1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • Prassat
    • 14. Januar 2024 um 16:01
    Zitat von Nordseefan

    … Klugscheissmodus an !

    Den hattest du ja selbst bei meinem Kommentar eingeschaltet

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • Prassat
    • 14. Januar 2024 um 14:49
    Zitat von checker-14

    Wie ist es aktuell mit dem Frühstück bei clubstufe smile? Also dürfen die Mitreisenden aus der Kabine auch mit ins a la carte Restaurant zum Frühstück?

    Beim Gutschein für das Essen bei reisen ab 14 Tagen ist es seit der Umstellung nicht mehr möglich diese kostenfrei mitzunehmen. Der Gutschein gilt nur für die in der clubstufe smile/kiss.

    Daher die Frage, wie ist es beim Frühstück geregelt?

    Smile hat kein Frühstück

  • Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

    • Prassat
    • 14. Januar 2024 um 11:36
    Zitat von Millennium

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass man da vor Ort "drüber reden" kann... zumindest für 1 Termin :zufrieden:

    Das sehe ich problematisch. Man redet darüber und schwupps, meint der nächste, bei ihm müsste das auch gehen. Es dauert dann nicht lange, und an der Spa-Rezi wird nur noch diskutiert.

    Entweder man bucht das Angebot wie ausgeschrieben oder man lässt es.

    Wenn es nicht läuft, muss/wird Aida da grundsätzlich nachbessern oder es wahrscheinlich wieder aus dem Programm nehmen.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Prassat
    • 13. Januar 2024 um 16:29

    Meinetwegen, dann sind sie eben drin.

    Eine Streetfoodmeile gibt es aber nur auf Nova / Cosma. Deswegen bin ich ganz allgemein von den Automaten oder dem Angebot im Bordshop oder den normalen Bars ausgegangen.

    Eigentlich kenne ich das so, dass die Flaschen aus Getränkepaketen nur geöffnet rausgegeben werden dürfen, als alternative zu einer nicht vorhandenen Zapfanlage.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Prassat
    • 13. Januar 2024 um 15:12
    Zitat von User123

    Wie ging das denn? Ich dachte das geht nicht.

    Klar geht das, ist nur nicht im Getränkepaket enthalten.

  • Junior Suite Vario Gebucht und DL erhalten

    • Prassat
    • 12. Januar 2024 um 10:00

    Soweit mir bekannt, sind die Kabinen räumlich vollkommen identisch und unterscheiden sich nur darin, dass es bei der Juniorsuite zusätzliche Leistungen gibt.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Prassat
    • 11. Januar 2024 um 23:53

    Wenn du die Reise eben erst gebucht hast, liegst du wahrscheinlich noch innerhalb der drei Tage Option und könntest so stornieren.

  • Themenreise Aida tanzt

    • Prassat
    • 11. Januar 2024 um 22:42

    Das ist einige Jährchen her.

    Kostenlos waren die Kurse nicht. Bei Motsi konnte man sich nur als Paar anmelden. Das war in der Aida-Bar.

    Es gab noch Kurse in der Disco. Die waren nicht auf Paare ausgerichtet. Der erste Kurs zum Schnuppern war kostenlos, dann auch mit Bezahlung.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Prassat
    • 11. Januar 2024 um 13:15
    Zitat von sarasota

    Ja, bei Aida scheint momentan der Größenwahn ausgebrochen zu sein.

    Wie Du schon geschrieben hast, Vario fast abgeschafft, Internet deutlich verteuert, letzte Woche die zubuchbaren Getränkepakettarife angehoben und die Reisepreise sind inzwischen auch deutlich höher.

    Es steigt alles schneller und höher, als der Lohn eigener Arbeit.

    Offensichtlich werden die Reisepreise aktuell akzeptiert, ich persönliche werde das aber in der Form nicht ständig mitmachen. Da setze ich eben mal aus ...

    Leider sinkt auch etwas, nämlich die Qualität. Der Service lässt nach (z.b. nach 22 Uhr Getränke selbst holen), die Auswahl wird eingeschränkt usw.

  • Schulschwänzer normal ?

    • Prassat
    • 10. Januar 2024 um 14:52

    Das hatten wir auf unserer Tour auch.

    In einigen Bundesländern konnten die Kinder freigestellt werden. In anderen Bundesländern hätte das eine Strafe nach sich gezogen. Es ist mir völlig unklar, warum das jedes Bundesland individuell regeln kann.

  • Geburtstagsgeschenke auf Reisen

    • Prassat
    • 9. Januar 2024 um 10:08
    Zitat von Apfelfrau

    Was ich mich frage: wieso bekommen manche Gäste bei AIDA eine Kleinigkeit zum Geburtstag an Bord, und manche nicht?

    Das finde ich als Einzigstes merkwürdig, weil wenn ich davon ausgehe, daß zumindest die Geburtstage der Gäste da in einem Computer irgendwie "aufploppen", daß es dann doch zumindest einheitlich gehandhabt werden sollte.

    Das nun nicht gleich noch irgendwelche gebuchten Pakete da mit berücksichtigt werden (können), erschliesst sich mir durchaus und deshalb verstehe ich auch null, wie man einen netten Geburtstagsgruß als peinlich, unangemessen oder nicht wertschätzend bezeichnen kann.

    Egal, was man bekommt.

    Da bin ich ganz bei Einigen anderen hier: die Geste zählt :thumbup:.

    Ich gehöre auch zu Team: nix erwarten, und sich freuen, wenn man dann etwas bekommt.

    Ich hatte in 2023 am Anreisetag einer Reise Geburtstag und hatte ein nettes Kärtchen mit Schlüsselanhänger (den roten) auf der Kabine.

    Habe mich da echt drüber gefreut - wir wissen ja alle, wie "wuselig" Anreisetage sind für das Personal.

    Einzig ein "Topfgekläpper-Ständchen" vom Personal vor allen Gästen im Buffet-Restaurant oder sonstwo wäre für mich tatsächlich ein Graus.

    (aber so wie ich das bisher mitbekommen habe, findet das ja zu 95% nur auf "Bestellung" statt)

    die Apfelfrau

    Alles anzeigen

    Die Schlüsselanhänger sind eigentlich Standard und hatte ich bisher immer, auch am Anreisetag. Das hat auch nichts mit dem Club zu tun.

    Vor Corona wurden die Geburtstagskinder der Reise gern auch auf ein Glas Sekt ins Theatrium geladen.

    Beim Club hingegen geht es zu wie Kraut und Rüben. Die Geschenke gibt es nach Hause und sind auch jedes Jahr anders. Hier ist allerdings so, mal bekommt man Post und mal nicht.

    Aufmerksamkeiten in den Restaurants hängen vermutlich vom Personal ab. Wenn man bei der Reservierung Geburtstag angibt, lässt sich das Personal gern was einfallen.

    Die Ständchen hängen soweit ich weiß mit den Geburtstagstorten zusammen. Ob man den Chor aktiv bestellen (oder abbestellen) muss, weiß ich nicht.

  • Geburtstagsgeschenke auf Reisen

    • Prassat
    • 8. Januar 2024 um 21:45

    Mein Stand ist: Ein Schlüsselanhänger mIT einem kleinen Glückwunsch, der auf den ersten Blick wie ein Gutschein aussieht. Bei runden Geburtstagen zusätzlich eine Dose Pralinen.

  • Geburtstagsgeschenke auf Reisen

    • Prassat
    • 8. Januar 2024 um 20:24
    Zitat von MANU_ELA

    Den haben wir im Sommer auch erhalten

    1 Stück, Rot.

    Ich wollte nichts mehr sammeln aber in die hab ich mich verliebt , da mussten alle Farben her.

    Wesentlich besser als diese Filzdinger, die es vorher gab.

    Was ist das runde neben der Bordkarte? Der neue Pin für 2024?

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Prassat
    • 7. Januar 2024 um 18:08
    Zitat von AJ-MS3

    Ist der Zusatz „Ab 22.00 UhrGetränkeservice an der Bar“ neu?

    Stellen die Kellner dann ihren Dienst dort ein und man muss sich die Getränke selbst an der Bar holen?

    Ja.

  • Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

    • Prassat
    • 7. Januar 2024 um 15:39

    Nova ab 06.01.24: 6524 Gäste

    Quelle: Bekannte an Bord

  • Preisentwicklung AIDA

    • Prassat
    • 7. Januar 2024 um 10:51
    Zitat von AJ-MS3

    Ein Vergleich für Einzelreisende ist m.E. noch schwieriger, der der Einzelbelegungszuschlag sehr schwankt.

    Daher ist das einzig praktikable Kriterium der Premium-Preis bei Doppelbelegung.

    Und das ist schon wieder so eine Aussage, mit der ich mich schwer tue. Der EK-Zuschlag ist aktuell auf 70 % festgelegt. Da schwankt nichts. Außer es gibt Aktionen, in denen der Zuschlag für bestimmte Reisen reduziert wurde.

    Nochmal, man muss den Frühbucherrabatt beim Rechnen weglassen, sonst ergibt das einen falschen Wert.

    Für mich ist dieser Zuschlag ein Preisbestandteil. Wenn der seitens der Reederei erhöht wird, ist das für mich auch eine Preisanpassung.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Prassat
    • 7. Januar 2024 um 10:04
    Zitat von Digiman25

    Bei den Preisvergleichen hier geht es teilweise munter durcheinander: Preis incl. Flug gegen Preis ohne Flug, mit / ohne AI, Einzelkabine, Doppelkabine und Preis pro Paar gegen Preis pro Person, mit oder ohne Kinder...

    Wirklich vergleichbar kann man nur mit (nahezu) identischen Leistungen und nur ohne Anreise, da die Flugpreise ja nur bedingt von AIDA beeinflusst werden können.

    Abgesehen davon hat AIDA (zusammen mit vielen anderen Anbietern) ein sehr "dynamisches" Preissystem, wo man mit Preisanpassungen sehr schnell auf die aktuelle Buchungslage reagieren kann. Da verfälscht ein Vario-Schnäppchen gegenüber einer frühzeitigen Premiumbuchung schnell das Bild.

    Auf der anderen Seite: man sollte auch die Preisentwicklung an Land im Auge behalten. In einem Mittelklassehotel zahle ich - je nach Lage - auch schnell 100 € p.P. für Übernachtung mit Frühstück. Pool, Tagesprogramm, Vollpension, Kurtaxe (vergleichbar mit Hafengebühren) o.ä. sind dabei nicht berücksichtigt.

    Das sehe ich beim Preisvergleich auch als Problem an. Es ist ein munterer Vergleich von Äpfel mit Birnen und vielen weiteren Obstsorten.

    Eigentlich klar, denn als Bucher interessiert mich, was die Reise unterm Strich kostet, denn das muss letztendlich bezahlt werden.

    Aber genau das taugt zum Aida-Preisvergleich nicht wirklich.

    Es scheint aber so zu sein, dass der Premium-Preis entgegen einiger Behauptungen nicht regelmäßig nach oben korrigiert wird. Fakt ist aber, dass für eine identische Reise im Folgekatalog mehr zu zahlen ist.

    Beispiel: Dez. 23: Einzelkabine Innen für 6 Tage auf der Metropolentour für 650 mit Frühbucherrabatt gebucht. Das sind ca. 108 Euro pro Nacht.

    Dez. 24: Hier müsste man 790 Euro für 7 Tage zahlen. Eine 6-Tages-Tour gibt es in 24 nicht. Unterm Strich macht das eine Erhöhung von 5 Euro pro Tag aus. Ich denke, so lässt sich eine Preisanpassung gut herleiten.

    Was mir aber auch aufgefallen ist - allerdings habe ich nur 2 Beispiele durchgerechnet. Bei den neu veröffentlichen Reisen scheint der EZ auf 85 % erhöht zu sein. Beim Rechnen muss man vorher den Frühbucherrabatt rausrechnen, der verwässert sonst das Ergebnis. In dem Fall wäre ich bei Aida raus, denn nur in Einzelkabinen auf Cosma oder Nova zu fahren ist mir nichts. Mal ja, aber nicht nur.

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • Prassat
    • 7. Januar 2024 um 09:40
    Zitat von Chicago

    Hallo zusammen, ich habe seit langem mal wieder eine Aida Reise gebucht und wundere mich ob es das 10 %-Gönn-Dir-Guthaben bei Buchung eines Getränkepaketes nicht mehr gibt. Zumindest wird es mir bei der Reservierung (trotz passender Clubstufe) nicht mit angezeigt.

    Bei neu gebuchten Reisen dauert die Zuordnung ein paar Tage.

    War bei mir auch, ein paar Tage später hat ohne mein Zutun alles geklappt.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Prassat
    • 6. Januar 2024 um 19:03
    Zitat von Nordlicht84

    Am besten man schafft die Getränkepakete und All inclusive ab.

    Dann würden sich das "sich ärgern" und co. wahrscheinlich erledigt haben.

    :sdafuer:

    Nicht nur das Ärgern hatte sich erledigt.

    Einige müssen nicht mehr Kampftrinken, mit es am Ende passt;

    Man muss sich keine Gedanken mehr um Missbrauch machen;

    Das Personal hat's einfacher

    Meinetwegen gern wieder die genießerkarte oder den Gutscheinbogen (auf der Bordkarte)

  • Preisentwicklung AIDA

    • Prassat
    • 6. Januar 2024 um 16:25
    Zitat von Anja1

    Ich kann unverändert die Premiumpreise mit den Katalogpreisen abgleichen. Bislang habe ich keine Reise gefunden, bei der das nicht passt.

    Danke, die letzten Aussagen hatten mich hier doch sehr verwundert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      775
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      428
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      490
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      785
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™