1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Prassat

Beiträge von Prassat

• Stavanger / Norwegen

• Prassat
    • 1. Mai 2019 um 14:51

Hat jemand von euch die Hafeninfo als PDF und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Vielen Dank.

• Kopenhagen / Dänemark

• Prassat
    • 1. Mai 2019 um 14:50

Hat jemand von euch die Hafeninfo als PDF und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Vielen Dank.

:serledigt: Vielen Dank an den "Spender"-

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Prassat
    • 1. Mai 2019 um 14:49

Vielen Dank.

• Alesund / Norwegen

• Prassat
    • 1. Mai 2019 um 14:48

Vielen Dank.

• Göteborg / Schweden

• Prassat
    • 1. Mai 2019 um 14:47

Vielen Dank.

• Visby / Gotland / Schweden

• Prassat
    • 1. Mai 2019 um 14:40

Vorab schon einmal zwei Informationen:

Dies war der einzige Busausflug, der schon vor der ersten Präsentation ausverkauft war. Wer hiermit liebäugelt sollte den Ausflug also unbedingt vorher buchen.

Die zweite Anmerkung ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Da dies nicht für jeden Gast gilt folgender Hinweis:

Auch in der Stadt der Rosen erblühen diese erst dann, wenn es die Natur vorsieht und nicht, wenn Aida-Gäste sie gern bewundern möchten.

VBY02 Visby klassisch

Der Bus brachte uns in die Nähe des kulturhistorischen Museums. Der Aufenthalt dort dauerte ca. eine Stunde. Für mein Empfinden viel zu lange für einen ohnehin nur drei Stunden dauernden Ausflug. Ich fand es aber sehr interessant - zumindest so lange ich noch aufgepasst habe. Irgendwann ließ aber meine Aufmerksamkeit merklich nach. Das muss aber bei eurem Ausflug nicht zwangsläufig auch so sein. Wir hatten aber das Pech, einen englischen Reiseführer zu bekommen. Ein Scout hat übersetzt. Das Kostet natürlich auch Zeit.

Danach gingen wir in den botanischen Garten. Der Weg ist nicht weit. Unterwegs gab es weitere Erklärungen. Der Garten war sehr schön angelegt. Wir hatten auch den entsprechenden Sonnenschein um die Zeit dort genießen zu können. Hier hätte ich mir ein paar Minuten Freizeit gewünscht. So gingen wir langsam auf der einen Parkseite hinein, auf der anderen wieder hinaus. Wieder im Bus ging es an der Stadtmauer entlang. Die über 3 km lange und gut erhaltene Stadtmauer ist schon sehr imposant. Auf die noch fehlenden Programmpunkte haben wir (ca. 10 Gäste) verzichtet. Während die anderen Gäste ausstiegen fuhren wir mit dem Bus zum Ausgangspunkt zurück und nutzten die Zeit für einen erholsamen Bummel an der schönen Strandpromenade entlang. Nachdem die anderen Gäste von der Besichtigungstour zurück waren ging es dann auch direkt wieder zum Schiff.

Ich finde im Augenblick nicht den Ausdruck zu diesem Ausflug und weiß jetzt nicht, was für ein Schwierigkeitsgrad angegeben war und ob auf Besonderheiten hingewiesen wurde.

Deswegen hier meine Hinweise, die aber lediglich subjektives Empfinden sind:

- Zu hohes Tempo; einige aus der Gruppe kamen nicht mit. Da der Scout aber mit Übersetzen zu tun hatte fiel das unserer Reiseleitung nicht mal auf.

- langes Stehen im Museum, man findet aber dort immer Sitzgelegenheiten, wenn auch keine "offiziellen"

- Man erwarte im April bitte keine Rosen

- Die Wege sind teils recht steil und auch uneben, also anstrengend

- Es ist zwar ein Busausflug, das Verhältnis ist aber in etwa 1/5 Bus und 4/5 zu Fuß.

Die Hafenstadt ist wirklich sehenswert, auch auf dem Ausflug bekam man viel zu sehen. Wer aber gehbehindert ist oder auch nur z.B. Knieprobleme hat sollte von diesem Ausflug besser Abstand nehmen.

Nun noch ein Tipp für diejenigen, die den Aida-Transfer gebucht haben. Trinkt nach dem Anlegen ruhig noch einen Kaffee auf dem Schiff.

Bei einer Liegezeit ab 14.00 Uhr wollten verständlicherweise alle nur Eines, nämlich so schnell wie möglich vom Schiff. Die Schlange beim Transfer war schier endlos.

• Kurzreise AIDAdiva nach Schweden 26.04.19 bis 30.04.19

• Prassat
    • 1. Mai 2019 um 10:46

So habe ich Aida bisher nicht erlebt. Es gab nicht den "großen Aufreger", aber der "Kleinkram" summierte sich.

Dazu muss ich noch erwähnen, dass mich ein Erstfahrer begleitet hat und ich eigentlich mit Aida "angeben" wollte. Nun gut, Aida hat alles getan um meinen Plan zu vereiteln.

Angefangen beim Check-In: Sie erhalten eine SMS, wenn die Kabine frei ist, wir warten heute noch darauf. In der Zwischenzeit haben wir an einem Schiffsrundgang teilgenommen - mein erster überhaupt. Ich wollte mir die "Arbeit" sparen. Das Clubteam-Mitglied (ich möchte hier keinen Namen nennen) erklärte die Aida heute und die Veranstaltungen, die sie durchführt. Sie vergaß im Laufe der Führung nicht, immer wieder auf ihre Veranstaltungen hinzuweisen. Im "Vorflur" zum Spa-Bereich bekamen wir gesagt, dass dort der Spa-Bereich mit Sauna, Massage und kostenpflichtiger Oase ist. Gut, aber bis zu Rezeption bzw. in den Wartebereich sind wir gar nicht erst gegangen. In der Nähe der Poolbar beim Treppenaufgang zu Deck 14 lautete die Erklärung: Da können wir nicht hinauf, weil sich dort der FKK-Bereich befindet. Ab diesem Moment habe ich nur noch nach einer unauffälligen Fluchtmöglichkeit Ausschau gehalten. Diese fand sich auf dem Weg zur Ocean-Bar. Die Truppe ging den Parcour zum Sportdeck hinauf , wir entschwanden Richtung Treppenhaus. Noch keine SMS. Ich wollte trotzdem nachschauen. Gute Idee! Die Kabine war bereit. Auch das Tischlein mit den zum Anreisepaket gehörenden Sekt, Obst und Pralinen war schon gedeckt. Mein zweiter Blick galt dem Balkon. Ein Metallhocker und ein einsamer schäbiger Stuhl. Eigentlich kein Problem, aber was macht denn das für einen Eindruck auf einen Neuling? Also auf zur Rezeption (meine Freundin musste ohnehin noch ihre EC-Karte einlesen lassen). Eine Stunde später hatten wir zwei schäbige gelbe Stühle. In vergleichbaren Kabinen auf Stella und Mar war der Balkon sogar mit einer Liege ausgestattet. Dann kam der dritte Blick, der ganze Papierkram. Ich habe mich schon über die Menge gewundert. "Clubbrief" ok, Gutscheine ok, Tickets auch ok. Der Termin für das Abendessen im BSH, er stimmte nicht mit der Buchung überein, also auch wieder um eine Änderung kümmern. Der zusätzliche Brief hatte es dann in sich. Aus operativen Gründen werden die Häfen getauscht. Meine Freundin fragt: Hast du öfter solche Briefe zur Begrüßung? Ich antworte: Nein! Das ist das erste mal. Ich denke: Sonst kommen die Briefe schon vor der Reise per Post nach Hause. In der Zwischenzeit habe ich mal gerechnet. Der Aufenthalt in Stockholm ist zwei Stunden kürzer als zuvor. Für uns persönlich kein Problem, wir hatten Aida-Ausflüge gebucht. Ganz im Gegenteil. Durch die spätere Ankunft in Stockholm konnten wir sogar die Fahrt durch die Schären vormittags erleben. Zum Teil noch gemütlich im Bett mit Hilfe der Bugkamera und später dann vom Heckbalkon. Auch wieder falsch. Der Fernseher funktionierte schon seit dem Tag vorher nicht, der versprochene Mechaniker kam nicht. Letztendlich kam er doch, als wir dabei waren unsere Koffer zu packen. Da haben wir uns wenigstens noch für nachfolgende Gäste freuen können.

Als wir dann in Stockholm einliefen bekamen wir per Durchsage die Info, dass wir einen Bonus bekommen und der Landgang um eine halbe Stunde verlängert wurde. Das habe ich als richtige Frechheit empfunden. Erst zwei Stunden streichen und dann eine zusätzliche halbe Stunde als Bonus verkaufen?

Was auch noch auffiel war, das das Schiff wohl mal eine Schönheitskur brauchte. Ich habe noch nie auf einer Aida so viel Rost gesehen.

Ich höre dann mal besser jetzt auf.

Aber Visby und Stockholm sind auf jeden Fall einen (oder mehrere) Besuche wert. Die Destinationen und das sonnige Wetter haben die "Patzer" von Aida wieder ausgebügelt.

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Prassat
    • 28. April 2019 um 18:58

DANKE

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Prassat
    • 28. April 2019 um 16:41

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe mir von der Rezi ein Beschwerdeformular geben lassen. Drauf steht Anlage zur Gästemeldung. Ist das dasselbe und muss ich dass auf dem Schiff abgeben oder an Rostock schicken?

Danke euch.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Prassat
    • 27. April 2019 um 22:32

Stockholm 11 bis 18 Uhr, also 2 Stunden weniger.

• Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Prassat
    • 26. April 2019 um 23:00
    Zitat von Schiffself

Teils teil... habe versucht Personen rauszuhalten....was nicht immer geklappt hat

Ne, sollte kein Vorwurf sein, im Gegenteil. So ein Auslaufbild wo man drauf ist , dass hätte was. Ich sehe mir das zu Hause nochmal genau an.

• Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Prassat
    • 26. April 2019 um 22:35

Schiffself

Danke für die Fotos.

Es könnte sein, dass du uns mit der Kamera erwischt hast.

Kann es aber nicht genau erkennt.

Hast du die Bilder verkleinert oder ist das die Originalgröße?

Auf jeden Fall tolle Bilder.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Prassat
    • 26. April 2019 um 15:04

Kurzreise Diva: Hafentausch,

Jetzt Visby, Stockholm, Seetag

Quelle: Bin an Bord

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Prassat
    • 25. April 2019 um 19:15
    Zitat von aha23

Da erlebt man in Hotels mit weniger Sternen mehr Herzlichkeit.

Da hast du natürlich Recht. Nur müssen die Servicekräfte in diesen Hotels auch nicht über 6000 Gäste betreuen.

Ich habe hier nun schon einiges von dir gelesen. Ich glaube einfach, die Nova ist nichts für dich. Prima und Perla sicher auch nicht. Vielleicht solltest du es mal mit einem kleineren Schiff versuchen.

• Prassat
    • 25. April 2019 um 12:51

Ich blicke hier im Moment nicht mehr so richtig durch.

Um welches Schiff geht es denn jetzt?

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2019 - TUI Cruises, das Ganz Grosse Freiheit Paket

• Prassat
    • 25. April 2019 um 12:49

Mar-Lene

Auch ich habe mich erstmals an der Umfrage nicht beteiligt. Nicht mein Thema. Ist aber kein Problem, geht sicher jedem mal so und man muss auch nicht überall mitreden. Bin schon auf die neue Umfrage gespannt.

Zu deiner Anregung: Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist Entscheidungen von Aida zum Thema einer Umfrage zu machen.

Man kann darüber sicherlich reden (anderer Thead). Eine Umfrage geht mir hier irgendwie einen Schritt zu weit. Zumal Niemand von uns alle Argumente kennt, die Aida zu einer Umroutung veranlasst haben. Ist aber nur meine Meinung.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Prassat
    • 25. April 2019 um 12:43

_küstenkind_

Finde ich gut.

Und so eine Umstellung für den Nutzer ist das meiner Meinung nach nicht.

Entweder - so wie ich - möchte mich nur informieren. Dann ist der ursprüngliche Thread richtig.

Oder ich habe Diskussionsbedarf, dann eben den neuen Thread.

• Prassat
    • 24. April 2019 um 22:57

Kommt ihr dafür früher an, ziemlich schnell seid ihr ja unterwegs?

Probleme? Muss ich mir Sorgen machen?

• Prassat
    • 24. April 2019 um 20:18
    Zitat von pios1969

Eben das kann kaum jemand nachvollziehen..

Eben, weil kaum jemand von uns Gästen die Qualifikation dazu hat.

Sollte nicht dieser Faden hier eigentlich nur der Information dienen?

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Prassat
    • 23. April 2019 um 21:10

Liegt sicher daran, dass es nur eine Kurzreise war.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      341
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      391
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™