1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frau.nashornchen

Beiträge von frau.nashornchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• frau.nashornchen
    • 23. Juni 2025 um 10:38
    Zitat von Mausgatt

Wo es bei uns Probleme geben kann sind die 250 MB (die es aus meiner Sicht wird geben, für alle, die schon bebucht haben): Bekommen die das hin, dass wir die bekommen und die Neubucher im Premium nicht. Aber man wird sich hier was überlegt haben.

Ich denke, dass das kein Problem sein wird. Intern werden die neuen Tarife einfach neue Kürzel bekommen und diesen neuen Kürzel werden dann entsprechende Leistungen zugeordnet.

Ich sehe eher Probleme, dass die Neubucher im Comforttarif Leistungen bekommen, die zuvor verkauft wurden.

Also wenn die Überholspur, die zuvor nur für hohe Clubstufe und Suiten reserviert war, plötzlich für jeden Erstfahrer mit Comforttarif-Meerblickkabine nutzbar ist, wird dem Suitenbucher ja quasi eine verkaufte Exklusivleistung genommen.

Ebenso wird dem WO -Bucher die verkaufte Entspannung genommen, wenn alle Comfortbucher, die Oase täglich kurz nutzen können

Hängt natürlich von den Preisen ab, wie oft welcher Tarif gebucht wird. Das wird die Zukunft dann zeigen.

• frau.nashornchen
    • 21. Juni 2025 um 09:37
    Zitat von _küstenkind_

…diese Diskussion ist doch ein wenig aus der Zeit gefallen.

Was kann man denn heutzutage noch mit 250 MB auf einer längeren Reise anfangen?
    Auch das Willkommens-Foto ist kein Verkaufsargument mehr.

Von daher ist AIDA da m.D. nur konsequent und hat festgestellt, dass dieser „Bonus“ kein Verkaufsargument mehr ist :)

Da stimme ich dir zu, nur ist es leider so, dass Aida diese Argumente als Einbahnstraße nutzt. Wenn 250 MB heute allgemein nicht mehr zeitgemäß sind, hätte man das Volumen ja auch erhöhen können, statt es zu streichen.

In vielen Hotels an Land und auf anderen Schiffen steht den Gästen eine Minibar zur Verfügung, da rührt sich Aida aber nicht, um in der Zeit zu bleiben.

Steckdosen und Lademöglichkeiten für mehrere Handys etc, sind heute auch Standard, Aida schert es nicht. Aber beim Streichen eines Fotos sind sie plötzlich modern?

Für die Kreuzfahrtbranche wird es immer schwieriger, viele Regionen können wegen Unruhen, Kriege oder Bewohnerproteste nicht mehr angefahren werden.

Wäre es da nicht sinnvoller, das Schiff als Ort des Luxuses und des Wohlfühlens zu etablieren, statt immer mehr zu streichen und so nicht einmal mehr mit Tante Ernas Pension mithalten zu können?

Mich nach einem anstrengenden Tagesausflug in einem Restaurant, wie dem French oder dem Ocean bedienen zu lassen, ist doch kein unerreichbarer Luxus, an Land ist es doch die Regel, dass man sich abends in ein Restaurant begibt und nicht in einer Kantine ansteht, der Bedarf ist doch da.

Also Verbesserungsmöglichkeiten gibt es viele, ob unbedingt die Streichung eines Fotos dazu gehört, weiß ich nicht.

Was mich auch noch beschäftigt, ist die WO-Nutzung im Comfort Tarif. Was ist denn, wenn Eltern mit Kindern diesen Tarif buchen? Dürfen die Kinder dann selbstverständlich auch mit in die WO?

Kinder auszuschließen hat ja schon mal wunderbar im Suitenbereich geklappt.

• frau.nashornchen
    • 17. Juni 2025 um 16:47
    Zitat von AJ-MS3

Ich könnte mir vorstellen, dass man für die WO wie bisher Zeiten reservieren kann/muss. Bei Comfort AI sind dann 2 Stunden pro Tag kostenfrei (ähnlich dem Early Check-in für Clubstufen und Suitengäste).

Das ist aber bisher schon so, dass nicht alle die Spezialitätenrestaurants nutzen können. Und in den neuen Tarifen (außer Light) ändert sich daran nichts.

Das ist sicherlich so, dass die WO dann reserviert werden muss, aber trotzdem sind 2 h ja recht wenig und begünstigt dann eine enorme Unruhe. Die Leute kommen, suchen sich eine Liege, gehen in die Sauna, in den Whirlpool oder auf die Relaxliege, packen dann wieder zusammen und gehen. Es wird keiner mehr in Ruhe 2 h dort lesen oder ein Nickerchen machen. Hektik pur in meinen Augen. Und wie sieht das für diejenigen aus, die für eine Tageskarte 59 Euro oder für eine Flat über 1000 Euro zahlen?

Müssen die sich dann morgens um 8 anstellen, damit sie ein Plätzchen für den Tag finden?

Ja, stimmt, es können schon jetzt nicht alle die Spezialitätenrestaurants nutzen. In Zukunft soll man aber für die Chance es besuchen zu können extra zahlen.

Mir ist das zu stressig. Ich habe gerade die WO-Flat für die kommende Reise mit der Blu storniert. Das tue ich mir nicht an.

• frau.nashornchen
    • 17. Juni 2025 um 14:35

Ich finde das neue System in der Theorie ganz gut.

Sehe aber riesige Probleme in der Umsetzung. Auf unserer letzten Reise hatten wir für 1200,00 Euro eine WO Flat gebucht. Anderhalb Jahre vor Reisebeginn.

Wir sind nicht reingekommen, weil zu viele Leute den 4 Stunden Tarif gebucht hatten.

Wie soll das künftig geregelt werden, wenn plötzlich das halbe Schiff ein Recht auf 2 h freien Eintritt hat?

Dann laufen doch ständig Massen durch die WO auf der Suche nach einer freien Liege? Entspannung dürfte anders aussehen.

Und wie ist das mit den teueren Tarifen gedacht? Man bezahlt mehr Geld für das Recht im French zu speisen, aber de facto kann ich das Recht gar nicht wahrnehmen, weil die Tische alle ständig ausgebucht sind?

Ist doch kein Zustand, dass ich ein Jahr vorher buchen muss, um dann ständig auf der Lauer zu liegen um einen Platz zu ergattern.

Ich esse gerne im Buffetrestaurant, aber wenn ich extra viel bezahle für bessere Leistungen möchte ich diese auch verlässlich in Anspruch nehmen können.

Anderenfalls buche ich light und zahle eben 13 Euro, wenn ich das Glück habe, durch Anstehen einen Platz zu ergattern. Dürfte immer noch günstiger sein, als den teueren Tarif ohne Tischgarantie zu buchen.

Mir tun die Mitarbeiter schon leid, die den Gästen erklären müssen, warum sie keinen Platz bekommen, trotz Comforttarif.

Ich bin ja bereit, für gute Leistung auch gut zu bezahlen, aber ich bin nicht bereit, viel Geld zu bezahlen, um dann zu hoffen, etwas dafür zu bekommen. Ich stelle mich doch nicht vor ein Restaurant und hoffe, 15 Minuten nach Öffnung noch einen Tisch zu bekommen, weil irgendwer nicht erscheint. Das nehme ich vielleicht in einem Billigurlaub in Kauf, aber doch nicht, wenn ich viel Geld bezahlt habe.

• AIDAblu: von Mallorca nach Martinique | 21 Nächte | 02.11.2025 bis 23.11.2025 (Sonntag, 2. November 2025, 00:00-Sonntag, 23. November 2025, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 15. Juni 2025 um 23:15

Guten Abend,

wir haben diese Reise auch gebucht und freuen uns schon sehr. Ich habe mich gleich an die Ausflugsplanung gemacht.

Habt ihr schon etwas gebucht oder hat jemand Tipps?

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• frau.nashornchen
    • 26. Februar 2025 um 11:20

Hallo,

hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie lange es dauert, bis Aida erstattungsfähiges Bordguthaben zurückzahlt?

Abgebucht werden die Kosten ja immer recht zügig, aber auf das Guthaben warte ich nun schon länger und ich wüsste gerne, bis wann ich damit rechnen kann, bzw. wann ich da mal nachfragen sollte.

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 24. Februar 2025 um 14:22

Danke Euch

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 23. Februar 2025 um 10:52
    Zitat von Creole

Wir haben den folgenden Ausflug gebucht:

Jeju Highlight Eine Tagestour für Kreuzfahrtgäste | GetYourGuide

Hallo,

ich habe den Ausflug auch gebucht, nun hat sich mein Mann das angeschaut und meint, dass das zu riskant sei, da das Schiff nur 10 h im Hafen liegt und der Ausflug 9 h dauert.

Für "alle Mann an Bord" muss man ja auch noch 30 Minuten einplanen.

Ich stimme ihm da zu, das hatte ich übersehen, zumal die Highlights alle im Süden der Insel liegen und wir ja voraussichtlich im Norden anlegen.

Würde die Länge der Tour auch angepasst? Wahrscheinlich ja nicht, da bei GetyourGuide oft die Touristen aus verschiedenen Hotels gesammelt werden und dann gemeinsam die große Tour starten, da würden Hotelgäste ja aber nicht auf einzelne Kreuzfahrer Rücksicht nehmen und auf ein Ziel verzichten.

Hat da jemand nähere Infos?

• frau.nashornchen
    • 20. Februar 2025 um 15:23

Danke schön.

• frau.nashornchen
    • 19. Februar 2025 um 23:26
    Zitat von Hausakte

Wir haben uns in Yokohama Tickets für das Cupnoodles Museum gebucht , für die Werkstatt, in der Sie "Chicken Ramen" von Hand herstellen können.
    Direkt auf der Museums Seite gebucht und ohne Anzahlung.
    Falls jemand daran interessiert ist , Grüße 🖖

Das würde ich auch gerne buchen. Hast du schon eine Idee, wie weit das Museum vom Hafen entfernt ist und wie man da hinkommt?

• Fehlenden Namen ergänzen

• frau.nashornchen
    • 3. November 2024 um 08:45

Danke Euch.

Habe gestern bei Aida angerufen, sie machen da gar nichts.

Ich soll mich ans Reisebüro wenden.

Also werde ich bis morgen warten müssen.

• Fehlenden Namen ergänzen

• frau.nashornchen
    • 2. November 2024 um 17:47

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe auf eine Antwort. Ich habe eine Reise übers Reisebüro gebucht und dabei den 2. Vornamen einer Mitreisenden vergessen.

Jetzt hat diese versucht sich mit dem Namen, der im Reisepass steht, einzuloggen. Funktioniert natürlich nicht.

Kann ich das irgendwie ergänzen, kann ich das über die Hotline von Aida klären oder muss ich dafür ins Reisebüro?

Weiß das jemand?

• Gourmet - Frühstück

• frau.nashornchen
    • 20. Oktober 2024 um 10:52

Danke für euere Antworten.

Zitat von omu

Ich bin auch ehrlich, das ist absolut richtig, sonst kann ich ja auch 5 Kabinen buchen und alle dürfen alle zum entsprechenden Frühstück.

Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Geschichte ....

Ich sehe das ja genau so. Andererseits verstehe ich natürlich auch, wenn die Familie zusammen frühstücken möchte. Zumal ja für Aida keine Kosten anfallen würden, da das Frühstück im French Kiss ja mit Getränkepaket unabhängig von der Clubstufe kostenlos ist.

Und wenn man zu viert eine Kabine bewohnt, ist das Frühstück ja auch für alle inkludiert, aber bei 2 Kabinen nicht?

Ok, ich wusste nicht, dass das auf kleiner 15 beschränkt ist.

Ich gebe das jetzt mal so weiter. Ich war mit der Frage überfordert.

• Gourmet - Frühstück

• frau.nashornchen
    • 19. Oktober 2024 um 22:24

Hallo,

ich hatte gerade eine Unterhaltung mit einer Bekannten, die demnächst auf die Perla geht. Sie selbst hat Clubstufe Kiss, ihr Mann und die Kinder nicht. Sie hat 2 Kabinen gebucht.

Ich gehe davon aus, dass sie und ihr Mann beide zum Frühstück eingeladen werden, da sie ja eine Kabine bewohnen.

Aber was ist mit den Kindern (20 und 18)? Ich würde ja sagen, dass sie dafür bezahlen muss, wenn alle 4 im Buffalo frühstücken wollen?

Sie sagt aber, dass das Frühstück für alle Personen inklusive ist und sich nicht extra buchen lässt.

Weiß dazu jemand etwas?

• Mein Schiff 1: 11 Nächte - Höhepunkte der USA Ostküste - ab/bis Bayonne | 11 Nächte | 01.10.2024 bis 12.10.2024 (Dienstag, 1. Oktober 2024, 00:00-Samstag, 12. Oktober 2024, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 22. September 2024 um 20:32

An einem Treffen sind wir auch interessiert,

Wer war denn schon mal auf dem Schiff und kann einen geeigneten Ort vorschlagen?

Conny

• Mein Schiff 1: 11 Nächte - Höhepunkte der USA Ostküste - ab/bis Bayonne | 11 Nächte | 01.10.2024 bis 12.10.2024 (Dienstag, 1. Oktober 2024, 00:00-Samstag, 12. Oktober 2024, 00:00)

• frau.nashornchen
    • 20. September 2024 um 18:03

Hallo,

wir haben diese Reise heute gebucht. Eigentlich hatten wir dieses Jahr keinen Urlaub mehr geplant, jetzt hat sich Anfang Oktober kurzfristig ein zweiwöchiges Zeitfenster ergeben und da passte diese Reise perfekt rein.

Auch wir sind bis dato fast ausschließlich mit Aida gefahren, aber die angebotenen Reisen haben uns nicht zugesagt, also testen wir nun die Mein Schiff 1.

Wir fliegen ab Düsseldorf und hatten Glück noch 2 Plätze zu bekommen, lt Reisebüro sind alle Flüge ausgebucht.

Ausflüge sind ja leider auch schon sehr ausgedünnt, aber es wird sich schon noch etwas finden.

Eine Frage an die erfahrenen Mein Schiff Fahrer:

Muss man hier auch im Vorfeld irgendetwas buchen oder reservieren?

Workshops, Restaurantreservierungen, Kaffemaschinen, Massagen, WO? Sollte man sich da im Vorfeld drum kümmern?

Wir sind gespannt und freuen uns.

• Aida Prima-Juniorsuite für 3 nicht buchbar obwohl vorhanden

• frau.nashornchen
    • 21. August 2024 um 15:13

Würde das im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass man in den Ferien als Einzelperson günstig buchen kann?

• Wie Ausflüge stornieren/umbuchen?

• frau.nashornchen
    • 21. August 2024 um 15:06

Es geht meistens darum, wann Aida die genauen Zahlen an die Verantwortlichen an Land weitergeben muss und dann eben auch für diese Anzahl bezahlen muss.

Aber wenn man im Vorfeld schon weiß, dass es eher nicht klappen wird, dann stornier man faiererweise doch sofort, damit Andere die Möglichkeit haben nachzurücken. Warum möchte man denn unbedingt auf dem letzten Drücker stornieren, wenn es sich nicht um einen spontanen Grund handelt.

• Wie Ausflüge stornieren/umbuchen?

• frau.nashornchen
    • 21. August 2024 um 15:00

Normalerweise kann man bis 3 Tage vor dem Ausflugsdatum stornieren, das ist nicht vom Start der Reise abhängig.

• Restaurantreservierungen

• frau.nashornchen
    • 8. August 2024 um 11:10

Danke fürs Bescheidgeben, SvenErikKI.

Ich habe jetzt auch die Restaurants für Februar-Cosma buchen können. War mir vorab sehr wichtig, weil wir zu siebt sein werden und ich da Bedenken habe, dass das spontan so passt.

Aber noch eine Frage: Ich bin Clubstufe Kiss, sobald ich also Frühstück buchen möchte, steht da, dass das für mich schon gebucht ist. Aber wie kann ich das dann für meine Mitreisenden buchen? Ich möchte ja nicht alleine frühstücken

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook