1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Roter Specht

Beiträge von Roter Specht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • A-Rosa Viva Weihnachtsmarkttour Rhein Süd vom 19.-23.12.15

• Roter Specht
    • 6. August 2015 um 13:19

Der Whirlpool bei der Viva ist vom Wellnessbereich aus zu erreichen. Ich glaube, bei A-ROSA gibt es keine speziellen (Alters-) Regeln für Kinder und Wellnessbereich - ich habe meinen Sohn schon als Sechsjährigen mitgenommen, nicht nur in den Pool, sondern hinterher auch in die Sauna zum Aufwärmen (der Whirlpool selbst ist warm genug, aber die Luft draußen nicht unbedingt). Man sollte im Interesse der anderen Gäste nur darauf achten, dass die Kinder nicht gerade im Ruhebereich der Sauna laut herumtoben. Bei den letzten Reisen hatte ich den Eindruck, dass der Whirlpool im Winter zum Großteil in Kinderhand war. Bei Eurem Reisetermin, zu dem schon viele Bundesländer Ferien haben, würde ich von mindestens 5 - 10 anderen Kindern an Bord ausgehen.

Alkoholfreie Cocktails findet mein Sohn auch gut, außerdem liebt er die Buffets und hier vor allem den Kuchen am Nachmittag. An Bord kann man sich auch Gesellschaftsspiele ausleihen. Diese befinden sich entweder schon in der Lounge oder können am Ausflugs-Counter bzw. an der Rezeption ausgeliehen werden.

• A-Rosa Viva Weihnachtsmarkttour Rhein Süd vom 19.-23.12.15

• Roter Specht
    • 6. August 2015 um 11:39

Mein Sohn wird Mitte August 11 Jahre alt, hat schon drei Flusskreuzfahrten mit A-ROSA gemacht (im Alter von 6, 9 und 10 Jahren) und mag es sehr. Er freut sich schon auf unsere nächste Tour in den Herbstferien.

@ AIDAHugo: die Reise, die Ihr macht, war unsere erste Flusskreuzfahrt und auch erste Kreuzfahrt überhaupt. Da denken mein Sohn und ich immer mit Freude daran zurück. Der Whirlpool der Viva ist abends i.d.R. beleuchtet, das "Blubbern" kann man selbst einschalten (das mögen die Kinder meistens gerne). Die Tour nach Süden hat ein paar Schleusenfahrten zu bieten. Falls diese tagsüber stattfinden, hat man vom Whirlpool aus die beste Sicht (es ist auch ein tolles Gefühl, im Whirlpool zu liegen und durch eine Schleuse zu fahren). Wenn zwei A-ROSA Schiffe zeitgleich dieselbe Route fahren, werden sie auch gemeinsam geschleust. Das ist ebenfalls sehr spannend zu beobachten, da sind nämlich nur wenige Zentimeter zwischen den beiden Schiffen.

Viele Grüße und viel Spaß
    Stefanie

• Straßburg / Frankreich

• Roter Specht
    • 13. Juli 2015 um 17:40

Hallo Birgit,

dem kann ich mich nur anschließen. Gibt es inzwischen auch auf deutscher Seite eine Straßenbahnverbindung? Wir mussten 2010 noch den Bus ab Kehl nehmen und dann auf französischer Seite in die Straßenbahn umsteigen. Man konnte ein einheitliches Ticket für Bus und Straßenbahn lösen, dieses war allerdings zeitlich begrenzt. Da bekamen einige Passagiere auf der Rückfahrt zum Schiff Probleme, weil zwar die Straßenbahn ab Straßburg Innenstadt noch recht häufig fuhr, nicht aber der Bus nach Kehl (wir waren an einem Sonntag dort). Durch die lange Wartezeit auf den Bus war die Gültigkeit des Fahrscheins überschritten. Weißt Du, ob das heute auch noch ein Thema ist?

Viele Grüße
    Stefanie

• Flusskreuzfahrt mit Handicap

• Roter Specht
    • 9. Juli 2015 um 09:32

Hallo Chipanddale,

wenn Du jüngeres Publikum möchtest, solltest Du zu einer Zeit fahren, zu der viele Bundesländer Schulferien haben, dann sind auch Familien mit Kindern an Bord.

Da es keine Fahrstühle an Bord gibt, wirst Du mindestens zum Besuch des Sonnendecks und bei Landgängen Hilfe brauchen, denn da sind Treppen zu überwinden. Ansonsten solltest Du beachten, dass manche A-rosa Schiffe (z.B. A-rosa Flora und A-rosa Silva) Zweieinhalbdeckschiffe sind, d.h. es gibt selbst auf einem Deck noch Stufen, da der vordere Teil niedriger als der hintere ist (dies baut man für Strecken mit niedrigen Brücken - so kann zumindest der niedrige Teil des Sonnendecks zugänglich bleiben).

Bei A-rosa Aqua, Viva und Brava wäre für Dich eine Kabine auf Deck 3 sinnvoll. So hättest Du Kabine, Lounge, Restaurant, Fitnessbereich und Spabereich auf derselben Ebene (ohne Treppen). Soweit ich weiß, gibt es allerdings keine speziell ausgestatteten Kabinen für Rollstuhlfahrer, das geht also nur, wenn Du mit normalem Doppelbett und normalem Bad klarkommst.

Wenn Du mit einer Kurzreise in der günstigsten Saison startest (möglicherweise noch im Classic Tarif), dann ist es auch preislich überschaubar. Für eine Tour auf dem Rhein Richtung Amsterdam kann ich Dir die Weihnachtsferien empfehlen (2. - 6. Januar): da hast Du wegen der Schulferien jüngeres Publikum und preislich die günstigste Saison.

Viele Grüße
    Stefanie

• A-rosa Viva Rhein Nord 2. - 6.01.2015

• Roter Specht
    • 8. Juli 2015 um 11:41

Hallo Saheyd,

ich wünsche Dir eine tolle Reise. Wir haben diese Tour schon zweimal gemacht. Wenn Du noch Fragen zum Schiff oder zur Route hast, helfe ich Dir gerne weiter.

Viele Grüße
    Stefanie

• A-rosa Viva Rhein Nord 2. - 6.01.2015

• Roter Specht
    • 6. Juli 2015 um 16:35

Mein zehnjähriger Sohn und ich gingen in den Weihnachtsferien gemeinsam mit Freunden, die wir auf einer anderen Kreuzfahrt kennengelernt hatten (ebenfalls Mutter und Sohn) auf Flusskreuzfahrt mit A-rosa auf dem Rhein.

Schiff: die A-rosa Viva ist baugleich mit der A-rosa Aqua und der A-rosa Brava. Die Schiffe sind 135m lang, verfügen über drei Passagierdecks mit insgesamt 99 Kabinen (202 Betten bei Maximalbelegung, mit uns waren 184 Personen an Bord) und ein Sonnendeck. Die Besatzung umfasst ca. 50 Personen.

Publikum: das gängige Vorurteil, das für Reisen außerhalb der Ferienzeiten wohl durchaus öfter zutrifft, lautet, dass Flusskreuzfahrten reine Seniorenreisen sind. Das war bei unserer Reise nicht der Fall. Neben unseren beiden Kindern waren ca. 10 weitere Schulkinder / Teenager mit an Bord, dazu natürlich mindestens ein Elternteil. Auch sonst war das Publikum gemischt, von jungen Paaren bis zu Senioren war alles dabei. Die A-rosa Viva ist ein deutschsprachiges Schiff. Dieses Mal war jedoch auch eine größere italienische Reisegruppe (ca. 30 Personen) mit an Bord, die entgegen der sonst üblichen freien Platzwahl in den Restaurantbereichen einen festen großen Tisch erhielt. Außerdem waren Mitreisende aus Russland, Tschechien, Österreich und den Niederlanden mit an Bord.

Abgelegt haben wir am 2.01.15 kurz vor 17 Uhr in Köln.

Am nächsten Morgen erreichten wir Amsterdam. Morgens hatten wir als inkludierten Ausflug an der Stadtrundfahrt teilgenommen (wenn man zum Premium Select Tarif bucht, sind nicht nur fast alle Getränke inklusive, sondern auch der Bustransfer vom/zum Bahnhof sowie zumindest noch in 2015 ein Halbtagesausflug nach Wahl – außerdem reisen Kinder bis 15 Jahre ab 2015 kostenlos – und zwar auch mit nur einem Erwachsenen in der Kabine). Leider war das Wetter eher regnerisch, so dass wir nach dem Mittagessen wenig Lust auf lange Spaziergänge hatten. Deshalb haben wir mit den Kindern das Experimentiermuseum Nemo besucht. Anschließend war es schon dunkel und wir sahen erste Lichtkunstwerke des „Amsterdam Light Festival“. Das verlockte zu mehr, so dass wir noch eine spezielle Grachtenfahrt zu den extra für das Festival entworfenen Lichtkunstwerken unternahmen. Wunderschön!

Am Sonntag, den 4.01.15 legten wir in Rotterdam an. Nur ein paar Schritte vom Anleger entfernt bestaunten wir die Kubuswohnungen, von denen wir eine besichtigt haben. Weiter ging es zu einem Bummel durch die Stadt. Abgelegt wurde um 14 Uhr, wobei es noch nicht gleich zum nächsten Hafen ging, sondern wir zunächst eine ca. einstündige Hafenrundfahrt in Rotterdam mit dem Flusskreuzfahrtschiff unternahmen. Durchgefroren vom Wind genossen wir danach die Kaffeezeit.

Am nächsten Morgen folgte dann Arnheim. Dort unternahmen wir nur einen kleinen Stadtbummel, da wir bereits um 13 Uhr wieder ablegten. Die Eusebiuskirche wird gerade renoviert und war montags leider geschlossen. Ebenso hatten die Geschäfte entweder ganz geschlossenen oder öffneten montags erst mittags. Schade! Von außen schauten wir uns das Teufelshaus und das Denkmal für den Kampf um die im 2. Weltkrieg bedeutende Brücke von Arnheim an.

Noch ein Nachmittag und Abend zur Erholung auf dem Schiff, dann erreichten wir am 6.01.15 schon wieder Köln, von wo es nach Hause ging. Der Transfer zum Bahnhof war mit Abfahrt 8.10 Uhr sehr früh angesetzt.

Noch ein paar Eindrücke vom Schiff: die Inneneinrichtung, insbesondere der Kabinen, erinnert sehr stark an AIDA. Gleiches gilt für das Konzept (i.d.R. Buffet, keine festen Tischzeiten oder Tische). Zur Abendunterhaltung gibt es keine Shows o.ä., wie man es von Hochseeschiffen kennt. Es spielt ein Alleinunterhalter, der am ersten Abend von den Teenagern und jüngeren Erwachsenen so stark mit Musikwünschen bombardiert wurde, dass an den Folgetagen die Musik nicht nur erträglich, sondern streckenweise sogar recht gut war.

Es gab auf unserer Reise an Bord keine Kinderbetreuung. In der Lounge bzw. am Ausflugsschalter kann man sich allerdings diverse Gesellschaftsspiele ausleihen. Im Spa-Bereich gibt es einen Whirlpool, der auch im Winter nutzbar ist. Wem es dann doch zu kalt geworden ist, der kann schnell in die direkt dahinter gelegene warme Sauna flüchten. Außerdem gibt es dort vorne noch einen kleinen Fitnessraum mit drei Cardiogeräten, Matten und Hanteln in verschiedenen Gewichten. Ab welchem Alter Kinder den Fitnessraum nutzen dürfen, weiß ich nicht – das war bei unseren Jungen noch gar kein Thema. Bademäntel für die Reise erhält man automatisch auf der Kabine, allerdings wie bei AIDA nur in Erwachsenen-Einheitsgröße. Da wir jeden Tag in einem anderen Hafen lagen, war auch an Land genug zu unternehmen. Außerdem ist bei Flussreisen auch unterwegs natürlich immer etwas zu sehen. Last but not least gibt es natürlich auch Fernsehempfang (einschließlich Kika) und WLAN an Bord (letzteres habe ich nicht selbst ausprobiert, so dass ich nichts zu Geschwindigkeiten etc. sagen kann).

Zum Essen: Das Essen findet täglich in Buffetform statt. An einem Abend konnte man wählen, ob man stattdessen an einem servierten 3-Gänge-Menü teilnimmt (für Gäste mit Premium Select Tarif inklusive, für andere für 19,50 EUR zubuchbar – wir haben das allerdings nicht genutzt, da die Kinder keine Lust darauf hatten). An einem weiteren Abend wurde für 39,90 EUR ein fünfgängiges Wine&Dine Dinner angeboten (für Clubmitglieder inklusive, für alle anderen zubuchbar – Clubmitglied kann man werden, wenn man mindestens drei Reisen mit A-rosa unternommen hat). Frühstück gab es meist von 7 - 10 Uhr (Langschläferfrühstück bis 11 Uhr nur auf Anfrage).Mittagessen 12.30 – 14 Uhr, Kaffeezeit mit wunderbarem Kuchen von 15.30 – 16.30 Uhr (die wichtigste Mahlzeit des Tages für meinen Sohn!) und Abendessen von 19 – 21 Uhr. Mittags und abends gab es eine Tagessuppe, Salatbuffet, diverse warme Gerichte mit Life Cooking Stationen, Dessertbuffet sowie Wurst/Käse und Brot. Es ist schon erstaunlich, was täglich für die im Vergleich zu Hochseeschiffen relativ kleine Passagierzahl auf die Beine gestellt wird.

Fazit: Flusskreuzfahrten sind eine sehr erholsame Form der Städtereise. Für kürzere Touren von 3 – 7 Nächten ist das auch mit Kindern gut machbar – unseren Jungen hat es ausgezeichnet gefallen, sie hatten deutlich mehr Lust auf Schiff als Lust auf Stadtbesichtigungen und haben an Bord vor allem das Essen, die alkoholfreien Cocktails und die (vorhandenen sowie selbst mitgebrachten) Spiele genossen.

• Arosa Flusskreuzfahrt

• Roter Specht
    • 2. Juli 2015 um 13:44

Hallo Susanne,

mich hat es schon vor mehr als 20 Jahren in den Norden (Großraum Hamburg) verschlagen.

Probiert es ruhig mal mit A-rosa, nach Köln habt Ihr ja eine bequeme Anreise (das genieße ich inzwischen bei Hochseekreuzfahrten ab Hamburg). Auf dem Fluss gibt es zwar weniger Abendprogramm als bei Hochseeschiffen, dafür gibt es aber immer etwas zu sehen.

Viele Grüße
    Stefanie

• Arosa Flusskreuzfahrt

• Roter Specht
    • 2. Juli 2015 um 10:11

Hallo Susanne und Peter,

wenn Ihr in Weilerswist wohnt (Gruß in meine alte Heimat, dort leben meine Eltern), dann dürfte für Euch eine Flusskreuzfahrt auf dem Rhein ab Köln am bequemsten sein. Vielleicht probiert Ihr es erst einmal mit einer kurzen Tour, um zu sehen, ob es etwas für Euch ist? Mein Sohn und ich waren schon dreimal ab Köln unterwegs (einmal 4 Nächte Rhein Süd mit Mainz, Straßburg - Anleger ist in Kehl - und Mannheim; zweimal 4 Nächte Rhein Nord mit Amsterdam, Rotterdam und Arnheim). Bei den Touren Richtung Amsterdam sind wir in den Schulferien (Weihnachtsferien im Januar) gefahren, das Publikum war altersmäßig sehr gemischt, auch mehrere Familien mit Kindern / Teenagern waren dabei. Meine Eltern haben letztes Jahr eine Kurzreise zu den Weihnachtsmärkten Rhein Süd gemacht. Da zu diesem Zeitpunkt noch keine Schulferien waren, soll das Publikum fast ausschließlich im Rentenalter gewesen sein. Wenn Ihr gemischteres Publikum haben wollt, wählt Ihr am besten eine Reise in den Schulferien - in der kühleren Jahreszeit (Herbstferien, Weihnachtsferien außerhalb der Feiertage) herrscht i.d.R. preislich die günstigste Saison.

Mir haben beide Routen gut gefallen. Von der Landschaft her ist Rhein Nord - wenn man die deutsche Industrie hinter sich gelassen hat - in den Niederlanden sehr stark Natur pur (Wiesen, Vögel); bei Rhein Süd ist vielleicht von den Orten, an denen man vorbeifährt, etwas mehr zu sehen, wobei sehr viel nachts gefahren wird. Von den besuchten Städten ist beides interessant. Bei Rhein Nord macht man in Rotterdam noch mit dem Kreuzfahrtschiff eine Hafenrundfahrt (kostet nichts extra).

Abends spielt in der Lounge ein Alleinunterhalter. Dieser ist musikmäßig meistens auf älteres Publikum eingestellt. Nachdem er auf unserer letzten Reise den "Fehler" begangen hat, Zettel für Musikwünsche im Publikum zu verteilen, haben dies die anwesenden Teenager so ausgiebig genutzt, dass die Musik ab dem zweiten Abend richtig gut wurde ;) Außerdem kann man zum Zeitvertreib Gesellschaftsspiele ausleihen. Ist man tagsüber auf dem Fluss, gibt es meist auch ein bisschen Unterhaltungsprogramm (wir haben schon nautische Fragestunde, Präsentation eines Films über den Transport der Rhone-Schiffe von der Werft nach Frankreich, Spiele wie Bingo oder Kurse im Serviettenfalten und Strudelbacken erlebt). Natürlich kannst Du auch Sauna, Pool und Fitnessbereich (jeweils klein, aber recht schön) kostenlos nutzen. Bei gutem Wetter gibt es auf dem Sonnendeck noch Sportmöglichkeiten wie eine Art Minigolf, Schach, ich glaube auch Shuffleboard - da wir immer in der kühleren Jahreszeit unterwegs waren, kann ich zum Sonnendeck leider nicht allzu viel sagen.

Zu den Nebenkosten: wenn Ihr im Premium Select Tarif bucht, habt Ihr Getränke inklusive, außerdem den Transfer vom Bahnhof zum Schiff und zurück (lohnt sich bei A-rosa Aqua und A-rosa Viva, diese liegen nämlich normalerweise im Deutzer Hafen, also auf der anderen Rheinseite; A-rosa Flora und A-rosa Brava könnt Ihr dagegen bequem vom Hauptbahnhof aus zu Fuß erreichen) und bei einer Reise in 2015 auch noch einen Halbtagesausflug nach Wahl sowie bei Reisen ab 5 Nächten ein serviertes 4-Gänge-Menü. Ab 2016 werden der inklusive Ausflug für Premiumbucher sowie das inkludierte 4-Gänge-Menü gestrichen.

Wenn Ihr eine Reise zum Classic Tarif bucht, ist zu den Mahlzeiten an Getränken nur Wasser inklusive (zum Frühstück und zur Kaffeezeit natürlich auch Tee, Kaffee und Milch/Kakao). Weitere Getränke haben folgende Preise http://www.a-rosa.de/uploads/tx_tem…rte_2014_01.pdf
    Ausflugspreise und Informationen dazu, unter welchen Ausflügen man den im Premium-Tarif inkludierten Ausflug wählen kann, findet man in der Ausflugsbroschüre auf der Homepage von A-rosa (hier als Beispiel der Link auf die Ausflüge bei den Rheinreisen http://www.a-rosa.de/uploads/tx_tem…ein_2015_01.pdf )

Mein Sohn (inzwischen 10 Jahre alt) und ich mögen neben Hochsee- auch Flusskreuzfahrten. A-rosa ist eine Art AIDA in klein. Probiert es ruhig einmal aus.

Viele Grüße
    Stefanie

• A-Rosa-Bella vom 04.07.-11.07.2015

• Roter Specht
    • 23. Juni 2015 um 10:56

Hallo Astrid,

lass Dir die Vorfreude nicht verderben. Erstens weißt Du nicht, ob Dein ICE tatsächlich pünktlich um 12.30 Uhr ankommt - so hast Du einen guten Puffer für Verspätungen. Falls Euer ICE tatsächlich pünktlich ankommt, könnt Ihr entweder am Bahnhof bzw. in Bahnhofsnähe (mit Koffern) Kaffee trinken gehen oder Ihr schließt Eure Koffer in ein Schließfach am Bahnhof ein.

Bei Flusskreuzfahrten hast Du nun mal höchstens ca. 200 und nicht ca. 2.000 Passagiere wie bei AIDA - das hat natürlich auch auf die Anzahl der Shuttlebusse Auswirkungen.

Viele Grüße und eine schöne Flusskreuzfahrt
    Stefanie

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Roter Specht
    • 19. Juni 2015 um 11:10
    Zitat von Carolinchen1

Ich schließe mich an. Single für mich alleine ist mir zu teuer. Mit (Enkel)kind zahle ich Premium für das Kind den Teenstarif, egal, wie alt das Kind ist. Bei Vario oder Just sogar den vollen Erwachsenenpreis.

Das ist so nicht richtig. Für Kinder bis 15 Jahre erhält man auch im Vario-Tarif als Single mit Kind 35% Ermäßigung, für Jugendliche von 16 bis 24 Jahre immerhin noch 25% auf den Kreuzfahrtpreis. Premium habe ich noch nicht gebucht, da dürfte es aber genauso sein. Auch auf Flugpreise gibt es für Kinder eine Ermäßigung. Nur bei Just zahlt das Kind voll. Bei vielen anderen Reedereien gibt es für Single mit Kind gar keine Kinderermäßigung bzw. allenfalls im Premium-Tarif Ermäßigungen - von daher erscheint mir die Preisgestaltung bei AIDA auch jetzt schon sehr familienfreundlich.

• Southampton / England

• Roter Specht
    • 11. Mai 2015 um 10:17
    Zitat von Fibiie

Huhu
    Hat jemand von euch schonmal den Aida Ausflug dorthin gemacht?
    Bitte um Erfahrungen:)

Mein Sohn und ich haben den Ausflug letzten Sommer auf eigene Faust organisiert. Wir sind von Southampton mit der Fähre nach Hythe gefahren und haben dort den offenen Doppeldeckerbus (grüne Linie) durch den New Forest genommen
    http://www.thenewforesttour.info/ Die Busse fahren allerdings nur im Sommer. Wir hatten super Wetter (Sonne, 30 Grad) und es war toll. Gerade die Fahrt durch den New Forest, wo Ponys und Esel frei umherlaufen, fanden wir wunderschön.
    Auch die Exbury Gardens haben uns gut gefallen - sie sind allerdings so groß, dass man dort locker den ganzen Tag verbringen kann. Ich vermute, dass man bei der begrenzten Zeit des AIDA-Ausflugs nur einen Teil der Gärten zu sehen bekommt.

Viele Grüße

Stefanie

• Flusskreuzfahrt- ja oder nein?

• Roter Specht
    • 21. April 2015 um 14:08

Zwischen 2010 und 2015 habe ich mit meinem Sohn (inzwischen 10 Jahre alt) drei Flusskreuzfahrten mit Arosa auf dem Rhein gemacht. Es hat uns jedes Mal sehr gut gefallen. Das Publikum war durchaus gemischt, wobei sicherlich die Hälfte der Reisenden im Rentenalter war. Aber auch jüngere Paare oder Familien mit Kindern waren dabei. Nette Kontakte konnte man zu Menschen jedes Alters knüpfen.
    Wer abends ein großes Showprogramm genießen will oder Party / Disco braucht, ist bei einer Flusskreuzfahrt sicherlich verkehrt. Abends gibt es Musik von einem Alleinunterhalter, der schrecklich bis erträglich sein kann (auf unserer letzten Fahrt hat der Alleinunterhalter am ersten Abend Zettel für Musikwünsche verteilt - das haben die anwesenden ca. 5 Teenager so ausgiebig genutzt, dass die Musik an den Folgeabenden durchaus auch für jüngere Leute in Ordnung war). Wenn man abends nicht früh schlafen gehen will, sollte man am besten mit Freunden reisen.
    Das Konzept bei Arosa ähnelt dem von AIDA, also Buffetessen und freie Platzwahl zu den Mahlzeiten. Auch vom "Drumherum" wird einem AIDA-Reisenden vieles bekannt vorkommen: Auslaufen zu "Orinoco Flow", teilweise gibt es auch Aktivitäten wie nautische Fragestunde oder Offiziersshaken. Auch die Kabineneinrichtung ist ähnlich. Es gibt einen Spabereich mit kostenloser Sauna, außerdem einen Whirlpool (Rheinschiffe Arosa Aqua, Viva und Brava) oder einen Swimmingpool (übrige Schiffe). Im Vergleich zu einer Hochseekreuzfahrt hat man auf dem Fluss normalerweise keine "Seetage", sondern legt jeden Tag in mindestens einem Hafen an - oft auch über Nacht. Man verbringt also tendenziell weniger Zeit auf dem Schiff als bei einer Hochseekreuzfahrt.
    Ich würde jederzeit wieder eine Flusskreuzfahrt machen.

• A-rosa Donna 24.-29.10.2015 Donau

• Roter Specht
    • 16. März 2015 um 13:10

Hallo,

mein Mann und ich sind mit unserem dann 11 jährigen Sohn bei dieser Reise dabei. Wir würden uns freuen, auf diesem Weg Mitreisende - insbesondere andere Familien mit Kindern - kennenzulernen. Für meinen Sohn und mich wird es die vierte Reise mit Arosa (allerdings die erste auf der Donau - wir waren bisher auf dem Rhein unterwegs), für meinen Mann wird es die erste Kreuzfahrt.

Viele Grüße

Stefanie

• Welcher eingefleischte AIDA-Fan ist schon einmal mit Costa gereist und würde es weiterempfehlen?

• Roter Specht
    • 16. Februar 2015 um 11:35

Mein Sohn (bei den Reisen zwischen 7 und 9 Jahren alt) waren zweimal mit AIDA und einmal mit Costa unterwegs - jeweils in den Sommerferien zur Hauptferienzeit und jeweils im Norden ab Hamburg. Mit Costa war es die Costa Pacifica.

Kurzes Fazit: vom Bordleben liegt bei mir eindeutig AIDA vorne. Die Route mit Costa war allerdings so toll und in einer Form, wie sie AIDA nicht anbietet, dass ich bei außergewöhnlich schöner Route (und gutem Preis) auch jederzeit wieder Costa fahren würde. Ich liste mal in Kurzform auf, was uns an Costa gegenüber AIDA gut oder auch weniger gut gefallen hat:

Vorteil Costa: bei meinem Sohn eindeutig die Wasserrutsche (die allerdings nur stundenweise geöffnet war) und der Pool mit ausfahrbarem Glasdach. So konnte er selbst in Spitzbergen immer schwimmen gehen. Mir (bei dieser Reise ohne Mann unterwegs) hat es gut gefallen, dass lateinamerikanische Tänze i.d.R. ohne Partner in der Reihe unterrichtet und getanzt wurden. Gewöhnungsbedürftig fand ich allerdings, dass das auf dem Pooldeck, also vor relativ viel Publikum, stattfand. Gut geschmeckt hat mir das Abendessen im Bedienrestaurant. Auch hatte ich den Eindruck, dass sich Costa durchaus Mühe bei der Zusammensetzung der Tische gegeben hat: wir waren dreimal Mutter mit Kind am Tisch (später kam noch einmal Großmutter mit Enkelin dazu). Ein Punkt, der sicher bei vielen kein Thema ist, den ich persönlich aber auch nennen möchte: es gab eine kleine Kapelle und sonntags einen mehrsprachigen Gottesdienst mit so vielen Teilnehmern, dass er in einer größeren Bar stattfand. Die Ausflugsorganisation fand ich bei Costa auch gut gelungen, da die Teilnehmer schon am Treffpunkt auf dem Schiff (und nicht erst unten an den Bussen) auf die jeweiligen Busse verteilt wurden. Die Reiseroute war super. Kabinenservice war zweimal täglich. Das Buffetrestaurant konnte außerhalb der Essenszeiten als "Aufenthaltsraum" genutzt werden, hier haben z.B. an Seetagen oft Familien mit Kindern Gesellschaftsspiele gespielt.

Teils/teils: Kinderclub: es gab zwar Betreuer, die auch deutsch sprachen, zudem auf einer Nordlandtour ab Hamburg in den Sommerferien auch viele deutschsprachige Kinder, aber halt auch viele italienische oder anders sprachige Kinder und Betreuer. Aktivitäten wie Schiffsralleys o.ä., bei denen es auf Sprache ankommt, gab es deshalb nicht. Es wurde viele gebastelt, teilweise wurden auch Zeichentrickfilme geschaut. Meinem Sohn hat es im Squok Club nicht so gut gefallen wie im AIDA KidsClub. Die Betreuungszeiten sind allerdings deutlich umfangreicher als bei AIDA.

Nachteil Costa: feste Tischzeiten beim Abendessen und 2 Galaabende - war beides nicht so mein Ding (mein Sohn fand Galaabend sogar gut - ich muss mich im Berufsleben genug aufbrezeln, da muss ich das nicht noch im Urlaub haben, aber das wusste ich vorher und war gerne bereit, es für die schöne Route in Kauf zu nehmen). Darüber hinaus dauerte das Abendessen mit meist fast 2 Stunden bei uns immer sehr lange. Ich entscheide lieber selbst, wann und wie lange ich esse. Das Sportprogramm (Kurse) war sehr eingeschränkt - kein Vergleich mit AIDA. Ebenso gab es nur eine winzige Sauna - getrennt nach Damen und Herren - in der Umkleide des Fitnessbereichs inklusive. Ansonsten ist der Wellnessbereich kostenpflichtig. Genervt hat mich auch die Ausschiffung nach Farben - das empfinde ich bei AIDA als besser organisiert. Schade fand ich auch, dass die Disco bis 24 Uhr vom Kinder- bzw. Teenagerclub belegt war. Danach erst loszugehen, war mir persönlich zu spät. Bei den Buffets hat AIDA auch eindeutig die Nase vorn, sowohl was Auswahl, als auch was Atmosphäre und Organisation des Buffets angeht. Wer sich bei AIDA über volle Restaurants und keine freien Tisch aufregt, der sollte mal zu Costa gehen, das war bei unserer Reise unglaublich viel voller.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Roter Specht
    • 6. August 2014 um 10:22

Bei Anreise am 19.07.14 gab es am Hamburger Hauptbahnhof einen Kleinlaster für Gepäck. Die Abgabe des Gepäcks am Hauptbahnhof war für alle Reisenden kostenlos, nur die Fahrt mit dem Shuttlebus war kostenpflichtig. Wer also gerne auf eigene Faust zum Schiff gehen oder fahren will, kann vorher kostenlos schon mal sein Gepäck loswerden.

• 6358

• Roter Specht
    • 4. August 2014 um 14:08

Kabine 6358 ist eine Querkabine. Mir persönlich hat die Raumaufteilung deutlich besser gefallen als bei den normalen Längskabinen. Wenn man die Tür öffnet, befindet sich rechts das Bad, dahinter ein kleiner Schreibtisch. Links befindet sich die Schrankwand mit Regal, dahinter dann das Doppelbett. Die Aufteilung bewirkt, dass andere Passagiere auf dem Gang beim Öffnen der Kabinentür nur den Flur und die Schrankwand sehen, nicht aber das Bett. Das empfand ich als sehr angenehm, besonders, wenn morgens das Bett noch nicht gemacht war. Das Kopfende des Bettes liegt Richtung Kabinengang. Die Raumaufteilung ist ideal, wenn ein Reisender länger schläft (oder früher schlafen geht) als der zweite, denn durch die Schrankwand wird der Schlafende nicht durch Licht im Flur oder am Schreibtisch gestört. Das war bei uns ideal, denn ich bin mit meinem neunjährigen Sohn verreist, der abends eher als ich (und morgens länger als ich) geschlafen hat. Die Kabine ist sehr ruhig. Von den Kabinennachbarn haben wir gar nichts gehört. Beim An- und Ablegen gibt es leichte Geräusche, ich habe aber häufig genug das morgendliche Anlegen verschlafen. Bei Seegang knarzt es leicht, allerdings hatten wir auf unserer Reise (Nordeuropa 14) nur an zwei Tagen leichten Seegang, ansonsten Ententeich. Von der Rückseite der Kabine (Crew-Treppenhaus?) haben wir nur beim Anlegen in Hamburg (Abreisetag) etwas gehört, sonst war es immer ruhig. Zimmerreinigung ist vormittags, wer lange schlafen will, sollte ein "Bitte nicht stören"-Schild heraushängen. Wir haben die Kabine bei Vario zugeteilt bekommen, ich kann sie aber auch uneingeschränkt für eine Premiumbuchung empfehlen.

• 19.07. - 02.08.2014

• Roter Specht
    • 3. Juli 2014 um 10:20

Hallo André,

mein Sohn und ich wollen auf eigene Faus auf den Prekestolen, allerdings nur bei gutem Wetter. Wir planen, um 8.40 Uhr die Fähre nach Tau zu nehmen.

Viele Grüße
    Stefanie

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Roter Specht
    • 28. Mai 2014 um 10:27

Zuteilung für den 19.7. Stella Nordeuropa 14 erhalten. Es ist eine als sehr ruhig bewertete Innenkabine auf Deck 6 geworden, ich bin zufrieden.

• 19.07. - 02.08.2014

• Roter Specht
    • 4. April 2014 um 17:52

Hallo,

mein Sohn (9 Jahre) und ich sind auch dabei.

Viele Grüße
    Stefanie

• Costa vs. AIDA

• Roter Specht
    • 20. September 2013 um 17:36

Hallo kaiserblume,

ich denke, gute Bluse und schwarze Hose dürften für den Galaabend reichen. Vom Restaurant her gibt es keine Vorgaben, die lassen Dich auch am Galaabend in jeder Kleidung rein. Es geht eher darum, ob Du Dich selbst wohlfühlst. Wie die Mitreisenden am Galaabend gekleidet sind, kann sehr variieren. Ich hatte nach meinem ersten Galaabend den Eindruck, dass sich die Mehrzahl der Reisenden durchaus "in Schale wirft", also Frauen meist im "kleinen Schwarzen" oder Rock und gute Bluse, Herren im Anzug mit Weste und Kravatte. Bekannte, die an einem anderen Tisch in einer anderen Ecke des Restaurants saßen, hatten einen ganz anderen Eindruck und berichteten z.B. von Herren nur mit Hemd und Hose (ohne Kravatte, ohne Weste, ohne passendes Sakko). Wir hatten auf der vierzehntägigen Tour zwei Galaabende.

Ich denke, Dein Mann wird mit dem Essen zufrieden sein, Nudeln gibt es jeden Tag und Fleisch auch. Ob es Frühstückseier gibt, kann ich leider nicht sagen, da ich selbst keine esse und deshalb nicht darauf geachtet habe. Käse zum Frühstück ist einfacher Scheibenkäse. Bei der Wurst gibt es ca. 2-3 Sorten in Scheiben, Salami war auch mal dabei. Beim Frühstück im Buffetrestaurant gibt es nicht an jeder Station dasselbe, von daher lohnt es sich, ein bisschen herumzuschauen, an welcher Station es das gibt, was man haben möchte.

Viele Grüße
    Stefanie

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook