1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

• Austausch Alleinreisende

• Prassat
    • 1. Mai 2018 um 22:22

Hallo Simon,
    Prima und Perla halte ich für nicht so optimal. Ansonsten ist es eigentlich egal. Ein Kennenlerntreff gibt es eigentlich immer. Aber vielleicht kannst du ja hier schon vor der Reise Kontakte knüpfen. Jede Reise hat nochmal einen Bereich hier im Forum, wo sich dann diejenigen austauschen, die auf dem Schiff sind.
    Viel Spaß und herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss.

• Hamburg Check-In

• Prassat
    • 1. Mai 2018 um 17:43

Das Problem könnte nicht nur der Check-In sein, sondern auch die Wartezeit.
    Ich würde mal nachsehen, wann der erste Shuttle fährt. Wenn der Bus ankommt öffnet in der Regel auch der Check-In.

Zitat von Aurimo

wenn du keine Anreise über AIDA gebucht hast, kommst du nicht eher auf‘s Schiff.

Das habe ich noch nie erlebt!

Wenn die Schlange sehr lang ist, würde ich mal freundlich bei der Überholspur fragen. Oder alternativ gleich die Krankenschwester ansprechen, die beim Eingang die Gesundheitsfragebögen einsammelt.

Schöne Reise!

• Aida Preismodell "Pauschal"

• Prassat
    • 1. Mai 2018 um 13:26

Ich habe im Sommer 2013 das erste mal Pauschal gebucht. Da war die Bahnfahrt noch mit drin. Das jetzt die Bahnanreise nicht mehr inklusive ist ärgert mich viel mehr als die Konditionen bezüglich Umbuchung.

Ansonsten würde ich den Vorwurf nicht Aida machen (und mit dem Begriff verar... schon mal garnicht), sondern demjenigen, der dir die Reise verkauft hat.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2018 - Ausflüge über den Reiseveranstalter, oder doch lieber in Eigenregie ?

• Prassat
    • 1. Mai 2018 um 09:53

Wieder eine gute Idee für eine Umfrage!

Ich buche nur Ausflüge über die Reederei. Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich häufig allein unterwegs bin und auch einige Einschränkungen habe.
    Nur fürchte ich, dass diese Umfrage nicht das tatsächliche Bild widerspiegelt. Das Durchschnittsalter bei den Ausflügen ist doch um einiges höher als auf dem Schiff. Das ist aber genau das Klientel, dass sich hier kaum im Forum austauscht. Gerade für dieses Klientel finde ich es schade, dass es die Ausflugsbroschüren nicht mehr gibt. Ich vermisse sie auch. Es ist wie mit dem Katalog. Mit einem Heft gemütlich auf dem Sofa macht mir mehr Spaß als vor dem Rechner.
    Natürlich ist der Preis höher als bei individueller Planung oder Buchung bei Agenturen vor Ort. Man darf aber nicht vergessen, dass je nach Schiff und Route 5-10 Scouts an Bord sind, die auch ein Gehalt bekommen. Von den Scouts bin ich bis jetzt immer gut beraten worden. Ich glaube nicht, dass AIDA wirklich viel an den Ausflügen verdient.
    Meist bleibt nach dem Ausflug noch genügend Zeit für einen Bummel durch die Hafenstadt, sofern man nicht in einem der Containerhäfen landet.

• TV Mai 2018 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 22.05.2018

• Prassat
    • 1. Mai 2018 um 09:33

Guter Tipp, danke. Allerdings nicht n-tv , sondern N24 (Welt).
    Und allen einen schönen Feiertag!

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2018 - Strukturierung der Bereiche Tui / Aida - Ausflugstipps

• Prassat
    • 30. April 2018 um 18:59

Ich schließe mich Pillentante zu 100 % an. Abstimmung ist auch schon vor zwei Wochen erfolgt.

• Verlosung April/Mai 2018

• Prassat
    • 29. April 2018 um 16:59

Themenreisen finde ich gut, wenn ......
    - sie dann nicht den Jahresurlaub ersetzen, also maximal 4-5 Tage dauern
    - ein Wochenende in dieser Zeit liegt, damit Berufstätige auch die Chance haben daran teilzunehmen
    - und der Ausgangshafen leicht zu erreichen ist.

Es ist doch grundsätzlich eine tolle Idee, ein paar Tage mit Gleichgesinnten zu verbringen.
    Da fällt mir als Thema Klassik, also Entertainment im Bereich Konzert, Oper und Operette ein.
    Oder auch Literatur inkl. Buchlesungen oder Workshops für angehende Autoren (vielleicht sogar mit einem kleinem Wettbewerb.
    Wenn es ein neues Showkonzept gibt bei dem dann die Shows auf den Schiffen vereinheitlicht werden, wäre das eine schöne Bereicherung.
    Oder einfach mal bestimmte Personengruppen ansprechen. Eine Singlereise ohne Aufschlag wär doch mal was. Kabinen zur Zweierbelegung dann nur auf Anfrage.

Und wer es nicht mag, es fahren ja noch 11 andere Aidas zur selben Zeit.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2018 - Strukturierung der Bereiche Tui / Aida - Ausflugstipps

• Prassat
    • 27. April 2018 um 10:06

Naja, ich habe Karibik/Mittelamerika gebucht. Ist noch lange hin. Aber die Vorfreude ist ja trotzdem da. Da ich allein unterwegs sein werde interessiere ich mich ausschließlich für AIDA-Ausflüge. Also habe ich hier schon mal gestöbert - und es ziemlich schnell wieder gelassen. Man liest seitenweise alles mögliche, zwischendurch auch mal was zu einem AIDA-Ausflug. Der Aufwand ist mir viel zu groß. Die Suchfunktion ist auch nicht hilfreich. Wenn man AIDA eingibt kommen Beiträge wie: Da spart man viel Geld gegenüber Aida. Insofern würde ich zumindest eine Unterteilung nach individuell und Reederei gut finden.
    Mir ist aber auch klar, dass ich eine Minderheit vertrete. Zum Glück gibt es ja noch die Scouts an Bord, denen man Fragen stellen kann.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Prassat
    • 26. April 2018 um 22:27
    Zitat von Polarkreis

Warum nur regt sich mancher über Veränderungen so auf?

Weil es keine wirkliche Veränderung ist. Es wird nur ein altes Konzept anderer Schiffe übernommen. Eine echte Veränderung würde ich toll finden - z. B. Fischrestaurant, italienisches Eiscafe, gemütliche Taverne usw.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Prassat
    • 26. April 2018 um 22:24
    Zitat von Lolachen

Habt ihr Tipps, welche Airlines man lieber nicht buchen sollte und welche zuverlässig sind.

Ein Defekt kann bei jeder Maschine mal auftreten, egal welche Airline. Und wenn die Fluglotsen streiken oder das Bodenpersonal ist es eh egal. Ich würde Ryan nicht buchen, aber ich setze eher auf Sicherheit und Bequemlichkeit und gebe lieber ein paar Euro mehr aus. Kann man so allgemein glaube ich nicht beantworten.

• Prassat
    • 26. April 2018 um 21:55

Nun sind es schon 2 Lokalitäten, die ich grundsätzlich ablehne. Starbucks und die Almhütte. Hoffentlich hält der Trend nicht an.

• Prassat
    • 26. April 2018 um 21:20

@Bini
    da bin ich ganz bei dir.

• Geburtstagstorte bestellen - vorab oder an Bord?

• Prassat
    • 26. April 2018 um 19:12

@wuschwusch
    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag und weiterhin noch einen schönen Urlaub.

• Preisverfall / AIDA

• Prassat
    • 26. April 2018 um 14:15
    Zitat von AlexM.

Wenn Aidaluna wie auf ihrer heute zu Ende gegangenen Transantlantik den vorhergesehenen Bunkerhafen La Coruna auslassen muss).

Was passiert dann eigentlich mit den Containern? Werden die nachgesandt? In La Coruna kommt ja nicht so oft eine Aida vorbei.

• Schiffsbesichtigungen für Landratten

• Prassat
    • 25. April 2018 um 21:48

Jetzt bin ich überrascht, dass die Schiffsbesuche über die Tourist-Info auch gebucht werden können.

Ich besichtige in 4 Wochen die Costa, aber in Warnemünde. Ich bin schon richtig gespannt, kenne bisher nur die Aida's.

Wenn man auch MSC besichtigen kann, werde ich wohl im nächsten Jahr mal Kiel einen Besuch abstatten. MSC besichtigen und am nächsten Tag mit der Colorline nach Oslo, ist ein verlockender Kurzurlaub.

• Kiel Anreise

• Prassat
    • 25. April 2018 um 12:10

Ich würde es vorab buchen.
    Ging in Kiel einfach schneller. Nur den Beleg vorzeigen und der Koffer wurde angenommen. Diejenigen, die erst vor Ort buchen wollten standen Schlange. Hängt sicher vom Zug ab. Wir kamen mit einem ICE an und alle wollten zum Schiff. In den Regionalbahnen verteilt sich das sicher besser.

• Unsere erste Reise mit der Aida

• Prassat
    • 23. April 2018 um 20:53

Weil es in der Signatur steht, Aura Abfahrt 29.5.18

Auch von mir ein herzliches Willkommen und einen schönen Urlaub

• Hamburg Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Prassat
    • 22. April 2018 um 22:21

Ja, nur das ich vom Heck auf Deck 7 fotografiert habe. Du standest offensichtlich weiter vorn und konntest den Sonnenuntergang in voller Schönheit genießen.

• Prassat
    • 22. April 2018 um 21:33

Bild 5

• Prassat
    • 22. April 2018 um 21:32

Bild 4

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      517
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      365
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      402
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      956
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™