Die britischen Kanalinseln, gerne kombiniert mit Häfen in Südengland und Frankreich, am liebsten mit einen kleinen Schiff.
… und mit Häfen in Nordspanien ….
Die britischen Kanalinseln, gerne kombiniert mit Häfen in Südengland und Frankreich, am liebsten mit einen kleinen Schiff.
… und mit Häfen in Nordspanien ….
Aber Kuchen ohne Kaffee?
Ich habe mir bisher sowieso meistens einen Cappuccino von irgendeiner Bar mitgebracht, wenn wir mal zur Kaffeestunde gegangen sind. Ganz selten mal fand sich auch ein besonders netter Kellner, der mir mit meiner Bordkarte einen geholt hat, wenn er mitbekam, daß ich den lieber trinke als den aus den Thermoskannen. Was ist eigentlich aus den Kaffeeautomaten geworden, die in letzter Zeit in den Buffet Restaurants gegen Bordkarte zur Verfügung standen? An denen konnte man allerdings leider nicht mit Genießerkarte bezahlen. Das fand ich unsinnig.
Ein gesundes Mittelmaß finde ich angebracht, gerne auch mit einer Spur Humor.
Und ich finde es gut, wenn die Durchsagen in maximal 2 Sprachen gemacht werden (solange eine davon Englisch oder Deutsch ist). Sonst ziehen sich die Durchsagen zu lange hin und stören die Unterhaltung.
Aktuell aus dem Livestream vom netten Clubbotschafter Sascha von Bord der Sol:
Kein Gold Frühstück sondern stattdessen täglich eine goldene Stunde in der Anytime Bar. Alles andere bleibt wie immer.
Es wurde in der Ankündigung ausdrücklich auf die aktuelle Situation Bezug genommen. Also dürfte das nicht als Anzeichen für zukünftige Änderungen zu interpretieren sein sondern eher Personalmangel geschuldet sein. Und das betrifft auch nur die Sol.
Gab es diese Goldene Stunde sonst nicht zusätzlich zum Frühstück auf Perla, Prima und Nova? Erinnere mich dunkel an fürchterliches Gedränge ….
Ich hoffe, es wird auch künftig keinen Postversand der Reiseunterlagen mehr geben.
Per Mail reicht völlig und ist der heutigen Zeit angepasst
Dann dürfen aber auch keine Ausdrucke mehr beim Check-in verlangt werden. Handy Barcode sollte reichen, wie woanders auch. Und Kofferanhänger/-Aufkleber zur Verteilung auf den Kabinen dürfen dann am Check-in bereitgestellt werden oder trotzdem per Post kommen.
Obwohl ich wirklich kein Cara Fan bin, fand ich genau diese Calypso Bar ein echtes Highlight, das ich auf den anderen Schiffen vermisst habe. Auch während der Mahlzeiten konnte man bequem zu trinken bestellen, was man wollte, und nach dem Essen konnte man gemütlich sitzen bleiben und bestellen, wonach einem war! 👍
Mich würde interessieren, in welchen der Restersurants man im Freien sitzen kann. Außer bei dem Familienrestaurant finde ich dazu leider keine Angsben, auch nicht auf der Costa Seite.
Andererseits hat es mich und mein Hygienegefühl auch schon zu den Zeiten "irritiert" wenn jemand mit Glas Restaurant kam...
Warum? Es ist doch davon auszugehen, dass das Glas (egal an welcher Bar) hygienisch befüllen wurde und seitdem in hoffentlich sauberen Händen war. Nach Benutzung kommt es in die Spülmaschine, egal wo es ursprünglich befüllt wurde.
Viel mehr irritiert mich da, wenn direkt neben dem Zapfhahn ausgetrunkene oder zum Wiederbefüllen mitgebrachte Gläser wieder mit Kontakt zum Zapfhahn aufgefüllt werden ….
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und werde meine Kreuzfahrt dieses Jahr zum ersten Mal mit Aida machen.
Ich hätte zur Umbuchung mit dem Aida Versprechen ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Bei der Hotline ist leider überhaupt kein Durchkommen.
Nun zu meinen Fragen :
Kostenlos umbuchen kann ich mit Premium all inclusive ja momentan bis zu 30 Tage vor Reisebeginn. Was bedeutet hier kostenlos?
Kann man kostenlos von Premium all inclusive auf Vario umbuchen ? Oder muss sowohl das Preismodell ( hier Premium all inclusive), als auch die Reisedauer und Kabinenkategorie bei Umbuchung beibehalten werden ?
Kann man im Preismodell Premium all inclusive überhaupt auf Vario umbuchen?
Ich frage deshalb, weil ich es irgendwie bereue, Premium all inclusive gebucht zu haben. Premium wäre mir lieber, am liebsten aber Vario, nachdem das jetzt buchbar ist. Das würde sich aber nur lohnen, wenn keine Umbuchungsgebühr anfallen würde.
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten.
LG, Dany
Wenn es so funktioniert wie unter “normalen Umständen”, kannst Du einmal von Premium auf Vario umbuchen, wenn Deine Reise dadurch teurer wird (vereinfacht ausgedrückt).
Beispiel: Du hast Premium innen gebucht, Balkon kommt ins Vario, Du buchst um, aber Dein Reisepreis steigt um mindestens 150€ je Person (Betrag entspricht der Umbuchungsgebühr, hebt sich mit dieser also auf).
Erfolg: Viel mehr Leistung für ganz geringen Aufpreis!
Sagt wer?
Die Schiffe sind mit maximal 60% belegt.
Da wird man vielleicht mal ein Auge zudrücken.
Auf unserer Perla-Reise im April haben einige ihre Kabinen geändert am Anreisetag...
Möglicherweise handelte es sich dabei ja auch um up-sells?
Vielleicht wäre ja dann an Bord noch etwas zu machen? Vielleicht hat dazu noch jemand Erfahrung gemacht
Wieso? Vario bleibt Vario! Wenn an der Kabine der entsprechenden Kategorie kein objektiver Mangel vorliegt, wird nichts geändert.
Ich glaube nicht,das irgend ein Staat das riskiert und dementsprechend keine Gäste ohne Maske ins Land lassen wird. Selbst bei ausschließlich geimpten Passagieren.
Ich vermute, daß in jedem Hafen die Lokalen Einreisebestimmungen und Hygienekonzepte gelten werden, wie beim Landurlaub auch. Maskenpflicht draußen gibt’s nicht mehr an allzu vielen Orten.
Es gilt als sicher, dass sowohl geimpfte wie auch genesene andere Personen anstecken können!
Das könnt ihr z.B. auf den RKI-Seiten usw. nachlesen.
Da malt Ihr ein bißchen zu schwarz Gabi & Otto !
Hier ein Screenshot der tagesaktuellen Einschätzung des RKI:
Wenn es ein Schiff gibt wo sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte an Bord sind wie soll man dann bei einer Maskenkontrolle, an Orten wo sie getragen werden müsste, die Geimpften erkennen, wenn diese keine Masken mehr tragen müssten? …
Immer den Impfpass griffbereit haben? oder gibts dann einen zertifizierten Impfbutton?
Na, wenn die Erkennung der von der Maskenpflicht befreiten das einzige Problem wäre, könnte man beim Check-in einfach verplombte Armbänder ausgeben (nach dem Vorbild der All-inclusive-Clubanlagen.
Aber wer spricht die “Verweigerer” dann an? Alles recht unangenehm ….. Kann mir durchaus vorstellen, daß Fahrten ohne Maskenpflicht ausschließlich für Geimpfte und Genesene Anklang finden würden ….
Das scheint die alte Guthabenkarte mit prozentualem Rabatt zu sein Dany101! Gott sei Dank! Das ist das einzige Paket, mit dem wir etwas anfangen können. Bei allen anderen gibt’s einfach zu viele Ausschlüsse!
Ein oder zwei hebe ich immer auf, um in Hotels oder Kabinen den Strom zu aktivieren. Weitere wandern in den Müll. Frage hierzu: Sind die im Gelben Sack richtig? Oder müssten sie in den Restmüll?
Seit wann gibt’s denn da richtige Menschen Angela+Dieter? Ich kenne bisher nur den nicht wirklich hilfreichen Thies …
Individuell ist bei TUI zur Zeit nicht möglich GymSporty at Sea. Deshalb frage ich mich, ob das im Rahmen des Reisevertrags oder der optionalen Versicherung abgedeckt ist. (Mich persönlich trifft’s nicht, da wir ab Österreich sowieso derzeit nicht mitgenommen werden)
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()