1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Schiffstausch Luna/Mar/Bella - Austausch für Betroffene

• frau.nashornchen
    • 26. Juli 2024 um 08:24

Vielleicht hat sich jemand vor 10 Jahre auf dem Schiff verliebt und möchte jetzt seine Hochzeitsreise auf dem gleichen Schiff verbringen und ist bereit für diese Symbolik viel Geld zu zahlen?

Stell dir mal vor, du hast die Mar im Vario gebucht und möchtest jetzt lieber mit der Luna fahren und teilst das Aida mit:

"Freuen Sie sich, ich möchte jetzt lieber mit einem älteren Schiff eine unattraktivere Route fahren".

Aida würde mit dir nicht über kostenlose Umbuchung diskutieren, sondern dir klar sagen, dass lt. AGB´s Kosten auf dich zukommen.

• Schiffstausch Luna/Mar/Bella - Austausch für Betroffene

• frau.nashornchen
    • 25. Juli 2024 um 18:47
    Zitat von Mahlzeit

Klar jeder sollte die Sache so regeln wie er möchte. In den ganzen Jahren hat aber ein nettes Gespräch (klar mit gegenseitigem Entgegenkommen), immer zu der Wunschlösung geführt. Mein Arbeitsleben ist anstrengend genug, ich brauch dieses ganze Theater nicht auch noch.

Scheinbar muss man ja heute allen und jedem gleich drohen.

Hallo Mahlzeit,

vielen Dank für deinen Beitrag, er hat genau das Wiedergegeben, was ich auch oft empfinde, ich habe auch keine Lust auf Streiterein und schon gar nicht in Bezug auf Urlaub.

Allerdings musste ich auch schon die Erfahrung machen, dass man mit freundlichen Telefonaten und Emails bei manchen Aida Mitarbeitern einfach nicht weiter kommt.

Wir haben seinerzeit auch eine Mail bekommen, dass wir uns jetzt auf andere Häfen freuen dürfen und noch 50,00 Eur Bordguthaben erhalten. Wir haben uns aber nicht gefreut, sondern waren sehr enttäuscht, zumal es bei der Umroutung nur um finanzielle Interessen von Aida ging. Teuere Häfen wurden ausgelassen, Seetag und Billighafen eingefügt.

Und 50 Euro Bordguthaben als Entschädigung war eine Frechheit für 3 verpatzte Urlaubstage, da wir pro Tag 500,00 Euro bezahlt haben.

Zumal andere Reisende 100,00 Euro Bordguthaben bekommen haben.

Ich habe daraufhin Aida telefonisch kontaktiert und mir wurde sehr schnippisch erklärt, dass das so richtig ist mit dem Bordguthaben, bei unserer 4 wöchigen Reise wären die 3 Tage ja nicht so schlimm, wie bei den Leuten, die nur eine Woche verreisen.

Bis hierhin war ich eher enttäuscht über die Änderung und über die Ungleichbehandlung. Aber nach dem Gespräch war ich ärgerlich. Ich habe dann eine Mail geschrieben und den Sachverhalt geschildert.

Als Antwort bekam ich eine Mail, die genau aus den gleichen Textbausteinen bestand, wie die Mitteilung übe die Routenänderung. Man ist in keinstser Weise auf meine Mail eingegangen und ich habe mich folglich immer noch nicht gefreut.

Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich Ruhe gegeben, wenn man mir auch 100,00 Euro Bordguthaben gewährt hätte, das wäre meinem Gerechtigkeitssinn entgegenkommen und ich hätte mich damit arrangiert.

Aber diese arrogante Art hat mich extremst getriggert. Entgegen meiner Gewohnheiten habe ich erneut geschrieben, diesmal aber mit der Bitte, auf meinen persönlich forumulierten Brief nicht erneut mit Textbausteinen zu antworten, auch habe ich in diesem Brief meine Vorstellungen von einem Entgegenkommen dargeleg.

Daraufhin erhielt ich einen Anruf von einer Dame, die selbst denken konnte und sich nicht auf Phrasen beschränken musste. Wir hatten ein freundliches Gespräch und wir haben eine faire Lösung gefunden.

Wohl gemerkt, anfangs war so eine Verhandlung gar nicht meine Absicht. Aber die Taktik von Aida hat mich so herausgefordert, dass ich keine Lust mehr hatte, mich für dumm verkaufen zu lassen.

Ich halte auch nichts davon, bei jeder Auseinandersetzung mit dem Anwalt zu drohen und bin eher friedlich, aber nach meinen o. g. Erfahrungen kann ich mittlerweile gut nachvollziehen, wenn man als Kunde auch mal die Krallen zeigt.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• frau.nashornchen
    • 19. Juni 2024 um 21:09

Letztes Jahr haben wir beide das Paket bekommen, dieses Jahr nur mein Mann. Die Logik muss man nicht verstehen, da die letzten Reisen alle von mir gebucht wurden.

Wir haben uns aber sehr darüber gefreut, vor allem der Stecker könnte mal nützlich sein.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• frau.nashornchen
    • 18. Juni 2024 um 16:26

Hier liegt auch ein längliches Päckchen, ist aber an meinen Mann adressiert, daher weiß ich noch nicht, was es beinhaltet.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• frau.nashornchen
    • 4. Juni 2024 um 20:10

Ich fände es schade, wenn die Aidaheute nicht mehr abends an der Tür hängt. Wenn wir abends auf die Kabine kommen, lese ich gerne darin und freue mich dann auf den nächsten Tag.

Aber wohlgemerkt: Ich liebe den Luxus, dass sie mir abends geliefert wird.

Auf keinen Fall möchte ich pünktlich um 16.00 Uhr übers Schiff rennen, um die verschiedenen Ausgabestellen abzuklappern, damit man ein Exemplar ergattert. Wahrscheinlich bildet sich dann schon ab 14.00 Uhr eine Schlange und die Ersten in der Schlanges nehmen dann mal 10 Exemplare für Freunde gleich mit.

Wenn etwas knapp ist, werden sich auch Leute darum bemühen, die sie eigentlich gar nciht brauchen/möchten.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• frau.nashornchen
    • 27. Mai 2024 um 21:18

Ich hatte zuerst gedacht, dass man die Gäste lieber ins Rossini einlädt, weil es sich für Aida eher lohnt. Denn dort bestellen die Gäste doch häufig eine gute Flasche Wein, oder stocken auf mehr Gänge auf.

Wir haben jedenfalls schon ziemlich viel für die Einladung bezahlt.

Im Steakhouse trinkt man vielleicht eher mal ein Bier und das ist dann noch in den Getränkenpaken enthalten.

Aber wenn Aufstocken auch nicht ging, ist die Überlegung ja falsch.

• Restaurantreservierungen

• frau.nashornchen
    • 21. Mai 2024 um 15:28

Ich danke euch.

Ja, wellness kann ich auch buchen, ebenso Kaffenmaschine und Torten.

Also weiter warten.

• Restaurantreservierungen

• frau.nashornchen
    • 21. Mai 2024 um 13:01

Dann müsste man jetzt mal schauen, bis wann man denn schon etwas buchen kann.

Kann schon jemand Restaurants für Dezember reservieren?

Für November?

Für Oktober?

Wir fahren erst im Februar und vielleicht kann man das alles so weit eingrenzen, dass man nicht täglich schauen muss.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• frau.nashornchen
    • 10. Mai 2024 um 20:32

Wir sind mit 7 Personen unterwegs. Die Differenz zwischen light und AI beträgt € 500,00 und das lohnt sich nicht, wenn 5 Personen keinen Alkohol trinken, eine Person maximal mal ein Bier und eine weitere würde mal einen Wein trinken, aber auch nicht täglich.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• frau.nashornchen
    • 10. Mai 2024 um 13:41

Kann mir jemand sagen, ab wann man die Pakete buchen kann?

Wir fahren im Februar mit der Cosma und da sind die Pakete noch nicht verfügbar und ich hatte ja auf den 1.5. gehofft.

• TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• frau.nashornchen
    • 13. April 2024 um 09:33

Ich finde die Idee gut, wie man das nachher feinjustiert, ist noch mal eine andere Frage.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• frau.nashornchen
    • 13. April 2024 um 08:50

Und da bist du auf der Cosma ja auch genau richtig, es gibt in vielen Bereichen so viele Angebote, dass du was erleben kannst. Und wenn du dann doch mal müßig die Seele baumeln lassen möchtest und relaxt aufs Meer schauen möchtest, sollte es auch dafür ein Plätzchen geben.

Wir unterscheiden uns nun mal alle und auch unser Alltag ist unterschiedlich. Jemand der sich in seinem Job langweilt oder von haus aus aus ein HB-Männchen ist, hat im Urlaub andere Bedürfnisse, als jemand, der normalerweise den ganzen Tag unter Strom steht. Urlaub bedeutet ja auch die Möglichkeit zu haben, seinen eigenen Rhythmus zu leben.

Und deshalb ist für mich das Bedürfnis einiger Passagiere nach etwas Ruhe eben wichtiger, als das Bedürfnis anderer Personen sich auf 100 qm mehr auszutoben.

Es gibt ja durchaus Ruhebereiche auf der Cosma, z. B. diese Bücherecke, Hemingway Lounge oder so ähnlich, aber wenn viele Kinder an Bord sind, wird die hemmungslos zum Fangen und Verstecken genutzt und deshalb finde ich es legitim, dass man einen Bereich als Ruhebereich deklariert.

Klar, man kann argumentieren, dass ein Riesenschiff, wie die Cosma ja für Action gebaut wurde, genau so gut kann man argumentieren, dass es immer noch ein Schiff ist und man ein solches bucht, weil man die Ruhe des Meeres und die frische Luft genießen möchte.

Da gibt es kein richtig oder falsch.

Perfekt ist, wenn beides möglich ist und jeder sich entscheiden kann, wonach ihm gerade ist.

Ich sehe es auch nicht so, dass es hierbei um Eltern gegen Nichteltern geht, deshalb erschließt sich mir die Frage nicht, wer Kinder hat und wer nicht. Auch Mütter und Väter möchten mal 20 Seiten am Stück lesen, mir ging es jedenfalls so.

Und da Ruheliebhaber selten den Actionliebhaber stören, es umgekehrt aber durchaus passieren kann, sollte man einen Ruhebereich akzeptieren.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• frau.nashornchen
    • 12. April 2024 um 17:06

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn verschiedenen Gruppen Vorteile gewährt werden, damit für alle ein entspannter Urlaub möglich ist.

Für Eltern mit Kindern ist es doch auch stressfrei, wenn sie eine halbe Stunde vor der Öffnungszeit ins Restaurant dürfen und sich gemütlich einen Platz aussuchen können und der Nachwuchs sich etwas zu essen holen kann ohne von den Erwachsenen bedrängt zu werden.

Für Alleinreisende gibt es auch immer wieder Bereiche, wo sie sich mit anderen Alleinreisenden treffen können, z. B. war auf der Cosma auch eine Ecke für sie abgezäunt.

Die Teens haben ihren wave club, die kids den kids club und die Kranken das Hospital....

Suitengäste haben ihre Lounge und die Crew hat den Crewbereich.

Und das ist auch kein Reisemangel, denn nirgends wird dem Gast zugesichert, dass er sich jederzeit überall im Schiff frei bewegen kann.

• frau.nashornchen
    • 5. April 2024 um 19:49

Vielen Dank

• frau.nashornchen
    • 5. April 2024 um 19:12

Hallo,

wir haben noch nie ein Getränkepaket gebucht und brauchen es als Paar auch nicht. Deshalb habe ich hier nur immer am Rande mitgelesen und bin jetzt nicht ganz so fit, was dieses Thema angeht.

Aber 711 Seiten durchlesen möchte ich jetzt auch nicht, daher hoffe ich, dass mir jemand kurz sagen kann, ob die kleinen Colaflaschen in der scharfen Ecke und dem Dönergrill in den Paketen inkludiert sind oder ob nicht, weil es ja Flaschen sind?

Und die zweite Frage: Ist der Orangensaft morgens im French kiss zum Frühstück inkludiert?

Oder gibt es da auch irgendeine Ausnahme?

Wäre lieb, wenn mir das jemand beantworten könnte.

• Touristen verpassen Norwegian Dawn und reisen 15 Stunden lang durch sechs Afrikanische Länder

• frau.nashornchen
    • 3. April 2024 um 12:01

Das stimmt, mein Mann hat so auch relativ zügig gemerkt, dass wir in die falsche Richtung fahren, aber der Fahrer meinte immer, er kenne den besten Weg und die Straße sei gesperrt.

Irgendwann hat er angehalten, wir ihm abermals erklärt wohin er fahren soll, sogar mit den Koordinaten, die er ins Navi eingegeben hat, aber er konnte es einfach nicht. Wir haben dann ja mitgekriegt, dass das Navi sagte, rechts abbiegen, aber er fuhr links und das wars dann wieder.

Irgendwann standen wir dann im Stau, sein Chef hat sich gemeldet und ihn wohl ziemlich zusammen gefaltet, weil die Fahrer wohl Anweisung hatten, die Rennstrecke mit dem Stau zu umfahren.

Druck machen hat da jedenfalls nicht funktioniert.

Man muss einfach akzeptieren, dass nicht jeder Taxifahrer auf der Welt Auto fahren kann, einen gewissen Orientierungssinn hat und über ein Tüv geprüftes Auto mit genug Benzin verfügt. Und daher kann immer was schief gehen.

Mit viel Zeit in Ländern mit guter Infrastruktur kann man das sicher eher riskieren, als mit knapp bemessener Zeit in unwegsamen Gelände. Und wenn ich dann noch lese, dass es sich nicht um fitte, abenteuerlustige Menschen handelte, sondern um Rollstuhlfahrer und Schwangere bin ich einfach der Meinung, dass sie unverantwortlich gehandelt haben.

• Touristen verpassen Norwegian Dawn und reisen 15 Stunden lang durch sechs Afrikanische Länder

• frau.nashornchen
    • 3. April 2024 um 09:12

Wir waren mal in Abu Dhabi unterwegs und wollten schließlich von der Moschee mit dem Taxi zurück. Leider haben wir sehr spät gemerkt, dass der Fahrer sich nicht auskannte und das nicht zugeben wollte.

Aus der 20 minütigen Fahrt wurde eine 3 h Fahrt Richtung Flughafen, Stau an einer Rennstrecke und anschließend ist er in das Parkhaus einer Mall gefahren und hat die Ausfahrt nicht mehr gefunden. 3 x sind wir an dem gleichen Arbeiter vorbei gefahren.

Das einzige, was wir dann noch verlangt haben, war, dass er stoppt.

Wir sind dann ausgestiegen und haben uns ein anderes Taxi gesucht.

Wir hatten einen ausreichenden Zeitpuffer, aber selbst damit wurde es knapp, ich glaube, wir haben das Schiff 30 Minuten vor Alle Mann an Bord erreicht.

• frau.nashornchen
    • 3. April 2024 um 08:14

Also ich verstehe auch nicht, wieso gerade gehandicapte Leute in Afrika privat etwas buchen. Da hätte ich schon Bedenken, dass die Fahrzeuge liegen bleiben könnten oder dass Buckelpisten genutzt werden, was einer Schwangeren ja auch nicht zuträglich ist.

Aber es ist, wie immer: wenn es gut geht, wird sich nachher über die Dummköpfe lustig gemacht, die über die Reederei gebucht haben und blöderweise viel mehr Geld bezahlt haben, wenn es schief läuft, sind die Anderen schuld.

Die gleiche Diskussion gibt es ja auch immer wieder über die An- und Abreisepakete, die über Aida ja viel zu teuer sind, aber wehe, wenn was schief geht.

• frau.nashornchen
    • 2. April 2024 um 10:08

Naja, da der Kurs ja früh morgens ist, ist es im Beach Club schon besser, auf unserer Reise war es morgens noch kühl und oben ist es ja auch häufig windig, da lässt sich das ja schlecht planen.

• frau.nashornchen
    • 1. April 2024 um 21:03
    Zitat von Franki31H

Wie schon so oft geschrieben: Ich bin völlig fein damit, wenn es einen Bereich nur für Erwachsene gibt.

Dann sollte aber auch auf andere Regeln geachtet werden. Rauchverbot, Liegen den ganzen Tag reservieren, sich in den Restaurants hygienisch verhalten…. Diese Regeln interessieren niemanden und werden nicht im Ansatz nachgehalten…. Gleichzeitig wird aber gefordert, dass sich Kinder ruhig verhalten sollen…. Man legt sich direkt neben den Pool am Heck und beschwert sich - wenn man die reservierte Liege denn mal nutzt -, wenn es laut ist oder man einen Wasserspritzer abbekommt…..

Ja, natürlich muss Aida darauf achten, dass alle Regeln befolgt werden. Ich ärgere mich auch, wenn Leute ihre gebrauchte Trinkflasche auffüllen und das Mundstück dabei am Ausgießer halten und der Mitarbeiter daneben steht und nichts sagt....

Und natürlich brauchen Kinder Platz zum Toben und Spielen. Ich glaube auch, dass das nicht nur im Kidsclub möglich ist. Natürlich müssen die Kinder beim Fußballspielen auf dem Sportdeck oder beim Minigolf nicht flüstern, ebensowenig bei der Kinderdisco, oder bei Kinderveranstaltungen im Theatrium oder nachmittägliche Filmvorführungen, Bastelstunden im Brauhaus und in öffentlichen Bereichen, wo es eben lebhaft zugeht.

Gerade auf der Cosma gibt es ja ein riesiges Programm für Kinder, selbst Wer wird Millionär für Kinder wurde angeboten.

Aber Eltern sollten eben auch akzeptieren, dass tobende Kinder zu fortgeschrittener Stunde nicht überall gern gesehen werden. Zuhause käme ja auch keiner auf die Idee ein Kleinkind nachts mit in einen Club zu nehmen oder in die Spätvorstellung des Kinos oder Theaters. Und wenn es im Urlaub doch einmal so ist, kann man es ja gerne probieren, es gibt ja tatsächlich Kinder, die ruhig sitzen bleiben und die Shows bestaunen. Aber wenn sie dann dann keine Lust haben, sollte ein Elternteil mit dem Kind das Theater etc. verlassen. Es ist nämlich ärgerlich, wenn man bei der nautischen Stunde beispielsweise nur die Hälfte versteht, weil die Papas zwar interessiert sind, die Kinder aber nicht im gleichen Maße.

Mit etwas gesunden Menschenverstand sitzen die Erwachsenen nicht im Pool, wenn da der Schwimmkurs für die kids stattfindet, umgekehrt sollten Kinder aber auch nicht im Pool schwimmen, wenn da ein 30 minütiger Gymnastikkurs für Erwachsene stattfindet.

Wenn sich alle ein bisschen danach richten und Aida ggf. darauf hinweist, können alle ihren Urlaub genießen und es bräuchte auch keine Verbote.

Aber wenn junge Eltern die volle Freiheit für ihre Kinder fordern, wird es schwierig und dann sollten die jungen Eltern auch mal daran denken, dass sie schon bald zu den Älteren gehören, die jahrelang die Doppelbelastung von Kindern und Beruf durchgestanden haben und dann eben auch mal ein wenig Ruhe brauchen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook