Für diejenigen, die gerne selbst Hand anlegen möchten, wäre vielleicht der Sushi-Workshop etwas.
Dort durfte jeder Teilnehmer seine eigenen Rollen fertigen. Also für Sushiliebhaber toll und Sushi satt, dazu auch diverse Getränke etc.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Für diejenigen, die gerne selbst Hand anlegen möchten, wäre vielleicht der Sushi-Workshop etwas.
Dort durfte jeder Teilnehmer seine eigenen Rollen fertigen. Also für Sushiliebhaber toll und Sushi satt, dazu auch diverse Getränke etc.
... und der Rest der mitfahrenden Gäste, die können ja dann im "Stehen" essen ...
Gruß
Napioma
Nur beim ersten Mal, danach haben sie hoffentlich gelernt und reservieren ebenso.

Wenn man es mit Distanz liesst, ist es irgendwie nicht verständlich,
dass die, die seit 2,3 und 4 Jahren fahren, denen die seit 10, 12 14,18
Jahren fahren erklären, dass sie keine Ahnung haben und wie es
abzulaufen hat. 3 Mal Blu aber keine Anhnung wie es eigentlich
angefangen hat, aber voll dabe...
Württemberger, ist es denn wichtig, ob es früher besser war und wer das beurteilen kann und darf?
Irgendwie gehört es doch zu unserer aller Leben, dass sich Dinge ständig ändern.
Und wenn man zu dem Schluss kommt, dass sich die Qualität des Essens in den letzten 18 Jahren merklich verschlechtert hat, dann muss man auch bemerken, dass sich beispielsweise im Technikbereich etwas verbessert hat.
Zumal ich es auch extrem schwierig finde, objektive Aussagen über die unterschiedliche Essensqualitäten zu machen. Wir sind eben auch alle älter geworden und meine persönlichen Bedürfnisse sind in den letzten 18 Jahren sicher auch drastisch gestiegen.
Vor 20 Jahren hielt ich einen Hamburger von McD noch für eine Delikatesse, das sehe ich heute irgendwie anders.
Aber ob sich die Qualität wirklich verschlechtert hat oder ob ich einfach nur anspruchsvoller geworden bin?
Molax, du hast natürlich Recht, es war nicht auf der Diva, sondern auf der Stella, sorry.
Nein, Mike, ich widerspreche mir nicht, ich nutze die Liege nicht und habe sie auch nicht aufladen lassen, aber manchmal bekommt man auch mit, was um einen rum passiert.
Und wenn du es genau wissen willst: Mein Mann mag die Liege.
Mike11833, nö, auf der diva konnte man die Karte nachladen lassen, wenn es ruhig war, ich wusste es also nicht.
Ich mag die Liege und die Musik auch nicht, daher ist es mir gleichgültig.
Es sollte nur deutlich machen, dass man von aida nicht zu viel Individualität und Service erwarten kann, es ist ein Massenprodukt, egal, wie teuer die Sauna wird.
Und dass die Nebenkosten auf der Prima nicht geringer werden, dürfte auch klar sein.
Die Eisdiele und die Kleinkindbetreuung werden auch zuzahlungspflichtig.
Ich bin tatsächlich gerade etwas verwundert, dass hier einige offensichtlich glauben, dass Aida nicht genau weiß, was sie tut.
Es ist ein relativ erfolgreiches Unternehmen, was enorm wächst und das ist doch kein Zufall.
Wenn jedes Jahr ein neues Schiff mit 2000 Betten dazukommt, nützen einem die "oberen 10.000" langfristig nicht viel, seien sie auch noch so treu.
Da müssen neue Zielgruppen her, eben nicht mehr der gehobene Mittelstand, sondern mehr und mehr auch der untere Mittelstand muss aufs Schiff.
Mit Sicherheit weiß Aida ganz genau, welches Klientel unterm Strich den höchsten Profit abwirft.
Vielleicht sind das sogar diejenigen, die vermeintlich günstig buchen, an Bord dann aber ins Rossini und der Wo Geld lassen oder die Innenkabinenbucher, die viel Geld in den Bars lassen oder der Kegelclub, der sich abends in der Bar trifft.
Ich weiß es nicht, Aida schon.
Die jetzige Angebotspolitik ist doch kein Zufall, die wissen genau, was sie wollen.
Na, da bin ich mal gespannt, wie sehr das dann genutzt wird.
Ich buche die WO jeweils über den gesamten Zeitraum, weil ich einfach ein ruhiges, warmes Plätzchen bei kühlen Aussentemperaturen mag.
Auf der Mar vorige Woche war die Oase jedenfalls zu keinem Zeitpunkt überbelegt oder auch nur gut besucht. Aber es ist auch nicht verwunderlich, zum einen ist es nicht ganz billig und das Zusatzangebot, wie Tee oder Obst eher dürftig.
Einmal in der Woche habe ich eine Banane erwischt und 2 x je 4 Weintrauben, ansonsten war der Obstkorb eher ein "Granny Smith" Korb und enthielt nur sauere, gewachste Äpfel.
Und absolut kleinlich fand ich, dass man pro Tag nur einmal die VitaLife Entspannungsliege nutzen durfte. Ok, wenn es voll ist, dann möchte halt jeder mal die Chance haben, aber was spricht denn dagegen, die Karte noch mal aufzuladen, wenn den ganzen Tag höchstens 4 Leute die Oase besuchen.
Ob die WO Mitarbeiter der Prima vorher noch eine Schulung erhalten, was Service ist?
Auf der Mar war von Service nicht viel zu spüren.
Ich glaube nicht, das es in so einem Unternehmen die Regel ist das Arbeitnehmer das gleiche Gehalt für unterschiedliche Arbeitsleistung / Arbeitszeit bekommen. Da würde ich sofort anfangen und nur noch halbtags arbeiten!
Ich denke, du hast nicht verstanden, worum es geht, es geht nicht um Arbeitszeiten.
Es geht darum, dass die Premiumbucher, genau das bekommen, was sie gebucht haben und worüber sie sich bei der Buchung noch gefreut haben.
Genau wie die ganztags arbeitende Leute im Weinberg.
Erst später, wenn sie merken, dass Anderen ein Vorteil gewährt wird, werden sie missgünstig und fühlen sich ungerecht behandelt.
Die Premiumbucher ebenso wie die Arbeiter im Weinberg.
Fakt ist, dass beide Verträge abgeschlossen haben, die aus ihrer Sicht gut und akzeptabel waren und sie erst später im Vergleich unzufrieden werden.
Darauf angesprochen, antwortet der Weinbergbesitzer übrigens, dass er allein entscheidet, was er mit seinem Geld macht.
Und so ist es bei Aida auch: Aida allein entscheidet unter welchen Bedingungen Voteile gewährt werden.
Jetzt muss sich eben jeder selbst fragen, ob Missgunst die einzige Reaktion in so einer Situation sein kann, oder ob es vielleicht christlicher/sympathischer ist, sich mit denen zu freuen, denen ein Vorteil gewährt wurde und vielleicht darauf zu hoffen, dass man vielleicht auch mal einen Vorteil bekommt.
Kennt ihr das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg aus dem Neuen Testament?
In dem Gleichnis wird das Reich Gottes mit einem Weinbergbesitzer verglichen, der Arbeiter einstellt, die in seinem Weinberg arbeiten sollen.
Die Arbeiter sind zunächst ganz glücklich, dass sie für ein Silberstück arbeiten dürfen, abends aber sind sie unzufrieden, als sie ihren Lohn erhalten, weil sie sehen, dass auch Arbeiter, die viel später mit der Arbeit begonnen haben ein Silberstück erhalten...
Im Reich Gottes wird niemand benachteiligt, jeder bekommt mindestens das Vereinbarte, aber ein Extra ist möglich.
Das ist ja auch nur zu verständlich. Wenn ich für eine Reise 50% weniger als der Premiumbucher bezahle, erwarte ich natürlich auch mindestens eine gleichwertige Kabine.
Das ist genau so verständlich, wie der Ärger der Premiumbucher, die sich erst mal die beste Kabine sichern und dann von der sicheren Seite die weitere Entwicklung beobachten.
Und wehe, wenn dann die Preise fallen.
Ob Premiumbuchungen Sinn machen oder nicht muss der Einzelne für sich entscheiden. Ich bekomme halt nicht alle Wünsche erfüllt.Wenn ich sicher gehen möchte das alles in trockenen Tüchern ist muss ich mehr zahlen als derjenige der abwartet und ggf. verzichten muss. Aber es hat doch wirklich jeder die Wahl! Natürlich ärgere ich mich wenn ich sehe dass andere weniger als ich bezahlt haben aber ich habe es mir doch bewusst ausgesucht Premium zu buchen. Wirklich Schade finde ich es nur für Familien, oder Reisende die auf barrierefreie Kabinen angewiesen sind da scheint die Auswahl nicht gerade groß zu sein.
Genau so.
Aber auch die Variobucher ärgern sich zuweilen, wenn sie dann im Vergleich zum Premiumbucher eben eine schlechte Kabine ergattern.
Ich fahre Aida, wenn das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen stimmt.
Früher hat es sich gerechnet, weil es großzügige Kinder- und Jugendrabatte gab und weil das Schiff optimal auf die Bedürfnisse der jungen Leute ausgerichtet war.
Es gab immer irgendwo Pommes und Eis und wenn die kids sich nach einen langen Tag nicht mehr ganz unter Kontrolle hatten, hat es auch Niemanden gestört.
Mittlerweile sind wir 50 und die Kinder erwachsen, unsere Bedürfnisse haben sich geändert, der Anblick von Pommes und Pizza ist mittlerweile für mich kein Synonym mehr für eine friedliche Mahlzeit und macht mich folglich nicht mehr automatisch glücklich.
Stattdessen liebe ich momentan die WO, workshops, Führungen und Bingoabende.
Alles in allem kein Billigurlaub, aber angemessen.
mir ist der Qualitätunterschied auf erst im letzen Jahr aufgefallen.
Wo wir im April auf der Stella waren, war noch alles normal.
Und innerhalb dieser 9 Montae hat sich Aida so krass ins negative geändert.
Hätten wir für unsere Reise weniger Geld bezahlt, dann hätte ich auch über viele Punkte hinwegsehen können...
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es gewisse Schwankungen von Schiff zu Schiff gibt, wohl auch abhängig von den Führungsqualitäten der zuständigen Mitarbeiter.
Bei meiner ersten Reise auf der Cara war das Essen wirklich top und das Schiff war relativ leer. Selbst mit 5 Personen haben wir immer einen Tisch gefunden.
Wir waren super zufrieden.
Dann bei der zweiten Reise war es voll, das Essen aber durchaus abwechslungsreich und ansprechend. Kein Vergleich zu der ersten Reise, aber ok.
Irgendwann waren wir auf der Blu und es war die Katastrophe schlechthin, das Essen hat schlichtweg nicht geschmeckt, alles schmeckte gleich aufdringlich nach ausgefallenen Gewürzen, selbst einfache Schnitzel waren exotisch gewürzt, Hähnchenteile waren nicht durchgegart und das Gemüse zu Brei verkocht.
Und unsere Kabine war oft am Nachmittag noch nicht gemacht.
Die Gastgeber beim Bingo gähnend langweilig....
Dann folgten einige durchwachsene Reisen und unsere vorletzte auf der Stella war wieder top, sehr abwechslungsreiches Essen, tolles Kabinenpersonal und ein super Angebot an Früchten.
Auf der Mar jetzt waren wir ganz zufrieden, nur mit dem Kabinenboy hatte ich so meine Probleme.
Aber dafür konnten die Sänger in den Shows singen und haben die Töne getroffen und das Gastgeberteam beim Bingo war witzig und Stephans Prime Time hat mir auch super gefallen.
Also einen klaren Abwärtstrend erkenne ich nicht, mal ist es besser, mal schlechter.
Aber generell ist mir das Geboten den Premiumpreis nicht wert.
100 Euro pro Tag in der Balkonkabine entspricht in etwa dem, was es m i r wert ist. Wenn ich pro Nacht 200 Euro pro Person bezahle, erwarte ich deutlich mehr Service und Ambiente, als Aida es im Buffetrestaurant bieten kann.
Wie stmaan schon sagte, es geht darum das ein und die selbe Semmel im Aldi für Dich 2 Euro kostet und für mich nur 1 Euro. Es ist und bleibt die gleiche Semmel...Wenn Du jetzt noch ne Tüte und zusätzlich Mohn auf Deiner Semmel hast ist das ja in Ordnung, aber wenn die Semmeln identisch sind darf man doch mal beim Bäcker fragen warum der so ne komische Preisgestaltung hat und Dir die Semmel für das doppelte verkauft...
Der Bäcker wird dir wahrscheinlich antworten, dass die Semmel morgens eben 2 Euro kosten und kurz vor Ladenschluss nur noch 1 Euro kosten, damit er sie nicht wegwerfen muss.
Also wer morgens aus dem Vollen schöpfen möchte, zahlt mehr und wer sich abends mit den Resten zufrieden gibt und riskiert, dass sein Lieblingssemmel bereits ausverkauft ist, zahlt weniger.
Warum das denn? Das sind schon meine Erwartungen, wenn ich bezahle, dass ich dann eine entsprechende Leistung bekomme. Zumindest die die ich erwarte. Das macht man doch überall, wenn ich zum Bäcker gehe und 90 Cent für ein Brötchen zahle, will ich auch keines aus dem 10er Pack von ALDI. Wenn ich die will hole ich sie da.
Ja, genau.
Und wenn du 90 cent bezahlst und trotzdem nur ein Aldibrötchen bekommst, dann kannst du das nächste Mal einen Bogen um diesen Bäcker machen.
Du wirst aber nicht durchsetzen können, dass er dir ein Brötchen backt, dass in deinen Augen 90 cent wert ist.
Und es ist ferner kein falscher Ansatz dass ich die Preispolitik von AIDA nicht mehr verstehe, wenn es auf der gleichen Reise bei gleicher Kabinenkategorie Preisunterschiede von teilweise weit >100% gibt.
Wenn du der Meinung bist, dass es zwischen Premium- und Variobuchungen keinen anderen Unterschied gibt, als den großen Preisunterschied, warum buchst du dann Premium?
Du willst das Risiko nicht eingehen, aber wenn du dann hörst, dass es bei jemanden gut gegangen ist und er eine gute Kabine für wenig Geld erwischt hast, ignorierst du, dass es je ein Risiko gab.
Jeder darf ja abwarten, ob und wann seine Wunschroute und Kabinenkategorie im Vario angeboten wird, du auch.
Wenn ich einen entsprechenden Preis bezahlt habe, erwarte ich auch die dazu gehörige Leistung. Und die erwartet ein Premiumbucher von Aida zu Recht nicht auf "Discount-Niveau".
Jeder, der hier liest und schon mal auf Aida gefahren ist, weiß ja eigentlich ziemlich genau, was er von Aida erwarten kann und was nicht.
In den Buffetrestaurants ist es voll, es kann passieren, dass ein Topf leer ist oder man nur nach Suchen einen Tisch bekommt.
Es gibt keinen persönlichen Kellner, der einen zu einem freien Platz geleitet.
Das Personal hat sein Handwerk in einem kurzen Ausbildungscamp im jeweiligen Heimatland gelernt und nicht 3 Jahre in den besten Häusern der Welt.
Das Essen ist ein Massenprodukt und es wird nicht jeder Teller einzeln von einem Sternekoch zubereitet.
Es gibt leckeren Blechkuchen, Einheitssahnetorten und Donuts, mit Sicherheit aber keine preisverdächtigen Confisserietorten.
Naturgemäß gibt es ein paar Schwankungen, manchmal kann der Koch kochen und das Filet ist als solches erkennbar, manchmal kann er es nicht und es schmeckt nach Schuhsohle.
Und mit diesem Wissen kann jeder Gast entscheiden, welchen Preis er hierfür zu zahlen bereit ist, um dann zu entscheiden ob er bucht oder nicht.
Es ist doch ein vollkommen falscher Ansatz, wenn man sagt: Ich habe aber viel bezahlt und jetzt möchte ich entsprechende Leistungen bekommen.
Es sollte doch jedem Einleuchten, dass Premium Bucher mit den nachlassenden Leistungen, nicht einverstanden sind! Wäre doch nur gerecht, wenn die jenigen Personen, die Premium Preise bezahlen, auch mehr Leistungen erhalten, als Just Bucher. Auf der "PRIMA" wird es ja schon besonder Bereiche geben, die nicht mehr jeder benutzen kann.
Der Vorteil einer Premiumbuchung ist eben, dass man seinen Urlaub zum gewünschten Zeitpunkt buchen kann und dann eine angenehme Kabine aussuchen kann, die allen Wünschen entspricht.
Dafür zahlt man dann eben den angegebenen Preis und gut ist.
Wenn man bereit ist, die schönsten Tage des Jahres in einer nicht optimalen Kabine zu verbringen und es einem dann auch noch egal ist, wann und wo man seinen Urlaub verbringt, bekommt man eben einen Nachlass.
Das sind die Spielregeln, die sind allen bekannt und jeder kann seine Wahl treffen.
Ich kann nicht verstehen, warum Leute, die sehr früh buchen, damit sie sich die beste Kabine an Bord aussuchen können, sich anschliessend beschweren, dass sie den vertraglich vereinbarten Preis bezahlt haben.
Erst ist ihnen dieser Vorteil viel Geld wert und später wird dieser Vorteil runtergespielt und man will dafür nicht bezahlen und möchte weitere Vorteile für sein mehr gezahltes Geld.
Eine Variobuchung ist weniger wert, weil man eben eine weniger optimale Kabine riskiert.
Klar, Aida könnte einen weiteren Tarif einführen, der nur zum Resteessen berechtigt und nur einen Stehplatz im Theatrium beinhaltet.
Ok, wenn der Preis stimmt, gibt es bestimmt dafür auch Nachfrage, aber das hat nichts mit dem Variotarif zu tun.
Wem es zu teuer ist, die beste Kabine zu beanspruchen, muss es halt lassen.
Aber wollen wir auf der Aida wirklich Zustände wie auf der Titanic?
Auf der Mar wurde die Prima ja auch vorgestellt und ich bin sehr gespannt, wie das mit den Privatbereichen dann wird, wo nur bestimmte Reisende Zutritt haben.
Ich kann mir keinen Urlaub vorstellen, indem ich den Reichen beim Urlauben zuschauen darf, also wenn ich eine Stunde in der Schlange stehen muss, während die "Besserbucher"den Premiumeingang benutzen.
In meinem Urlaub möchte ich auch das Gefühl haben König Kunde zu sein und nicht für Tausende Euro das Gefühl haben ein Rucksacktourist zu sein.
Wir waren vorige Woche auf der Mar unterwegs und wir waren zufrieden.
Einen Abend konnte ich allerdings diverse Kritiker verstehen. Keine Ahnung was da los war, es wurde nicht abgeräumt, bzw. am Buffet wurde nichts aufgefüllt.
Der Colaautomat war leer, das nachgefüllte Eis war steihart, so dass die Schlange stehenden kids keine Chance hatten etc.
Aber das war im Markt exakt an einem Abend, an den anderen Tagen war alles ok.
Im Brauhaus hatten wir einmal eine etwas seltsame Bedienung, um nicht zu sagen unfreundlich. Aber gut, jeder hat mal einen schlechten Tag.
Geärgert hat mich aber, dass Infos über den Abreisetag (die Mar ging nach unserer Reise in die Werft) nur spärlich geflossen sind.
Es war klasse, dass man direkt im Hafen einchecken konnte und das Gepäck abgeben konnte, aber ich fand es kleinlich, dass der Gast dafür 17,50 zahlen musste.
Es wäre m. M. nach fairer gewesen, wenn Aida die Kosten übernommen hätte, denn immerhin hatten die Gäste einige Nachteile durch den Finca Aufenthalt.
Seid ihr wieder gut gelandet?
Mit dem Wetter hatten wir ja richtig Glück. Lange Unterhosen haben wir nicht gebraucht, aber dafür Sonnencreme.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()