und genau da haben wir auf unseren Selection-Touren in Barcelona, Ho CHI Minh und Hong Kong gelegen
Wir leider nur in Hongkong. In Barcelona auch einmal, aber laaaange bevor es überhaupt Selection gab ….
und genau da haben wir auf unseren Selection-Touren in Barcelona, Ho CHI Minh und Hong Kong gelegen
Wir leider nur in Hongkong. In Barcelona auch einmal, aber laaaange bevor es überhaupt Selection gab ….
Auf die direkte Vergabe der Liegeplätze hat Aida natürlich keinen Einfluss. Einen Platz am WTC würden sie nur bekommen, wenn die Moll komplett belegt ist.
… es sei denn, sie bezahlen dafür …
Naja, Mausgatt, wenn Du auf einer Selection Tour bist, wird das an Bord schon so promoted, daß die Reise etwas ganz besonderes sein soll … “Ihr Premium Selection Lektor”, “unser lokaler Held nur für Selection”, “Ihr Premium Liegeplatz in Hongkong, nur für Selection Reisen” …..
Auf einer Selection Tour würde ich z.B. erwarten, in Barcelona nicht im Container Hafen, sondern am World Trade Center zu liegen oder direkt in Ho Chi Minh Stadt statt fast 2 h davon entfernt im Industriehafen. Auch Amsterdam sollte zu mindest bei Selection ein möglicher Hafen sein (obwohl ich persönlich Rotterdam auch sehr schätze) ….
… Oder direkt in Hong Kong, was 2019 mit der Vita noch der Fall und ein tolles Erlebnis war …
Selection ist und bleibt für mich (aus meiner ganz persönichen Sicht, jeder mag und soll das komplett anders sehen) der gelungene Versuch, die kleinen technischn nicht so zeitgemäßen Schiffen gewinnbringend in das AIDA-Konzept einzubauen.
Sehr interessante Sichtweise, die eigentlich sehr gut ins Bild passt!
So halten wir es auch Avita61!
Für uns muß das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen Avita61!
Das bedeutet ausdrücklich nicht, daß es billig sein muß, sondern, daß wir je nachdem, wieviel wir ausgeben, eine angemessene Gegenleistung erwarten (auch wenn wir zwischendurch durchaus gerne mal ein Schnäppchen machen).
Früher haben wir auf den kleinen Schiffen auch auf den Balkon verzichtet, aber inzwischen legen wir Wert auf eine Frischluftkabine Der Lars.
Und bei den aufgerufenen Preisen für die raren Balkonkabinen stimmt für uns einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis für das restliche Gebotene nicht mehr.
Ich erlaube mir trotzdem, hier Wünsche und meine Meinung zu äußern, lieber MarkusR, wie immer in der irrigen Hoffnung, hier sucht ein Verantwortlicher eventuell Anregungen 😉👍
Findest Du alles bei Hapag Lloyd und ist wie hier fast alle wollen, Deutsch.
Habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber von Bekannten gehört, daß es dort mit der Zwanglosigkeit nicht soweit her ist. Die ist uns aber wichtig. Ich glaube eher, daß HL eher Goldstandard ist und mit Aida kaum zu vergleichen.
Letzten Winter hätten wir ie Europa2 beinahe mal getestet, hatten aber Probleme, in der Pandemie die Anreise zu organisieren ….
Über zeitgemäße Selection Schiffe würden wir uns sehr freuen! Das Selection Konzept ist eigentlich genau unser Ding, erweckt bei uns aber auch gewisse Erwartungen:
Kleine, entspannte Schiffe mit kurzen Wegen
Große Außenbereiche vor den Restaurants
Gut gemachtes, leckeres, einfaches Essen im Inklusivbereich (sehr gerne Schmorgerichte oder Eintöpfe, Gratins, Salate, etc. die am Buffet nicht so leiden wie empfindlichere Speisen), Stände mit wechselnden frisch zubereiteten Pastagerichten, gerne auch mal Buffet Stände mit Produkten aus dem Zielhafen (die sollten dann aber auch bitte tatsächlich vorort eingekauft und original sein).
Als Idee eventuell Kochstationen, an denen man frisch auf Wunsch gegrillte Produkte bestellen kann, z.B. qualitativ hochwertige Steaks/Fisch/Scampis (eventuell gegen Aufpreis über Bordkarte/Genießerkarte …. Ideen hätte ich da eine Menge …)
Angemessener Service bei adäquatem Personaleinsatz (Die Kellner müssen genügend Zeit haben, die Tische abzuräumen und auch abzuwischen und fortlaufend für Nachschub an Tischgetränken zu sorgen)
Entspannte Geselligkeit an 6-er und 8-er-Tischen (quasi ein bißchen wie beim früheren Clubschiff- Konzept)
Lange Liegezeiten in kleinen Häfen (Selection Touren leaven meiner Meinung nach in Industriehäfen nichts verloren, auch nicht in Barcelona!)
Schnelles, unkompliziertes Ein- und Aussteigen (ideal für individuelle Ausflüge)
Ausflugsangebote in Kleingruppen (gerne Radtouren, Wanderungen, landestypische Kochkurse, Marktausflüge, etc.)
Genügend Platz und ausreichendes Kursangebot im Sportbereich
Großzügiger Wellness-/ Sauna-/ FKK-Bereich
Bedarfsgerechte Anzahl von Balkonkabinen (eins der größten Mankos der alten Selection Schiffe!)
Zeitgemäße Ausstattung und rundum intakter Zustand der Schiffe (ist leider auf den derzeitigen Selection Schiffen nicht mehr überall der Fall)
Gerne eine große Tanzfläche und eine gute Band mit großem Repertoire, die wirklich Tanzmusik spielt
Das alles im gewohnt zwanglosen Aida-Ambiente, ohne Dresscode und auch gerne mit dem vertrauten “Du” als Standardanrede
Möglicherweise ist einfach ein kleines Werbekontingent ausverkauft? Lexipedia
Ihr beide bezieht Euch auf Regeln für den Transit DURCH Deutschland Juchhu und Charlynn.
Wenn Ihr nach der Reise in Deutschland bleibt, gelten auf jeden Fall die aktuellen Regeln zur Einreise NACH Deutschland, und zwar aus dem Land, aus dem Ihr kommt (bzw. möglicherweise auch aus einer schlechter eingestuften Region, sofern sie für den abgefragten Zeitraum in der Einreiseanmeldung angegeben werden muß)
So ändern sich die Zeiten novoman11 !
Es ist wie immer im Leben: Die Abwechslung macht’s!
Du wirst lachen, novoman11, wir sind gerade im Campingurlaub und verpflegen uns ca. jeden 2. Tag selbst …
Mal gibt’s köstliche Scampi mit selbst gemachter Sauce Rouille oder wie z.B. heute einfach Pellkartoffeln mit total leckerem Kräuterquark und Leinöl …..
Richtig schön finde ich, die Auswahl zu haben zwischen Buffet und Bedienrestaurants! Beides hat seine Vor- und Nachteile!
Für uns ist es auch sehr wichtig (eigentlich noch wichtiger als das Essen selbst), ob wir schön sitzen können. Am liebsten sitzen wir gemütlich draußen an der frischen Luft mit Blick aufs Meer, gerne mit einer Karaffe Wein, die bei Bedarf nachgefüllt wird und dem einen oder anderen Schmankerl, egal ob selbst vom Buffet geholt oder gebracht. Genau dafür gehen wir gerne auf Kreuzfahrt.
Gutes Essen genießen wir eigentlich das ganze Jahr über, sowohl in Restaurants wie auch sehr gerne selbst gekocht.
Das würde mich auch interessieren Kreuzfahrt2012!
Dachte eigentlich, diese Probleme seien seit den Startschwierigkeiten im Winter längst gelöst …
Auf der Reise befanden sich 1005 Gäste. Laut Aussagen der Crew sind ca. 200 Personen nicht angereist aufgrund der Übermittlung der Coronatests von Helios, Positivfällen und Problemen mit dem QR Code von Griechenland.
Das wären knapp 17% der gebuchten Gäste, also ein recht hohes Risiko. Sehr ärgerlich für die Betroffenen!
Wer haftet eigentlich für solche Fehler wie die verspätete oder nicht erfolgte Übermittlung von Tests oder “problematische” QR Codes? Das ist ja ganz was anderes als ein positives Testergebnis und fällt bestimmt nicht unter den Corona-Versicherungsschutz, oder?
Das würde mich freuen, wenn es bald mehr Kreuzfahrten ab/bis Triest geben würde! Habe bei TUI schon öfter mal danach geguckt, aber leider noch nicht das passende gefunden. Würde z.B. gerne in der Nachsaison 14 Tage Triest-Malta-Triest fahren als Kombitour …. Vielleicht kommt’s ja bald!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()