Gibt es noch irgendwas wichtiges, wo wir vorher drauf achten sollten oder so. Irgendwelche Tipps für MSC Erstfahrer? Wir kennen bisher nur AIDA.
Beiträge von sunny
-
-
Ihr bekommt beim check in eure Bordkarten. Darauf ist auch euer Bedienrestaurant, euer Tisch und eure Essenszeit gedruckt. Diese gilt für die gesamte Reise. D.h. ihr kennt dann eure Kellner für die gesamte Reise. Diese wissen schon meist am 2. Abend welche Lieblingsgetränke ihr bevorzugt. Fasziniert mich immer wieder ,was die sich in so kurzer Zeit alles merken. Falls euch die zugewiesene Zeit nicht passen sollte, besteht die Möglichkeit, diese am ersten Tag zu ändern.
In das Buffetrestaurant könnt ihr zu den Öffnungszeiten immer gehen und euch einfach einen freien Tisch suchen.
Die Getränke sind im Preis mit drin bei den Bedienrestaurants? Wir haben das easy Paket für den Anfang
-
ich bin so gespannt. ist ja doch was anderes wie aida
-
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Sehr lieb. Und bei den Bedienrestaurants gibt es dann immer eine passende Karte, woraus ich wählen kann je nach Frühstück, Mittag oder Abend? Das ist auch im Preis mit enthalten?
-
In Kiel wurden letztes Jahr teilweise zu frühe Gäste abgewiesen. Normalerweise wird das aber nicht kontrolliert.
Du kannst beim Check In neuerdings die Zeit wählen. Nimm eine realistische, eher frühe, Zeit und alles ist ok. Zu spät kommen (bis max. 2h vor Abfahrt) ist kein Problem.
Bei uns steht jetzt beim Buchen eine Check- In Zeit schon drauf von 12.00 Uhr. Ist die schon fest? Wir konnten im Buchungsvorgang aber nichts auswählen. Oder wird die dann beim Web-Check- In Vorgang nochmal geändert? Den web- Check- In Vorgang kann man erst 30 tage vor Abfahrt machen, habe ich das richtig verstanden?
-
Also wir saßen zu alleine zu dritt, neben uns ein nettes älteres Pärchen mit denen smalltalk gehalten wurde. Alles sehr angenehm. Hinter uns ein voller Tisch mit chinesischen Gästen 😅.
Eins sollte man erwähnen, nicht jeder Gast nutzt jeden Abend das Bedienrestaurant. Wir hatten volle Auslastung auf unserer Fahrt und an den 3 Abenden zu unseren Tisch Zeiten war das Restaurant nicht voll besetzt!
Hallo. Wir fahren zum ersten MSC. Sind aber Kreuzfahrt erfahren. Bekommt man automatisch die ganze Reise einen Tisch in einem Bedienrestaurant zugewiesen ohne das ich was reservieren muss? Aber in die Buffetrestaurants kann ich auch einfach gehen? Wie läuft das bei MSC?
-
hallo alle zusammen, wir fahren nun auch nach 9x AIDA zum ersten mal MSC im Herbst. Ich bin gespannt. Wir Reisen als Familie mit 2 Erwachsene und 1 Kind (11 Jahre). Habt ihr Tipps bzw irgendwas was man beachten sollte? Erkenne ich gut, wo ich bezahlen muss also in welchen Restaurants und so? Ist auf jeder Kabíne ein Wasserkocher? Beim Theater muss man Plätze reservieren, hab ich das richtig gelesen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

-
Ja habe jetzt auch einige Berichte und Bilder zur Wanderung gesehen, da ist das Risiko wirklich zu hoch. Dann machen wir wohl die Fjordtour mit Rødne. Das würde aber zeitlich nur sicher funktionieren, wenn die Nova in der Stadt anlegt.
die Tour ist wirklich nichts für Kinder. ich habe schon sehr viel darüber gelesen und gesehen und wir machen es auch erst, wenn unsere kleine größer ist. Den Fjordausflug haben wir auch schon gemacht und die stadt ist wirklich auch hübsch zum anschauen. beide mit kleinen kind machbar. aber wie du bereits geschrieben hast ist es mit den zeiten schwierig.
-
Also wenn ihr außerhalb der Ferien bucht und nur 3 Leute seit, dann würde ich auf Vario warten. Da kann man echt immer noch Glück haben. So haben wir es früher gemacht. Seit wir in den Ferien fahren müssen, buchen wir Premium. Und wenn meine Nichte mitkommt und wir dann zu Viert sind buchen wir eh Premium.
Aber ich glaube da wird dir jeder was anderes sagen. Viele buchen auch eh lieber Premium um immer die Kabine aussuchen zu können.
Ich glaube fürs umbuchen bezahlt man aber auch eine Gebühr, falls ich mich richtig Erinnere. Da muss man auch schauen, ob sich das lohnt.
-
Also wir waren jetzt 2x auf der Prima. Einmal in den Herbstferien, da war es noch erträglich. Bei der Silvesterreise war sie dann natürlich ausgebucht und das hat man gemerkt. Unsere Tochter findet das Schiff natürlich mega toll, die würde jeder Zeit wieder fahren. Wir Erwachsenen bevorzugen dann erstmal doch wieder die kleineren Schiffe.
Nova und Cosma kennen wir gar nicht. Interessieren würden sie mich schonmal wegen der Ausstattung, aber die Anzahl der Passagiere schreckt mich schon ab. Da wir ja noch in den Ferien fahren müssen.
-
Ich helfe gerne, wenn ich kann. Ich bin jemand der vorher viel liest um zu wissen, wie es so ist. das ist immer meine Vorfreude
Da bin ich für das Forum sehr dankbar 
-
Wir waren 2022/2023 auf der Aida im Norden. Es war sehr toll.
Nur ein paar kurze Infos:
Der Weihnachtsmarkt in Oslo ist wirklich schön und empfehlenswert. Anders als bei uns, aber schön

Auf dem Schiff gibt es eine Silvesterparty bzw es ist in jeder Bar wie immer was los, Feuerwerk gab es ums Schiff genug. Das hat gereicht und war ein tolles Bild.
In den Bedienrestaurants gibt es tolle Silvestermenüs
Die Freischaltung für eine Reservierung kommt erst kurz vorher. Aber da muss man echt schnell sein. Bei uns war schnell alles ausgebucht. Man kann sich Sekt oder Champagner reservieren für Mitternacht um den Ansturm an den Bars gewachsen zu sein.Vom Dresscode gab es alles. Von Abendkleider bis einfach locker leger. Wie es jeder mag.
In den Bars war es schon wirklich voll bei uns am Silvesterabend. Man musste echt Glück haben einen Platz zu bekommen. Jedenfalls ging es uns so
An anderen tagen fand ich es nicht so. da haben wir immer leicht was bekommen. Keine Ahnung warum.Dann wünsche Ich allen viel Spaß

-
Alles anzeigen
Moin,
hab mal zwei kurze Fragen.
Wir werden von nen Kumpel zum Cruise Center Altona gefahren und dort dann abgesetzt.
Ist das ähnlich wie bei Steinwerder und er muss nen Ticket ziehen und hat kurze Zeit kostenlos oder wie ist es da?
Und ich denke Kofferabgabe ist wie bei Steinwerder ein extra "Eingang" und danach dann eins weiter in die Schlange zum Aufstieg?
Grüße
Genau, die fragen an der Schranke ob man dort bleibt oder nur jemand raus lässt. Dann muss man nichts bezahlen. Es stehen überall Mitarbeiter von aida bzw. Aufsteller, die anzeigen wo man seine Koffer abgeben kann. Ist eigentlich alles gut sehen.
-
Da war es schon im Januar so. Wir waren bei den Versuchskarnikeln, bei denen ausprobiert wurde, ob es akzeptiert wird

So war es bei uns auf der Silvesterfahrt auch.
Man musste abends echt Glück haben eine zu bekommen. Und ich wusste auch nicht, das es die für die Kids eine extra gibt. Die lagen nur vor dem Kids Club aus. Das habe ich leider zum Schluss erst gesehen. Ich habe die vorher gar nicht für wahr genommen. Fand ich Schade.
Viele ältere mit denen wir ins Gespräch gekommen sind, haben z.B. gemeckert, das es keine mehr gibt. Die hatten die Aufsteller gar nicht gesehen und die schauen auch nicht alle ins Bordportal.
Ich hebe die übrigens auch immer auf. Eine schöne Erinnerung

-
Wir mussten jetzt im Januar, auf einer fast ausgebuchten Prima, nicht einmal schlange stehen und es gab mehrere Orte auf dem Schiff, wie die Myaida auslag. da lagen auch immer welche, selbst um 22 Uhr noch
Da hattet ihr aber Glück. Beim uns war immer eine Schlange und an einem Abend habe ich nach 22 Uhr gar keine mehr bekommen.
-
Hallo ihr Lieben,
wie ist das mit dem shuttle vom Bahnhof zum Schiff, wenn man die DB nicht über Aida gebucht hat? kann man trotzdem den Shuttle benutzen und ab wann kann man das buchen?
Ich danke für eure Hilfe!
-
Hallo zusammen, wir fahren Ende März mit der Bella nach Eidfjord und ich möchte zum Voringsfossen Wasserfall. Hierbei würde ich gerne den traumhaft schönen Ausblick von oben in das tiefe Tal haben.
Es werden von Aida mehrere Ausflüge angeboten, u.a. durch das Mabø Tal mit und Grüße ohne Naturzentrum. Das klingt für mich aber, als würde man den Wasserfall da nur von unten sehen? Hat jemand Erfahrung mit den Aida-Ausflügen?
Oder soll ich lieber den Ausflug entlang des Flusses Eid vorbei am Staudamm und zum Fossli Hotel buchen? Hat man von dort einen schöneren Blick auf den Wasserfall, als beim Ausflug durch das Mabø Tal?
Was würdet ihr empfehlen, um den besten Blick auf den Wasserfall zu bekommen?
Danke und Grüße Bauzi
Beim Vöringfossen ist eigentlich oben eine Aussichtsplattform. Also fährt man von oben auch ran und kann dann runter ins Tal gucken. Ich war noch nicht da, aber vor meiner Reise hatte ich einige Reiseberichte gelesen darüber und ich glaube, es so in Erinnerung zu haben.
Man kann den Ausflug wohl auch vor Ort von einem örtlichen Anbieter buchen an der Touristinfo. Soll wohl billiger sein. Falls das für euch eine Option ist. Die Touristinfo ist gegenüber vom Schiff.
Liebe Grüße
-
Hallo sunny, kannst du mir vielleicht bitte ein paar Infos zu Eidfjord im Winter geben? Wir sind im März dort, da dürfte es auch noch winterlich sein. Wurden die Ausflüge so durchgeführt, wie angeboten? Was habt ihr dort unternommen? Wie war das Wetter bei Euch? Danke und Grüße, Bauzi
Hallo bauzi1996,
leider kann ich dir keine Infos geben, da Eidfjord bei uns gestrichen wurde. Aufgrund des Wetters (Wind und Lawinengefahr) konnten wir nicht rein fahren. Wir hatten dann 2 Tage in Bergen. Tut mir leid.
-
Hallo sunny,
weißt du ob es da auch Milchpulver gab und evtl. auch welches?
Viele liebe Grüße
Michael
Auch von Hipp. Also verpackungen von Hipp standen da auf den Schränken.
-
Da el-capitano ja ein großer Sportsmann ist, wird ihm und anderen Neu-MS-Gästen und Wiederkehrern auch die schiefe Ebene auf dem Joggingparcours gefallen...
...und bei jedem Wetter genutzt werden.

Ist diese "schiefe Ebene" auf allen MS Schiffe?
Wir überlegen auch nach 9x Aida jetzt MS zu testen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 921
-
-
-

-
🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen
- Tino seereisen.de
16. April 2026 um 17:35 - Angebote seereisen.de
- Tino seereisen.de
16. April 2026 um 17:35
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 395
-
-
-

-
Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da
- Katharina seereisen.de
14. April 2026 um 13:45 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
14. April 2026 um 13:45
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 731
-
-
-

-
Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen
- Katharina seereisen.de
10. April 2026 um 09:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
10. April 2026 um 09:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 931
-
-
-

-
AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️
- Katharina seereisen.de
9. April 2026 um 17:15 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
9. April 2026 um 17:15
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 699
-