Ich hab ihn noch Schwabe 59 , aber ich bin mir nicht so, ob ich die Seite hier posten darf. Wenn Du mir per PN Deine e-Mail Adresse schickst, schicke ich Dir gerne ein Foto von der Seite ... habe gerade geschaut: Reine Gehzeit ist mit 4,5 h angegeben.
Beiträge von Gina H
-
-
Hallo zusammen,
da wir im November das 4. Mal auf Madeira sind und die üblichen Sehenswürdigkeiten schon abgeklappert haben, wollen wir dieses Mal eine Levada Wanderung machen. Hat jemand schon mal die Wanderung Caldeirao Verde Levada Wanderung gemacht und weiß ob man dort mit dem Bus hinkommt? Oder kennt jemand eine Agentur die diese Tour anbietet? Lido Tours macht es nicht.
Birgit
Wir waren dort mit dem Mietwagen! Hat sich gelohnt!!!
Ist eine tolle Tour, für die man aber schwindelfrei sein sollte!
Wir sind nur den im Rother Wanderführer als “rot” markierten Teil des Wegs gegangen. Der “schwarze” Teil wäre für mich nichts gewesen.
Über Gehzeiten und öffentliche Verkehrsmittel kann ich keine Auskunft geben, da die Tour schon ein paar Jahre her ist und ich mir nichts aufgeschrieben habe.
Jedenfalls viel Spaß auf unserer Lieblingsinsel!
-
Ich brauche auch keine zusätzliche Sitzgelegenheit, EIN richtiges normales 90er Bett würde mir reichen
Und wie man hier sieht akzeptiere ich ja die Preise nicht, kann nur leider, außer hier darüber diskutieren, nichts dagegen tun. Außer natürlich nicht mehr zu fahren. Nur damit gehen mir schöne Momente verloren, um die zu erleben muss ich nun mal die Preise bezahlen. Darüber zu reden finde ich dagegen nicht verkehrt, vor Allem in einem Forum wo es unter Anderem auch darum geht
Das mit dem richtigen Bett kann ich absolut nachvollziehen!
Ansonsten ist es doch wie überall im Leben: Man muss sich einfach entscheiden, wofür man sein vorhandenes Budget ausgibt!
Ich freue mich jedenfalls sehr für Dich, daß Du im laufenden Jahr bereits 2 tolle Kreuzfahrten machen konntest, von denen Du hier ja begeistert berichtet hast!
-
Und die MEHR qm entstehen doch schon dadurch dass die Nasszelle auch für Alleinreisende nicht mehr kleiner sein kann. Oder fliesst die in die qm nicht mit ein?
Eben! Eine Nasszelle kostet (Platz, Ausstattung, Pflege und Wartung). Diese Kosten können in einer Einzelkabine nicht auf 2 zahlende Gäste umgelegt werden ....
Oder soll Aida jetzt Einzelkabine mit geteiltem Bad einführen? Immer eine Nasszelle zur gemeinsamen Nutzung für 2 Einzelkabinen?

-
Und zum 2. Ich wusste nicht dass es so was als Doppelkabine gibt. Bisher immer nur gelesen und auf Bildern gesehen mit 2 normalen Betten und eventuell ein zusätzliches Sofa. Und das war bei Euch dann genauso teuer wie eine normale DK?
Doch, das gibt’s! Wir hatten zu zweit auf der Cara im Vario Meerblick mal so eine winzige Bullaugenkabine auf Deck 4. Es gab 1 normales, schmales Bett und ein übles Schlafsofa (zu kurz, zu schmal, ohne durchgehende Matratze)
Wir haben uns beschwert, da es sich eher um eine Einzelkabine mit zusätzlichem Not-Schlafplatz handelte. No-go für 2 Vollzahler! Einen vollwertigen Schlafplatz pro voll zahlendem Gast gibt’s in jeder Jugendherberge.
Ein Wechsel war damals nicht möglich, da das Schiff ausgebucht war. Wir haben dann eine extra Einzelmatratze erhalten, die oben auf das Sofa draufgelegt wurde und sowohl seitlich wie auch in der Länge ein Stück übergestanden hat. War trotzdem sehr unbequem!
Mit der Cara fahren wir nicht mehr! Da müsste schon ein wahnsinniges Balkon-Angebot für eine einmalige Route kommen ...
-
Sollte dadurch der Basispreis aber tatsächlich sinken(was ich bezweifle) fände ich es Ok.
Denn wenn alles incl. ist,zahle ich auch für Dinge,die ich vielleicht nie nutze.
Klar,die Kalkulation,was mich der Urlaub kostet,ist einfacher.Aber ich kann halt evtl. Geld sparen,wenn ich Dinge nicht nutze.
Immer vorrausgesetzt natürlich,das der Basispreis für die Kreuzfahrt auch wirklich sinkt !
Geiz ist nicht Geil. Ich ärgere mich immer, wenn eine in der Vergangenheit enthaltene Leistung plötzlich kostenpflichtig wird, z.B. Sauna oder Klettergarten.
Da bin ich eher bei Gentry! Dieses ständige Aufrechnen finde ich total unentspannt!
Es ist doch völlig normal und auch (hoffentlich) genau so gewollt, daß jeder sich aus dem Gesamt-Inklusiv-Angebot das herauspickt, was ihm gefällt! Der eine geht täglich zum Sport, der nächste in die Sauna, manche verpassen keinen Vortrag vom Lektor oder keine Show oder tanzen gerne zur Live-Band, und wieder andere genießen es, in den Restaurants ausgiebig zu essen und zu trinken.
Am Ende sollte jeder einen schönen Urlaub haben und “auf seine Kosten kommen”. Niemand kann das volle Angebot ausschöpfen, aber mit einem Inklusiv-Konzept hat jeder Gast die Möglichkeit, für seinen Reisepreis aus einem tollen, abwechslungsreichen Angebot zu schöpfen und seinen persönlichen Traumurlaub zu verbringen.
P.S: Dies betrifft zwar alle Passagiere, nicht nur die Alleinreisenden, passt hier aber gerade in die Diskussion, finde ich. Falls nicht, kann ja jemand die entsprechenden Beiträge verschieben oder löschen. Löschen fände ich allerdings schade, weil das Thema offenbar viele beschäftigt
-
Einfach bei Buchung bei Alleinbenutzung einer Doppelkabine als Standard festlegen und wer mehr möchte muss drauf zahlen. So schwierig wäre das nicht
Bei Hotels mache ich das übrigens auch, alle 2 Tage reicht mir völlig. Bett aufschlagen kann ich selber. Dankeschön hab ich dafür aber noch nicht bekommen

Erwarte ich aber auch nicht
Warum erwartest Du in derselben Situation dann ein Dankeschön bzw. sogar einen heftigen Preisnachlass von Aida?
-
Ich denke, eine Kabinenreinigung ist auch unter Hygieneaspekten zu sehen. Eine regelmäßige (tägliche) Reinigung ist mit Sicherheit sinnvoller und auch einfacher

Ganz Deiner Meinung doro!
Außerdem ist das Gehalt der Stewards ein fixer Kostenbestandteil, den man nicht von Reise zu Reise je nach Belegung/Bedarf variieren kann.
Und aus eben diesem Grund und auch “weil es außer dem Steward keiner merkt”, kann der Veranstalter auch keine Ersparnis für weniger Reinigungsleistung an die Passagiere weitergeben, weil er nämlich keine hat Charlynn.
Auch die Wäscherei wird natürlich einen fixen Personalbestand haben, der auf durchschnittlichen Wäscheanfall berechnet ist. Daß das auch nicht immer perfekt funktioniert, sieht man daran, daß in der Sauna oder am Pool auch schon mal Handtücher und Bademäntel knapp werden.
Und wenn ich zur Zeit dem Steward mehr Zeit ermögliche weil er meine Kabine nicht jeden Tag reinigen muss, bekommt das außer er Keiner mit.
Mit deinem Argument müsste man auch ALLE Handtücher JEDEN Tag auf den Boden werfen damit sie gewaschen werden müssen damit niemand in der Wäscherei als Arbeitskraft wegfällt oder nicht bezahlt wird
-
Es geht um das Argument dass man auch als Einzelfahrer eine Doppelkabine benutzt und die gereinigt usw. werden muss.
Und die Reederei soll dann schon bei Buchung vorab anfragen, wie häufig die Kabinen jeweils gereinigt werden sollen. Und je nachdem, was die Gäste wünschen, wird dann die entsprechende Anzahl an Kabinienstewards eingeteilt?
Die überzähligen Stewards finden es bestimmt großartig, wenn sie dann für diese Reise nicht bezahlt werden oder sogar eine Woche unbezahlten Landurlaub im Wechselhafen als Bonus erhalten ...

-
Wäre es eventuell eine Möglichkeit kathy78, von den beiden getrennten Eltern- und Kinder-Kabinen auf eine gemeinsame Suite upzugraden? Das dürfte doch gar nicht soviel teurer sein als 2 Kabinen. Eine Kabine leer stehen lassen oder je 1 Elternteil und 1 Kind pro Kabine klingt jetzt nicht nach gelungenem Urlaub ...
-
-
Kurze Frage:
Gibt’s auf der Nova eigentlich den gewohnten Waschsalon?
Danke!
Gina
-
ich sag es mal so - lebt damit oder fahrt nicht mehr mit Aida.
Ja, genau! Das ist eben der Punkt! Wenn immer mehr vermeintliche Kleinigkeiten stören, macht man halt irgendwann anderen Urlaub!
Ich bin sowieso mal gespannt, wie lange Kreuzfahrten noch Spaß machen ...
-
Das ist der Unterschied...keiner durfte eher aufs Schiff. Stell dir mal vor, die Italiener hätten sich willkürlich 200 Leute rausgesucht, die schon um 8 Uhr auf das Schiff gedurft hätten...
...Außerdem fallen behördliche Auflagen in die Kategorie “äußere Umstände” und sind keine Schikane, die mir von meinem Vertragspartner, dem Reiseveranstalter, willkürlich und nach der Buchung aufs Auge gedrückt werden.
-
Es geht hier um Ablegen in Deutschland.
Eigentlich ist der Thread Titel lediglich “Check in Zeit”.
Desweiteren wohnen auch bei Ablegen in Deutschland nicht alle Passagiere gleich um die Ecke vom Hafen.
-
Bei pauschal Urlaub bin ich das Handgepäck auch nicht schon am Flughafen los.
Das war auch nicht mein Punkt!
Ich beziehe mich auf die Unterschiede zwischen Check-in einschließlich Kofferabgabe bei Aida versus Hotel.
Der Gepäcktransport bis zum Zielort ist in beiden Fällen außen vor!
-
Ich verstehe nicht, weshalb hier andauernd der hotelvergleich herangezogen wird...das passt doch null. Wenn bei einem Hotel der Check in um 14 Uhr beginnt, dann darf auch JEDER 14 Uhr da sein. Ich habe noch kein Hotel erlebt, wo man gesagt bekommen hat, check in ist zwar ab 14 Uhr, aber SIE dürfen erst 17 Uhr kommen
Nichts anderes wollen die Leute hier auch. Wenn bei aida der check in 11 Uhr beginnt, dann bitte für alle.Hinzu kommt, daß ich im Hotel jederzeit mein Gepäck einschließlich Handgepäck in einen Gepäckraum einschließen lassen kann und dann tatsächlich nur mit Handtasche und eventuell Wertsachen nochmal losziehen kann, wenn ich möchte.
Bei der Aida Kofferannahme in Steinwerder war es im Juli aber so, daß unser Handgepäck abgelehnt wurde, da es “Handgepäckmaß” hatte und somit zu klein war, um es direkt auf die Kabine bringen zu lassen. Das ist uns vorher noch nie passiert! Es handelt sich um normale mit Reißverschlüssen verschlossene Boardcases passend zu einem unserer Koffer, also keine weichen Taschen, wo etwas kaputtgehen könnte.
Mit so einem Ballast will ich auf gar keinen Fall einen Stadtbummel oder Spaziergang machen!
-
Hallo Zusammen, scheinbar fährt die Nova in der kommenden Saison La Gomera statt Tenneriffa an. Zumindest scheint das auf einigen Touren so zu sein. Kennt jemand den Grund dafür?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Nova in den Hafen bzw. durch die Einfahrt von La Gomera passt. Teneriffa ist außerdem einer der Wechselhäfen mit großem Flughafen. So eine Änderung würde mich sehr wundern.
-
Was mich unwahrscheinlich stöööööööööööööööööööööööööööööört ist dieses uneinheitliche Handeln. Sei es beim Check In, Getränkekarten, mal bekommt man etwas auf einem Schiff, auf dem anderen nicht usw.
Wieso?
Ich hoffe noch immer, daß die blöden Check-in-Zeitfenster nur vorübergehend und aufgrund irgendwelcher Hafenbaustellen entstanden sind. Da wäre es doch unnötig, alle auf unbestimmte Zeit darunter leiden zu lassen.
Ich habe wesentlich mehr Verständnis dafür, wenn ausnahmsweise aufgrund besonderer Umstände etwas nicht klappt oder nicht angeboten werden kann, als wenn ich hinter Einschränkungen stumpfe Prinzipienreiterei, weitere Sparmaßnahmen oder lieblose/unprofessionelle Planung vermute.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19 - Angebote seereisen.de