Hallo jumala,
wir waren 2015 mit der MSC Splendida in Island.
Zu Deinen Fragen:
zu 1) Wärme der Speisen kann auch von folgenden Faktoren beeinflusst sein:
- im Buffetrestaurant führt schlicht die Größe des Restaurants (ich schätze, dass eine Längsseite über 100m lang ist; bei unserer Reise waren die Speisenangebote an den langen Seiten jeweils identisch, an den kurzen Seiten gab es zu beiden Seiten unterschiedliche Dinge, die wir gerne mochten (Eingangsbereich: Pizza, Richtung Heck: Ethnic Corner). Von daher ist das Essen allein schon durch lange Gehzeit zu verschiedenen Buffetstationen und dann zurück zum Platz schnell abgekühlt.
- im Bedienrestaurant kann es auch von der Tischgröße abhängen (wenn mit dem Servieren gewartet wird, bis alle Essen für alle Passagiere an einem großen Tisch da sind). Wir hatten bei unserer Reise einen Zweiertisch im Bedienrestaurant, da gab es keine Probleme mit abgekühltem Essen.
zu 2) Wir hatten die erste Tischzeit (eher 17.30/ 18 Uhr als 18.30 Uhr, ist aber wohl vom Reiseziel abhängig: bei Nordlandreisen wird tendenziell etwas früher gegessen als bei Mittelmeertouren. Das Abendessen dauerte bei uns immer ca. 1,5 Stunden. Wir hatten danach nicht den Wunsch, länger sitzen zu bleiben (man sitzt zum Teil sehr eng, es gibt viele Tische ohne Blick nach draußen, MSC verdunkelt z.B. an Galaabenden gerne auch noch die wenigen Fenster durch Vorhänge)
zu 3) Das Buffet hatte auf unserer Reise praktisch durchgehend von 6 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts geöffnet (Essensangebote natürlich unterschiedlich). Es kam auf unserer Reise mehrmals vor, dass wir aufgrund von Ausflügen unsere Tischzeit im Bedienrestaurant verpasst hatten und im Buffetrestaurant gegessen haben. Du kannst dort jederzeit hingehen. Auf unserer Reise haben viele Gäste aufgrund des schlechten Wetters (Außendecks waren aufgrund von Sturm häufig komplett gesperrt) das Buffetrestaurant als Aufenthaltsraum genutzt, so dass es häufig sehr voll war.
zu 4) Du kann den Zutritt zum Wellnessbereich bei jeder Kabinenart dazu buchen. Preise findest Du hier https://www.msc-kreuzfahrten.de/de-de/Assets/1…er_2018_v02.pdf (bei der Buchung von Anwendungen ist häufig der Zutritt zum Spa-Bereich für die gesamte Dauer der Kreuzfahrt inklusive, siehe Beschreibungen).
Ich hatte den Spa-Bereich auf unserer Reise nicht genutzt, aber von anderen gehört, dass er relativ klein sein soll (ich glaube, eine kleinere finnische Sauna und eine Dampfsauna, Ruheraum wohl deutlich kleiner als bei AIDA Sphinx-Klasse, Sauna ohne Meerblick, Saunanutzung nur mit Badekleidung). Das Fitnessstudio konnte jeder Gast (unabhängig von Kabinenart) frei nutzen, Sportkurse sind immer kostenpflichtig, das Angebot ist deutlich geringer als bei AIDA.
Viele Grüße
Stefanie