1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• frau.nashornchen
    • 22. Juni 2016 um 08:44

Aida bietet etwas an und jeder Gast entscheidet, nachdem er die Pakete verstanden hat, was er bucht oder nicht bucht.

Für uns passen die angebotenen Pakete in keinster Weise, weil sie überhaupt nicht zu unseren Gewohnheiten passen.

Ich hätte gerne eine Freizeitflat für Ausflüge, workshops, Bingo und WO für 500 Euro pro Woche, denn dann könnte ich auch mal sparen. :P

• Balkonkabine G0000001

• frau.nashornchen
    • 22. Juni 2016 um 08:10

Wir werden sehen.

Das Datum dahinter ist jedenfalls wieder verschwunden.

• Balkonkabine G0000001

• frau.nashornchen
    • 21. Juni 2016 um 21:38

Echt?

Ist mir noch nie aufgefallen.

Ausserdem steht da noch das heutige Datum. Bin ja neugierig, welches Datum da morgen steht. :P

Danke

• Balkonkabine G0000001

• frau.nashornchen
    • 21. Juni 2016 um 21:29

Hallo,

kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn in myaida die o.g. Kabinennr. erscheint?

Es ist eine Variobuchung und eigentlich rechne ich noch nicht mit einer Zuteilung.

LG

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• frau.nashornchen
    • 15. Juni 2016 um 15:25

Sie hat doch geschrieben, dass sie freiwillig etwas gegeben hat.

Wobei ich zugeben muss, dass ich in so einem Fall erst einmal nach Bargeld suchen müsste. :P

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• frau.nashornchen
    • 9. Juni 2016 um 19:05
    Zitat von Seafriend

Bei holidaycheck bekommt die Prima ja nicht so gute Bewertungen.

An alle, die schon mit der Prima gereist sind.
    Sind die genannten Punkte (z.B. Zuviels Leute, unruhig in den Restaurants, teils kaltes und nicht so gutes Essen, überfordertes Personal, vieles Defekt) wirklich so schlimm?

Wir fahren im Juli, bezahlen natürlich dann Höchstpreis und dafür hätte ich schon gerne das im Katalog angepriesene neue Kreuzfahrterlebniss.

Also auf unserer Reise war es nicht unruhig in den Restaurants und voll war es auch nirgends. Ok, das Schiff war damals nicht ausgelastet, aber dafür war das Wetter so scheußlich, dass der gesamte Aussenbereich nicht genutzt werden konnte. Es war alles entspannt.
    Allerdings war auch keine Ferienzeit und das 4elemts daher eher ruhig und leer. Das könnte in den Ferien und bei gutem Wetter natürlich vollkommen anders aussehen.

Das Essen ist vielseitiger als auf den anderen Schiffen, es gibt ja eine Menge zusätzlicher Restaurants.
    Allerdings ist das Angebot z. B. im Marktrestaurant kleiner als auf den anderen Schiffen der Flotte. Und es ist täglich gleich. Wenn du also verschiedene Dinge probieren willst, musst du das Restaurant wechseln.
    Im Markt wechselt das Angebot nicht mehr täglich.

Vom Obstangebot war ich eher enttäuscht, Äpfel, Apfelsinen und ein bißchen Melone.
    Allerdings gibt es eben Automaten mit Kaffespezialitäten und diversen Weinen zum Essen.
    Die klassische Kaffezeit um 15 Uhr war dezentralisierter, d. h. es gab an verschiedenen Bars kleine Tabletts mit Kuchenwürfeln.

Bei unserer Besichtigung am Samstag war es im Restaurant allerdings chaotisch, laut und ungemütlich. Normalerweise verteilt sich das mehr.

Überfordertes Personal?
    Naja, bei uns war es so, dass sehr viele Kellner kein Deutsch verstanden haben und auch eine Verständigung auf englisch eher schwierig war.
    Mein Sohn war seekrank und wollte die Oase nicht aufsuchen, zufällig bekam ich mit, dass eine Dame gerne reinwollte, aber eine Ablehnung bekam, da die Oase ausgebucht war.
    Ich teilte also mit, dass ein Platz frei ist, damit war die Oasen-Rezeptionisten restlos überfordert.
    Im Frech kiss habe ich nahezu 30 Minuten auf ein belegtes Baguette gewartet, weil der Mitarbeiter völlig unorganisiert gearbeitet hat und für jedes Salatblatt zum anderen Ende der Theke gelaufen ist.
    Es war halt alles noch neu, ich denke aber, dass die Mitarbeiter bis zu deiner Abfahrt dazugelernt haben werden und sich die Salatschüssel an ihren Platz stellen.

Viele Defekte?
    Ja, bei uns gab es Defekte. Beispielsweise war unser Fernseher die ganze Zeit nicht einsatzbereit, zwischendurch ein paar Minuten, aber dann war wieder Schluss.
    Daher funktionierte natürlich auch das über den Fernseher laufende Infosystem nicht. Die Hälfte der Aufzüge hat nur zeitweise funktioniert.
    Die "Wer wird Millionär" Show musste improvisiert, bzw abgebrochen werden, weil die Geräte nicht funktionierten....

Alles in allem nur Kleinigkeiten, freut euch mal auf die Reise, wird bestimmt interessant.

• frau.nashornchen
    • 7. Juni 2016 um 21:06

Die Aida heute gibt es noch, aber sie enthielt nur wenig Termine. Also die Öffnungszeiten der Restaurants und Geschäfte standen drin und das Programm des Theatriums etc.
    Ansonsten wurde nur ausführlich erklärt, wann man sich wo vom Fototeam fotografieren lassen konnte.

Sportprogramm oder die Fußballübertragung im Beachclub wurden nicht erwähnt.

• frau.nashornchen
    • 7. Juni 2016 um 10:16

Ich war am 4.6. zur Besichtigung auf der Prima und fand es, obwohl ich ja schon mit ihr gefahren bin, sehr interessant.

Durch die Führung hat man noch mal andere Ecken gesehen, die wir damals nicht entdeckt haben, zumal das Wetter ja schlecht war und wir das Aussendeck nicht ausgiebig erkundet haben.

Unser guide hat uns auch das Patiodeck gezeigt, ich fand, dass es recht gemütlich aussah und könnte mir durchaus vorstellen, da mal ein Stündchen mit einem Buch zu sitzen, ruhig ist es da bestimmt.
    Aber es gibt schönere Ecken an Bord, zumal ich persönlich den Ausblick aufs Meer liebe.

Auch die Spraybar konnten wir besichtigen, nachdem die Geburtstagsgäste die Räumlichkeiten verlassen hatten. Ich fand den Ausblick vom Aussenbereich sensationell.
    Und ja, ich kann mir vorstellen, da mal ein Stündchen zu sitzen und ein Glas Champagner zu trinken. Es wirkte schon sehr mondän.
    Aber dass ich da jeden Abend sitzen möchte, kann ich nicht behaupten, durch das eintönige Weiß, wirkt es schon auf Dauer etwas minimalistisch.
    Aber wie gesagt, wir habe es nur beichtigt, als es leer war, wenn es voll ist, kann die Stimmung ja anders sein.

Über die Monitore kann man mit Hilfe des Handys eine Schiffsbesichtigung machen, leider funktionierte das auf meiner Reise nicht und daher blieben einige Ecken unentdeckt.
    Generell würde ich das aber jedem empfehlen, denn das neue Konzept der Prima ist dezentralisierter, als es auf den anderen Schiffen war.

Das bedeutet, dass man nicht mehr in der Aida Heute erfährt, was wann los ist, man möchte und kann nicht alle Gäste gleichzeitig zum Sektempfang oder zum Offiziersshaken aufs Deck locken oder alle gleichzeitig in den Beachclub zum Fußball schauen einladen.

Bei unserer Führung habe ich gemerkt, dass wir auf der Fahrt vieles gar nicht mitbekommen haben, z. B. war mir nicht bewusst, wieviele Sportkurse auf der Prima angeboten wurden.
    Da hätte man den Bereich mal aufsuchen müssen...

Tja, zum Babyschwimmen: Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, meine Babys in ein öffentliches Schwimmbad ins Wasser zu setzen. Zuhause im Planschbecken, klar. Aber in einem öffentlichen Bereich? Wo ungeduschte und undichte Leute die Wasserqualität so sehr belasten, dass man tonnenweise Chemikalien braucht, damit das Wasser nicht gesundheitsgefährdend ist?
    Will man diesen Chemiecocktail wirklich der zarten Babyhaut antun?

• frau.nashornchen
    • 5. Juni 2016 um 09:51

Vor 3 Wochen wusste das noch keiner.
    Bei meiner Fahrt mit der Prima habe ich danach gefragt und die Mitarbeiterin im Buffetrestaurant sagte mir, dass die Flatkarten eben nicht in den Buffets gelten werden, dann stockte sie und meinte, dass das ja nicht sein kann.

Aber sie wurde darüber nicht informiert, weil es reine Barkarten seien.

War ein komisches Gespräch, weil sie sich innerhalb einer Minute 3 x selbst widersprochen hat.

Aber es gibt mittlerweile Aussagen, dass die Automaten nicht umgerüstet werden können und die Zuzahlung über Bordkarte bestehen bleibt, trotz flat.

• frau.nashornchen
    • 1. Juni 2016 um 22:14
    Zitat von Koala1971

Soll jetzt nicht nach stänkern klingen. Aber bei Genießer-Paket spart man doch max. 12,5% (bei der 400er Karte).
    Wenn ich jetzt die Genießer 200 nehme, zahle ich 180. Richtig? Gut, man kann damit auch die Cocktails holen, oder im Rossini Essen (aber Einkaufen ist damit ja nicht möglich)
    Die Comfortkarte kostet 140. Und da kann ich auch soviel trinken wie ich will. Gut nicht alles. Aber ich finde die 20 Euro Ersparniss nicht unbedingt umwerfend. 180 Euro (200 Euro brutto) muß man ja auch erstmal zusätzlich Vertrinken (bleiben wir mal bei Getränken)
    Meine Meinung.

Oder habe ich jetzt nen Denkfehler?

Der Vorteil der Genießerkarte ist eben, dass man sie auch zu zweit oder dritt nutzen kann und zwar für alles worauf man Lust hat.

Die Comfortkarte muss man ja pro Person bezahlen. Insofern dürfte es leichter fallen, 200 Euro zu zweit zu vertrinken, wenn das ganze Spektrum einschließlich Cocktails zur Verfügung steht, als 280 Euro zu verkonsumieren, wenn nur ein sehr eingeschränktes Angebot zur Verfügung steht.

Ist halt eine Frage der Gewohnheiten, wer gerne und ausschließlich Bier trinkt oder Kaffe kannenweise trinkt, ist sicher mit dem Komfortpaket glücklich.
    Wer aber gerne die unterschiedlichsten Getränke probieren möchte, ist besser mit dem Genießerpaket bedient, weil er dann nicht ständig Kompromisse eingehen oder zuzahlen muss.

• frau.nashornchen
    • 1. Juni 2016 um 08:27
    Zitat von Maria Maria

Wenn ich es richtig gelesen habe, kostet ein Glas 0,75 Selter 2.20 Euro.
    Da ich aber 2 -3 Liter Wasser pro Tag trinke, würde sich doch dieses Getränkepaket Komfort gut rechnen oder?
    Gerne trinke ich auch ein Gläschen Sekt, das wäre dann ja auch mit eingeschlossen in diesen Paket.

So einfach ist es nun wirklich nicht. :P

Wieviel von den 2 - 3 l trinkst du denn während der Mahlzeiten? Und auf der Kabine? Oder bei Ausflügen an Land?

Allein beim Bingospielen gewinne ich regelmäßig mehr Sekt als ich trinken kann, bei den workshops und bei den Schiffsführungen gibt es auch immer etwas Alkoholisches, zur Begrüssung und zum Abschied, in der Galerie, bei der Sternstunde.

Und während der Mahlzeiten steht ja auch noch Wein auf dem Tisch.

Also wenn man gelegentlich mal ein Glas trinkt, braucht man keine flat. :meinung:

• frau.nashornchen
    • 1. Juni 2016 um 08:06
    Zitat von Koala1971

Und wenn Riesling den Haussekt bezahlt, obwohl er auf der Comforkarte inkludiert ist, dann soll er sich dementsprechend beschweren.

Ich fahre seit 2012 Aida, also noch recht jung im Gegensatz zu 98iger oder 96iger Gästen. Das ganze auch schon vier mal.

Die Probleme, wie hier aufgeführt wurden, habe ich so noch nie erlebt.

Ja klar, Riesling hätte sich beschweren können.

Aber manche Gäste haben eben keine Lust, sich für jedes Glas Wein zu streiten. Entweder mit dem Kellner vor Ort, der sie ggf. nicht versteht oder ständig zur Rezeption zu pilgern, dort anzustehen und auch wieder als Buhmann dazustehen.

Stell dir nur mal vor, du willst dir mal eben schnell ein Bier an der Bar holen und der Kunde vor dir diskutiert endlos mit dem Kellner, ob der Wein inkludiert ist oder nicht.
    Du wärst doch sofort genervt über den blöden Kunden, dich interessiert doch dann gar nicht, ob er im Recht ist. Und nicht jeder hat im Urlaub Lust darauf, sich zum Buhmann zu machen, obwohl er nichts umsonst will, sondern den Wein teuer bezahlt hat.

Es ist sehr schön, dass du die Probleme noch nie erlebt hast. Ich bin schon etwas häufiger gefahren als du und kann dir versichern, dass es durchaus Situationen gibt, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann über die Unfähigkeit und Arroganz mancher Mitarbeiter.

• Verwirrung bei Buchung

• frau.nashornchen
    • 1. Juni 2016 um 06:49

Ja, da mussten wir auch durch. Unsere 3 sind jetzt erwachsen und wir könnten Schnäppchen buchen.

Aber leider sind wir jetzt auch anspruchsvoller, was die Routen betrifft und gerade mein Mann hat auch bestimmte Anforderungen an die Kabine, so dass es mit den Schnäppchen wieder so eine Sache ist. :P

So günstig können die Preise nicht sein, dass ich meinen Mann dazu bringen könnte, in der Innenkabine durchs Mittelmeer zu schippern.

Und wenn ich alleine fahre, habe ich das gleiche Probleme, wie Familien: Da zahle ich alleine oft mehr, als 4 köpfige Familien.

Es sind wohl nur wenige, die die Angebote regelmäßig nutzen können, selbst Rentner können das ja nur nutzen, wenn sie das Glück haben, zu zweit zu sein und beide noch richtig fit sind.
    Also in der Regel eine kurze Zeitspann, gerade wenn das Rentenalter weiter raufgesetzt wird.

Also nicht zu sehr auf die "Ab-Preise" schielen, das sind schon besondere Glückspilze, die das wahrnehmen können. :lol1:

• frau.nashornchen
    • 30. Mai 2016 um 07:38
    Zitat von Koala1971

Ich muß mich immer fragen, warum darauf rum gehackt wird, ob es sich lohnt.

Es steht eindeutig da, für was man diese Getränkekarte benutzen kann.

Für mich ist es schon die zentrale Frage, ob es sich "lohnt" oder besser, ob man zumindestens in die Nähe der Preise kommt, wenn sie dafür mehr Bequemlichkeit versprechen.

Wenn ich aber ständig alles kontrollieren muss und auch öfters mal zur Rezeption pendeln muss, um Buchungsfehler berichtigen zu lassen, dient das nicht unbedingt der Bequemlichkeit.

Und leider finde ich alles rund um die Karten nicht so eindeutig. Denn bis vor kurzem bin ich davon ausgegangen, dass Kaffespezialitäten inkludiert sind, mittlerweile kristalisiert sich ja raus, dass das nicht fürs Frühstück in Buffetrestaurants gilt, weil die Automaten technisch nicht umgerüstet werden können und es dort auch keine Bestellmöglichkeiten gibt, wobei vereinzelte Gäste aber berichten, dass sie dort durchaus schon einen Latte bestellen konnten.

Hier haben schon Leute geschrieben, dass sie Bier im Brauhaus bekommen haben, andere sagen, dass das nicht geht. Jetzt schreibt jemand, dass Red Bull auf Karte gekauft wurde, was aber eigentlich kein offenes Getränk ist.

Und somit kristallisiert sich für mich dank dieses threads raus, dass bei keiner meiner Gewohnheiten an Bord die Getränkekarte greifen würde und sich meine Bordrechnung durch die Karte zwar um 800 Euro erhöhen würde (20 Tage x 20 Euro x 2 Personen) ich aber trotzdem ohne Latte macchiato beim Frühstück sitzen würde und die meisten anderen Getränke auch weiterhin zusätzlich bezahlen müsste, bzw. auch ohne Karte inkludiert wären.

Vielleicht sollte man die Karten "Barflat" nennen. Dann wäre klar, dass sie nicht in den Buffetrestaurants gilt, nicht für die Wasserflaschen auf der Kabine, nicht für die Sonderaktionen, wie Offiziersshaken oder Erdbeerbowle und nicht in der WO gilt.

• frau.nashornchen
    • 29. Mai 2016 um 15:03

Für unsere Novemberreise gibt es noch keine Getränkepakete.
    Ist aber auch gut so, dann habe ich noch Zeit darüber nachzudenken.

Wir trinken schon viel, aber eben auch gerne während der Mahlzeiten, an Land oder eben auch bei ausgenommene Aktionen oder ausgenommene Getränke.

Also für eine Cola oder einen cappu zwischendurch lohnt sich das Paket eher nicht für uns, zumal mein Mann überhaupt keine Lust hat, sich mit dieser Wissenschaft zu befassen.
    Er wird also immer das bestellen, was er gerade mag.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• frau.nashornchen
    • 28. Mai 2016 um 15:55
    Zitat von Reiselustiger

@Frau Nashorn

Wenn die guten Kabinen für Premiumbucher solange wie möglich zurückgehalten werden, d.h. nicht gleich in den vom Computer zu verteilenden Variopool fallen und erst später (wenn sich keine Premiumbucher finden) in die Verteilung gehen, wäre es widersinnig, wenn " Frühbucher die guten Kabinen " bekommen. :gruebel:

Zitat von Reiselustiger

@Frau Nashorn

Wenn die guten Kabinen für Premiumbucher solange wie möglich zurückgehalten werden, d.h. nicht gleich in den vom Computer zu verteilenden Variopool fallen und erst später (wenn sich keine Premiumbucher finden) in die Verteilung gehen, wäre es widersinnig, wenn " Frühbucher die guten Kabinen " bekommen. :gruebel:

Wenn die Variozuteilung knapp 2 Monate vor dem Start der Reise erfolgt, liegen schon etliche Buchungen vor, also zu dem Zeitpunkt werden dann schon 200 Kabinen zugeteilt, für die eine Variobuchung besteht.
    So viele schlechte Kabinen gibt es aber nicht, daher bekommen dann auch Variobucher gute Kabinen. :P

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• frau.nashornchen
    • 28. Mai 2016 um 10:10

Ich denke, dass natürlich ein Computer die Verteilung vornimmt, der allerdings einmalig mit einer Kabinenreihenfolge gefüttert worden ist.

Die Reihenfolge wird wahrscheinlich anhand vom Buchungsverhalten der Premiumbucher und von der Anzahl der Beschwerden festgelegt.

Also wird der Computer die beliebten Kabinen Mitte Deck 8 erst rausrücken, wenn er die unbeliebteren zugeteilt hat. Und die ganz schlimmen Kabinen, werden allenfalls noch zum Schluss rausgerückt.

So würde sich dann erklären, dass häufig 2 Kabinen, die zeitgleich gebucht wurden auch nachher dicht beieinander liegen. Muss aber natürlich nicht.

Und es gibt auf den Schiffen ja auch nicht so viele Kabinen, die von allen Reisenden als schlecht empfunden werden. Daher bekommen dann auch Frühbucher oft Kabinen, mit denen sie zufrieden sind.

So weit meine Theorie :P

• Sternstunde mit dem General Manager

• frau.nashornchen
    • 27. Mai 2016 um 13:47

Warum bist du denn zu der Sternstunde gegangen, wenn es so stressig war und du sogar die Kinder allein in der Kabine lassen musstest?

Das ist doch keine Pflichtveranstaltung?

Meine Oma hat in so Fällen immer gesagt: Besser sich den Magen verrenken, als dem Wirt was schenken. :lol1:

• frau.nashornchen
    • 23. Mai 2016 um 15:29
    Zitat von Enigma1902

Nackte Menschen stören mich jetzt irgendwie nicht so. Ob die auf dem Balkon nackig sind, oder ich die in der Sauna sehe macht für mich keinen Unterschied.

Na, wenn es dich nicht stört, ist ja alles ok. Dann kann man sich demnächst auch nackt aufs Deck gehen oder an die Bar begeben?

Und wenn man schon nackt auf dem Balkon ist, darf es dann noch etwas mehr sein?

Ne, so einfach kann Aida es sich nicht machen.

• 02.11.2016 - 22.11.2016

• frau.nashornchen
    • 22. Mai 2016 um 11:51

Hallo Teasy23,

also ich beuge da nicht vor. Allerdings stehe ich während des Fluges immer mal wieder auf oder bewege die Beine und strecke sie immer mal wieder aus.
    Hast du denn irgendein erhöhtes Risiko? Dann rede doch vorher mal mit deinem Arzt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      696
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      946
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™