Beiträge von Rheinmatrose
-
-
Weiß jemand, wohin es die Mar heute "getrieben" hat, wenn Haugesund nicht und Stavanger auch nicht? Danke für eine Info.
Die sind am Nachmittag in Richtung Eidfjord aufgebrochen (also eher Schleichfahrt in den Fjord hinein).
-
-
In den erwarteten Anläufen ist die Bella zu sehen (den 7. auswählen): https://www.portodelisboa.pt/en/previsao-de-chegadas
-
AIDAprima wird auch heute Nacht schon in Bergen anlegen.
-
weißt Du, wie lange er bleibt?
Bzw. steht Jens Janauscheck in der Kapitänsliste bei der Prima als Vorgänger von Herrn Miklitzka. Wer übernimmt denn dann demnächst die Prima?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit Falk Bleckert. Jens Janauscheck hatte hier auch nur aushilfsweise übernommen.
-
Seit wann hat Kapitän wieder übernommen? Mein letzter Stand ist, Kapitän Janauschek hat am 12.08.2023 übernommen. Seit wann hat Kapitän Miklitza das Steuer wieder in der Hand?
Seit 26.08. ist Jörg Miklitza wieder an Bord.
Der andere Kollege heißt übrigens Janauscheck.
-
Passt nicht zu 100% zum Thema, aber weiß jemand, wie aktuell die Abreisezeit für Gäste ab Clubstufe "Smile" gehandhabt wird?
Ich meine mich zu erinnern, dass man bis 13:30 Uhr (ohne Kabine) bleiben durfte, aber das ist vermutlich nicht einheitlich.
-
Die AIDASol hat eben vergeblich versucht in Kirkwall (Orkney Inseln) anzulegen.
Laut Kapitän zu viel Wind, wir wären unsanft gegen die Pier gekracht.
Fahren jetzt Richtung Norwegen, ob wir morgen einen zusätzlichen Hafen bekommen ist noch unklar, regulär wäre morgen der Seetag zur Fahrt rüber gewesen.
Laut AIS geht es morgen früh nach Alesund.
-
-
-
-
-
Nochmal darauf. Die Modelle sind sich mittlerweile alle einig, dass das von Montag bis Mittwoch ein ziemliches Kaliber wird in der Ostsee und in Norwegen.
Ich rechne daher hier mit Umroutungen bei mindestens 4 AIDA Schiffen die sich in diesem Gebiet aufhalten. Gerade die Nova könnte es dick erwischen, mit Pech sind nach der jetzigen Vorhersage sowohl Maloy, als auch Nordfjordeid und Alesund ziemlich kritisch, da überall Sturm vorhergesagt wird.
Es scheint schon Berücksichtigung zu finden. Die nova ist auf dem Weg nach Skagen (ohne Seetag), damit dürfte Maloy am Montag nicht angelaufen werden.
-
-
-
-
Bei der Cosma würde ich mir ja die Route in Richtung Südspanien gerade bei den späten Terminen im Oktober wünschen. Das wäre mit Blick auf die Temperaturen sicher eine schöne Alternative zur üblichen Schleife.
-
Laut Bekannten an Bord hat die MeinSchiff 4 ihren Anlauf in Aarhus abbrechen müssen, da es einen Maschinenausfall gibt. Sie dümpeln da jetzt erstmal vor der Hafeneinfahrt herum und warten darauf, dass es weitergehen kann. Wie lange es dauert, ist noch nicht bekannt.
Sie hat es jetzt (mit Schlepperhilfe) an die Pier geschafft. Wollen wir hoffen, dass das Problem behoben werden konnte oder es im Hafen passieren wird.
-
Wenn der Filipstadkai in Zukunft wegfällt, sind Schiffe über 300m tatsächlich raus. Also die Nova wäre in diesem Fall betroffen und kann nicht mehr nach Oslo. Allerdings muss man auch sagen, dass das Anlegen am Filipstadkai nicht so einfach ist, da es dort ganz schön eng ist.
Ja, das ist wirklich sehr eng und gar nicht so einfach zu manövrieren. Bei ungünstigen Wetterbedingungen (oder eher Windbedingungen) kann das auch dazu führen, dass das Schiff dort nicht anlegen kann.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 707
-
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 763
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 664
-
-
-