Schade, dass ich schon „ so alt“ bin. 😉
Wäre ich jünger und hätte noch viele Arbeitsjahre vor mir, wäre ich dabei.
Viel Glück und immer ein Lächeln ![]()
Schade, dass ich schon „ so alt“ bin. 😉
Wäre ich jünger und hätte noch viele Arbeitsjahre vor mir, wäre ich dabei.
Viel Glück und immer ein Lächeln ![]()
Wir waren ab 4.6. auf der Prima und die Rettungsübung war diesmal ein Klacks. Völlig stressfrei!
Wir haben die Sicherheitsübung am TV absolviert, man klickt sich durch die Punkte, dann läuft ein kurzer Film. Man kommt bis zum vorletzten Punkt, schnappt sich die Weste und geht einfach zur Sammelstelle .( Ersichtlich an der Kabinentür). Dort steht ein Mitarbeiter und scannt nur noch die Bordkarte. Innerhalb von 10 Minuten waren wir durch und konnten den Tag an Bord genießen.
Alternativ kann man die Einweisung aber auch erst an den Sammelpunkten machen. Wir haben einige wenige Gäste gesehen, die es so gemacht haben, der Film läuft dann über die Bildschirme oder Computer.
Grüße von Himmelblau ![]()
Gebuchte Eincheckzeiten für die Prima haben am 4.6.22 niemanden interessiert. Es stand zwar eine Tafel mit Zeitfensterangabe da, aber die wurden nicht kontrolliert.
Vor dem Terminal wurden als erstes die Impfzertifikate und Schnelltests gesichtet. Dann brauchte man drinnen nur noch die Reisepässe vorlegen und die Gesundheitsfragebögen abgeben. Ich hatte die erste Seite der Reiseunterlagen zu Hause ausgedruckt, umsonst!
Ab 10 Uhr konnte man die Koffer abgeben.
In GB kann man eigentlich alles mit KK zahlen. Da braucht man nicht wechseln
Ich weiß das, wir machen das weltweit auch so.
Für Ältere ist das mitunter nicht so üblich, sie wollen nur bares! .
Wir sind zurück von unserer 2. Metropolentour. Wir waren mit der Prima unterwegs.
Für Southampton haben wir noch spontan am Anreisetag den Ausflug „ Salisbury und Stonhenge“ für 99€ / Person buchen können.
Die Zollkontrolle erfolgte morgens im vorgegebenen Zeitfenster auf der Plaza auf Deck 6.
Der Ausflug hat uns sehr gut gefallen und ist empfehlenswert. Unsere Busfahrerin hat sogar noch einen Abstecher durch den Forrest Nationalpark gemacht. Die anwesenden Kinder im Bus waren sehr erfreut darüber, konnten sie doch noch einige freilaufende Pferde bestaunen.
In Salisbury hielt der Bus auf einem zentralen Parkplatz, dort waren auch Toiletten. Unsere Reiseleiterin hatte passendes Kleingeld einstecken.
In 2 Stunden sind wir durch den hübschen Ort gelaufen, bis zur großen Kirche.
In Stonhenge wird man vom modernen Besucherzentrum mit Bussen bis zum Steinkreis gefahren. Den Audioguide musste man sich am Besucherzentrum runterladen, das wusste unsere ältere Reiseleiterin aber nicht und einige Gäste waren darüber enttäuscht. Beim Umrunden des Steinkreises stehen an verschiedenen Stellen Anregungen für lustige Fotomotive. Das haben wir eifrig ausprobiert.
Insgesamt hat unser Ausflug 1 Stunde länger als geplant gedauert.
Das einzige was unangenehm war, ist die nicht zu regulierende Klimaanlage im Bus gewesen. Entweder ging es nur von „aus“ , dann war es drückend schwül, oder „volles kaltes Gebläse“. Und das im ständigen Wechsel!
Übrigens konnte man an der Rezeption an Bord kein Geld tauschen. Ich hatte ein Gespräch mitgehört, wo ältere Leute gern tauschen wollten.
Wir haben die Shuttlebusse vorige Woche auch vermisst. Wir kannten es anders, da wir die Tour schon einmal gemacht haben und Rotterdam schon kannten.
Tagsüber waren wir in Amsterdam unterwegs, dann wollten wir es am frühen Abend in Rotterdam ruhiger angehen. Da bleibt nur das Wassertaxi, Start entweder wie hier schon genannt, unterhalb der Erasmusbrücke oder am Hotel NY. Am alten Hotel kann man übrigens noch lange verweilen, man hat einen fantastischen Blick auf die Aida.
Von der Markthalle waren wir diesmal enttäuscht, es waren einige Läden gar nicht mehr geöffnet oder vermietet. Das Museum in den Kubushäusern war auch 18.30 Uhr noch geöffnet. Ein Stadtbummel in Rotterdam bei schönstem Wetter…., was will man mehr. Nur auf die verrückten Rad- und Rollerfahrer muss man höllisch aufpassen.
Wir sind zurück von unserer 2. Metropolentour.
Da wir schon mehrfach in Brügge waren, entschieden wir uns für eine individuelle Fahrt mit der Straßenbahn nach De Haan.
Mit dem Hafenshuttle ist es nur ein Katzensprung bis zum Hafenausgang.
Wir sind dann nach rechts an den Schienen entlang bis zum Spar- Markt gelaufen und haben dort die Tagestickets gekauft. Preis 7€/Person. An der Kasse hängt auch ein kleiner Streckenplan.
Nach ca. 20 Minuten erreicht man die Haltestelle De Haan Aan Zee. Von dort läuft man ca. 12 Minuten bis zum 940m entfernten Strand. ( nach links gehen) Ein Wegweiser steht an der Haltestelle.
De Haan ist ein hübscher Badeort mit schönen Villen, einer großen Strandpromenade und weiten Sandstränden. Wir sind rechts bis zum Ende zu einem kleinen Café gelaufen.
Es waren fast keine Touris unterwegs, lag es am Nieselregen? Das kennt man von Deutschland anders, da laufen auch bei schlechtem Wetter Leute am Wasser entlang. Selbst die Strandkörbe waren noch verhüllt.
Wir haben uns auf dem Rückweg noch leckere Waffeln schmecken lassen.
Die Straßenbahnen fahren in kurzen Abständen.
Noch ein wichtiger Hinweis: das Tagesticket muß auch auf der Rückfahrt !!! entwertet werden.
In Zeebrügge wurden wir doch tatsächlich beim Aussteigen kontrolliert. Wir hatten dies nur auf der Hinfahrt entwertet, ( ja wir vom Dorf fahren nicht so oft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln) , aber die Dame holte dies für uns nach.
Am Hafenterminal ( wo die Segelboote liegen) haben wir noch in einem Pralinenladen eingekauft.
Viele Grüße von Himmelblau ![]()
Diese Balkonkabine mit Doppelbett liegt auf der Backbordseite, sie hat einen Glasbalkon und ist ruhig.
Vom Treppenaufgang und den Fahrstühlen ist sie gleich die erste Kabine auf dem Gang.Man steigt genau am Theatrium und dem Beachclub aus.
Aida Prima ist am 4.6.22 in HH gemeinsam mit der Aida Aura ausgelaufen. Beide Kapitäne hatten sich im Vorfeld verständigt und die Hafenbehörden haben mitgespielt.
Aida Prima startete von Steinwerder nach Altona, dort gab es ein Hupkonzert und dann hat sich die Aura an uns „drangehangen“ .
Und das bei bestem Wetter! Gänsehaut pur!
Bei uns ist auch alles angekommen. Aber es bleibt bis zum Schluss noch spannend…wegen dem Test. Habe mir gestern die noch geöffneten Testmöglichkeiten hier im Umfeld rausgesucht. Wir müssen vom Dorf in die Stadt. Bisschen Bammel hab ich schon.
Jetzt wünschen wir allen erst mal ein schönes verlängertes Wochenende.
![]()
Vor 3 Tagen gebucht: Prima ab 04.06.2022
Ich habe heute schon in My Aida die Zuteilung entdeckt: Veranda 10227 , Backbord
Ich bin sehr zufrieden!
Hallo majaaa, als unser 5 jähriger Enkel mit uns das erste Mal auf Kreuzfahrt ging, war er von der Prima total begeistert. ( er kannte ja auch nichts vergleichbares) ![]()
Für ihn war alles neu , er fühlte sich sehr wohl und spricht noch heute mit großen Augen von seinen neuen Eindrücken. Er will unbedingt wieder auf so ein Schiff.
Genießt das Prima, die Destinationen und lasst euch nicht stressen.
Vor euch liegt ein ganz toller Urlaub.
Es gibt noch so viele Routen und Schiffe ….. ihr werdet sie sicher nach diesem Urlaubserlebnis nutzen.
Weihnachten.... das Familienfest .
Ohne einen echten Baum auch für uns undenkbar, wir hatten bis jetzt immer Prachtexemplare., es gab deshalb nie Streit.
Als die Jungs noch klein waren, haben wir den Baum schon am 23.12. abends geschmückt. Für uns ist das eine schöne Einstimmung auf die Festtage. Bis dahin musste alles fertig sein.
Dann wurde die Wohnzimmertür bis zur Bescherung verschlossen. Unseren Jungs erzählten wir, dass die Zwerge da sind und alles vorbereiten.
Jetzt nach vielen Jahren ziehen wir dieses Schauspiel mit unserem Enkel ab. Sogar Fußabdrücke aus Puderzucker haben wir schon gestreut.
Eine schöne Weihnachtszeit wünscht Himmelblau ![]()
Wir haben bis jetzt immer unsere Kartennummer an der Rezeption einlesen lassen. Im Manifest haben wir „ bar“ angeklickt.
Wir machen uns schon vor der Reise einen Kopf....man will alles richtig machen und Bescheid wissen. Ich bin auch so ein „Sicherheitsmensch“ und da kommt man jetzt bei den Reisen ganz schön ins schwitzen. So ganz klar ist mir das mit Schweden auch nicht.
Ich könnte mir vorstellen, es gibt genug Reisende die fallen aus allen Wolken was sie noch alles tun müssen.
Ich kann mich auch nur lobend über EW äußern. Unsere Anreise nach Barbados erfolgte mit EW ab München. Wir hatten einen super Service, das Entertainment war sehr umfangreich.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()