Ich schrieb ja. Für AIDA Verhältnisse sicherlich ein großes Entgegenkommen.
Nicht nur für Aida-Verhältnisse, finde ich!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Ich schrieb ja. Für AIDA Verhältnisse sicherlich ein großes Entgegenkommen.
Nicht nur für Aida-Verhältnisse, finde ich!
Wenn mein Geschäftspartner auf die ihm zustehenden Stornogebühren verzichtet und mir dafür in voller Höhe einen Gutschein/eine Gutschrift ausstellt, finde ich wirklich sehr kulant! Elbblick
Soweit ich weiß, handhabt das zur Zeit nur eine einzige Reederei so.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es entscheiden angeblich immer die Behörden des jeweiligen Landes, ob man individuell von Bord darf, oder nicht.
Dann wäre es aber für alle Reedereien in der jeweiligen Region gleich …
Ich hab‘s wirklich immer liegen lassen. Keine Ahnung, was am Ende der Reise mit dem Stapel original verpackter Schokotaler passiert ist ….
FYI: Abstecher sind in der Bubble nicht angesagt. (Jedenfall war das so im Sommer)
Eben! Deshalb diesen Ausflug lieber für eine andere Gelegenheit aufheben und individuell machen …
Grundsätzlich gebe ich DIr natürlich recht...ich vermute nur, dass Schwiegermutter mit 82 nicht mehr soviele andere Gelegenheiten haben wird...
Das ist schade, aber wenn sie bequem mit dem Taxi vorfahren könnte, wäre für drinnen mehr Energie übrig …. Und sie könnte unten in Ruhe sitzen und alles auf sich wirken lassen, während Ihr einen Abstecher auf einen der Türme macht ….
Grundsätzlich würde ich mir die Sagrada Familia lieber für einen individuellen Ausflug zu einer anderen Gelegenheit aufheben ….
An der Sagrada gibt es auch ein paar Treppen…
Und besonders sehenswert sind die Türme. Da muss man zu Fuß wieder runter. Ist aber richtig toll!
Ihr wisst aber schon, dass die sonst immer von Euch bedauerte Crew länger arbeiten muss, wenn die Restaurantzeiten verlängert werden und somit das Ruhefenster zwischen dieser und der nächsten Mahlzeit kürzer für die ausfällt. Man bekommt schon genug zu Essen, da kann man doch sicher mal auf eine Hauptmahlzeit verzichten. Irgendwie hat das schon wieder Züge wie vor Corona. Aber vielleicht sollte man eine Sandwich-Box den Anreisenden zur Verfügung stellen.
Das sehe ich aber ganz anders! Der Veranstalter hat dafür zu sorgen, daß die Verpflegung der zahlenden Passagiere reibungslos funktioniert und genug Personal dafür zur Verfügung steht!
Wir selbst nehmen zwar tatsächlich täglich meist nur 2 Mahlzeiten zu uns, aber wann und wo wir das tun, möchten wir bitteschön selbst entscheiden, und zwar möglichst ohne Gedränge und Zeitdruck!
Storno? Bei 80 Prozent Stornokosten? Wohl eher nicht
Erkundige Dich doch einfach mal dort, wo Du gebucht hast, über die aktuellen Storno- bzw. Umbuchungsbedingungen!
Ellert: Dein Reisebüro hat doch am Montag bestimmt gleich ein Gesprächsprotokoll an Aida gemailt, um sicherzustellen, daß Ihr die zugesagten Bedingungen auch erhaltet! Es wäre natürlich besser, wenn Du inzwischen eine schriftliche Bestätigung seitens Aida hättest, aber die haben im Moment bestimmt richtig viel zu schreiben ….
Na dann freue ich mich ja jetzt doppelt, dass wir zu den 7 Tagen, die wir nicht von Bord können wegen meiner Schwiegermutter nicht auch noch 5 Stunden am Check - In warten müssen
Wäre unter diesen Umständen nicht eine Umbuchung oder ein Storno der gesamten Reise die bessere Alternative? Aida soll da zur Zeit sehr faire Konditionen anbieten.
Und ein Mietwagen Ausflug ist ja nicht kontaktlos und dabei weiß man nicht ob diese Kontakte dann geimpft und/oder getestet sind
Doch, weiß man!
Im frisch desinfizierten (und deshalb die erste halbe Stunde noch stinkenden) Mietwagen habe ich keine fremden Kontakte. Wenn ich in Spanien irgendwo einkehre, ist mindestens der 3G Nachweis zu erbringen. Ansonsten bin ich an der frischen Luft und abseits vom Gedränge.
Ich halte das Ansteckungsrisiko im Flugzeug und im Gedränge beim Boarding für deutlich höher als bei einem Mietwagen Ausflug …. Ich hoffe auch, dass auf unserer bevorstehenden Kanaren Reise (so sie denn stattfindet) individuelle Ausflüge weiterhin erlaubt bleiben.
Da sollte man sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen!
Ich hätte mir gewünscht von AIDA ein zwischen Ding wie Guthaben oder Kabinenupgrade um zumindest die Mehrkosten etwas zu kompensieren.
Warum sollten sie das tun?
Kostenlos Umbuchen oder Stornieren gegen Reisegutschein scheinen mir in diesem Fall faire Optionen zu sein. (Dieser Meinung bin ich bei Aida leider nur noch selten).
Das mit der vielbeschworenen Freiwilligkeit ist so eine Sache!
In dem Moment, wo ich mit einer Leistung zur Kundenbindung werbe, ist die Freiwilligkeit dahin, weil beim Kunden eine berechtigte Erwartung geweckt wird. Diese Erwartung zu enttäuschen, bewirkt eher dann eher Verärgerung, also das Gegenteil von Kundenbindung (erst Recht unter dem leicht durchschaubaren Deckmäntelchen der Nachhaltigkeit)
Ich finde die Abschaffung der oft lieblosen Willkommensgeschenke trotzdem gut und wünsche mir stattdessen und statt des sonstigen Sammelsuriums für die Zukunft ein gut durchdachtes Bonussystem.
(Sagt jemand, der trotz 25 Aida-freien Monaten immer noch Goldstatus hat, aber nicht mehr lange ….)
Findet Ihr nicht, daß Aida sich mit den Clubleistungen sowieso viel zu sehr verzettelt hatte?
Willkommensgeschenk, Priority check-in (der oft ganz, ganz schlecht umgesetzt ist), Clubtreffen und Sternstunde in sehr schwankenden Qualitäten, Casinogutschein, Bordguthaben, Spa-Prozente (die oft genug wesentlich schlechter Tagesaktionen sind), Bedienfrühstück in extrem schwankender Qualität ….
Weniger kann auch mehr sein!
Warum nicht, je nach Clubstufe und Reisedauer z.B. wie folgt:
Je nach Clubstufe nur ein einziges Event (für die unteren Clubstufen Clubtreffen mit Offizieren und Umtrunk; für die höheren Clubstufen Sternstunde mit einem wirklich besonderen Programmpunkt oder wahlweise ein Gutschein)
Priority check in, der wirklich funktioniert (Am Ende der Gesamtschlange wird man herausgewinkt und zum VIP Schalter geleitet, auch beim Durchleuchten keine weiteren Wartezeiten …) - Wir würden uns freuen uns über so ein Plus an Service, das nicht käuflich ist!
Dazu gestaffelte Prozente bei den Zusatzleistungen an Bord (Spa, Gastronomie, Ausflüge, etc.) - Ich habe mich meistens über die 10% im Spa gefreut (es sei denn, sie wurden von den 20% Tagesrabatt wieder aufgefressen), deshalb vielleicht lieber weniger oder gestaffelte Prozente, aber dafür auch auf Aktionen.
Die TUI hatte mal früher mal einen gratis Wäscheservice (1 Gratiswäschesack pro Reise), auch ein schönes Goodie, finde ich (und kostet nur den Deckungsbeitrag)
Anstelle eines täglichen, aber höchstens mittelmäßigen Bedienfrühstücks lieber je Reise eine geringe Anzahl von Frühstücksgutscheinen für ein wirklich gutes und nicht überlaufenes Frühstück in einem entspannten Zeitrahmen von ca. 6.30 bis 11.00 Uhr (je Reise mindestens 2). Damit entfällt auch die lästige Frage, ob eine Begleitperson mitgebracht werden darf … Mit dürfen nach vorheriger Reservierung dann genau so viele weitere Personen wie Gutscheine vorhanden (oder es wird extra gezahlt) ….
Für die richtig, richtig guten Kunden auch ab und zu mal ein Kabinen-Upgrade auf die nächsthöhre Kategorie oder ein Besuch auf der Brücke …
Ich hätte noch unzählige Ideen, aber mich fragt ja leider keiner ….
Den oft lieblosen Willkommensgeschenken weine ich jedenfalls keine Träne hinterher, auch wenn ich einige Weingläser, Handtücher und vor allem die tollen Gürteltaschen von ganz früher noch im Gebrauch habe ….
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()