1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Franki31H

Beiträge von Franki31H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• Franki31H
    • 10. Juli 2023 um 07:39

Guten Morgen, es war nicht nur die Familie. Es haben wohl noch diverse andere Gäste das Schiff tatsächlich verpasst….

• Franki31H
    • 9. Juli 2023 um 00:19
    Zitat von aida.freak98

Nein, wenn du ein Anreisepaket hast heißt das nicht, dass das Schiff wartet. Es wird lediglich sichergestellt, dass du dein Schiff erreichst. Notfalls auch erst im nächsten Hafen.

Coole Sache, wenn ich bei einer 7 tägigen Reise dann an Tag 3 an Bord darf….

• Franki31H
    • 9. Juli 2023 um 00:15
    Zitat von Sehtourist

Was hat das mit Premium oder Vario zu tun??

Generell buche ich ja eigentlich das Anreisepaket, um die Sicherheit zu haben.... :/

Sorry: meinte natürlich Anreisepaket….. ist geändert

• Franki31H
    • 9. Juli 2023 um 00:07

Ich. In gerade auf der Cosma. Heute ist Wechseltag in Palma.

Eine Familie, die die Anreise über AIDA gebucht hatte, hatte heute Probleme mit dem Hinflug…..

Ergebnis: Zunächst hieß es, wir versuchen die Familie an Bord zu holen und legen daher nicht vor 2:30 Uhr ab…..

Dann hieß es: Im Interesse der anderen Passagiere hätte man sich entschieden, doch pünktlich abzulegen……

Um 21:57 Uhr war die Gangway eingeholt, die Leinen wurden gelöst….. plötzlich rannte eine Hafenmitarbeiterin zum Schiff: Wait, wait, wait….

Dahinter rannte dann die Familie zum Schiff…

Die Gangway wurde runtergelassen, die Familie durfte überglücklich an Bord….

Ich bin erschüttert darüber! Wenn ich das Anreisepaket buche, erwarte ich, dass das Schiff wartet…. Pünktlich abzulegen, ist eine Frechheit….. Ferner muss es hier ein komplette Kommunikationschaos gegen haben…. Die Cosma war scheinbar nicht darüber informiert, dass es die Gäste doch noch schaffen…..

Nach den Durchsagen vorher hätte ich dann zumindest eine Durchsage erwartet, dass die Gäste jetzt an Bord sind…..

• Aida Suiten und weiteres

• Franki31H
    • 8. Juli 2023 um 23:52
    Zitat von stobbel

Die werden nur aus Sparmaßnahmen zurück gehalten.

Nach 2x Nachfragen wurde es auf die Kabine gebracht, obwohl angeblich keine an Bord sind.

Komisch nur das alle Suitengäste die nachgefragt haben, dann auch welche bekommen haben...

Man muss mittlerweile sehr vielen Dingen hinterherlaufen, das ist echt nervig!

Dafür durften die Suitengäste eine Brückenführung oder Maschinenraumführung für € 89,- kaufen...

So… bin jetzt an Bord der Cosma.…

Auf der Kabine stand nur das Öl…. Ergänzt um einen Flyer, wir schenken Ihnen Öl und Augencreme…. Peinlicher geht es aus meiner Sicht nicht…..

Sauberkeit der Kabine (JB) gerade so ok…. (In Schulnoten 3)…. Gerade für eine Juniorsuite nicht angemessen….

Heute Morgen kein warmes Wasser auf etlichen Kabinen. Duschen unmöglich….

Gestern Abend waren wir um Marktrestaurant. Für viele wäre es ja der letzte Tag…. Hummer gibt es ja schon länger nicht mehr….. Trotz Abreisesabend gab es nichts besonderes….. Ich war schwer enttäuscht…..

Welcome Dinner hatten wir heute im SteKhouse. Durften Rodizio wählen. Das war sehr gut!

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Franki31H
    • 28. Juni 2023 um 21:44

Na das beruhigt mich ja etwas.... Bin primär auf die Kritiken bei Trustpilot gestoßen.... Die klingen heftig....

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Franki31H
    • 28. Juni 2023 um 11:34

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob dies der passende Thread ist.... Ansonsten bitte verschieben.

Wir gehen am nächsten Freitag auf 11tägige Cosma Reise. Mangels Verfügbarkeit müssen wir ab Hamburg fliegen. Leider sind die Kritiken zum Hamburger Flughafen ja grauenhaft. Schlechter scheint es nicht zu gehen.... Verdreckt und insbesondere chaotische Wartezeiten bei Check-In und Sicherheitskontrolle.

Ich möchte gern am Donnerstag Abend den Vorabend Check-In nutzen. Für Freitag morgen würde ich ein Zeitfenster Slot&Fly buchen..... Funktioniert das? Hat jemand aktuelle Erfahrungen? Ich habe Bedenken, dass das alles - aufgrund des Ferienstarts - komplett in die Hose geht.....

Vor Corona war alles einfach.... Jetzt alles automatisiert und undurchsichtig. Ich checke online ein und muss die Koffern dann an den Gepäckautomaten in Terminal 1 aufgeben? Oder gibt es für Eurowings ein spezielles Prozedere?

Danke Euch!

Frank

• Franki31H
    • 27. Juni 2023 um 21:21
    Zitat von stobbel

Die werden nur aus Sparmaßnahmen zurück gehalten.

Nach 2x Nachfragen wurde es auf die Kabine gebracht, obwohl angeblich keine an Bord sind.

Komisch nur das alle Suitengäste die nachgefragt haben, dann auch welche bekommen haben...

Man muss mittlerweile sehr vielen Dingen hinterherlaufen, das ist echt nervig!

Dafür durften die Suitengäste eine Brückenführung oder Maschinenraumführung für € 89,- kaufen...

Ich werde mich dann mal dumm stellen und freundlich fragen, was denn die Suitenextras sind…,

• Franki31H
    • 27. Juni 2023 um 19:34
    Zitat von stobbel

Nova und Cosma wird nichts ausgelegt, auf Nachfrage heisst es dann: Lieferengpässe...

Nervig! Meine Frau fand die Creme recht gut und freut sich darauf….

Ich sehe mich schon wieder zur Rezeption latschen…..

• Franki31H
    • 27. Juni 2023 um 16:16
    Zitat von stobbel

Nova und Cosma wird nichts ausgelegt, auf Nachfrage heisst es dann: Lieferengpässe...

Und dann? Habt ihr die Pflegeprodukte bekommen? Ersatz?

Auf der Homepage steht ja nur "Suitenextras"..... Kann ja alles und nichts sein...

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Franki31H
    • 22. Juni 2023 um 18:18

An alle, die vor kurzem auf der Cosma waren:

War es möglich an Bord noch das Mama Mia zu reservieren? Die Aussagen gehen ja etwas auseinander…..

• Gourmet - Frühstück

• Franki31H
    • 12. Juni 2023 um 14:37
    Zitat von stobbel

Egal, auf der nächsten Reise lasse ich eh alles auf die Kabine bringen.

Ich glaube, solche Aussagen interessieren hier niemanden.....

• Franki31H
    • 10. Juni 2023 um 22:33
    Zitat von Sepp285

Für die Nova spricht aus meiner Sicht nur das Four Elements, das ich aber auf Prima/Perla weitaus besser finde.

Das Four Elements auf der Nova gefällt mir überhaupt nicht. Es ist auf Perla / prima deutlich schöner und abwechslungsreicher. Hinzu kommt, dass es auf der Nova (wenn viele Kinder an Bord sind) total beengt wirkt....

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Franki31H
    • 9. Juni 2023 um 22:46

Meine Zuteilung für die Cosma am 07.07. erfolgte 49 Tage vorher….

• Franki31H
    • 27. Mai 2023 um 13:11

Ich war letztes Jahr in den Herbstferien auf der Nova. Über 2000 Kinder an Bord. Kids Club und Four Elements völlig überfüllt und für die Menge an Kindern völlig unterdimensioniert.

Ich finde das Four Elements auf Prima / Perla wesentlich schöner, da es dort mehr Bademöglichkeiten gibt und alles irgendwie großzügiger wirkt.

Viele Kinder tragen aus meiner Sicht aber zu einer deutlichen Entspannung der Situation in den Buffetrestaurants bei. Kurz essen und dann geht es weiter. Außerhalb der Ferien werden die Tische - aus bekannten Gründen - nahezu die komplette Öffnungszeit über geblockt…. Dafür aber weniger Personen…

Das Thema „Regeln (Pampers im Pool)“ kann man leider ich nicht am Alter festmachen…. Die Einen lassen ihre Kinder mit voller Pampers in den Pool, die Anderen gehen ohne Hände zu desinfizieren ins Buffetrestaurant, bedienen sich mit den dreckigen Fingern am Buffet und / oder tauchen den Zapfhahn in ihr dreckiges Glas…. Insofern ein „normales“ deutsches Problem….

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Franki31H
    • 26. Mai 2023 um 13:04

Ich hatte auf der Cosma Vario Juniorsuite bekommen. Zum Buchungszeitpunkt (rd. 70 Tage vor Reisebeginn) wurde noch eine Kabine (JB) als frei angezeigt. Genau diese wurde mir jetzt auch zugeteilt. JB, backbord, hinten

• Franki31H
    • 26. Mai 2023 um 12:59
    Zitat von raphael123

Also Backbord liegt die Bühne am Heck :matrose:

??? Die Bühne des Brauhauses liegt Steuerbord!

• Check in Zeit

• Franki31H
    • 24. Mai 2023 um 20:02
    Zitat von julian77

Ich finde das nur ein bisschen unfair wenn manche schon um 12 Uhr also 4 Stunden vorher ohne Aufpreis einchecken können und dann schon auf dem Schiff essen können etc

Mach Dir einen schönen Tag in Kiel, fahr mit dem Boot nach Laboe und geh dann Nachmittags völlig entspannt und ohne Riesenschlangen aufs Schiff….

• Franki31H
    • 19. Mai 2023 um 11:22
    Zitat von Haegii

Bei uns bereits seit der Buchung enthalten

Auch nur informativ? Oder kannst Du Zeiten reservieren? Das wäre ja echt der Super GAU, wenn ich mich für eine Zeit entscheiden müsste....

• Franki31H
    • 19. Mai 2023 um 11:20

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      218
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      240
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      346
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      373
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      418

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook