Beiträge von Prassat
-
-
Bei dem hohen Anteil an Erstfahrern wundert mich die gute Kundenzufriedenheit nicht. Die kennen es ja nicht anders. Außerdem beeindruckt jede Show usw.
-
Ich habe eine kurze Frage: Wenn man die Kaffeemaschine gebucht hat, bekommt man dann auch automatisch Milch dazu?
Eigentlich ja, Milch und Zucker. Wenn es nicht reicht, kann man sich nachholen.
-
Gut dass wir hier mehr wissen.
Ich frage die Fernwehexperten nichts mehr, ich sag welche Reise und Kabinennummer und gut ist. Zuletzt die Rückmeldung erhalten: das ist eine Kabine in bevorzugter Lage. Ich faselte: das ist DIE Heckkabine, die ich buchen will. Und ich dachte: solange es die noch so gibt buchen.
Das kann man tatsächlich lassen.
Ich habe so das Gefühl, dass Fernwehexperten, Reiseberater, Kundendienstmitarbeiter usw. entweder keine Informationen bekommen, oder ein Schweigegelübte ablegen mussten.
Jede Neuigkeit wird mit einer Pressemitteilung erstmal vermarktet, nach dem Motto, schaut mal was wir in der Zeit von bis alles für unsere Gäste machen lassen. Das sie anderen Gästen damit den Urlaub versauen ist egal, Bauernopfer sozusagen, die können schließlich umbuchen. Zumindest ist das mein Eindruck.
Ich habe keine Ahnung, wie weit im Voraus solche Änderungen geplant werden müssen. Das ist ja doch mehr wie der routinemäßige Werftaufenthalt. Das benötigte Material ist nicht von heute auf morgen beschafft. Wenn sich die Lage am Roten Meer zuspitzt, sind auch die Transportwege noch länger.
Ich bin demnächst auf der Diva. Ich denke, nachfragen kann ich mir sparen.
-
Die Fernweh"Expertin" auf Nova wusste im Übrigen einen Tag vor Buchungsstart nichts von der neuen Weltreise, obwohl diese auf anderen Schiffen bereits offen kommuniziert wurde. (Quelle: habe sie selbst darauf angesprochen)
Ist Off topic, aber nur mal so, um den Wert von deren Aussage einordnen zu können.
Oder sie dürfte noch nicht drüber reden.
-
Was bedeutet der Halt,
nur wartende Passagiere in Hellesylt an Bord nehmen oder auch einen Landgang
Das bedeutet, dass die meisten Ganztagsausflüge nicht stattfinden. Alle anderen Gäste werden den Halt nicht vermissen.
-
-
-
Alles anzeigen
Sicherlich sind die Mitarbeiter in der Konzernsteuerung bei Aida betriebswirtschaftlich ausgebildet aber es gibt Geschäftsbereiche die müssten mal evaluiert werden. Dann liese sich auch noch mehr Geld verdienen. So ist zumindest mein Eindruck.
Beispiel:
Wir haben unsere Reise spontan im Pauschaltarif gebucht. All-Inkl. Option nicht möglich.
4 Wochen später war die Reise zum identischen Preis auch im Vario-Tarif buchbar.
Der Aufpreis für All-In ca. 760 Euro (19 Tage, zwei Personen) - Getränkepaket comfort deluxe in My Aida, 750 Euro pro Person also - 1.500!!!
Der Reisetermin ist noch lange im Vorlauf. Man hört ja immer die Rederei will möglichst Premium Buchungen mit langer Vorlaufzeit um finanziell sicher zu sein.
Also Anruf bei der Hotline:
Ich biete die direkte Reisepreiserhöhung für Umwandlung von Pauschal auf Vario All-inkl.
Ich will die Reise nicht ändern, ich will die Kabine nicht ändern, Pauschal = Vario also gleiche AGB, Reisepreis ist der gleiche, ich will freiwillig jetzt sofort 800 Euro mehr bezahlen.
Nein. Machen Sie nicht. Ich soll stornieren und neu buchen.

Da sag ich nur herzlichen Glückwunsch Aida aber das ist nicht betriebswirtschaftlich zu Ende gedacht. Fazit haben dann natürlich kein Getränkepaket gebucht.
Das Problem in deinem Fall ist der Pauschaltarif.
Da sind keine Änderungen möglich, auch nicht nach oben.
Auch eine Art Planungssicherheit. Der Kunde bekommt genau das, was er gebucht hat.
-
Echt nicht? Ippon hats doch gründlich erläutert.
Aber nur wenn sie dafür auch zahlkräftige Passagiere vorfinden. Das erzielen die aber bestenfalls bei den Light-Paketen.
Die Ursprungsaussage war, dass Aida das Ziel erreicht hat und immer weniger Leute das teure Paket buchen, sondern AI.
Ist so, aber warum soll das Ziel von Aida sein?
Am Paket verdienen die doch mehr als an einer AI-Buchung. Wenn die wollen, das ein Paket nicht gebucht wird, brauchen sie es nur nicht mehr anbieten.
-
-
Ich wollte für unsere Reise ab Hamburg den frühen kostenpflichtigen Check in buchen, geht aber 10.00 Uhr. Im Text steht aber, dass bei gleichzeitiger Parkplatzbuchung ein Check in erst ab 11.00 Uhr möglich ist. In den Unterlagen von der Parkplatzbuchung (über Aida) steht bei early Check in Einfahrt ab 10,00 Uhr möglich, auf Seite 2 steht erst ab 11.00 Uhr möglich. Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann berichten? Lg
Du könntest den Parkplatz bei Aida stornieren und direkt beim Anbieter buchen. Da kannst du schon eher auf den Parkplatz.
-
Danke für den Hinweis, aber weder "Betrug" noch "bewusste" Täuschung habe ich geschrieben. Vielleicht war es ja seitens AIDA nur ein Versehen...
. Eine Klärung mit der "einfachen" Hotline brachte leider keine Lösung, was ja bei besonderen Problemen nicht ungewöhnlich ist. Zwischenzeitlich wollte ich im Forum einmal nachhören, ob aktuell anderen vielleicht ähnliches passiert ist. Ich bin natürlich mit meinem Fall noch nicht durch und bleibe dran. Zu zu gegebener Zeit werde ich das Ergebnis veröffentlichen.Was nützt das Ergebnis, wenn du den konkreten und nachvollziehbaren Sachverhalt nicht darlegst?
Übrigens, abzocken: Deutschland, Schweiz; salopp: jemandem etwas mit List und Hinterhältigkeit beziehungsweise in betrügerischer Weise ...... lt. Wikipedia
-
Vielleicht Missverständnisse beim Lesen / Verstehen?
Der Gutschein kann erst für die darauffolgende Reise eingelöst werden, nicht auf die gebuchte.
Ggf. war es keine Neubuchung, sondern nur eine Umbuchung zu vermeintlich besseren Konditionen?
Möglicherweise gehörte die Reise nicht zum Kontingent oder das Kontingent war bereits aufgebraucht?
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ohne konkrete Angaben nicht nachvollziehbar.
-
Ich tue mich immer schwer mit der Aussage, “die wollen uns nicht”, “wir sind nur Lückenfüller“, „Diskriminierung“, usw., denn da schwingt immer mit, dass die Reedereien Alleinreisende als Menschen zweiter Klasse behandeln.
Aber der einzige Grund ist, dass sie als Wirtschaftsunternehmen eben die Mission haben Gewinn zu optimieren und nicht sozialverträglich Kreuzfahrten auf alle Bevölkerungsgruppen zu verteilen.
Das ist nicht schön für uns, aber in der aktuellen Marktlage, müssen wir es eben hinnehmen oder uns nach Alternativen umsehen. Das Thema hier zum hundertsten mal durchzunudeln hilft halt leider auch nicht

Die Diskriminierung findet für mich an anderer Stelle statt. Nämlich, dass es Alleinreisenden grundsätzlich nicht möglich ist, eine Suite zu buchen. Andere Reedereien nehmen hier 100 % Zuschlag, aber ein Alleinreisender könnte, wenn er denn wollte und finanziell dazu in der Lage ist. Von vornherein ausschließen, dass ist für mich Diskriminierung.
Den Begriff Lückenfüller nutze ich selbst. Der zielt auch nicht auf den Preis ab, sondern auf die Tatsache, dass es immer weniger Angebote gibt. Sind kurz vor Abreise dann doch noch eine Zahl x an Kabinen frei, dann erinnert man sich gern. Wie soll man das anders nennen?
"Die wollen uns nicht", na lassen wir uns mal überraschen, wie der künftige Decksplan der Sphinxen aussieht. Wenn hier keine Einzelkabinen geplant werden, dann kann man auf die Idee kommen, dass man bei AIDA unerwünscht ist. Es gibt immer mehr Single-Haushalte. Andere Reedereien planen mit solchen Kabinen. Die die unterliegen auch der Marktwirtschaft.
Das sind drei Dinge, die keine Reederei laut aussprechen würde, selbst dann nicht, wenn es marktwirtschaftliche Gründe hat.
Bei allem Verständnis für die Erfordernisse der Marktwirtschaft........
So, ich packe meine Nudelmaschine wieder ein, bringt ja nichts.
-
Ich meine, das wäre bei MSC möglich.
-
Warum sollte AIDA das tun? Neuer Teppich, neuer Sessel, neue Kleinmöbel und neue Vorhänge. Mehr muss doch nicht getan werden. Die Kabinen sind doch voll in Ordnung. Vielleicht im Bad neue Fliesen.
Niemals tauschen die über 1000 Kabinen in 6 Wochen ohne Grund. Das wäre auch viel zu teuer.
Maximal bauen sie am Heck neue Kabinen ein. Wenn man wirklich den kidsclub auflösen würde könnte man das gesamte Heck ändern. Da kämen dann neue hin. So wie auch schon statt Kino neue Kabinen eingebaut wurden.
Und bitte USB-Anschlüsse.....
-
-
Alles anzeigen
Ich weiß. Ich kann mich daran erinnern.
Aber der Unterschied ist, dass es nur einzelne Kabinen getroffen hat.
Jetzt müssen sie ja ein ganzes Schiff neu vergeben.
Wie auch immer, ich würde mich da schon streiten.
Wie ist es bei euch eigentlich ausgegangen?
Habt ihr es so hingenommen?
Wieso ein ganzes Schiff neu vergeben? Die Kabinen werden renoviert. Das wars. Verändert werden offensichtlich nur die Heckkabinen und stehen somit als BA nicht mehr zur Verfügung.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 395
-
-
-

-
Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 300
-
-
-