1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Roter Specht

Beiträge von Roter Specht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Costa vs. AIDA

• Roter Specht
    • 19. September 2013 um 10:32

Hallo kaiserblume,

ich war einmal mit AIDA und einmal mit Costa jeweils 14 Tage auf Nordlandtour und berichte Dir auf Basis meiner Erfahrungen auf der Costa Pacifica diesen Sommer.

zu Deinen Fragen:

zu 1) Du kannst bei Costa im Bedienrestaurant frühstücken, das ist allerdings eher etwas für Frühaufsteher (Frühstück dort endete meist um 8.45 Uhr oder spätestens um 9 Uhr). Das Buffetrestaurant war länger geöffnet (meist bis 10 Uhr). Darüber hinaus gab es am hinteren Pool ein Spätaufsteherfrühstück (kleines Buffet) von 10 - 11.30 Uhr. Das Frühstück bei Costa ist international, d.h. nicht speziell auf den deutschen Geschmack eingerichtet. Dementsprechend gibt es nur eine geringe Auswahl an Brot / Brötchen, Wurst, Käse und Joghurt. Dafür gab es auf unserer Reise z.B. sehr viele süße Gebäckteilchen oder auch Bratäpfel. Darüber hinaus kann man sich Spiegeleier und Omelett braten lassen, es gibt Rührei, Röstis, kleine Pfannkuchen (teilweise mit Apfelstückchen) und French Toast. Die Auswahl an Teesorten war deutlich geringer als bei AIDA. Fazit: das Frühstück bei Costa war aus meiner Sicht in Ordnung, aber nicht zu vergleichen mit dem tollen Frühstück bei AIDA.

zu 2) auch mittags kannst Du wählen zwischen Essen im Bedienrestaurant (bei unserer Reise 12 - 13.30 Uhr) und im Buffetrestaurant (meist 12.30 - 14.30 Uhr), teilweise wurde an Seetagen zusätzlich am Poolbereich vor dem Buffetrestaurant eine Art Spezialitätenbuffet aufgebaut (Paella, Meeresfrüchte, Torten). Da ich mit Kind unterwegs war, habe ich mittags nur das Buffetrestaurant genutzt.

zu 3) Abends konntest Du Dir bis zu 7 Gänge zusammenstellen. Es gab i.d.R. folgendes zur Auswahl:
    Auswahl aus 3 Vorspeisen
    Auswahl aus 2 Suppen
    Auswahl aus 2 Pastagerichten (manchmal war auch ein Risottogericht dabei)
    Auswahl aus 4 Hauptspeisen (eine davon vegetarisch, eine weitere mit Fisch)
    Salatteller (allerdings etwas langweilig, immer nur Blattsalat mit Dressing)
    Käseteller
    Auswahl aus ca. 5 Desserts
    Wenn Du bei all der Auswahl trotzdem nichts gefunden hast, gab es noch ein paar Gerichte, die man - unabhängig von der Tagesmenükarte - jeden Tag bestellen konnte (u.a. Spaghetti mit Tomatensauce, Spaghetti Bolognese, ich glaube, es war auch Rindersteak dabei). Die Portionen sind nicht so sehr riesig, ich habe meist 4-5 Gänge gebraucht, dann war ich allerdings auch gut gesättigt. Mir hat es gut geschmeckt. Das Abendessen hat bei uns fast immer 2 Stunden gedauert.

zu 4) Das kommt wohl auf das Schiff an. An Bord der Costa Pacifica gibt es den Samsara Spa. Ich meine, der Eintritt lag bei 38 EUR pro Tag(nur Eintritt, noch keine Massagen o.ä. enthalten), deshalb habe ich darauf verzichtet.

zu 5) Nicht so ganz. Du kannst vorab Ausflüge und Getränkepakete online buchen. Du hast aber z.B. nicht die gute Übersicht wie bei MyAIDA, was Du für welchen Tag geplant hast.

zu 6) Bei unserer Reise gab es keine Auslaufmelodie. Das Ablegen hat man oft gar nicht wahrgenommen, es gab auch keine Durchsage, gehupt (wie heißt das eigentlich seemännisch korrekt?) wurde auch nur einmal (im Geirangerfjord). Auf unserer Reise fiel das Ablegen teilweise mit der 1. Tischzeit beim Abendessen zusammen.

Viele Grüße
    Stefanie

• Costa vs. AIDA

• Roter Specht
    • 16. Juli 2013 um 14:26

Es gibt beim Kinderclub (heißt bei Costa Squok-Club) einen Kinderpool. Dieser scheint aber eher Planschbeckenformat zu haben und verfügt nicht unbedingt über eine Rutsche. Bilder findest Du bei kids-on-cruise unter "Costa & Kind" und dort dann unter "Fotos Costa". Beim Anblick der Bilder des Kinderpools habe ich gedacht, dass das für meinen achtjährigen Sohn definitiv nichts mehr ist.

• Costa vs. AIDA

• Roter Specht
    • 16. Juli 2013 um 11:19

Hallo nikita 0805,

mit AIDA war ich letztes Jahr auf Nordlandtour, dieses Jahr starte ich am Sonntag mit Costa nach Spitzbergen. Costa habe ich also noch nicht erlebt, mich aufgrund der anstehenden Reise aber intensiv damit befasst und kann zumindest über die Buchung / Kabinenzuteilung aus eigener Erfahrung berichten.

vor der Reise:
    AIDA: Vario Innen gebucht und auch Vario Innen erhalten (bis auf wenige Ausnahmen gibt es bei Vario in der Hauptferienzeit i.d.R. kein Upgrade, allenfalls auf eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht)
    Costa: Flex Innen gebucht und Upsell-Angebot für 90 EUR pro Person auf eine Balkonkabine erhalten - das haben wir angenommen. Geworden ist es eine Samsara-Balkonkabine - ich glaube, mehr Glück kann man nicht haben.

auf dem Schiff:
    AIDA: ich nenne es mal "die große Freiheit": Du entscheidest, wann und wo Du essen willst, welche Kleidung Du zum Essen trägst, wann Du eine Show ansiehst, Sauna, Fitnessgeräte und viele Sportkurse sind inkludiert, Getränke zu den Mahlzeiten sind inkludiert, es herrscht in den Innenbereichen (bis auf die Anytime) Rauchverbot, der Kidsclub findet in deutscher Sprache statt
    Costa: deutlich reglementierter: wenn Du Flex buchst, wird Dir eine Tischzeit und ein fester Tisch für das Abendessen zugeteilt. Inwieweit hier an Bord noch ein Wechsel möglich ist, weiß ich nicht. Mit dem Tisch stehen i.d.R. auch Deine Tischpartner fest. Abends gibt es zum Bedienrestaurant (in dem Du für das Essen mindestens eine Stunde, eher 1,5 - 2 Stunden Zeit kalkulieren solltest - das kann mit kleinem Kind schwierig werden - )keine ernsthafte Alternative, das Büffetrestaurant soll im Normalfall abends nur Pizza und Salat anbieten. Ein- bis zweimal pro Woche musst Du mit Galadinner rechnen, d.h. entsprechende Kleidung sollte mit in den Koffer. Abends sollen die Shows zweimal stattfinden: der frühere Showtermin für die Passagiere mit der 2. Tischzeit beim Abendessen und umgekehrt. Die Benutzung des Fitnessraums und eine kleine Sauna (nach Damen und Herren getrennt und in Badekleidung, kein Ruheraum) sind inkludiert, die meisten Sportkurse sowie die Nutzung des Wellnessbereichs kosten extra. Zu Getränken ist ja oben schon genug geschrieben worden, das müsst Ihr für Eure Trinkgewohnheiten ausrechnen. Falls Ihr mittags immer ins Büffetrestaurant geht und die dort inklusiven Getränke nutzt (Wasser, Kaffee, Tee), fallen allenfalls Getränke zum Abendessen sowie außerhalb der Mahlzeiten an. Hier gibt es z.B. ein Wasserpaket oder ein Softdrinkpaket (läuft unter der Bezeichnung "boys and girls", darf aber auch von Erwachsenen für entsprechende Getränke genutzt werden). Auf der Homepage von Costa findest Du diese Getränkepakete nicht unter der Rubrik Getränkepakete, sondern unter "Service an Bord" und dann "spezielle Geschenkesets" - darauf muss man erst mal kommen. Bei Costa soll es in den Innenbereichen mehrere Bars geben, in denen - zumindest auf einem Teil der Plätze - geraucht werden darf. Dadurch soll es in vielen Bereichen nach Rauch riechen. Da ich es noch nicht selbst erlebt habe und nicht weiß, ob Ihr Raucher oder Nichtraucher seid, müsst Ihr selbst einschätzen, ob Ihr das als Vor- oder Nachteil wertet. Bei Costa dürfen kleine Kinder nicht in den Whirlpool (die Altersgrenze liegt bei 12 oder sogar 16 Jahren). Die tolle Rutsche ist wohl oft nur kurze Zeit am Tag geöffnet, bei schlechtem Wetter gar nicht und ich meine, etwas von einer Mindestgröße des Kindes von 1,20m gelesen zu haben - dies zu Info, damit es nachher bei Eurem Kind nicht womöglich Enttäuschungen gibt. Es gibt einen Kinderclub, aber man weiß vorher nicht, ob es auch deutschsprachige Betreuung gibt. Check-in und Check-out finden nach Nummern statt (beim Check-in erhältst Du eine Nummer, wenn Du zum Kreuzfahrtterminal kommst, beim Check-out wird Dir am Vorabend eine feste Zeit zugeteilt).

Ihr müsst für Euch entscheiden, ob Ihr mit der stärkeren Reglementierung bei Costa leben könnt. Meine persönliche Einschätzung ist, dass ich im Hinblick auf die außergewöhnliche Route sowie Reisedauer und Abfahrtshafen, die für uns bei der Spitzbergentour ideal passen, bereit bin, die Nachteile, die Costa aus meiner Sicht hat, in Kauf zu nehmen. Bei nahezu gleicher Route würde ich aber AIDA unbedingt vorziehen.

Viele Grüße
    Stefanie

• AIDAcara für 8jähriges Kind?

• Roter Specht
    • 15. November 2012 um 10:37

Hallo Tine, aiki, Anja und Andrea,

herzlichen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen.

@ Andrea: selbstverständlich hast Du Recht, dass wir hier über ein Luxusproblem sprechen und Kinder durchaus zu schätzen wissen sollten, was wir ihnen mit einer Kreuzfahrt bieten. Allerdings kann sich das, was mir an einem gelungenen Urlaub wichtig ist, sehr deutlich von dem unterscheiden, was meinem Sohn wichtig ist. Wenn ich mit ihm zusammen wegfahre - gerade, wenn ich dabei, wie auf AIDA, auch etwas Zeit alleine z.B. für Sportkurse und Sauna verbringen möchte - dann soll auch mein Sohn Möglichkeiten der Beschäftigung haben, die ihm Spaß machen. Ansonsten bestrafe ich mich nämlich selbst am meisten.

@ Tine: wenn die Temperaturen bei der angedachten Spitzbergentour so sind, wie diesen Sommer bei der Norwegen/Island/Schottland-Tour, dann wird es völlig unerheblich sein, dass der Kidsclub auf der Cara keinen Außenbereich hat. Auf der Mar hat mein Sohn diesen Sommer den Außenbereich des Kidsclub in 14 Tage genau zweimal betreten, ansonsten war es viel zu kalt und windig. Wichtiger finde ich es, dass es auch auf der Cara Möglichkeiten gibt, die Kinder in die verschiedenen Gruppen aufzuteilen und räumlich (auch im Hinblick auf verschiedene Aktivitäten der Gruppen) zu trennen, weil ein 8jähriger (dann fast schon 9jähriger) vermutlich wenig Lust haben wird, jeden Tag mit den 3- oder 4jährigen Kindern aus der Seepferdchengruppe zu spielen. Ebenso gehe ich davon aus, dass bei der Spitzbergentour vermutlich selten Liegen auf dem Sportfeld stehen werden. Bei der diesjährigen Reise mit der Mar standen die Liegen an Deck meist auf dem Stapel und es haben sich aufgrund des oft eisigen Windes nur sehr wenige, hartgesottene Gäste an Deck aufgehalten. Wenn das Sportfeld auf der Cara mangels anderer Teilnehmer auch für Fußball genutzt werden kann, wäre für meinen Sohn - der auf der Mar täglich zu den hartgesottenen Gästen gehörte :zwinker: , der Urlaub gerettet. Wenn er dann auch noch Gesellschaftsspiele ausleihen und spielen kann, dann wären alle Dinge, die ihm an der ersten Kreuzfahrt gefallen haben, auch auf der Cara erfüllt.

@ Anja: vom Schwimmbad werden wir bei der geplanten Tour aufgrund der Außentemperaturen vermutlich wenig haben. Es freut mich aber zu hören, dass es Deiner Tochter auch auf den kleineren Schiffen gefällt, obwohl sie auch die großen Schiffe kennt.

@ aiki: hatten Deine Kinder am Ende des Urlaubs letztlich doch noch Spaß an der Reise auf der Aura oder haben sich Enttäuschung und Unzufriedenheit über die gesamte Urlaubszeit gezogen?

Viele Grüße

Stefanie

• AIDAcara für 8jähriges Kind?

• Roter Specht
    • 14. November 2012 um 10:40

Hallo,

mein Sohn (8 Jahre) und ich haben diesen Sommer unsere erste Kreuzfahrt mit AIDA gemacht: Norwegen/Island/Schottland mit der AIDAmar. Besonders gefallen hat meinem Sohn das Sportdeck (der kleine Fußballbereich mit den Toren) und die Lounge, wo man Bücher und Spiele ausleihen (und vor Ort auch gleich spielen) konnte.

Für nächstes Jahr liebäugele ich mit der Spitzbergentour mit AIDAcara. Gibt es auch auf der Cara für Kinder die Möglichkeit, Fußball zu spielen? Kann man auf der Cara Gesellschaftsspiele ausleihen? Wenn ja, wo können diese gespielt werden? Wie sieht es mit der Kinderbetreuung auf der Cara aus? Auf der Mar haben sich die Delphine (Gruppe der 7-9jährigen) oft in dem kleinen Theaterraum des Kidsclub aufgehalten. Wie ist das auf der Cara? Verfügt der Kidsclub dort auch über mehrere Räume für die verschiedenen Gruppen?

Viele Grüße

Stefanie

• 7344

• Roter Specht
    • 8. August 2012 um 15:05

Die Innenkabine 7344 liegt ziemlich genau in der Mitte des Schiffes. Zu einer Seite liegt daneben eine weitere Kabine, zur anderen Seite liegt ein Crew-Treppenhaus, von dem man manchmal Geräusche hört. Nachts ist es im Crew-Treppenhaus leise, morgens war es in seltenen Fällen kurzfristig recht laut. In der Kabine war an einigen Tagen (u.a. in der ersten Nacht nach Ablegen in Hamburg, am Abend der Ausfahrt aus dem Geiranger-Fjord und in Island) ca. alle 2-3 Minuten ein lautes quietschendes, schleifendes Geräusch zu hören (vielleicht tritt es auf, wenn genau rangiert werden muss?). In der ersten Nacht habe ich deshalb kaum geschlafen, die folgenden zwei Nächte war das Geräusch verschwunden, als es in den Folgetagen noch manchmal auftrat, war es nicht mehr so stark, so dass ich trotzdem gut schlafen konnte, also nach der ersten Nacht nicht verzweifeln. Kabinenreinigung war meist gegen 12 Uhr, so dass selbst wir Langschläfer auf das "Bitte-nicht-stören"-Schild verzichten konnten.

• 21.07.12 - 04.08.12

• Roter Specht
    • 10. Juli 2012 um 09:55
    Zitat von Krücke

Hallo!

Nachdem sich unser Sohn bei der letzten AIDA Reise den Fuß gebrochen und die Bänder gerissen hat - springt nicht von der Ritterburg im Kids-Club!!! - versuchen wir es erneut:

Jörg (36), Steffi (36) und Jost (6)

Jossi sucht einen gleichaltrigen Jungen, wo ist er???

Gute Reise...und bis bald

P.S: Wir fahren mit dem Zug von Duisburg um 7.46 Uhr. Sind Kinder im Zug?

Alles anzeigen

Hallo,

mein Sohn Tobias ist 7 Jahre alt.

Viele Grüße

Stefanie

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Roter Specht
    • 21. Juni 2012 um 17:03

Vario innen, 21.7. mar -> IA bekommen (7344). Ist jemand schon mal in dieser Kabine gereist? Was ist die große, nicht näher gekennzeichnete Fläche daneben, das Crew-Treppenhaus?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook