Ja, die 8214 hatten wir im Mai 2012 auf der Ostsee.
Nichts zu beanstanden - freut Euch drauf!
Ja, die 8214 hatten wir im Mai 2012 auf der Ostsee.
Nichts zu beanstanden - freut Euch drauf!
Steht doch auf der AIDA-Website, gleich wenn man Just aufruft:
Die Zuteilung auf den konkreten Abfahrtstermin erfahren Sie je nach Angebot bereits einen Werktag bzw. eine Woche nach Buchung, spätestens jedoch 3 Wochen vor Abfahrt. Die Zuteilung auf die konkrete Kabine kann später erfolgen. Den Status Ihrer Buchung und der Zuteilung können Sie tagesaktuell auf MyAIDA einsehen.
Danke Dir maxmara![]()
dafür, dass Du Dich an den Titel des Threads erinnert hast und nicht in Nostalgie versinkst.
Auf MyAIDA kann man - natürlich - das AIDAprima Organic Day Spa vorab buchen.
Ich kopiere das mal hier rein, vielleicht bringt das ein wenig mehr an Info.
AIDAprima Organic Day Spa (Tageskarte)
Sie möchten sich in aller Ruhe entspannen und den Alltag hinter sich lassen? Dann wird unsere neue Spa-Thermal-Oase garantiert Ihr Lieblingsplatz an Bord.
Sie ist vollständig nach "grünen" Grundsätzen gestaltet, das heißt mit natürlichen Materialien und hochwertigen ökologischen Produkten. Hier verbinden sich unsere weitläufige Saunalandschaft mit Meerblick, das Organic Day Spa mit den schönsten Entspannungsinseln, Innen-und Außenpools, ein privates Spa-Sonnendeck mit Liegen und Strandkörben und exclusive Ruheräume wie unser neues Kaminzimmer und das Tepidarium zu einer einzigartigen Energiequelle. Insgesamt 5 Saunen machen unsere 365-Tage- Wohlfühlgarantie, egal bei welchem Wetter, perfekt.
Und das beste: unsere Sauna-Meister verwöhnen Sie ganztags mit Erlebnisaufgüssen und sorgen so für einen unvergesslichen Tag im Organic Spa Ambiente.Unser Spa Butler empfiehlt Ihnen dazu Ihr ganz persönliches Verwöhnprogramm aus Massagen, Beauty, Hairstyling, Fitness, Ernährungsberatung oder Hand-und Fußpflege im brandneuen Nail Spa auf der AIDA Plaza.
Preis: 29,00/ 28,13 EUR gesamt
Hinweise: Für den Eintritt in den AIDAprima Day Spa haben wir Ihre Bordkarte entsprechend kodiert. Der Preis gilt ganztags während der Öffnungszeiten von 08:00 - 20:00 Uhr.
Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, zusätzliche Leistungen in MyAIDA für die Tage der Nutzung des Organic Day Spa zu buchen, haben wir die Startzeit auf 07:00 Uhr mit einer Dauer von 1 Stunde festgelegt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bitte beachten: Der Body & Soul Organic Spa ist ein Ort der Ruhe. Dieser Platz ist Erwachsenen ab 16 Jahren vorbehalten. Wir empfehlen Familien mit Kindern die Nutzung des "Four Elements" auf dem Activity Deck.
AIDAprima Organic Day Spa 3-Tage Paket
Preis: 59,00/57,23 EUR gesamt
AIDAprima Organic Day Spa 7-Tage Paket
Preis: 99,00/96,03 EUR gesamt
Die Stadt Dover stellt einen Pendelbus zur Verfügung, 3 Stopps: Terminal, Castle und Stadtzentrum.
Ich weiß nicht mehr, was das Ticket kostete, ich glaube, es waren 4 oder 5 Pfund.
Am 24. Januar 2014: Seenotrettungsübung auf der Mar um 21.oo Uhr. Abfahrt 22.oo Uhr.
Es geht um diesen Beitrag, deshalb habe ich die AGB zitiert.
Auch ich habe am Montag dieser Woche die Auskunft von AIDA erhalten, dass es seid letzte Woche diese Änderung seitens AIDA gibt. Die Fluggesellschaft, Nonstop Flug, Zeiten etc. werden erst 90 Tage vorher mitgeteilt.
Der Link zur Blacklist steht halt eben genau so in den AIDA-AGB und hat natürlich mit der Sache an sich nichts zu tun.
Gemäß peletolas Beitrag hat Rostock entgegen der EU-Verordnung (und ihrer eigenen AGB) entschieden, die Fluggesellschaft erst dann zu nennen, wenn es AIDA passt, eben 90 Tage vor Abreise.
AIDA AGB 2013/2014:
14 Informationspflicht über die Identität des ausführenden
Luftfahrtunternehmens
AIDA Cruises ist laut EU-Verordnung dazu verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft
zu nennen, die aller Voraussicht nach seinen Flug durchführen wird. Sobald
AIDA Cruises sicher weiß, um welche Fluggesellschaft es sich handelt, ist AIDA Cruises
verpflichtet, den Kunden darüber zu informieren. Sollte sich daran noch etwas ändern,
muss der Kunde darüber in Kenntnis gesetzt werden. Die „Black List“ ist auf folgender
Internetseite abrufbar: http://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_de.htm
AIDA AGB 2014/2015
14 Informationspflicht über die Identität des ausführenden
Luftfahrtunternehmens
AIDA Cruises ist laut EU-Verordnung dazu verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft
zu nennen, die aller Voraussicht nach seinen Flug durchführen wird. Sobald
AIDA Cruises sicher weiß, um welche Fluggesellschaft es sich handelt, ist AIDA Cruises
verpflichtet, den Kunden darüber zu informieren. Sollte sich daran noch etwas ändern,
muss der Kunde darüber in Kenntnis gesetzt werden. Die „Black List“ ist auf folgender
Internetseite abrufbar: http://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_de.htm
An den AGB hat sich demnach nichts geändert, kann ja auch nicht, ist ja eine EU-Verordnung.
Wie kann man da seitens AIDA von einer 90-Tages-Frist sprechen?
Warteschlangen gibt es nicht nur vor dem Markrestaurant. Auch vorm Weite Welt/Bella Donna stehen die Leute.
Interessant ist es zu beobachten, wenn die Wartenden darüber diskutieren, wer auf die Öffnung des California wartet und wer auf das East.
Man sieht es im Vorbeigehen: selbst wenn man nur die Treppe benutzen möchte, wird oftmals nur unwillig beiseite getreten - könnte ja sein, dass sich jemand vordrängeln will...
Ich bin gespannt, ob sich das neue Konzept bewährt und dann auf alle Schiffe übertragen wird.
Ab und an habe ich schon den Eindruck, dass da zu viele Leute auf zu wenig Schiff sind.
Nein @ StefanP, am Bericht lag das nicht, es wurde nämlich die Full Metal Cruise gezeigt: lockerer, lässiger und lauter geht kaum, nur gut gelaunte, swingende Metal-Fans.
Genau @ HSV-Fan.
Man nehme z.B. das Urteil des AG Rostock 47 C 381/11.
Es ging darum, dass Reykjavík wetterbedingt nicht angelaufen werden konnte bzw. der Kapitän entschied, Reykjavík auf Grund schlechter Windverhältnisse nicht anzulaufen.
Der Kläger forderte eine Reisepreisminderung von zwei Tagesreisepreisen.
Die Klage wurde abgewiesen, weil die Reederei freiwillig 450 Euro als Entschädigung gezahlt hat. Darüber hinaus, so das AG Rostock, habe der Kläger keine weiteren Ansprüche, er habe ja zudem die Leistungen des Schiffes in Anspruch genommen.
Anmerkung:
Reykjavík wäre overnight gewesen.
tvflerke
Ich habe heute Seetours über mein Online-Reisebüro (ohne Kontingente) gebucht und 1 Stunde später die Kabinennummer auf MyAIDA gesehen. BB auf Deck 8.
Treffen am 1. Seetag um 15 Uhr an der Ocean Bar
wir sind auch dabei, wenn da nix anderes in die Quere kommt ... ![]()
Liste zum Treffen:
ostseeschwalbe - Stefan & Astrid
Nagetier - Corinna & Herbert
ttrainer - Rainer
drillis - Silke u. Markus
gba - Gerda und Andrea
Strandfee - Susanna und Michael
Milkaliebe - Sandra und Reto
Zebrafinki - Marcia & Isabelle
stylusblau - Jacky & Manfred
secondsheep - Steffi, Andreas und Paula
Bergheimer11 - Leni & Jürgen
Polarkreis - Erika & Werner
P.S.
Unsere Unterlagen sind auch erst heute gekommen. An sich ja kein Problem, die Reise ohne selbige zu starten, aaaber: die Kofferanhänger!
Wir haben (bisher) kein Laminiergerät und selbst festeres Papier wird den "liebevollen" Umgang durch Flughafen/AIDA-Personal mit dem Gepäck nicht überstehen. Und woher sollen dann unsere Koffer ohne Anhänger wissen, vor welche Kabine sie gehören??? ![]()
La Rambla/Les Rambles ist/sind ein Boulevard, der sich ca. 1,5 km von der Kolumbussäule bis zur Placa de Catalunya zieht. Plural deshalb, weil der Name wechselt: Rambla de Santa Monica, Rambla dels Caputxins, Rambla de Sant Josep, Rambla de Canaletas. Die Ramblas gehen auch jenseits der Placa Catalunya noch ein Stück weiter (Rambla de Catalunya). Parallel dazu verläuft der Passseig Gracia, an dem die berühmten Gaudí-Häuser stehen.
In der Mitte der Ramblas befindet sich eine Allee mit Straßenkünstlern, Cafes, Restaurants, Souvenirgeschäften usw. Links und rechts davon fahren Autos. Die alten Gebäude links und rechts der Ramblas sind teilweise interessant, Theater, Museen z.B.
Geht man von der Kolumbussäule stadteinwärts, befindet sich die Markthalle (Mercat de Boqueria) auf der linken Seite. Nach rechts kommt man zur Placa Reial, von da geht´s weiter in die historische Altstadt (Barri Gotic) mit Kathedrale und Palästen.
Ach nöö, streiten will ich nicht.
Ich wusste bisher nicht, dass der Park nun zweigeteilt ist, einmal mit, einmal ohne Eintritt. Als ich erstmals dort war, konnte man kostenfrei alles besichtigen (außer Gaudís Wohnhaus).
Alles ändert sich ... als ich erstmals in Rom war, konnte man kostenfrei durchs Forum Romanum spazieren, kein Eintritt, kein Zaun.
Aktuell (November 2013); wir nahmen ein Taxi, Ziel Kolumbussäule. Auf unsere Frage, was das kostet, erhielten wir die Antwort "10 Euro". Dort angekommen, waren es 13 Euro wegen Kurzstreckenzuschlag. Auf dem Rückweg per Taxi erhielten wir auf unsere Frage die Antwort "13 Euro", korrekt also.
Der AIDA-Shuttle kostete, soweit ich mich erinnere, 6 Euro hin und zurück.
Wir sind in rund drei Wochen wieder in Barcelona, werden wieder ein Taxi nehmen, aber uns an der Placa Catalunya absetzen lassen. Das dürfte in etwa das gleiche kosten, weil der Kurzstreckenzuschlag wegfällt.
Port-Busse oder ÖPNV direkt/in der Nähe des Liegeplatzes habe ich nicht gesehen - oder nicht darauf geachtet. MAPS zeigt mir ÖPNV da auch nicht an.
Der Eintritt ist frei.
Sagt barcelona-tourist-guide.com/de/gaudi/park... usw, Stand 2014. Es ist nunmal ein öffentlicher Park.
Und, sorry vielmals, selten habe ich miesere HoHo-Busse gesehen/genutzt als in Barcelona. Hhmmm, doch, ja, in Sevilla waren sie noch mieser...
@ Seeungeheuer
Seit wann kostet der Parc Güell Eintritt???
Der Eintritt ist frei.
Ist ja auch nicht sooo viel dort zu sehen, nicht wahr?
Außer den Gebäuden in Eingangsnähe.
Viel weiter schaffen es nur wenige.
Aber man befindet sich in der freien Natur, kann spazieren gehen, aus der Ferne die Sagrada Familia bestaunen.
Außer, man möchte Gaudís Haus sehen. Da zahlt man sehr wenig, aber es lohnt sich.
@ Astrid und Stefan,
ja klar, Eure Knicklichter!
Hab´ich gesehen.
In Rom war ich eine Woche auf Städtetour und zwei Mal mit AIDA, noch nicht lange her, deshalb die Idee, einen Teil des Tages in Civitavecchia zu verbringen, wo sich das Stadtbild nach Hörensagen sehr verbessert/verschönert hat. Mal sehen. Ist ein Sonntag und ich weiß bisher nicht, ob die Geschäfte geöffnet haben.
Marseille. Da war ich vor 100 Jahren mal. Hat sich sicher verändert. Der Shuttle scheint die Leute in der Nähe des alten Hafens abzusetzen und da ist wohl eine Menge zu sehen wie z.B. das historische Zentrum. Ich habe Infos gesammelt und natürlich ausgedruckt. Zum Mitnehmen (20 Kilo Freigepäck!!!)
Barcelona - auch da war ich eine Woche auf Städtetour, mein Mann im Oktober 2013 erstmals mit AIDA, also war ich der Guide. Markthalle überlaufen, fand er nicht gut. Aber der Spaziergang über die untere Rambla, den Abstecher zur Placa Mayor, die Kathedrale, die Altstadtgassen - das gefiel ihm. Sagrada Familia eher nicht, 17 Kirchtürme, 9 Kräne, gefühlte 12 Kilometer Bauzaun - kein wirklich schöner Anblick.
Wir haben vor, uns mit dem Taxi zur Placa de Catalunya zu bewegen, uns von dort über den Passeig de Gracia an den Gaudí-Bauten vorbei treiben zu lassen, zurück ins Barri Gothic ... und wenn die Zeit reicht...
Hallo zusammen,
wir sind auch dabei und haben einen AIDA-Ausflug (Pisa) gebucht. Rom lassen wir diesmal entweder aus und schauen uns statt dessen Civitavecchia an - oder wir buchen Rom auf eigene Faust bei Civitatours. Wenn man nur wüsste, wie das Wetter in drei Wochen ausschaut!!!
In Barcelona und Marseille ziehen wir auf jeden Fall alleine los.
Hallo, Astrid und Stefan, wir haben Euch gesehen, auf Eurer Hebammenfahrt...
... wir waren allerdings auf der Sol. Und haben deshalb nicht solch schicken T-Shirts! ![]()
Bis bald, ciao, Erika & Werner
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()