Darf eigentlich bei der Küchenführung fotografiert werden?
Beiträge von Prassat
-
-
Ehrlich, mir ist dieser Fragebogen etwas lästig.
Ok. wenn ich Kritik, positiv wie negativ, oder andere Dinge habe, die ich AIDA über diese erlebte Reise mitteilen möchte und/oder muss, OK.
Aber für 1000 SM, die ohnehin nach einem Jahr verfallen, etwas viel Aufwand.
Das muss jeder selbst entscheiden.

Ich fülle das Ding auch nur aus, wenn ich etwas mitteilen möchte.
Meist ist der Fragebogen schon da, bevor ich mit der Bahn zu Hause bin. Falls man ihn nicht bekommt oder nicht beantwortet, nach ca. einer Woche kommt eine Erinnerung.
-
An die "Kachel-Bekommer":
Sehe ich das richtig aus den Beiträgen des letzten halben Jahres (inklusive meinem von Anfang 2023):
diese "echten" Upsell-Angebote (ich meine nicht die Fake's mit "Kabine umbuchen" oder die Möchtegern-Upgrades zum regulären Kabninen-Aufpreis) erscheinen eher erst, wenn nur noch weniger als 35/30 Tage bis zur Reise sind?
Kommt hin. Bei mir waren es im Dezember 28 Tage.
-
Genau dieses Schwesterntreffen (Diva, Luna und Perla) erwartet mich auf meiner Diva-Tour Ende April, wenn wir am 27.4. zusammen mit Luna und Perla in Stavanger liegen

Ist das nicht die Prima?
-
-
Moin,
kennt jemand die offizielle Hafenseite von Warnemünde? Ich finde nur so eine Art Touri-Information.
Hintergrund der Frage. Am 16.04. sollen Mar und Sol lt AIDA Pressemitteilungen gemeinsam auslaufen. Eingetragen sind auch beide Schiffe um 18 Uhr. Wenn ich aber die Reisen auf der HP aufrufe, steht bei der Sol 18 Uhr, bei der Mar 20.30. Also, irgendwas passt nicht. Kann da mal jemand bitte Licht ins Dunkel bringen? Oder stelle ich mich wieder zu blöd an?
-
Dann würde ich heute immer mal wieder reinsehen.
Ja, obwohl ich mit meiner Zuteilung (Vario innen, bekommen eingeschränkte Sicht) sehr zufrieden bin. Irgendwie ist es trotzdem spannend.
-
Danke. Oh, hab heute 18 Tage vor Abfahrt

-
Habt ihr Mal irgendwie mitbekommen, wann "gekachelt" wird. Die Tage vor Abfahrt scheinen unterschiedlich zu sein. Aber zu welcher Tageszeit tauchten die Kacheln auf?
-
Naja, viele buchen AI, da braucht es den Freisekt nicht.
Im Dezember war das Clubtreffen zum Auslaufen. Ich bin auch nicht gegangen. Das war noch im alten Club. Man hätte es nicht hinbekommen, wirklich alle zu informieren. Das Problem war, das es keine schriftlichen Einladungen gab und kaum einer die Mails im Bordportal gelesen hat. Haben ja alle noch das Landnetz benutzt. Ich hatte es zwar gelesen, bin aber auch nicht hingegangen.
Wenn sich an der Orga nichts geändert hat, wundert mich die geringe Teilnahme nicht.
-
nein, gab es nicht durchgehend.
Der wurden u.a. vorübergehend eingeführt, als in Afrika Ebola ausgebrochen war. Da wurden die Zettel im Transferbus verteilt.
-
Rechne einfach mit allem! Letztes Jahr Anfang April Schnee in Rotterdam.
Das Wetter in den Vorjahren ist meiner Meinung nach wenig hilfreich, es hält sich einfach nicht an die Statistik.
Ansonsten: https://www.wetteronline.de/rueckblick
-
Der Fragebogen entfällt, der Kollege, der die Homepage aktualisiert, hat bestimmt schon Wochenende. War beim Wegfall der Tests doch genauso. Alle Blogger haben berichtet, nur die HP von Aida würde 4 Tage später entsprechend aktualisiert.
-
Das funktioniert, wenn man es richtig organisiert und den Gästen kommuniziert, dass nicht jeder bis 9 Uhr an Land kann. MSC - nicht gerade für gute Organisation bekannt - hat z. B. noch 2020 mit der MSC Bellissima in Sir Bani Yas getendert. Völlig problemlos. Diesen Sommer tendert MSC in Cannes und macht dort sogar eine Ein- und Ausschiffung.
Ich denke auch, dass das auf einem Schiff mit hauptsächlich deutschen Gästen richtig gut funktioniert. Da haben bestimmt alle Gäste für Wartezeiten Verständnis, genau wie auf den Verzicht, Liegen zu reservieren.
-
-
-
Genau so war es bei uns auch im August letzten Jahres für eine Reise im Oktober - 150,00 EUR Umbuchungsgebühr p.P. von Vario auf Vario AI. Vario AI zu dem Zeitpunkt wäre geringfügig günstiger gewesen. Außerdem hieß es bei uns, nur bis max. 30 Tage vorher ... Mal wieder ein Beispiel für "Tageslaune entscheidet" bei AIDA? Für 11 Tage war es dann letztendlich aber günstiger für uns als ein Getränkepaket Comfort.
Die 30 Tage waren doch zu der Zeit die gängige Umbuchungsfrist durch die Sommer- oder Winterversprechen?
-
Aber das ist ja nicht pauschal so, dass es nur 75 Euro gibt bei Reiseabsagen. Oder beziehst du das speziell auf Spitzbergen-Reisen? Ich hab letztes 400 Euro bekommen bei der Absage der Trans mit der Luna und Umbuchung auf die Diva.
Ok, hast recht, das war abhängig von der Reiselänge. Ich war von einer Woche ausgegangen.
-
Für mich fehlen ganz klare Regelungen, wenn aus "operativen Gründen" ein Hafen ausfällt. Entschädigung pro Gast in Höhe von einem Festbetrag X mit automatischer Gutschrift. Das betrifft natürlich nicht Wetter, Notfälle, Streik u.ä.. Dann gibt sich die Abteilung der Routenplaner vielleicht etwas mehr Mühe und schreibt nicht erstmal vom Vorjahr ab.
Aber selbst bei Komplettabsagen gibt es ja nur 75 Euro BGH (für einwöchige Reisen), und auch nur, wenn man umbucht.
Das kann man alles nicht gutheißen. Man kann es aber auch nicht ändern, außer man meidet Aida. und das passiert nicht.
Wie lange das noch gut geht ist hier aber die Frage. Die Generation, die arglos bucht, wird immer weniger. Der Trend zur Informationsbeschaffung in Foren und sozialen Netzwerken nimmt zu. Ich bin auch gespannt, wenn Tui die großen Schiffen auf dem Markt hat, dann gibt es sicher auch das ein oder andere Schnäppchen mehr. Ich hoffe es jedenfalls. Denn selbst der Preis in der neuen Einzelkabine bereitet mir Schluckbeschwerden.
-
Dafür, dass es hier vor ein paar Wochen den großen Aufschrei gab in Sachen Clubumstellung, und kaum einer den Club mehr wollte, scheinen ja jetzt diese Bewertungsmeilen extrem wichtig zu sein. Ist ja auch ok, die stehen ja jedem zu, der den Fragebogen ausgefüllt hat.
Ich fülle dieses Ding nach wie vor nur dann aus, wenn ich etwas "zusagen" habe.
Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand ganz knapp an der Grenze zu einer anderen Clubstufe ist. Das kann ich mir bei den vielen Nachfragen aber kaum vorstellen.
Und dran denken, im Mai verfallen die extra Clubmeilen vom letzten Jahr. Waren irgendwas um die 10000.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de