1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

• Austausch Alleinreisende

• Prassat
    • 16. September 2018 um 22:03
    Zitat von Apfelfrau

Tatsache von einer Buchung abhalten, daß das Bett nur ein Sofabett ist.
    Das ist wie schlafen "für Arme" finde ich.

Meinst du die Betten, wie sie auch auf der Cara sind (da wo die Betten getrennt stehen)? So schlimm sind die nicht. Nur den Koffer kann man leider nicht drunter stellen.

Ich bin aber auch gespannt auf die ersten Tatsachenberichte. Noch ca. 2 Monate, dann können die Ersten "Probe wohnen".

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Prassat
    • 16. September 2018 um 21:57
    Zitat von Kogge

:gruebel: Hat da die Worterkennung zugeschlagen? ;)

Ich habs so verstanden, dass der Automat gespuckt hat?

• Aida Fans aus Sachsen-Anhalt

• Prassat
    • 16. September 2018 um 18:35

Dafür drücke ich euch ganz fest die Daumen. Schade dass es bei mir nicht klappt.

• Trinkgelder an Bord

• Prassat
    • 16. September 2018 um 18:28
    Zitat von Morris

Regelmäßige Gefälligkeiten gegen Geld sind strengstens untersagt. FALLS also jemand so weit gehen möchte, dann beobachtet genau, nennt Ort, Name und Vorfall einem zuständigen Streifenträger und dann könnt ihr im nächsten Hafen den entsprechenden Mitarbeiter von Bord gehen sehen.

So etwas dachte ich mir schon. Aber im schlimmsten Fall eine Existenz zerstören möchte man (also ich jedenfalls nicht) doch auch nicht.
    Ich fände es besser, wenn Aida der Problematik mehr Aufmerksamkeit schenken würde. Vor ein paar Seiten gab es einen Vorschlag, den Einsatzort der Kellner vor Dienstantritt auszulosen. Lose ziehen finde ich jetzt etwas unglücklich, aber die Grundidee ist doch nicht schlecht. Einfach ein Rotationssystem einführen, also täglich wechselnde Einsatzorte und das Problem müsste sich erledigt haben.

• Trinkgelder an Bord

• Prassat
    • 16. September 2018 um 18:23

Mal eine ganz andere Frage. Wie haltet ihr das mit Trinkgeld auf den Aida-Ausflügen? Auch hier ist in letzter Zeit zu beobachten, dass immer mehr Gäste die hintere Tür benutzen. Ich habe aber auch Reiseleiter erlebt, die während des Ausflugs nicht vergessen immer wieder darauf hinzuweisen, wie teuer alles ist. Ok, bei Bettelei werde ich taub.
    Aber wie haltet ihr das. Ich meine jetzt speziell die Aida-Ausflüge. Trinkgeld ja/nein, wieviel, abhängig vom Reisegebiet? Grundsätzlich natürlich nur, wenn man zufrieden war oder anstandshalber immer?

• Trinkgelder an Bord

• Prassat
    • 16. September 2018 um 18:16
    Zitat von Andi111

Prassat, sind die "Spezialgaeste" die Suitengaeste oder die Gaeste die "Trinkgeld" im voraus gaben?

Entschuldigung, ich meine nicht die Suitengäste, sondern die speziellen Gäste, die glauben, sich mit Geld alles kaufen zu können - und in den Aida-Restaurants funktioniert das leider auch.

• Austausch Alleinreisende

• Prassat
    • 16. September 2018 um 18:10

Vermute ich auch. Auf einem Bild mit einem Musterbeispiel steht lediglich ein Stuhl auf dem Balkon. Für mehr war da auch kein Platz.

• Trinkgelder an Bord

• Prassat
    • 16. September 2018 um 17:25
    Zitat von runner.marie

Ich habe noch nie im Vorfeld Trinkgelder gegeben und wurde immer freundlich bedient.

Schön, dass es das auch noch gibt.
    Die letzten Reisen verliefen bei mir so: Im ersten Drittel: Gleich mehrere Kellner wuselten um mich herum. Es war mir schon zu viel Aufmerksamkeit. Zweite Drittel der Reise fand dann ein normaler Service mit abfallender Tendenz statt. Das letzte Drittel bestand nur noch aus Ignoranz. Wenn ich Weißwein trinken wollte, musste ich am Nebentisch darum bitten. Das wäre noch nicht mal das Problem, wenn ich nicht auf der anderen Seite beobachtet hätte, dass viele andere Gäste von den Kellnern sogar das Bier gezapft und gebracht bekamen. Insofern ist Ignoranz nicht das richtige Wort. Die hatten mit den "Spezialgästen" soviel zu tun, dass für die "Normalos" keine Zeit blieb. Ich habe das dann auch in den Fragebogen geschrieben, aber ohne Namen des Kellners. Ich wollte nicht, dass die Ärger bekommen. Wenn ich das hier alles so lese, war das vielleicht falsche Rücksichtnahme.

Zum Trinkgeld allgemein: Da habe ich so meine "eigenen Regeln". Das Einkommen der Betreffenden interessiert mich nicht. Es hat sie Niemand gezwungen, zu diesen Konditionen zu arbeiten. Vergessen wird auch gern, das Kost und Logis frei sind. Sie haben also ihren kompletten Nettolohn zur Verfügung. Und wenn schon verglichen wird, dann doch nicht mit deutschen Gehältern. Dann müsste man auch die deutschen Lebenshaltungskosten zu Grunde legen. Aber wie gesagt, die persönliche Verhältnisse sind für mich völlig irrelevant. Es zählt einzig und allein, wie ich mit einer Leistung zufrieden bin. Und dafür habe ich kleine Scheine und Schokolade mit Aufschrift "Thank you" immer im Reisegepäck.
    Und ich habe ein großes Problem mit jeglicher Form von Bettelei. Ich gebe gern, aber da werde ich dann schnell blind und taub.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Prassat
    • 16. September 2018 um 11:28

Kaum zu glauben, dass selbst Wasser so ein Thema wird.

In einem anderen Faden wird sich geäußert, dass diese Premiumleistung eigentlich "völlig uninteresaant" ist. Und jetzt das.

Grundsätzlich finde ich es positiv, dass Aida überhaupt über andere Konzepte nachdenkt und diese dann erstmal testet.

Ich habe bisher in keiner Minibar eines Hotels eine Literflasche Wasser in der Minibar vorgegefunden, weder in Deutschland noch im Ausland.

Zitat von Anja1

Wir hätten lieber 1,5 Liter-Flaschen gehabt, 0,5 Liter ist eine Verschlechterung und man muss noch mehr darauf achten und selbst dafür sorgen, dass täglich genug Wasser so wie es die Gesundheit verlangt getrunken wird.

Ja bitte was denn sonst. Das ausreichend getrunken wird liegt doch wohl nun wirklich in der Verantwortung eines jeden Einzelnen. Und es verlangt die Gesundheit auch nicht, dass dies in den Kabinen geschieht.

Ich fände kleinere Flaschen super (kaufe zu Hause auch nichts anderes) , was mich hier stört ist die Organisation.
    Warum kann man nicht in den Kabinen verschiedene Flaschengrößen zur Verfügung stellen? Der Kabinenst. sieht doch am nächsten Tag, was er auffüllen muss. So kann jeder nach seinem persönlichen Bedarf wählen. Das würde ich als Fortschritt bezeichnen.

• Nach individuellem Ausflug Schiff verpasst ?

• Prassat
    • 16. September 2018 um 11:07
    Zitat von Jeany

Wir haben unser Schiff schon mal verpasst da Airberlin 15 Stunden Verspätung hatte. Haben Aida informiert und gesagt wir kommen später.
    Die Tour ging ab Antalya..Pech gehabt ..eigene Anreise
    Sind dann am nächsten Tag nach Istanbul geflogen und haben dort auf unser Schiff gewartet. Waren zwei schöne Tage und die Freude riesig als unsere Aida ankam.großem Schild

Ärgerlich war nur das Aida trotz Anruf nicht sagte das sie in Antalya warten...es waren nämlich viele Aidagäste auf der Maschine gebucht.

Das ist definitiv ärgerlich!
    Was ich jetzt aber nicht verstehe, wenn viele Aida-Gäste auf die Maschine gebucht waren bekommt man das doch mit. 15 Stunden Verspätung sind ein großes Thema, da wird drüber geredet. In Deutschland beim Check-In, im Flieger, am Kofferband.
    Und wenn das Schiff auf die Gäste gewartet hat steht definitv Jemand mit großen Aida-Schild in der Ankunftshalle. Da spreche ich doch denjenigen an, buche den Transfer nach oder nehme schnell ein Taxi. In der Situation hätte ich weder in Rostock noch auf dem Schiff angerufen, sondern die "Landscouts" um Hilfe gebeten.
    Ich glaube kaum, dass Aida gesagt hätte "Die Anreisepakete in den Bus, die individuellen müssen draußen bleiben".

• Alles zur AIDAnova

• Prassat
    • 10. September 2018 um 08:46
    Zitat von cruisechris

gibt es eigentlich schon neuigkeiten über gimmicks für uns goldene auf der nova?

frühstück? lounge-zugang? hat jemand informationen?

Echt jetzt, darüber macht ihr euch jetzt schon Gedanken? Ich nehme es einfach wie es kommt. Irgend etwas wird es schon geben. Und wenn nicht, es wird trotzdem eine schöne und vor allem interessante Fahrt.

• Alles zur AIDAnova

• Prassat
    • 10. September 2018 um 08:43
    Zitat von meeresangler

Weiß jemand ob die Taufbände der Nova auch auf den Vorpremierefahrten verteilt werden?

Das weiß von uns hier sicher Niemand. Aber wie _Meerelfe_ bereits geschrieben hat, vielleicht werden sie an Bord angeboten. Ich kann mich aber auch erinnern, dass es die auf der Fanreise der Mar kostenlos beim Checkin gab.
    Die Chancen stehen also relativ gut eines zu bekommen - ob nun mit oder ohne Bezahlung.
    Vielleicht gibt es aber auch nochmal ein neues Design. Lassen wir und einfach überraschen.

• 30.09.-11.10.2018

• Prassat
    • 9. September 2018 um 22:54

Keine schlechter Gedanke. Hast du schon eine konkrete Idee (Zeit, Ort)?
    Marion

• Suche Alleinreisende mit eigener Kabine, da ich gerne den Austausch auf der Reise hätte

• Prassat
    • 9. September 2018 um 22:51

@Sprudelnixe
    Hast du inzwischen schon eine Reise gebucht oder etwas in der Planung?

• Wellness Suite

• Prassat
    • 8. September 2018 um 22:16

Oder schon vorher auf MyAida buchen, sind dann 20 % weniger.
    Ist das mit dem Frühstück neu oder gibt es das nur auf der Prima?

• Alles zur AIDAnova

• Prassat
    • 8. September 2018 um 22:13
    Zitat von MANU_ELA

wir warten bis die ersten zurück sind

Zitat von Allinclusive

Ganz genau, so viel Zeit muss sein.

Ja ihr zwei habt es gut - und ich hab ein "Luxusproblem". TM gebucht am 15.11.18, da ist nix mit Abwarten. Ich habe aber auch schon an den Stand mit den belegten Broten gedacht.

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Prassat
    • 8. September 2018 um 21:27

@shine

Es gibt unterschiedliche BGH und die werden auch unterschiedlich dargestellt.
    BGH aus Werbeaktionen erscheinen in MyAida nur unter Reisedaten. Da musst du dann auch noch "Details anzeigen" anklicken und das BGH sollte als inkludierte Leistung angezeigt werden.

Bei dem Geschenkpaket (wie im Beitrag von Hammu) erscheinen die BGH, die man als Dank bekommt, wenn man die Reise auf dem Schiff gebucht hat.

In der linken Spalten Bordguthaben stehen nur "echte" Geschenke. Du hast einen Gutschein bekommen und kannst den dann dort aktivieren. Den Betrag kannst du dann auch zum Bezahlen von MyAida-Buchungen nutzen. Alle anderen BGH kannst du erst auf dem Schiff ausgeben.

Und dann gibt es auch noch BGH, die gar nicht auftauchen, z.B. die BGH, die aus einer Clubstufe resultieren.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht alle Klarheiten beseitigt.

• Alles zur AIDAnova

• Prassat
    • 8. September 2018 um 15:40

Die Essenszeit 17.30 muss neu sein. Bei meiner Reservierung gab es die noch nicht zur Auswahl. Wir - die nur reserviert haben - werden sicher auch diesen Preis zahlen müssen. Ich denke, es wird keine Karte geben, sondern nur eine Getränkeauswahl. Die Beschreibung erinnert mich doch sehr stark an den Ablauf bei einem Krimi-Dinner.

• Erfahrungen automatische Trinkgelder

• Prassat
    • 8. September 2018 um 15:35

Was für ein Statement @fernwehtina!
    Ich würde über das Thema auch erst nachdenken, wenn der Service überhaupt nicht stimmt und nicht schon vor dem Urlaub?
    Aber der Beitrag zeigt mir eines: Auch auf internationalen Schiffen ist Geiz geil. Ich dachte bisher, dass ist den Deutschen eigen.

• Trinkgelder an Bord

• Prassat
    • 7. September 2018 um 11:38

Ich gebe am Anreisetag auch gern dem Kofferträger etwas. Diese Crewmitglieder haben es meiner Meinung nach echt verdient.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      359
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      398
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™