1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gina H

Beiträge von Gina H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Gina H
    • 30. Juni 2022 um 20:31
    Zitat von Avita61

-bei einigen Cityline Flügen- bekommt man einen Anhänger und lädt seinen Trolley in den Gepäckwagen ein, der direkt am Flieger steht und eingeladen wird, da kann wenigstens nichts wegkommen. War früher zumindest so.

So kenne ich das auch und habe es vor ein paar Tagen auf einem Zubringer Flug nach München auch gerade wieder so erlebt.

Zitat von Charlynn

Ich denke mal die Airlines machen das nicht aus Willkür, sondern wegen der Sicherheit. Kann mir vorstellen dass es da Begrenzungen des Gewichts gibt das z. B. in der Personenbeförderungs Zone gilt oder so.

Mittlerweile sehen Leute das Handgepäck nicht mehr als solches sondern als 2. Gepäckstück an habe ich das Gefühl

Mit der Sicherheit ist das so eine Sache, wenn da akkubetriebene Elektronikgeräte drin sind, die wegen Brandgefahr eigentlich nicht in den Gepäckraum dürfen ….. Wenn man so manches Bordgepäck sieht, kann einem aber wirklich Angst und Bange werden, dass es einem während eventueller Turbulenzen um die Ohren fliegt.

Deshalb gibt’s ja eigentlich diverse Tarife mit unterschiedlichen Gepäck- und Handgepäckteilen im Rahmen der Sicherheitsbestimmungen.

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• Gina H
    • 24. Juni 2022 um 08:58

Es gibt auch die Möglichkeit, gegen Aufpreis einen early check-in zu buchen (ich weiß aber nicht ab wieviel Uhr) CaptainCaptain oder eine frühe Wellnesanwendung (pro Passagier), die den early check-in dann beinhaltet.

Die genauen Konditionen für Deine Reise müssten eigentlich in der Mein Schiff App ersichtlich sein.

• Arbeiten auf der AIDA

• Gina H
    • 23. Juni 2022 um 20:18
    Zitat von Muddiaida2008

Vorlese OMA - das wäre mein Traumjob nach der Pensionierung … Den Kids ne gute Nacht Geschichte auf der Kabine vorlesen und die Eltern können in der Zeit nen Cocktail schlürfen ….

Ich fürchte, da musst Du Dich privat von solventen Eltern engagieren lassen, die Dich zusammen mit dem Sprößling und reichlich Lesestoff in eine Kabine einquartieren 😉😂😂😂

• Preisverfall / AIDA

• Gina H
    • 19. Juni 2022 um 14:21
    Zitat von Elbblick

Das tut sie ja auch nicht. Wir fahren Ende Juli mit unseren Enkel und haben von Vario Ai Innen, auf Vario Ai Panorama Balkon Kabine umgebucht. Die Zuteilung ist schon da. :abfahrt:

Finde ich gut! So stelle ich mir das vor!

Leider lese ich öfter auch, dass solche Anfragen abgelehnt werden ….

• Preisverfall / AIDA

• Gina H
    • 19. Juni 2022 um 14:19
    Zitat von wuschwusch

Am nächsten Tag wurde ihm ein kostenloser Wechsel in die 14001 angeboten. Verandakomfort in Fahrtrichtung im Bug.

Natürlich hat er das Angebot angenommen und sich sechs Tage lang darüber gefreut

Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema. Da hat er wirklich Glück gehabt.

• Preisverfall / AIDA

• Gina H
    • 19. Juni 2022 um 13:46

Ich verstehe immer noch nicht, was die Reederei davon hat, Umbuchungen auf eine höherwertige Kabinenkategorie nicht zuzulassen. Was kann man dagegen haben, einen Kunden zufriedenzustellen und gleichzeitig etwas mehr zu verdienen? Erst Recht, wenn durch das Sommerversprechen in der Werbung großzügige Umbuchungsmöglichkeiten in Aussicht gestellt werden ….

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Gina H
    • 18. Juni 2022 um 10:41

Das ist ja spannend Mausgatt!

Klingt für mich nach einem Versuchsballon für einzusätzliches Preismodell!

Falls Ihr Euch für die neue Losrunde entscheidet, wünsche ich Euch viel Glück für die neue Zuteilung! Natürlich würde ich mich freuen, wenn Du uns über den Ausgang auf dem laufenden hälst.

Wenn man den Gedanken mal weiterspinnt, ist die Idee gar nicht so doof: Die Reederei setzt dann den Verteilungsalgorithmus erstmal auf „unbeliebt zuerst“ und setzt darauf, dass ein gewisser Prozentsatz der Passagiere gegen Aufpreis neu lost.

Die Passagiere, denen wirklich der Preis am wichtigsten ist, bleiben in den unbeliebtesten Kabinen, und die anderen kalkulieren pro Kabine 100€ Aufpreis ein, um sich auf der Kabine (hoffentlich) wohler zu fühlen. Alle sind glücklicher bis auf die, die in der 2. Runde keine Verbesserung erfahren. Diese Zahl kann man aber über den Verteilungsalgorithmus für Runde 2 minimieren.

Noch ein großer Vorteil: Die Beschwerdeschlangen, die sich am Anfang jeder Reise an der Rezeption bilden, werden kürzer, weil all denen, die ohne konkrete Mängel wegen eines Kabinentauschs an der Rezeption vorsprechen, endgültig der Wind aus den Segeln genommen ist. (Leider wurde ja sogar hier in letzter Zeit immer wieder dazu aufgerufen, es einfach mal zu versuchen, die Zuteilung auszuhebeln, was ich sehr schade fand).

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Gina H
    • 18. Juni 2022 um 09:25
    Zitat von Mausgatt

Was ginge wäre für 50 Euro pro Person die Vario Lotterie nochmal zu starten. Dann gekämpft man auch drei Kabinen zur Auswahl.

Kannst Du das mal näher erklären? Von so einer Möglichkeit habe ich noch nie gehört. Ist das was neues?

• Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

• Gina H
    • 18. Juni 2022 um 09:20

Gute Besserung Euch beiden Novesia und vielen Dank für Deinen Bericht! Es wäre schön, wenn Du uns weiterhin auf dem laufenden hälst!

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Gina H
    • 15. Juni 2022 um 11:34
    Zitat von Juchhu

Vollkommen legitim und ne Einstellung, die gut ist und trotzdem wirst nichts dagegen sagen können, wenn ich hier Erfahrungen anderer, die man im Forum nachlesen kann, niederschreibe!

Wieso fühlst Du Dich eigentlich so angegriffen, wenn auf die „Spielregeln“ hingewiesen wird und darauf, dass alles andere Glücksache ist?

• Gina H
    • 14. Juni 2022 um 22:46
    Zitat von Juchhu

Kann es sein, dass Du sauer bist, weil Du entweder noch nie auf die Idee gekommen bist zur Rezeption zu gehen, wenn Dich was an der Kabine gestört hat? Oder weil Du als Premiumbucher mehr Geld ausgibst für Deine Wunschlabine, die andere dann einfach kriegfn🤷🏻‍♀️? Anders kann ich mir nicht erklären, warum Du Dich so aufregst jnd mir unterstellst, ich würde „falsche Hoffnungen“ wecken. Es wunde hier nunmal berichtet und zwar schon einige Male, nichts anderes habe ich geschrieben!

Nein.

Wir buchen meistens Vario oder Plus, selten mal pur oder just und bisher nur zweimal premium.

Wir hatten schon tolle und weniger tolle Kabinen (hinsichtlich Lage, Geräuschpegel, Aussicht, etc.), und das ist völlig in Ordnung so!

Das ich überall landen kann, weiß ich vorher, wenn ich solche Lotterie Kabinen buche. Dafür ist der Preis entsprechend, und man kann eventuell eine weitere Reise machen.

Nur zweimal bei über 40 Kreuzfahrten hatten wir Kabinen, die objektiv nicht der gebuchten Beschreibung entsprochen haben, und nur dann wehre ich mich.

Ich finde es schlichtweg unverschämt, immer am wenigsten bezahlen und dafür in den bevorzugtesten Kabinen untergebracht werden zu wollen. Das hat aber lediglich mit meiner persönlichen Einstellung zu tun.

Für mich ist grundsätzlich das Preis-Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend. Wenn ich weniger bezahle, bin ich deutlich kompromissbereiter, und so ist das System auch gedacht, glaube ich.

• Gina H
    • 14. Juni 2022 um 22:13
    Zitat von Juchhu

Das ist mir alles bewusst und dennoch hab ich es so geschrieben, wie es berichtet wurde. Genau diese „schiffstypischen“ Beanstandungsgründe führten die Leute zur Rezeption und sie durften umziehen. Und da war dann auch manchmal ne A-Kabine, wo man vorher B hatte dabei, kostenfrei. Ob Du das nun nachvollziehen kannst oder nicht🤷🏻‍♀️

Mit nachvollziehen können hat das nichts zu tun.

Vario, Just, Plus und Pur bleiben Lotterien.

Man sollte keine falschen Hoffnungen wecken, auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen.

• Gina H
    • 14. Juni 2022 um 21:19
    Zitat von Juchhu

Es gab hier schon Berichte, wo an Bord kostenfrei von MB auf MA gewechselt werden konnte oder von BB auf BA oder von IB auf IA, nämlich dann, wenn es was zu beanstanden gab …

Das sind nun aber wirklich 2 verschiedene Paar Schuhe!

Selbstverständlich muss in jedem gebuchten Tarif die Kabine formal in Ordnung sein, d.h. alles muß funktionieren, sauber und gebrauchstauglich für die einquartierte Personenzahl sein und insbesondere der Beschreibung der gebuchten Kategorie entsprechen.

Ob aber jemand außen an einer Variokabine vorbeilaufen kann, der Meerblick durch ein Bullauge stattfindet oder die Balkonkabine aufgrund der Lage etwas unruhiger ist als andere oder der Balkon eventuell hinter einem Rettungsboot liegt etc., ist definitiv kein Beanstandungsgrund.

• Gina H
    • 14. Juni 2022 um 14:24
    Zitat von AIDAstar

Die werden aber als "Vario Innen" und i.d R. an Alleinreisende verteilt :antwort:

Wir hatten Bug mit Bullauge auch schon als Vario Meerblick als Paar auf der Cara. Kann passieren, aber da das 2. Bett nur ein Sofabett und nur ca. 1,80m lang ist, dürften solche Kabinen eigentlich nicht an 2 vollzahlende Erwachsene vergeben werden.

Wir konnten damals nicht tauschen, da das Schiff ausgebucht war. Da ich damals noch berufstätig war, hatte ich leider nicht genügend Muße, die Reklamation konsequent durchzuziehen und habe nach 1 Beschwerde an der Rezeption und 2 erfolglosen Schreiben nach Rostock aufgegeben. Heute würde ich mir das nicht mehr gefallen lassen!

• Gina H
    • 13. Juni 2022 um 22:33

Warum nicht alle Variokabinen extrem kurzfristig zugeteilt werden, erschließt sich mir sowieso nicht. Wäre es für die Reederei nicht vorteilhafter, bis zuletzt alle Kabinen für Premiumbuchungen freizuhalten? Dann müsste man auch keinen Variobucher wieder umquartieren, wenn noch spezielle Kabinen benötigt werden.

• Alles zu: Menü-Erlebnispakete (3x3 / 5x3 u.a.)

• Gina H
    • 13. Juni 2022 um 17:34
    Zitat von omu

Ich kann dir aus Erfahrung folgendes berichten. Wir haben es auf dem Schiff beim ersten Besuch gebucht. Es war kein Problem. das war nicht der erste Tag ...

Hatte aber, da ich es vorher noch nicht gemacht, Kurt auf der 5000 angerufen und bei F&B angerufen. Hier ein kleiner Tipp um nicht am der rezi zu landen zwischen 10 und 16 Uhr anrufen, da hat immer ein Restaurantleiter Dienst und ist besser informiert...

Wer ist eigentlich Kurt?

• Diskussionen zur Umfrage des Monats Juni 2022 - Besteckständer an Bord der AIDA Schiffe

• Gina H
    • 13. Juni 2022 um 13:19
    Zitat von hirschi

Charlynn , dann wird der Teller aber nicht abgeräumt.

Oder das Besteck ist mit weg …. was ja nicht so schlimm wäre, wenn es ohne weitere Rennerei Frisches gäbe ….

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• Gina H
    • 11. Juni 2022 um 14:07
    Zitat von novak

Danke für die Mühe. Am Vortag, also Sonntag bis 14h - damit 24 Stundenfrist nicht einhaltbar .Am Montag kann ich vor den Test das Gepäck nicht einchecken , weil ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob ich negativ bin und auch wirklich mitfliegen kann, somit ist das Zeitfenster zwischen 7h Testcenter (außerhalb des Flughafengebäudes) mit eventueller Wartezeit und danach erst das ganze Prozedere mit Gepäckabgabe , Sicherheitskontrolle und Weg zum Gate einfach zu kurz für den Abflug um 9h. Die einzige Möglichkeit wäre, dass TUI den PCR Test mit 48 Stunden Gültigkeit akzeptiert, was sie aber nicht tun.

Wir hatten vor ein paar Monaten eine ähnliche Situation.

Nach einigem Hin- und Herüberlegen sind wir das Risiko eingegangen, am Flughafen Wien den kostenpflichtigen Test NACH dem Einchecken zu machen. Da unser Gratis-Test vom Vortag schon negativ war, aber bei Flugverspätung das Zeitfenster überschritten hätte, haben wir das vorherige Einchecken nicht als großes Risiko empfunden.

Das Health Center ist fast gegenüber vom Check-in, max. 5 Gehminuten. Es war nicht viel los in der Teststation. Auf Nachfrage wurde uns gesagt, dass eigentlich nie großer Andrang sei, da fast jeder die Gratis-Tests in den damals noch zahlreichen Testcentern vorziehen würden.

Das klappt schon!!!

P.S.: Schön fand ich die Situation damals aber auch nicht. Bei Verzögerungen unserer sehr großzügig geplanten Anfahrt zum Flughafen hätte ich mich gestresst gefühlt …

• Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

• Gina H
    • 10. Juni 2022 um 19:03
    Zitat von Avita61

Jetzt bin ich restlos verwirrt...ich muss meine Reise 2 Tage vor Abfahrt stornieren, das Geld wurde ja längst an Aida überwiesen, 1000 Euro für die Reise. Wer bekommt denn die 900 Euro zurück, doch ich als versicherte Person? Dafür schliesse ich doch die Versicherung ab, damit ich keinen Schaden habe? Wieso soll das Geld an Aida fliessen, die haben doch meine komplette Zahlung in Höhe von 1000 Euro, die sie auch behalten. :frage1: Den Schaden hat letztendlich die Versicherung, so mein Verständnis von Versicherungen.

Aber mit dem Einzelbelegungszuschlag, da hast Du recht, den darf man nicht nehmen, weil Aida das Geld der zurückgetretenen Person kassiert hat und die zweite zahlt dann ganz normal den Preis ohne Einzelbelegung.

Edit: @Moderatoren, wir sind hier komplett OT, könntet ihr die letzten paar Beiträge in den richtigen Thread schieben? Ich weiss nicht wo der zu finden ist, aber ich wollte hier unbedingt noch antworten. :ssorry: nochmal.....

Sorry, wollte Dich nicht verwirren!

Habe nur die Ecke mit der Rückerstattung an den Versicherungsnehmer rausgelassen, um das Rechenbeispiel nicht weiter zu komplizieren.

Natürlich bekommt der Versicherungsnehmer die von der Reederei einbehaltenen Stornogebühren zurückerstattet.

Die Reederei sollte aber auch nicht den vollen Reisepreis einbehalten, sondern nur die Stornogebühren, im Rechenbeispiel sollten also noch 10% an den stornierten Gast erstattet werden.

• Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

• Gina H
    • 10. Juni 2022 um 18:32
    Zitat von Avita61

Verstehe den Kommentar nicht. Wenn eine Person nicht mitfährt, zahlt ihr die RRV die Stornogebühren. Die zweite ist dann allein unterwegs und muss den Alleinreisenden Tarif bezahlen, es sei denn es springt jemand ein anstelle der Covid erkrankten, dann ist das wieder eine Reise zu zweit.

Rechne mal:

Sollertrag für die Kabine ist 2X100% des Reisepreises bei Doppelbelegung, also 200%

Eine Person storniert, die Reederei erhält die Stornogebühren, sagen wir 90% bei kurzfristiger Stornierung von der Versicherung.

Die andere Person zahlt trotzdem zusätzlich Einzelbelegungszuschlag, sagen wir 60% (über die Höhe lasse ich mich gerne belehren, da kenne ich mich nicht aus)

Gesamtertrag der Kabine läge dann bei 250%. Das wäre ja ein Bombengeschäft!

Die Stornogebühren sind dafür gedacht, den Ausfall der Reederei zu decken. Da kann man meiner Meinung nach nicht die Konditionen für die „übriggebliebene“ Person ändern.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      361
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      419
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      482

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook