erlebt das man die Softdrinks in den Bedienretaurants (egal welches Schiff) geniessen kann.

An den Bars hingegen immer Top! (Ein Schelm wer böses denkt)

Glaubst du wirklich, dass die unterschiedliche Produkte haben?

Woran genau lag es, das Softdrinks in den SB-Rest. nicht geniessbar sind?

Nicht geniessbar ist ja ein weiter Begriff und kann alles mögliche bedeuten.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Taurus689
    • 13. November 2019 um 13:26
    Zitat von jetztgehtslos13

Wegen der tollen Berichte von der SOL habe ich den Kaiserschmarrn probiert - scheinen aber wohl Welten Unterschied in der Ausführung/Rezeptur.
    Der war einfach grottenschlecht.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe auf den Aidaschiffen noch nie vernünftigen Kaiserschmarrn gegessen. Die Art der Herstellung mit dem dauernden nachfüllen des Teiges in die Pfanne und verrühren beim backen ist völlig ungewöhnlich. Normalerweise macht man einen Pfannkuchen und wenn fertig, wird er zerissen. Wohlgemerkt zerissen, nicht geschnitten.

Bei Aida ist das, was da Schmarrn heißt, wenn fertig, in der Regel eine matschige "Knubbelmasse", die eher aussieht wie braun angebratene und völlig verunglückte Spätzle vom Brett. :lol1::meinung:

• Best Burger @ Sea

• Taurus689
    • 12. November 2019 um 14:22
    Zitat von stobbel

Für uns ist das Best Burgers Zeitverschwendung.:thumbdown:

...und ohne Verbesserung der gastronomischen Gesamtleistung.

Da geh ich lieber ins Fuego. Hamburger/Cheeseburger/Chickenburger nehmen, Topping nach Vorliebe drauf, Pommes, Ofenkartoffel und/oder Salat plus freies Getränk, fertich!

Auch dort werden laut Aussage bei der Küchenführung die Buns frisch gebacken.:crazy:

Hätte dieser Sous-Chef gesagt "frisch fertiggebacken", hätte ich ihm das abgekauft....:lol1:

• Würdet Ihr nochmal AIDACara fahren?

• Taurus689
    • 7. November 2019 um 17:32

Mit der Cara haben wir AIDA lieben gelernt.

Aber alles hat seine Zeit und die Wünsche und der Geschmack ändern sich.

Nun fahren wir Perla, Prima und vor allem Nova, weil einfach mehr Möglichkeiten in allen Bereichen.

• Taurus689
    • 4. November 2019 um 14:18
    Zitat von jayjayone

und manchmal bin ich erschrocken, wie mancher hier reagiert, wenn man ihm sein „Recht“ auf Alkohol bei den Mahlzeiten wegnehmen will. :trrink1:
    Ich habe vorgeschlagen, auf Alkohol bei den Mahlzeiten zu verzichten und Du schlägst vor, das warme Essen wegzulassen. Ist in meinen Augen wie die Sache mit den Äpfeln und den Birnen. Aber glücklicherweise darf ja jeder seine eigene Meinung haben.

Schade, dass du nicht verstanden hast, was ich meine..

Es geht nicht um Alkohol, sondern um unsinnige Streichung von Leistungen, die nicht helfen, dein Problem zu lösen. Mir z. B. ist es völlig egal, ob jemand 4 Stunden im Restaurant Getränke zu sich nimmt. Für AIDA ist das ok, also sollte es für dich auch ok sein.

• Taurus689
    • 3. November 2019 um 21:41
    Zitat von jayjayone

Vielleicht sollte AIDA das Konzept noch mal überdenken und nur Wasser und Softdrinks während der Mahlzeiten anbieten.

..und dazu gleich das kochen einstellen! Von 2 Scheiben Brot wird man ja schließlich auch satt.

Manchmal bin ich wirklich erschrocken, was hier „so mal eben“ an Vorschlägen unterbreitet wird. :verzweifelt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      795
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      453
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      843
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      818
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™