1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. FritziAC

Beiträge von FritziAC

• Austausch Alleinreisende

• FritziAC
    • 3. Februar 2019 um 22:26
    Zitat von Flo on Tour

Mit Sicherheit :zwinker: , denn die Freiheit, die man alleine geniesst, hat man mit der Familie nicht. Aber ok, alles hat seine Vor- aber auch Nachteile.

Ok, ich melde mich zurück von der Sol! Was soll ich sagen, ich fand es mega. :tanzgott: Und spare jetzt für meine nächste Tour. Alleinreisenden Treff, Bingo und shuffle Board etc. hab ich nicht gebraucht. Hatte nur nette Unterhaltungen bei sämtlichen Mahlzeiten und habe schon im Flugzeug ganz nette Leute kennengelernt. Ansonsten habe ich es sehr genossen allein und eben nicht mit geführten Touren neue Städte kennenzulernen. Nur in Florenz hab ich spontan Aida gebucht, aber so große Gruppen sind nicht so meins. Theoretisch hätte ich Verabredungen z.b. zum Frühstück etc. haben können, aber das war genau das, was ich nicht wollte. Hab alles spontan entschieden und das war das Beste an der Woche! Am ersten Seetag früh auf und bis die Blase versagt hat, lesend im Strandkorb gesessen :wiegeil:

• 26.01.-02.02.2019

• FritziAC
    • 25. Januar 2019 um 17:26

Ich hatte gerade einen Live-Chat mit Condor und der Schalter ist in Düsseldorf angeblich geöffnet. Da es ein Vollcharter ist, sind dann wahrscheinlich alle um 3.00 Uhr da :D

• 26.01.-02.02.2019

• FritziAC
    • 25. Januar 2019 um 16:37
    Zitat von mandy1

Kam bei uns auch. Wir fliegen um 5.50 Uhr mit Tuifly ab muc. Bei Tuifly bekam ich die Auskunft, dass die Schalter erst ab 4 Uhr öffnen.

Hast du da angerufen oder gemailt? Wär ja typisch, ich fahr extrafrüh und dann ist noch keiner am Schalter! :/

• 26.01.-02.02.2019

• FritziAC
    • 25. Januar 2019 um 13:16

Ja, hab ich auch bekommen. Da ich um 6.00 Uhr ab Düsseldorf fliege, heißt das um 3.00 Uhr da sein. ;(

• St. Petersburg / Russland

• FritziAC
    • 25. Januar 2019 um 12:02
    Zitat von Carambols

wir liegen im Mai zwei Tage in Petersburg ich reise mit meiner Mutti (68) und mit meiner Schwerbehinderten Schwester. Wir sind also ein bisschen langsamer unterwegs als andere Leute . Zu viel Programm ist auch nicht gut könnt ihr mir Tipps geben was wir unbedingt sehen sollten und was eventuell zu beschwerlich oder nicht lohnenswert ist?

Wir haben im Sommer 2017 mit Familie die Tour gemacht und haben beide Tage mit Sofia als Privatguide gemacht. Wir 4 konnten uns den Bus mit einer Familie teilen die ebenfalls einen Sohn hat. Das Beste war unser Fahrer Alex, der uns quasi in die Sehenswürdigkeiten hinein gefahren hat. :thumbup: Das wäre für euch bestimmt das Richtige! Wir hatten eine ganz liebe Führerin die an beiden Tagen nur für uns da war! Wir mussten auch nirgendwo anstehen, im Katharinenpalast hat sie die Karten geholt und wir konnten rein.

• FritziAC
    • 24. Januar 2019 um 16:39
    Zitat von Flo on Tour

Hmmm, was muss man denn am Alleinereisen üben? :gruebel:

Lieber Flo,
    da hab ich mich wahrscheinlich ungeschickt ausgedrückt. Da ich noch nie allein in Urlaub war, ist es für mich ungewohnt allein in ein Restaurant zu gehen, beim Auslaufen allein auf dem Deck stehen etc. Es ist für mich komplett ungewohnt, mal sehen wie es wird, vielleicht fahr ich danach nie mehr mit Familie :lol1:

• FritziAC
    • 24. Januar 2019 um 15:06
    Zitat von dandelion

Hallo zusammen
    ähnlich habe ich eben im Vorstellungsbereich geantwortet, siehe Thread von @bumblee66 und mein Beitrag dort, ähnliche Antwort nun nochmal hier - nur allgemeiner:

Für Landgänge am Anfang der Route zwecks Anschlussfindung empfehle ich Ausflüge mit AIDA. Auch wenn hier im Forum bevorzugt über selbstorganisierte Ausflüge gesprochen wird, ist es insb. bei der ersten Kreuzfahrt nicht verkehrt, sich Ausflügen anzuschließen. Sollte es zB hier im Forum Leute geben, die selbst Ausflüge privat organisieren, ist es natürlich IDEAL, sich dort im kleinen Kreis abzusprechen und Kosten zu teilen. Da entsteht automatisch Kontakt.

Es gibt zahlreiche Aktivitäten an Bord und an Land. Mach dort das, was dich interessiert ODER was du noch nicht kennst ;o) dann triffst du ggf Gleichgesinnte.
    Keine Ahnung von Bingo oder Shuffleboard? Egal! Geht hin. Wie wäre die Küchenführung oder ein Cocktail-Workshop? Du magst keinen Gin? Oder du konntest XY noch nie leiden, lass es bleiben.
    Treffe gutgelaunt Gleichgesinnte, ohne dich zu verbiegen. Mache die Exkursionen usw. die DIR gefallen, denn dann hast du sehr wahrscheinlich Leute um dich herum, die ähnlich ticken und man hat ein gemeinsames Thema.

Die nettesten Kontakte habe ich übrigens im Raucherbereich der Bars geschlossen (woran das wohl liegt? *grübel*?). Man muss ja nicht mit dem Rauchen anfangen ;o)

Bist du Frühaufsteher? Dann raus aufs Deck und sei beim Einlaufen ganz frühmorgens dabei. Dort triffst du auch auf Gleichgesinnte... (mich mit Sicherheit nicht! *lol*)

In den Buffetrestaurants entspannt herum gehen und nicht nur nach einem freien Platz Ausschau halten, sondern zuvor gucken, welche Tischnachbarn sympathisch sind. Nette Kontakte ergeben sich im Laufe der Zeit (oder auch nicht, versprechen kann es natürlich keiner). Vorteil: stimmt die Chemie mit den Leuten nicht - weiterziehen, kein Zwang.

Was ehrlich gesagt ggf doof werden kann, ist der erste Abend. Zum Auslaufen stehen fast alle Paare und festen Grüppchen an Deck, buntes Sekt-Getränk in der Hand, nette Stimmung, Auslaufmusik... Das wird es schwierig, da sofort Anschluss zu finden. Schaut auch da nach netten Leuten, kann aber sein, dass viele noch überdreht sind durch Anreisestress und Ablege-Euphorie noch sehr mit sich selbst beschäftigt (und nicht offen) sind. Aber man sollte nicht von dem ersten Eindruck an Abend EINS auf den Rest der Reise schließen

Sinn macht es, sich im Forum mit Mitreisenden kurzzuschließen.

Erstaunlich fand ich es bei einer Reise, dass sich eine Frau beklagte, sie hätte in den zehn Tagen noch keinen tollen Mann kennengelernt. Sie hätte ja so lange gespart.
    ich befürchte, sie hat zu viel Traumschiff geguckt.

ich werde im Feb. meine vierte oder gar fünfte Reise (?) alleine antreten, für 14 Tage und freue mich sehr!

Alles anzeigen

wenn ich eins nicht suche, dann einen Mann, bei mir ist sogar der Hund männlich! Ich wollte ja unbedingt mal alleine weg, ohne Hund, Kinder oder Oma. Meinen Mann hätte ich schon mitgenommen, aber einer muss ja Geld verdienen. Und weil unser Jüngster jetzt gerade in Neuseeland ist, hab ich gedacht, jetzt oder nie!

• FritziAC
    • 24. Januar 2019 um 15:02
    Zitat von Charlynn

Fritzi, ich kann dich verstehen. Ich bin seit Jahren meist alleine unterwegs, hier im Lande, aber auch weiter weg, aber das ist jetzt irgendwie anders. Hab nicht richtig Angst, aber ein bisschen mulmig ist mir auch. Ich denke wenn ich an Bord bin ist das weg, ich freue mich auch riesig und dachte eigentlich dass ich das nicht erleben werden, also umso schöner ist das jetzt. Und bald gehts los :Boot1:

Gruß Charlynn

ich war seit Jahren in mehr alleine unterwegs und muss das wieder üben. Auf jeden Fall wünsche ich dir auch einen ganz tollen Urlaub!

• FritziAC
    • 24. Januar 2019 um 15:00
    Zitat von Tatemaus

Bin gerade alleine auf der Sol ;) Alles gut :)

Es gibt am ersten Seetag ein Kennenlerntreffen, ein Alleinreisetreffen, und wer noch mehr Kontakt wünscht kann ja beim Dart, Boccia, Kniffeltreffen, Volleyball, Spieletreff etc. Teilnehmen....einfach AidaHeute lesen.

Im Restaurant immer schön an einen grossen Tisch setzen und auch fragen wenn man selbst an einem halbvollen Tisch mitsitzen möchte.

Klappt fast immer...nur Mut :)

Aber warme Kleidung einpacken...es hat, bis auf heute, jeden Tag geregnet und ist ziemlich kalt (natürlich nicht wie in D ;) )

Lg und viel viel Spass

Alles anzeigen

Danke für die lieben Worte und sehr schade, dass ihr so schlechtes Wetter hattet. Ich weiß wirklich nicht genau was ich einpacken soll im Restaurant direkt an einen großen Tisch setzen ist ne gute Idee. Vielleicht traut sich ja jemand und setzt sich dazu.

• FritziAC
    • 23. Januar 2019 um 21:53
    Zitat von Papsi59

Ich kann Dir nur Mut zusprechen! War das erste Mal alleine unterwegs, 14 Tage über Weihnachten. Und es war so toll! Habe ganz viele nette Menschen kennengelernt, mehr als ich mit meinem Partner unterwegs war. Wenn man ein wenig offen und freundlich ist, ergibt sich alles Andere von alleine. Mach Dir keine Gedanken, es wird eine wunderschöne Reise werden. :titanic:

Das ist lieb, danke. Weiß auch nicht, ich bin eigentlich gern allein und wollte mal auf Niemanden Rücksicht nehmen müssen und spontan entscheiden wo ist Lust zu hab.

• FritziAC
    • 23. Januar 2019 um 20:19
    Zitat von TiPi

Wovor hast Du denn Angst? Tolles Schiff! Freu Dich drauf. Der Rest kommt von alleine.

Vorm ersten Abendessen, vorm Auslaufen am ersten Abend wo ich sowieso immer sentimental werde.... ;(

• FritziAC
    • 23. Januar 2019 um 16:50

Huhu :abschied: hat von euch schon mal jemand Angst vor der eigenen Courage gehabt ?
    Ich gehe am Samstag das erste Mal allein an Bord der Aida sol und hab irgendwie ein bisschen Schiss. Da ich aber grundsätzlich ne große Klappe habe, kann ich hier nicht jammern, es hat mich schließlich niemand gezwungen. Es ist halt schon sehr lange her, dass ich das letzte Mal allein umterwegs war. :titanic:

• 26.01.-02.02.2019

• FritziAC
    • 23. Januar 2019 um 14:06

Darf man denn erfahren um welche andere Gruppe es sich handelt ? Nicht das ich was verpasse.

• 26.01.-02.02.2019

• FritziAC
    • 22. Januar 2019 um 23:40

Wie jetzt, nicht mehr 17.00 Uhr ? ?(

• 26.01.-02.02.2019

• FritziAC
    • 22. Januar 2019 um 10:43

Es sei denn ich bin am 1. Seetag seekrank!

• 26.01.-02.02.2019

• FritziAC
    • 22. Januar 2019 um 10:34

@'Mumsa
    Hat den Termin denn irgendjemand kundgetan? Hab hier nix gelesen? Aber egal, 1. Seetag Ocean Bar ist doch machbar. :thumbup:

• Silent Party

• FritziAC
    • 22. Januar 2019 um 10:28

@'uba
    Dann sehen wir uns ja vielleicht, bin auch am Samstag auf der Sol, dass erste Mal allein unterwegs! :/

• Silent Party

• FritziAC
    • 21. Januar 2019 um 12:54

Weiß jemand ob es auf der Sol Kopfhörer gibt?
    Bin am Samstag das erste Mal allein auf der Aida und da mich ja keiner kennt, kann ich mich ja mal schön blamieren.
    Auf unserer letzten Tour mit der Diva haben wir uns das mit Familie nur angeguckt und es sah sehr spaßig aus, aber unsere
    Söhne hätten im Leben nicht mitgemacht, zu peinlich!

• 26.01.-02.02.2019

• FritziAC
    • 21. Januar 2019 um 12:33

Hab an solchen Treffen zwar noch nie teilgenommen, da ich bisher immer mit Familie unterwegs war.
    Da ich diesmal allein bin, würde ich schon kommen. ;)

• Esta Formular USA/ ETA Kanada

• FritziAC
    • 21. Januar 2019 um 12:31
    Zitat von TiPi

Solange Du nicht in die USA einreist, brauchst Du gar kein ESTA. Und wenn Du es einmal hast, braucht da auch nichts mehr aktualisiert zu werden. Gilt 2 Jahre.

Man braucht ESTA auch, wenn man in Amerika nur umsteigt. Mein Sohn ist gerade in Neuseeland und musste ESTA ausfüllen um in San Francisco umzusteigen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      676
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      487
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      339
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      474
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      868
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™