1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• frau.nashornchen
    • 1. April 2024 um 18:50
    Zitat von Charlynn

Das stimmt dass es am Arbeitsplatz wie überall im Leben Regeln gibt, aber groß kontrolliert wurden wir nicht, haben selber darauf geachtet dass sie eingehalten wurden und das sollte auch für jeden Erwachsenen auf einen Schiff möglich sein

Ich bin da voll bei Heizergruß, wenn man Regeln aufstellt, muss man sie auch durchsetzen. Ich kann ja nicht beurteilen, wie es an deinem Arbeitsplatz zuging, mag ja durchaus sein, dass ihr eine disziplinierte Truppe gewesen seid.

Aber jeder, der schon einmal auf Aida gefahren ist, weiß, dass man sich da besser nicht auf die Disziplin aller Gäste verlassen sollte. Oder hast du noch nie eine reservierte Liege gesehen oder Leute, die sich ihre Thermoskanne füllen, die Bananen in der Handtasche verschwinden lassen oder Handtücher am Strand vergessen?

Franki31H, wenn die Kinder jetzt einen kleinen Bereich nicht betreten dürfen, sind sie nachher nicht fähig, meine Rente zu zahlen?

Da bin ich aber froh, dass ich selbst Vorsorge betrieben habe, bzw. genug eigene Kinder großgezogen habe, dass ich von deren Beiträge leben kann.

Meine Güte, es hat hier keiner geschrieben, dass alle Kinder negativ auffallen. Aber putzmuntere Kinder haben einfach ein anderes Temperament und Bewegungsdrang, als Menschen mit 40 Arbeitsjahren auf dem Buckel und Rheuma in den Knochen.

Aber genau deshalb sollte man doch auf einem Schiff, dass für viele unterschiedliche Menschen für Tage oder Wochen ein Zuhause ist, diverse Nischen schaffen. Eigentlich ist das ja auch selbstverständlich.

Ich habe noch keinen Rentner gesehen, der gerne Mensch ärgere dich spielt und deshalb den kids club belegt. Im Gegenzug sollten Kinder aber auch nicht zu Kunstauktionen mitgenommen werden, wo sie sich langweilen.

Und bevor das wieder jemand in den falschen Rachen kriegt: Ich meine nicht alle Kinder! Wenn da wirklich 2700 Kinder an Bord waren, hat man höchstens ein Prozent von denen als störend wahrgenommen. Die anderen 2673 Kinder wurden von ihren Eltern etc. anderweitig beschäftigt oder im Theatrium/Studio gebeten leise zu sein.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• frau.nashornchen
    • 1. April 2024 um 15:09
    Zitat von Rustyschwarz

Wir nehmen dieses Jahr Ende Juni unseren Enkel (7) mit, anschließend noch 1 Woche im Hotel auf Mallorca. Uns wurde hierfür explizit die Cosma als Familienschiff empfohlen.

Bei Buchung gab es diese Abgrenzung nur für über 16- Jährige nicht, dann hätten wir uns für ein anderes Schiff/ Route entschieden. Bislang sind wir nur mit Blu etc. gefahren, die 3 Großen kennen wir nicht, so lassen wir uns überraschen und urteilen hinterher, ein kleiner negativer Eindruck entsteht aber leider trotzdem, wenn man die Pro-Kommentare hier und bei FB liest. Es sind nicht immer Kinder, die laut und unangenehm auffallen.

Es gibt doch noch viele Bereiche, die ihr mit dem Enkel gemeinsam nutzen könnt und andere Bereiche, die ihr so oder so nicht nutzen dürft. Es gibt ja auch noch den Wave Club, dafür seid ihr zu alt und der Enkel zu jung.

Aida hat mir auch vor der Reise nicht mitgeteilt, dass es die Eismaschine im Fuego nicht mehr gibst. Ohne die Eismaschine hätte ich die Cosma ja nie gebucht...

Ne, ernsthaft, man muss einem Unternehmen wohl zugestehen, dass es sein Angebot kurzfristig an die Bedürfnisse der Kunden und an die Wirtschaftlichkeit anpasst. Wenn Nutella oder Coke die Preise verdoppelt, wird Aida da auch handeln und nicht erst in 2 Jahren.

Die Nutzung der Pools, die Eismaschine und Nutella werden einem ja nicht garantiert.

Ich fände es zwar auch wünschenswert, wenn sich alle an die Regeln halten würden, habe aber die Erfahrung gemacht, dass Viele es nicht tun. Und wenn es keine Konsequenzen gibt, werden manche Gäste immer dreister mit den entsprechenden Folgen.

Auf unserer letzten Reise saß ich morgens mit meinem Kaffee im Außenbereich der Lounge, als eine Dame reinstürmte, sich einen Haufen Handtücher schnappte und mit diesen fast die gesamte erste Reihe und einige Plätze im Schatten belegte.

Ein Herr beobachtete das, schnappte sich das Schild mit der Aufschrift, das Liegenreservieren unerwünscht ist und stellt es der Dame vor die Nase. Sie ließ sich nicht beeindrucken und verließ die Lounge.

Gegen Mittag waren ihre Liegen noch unbenutzt und ich habe zufällig mitbekommen, wie der Herr sich mit der Concierge darüber unterhalten hat. Ihre Aussage war, dass sie nichts machen darf, weil auf den Liegen ja auch private Gegenstände liegen.

Und das ist, was meiner Meinung nach nicht geht.

Die Mitarbeiter müssten bei so einem Verhalten einschreiten, die Lounge ist ja relativ übersichtlich.

Wenn so etwas geduldet wird, reservieren am nächsten Tag alle eine Liege, die am Vortag durch ihre Fairness leer ausgegangen sind.

Oder es liegen immer häufiger "Kegelclubs" stundenlang in den Whirlpools mit Cocktails, da sagt auch kein Mitarbeiter etwas, selbst die Offiziere nicht, die da vorbei gehen.

Oder Gäste, die morgens früh den Schutz von den kugeligen Strandkörben reißen und die Hüllen einfach auf dem Boden werfen, müssten von den Mitarbeitern, die gerade Liegen aufstellen zurecht gewiesen werden und um Geduld gebeten werden.

Ich glaube nicht, dass ein AO Bereich die Situation entsprechend entspannt oder man zusätzliche Mitarbeiter für die Aufsicht einstellen muss. Wenn die vorhandenen Mitarbeiter mal ihren Mund aufmachen dürften, wäre schon viel geholfen.

Aber leider verpasst Aida ihnen ja offensichtlich einen Maulkorb und will nirgends anecken.

So wird das auch nichts mit dem AO Bereich, man sieht hier ja schon, wie dagegen angegangen wird. Regeln werden ja nicht akzeptiert, sondern es wird diskutiert, wie ruhig das einzelne Kind ist.

• frau.nashornchen
    • 27. März 2024 um 00:10

Wir waren vorige Woche auf der Cosma und es waren sehr viele Kinder an Bord, die richtig gestört haben.

Klar gibt es Eltern, die ihren Kindern erklären, dass man im Aufzug nicht jeden Knopf drückt, schon aus eigenem Interesse, wenn sie zusammen mit den Kindern den Aufzug nutzen.

Aber es gibt eben auch die Eltern, die es nicht interessiert, was ihre Kinder so treiben, so lange diese sie nur in Ruhe lassen. Kinder, die die Aufzüge als ihren Spielplatz auserkoren haben und es unglaublich witzig fanden, alle Knöpfe zu drücken.

Nervig war es auch, wenn man sich die wirklich tollen Shows im Theatrium anschauen wollte, es faktisch aber nicht möglich war, weil etliche Kinder zwischen den Reihen fangen gespielt haben, laut schreiend und ohne Rücksicht auf die Zehen, des sitzenden Publikums.

Die Eltern waren offensichtlich nicht im Theater anwesend.

Abends um 22.00 Uhr: Tanzen im Beach Club, tja, wenn da nicht ein paar Kinder rumrennen würden und kleine Autos mitten auf der Tanzfläche fahren lassen würden, die zur Gefahr für die Tänzer wurden.

Morgens Wassergymnastik für Erwachsene und der Pool war voll, was für ein Spaß, dass da ein 6jähriges Kind zeigen musste, wie toll es schwimmen kann. Mit jedem Schwimmzug hatte einer der Bewegungsliebhaber einen zusätzlichen blauen Fleck.....

Was ein Bereich nur für Erwachsene bringen soll, verstehe ich aufgrund meiner Erlebnisse nicht wirklich. Vielleicht sollte Aida mehr Beschäftigungsangebote für Kinder auch in den Abendstunden anbieten, vielleicht auch Pyjamapartys etc.

Und vielleicht sollte Aida seine Mitarbeiter auch mit gewissen Rechten ausstatten, so dass diese die Möglichkeit haben, sich gegenüber Liegenreservierern, tobenden Kindern im Theater, in Gymnastikkursen oder auf Tanzflächen durchzusetzen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• frau.nashornchen
    • 6. März 2024 um 14:57
    Zitat von nickel

Eine Freundin hat im Januar die Seychellen-Tour gemacht und keinen Wein gefunden der geschmeckt hat / AI

auch das Essen war sehr grenzwertig

Ich gehe im April seit langem nochmal auf AIDA, bin gespannt ob ich Kunde bleibe.

Es gibt auf den Schiffen Essen und Trinken in Hülle und Fülle. Wie vielen Menschen auf dieser Erde ist so ein Luxus vergönnt?

Wenn Leute sich dessen nicht bewusst sind und ihnen nichts schmeckt und sie mit nichts zufrieden sind, finde ich das für sie sehr traurig, verstehe aber ehrlich gesagt nicht, was solche Pauschalisierungen hier zu suchen haben.

Realistisch gesehen bedient Aida die Bedürfnisse der Mittelschicht, auch die Preise sind entsprechend. Für gehobene Ansprüche und Luxusbedürfnisse gibt es andere Schiffe, da muss man dann halt beim Preis eine 0 dranhängen.

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 16.03.2024 bis 23.03.2024 (Samstag, 16. März 2024, 00:00-Samstag, 23. März 2024, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 1. Februar 2024 um 14:30

Wir haben auch noch spontan gebucht und freuen uns jetzt sehr.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• frau.nashornchen
    • 8. Dezember 2023 um 17:41

Und wieder neue Regeln zulasten der Gäste. Ich fühle mich nicht wertgeschätzt, wenn mir durch die Einführung solcher System indirekt unterstellt wird, dass ich ohne Zwang nicht verantwortungsvoll und vernünftig handeln kann.

Ich verstehe auch nicht, warum User eine Verschlechterung gut finden, weil sie davon nicht betroffen sind.

Demnächst gibt es nur noch zwischen 18 und 19 Uhr Abendessen. Ist doch super, ich esse eh immer um diese Zeit, der Matratzentopper ist nicht mehr kostenlos zu reservieren? Prima, brauche ich sowieso nicht.

Frühes Einchecken wird extra berechnet? Kein Problem, aufgrund der Clubstufe komme ich früh aufs Schiff.. Das Welcome-Dinner muss am ersten Abend eingenommen werden? Super, ich genieße es immer am ersten Abend.

Im French kostet das Essen an bestimmten Abenden extra? Ist doch super, dann gibt es bestimmt etwas Besonderes.

Die Wellness-Oase ist am Anreisetag nicht mehr kostenlos nutzbar? Toll, habe ich eh nie in Anspruch genommen.......

Wenn ihr keine Handtücher benötigt, warum neidet ihr es denn dann denen, die diesen Service gerne in Anspruch nehmen?

Auf unserer letzten Reise mit der Perla sind sehr viele Bücher aus der Bibliothek verschwunden, wahrsheinlich eignen sich die auch zum Liegenreservieren. Die Bücher können ja auch wegfallen, ich nutze die nie, habe schließlich ein E-Book.

• frau.nashornchen
    • 6. Dezember 2023 um 15:44

Also was ich so auf meinen letzten Reisen beobachtet habe, kann sich der Mitarbeiter das Ausfüllen von Zetteln schenken, weil es eben meistens einen Aufpasser gibt. Und der würde solche Zettel sofort verschwinden lassen.

• frau.nashornchen
    • 6. Dezember 2023 um 15:22
    Zitat von zico1985

AIDA sollte dringend die Liegepolizei wieder einführen, die Durchsagen des Entertainment-Managers + Kapitäns haben leider keine Wirkung gezeigt.

Das liest man hier ja immer mal wieder, aber wie genau stellst du dir das denn vor?

Ok, wenn Familie Müller 4 Liegen belegt und dann alle stundenlang verschwinden, könnte das einem aufmerksamen Mitarbeiter auffallen. Das kommt sicher auch vor, aber ich beobachte es öfters, dass eben immer ein Familienmitglied inmitten der Liegenburg sitzen bleibt und die Bewachung aller Liegen übernimmt.

Gerne werden auch 2 im Schatten und 2 in der Sonne belegt und das Erdmännchen, das gerade die Überwachung inne hat, wechselt regelmäßig von vorne nach hinten, so dass quasi nie lange die gleichen Liegen unbelegt sind.

Insbesondere wenn sich jemand den leeren, vorderen Liegen nähert, kommt der Bewacher von hinten und legt sich vorne hin. Und bevor auffällt, dass die hinteren Liegen leer sind, wechselt man zurück.

Da gibt es ganz ausgeklügelte Systeme.

Alleinreisende würde man so die Liege wegnehmen können, aber je größer die Clique ist, desto weniger nutzt die Liegenpolizei. Da werden stundenlang Liegen für Kinder freigehalten, die den ganzen Tag im Pool oder im Teensclub sind.

Solche Leute glauben, dass sie ja schließlich zu viert reisen und dass sie im Recht sind, wenn sie zu viert 4 Plätze belegen. Es könnte ja sein, dass die Kinder doch mal für 5 Minuten vorbei kommen.

Und gerade diese Leute sind sich keines Unrechts bewusst und applaudieren am lautesten, wenn der Kapitän über Liegenbesetzer lästert. Das habe ich schon mehr als einmal beobachtet.

Wenn man das Problem lösen möchte, dann muss man die Liegen stundenweise gegen Gebühr vermieten. Dann würde manchen überlegen, ob er tatsächlich 12 Stunden täglich 4 Liegen für sich und seine Kinder benötigt.

• frau.nashornchen
    • 6. Dezember 2023 um 14:08

Und ich befürchte, dass die Leute, die fremdes Eigentum einfach am Strand liegen lassen, alles dransetzen Handtücher zurück zu geben, notfalls indem sie diese auf den Liegen anderer Gäste finden.

Und wenn mir an Bord Handtücher gestohlen werden, würde ich tatsächlich ein Faß aufmachen, wenn mein Konto dann belastet würde. Man kann den Gästen doch nicht zumuten, dass sie die Handtücher nicht aus den Augen lassen dürfen und sie sogar mit zur Bar nehmen.

Dann müsste man schon die Handtücher durchnummerieren und genau festhalten, welchem Gast man welches Handtuch ausgehändigt hat. Das wäre aber ein großer organisatorischer Aufwand. Günstiger ist es wahrscheinlich, wenn man sich einfach damit abfindet, dass pro Reise ein gewisser Prozentsatz Handtücher verschwindet.

• frau.nashornchen
    • 5. Dezember 2023 um 00:02

Auf der Perla waren die Handtücher auf unserer Reise zeitweise auch knapp. Es wurde mehrmals daraufhin gewiesen, dass jeder nur ein Handtuch nehmen soll, auch um die Umwelt zu schonen.

Einmal wurde erzählt, dass die Polizei kurz vor Ablegen des Schiffes eine Wagenladung eingesammlter Handtücher an Bord gebracht hat, die einfach irgendwo "vergessen" wurden oder die so sandig waren, dass man seine Sachen nicht damit verschmutzen wollten.

So etwas geht gar nicht und ich würde so auch nie mit fremden Eigentum umgehen, dass mir leihweise zur Verfügung gestellt wurde.

Aber wegen irgendwelcher Leute, die im Schnellzug durch die Kinderstube gerast sind, möchte ich nicht auf Dinge verzichten, die mir im Urlaub wichtig sind.

Ja, ich benötige zwei Handtücher, eins zum drauf liegen und ein zweites zum Abtrocknen nach dem Schwimmen. Aber ich lasse die Handtücher nirgends achtlos liegen, sondern gehe achtsam damit um. Und ich tausche sie auch nur bei Bedarf, beispielsweise nach einem Strandtag, bei Transreisen nutze ich die Handtücher auch mal 6 Tage..

Daher belastet meine 2 Handtuchpolitik die Umwelt weniger, als die Vorgabe nur ein Handtuch zu nutzen, welches dann mehrmals täglich getauscht wird.

Kreuzfahrten stehen auch ein bisschen für Luxus und Wohlfühlen. Wenn man nun aber alles reglementieren möchte bis hin zur Zuteilung eines einzigen Handtuchs, geht das bei mir zu Lasten des Wohlfühlens.

Und wenn zu viele Punkte nicht passen, dann fahre ich halt mit dem Auto nach Italien und nehme so viele Strandtücher mit, wie ich möchte, aber wenn ich 4 Wochen auf Aida bin, habe ich keine Kapazitäten für eigene Handtücher.

Es wurde auch mehrmals betont, dass viele Handtücher gestohlen werden und man das genau weiß, weil die Teile gechipt sind, schon wegen der Inventur. Ja Aida, dann müsst ihr die Koffer mit Diebesgut eben separieren und auf Herausgabe des Diebesgutes bestehen, aber bitte nicht die ehrlichen und ordentlichen Gäste an den Pranger stellen, weil sie mehr als ein Handtuch benötigen, um sich wohl zu fühlen.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• frau.nashornchen
    • 29. November 2023 um 19:07

Ich halte das für eine gute Strategie von Aida.

Die Kunden buchen teuer und frühzeitig, weil man ja auch die beste Kabine möchte, wenn man schon Premium bucht. Und der Gewinn für Aida steht auch zeitig fest. Man läuft nicht Gefahr, dass die Kunden auf günstigere Tarife umbuchen.

Und außerdem wird der Aufwand für Aida viel geringer. Offensichtlich praktiziert ja ein nicht unerheblicher Prozetsatz der Bucher diese Umbucherei.

Und je mehr Kunden sich im Premium ihre Kabine aussuchen, desto weniger beschweren sich bei der Hotline über die Zuteilung oder belagern am Anreisetag die Rezeption.

Da werden demnächst Kapazitäten frei und wir können Aida erreichen ohne stundenlange Warteschleifen.

• Aida Suiten und weiteres

• frau.nashornchen
    • 12. November 2023 um 17:20

Frühstück für Suitengäste auf dem Balkon ist problemlos möglich. Allerdings in der Karibik aufgrund der momentan häufigen Regenschauer nicht uneingeschränkt empfehlenswert. In der Tat lieben wir es normalerweise sehr, haben auf der derzeitigen Reise aber häufiger innen gesessen, weil es regnete oder sich Regen ankündigte.

• frau.nashornchen
    • 4. November 2023 um 15:41

Und die Suitentreffen auf der Perla waren sehr interessant und außergewöhnlich. Wir durften auf die Manöverstation. Dort waren Stehtische aufgebaut und kleine, sehr appetitliche Häppchen standen bereit. Sowohl herzhafte, als auch süße. Getränke wie Champagner, Saft, Wasser und alkoholfreie Cocktails gab es reichlich.

Der Kapitän, der GM und einige Offiziere waren anwesend.

Außerdem wurde dann eine Klappe geöffnet und wir durften dann alleine oder zu zweit nach draußen treten und es wurden Fotos von uns quasi über dem Meer gemacht, natürlich mit entsprechenden Sicherungswesten.

Ich hätte nie gedacht, wie groß so eine Kette ist, ein einzelnes Glied wiegt über 75 kg.

Ein tolles Erlebnis, dass man so nicht kaufen kann.

• frau.nashornchen
    • 4. November 2023 um 15:31

Auf der Perla durften wir frei aussuchen, an welchem Tag wir das Welcome Dinner haben wollten. Wir haben sogar den Tag noch einmal getaucht.

Aber ehrlich gesagt, wenn sie auf den ersten Tag bestanden hätten, hätten wir darauf verzichtet. An dem Tag sind wir morgens um 6 Uhr aufgestanden, zum HBF gefahren, haben da dann 2 Stunden auf dem windigen Bahnsteig gestanden, weil wir über die tatsächliche Verspätung nicht informiert worden sind. In HH haben wir dann eine Stunde im und vor dem Bahnhof gestanden, um unseren Koffer abgeben zu können und anschließend noch einmal 30 Minuten im Regen vor dem Bahnhof um in den Shuttle steigen zu können.

Aufgrund des Niedrigwassers konnten die Koffer nur sehr langsam auf das Schiff verladen werden und so haben wir unseren Koffer erst gegen 22 Uhr erhalten.

An dem Tag war ich viel zu erschöpft, um ein solches Dinner genießen zu können. Zumal mein bequemes Reiseoutfit nach 12 Stunden auch nicht unbedingt zum Wohlfühlen im entsprechenden Ambiente gesorgt hätte. Zahnbürste und Co. waren schließlich auch im Koffer und somit nicht verfügbar.

Aida bietet das ja schließlich an, um den Gästen eine Freude zu machen, wenn es de facto zum Stresstest wird ist doch Keinem damit geholfen.

Wir hatten dann am 3. Tag das Dinner und haben unser Essen dann von der Welcome Speisekarte auswählen können, also unabhängig vom Tagesmenü.

Es war sehr gut und wir hatten einen tollen Abend und das Restaurant war auch nicht so voll, dass die Mitarbeiter durch unseren Besuch in Schwierigkeiten kamen.

• Gourmet - Frühstück

• frau.nashornchen
    • 2. November 2023 um 12:16

Auf der Perla wird 7.30 als Öffnungszeit des Buffalos angegeben.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 22. Oktober 2023 um 17:52

Gestern war es sehr voll. Das Wetter war mies und im Innenbereich knubbelte es sich ziemlich. Heute scheint die Sonne, viele genießen das trotz der niedrigen Temperaturen draußen, dadurch ist vieles entspannter.

Theatrium ist aber nach wie vor sehr voll, egal ob jemand seine Fitness verkaufen will oder eine Kunstauktion stattfindet.

Beim Tanzkurs gestern im D6 war es so proppevoll, dass der Sauerstoff kaum noch Platz hatte. :sironie:

• frau.nashornchen
    • 22. Oktober 2023 um 17:45

Auf der Cosma im Juni gab es keine Cola zero zur Selbstbedienung. Auf Nachfrage hat man sie aber bekommen. Sie war knapp und da hat man sie nur noch auf Verlangen rausgegeben.

Am 3. Tag gab es wohl Nachschub, danach war sie wieder frei verfügbar.

Das wussten die Kellner aber auch.

• Restaurantreservierungen

• frau.nashornchen
    • 16. Oktober 2023 um 23:09
    Zitat von Gentry

Wenns gut läuft mit den Buchungen kann AIDA ja das Angebot auf andere Feiertage erweitern, Osterbrunch, Tanz in den Mai, ind und und... Gibt ja genug Anlässe... Wird ja keiner gezwungen hinzugehen... :sironie:

Sonntags könnte man ja auch ein besonderes Menü anbieten oder an Seetagen. Die Nachfrage ist ja da.

Ich frage mich nur, auf welcher Grundlage Aida diese Kosten erhebt. Wo im Vertrag werden denn dem Kunden die Leistungen, wie z. B. inkludiertes Essen im French Kiss zugesichert?

Kann es denn auch passieren, dass demnächst an bestimmten Tagen das Essen im Buffetrestaurant zuzahlungspflichtig ist?

Und wenn Aida die Bedingungen einseitig ändert, darf ich das dann auch? Bekomme ich dann Muttertag mein Essen im Rossini ohne Zuzahlung, weil ich das so möchte?

Wenn das vor der Buchung einer Reise so mitgeteilt wird, finde ich es ok. Aber nach der Reisebuchung sind solche Überraschungen nicht legitim. Mag ja sein, dass die paar Euro den meisten nicht weh tun, aber es gibt sicher auch viele, die genau gerechnet haben, wieviel die Reise kosten darf, damit man sie sich leisten kann.

• frau.nashornchen
    • 16. Oktober 2023 um 17:12
    Zitat von Aidalinchen

AIDA Lounge fehlt - die Suitenpreise genauso teuer.

Wie wärs mit dafür Spabereich mit Sauna dabei ...oder irgendein anderer Ausgleich.

Wie soll das denn funktionieren? Suiten werden ja oft auch von Familien mit Kindern gebucht. Das gäbe ein Theater, wenn plötzlich die kids die Sauna oder WO aufmischen würden oder wenn Aida den Kindern der Suitenbuchern den Zutritt verweigern würde. Das hat schon mit der Lounge nicht funktioniert.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 15. Oktober 2023 um 16:13

Ich setze auf das Baukastensystem. T-Shirts, Sweat-Shirts, leichte Pullis, Strickjacken, Regenjacke und leichte (Winter-) jacke. Je nach Kombi ist dann von 0 - 30 Grad alles abgedeckt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      618
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      994
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      834
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™