Aber mit der Deutschland lässt sich keines vergleichen.
Das würde ich so auch unterschreiben, die Deutschland unterscheidet sich schon deutlich von anderen Schiffen, selbst von den anderen Schiffen der Phoenix-Flotte. Davon kann man begeistert sein oder es ganz schrecklich finden.
So wie Du hatten auch wir uns die Deutschland insbesondere im Hinblick auf eine Grönland-Reise angeschaut. Gedanklich hatte ich vor der Besichtigung schon aus Preisgründen eine Innenkabine in Erwägung gezogen. Das würde ich jetzt nach der Besichtigung ausschließen, schon allein deshalb hat sich die Besichtigung gelohnt. Die Außenkabinen wären für mich in Ordnung, wobei wir wenn, dann nur eine Kabine mit getrennten Betten nehmen würden (ich reise mit Teenagersohn).
Preislich vergleiche ich die Deutschland mit der Amadea und der Artania jeweils für die günstigste Kategorie der Außenkabine, bei denen man noch selbst eine Kabine aussuchen kann (also nicht Glückskabine). Da liegt die Deutschland dieses Jahr für 22 Nächte bei 5.500 EUR, die Artania in 2020 für 23 Nächte bei 4.600 EUR und die Amadea 2020 für 23 Nächte bei 5.500 EUR. Bei der Artania und Amadea wären es allerdings Kabinen mit Sichtbehinderung, dafür aber größere Kabinen als auf der Deutschland. Da würde ich mich dann wahrscheinlich für die Artania entscheiden und den Preisunterschied von 1.800 EUR für 2 Personen zur Amadea oder Deutschland lieber in Ausflüge investieren. Allerdings passt bei uns 2019 und 2020 keine der Grönland-Reisen in die Schulferien, da müssen wir noch etwas warten, bis wir mit den Ferien wieder nach hinten rutschen. Dadurch, dass die Deutschland immer nur bis Anfang September für Phoenix fährt, hat man bei diesem Schiff die größten Chancen, dass eine Grönland-Reise mal in die Schulferien passt.
Wenn Dir die Deutschland gefällt, ist das für Dich sicherlich das richtige Schiff für Grönland. Die Größe und geringe Passagierzahl ist natürlich gerade für dieses Reiseziel super, da musst Du nur vorher aufpassen, dass nicht ausgerechnet am selben Tag eine AIDA oder MSC o.ä. mit ihm Hafen liegt. Ich würde mich freuen, wenn Du auch über Deine Besichtigung der Hamburg und dann über die Entscheidung, welches Schiff es werden soll, berichten würdest.
Viele Grüße
Stefanie