-bei einigen Cityline Flügen- bekommt man einen Anhänger und lädt seinen Trolley in den Gepäckwagen ein, der direkt am Flieger steht und eingeladen wird, da kann wenigstens nichts wegkommen. War früher zumindest so.
So kenne ich das auch und habe es vor ein paar Tagen auf einem Zubringer Flug nach München auch gerade wieder so erlebt.
Ich denke mal die Airlines machen das nicht aus Willkür, sondern wegen der Sicherheit. Kann mir vorstellen dass es da Begrenzungen des Gewichts gibt das z. B. in der Personenbeförderungs Zone gilt oder so.
Mittlerweile sehen Leute das Handgepäck nicht mehr als solches sondern als 2. Gepäckstück an habe ich das Gefühl
Mit der Sicherheit ist das so eine Sache, wenn da akkubetriebene Elektronikgeräte drin sind, die wegen Brandgefahr eigentlich nicht in den Gepäckraum dürfen ….. Wenn man so manches Bordgepäck sieht, kann einem aber wirklich Angst und Bange werden, dass es einem während eventueller Turbulenzen um die Ohren fliegt.
Deshalb gibt’s ja eigentlich diverse Tarife mit unterschiedlichen Gepäck- und Handgepäckteilen im Rahmen der Sicherheitsbestimmungen.