Jede Medaille hat zwei Seiten.
Wenn Aida als Clubleistung eine Sternstunde anbietet, sollte die schon gemacht werden. Wobei ich kein Problem habe, wenn der HD/GM nicht anwesend ist oder eine Ersatzleistung angeboten wird.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Jede Medaille hat zwei Seiten.
Wenn Aida als Clubleistung eine Sternstunde anbietet, sollte die schon gemacht werden. Wobei ich kein Problem habe, wenn der HD/GM nicht anwesend ist oder eine Ersatzleistung angeboten wird.
Nicht einmal die Seemeilen wurden gut geschrieben.
Das hat sich jetzt geändert. Bei der Reise steht zwar immer noch 0, aber das Meilenkonto ist höher. War bei der Nova auch so. Wäre mir nicht mal aufgefallen, wenn ich nicht vorher einen schönen glatten Betrag gehabt hätte.
Daran habe ich momentan noch Zweifel. Wenn ich über die Reederei ein Zugticket kaufe wartet das Schiff auch nicht. Daher abwarten.
Ja klar, deswegen sehe ich den Vorteil noch nicht. Mal Abwarten, wenn es konkrete Angebote gibt. Vielleicht verstehe ich es dann.
... und solange sich Passagiere mit einem 50% Nachlass auf die nächste Reise zufrieden geben und sich noch über den ‚kostenlosen’ Aufenthalt in Palma freuen,
50 % Nachlass gab es bei der Welcome Cruise nicht. Und ich habe mich auch nicht über den kostenlosen Aufenthalt gefreut. Ich habe versucht das Beste aus der Situation zu machen. Und ich glaube auch nicht, ob es für Aida einen Unterschied macht ob sich 1/3 oder 2/3 der Gäste beschweren.
"Kostenlos" hieß auch nur, dass der RP erstattet wird. Wir haben für jede Leistung bezahlt. Die Ausflüge haben wir bezahlt, Freigetränke gab es keine und die Clubleistungen erhielten wir auch nur teilweise. Nicht einmal die Seemeilen wurden gut geschrieben. Meine Bordrechnung fiel da höher aus als sonst. Ich hatte ja im Hinterkopf, das der RP erstattet wird. Und ja, es war nicht wirklich Urlaub.
Andererseits geht es mir doch vergleichsweise gut, wenn ich nur daran denke, was die Absage für die Gäste der Transreise bedeutet.
davon abhängig, ob man eine entspr. Rechtsschutzversicherung hat
Genau, ich habe keine Rechtsschutz. Ich habe nicht mal einen Anwalt. Ich gehöre auch nicht zu den Hobbyanwälten und glänze in Sachen Rechtsprechung mit Halbwissen. Der Aufwand steht für mich somit in keinem Verhältnis zu dem zu erwartenden Schadenersatz. Bei manchen Kommentaren denke ich, es wird nur geklagt um Aida eins rein zu würgen.
Nachdem ich hier so alles nachgelesen habe bin ich mir jetzt aber andererseits nicht sicher, ob ich mich später doch ärgere, wenn ich gar nichts unternehme. Vielleicht doch eine Mail schreiben? Ich werde da noch mal drüber schlafen.
Ich muss mir das morgen erstmal in Ruhe ansehen und die ganzen Abkürzungen googeln. Der von Costa stornierte Flug wäre Alitalia gewesen.
Ich stehe jetzt gerade auf dem Schlauch. Es geht doch um Linienverbindungen? Ist es dann nicht egal, ob ich die bei der Reederei oder beim Busunternehmer buche?
Haben wir doch eigentlich: Costa Smeralda - 04.04.20 ab Savona bzw. nachfolgende Zustiege
Nur bei Escape und mir ging es ja jetzt mehr um die doch nicht so ganz einfache Fluganreise nach Genua bzw. Savona.
Aber auch schon zweimal verschoben. Nun ist sie endlich unterwegs in Mittelmeer. Im Grunde wie bei der Nova. Erst die Pressereise abgesagt, dann Überfahrt mit Gästen abgesagt, dann Taufe abgesagt ..... bin auf die ersten Gästeberichte gespannt.
Aber ich kriege bestimmt bald die rote Karte von Chris, wenn ich weiter seinen Vlog zerrede.
Da reden wir vor 2 Tagen noch über unsere Flüge und heute eine Mail von Costa. Flugzeitenänderung! Das ist die Unterbreibung, im Prinzip hat sich alles geändert. Die Fluggesellschaft, nun Malpensa statt Linate und die Zeit um 4 Stunden vorverlegt.
Wird dann ein anstrengender Tag, aber mehr Luft bis zur Abfahrt.
PMI 02 - PORT DE SÓLLER UND NOSTALGISCHE EISENBAHN
Panoramafahrt und Einblick in die Olivenöl-Herstellung
Ich hatte die unerwartete Gelegenheit, diesen Ausflug im Dezember 2019 zu machen. Es war nur ein Bus unterwegs, der auch nicht ausgebucht war. Auch unterwegs waren wir immer der einzige Reisebus auf dem Parkplatz.
Zunächst war es eine schöne Landschaftsfahrt nach Sóller. Das Örtchen liegt in einem Talkessel. Daher ist es dort wärmer und windstiller als im Hafen von Palma de Mollorca. Für einen Ausflug im Dezember perfekt.
Die Straßen dort sind derart schmal, dass der Bus am Ortsrand halten muss. Der Weg zur Fabrik dauert eine gute halbe Stunde, etwa auf halber Höhe liegt die Bahnstation. Ebenfalls schmale Fußwege erlauben die Fortbewegung teilweise nur im Gänsemarsch. Das Fahren mit dem Auto ist nur den Einwohnern erlaubt, es sind aber noch genügend Fahrzeuge unterwegs um ständig die Straße verlassen zu müssen.
In der Finca Can Det wurden wir bereits erwartet. Nach Ankunft erfolgten Erläuterungen zur Ölpressung und ein Rundgang.
Finca Can Det - kürzeste Erläuterung (10 min) zur Ölherstellung, die ich je erlebt habe, denn die "Maschinen" sind alle
Ausser Betrieb und erwecken für mich den Eindruck, dass sie schon lange nicht mehr benutzt werden.
In dem zitierten Beitrag, der bald seinen ersten runden Geburtstag hier im Forum feiern darf wurde vermutet, dass die Maschinen schon lange nicht mehr benutzt wurden. Das stimmt nicht so ganz. Wir haben alles live erleben dürfen. Es ist aber so, dass die Maschinen nur ca. 2 Monate im Jahr, abhängig von der Olivenernte in Betrieb sind.
Im selbigen Beitrag wurde die Verkostung als rustikal beschrieben. Sehr zutreffend! Im einzelnen gab es Weißbrot, Salami, Tomate, Oliven, Käse, eine Orange, Häppchen mit Orangenmarmelade, gebrannte Mandeln, Olivenöl, Wasser und Rotwein. Die Möglichkeit zum Einkauf besteht natürlich.
Anschließend gingen wir zur historischen Bahnstation, ein Abteil war für Aida-Gäste reserviert. Die Fahrt dauert ungefähr eine dreiviertel Stunde und bietet tolle Ausblicke von beiden Seiten. Fotografieren ist aber beinahe ausgeschlossen. Der Ausstieg ist eine Station vor der Endhaltestelle. Von dort ging es mit dem Bus zurück zum Schiff.
Fazit: Für diese Reisezeit ein idealer Ausflug, allerdings passt hier meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.
Ja, Anzahlung und Restzahlung. Hatte ich von unterschiedlichen Konten bezahlt.
Hallo,
bei AC steht geschrieben Sternstunde mit dem ...., nicht ohne.
Wolfgang
Ich hoffe, dass das bald nicht mehr so geschrieben steht. Dann hört das Theater endlich auf.
Ich komme gerade von der Mira und habe jetzt schon den Namen vergessen.
Ich habe diesen Hype auch nie verstanden. Manche EM's scheinen ja für einige ein echtes Problem dazustellen. Für mich nicht nachvollziehbar. Wenn Jemandem einen Tag vor Abreise eine Transreise storniert wird, das sehe ich als echtes Problem!
Na dann bringen wir mal dieses Aida-lastige Forum durcheinander![]()
![]()
![]()
Also die Grandiosa ist auf jeden Fall fertig und fahrtüchtig. ;-)))
Und die Smeralda ist auch endlich auf dem Weg....
Klingt jetzt noch lange hin. Aber die Zeit geht dann so schnell vorbei. Bin gespannt wie es dir gefällt. Aber du scheinst ja schon Erfahrungen mit anderen Reedereien zu haben.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()