1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Prassat
    • 1. Dezember 2023 um 18:23
    Zitat von Heizergruss

Was war eigentlich die Begründung,daß AIDAcruises nicht mehr nach Amerika gefahren ist

Wenn ich das damals richtig mitbekommen habe, lag es u.a. an den Anforderungen, die an die Schiffe gestellt wurden. Da wären wohl einige Umbauten notwendig. Zum Beispiel, dass Türen zu den öffentlichen Toiletten automatisch zu öffnen sind. Und Waschbecken vor den Restaurants sollten wohl auch sein.

• AIDA-Adventskalender 2023 - Link in Beitrag #1

• Prassat
    • 1. Dezember 2023 um 05:08
    Zitat von WLfranziska86

Ich habe erstmals mitgemacht. Das Schwierigste war, „Deutschland“ in der langen Länderliste zu finden. Die Sortierung habe ich nicht verstanden :gruebel: :frage1: 🤪🫣

Ich drücke uns allen die Daumen :thumbsup:

Die Länder sind nach ihrer englischen Bezeichnung sortiert, aber auf deutsch geschrieben. Deutschland findest du daher unter G wie Germany.

Ist bei Aida schon immer so.

• AIDA-Adventskalender 2023 - Link in Beitrag #1

• Prassat
    • 30. November 2023 um 21:45

Gibt es schon einen Link zum Kalender?

• Kabinentypen auf Phoenix Schiffen und ihre Eigenarten

• Prassat
    • 30. November 2023 um 16:00

Um welche Kabinen geht es?

Bei getrennt stehenden Betten mit Meerblick ist direkt unterm Fenster eine Steckdose. Da kommt man von beiden Betten ran.

• Aida Suiten und weiteres

• Prassat
    • 29. November 2023 um 14:04
    Zitat von omu

Wieso?

Dann gibt es KEINE Spannerkabinen als JB mehr. Das ist doch positiv und nicht negativ ...

Bevor das falsch verstanden wird, es gibt in dem Bereich schon noch JB, aber hinter der Treppe. Also Spannerkabinen , in die man nicht spannen kann.

Edit: Finde ich auch gut.

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Prassat
    • 29. November 2023 um 12:35
    Zitat von biggi43

Danke, es wären nur 7 Tage.

Dachte der Reisepreis spielt auch eine Rolle.

LG

biggi43

Bei 7 Tagen sind es 50 Euro je Vollzahler in der Kabine

• Oslo / Norwegen

• Prassat
    • 28. November 2023 um 18:38
    Zitat von HgkS48

Das stimmt so nicht unbedingt, Prassat , wir haben im April mit der Nova am Akershus gelegen.

Das ist auch erst seit September so.

• Oslo / Norwegen

• Prassat
    • 28. November 2023 um 14:49
    Zitat von Cachemi

Hallo, kann mir jemand sagen wo genau die AIDA NOVA auf Ihrer Südnorwegen Tour vom 13. - 20.01.2024 in Oslo (16.01.24) und Kopenhagen (15.01.24)anlegt?

Da es in Oslo 3 oder 4 Anleger gibt die in Betracht kommen bin ich etwas verwirrt. Ähnliches gilt für Kopenhagen aber da vermute ich, dass die Nova am Oceankaj anlegt.

Wäre toll wenn mir da jemand was zu schreiben würde.

:sdanke:

Für die Nova kommen nur Filipstad in Oslo und Oceankaj in Kopenhagen in Frage.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Prassat
    • 27. November 2023 um 14:13

Ganz nüchtern und emotionslos betrachtet:

Das alte System hatte ein paar Lücken, mit deren Hilfe man sich selbst ein Geschenk machen konnte.

Premium MB gebucht --> Vario kommt, Premium MB auf Vario Balkon umgebucht oder

Vario gebucht --> Preis sinkt, Vario auf Vario AI umgebucht oder

Vario Innen gebucht --> Preis sinkt, Vario innen auf Vario Balkon umgebucht. War ja legal. Ich hatte bei meinen Reisen in diesem Jahr auch gehofft, war aber preislich nichts. Ich hatte dann aber bei der Zuteilung Glück und war zufrieden. Das funktioniert dann eben generell nicht mehr. Hat auch was Gutes, der Stress mit dem "auf Preise achten" entfällt.

Man muss sich jetzt eben gut überlegen, was man bucht. Es hieß ja immer, buchen wenn der Preis für einen ok ist.

• Prassat
    • 27. November 2023 um 11:54
    Zitat von Mausgatt

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn man es gut findet, dass Premium MEHR Anreize bekommt, kann ich verstehen. Aber einen Vorteil zu finden, dass Vario unattraktiv gemacht wird, um Premium aufzuwerten, erschließt es mir nicht...

Richtig, das wäre das Pferd von hinten aufzäumen. Es wäre ja schon ein Anfang, die im Laufe der Zeit weggenommenen Premiumvorteile wieder zu gewähren. Ich kriege das gar nicht mehr alles zusammen. War da nicht auch kostenfreie Sitzreservierung bei Flugreisen und die Fahrkarte auch zu deutschen Häfen? Eine DVD gab es doch auch mal?

Wenn jetzt vermehr Premium gebucht wird, wird Vario insofern automatisch unattraktiver gemacht, weil die Chancen auf eine gute Kabine erheblich sinken.

Im Grunde genommen hat das Prinzip (keine Umbuchung von Premium auf Vario) schon das ganze Jahr über funktioniert, weil es diese Variopreise mit enormer Ersparnis nicht mehr gab. Ich habe jetzt aber nur Reise bis 10 Tage im Blick, bei längeren Reisen sieht das vielleicht anders aus.

Vielleicht bringt die Änderung auch, dass Aktionen wirklich "echte" Aktionen werden und nicht nur ein Marketinginstrument sind. Da könnte sich eventuell das Warten auf Ostersale und wie alle heißen lohnen. Das merken wir dann im nächsten Jahr.

• Prassat
    • 26. November 2023 um 22:46
    Zitat von Zugvogel29

Für Alleinreisende noch blöder

Umbuchen auf Vario wenn der Preis gefallen ist, nun nicht mehr möglich

Bei 70-80% Zuschlag war das trotz 150€ Umbuchungsgebühr oft viel günstiger als der horrende Premium Preis

Das hat aber die letzten Monate auch schon nicht geklappt, weil der Preisunterschied nur gering war. Insofern ist die Änderung kein Problem, wenn es innerhalb der Reise ist.

• Prassat
    • 26. November 2023 um 22:33
    Zitat von aps

Oje - Ich bin komplett durcheinander .

Also ab 01.12 :

ich kann - premium gebuchte Reise auf eine andere Reise premium Tarif umbuchen bis 40 Tage vor eintritt der Reise ( ohne gebühren wenn der Preis der erste Reise entspricht. Wenn nicht dann werden 150 Euro fällig)

Stimmt?

Eigentlich noch komplizierter. Die 40 Tage gelten bei Anreisepaket. Sonst sind es 30 Tage.

Das mit den 150 habe ich anders interpretiert. Die zahlst du auch, wenn der Preis gleich ist. Nur wenn der Preis höher ist, dann nicht. Aber das muss ich auch nochmal in Ruhe lesen.

• Prassat
    • 26. November 2023 um 22:13
    Zitat von Sepp285

Mit Stärkung habe ich nicht eine Stärkung für alle Kunden gemeint. Wer langfristig Premium bucht, um dann auf einen günstigen Variopreis umzubuchen, ist nun unzufrieden - verständlich.

Irgendeine Gruppe trifft es immer. Ich habe auch Verständnis für jeden Premium-Bucher gehabt, der stinksauer war, weil die selbe Leistung später für ein Bruchteil des Geldes zu haben war.

Es ist ärgerlich einerseits, aber irgendwie auch fairer.

Jetzt stelle ich mir nur den Stammkunden vor, der hier nicht liest und sich drauf verlässt, dass er von Premium auf Vario umbuchen kann. Upps. Ich glaube kaum, dass Aida das an die große Glocke hängt. Und ehrlicherweise, ich stimme den AGB zu, ohne zu lesen. Nach dem Motto: Kennt man ja. Ich war eben echt geschockt, als ich aufs Archiv geklickt habe. Aida hat wirklich im letzten Jahr 3 x die AGB geändert! Das ist an mir vorbeigegangen.

So werden auch die vielen unterschiedlichen Aussagen "Bei mir ging das" usw. verständlich. Die Mitarbeiter im KC tun mir jetzt schon leid.

• Prassat
    • 26. November 2023 um 19:31

Ich bin da bei Apfelfrau

Umbuchung AUF Premium oder Premium AI heißt, von Premium auf Vario nicht möglich. Sonst müsste es heißen Umbuchung VON Premium.....

Bei Aktionen war das eigentlich insofern vorher schon so, weil immer dabei stand: Gilt nur für Neubuchungen.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• Prassat
    • 26. November 2023 um 14:25
    Zitat von ergo-hh

2.10.1924

?

• Upgrade und Upsell

• Prassat
    • 25. November 2023 um 10:55

Wir sind jetzt hier aber wieder arg beim Vergleich von Äpfel und Birnen.

Was vor Jahren so war sollte in diesem Faden keine Rolle mehr spielen :meinung:

Es ist schon schwierig genug, aus den Beiträgen herauszulesen, ob es um "Kabine umbuchen", "Kabinen-Upgrade-Aktion" oder die Möglichkeit der Gebotsabgabe geht.

Wenn dass jetzt auch noch mit Erfahrungswerten aus Vorjahren vermischt wird, finde ich das sehr unübersichtlich. Oder ich bin einfach zu blond.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Prassat
    • 24. November 2023 um 13:15
    Zitat von hirschi

Heute haben wir von Aida ein Päckchen bekommen, mit dem Weihnachtsgrüßen, dem Aida Magazin und einem Adventskalender. :thumbsup:

Welche Clubstufe? Kiss?

• Upgrade und Upsell

• Prassat
    • 23. November 2023 um 19:26
    Zitat von Carolinchen1

Also wir hatten normal Premium gebucht. Beim Einchecken gab es Probleme mit unserer vorgelegten Buchungsbestaetigung. Die MA ging dann weg und kam freudestrahlend zurück und meinte, dass wir ein Upgrade auf eine Verandakabine bekommen haben. Ich meinte, dass wir das nicht möchten. Die MA war geschockt, ging nochmal weg und kam dann zurück und meinte, dass unsere gebuchte Kabine bereits weiter verkauft wurde und wir erstmal die Veranda testen sollten. Oder halt dann mit denen tauschen, die unsere Kabine jetzt hätten. Das würde aber etwas dauern, weil dann ja alles umgebucht werden muss.

Das war 2018. Da gab es die Umbuchungskachel glaube noch gar nicht.

Danke für die Klarstellung. Das die Geschichte 5 Jahre zurückliegt, war deinem Beitrag leider nicht zu entnehmen.

Die Zeiten ändern sich eben.

• Upgrade und Upsell

• Prassat
    • 22. November 2023 um 22:33

Bei den Geboten ist das anders.

Es wird eine Kabine zugeteilt. Und ein Gebot ist auch bindend, heißt, es führt kein Weg zurück.

Alleinreisende und Premiumbucher sollten sich gut überlegen, ein Gebot abzugeben, falls die Möglichkeit besteht.

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• Prassat
    • 22. November 2023 um 12:26

Ich habe vorhin die myAida heute von gestern gelesen.

Speed-Dating in der Rockbox-Bar, kann da bitte mal jemand berichten, gern auch nur vom Hörensagen 😉

Natürlich frage ich für einen Freund 😉

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      864
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™