1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aufmerksamkeit für die Crew , Ideen gesucht

• frau.nashornchen
    • 30. Juni 2023 um 23:55

Da es an Bord extra Mitarbeiter gibt, die dafür sorgen, dass die Crewmitglieder diverser Nationalitäten sich wohl fühlen, gehe ich davon aus, dass im Crewbereich durchaus beliebte Speisen/Snacks aus den jeweiligen Heimatländern zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind.

Ich gehe aber auch davon aus, dass die Crewmitglieder untereinander bestens vernetzt sind und sich durchaus zu helfen wissen. Sie sind u. U. wöchentlich in einem Hafen und wissen genau, was sie wo günstig bekommen.

Da muss ich sicherlich für Niemanden einkaufen.

Eine chinesische Freundin hat mir mal aus ihrem Heimaturlaub eine Schatulle mit Gebäck mitgebracht. Sehr kunstvolle kleine "Muffins" aus einer kaiserlichen Hofbäckerei, etwas ganz Besonderes für jeden Chinesen.

Ja nun, sie waren mit meinem europäischen Geschmack absolut nicht kompatibel.

Daher frage ich mich, ob die Crewmitglieder unsere Süßigkeiten wirklich so bedingungslos lieben oder ob sie sich mit Geld im Crewbereich nicht etwas mehr gönnen könnten.

Auf unserer letzten Reise standen wir mal in Dubai in einer Taxi-Schlange, da sahen wir weit hinter uns 2 Aidamitarbeiter, einer von beiden war unser Zimmerboy. Mein Mann sprach sie an und es stellte sich raus, dass ihnen die Zeit davon gelaufen war und sie jetzt mit dem Taxi fahren mussten, um halbwegs pünktlich zurück an Bord zu kommen.

Wir haben sie eingeladen, mit uns zu fahren. Darüber waren sie sehr froh, zum einen haben sie Geld gespart und zum anderen mussten sie nicht länger auf ein Taxi warten, da wir ja schon vorne in der Schlange standen.

Also wenn sich die Chance ergibt, jemanden zu helfen, sind wir dazu immer bereit, aber in aller Regel gibt es Geld, weil ich sie ja auch nicht persönlich kenne.

• Upgrade und Upsell

• frau.nashornchen
    • 26. Juni 2023 um 09:35

Sorry, ich dachte, dass das hier ganz gut passt, da sich ja hier einige Gedanken machen, ob sie solche Angebote annehmen und denen wollte ich von meinen Erfahrungen erzählen.

• Upgrade und Upsell

• frau.nashornchen
    • 25. Juni 2023 um 19:23

Wir sind zurück von unserer 7tägigen Cosmareise, für die ich das JS-Angebot angenommen hatte.

Unsere Kabine auf Deck 9 lag über der Wellness-Oase, war also recht ruhig, nur manchmal hörte man Unterhaltungen und Gelächter, wenn die Leute gegen die Technik angeschrien haben. Dann konnten wir sie offensichtlich auf dem Balkon besser verstehen, als ihr Gegenüber.

Leider funktionierte unsere Mini-Bar tagelang nicht und wurde erst am vorletzten Tag repariert, der Duschschlauch löste sich ständig vom Duschkopf und die Batterien der Fernbedienung wurden erst nach 2 x maliger Aufforderung gewechselt, einmal hat man unsere gebrauchten Handtücher entfernt, aber keine neuen hingehängt, Pralinen wurden mehrmals vergessen. Seife war leer....Es gab aber auch kein Begrüßungszettel mit dem Namen des zuständigen Zimmermädchens, sie schien wohl neu und unerfahren zu sein.

Waren aber Kleinigkeiten, die bei einer längeren Reise natürlich vorkommen, bei nur 7 Tagen hat es sich schon gehäuft.

Aber das ist vielleicht auch den Vor-uns-Reisenden geschuldet gewesen, die eben nichts reklamiert oder gemeldet haben. Also an dieser Stelle mal die Bitte: Wenn es in einer Kabine kleine Defekte gibt, meldet sie bitte, auch im Interesse euerer Nachfolger.

Ich hatte mir das Angebot gewünscht und angenommen, weil mein Mann die Lounge gerne besucht. Und insbesondere der Außenbereich ist auf der Cosma ja auch sehr schön. Aber wir haben sie de facto kaum genutzt. Zum einen gab es fast nur Dauernutzer, die morgens um 7 alle Liegen belegt haben und diese den ganzen Tag nicht mehr frei gegeben haben. Viele hatten auch Liegen in der Sonne und im Schatten. Zum Anderen gab es viele Kinder, die die einzige Attraktion. den Whirlpool. gerne genutzt haben. Das größte Übel aber waren die Zigarrenraucher.

Also in Ruhe das Meer und die Seeluft genießen war nicht möglich. das kannte ich von anderen Reisen durchaus anders. Insbesondere diese Liegenbesetzer kannte ich bislang nicht in dem Maße., zumal die Anzahl der Liegen in dem Bereich ja sehr übersichtlich ist.

Ansonsten hatten wir eine Einladung ins Rossini und das Essen und der Service waren ausgesprochen gut, das war im November auch schon mal ganz anders.

Alles in allem war es ok, aber mit dem jetzigen Wissen würde ich das Angebot nicht mehr annehmen.

Die Kabine war den Aufpreis nicht wert und der Loungebereich war nicht nutzbar, wenn man nicht morgens um 7 auf der Matte stehen wollte.

Also künftig buche ich entweder eine richtige Suite mit der Ausweichmöglichkeit der eigenen Terrasse oder eine Balkonkabine und zusätzlich die WO.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

• frau.nashornchen
    • 8. Juni 2023 um 17:55
    Zitat von Ika

Kann man später die einzelnen Destinationen noch zuordnen?

Aus dem Kopf kann ich es nicht einmal bei 4 Wochen, aber oben wurden ja schon Hilfen beschrieben: Tagebuch führen, Rechnungen aufbewahren oder es so machen, wie Ich, die Aida heute abfotografieren.

Aber du hast Recht, was das Essen angeht, nach 4 Wochen sehne ich mich auch nach meinen selbstgekochten Lieblingsrezepten, obwohl die Auswahl ja groß ist auf den Schiffen, bestimmte Dinge gibt es dort einfach nicht oder nicht so, wie ich es mache.

• Upgrade und Upsell

• frau.nashornchen
    • 8. Juni 2023 um 10:56
    Zitat von Patrick

Das ist schön für dich.

Für den allgemeinen Vergleich hier im Forum oder für andere User ist deine Info jedoch leider nicht aussagekräftig genug. Welcher Tarif ursprünglich gebucht? Welches Schiff? Welche Reise?

Vario gebucht, Cosma, 7 Tage ab dem 16. Juni

Die Reise wird ein Geburtstagsgeschenk und beim Buchen dachte ich, dass eine Balkon comfort das Richtige ist, kurz nach der Buchung kamen mir Zweifel, weil wir auf einer vollen Cosma die Ruhe der Lounge und das Frühstück im Buffalo/Beach house immer sehr genossen haben.

Für uns als Kiss war eine separate Buchung des Frühstücks aber nicht möglich, weil schon Plätze im French reserviert waren.

Also wollte ich umbuchen, das hätte mich rund 2.000 Euro gekostet.

Leider ging das nicht, weil ich Vario gebucht habe und man mir telefonisch mitteilte, dass es da keine Möglichkeit gibt.

Umso mehr freue ich mich jetzt, dass ich das Gewünschte für 800 Euro bekomme. So wird die Überraschung noch etwas größer.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

• frau.nashornchen
    • 8. Juni 2023 um 09:00

Eher nicht.

Zitat von brücke zwei

Selbst bei Geld und Zeit würden wir keine Weltreise machen. Warum? Weil wir denken, dass es einfach viel zu lang ist mit zu vielen Eindrücken. Sooo viele Metropolen, die man vielleicht nur noch „abarbeitet“ . Lieber öfter mal eine Fernreise machen, dann natürlich mit Flug.

So sehe ich das auch.

Obwohl wir gerne mit dem Schiff unterwegs sind, reichen uns die 3 - 4 wöchigen Transreisen, um anschließend rundum zufrieden von Bord zu gehen.

Und beim anschließenden Erstellen des Fotobuches kann ich mich da manchmal schon nicht an die einzelnen Orte erinnern.

• Upgrade und Upsell

• frau.nashornchen
    • 8. Juni 2023 um 08:47

Eine Woche vor Reisebeginn hat es doch noch gekachelt. Balkon Comfort auf J-Suite für 800 Euro.

Ich habe angenommen.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• frau.nashornchen
    • 1. Juni 2023 um 22:19
    Zitat von MANU_ELA

die Qualität künstlich hoch Voten :thumbsup:

Genau.

Am Telefon finde ich es noch dreister. Da ruft man an, ist u. U. extrem unzufrieden, weil man ewig in der Schlange gewartet hat und keine vernünftige Antwort bekommen hat und dann werden die Fragen so gestellt, dass man quasi Bestnoten geben muss. Es wird ja nie um eine Bewertung der Wartezeit gebeten, sondern man soll die Freundlichkeit des Mitarbeiters bewerten...

• Upgrade und Upsell

• frau.nashornchen
    • 30. Mai 2023 um 07:50
    Zitat von Prassat

Die Upgrade-Angebote haben sicherlich bald ein Ende.

Wenn keiner mehr Suite oder Juiorsuite bucht, weil auf ein günstiges Upgrade gehofft wird, wars das sicher bald. Dazu kommt, dass die Schiffe ja immer besser ausgelastet sind und die Möglichkeiten nicht mehr so gegeben sind, wie vor ein paar Monaten.

Und ganz ehrlich, ich fände es sogar richtig. So wie das aktuell läuft sind wieder alle in den Hintern getreten, die frühzeitig gebucht und viel Geld für die Lieblingskabine bezahlt haben, die jetzt für ein Appel und ein Ei erwartet wird.

Ich finde, du siehst das etwas zu einfach, etwas zu sehr schwarz-weiß. Es gibt vielfältigere Überlegungen vor der Buchung. Ich bin im Kiss und das nicht, weil ich immer die günstigsten Schnäppchen im Vario buche, sondern durchaus auch lange im Voraus Suiten buche.

Aber manchmal ist die Wunschkabine eben nicht frei und bei der 2. Wahl Suite stimmt dann eben das Peis- Leisungsverhältnis nicht für mich, dann entscheide ich mich für Balkon und bin damit zufrieden. Aber wenn ein passendes Angebot käme, würde ich mich freuen und zugreifen.

Ich möchte aber nichts für ein Appel und ein Ei, sondern würde dafür durchaus einen für mich angemessenen Preis zahlen und nein, ich habe keine Billigkabine gebucht und erwarte nun eine Kachel, ich hoffe darauf, ähnlich wie ich auf einen Lottogewinn hoffe, ich erwarte es nicht.

• Upgrade und Upsell

• frau.nashornchen
    • 30. Mai 2023 um 07:39
    Zitat von Lina3313

Ich wäre mit meiner gebuchten Balkonkabine auch glücklich gewesen, wenn ich aber für ein tolles Angebot eine Juniorsuite bekommen kann, mache ich natürlich ein Upgrade.

Genau so sehe ich das auch Lina. Für den Jahresurlaub haben wir schon öfters eine Suite gebucht und genossen. Aber für die kommende 7 Tagesreise "zwischendurch" als Geburtstagsüberraschung, war die Suite zu teuer und ich habe mich für eine Balkonkababine comfort entschieden.

Die ist auch sehr schön und wir werden die Zeit genießen, aber trotzdem würde ich mich über eine Kachel freuen und annehmen, es wäre halt noch ein I-Tüpfelchen für die Überraschung.

• Upgrade und Upsell

• frau.nashornchen
    • 26. Mai 2023 um 07:52

Unter Reise planen erscheinen normalerweise vier Bildchen: Reiseplanung, Reisekalander, Reservierungen und Bahn buchen. Daneben erscheint im Falle eines Falles ein fünftes Bildchen: Kabinenupgrade.

• Upgrade und Upsell

• frau.nashornchen
    • 24. Mai 2023 um 15:57

Ich schaue fast stündlich in my aida. Aber es kommt einfach keine Kachel. :lol1:

• Aida Suiten und weiteres

• frau.nashornchen
    • 24. Mai 2023 um 15:52

Nein, schon lange nicht mehr

• Upgrade und Upsell

• frau.nashornchen
    • 23. Mai 2023 um 23:13

Ich dachte die Kacheln kommen dienstags, aber es war ja diesmal schon am Montag?

Dann werde ich wohl ab jetzt täglich schauen.

• Restaurantreservierungen

• frau.nashornchen
    • 21. Mai 2023 um 08:31

Wir hatten es auch mal, dass die Gastgeber für die Teilnehmer des Singletreffens für den Rest der Reise einen festen Tisch als Anlaufstelle reserviert haben.

Und kleinere Tische werden auch gerne mal für Gäste reserviert, die sich dafür mit einem Scheinchen erkenntlich zeigen.

Früher kam das häufiger vor, war immer gut daran zu erkennen, dass um einen Tisch 4 Mitarbeiter rumwuselten, während an anderen Tischen weder Wasser serviert wurde, noch abgeräumt wurde.

Das hat aber stark nachgelassen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• frau.nashornchen
    • 13. Mai 2023 um 19:51

Das ist wirklich individuell und hängt von vielen Faktoren ab.

Wir buchen manchmal eine Suite, da hat man auf der Cosma dann Getränke in der Lounge inklusive, ebenso haben wir dann Kaffe auf der Kabine zur Verfügung und da Premiumbuchung auch noch 2 Flaschen Wasser täglich.

Dann gibt es auf der Cosma noch die Dinnershow, die wir gerne buchen und da sind dann auch die Getränke inklusive.
    Im Ocean oder French zahlen wir unseren Wein und unser Wasser, dafür brauchen wir dann definitif kein Getränkepaket.

Unsere nächste Reise auf der Cosma haben wir im Vario gebucht. Und da haben wir uns jetzt erstmals für ein Getränkepaket entschieden.

Wir haben jetzt ja kein Suitenfrühstück und keine Kaffemaschine auf der Kabine, auch die Wasserflaschen stehen nicht kostenlos zur Verfügung.

Und da wir nach Ausflügen gerne ein Stück Kuchen essen und die Getränke dazu auf dieser Reise bezahlen müssen und abends auch gerne im French essen und anschließend in einer Bar oder im Theatrium noch einen alkoholfreien Cocktail trinken, werden wir die 150 Euro in 7 Tagen sicherlich annähern verkonsumieren.

Bin gespannt, ob es eher etwas mehr oder weniger wird. Wir versuchen es einfach, das Risiko ist so oder so überschaubar.

Auf unserer letzten Reise mit der Cosma hatten wir Corona und waren fast 10 Tage nicht in der Lage die Kabine zu verlassen, da waren wir froh, kein Getränkepaket zu haben.

Auch wenn die See stürmisch wird, haben viele nicht unbedingt Lust auf Getränke.

Ansonsten muss man überlegen, ob man gerne die Wellnessoase bucht, dort ist Tee inklusive, oder workshops und Küchenfürhungen bucht, denn auch da wird man oft mit Begrüßungssekt und Getränken versorgt.

Wenn man an einen Tasting für Whisky, Gin oder Champagner teilnimmt, braucht man an dem Tag sicher auch keinen zusätzlichen Alkohol mehr...

Es hängt also wirklich von vielen Faktoren ab, ob sich ein Getränkepaket auch nur annähernd rechnet oder nicht.

• Upgrade und Upsell

• frau.nashornchen
    • 3. Mai 2023 um 15:46
    Zitat von Sehtourist

Hast Du einen persönlichen Reiseberater bei Aida? Falls ja, würde ich, wenn alle Stricke reißen, den mal anfragen.

Nein, leider nicht.

Vor Jahren hatten wir mal einen, aber dann hat er wohl Karriere gemacht und als ich die mir von ihm bekannte Nummer angerufen habe, war er sehr unhöflich und hat mir gesagt, dass er sich um so was nicht mehr kümmert und dass sich bei uns kein Nachfolger gemeldet hat, da wir ja schon mal im Reisebüro gebucht haben.

Aber ich würde darum auch nicht bitten, wenn das Glück uns auswählt würde ich zugreifen und mich freuen, ansonsten sind wir aber auch mit unserer Balkonkabine sehr zufrieden.

• Upgrade und Upsell

• frau.nashornchen
    • 2. Mai 2023 um 22:35

Wie sind denn die Chancen auf so eine Kachel?

Scheint ja gar nicht so selten zu sein?

Ich habe meinen Mann eine Reise in der Balkonkabine geschenkt und würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich die Chance bekäme, auf eine Suite aufzustocken zu einem bezahlbaren Preis.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• frau.nashornchen
    • 29. April 2023 um 20:34

Ebenfalls Cosma ab 16.6: Deck 15, Veranda komfort, bevorzugte Lage bekommen.

Scheint direkt unter dem Fuego zu sein und Sonne gibt es wohl auf dem Balkon nicht. Bin mal gespannt....

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• frau.nashornchen
    • 29. April 2023 um 08:00
    Zitat von paddington

Ich habe von Mitreisenden gehört, dass das Kiss Frühstück auf der Nova im French Kiss serviert wird.

Im French kann doch jeder frühstücken, wo ist denn da der Clubvorteil?

Steakhaus glaube ich auch nicht, denn das kann ich kostenpflichtig buchen.

Das wäre nett, Cuxpingpong.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook